Customer Care, Call Center, Kundenservice, Telesales, Interim-?Management, Restrukturierung, Outsourcing, Projektleitung, Consulting
Aktualisiert am 14.04.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interims Management
Contact Center Operations
Outsourcing Management
Projektleitung
KPI Definition & Optimierung
B2B & B2C Telemarketing
Außendienst-Terminierung
Outbound Kampagnensteuerung
IVR/ACD Routing
Omnichannel-/ Ticket-Systeme
Deutsch
Muttersprache
Dänisch
sehr gut
Englisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2018 - 2019: Einführung einer neuen Mittel/Sikom TK-Anlage

Aufgaben:

  • Operative Verantwortung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Telefonanlage für die getaline Gruppe. Bewertung der Performance und Wirtschaftlichkeit. Konzeptionierung der Operativen Prozesse. Planung des Hochlaufs, sowie Abstimmung mit internen Abteilungen und externen Kunden und Dienstleistern.

2017 - 2018: Einführung des Business-Intelligence-Systems ?Qlik-View?

Aufgaben:

  • Operative Projektleitung für die getaline Gruppe. Ziel war es sämtliche Unternehmenskennzahlen in einem einzigen Business-Intelligence-System aus verschiedenen Systemen zu Bündeln und für Analysen auswertbar zu machen

2009 - 2010: Aufbau eines Multilingualen und B2B Telemarketing Contact Centers

Aufgaben:

  • Entwicklung des Organisationskonzeptes und Definition der Geschäftsprozesse. Planung und Auswahl des Standortes, der IT und des Personals. Gestaltung der Geschäftsräume und Erstellung des Business Case. Durchführung und Kontrolle der Maßnahmen.

2006 - 2007: Restrukturierung

Kunde: Quelle.Contact GmbH

Aufgaben:

  • Entwicklung der Fachkonzepte für die neue IT/TK. Konzeptioneller Aufbau der neuen Standorte in Berlin und Magdeburg. Erstellung des Business Cases für die Gesellschafter. Planung und Kontrolle des Hochlaufs der neuen Standorte. 

2004 - 2005: Aufbau eines Call Center Standortes in Istanbul

Aufgaben:

  • Dazu gehörte neben dem Aufbau der Organisation, der Standortauswahl, Gestaltung des Centers und Erstellung des Business Cases vor allem die Organisatorische und Planerische Integration des offshore Standortes in die bestehende Struktur der bisherigen Call Center der Quelle.Contact.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005

BuW Customer Care Academy, Osnabrück / Fachhochschule Aalen

Studium zum CRM / Customer Care Manager

1992 - 1995

Fachhochschule Flensburg

Studium der Wirtschaftsinformatik

6 Semester

1991 - 1992

Universität zu Kiel

Studium der Informatik

2 Semester

1976 - 1990

Dänisches Gymnasium in Flensburg

Allgemeine Hochschulreife

Leistungskurse Mathematik und Englisch

SEMINARE

2004

Klartext und Training, Neustadt

Besprechungen organisieren und leiten

1999 ? 2000

Commax Consulting, München

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung, Führung im Team
  • Monitoring als Führungsinstrument
  • Das Mitarbeitergespräch, Supervision und kollegiale Beratung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interims Management Contact Center Operations Outsourcing Management Projektleitung KPI Definition & Optimierung B2B & B2C Telemarketing Außendienst-Terminierung Outbound Kampagnensteuerung IVR/ACD Routing Omnichannel-/ Ticket-Systeme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHES

  • 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Kundenservice
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten
  • Exzellente Branchenkenntnisse im Contact Center Umfeld
  • Erfolgreiche strategische und operative Mitarbeiterführung mit Emotionaler Intelligenz
  • Kenntnisse im Aufbau und dem Change-Management von Organisationen
  • Starker IT-Background mit Kenntnissen in der Digitalen Kommunikation
  • Führungsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz
  • Umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how mit guten Controlling Fähigkeiten
  • Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
  • Ergebnisse im Vertrieb und Key-Account-Management
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Auftraggebern aus den Bereichen Handel, ECommerce, Consumer Electronics, Fashion, Logistik, Automotive, HealthCare und Touristik.

