Softwaretests und Evaluierung bei Rollouts, 2nd 3rd Level Applikationssupport, Voip, Operating, Monitoring und Maintenance , Client-Server-Support
Aktualisiert am 12.07.2024
Profil
Referenzen (2)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 70%
Teamssupport
Voiptelefonie Clientseitig
Office 365
LibreOffice
Ubuntu
Debian
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Businessenglish, sehr flüssige Konversation
Französisch
basics, schulkenntnisse
Spanisch
basics kann einiges verstehen, sprechen noch nicht

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland

Deutschland: bevorzugt Rhein-Main, Süddeutschland und Schweiz/Österreich !

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-09 - 2024-01

LVM Münster // Remote Rolloutsupport Engineer

Anwendersupport nach Migration zu Windows 10 und Office365
Anwendersupport nach Migration zu Windows 10 und Office365

Remotesupport im 15 Köpfigen Anwendersupport zu 100% im HO.

Migration aller LVM-Agenturen von Ubuntu, LibreOffice, Lotus Notes und einer Indali Telefonanlage zu Windows10 mit Office 365 und Teams als integrierter Voip-Telefonie-client.

Support und Einrichtung von Teams unter Windows10.

Lösung aufkommender Anwenderprobleme im Umgang mit der neuen Technologie.

Unterstützung unter Outlook 365 und Exchange.

Präsenz vor Ort in Münster 1x pro Monat.


Windows10 Office 365 Teams mit Telefonieplugin Aruba-Router Linux Ubuntu
LVM Münster
Homeoffice / Münster
2 Jahre 1 Monat
2019-11 - 2021-11

Pfeiffer Vacuum // Client-Server-Administrator

2nd Level-Support / Userhelpdesk
2nd Level-Support / Userhelpdesk

Bearbeitung aller Clientseitigen Request im 2nd Level.

Office 2013 / Office 365 / teilweise auch Sharepoint.

Support einiger Branchenlösungen im Industriebereich für spanabhebende Fertigung, Voip-SIP Telefonie-Einrichtung des Client,Support des Cloud Printings, Abarbeitung alter Tickets, Rechtevergabe AD

Exchange Fileserver Windows 7 /10 Office 2013 Office 365 MS Server 2016
Aßlar bei Gießen
2 Monate
2019-08 - 2019-09

DOSB Frankfurt am Main / Client-Server-Administrator

Support im 2nd Level / User-Support
Support im 2nd Level / User-Support

Umfassender Support des Clients, als auch Exchange und Fileserveradministration (Exchange 2016),

Office 2013, Office 365, insbesondere Sharepoint- und Onedriverequests: Anlegen von Gruppen und Berechtigungen, AzureCloudShell,

Unterstützung des Wissenstransfers an interne Mitarbeitende, Hilfe bei Clientseitigen Problemen,

Backup and Restore, etc

Support des Cloudprinting Follow me Windows 7 /10 MS Server 2016 und Exchange 2016.
Frankfurt am Main
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Pharmakonzern STADA Bad Vilbel (als Urlaubsvertretung)

Exchange 2016 Administration und Support Powershell Spamfilter
Exchange 2016 Administration und Support

Support von Exchange/Outlook Requests im Bereich des 2nd Level, Anlegen und Löschen von Benutzerkonten, Gruppenmailboxen, Verteilern, Vergabe von Berechtigungen, Spamfilterfreigaben etc.

Administration via GUI und Powershell


Windows 7 /10 Exchange 2016 Office365 MS Server 2016 MSFS.
Powershell Spamfilter
Bad Vilbel
1 Jahr 4 Monate
2018-02 - 2019-05

Client-Server-Support Hessischer Rundfunk in FFm

2nd Level Support Engineer im Userhelpdesk Voip PowerShell
2nd Level Support Engineer im Userhelpdesk

Beratung und Betreuung der User bei Fragen, Anforderungen und Störungen im IT-Umfeld der mobilen und stationären Standard- und Medien-Arbeitsplätze (PC, Notebooks, Power-PCs, Smartphone, Tablets und

Multifunktionsdrucker)

2nd Level Client und Server Support auf Basis

eines Ticketsystems (iET Solutions Enterprise Workcenter v.14.x)

Groupwise-Teil-Administration und Support

- Kontenpflege, Problemlösungen vor allem clientseitig.