BERUFSERFAHRUNGEN

01/2020 ? heute

Rolle: Freelancer Customer Service Beratung

Aufgaben

  • Beratung der Stake- und Shareholder zur strategischen Ausrichtung und Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung des Customer Service
  • Opera tives und Strategisches Interimsmanagement

03/2020 ? heute

Rolle: Call Center und Migrations Manager

Kunde: Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Vertragsverhandlungen und Migration
  • Projektleitung Migration Kundenservice Dienstleistung
  • Operatives Management des externen CC Dienstleisters
  • Analyse und Optimierung der Aktivitäten im Customer Service und Sales
  • Neu Definition und Überwachungen der KPIs
  • Berichterstattung an nationalen und internationalen Shareholdern
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

04/2020 ? 09/2020

Rolle: Customer Sales & Service Experte

Kunde: Media4Care GmbH, München

Aufgaben

  • Analyse und Optimierung der Abläufe des Sales - & Service Teams
  • Konzeption, Präsentation und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Auswertung und Definition relevanter Kennzahlen
  • Erstellen von Reports und Routingszenarios
  • Suche und Integration eines externen CC Dienstleisters

06/2010 ? 12/2019

Rolle: Operativer Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben

  • Aufbau und Betrieb eines Contact-Centers für die Bereiche E-Commerce, Fremdsprachen, Touristik und B2B-Vertrieb
  • Operative Leitung des Unternehmens mit 120 Mitarbeiter
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung von 3,5 Millionen ? Jahresumsatz
  • Strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens
  • Sicherstellen und optimieren eines reibungslosen Ablaufs sämtlicher Geschäftsprozesse
  • Kundenakquise und Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Auftraggebern
  • Sicherstellung der vereinbarten KPIs und SLAs

06/2007 ? 05/2010

Rolle: Leiter Customer Service

Kunde: getaline GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Operative Leitung der vier Contact Center im getaline Network
  • Steuerung und Überwachung der mit den Auftraggebern vereinbarten Kundenservice Prozesse, sowie Einhaltung der KPIs auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Verantwortlich für das Qualitätsmanagement der Standorte
  • Controlling der Mengen- und Ressourcenplanung
  • Begleitung der Vertriebsaktivitäten
  • Unterstützung bei der Geschäftsjahresplanung mit einem Jahresumsatz von 25 Millionen Euro

09/2004 ? 05/2007

Rolle: Leiter operative Geschäftssteuerung

Kunde: Quelle.Contact Center GmbH, Nürnberg

Aufgaben

  • Operative Leitung der sechs Kundenservice Standorte der Quelle AG
  • Budgetplanung und Verantwortung von 30 Millionen Euro Jährlich
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsparametern
  • Verhandlungen mit internen und externen Kunden
  • Vorbereitung und Durchführung von Gesamtbetriebsrat- und Wirtschaftsausschusssitzungen
  • Konzeptionelle und organisatorische Mitwirkung bei der Restrukturierung der Quelle.Contact GmbH

06/1998 ? 08/2004

Rolle: Stellvertretender Call-Center-Manager

Kunde: Quelle.Contact Center GmbH, Köln

Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Planung und Aufbau des Call Centers
  • Leitung des Bereichs Outbound und aktiver Verkauf
  • IT-Verantwortung des Standortes
  • Durchführen von Teambesprechungen und Betriebsversammlungen
  • Teilnahme an Arbeitgebergesprächen und BV-Verhandlungen
  • Unterstützung bei der Budgetplanung und -überwachung

09/1997 ? 06/1998

Rolle: Teamleiter

Kunde: Telemarketing Services A/S, Padborg / DK

Aufgaben

  • Führen eines Teams von 30 Mitarbeitern
  • Verantwortung des Workforce-Managements
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Trainings
  • Aufbau einer Service Hotline für Braune Ware, Mobilfunk und Computer

09/1994 ? 08/1997

Rolle: Call-Center-Agent

Kunde: Telemarketing Services A/S, Padborg / DK

Aufgaben

  • Kundenbetreuung, Reklamations- und Servicebearbeitung
  • Betreuung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

09/1992 ? 06/1998

Rolle: Freiberuflicher Computerspezialist

Aufgaben

  • Vertrieb und Verkauf von Hard- und Software Produkten
  • IT-Support für verschiedene Firmen und öffentliche Einrichtungen
  • Entwicklung von Anwendersystemen und Datenbanken

EDV-Kenntnisse

  • Office Systeme: MS-Office, Google Docs, Libre Office
  • CRM/ERP-Systeme: Zendesk, Zoho, Diva, KS2000, KIS, SAP
  • Mail Management Systeme: INEXSO, Novomind
  • ACD/Dialer Systeme: Unify, Sikom, Intracall, TT-Call, Dialfire
  • Reporting- und Planungssysteme: QlikView, Invision, ICC

Datenbanken

MS Access
MySQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2018 - 2019: Einführung einer neuen Mittel/Sikom TK-Anlage

Aufgaben:

  • Operative Verantwortung bei der Auswahl und Einführung einer neuen Telefonanlage für die getaline Gruppe. Bewertung der Performance und Wirtschaftlichkeit. Konzeptionierung der Operativen Prozesse. Planung des Hochlaufs, sowie Abstimmung mit internen Abteilungen und externen Kunden und Dienstleistern.

2017 - 2018: Einführung des Business-Intelligence-Systems ?Qlik-View?

Aufgaben:

  • Operative Projektleitung für die getaline Gruppe. Ziel war es sämtliche Unternehmenskennzahlen in einem einzigen Business-Intelligence-System aus verschiedenen Systemen zu Bündeln und für Analysen auswertbar zu machen

2009 - 2010: Aufbau eines Multilingualen und B2B Telemarketing Contact Centers

Aufgaben:

  • Entwicklung des Organisationskonzeptes und Definition der Geschäftsprozesse. Planung und Auswahl des Standortes, der IT und des Personals. Gestaltung der Geschäftsräume und Erstellung des Business Case. Durchführung und Kontrolle der Maßnahmen.

2006 - 2007: Restrukturierung

Kunde: Quelle.Contact GmbH

Aufgaben:

  • Entwicklung der Fachkonzepte für die neue IT/TK. Konzeptioneller Aufbau der neuen Standorte in Berlin und Magdeburg. Erstellung des Business Cases für die Gesellschafter. Planung und Kontrolle des Hochlaufs der neuen Standorte. 

2004 - 2005: Aufbau eines Call Center Standortes in Istanbul

Aufgaben:

  • Dazu gehörte neben dem Aufbau der Organisation, der Standortauswahl, Gestaltung des Centers und Erstellung des Business Cases vor allem die Organisatorische und Planerische Integration des offshore Standortes in die bestehende Struktur der bisherigen Call Center der Quelle.Contact.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2005

BuW Customer Care Academy, Osnabrück / Fachhochschule Aalen

Studium zum CRM / Customer Care Manager

1992 - 1995

Fachhochschule Flensburg

Studium der Wirtschaftsinformatik

6 Semester

1991 - 1992

Universität zu Kiel

Studium der Informatik

2 Semester

1976 - 1990

Dänisches Gymnasium in Flensburg

Allgemeine Hochschulreife

Leistungskurse Mathematik und Englisch

SEMINARE

2004

Klartext und Training, Neustadt

Besprechungen organisieren und leiten

1999 ? 2000

Commax Consulting, München

  • Grundlagen der Mitarbeiterführung, Führung im Team
  • Monitoring als Führungsinstrument
  • Das Mitarbeitergespräch, Supervision und kollegiale Beratung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interims Management Contact Center Operations Outsourcing Management Projektleitung KPI Definition & Optimierung B2B & B2C Telemarketing Außendienst-Terminierung Outbound Kampagnensteuerung IVR/ACD Routing Omnichannel-/ Ticket-Systeme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PERSÖNLICHES

  • 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Kundenservice
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten
  • Exzellente Branchenkenntnisse im Contact Center Umfeld
  • Erfolgreiche strategische und operative Mitarbeiterführung mit Emotionaler Intelligenz
  • Kenntnisse im Aufbau und dem Change-Management von Organisationen
  • Starker IT-Background mit Kenntnissen in der Digitalen Kommunikation
  • Führungsstarke Persönlichkeit mit Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz
  • Umfassendes betriebswirtschaftliches Know-how mit guten Controlling Fähigkeiten
  • Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement
  • Ergebnisse im Vertrieb und Key-Account-Management
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Auftraggebern aus den Bereichen Handel, ECommerce, Consumer Electronics, Fashion, Logistik, Automotive, HealthCare und Touristik.