- Prüfung von Rollen und Berechtigungen.

Bereitstellung, Installationvon Software, im täglichen Betrieb und auch Außerbetriebnahme von Software und fehlerbehafteter Clients.

Support der Voip Telefonie an den Clients

(Caesar Client 12.3.4.xx) und Skype for Business.

Installation der Telefonie-hardware der Marke Avaya

Teilsupport von Mediensystemen zur

Sendungsvorbereitung und Verbreitung:

Diese sind:

- Schnittrechner und Sichtrechner mit der Software AVID und Mediacentral.

- Daccord Audio-Datenbank für den Radio-Rundfunk

- ENPS Sendeplanungssystem für das TV-Programm Bereitstellung von Win10-Clients in der noch andauernden

Pilotphase und Support der bereits unter Win10 laufenden Applikationen.. 

Windows 7 64bit Professional Windows 10 Enterprise 64bit Micro Focus Novel ZenWorks 11.4.x Micro Focus Novel Groupwise Client/Server 2018 Daccord 4.2x Skype for Busisness Avid Media Composer 2018 SAP 7.4x Caesar Telefonie 12.3.x ENPS 8.2.3.x IET 14.1.0.x Miraan 10.0.x Teamwire 1.8.x
Voip PowerShell
Frankfurt / Hessen
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Rollout und Support eines Medizinischen Abrechnungssystems für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen.

Tester
Tester

08.11.2017 – heute Auftrag: (Dauer approx. Januar/Februar 2018)
Testing / Rollout und Support eines Medizinischen
Abrechnungssystems für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst
Hessen.
Kunde: Kassenärztliche Vereinigung Hessen (Frankfurt am
Main)
Rollout eines neuen medizinischen Abrechnungssystems für
den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen. Installation, Test aufkommender Updates und
Ausgabe von Hardware mit der o.g. Software an alle
Standorte des ÄBD in Hessen. Support der medizinischen
Software und der Standardapplikationen auf den PCs bzw
Notebooks. Einrichtung von VPN-Accounts mittels RSA und
Endpoint Security auf Hardware und Software Tokens.
Verteilung von Software über Matrix42 SWV.
Software: Windows 7 Enterprise (64bit), Office 2010,
Checkpoint VPN Client, Matrix42 v.16.x, VMware

Windows 7 Enterprise (64bit) Office 2010 Checkpoint VPN Client Matrix42 v.16.x VMware
KV Hessen
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

2nd Level Client-Server-Support softwareseitig in einem 15-köpfigen Team.

Festanstellung Top-IT services Frankfurt/Main Windows7 Enterprise 32bit Windows10 Windows7 Enterprise 32bit ...
Festanstellung Top-IT services Frankfurt/Main
  • Support aller User-Requests clientseitig deutschlandweit.
  • Bearbeitung der Requests mittel HP SM Web-Client 7 und V 9.51.
  • Qualifizierung der Probleme am Client und Bereitstellung einer adäquaten Lösung.
  • Softwareverteilung mittels Softwareshop und Microsoft SCCM im automatisierten Frontend Softwarecenter am Client. Zuweisung weiterer Pakete im ADS.
  • Bereitstellung und Support spezifischer Branchensoftware, umfassender Support aller Office2013- und 2016-Applikationen, SAP-Frontend SAP-BO, sowie „Office365 in the Cloud”, insbesondere Sharepoint, OneDrive, Delve, Forms, Video und Sreams.
  • Unterstützung bei der Einwahl mit VPN und Support des Checkpoint VPN Clients.
  • Installation und Support des Citrix-Receivers.
Windows7 Enterprise 32bit Windows10 Windows7 Enterprise 32bit Windows10 Enterprise 64bit Office Professional Plus 2013 Office Professionel Plus 2016 Office 365 Enterprise E3 SAP Business Explorer 7.40c3 SAP Netweaver 5.0 SAP BO Analysis for Office 2.2 SP04 en SCCM Client Center 2.0.4.2 + SCCM 2012 Remote Control 5.0.0 Citrix Receiver v13.4.x HP Service Manager 9.51 HP SM WebClient 7  und HP Asset Manager 9.41.x
Nestlé Deutschland / Nahrungs- und Genußmittel
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Umfassender Hard- und Softwaresupport, Client-Server-Administration im 2nd Level