BERUFSERFAHRUNGEN

01/2020 ? heute

Rolle: Freelancer Customer Service Beratung

Aufgaben

  • Beratung der Stake- und Shareholder zur strategischen Ausrichtung und Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung des Customer Service
  • Opera tives und Strategisches Interimsmanagement

03/2020 ? heute

Rolle: Call Center und Migrations Manager

Kunde: Amplifon Deutschland GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Vertragsverhandlungen und Migration
  • Projektleitung Migration Kundenservice Dienstleistung
  • Operatives Management des externen CC Dienstleisters
  • Analyse und Optimierung der Aktivitäten im Customer Service und Sales
  • Neu Definition und Überwachungen der KPIs
  • Berichterstattung an nationalen und internationalen Shareholdern
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

04/2020 ? 09/2020

Rolle: Customer Sales & Service Experte

Kunde: Media4Care GmbH, München

Aufgaben

  • Analyse und Optimierung der Abläufe des Sales - & Service Teams
  • Konzeption, Präsentation und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Auswertung und Definition relevanter Kennzahlen
  • Erstellen von Reports und Routingszenarios
  • Suche und Integration eines externen CC Dienstleisters

06/2010 ? 12/2019

Rolle: Operativer Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

Aufgaben

  • Aufbau und Betrieb eines Contact-Centers für die Bereiche E-Commerce, Fremdsprachen, Touristik und B2B-Vertrieb
  • Operative Leitung des Unternehmens mit 120 Mitarbeiter
  • Umsatz- und Ergebnisverantwortung von 3,5 Millionen ? Jahresumsatz
  • Strategische und operative Ausrichtung des Unternehmens
  • Sicherstellen und optimieren eines reibungslosen Ablaufs sämtlicher Geschäftsprozesse
  • Kundenakquise und Vertragsverhandlungen mit nationalen und internationalen Auftraggebern
  • Sicherstellung der vereinbarten KPIs und SLAs

06/2007 ? 05/2010

Rolle: Leiter Customer Service

Kunde: getaline GmbH, Hamburg

Aufgaben

  • Operative Leitung der vier Contact Center im getaline Network
  • Steuerung und Überwachung der mit den Auftraggebern vereinbarten Kundenservice Prozesse, sowie Einhaltung der KPIs auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Verantwortlich für das Qualitätsmanagement der Standorte
  • Controlling der Mengen- und Ressourcenplanung
  • Begleitung der Vertriebsaktivitäten
  • Unterstützung bei der Geschäftsjahresplanung mit einem Jahresumsatz von 25 Millionen Euro

09/2004 ? 05/2007

Rolle: Leiter operative Geschäftssteuerung

Kunde: Quelle.Contact Center GmbH, Nürnberg

Aufgaben

  • Operative Leitung der sechs Kundenservice Standorte der Quelle AG
  • Budgetplanung und Verantwortung von 30 Millionen Euro Jährlich
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Leistungsparametern
  • Verhandlungen mit internen und externen Kunden
  • Vorbereitung und Durchführung von Gesamtbetriebsrat- und Wirtschaftsausschusssitzungen
  • Konzeptionelle und organisatorische Mitwirkung bei der Restrukturierung der Quelle.Contact GmbH

06/1998 ? 08/2004

Rolle: Stellvertretender Call-Center-Manager

Kunde: Quelle.Contact Center GmbH, Köln

Aufgaben

  • Mitwirkung bei der Planung und Aufbau des Call Centers
  • Leitung des Bereichs Outbound und aktiver Verkauf
  • IT-Verantwortung des Standortes
  • Durchführen von Teambesprechungen und Betriebsversammlungen
  • Teilnahme an Arbeitgebergesprächen und BV-Verhandlungen
  • Unterstützung bei der Budgetplanung und -überwachung

09/1997 ? 06/1998

Rolle: Teamleiter

Kunde: Telemarketing Services A/S, Padborg / DK

Aufgaben

  • Führen eines Teams von 30 Mitarbeitern
  • Verantwortung des Workforce-Managements
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von Trainings
  • Aufbau einer Service Hotline für Braune Ware, Mobilfunk und Computer

09/1994 ? 08/1997

Rolle: Call-Center-Agent

Kunde: Telemarketing Services A/S, Padborg / DK

Aufgaben

  • Kundenbetreuung, Reklamations- und Servicebearbeitung
  • Betreuung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern

09/1992 ? 06/1998

Rolle: Freiberuflicher Computerspezialist

Aufgaben

  • Vertrieb und Verkauf von Hard- und Software Produkten
  • IT-Support für verschiedene Firmen und öffentliche Einrichtungen
  • Entwicklung von Anwendersystemen und Datenbanken

EDV-Kenntnisse

  • Office Systeme: MS-Office, Google Docs, Libre Office
  • CRM/ERP-Systeme: Zendesk, Zoho, Diva, KS2000, KIS, SAP
  • Mail Management Systeme: INEXSO, Novomind
  • ACD/Dialer Systeme: Unify, Sikom, Intracall, TT-Call, Dialfire
  • Reporting- und Planungssysteme: QlikView, Invision, ICC

Datenbanken

MS Access
MySQL

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