Festanstellung Windows7 32/64bit Windows Server 2012 BES10 ...
Festanstellung
  • Support zweier Lokationen im Wechsel eines 4 Köpfigen Teams (Frankfurt Industriehof / Frankfurt Höchst Industriepark )
  • Active Directory Fileserver und User-administration
  • Messaging-support (IBM Lotus Notes 8.5)
  • MDM Administration auf BES10 (IPhone, BB) via Traveler
  • Softwareverteilung mit LanDesk
  • Bereitstellung von IaaS und SaaS Cloud-Lösungen mit Citrix und VMware (Horizon Client / PCoIP)
  • SAP-User Neuanlage und Benutzerverwaltung
  • Hardware und Printer-support (Notebooks, Workstation und Smartphones), Ricoh MFPs mit FollowMe Function
Windows7 32/64bit Windows Server 2012 BES10 Lotus Notes 8.5 LanDesk 9.5.x VMware Horizen 3.4.x Checkpoint VPN Solution
Chemetall / Rockwood Lithium / Albemarle / Chemieindustrie
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Migration Lotus Notes zu Outlook 2013, User-Support im Bereich 2nd Level

Festanstellung
Festanstellung
  • Migration von Lotus/IBM Notes 9.0 zu MS Outlook 2013
  • Europaweite Migration, Support aller Lokationen  von Aschaffenburg / Sailauf aus oder ggf. Vorort
  • Umstellung aller mobile Devices (IPhone, Blackberry, Android (Samsung) von Lotus Traveler auf Microsoft Active Sync
  • Support und Installation von RSA Token Hardware und Software (auf Smartphone und PC)
  • Support von Junos Pulse VPN
  • Administration User unter RSA Serverseitig
  • Setup und Administration  aller Smartphones auf den MDM-Systemen
  • BES 5, BES 10 und BES12
  • Daily User Support für alltägliche PC Probleme
  • ADS-User-Maintenance und Berechtigungsvergabe
  • Softwareverteilung mit Matrix 42-Depot
Magna International Automotive
Sailauf
9 Monate
2014-07 - 2015-03

1st,2nd und3rd Level Client-Server-Support.

  • Umfassende Supporttätigkeit als Senior Client-Server-Administrator unter Windows Vista und Windows 7/ Server 2008.
  • Maintenance und Neuanlage von Benutzerprofilen und deren Berechtigungen im ADS und SAP.
  • Dazu gehören – bankenspezifische Anwendungen, Standardapplikationen, wie Office und Notes 7.x und 8.x 
  • Support von mehr als 400 Applikationen client und webbasierend.
  • Selbständige Problemanalysen und Lösungserarbeitung am Client und Server zusammen mit dem Kunden.
  • Zeitweise im Wechsel mit Kollegen // Support aller IPhone und Blackberry Travelleraccounts für die Synchronisation mit IBM/Lotus Notes 8.5 und 9.0.1
  • Vergabe von Telefonkonferenz-IDs und ZugangsPins sowie Benutzerpflege an der VOIP Telefonanlage (Siemens OpenStage) für die Standorte KA und Mü.
  • Sporadische Tests und Implementierungen von MSI-Paketen. Virtualisierungen mit VMware zur Applikationshärtung und späterer Portierung oder Neupaketierung.
  • Zudem Support von VPN – Zugängen und Backup-Restore unter Tivoli.
Bank / Volksbanken / Grosser IT-Dienstleister einer Bankengruppe
Karlsruhe
2 Jahre 8 Monate
2011-04 - 2013-11

1st,2nd und3rd Level Client-Server-Support.

  • Umfassende Supporttätigkeit als Senior Client-Server-Administrator unter Windows Vista und Windows 7/ Server 2008.
  • Maintenance und Neuanlage von Benutzerprofilen und deren Berechtigungen im ADS und SAP.
  • Dazu gehören – bankenspezifische Anwendungen, Standardapplikationen, wie Office und Notes 7.x und 8.x 
  • Support von mehr als 400 Applikationen client und webbasierend.
  • Selbständige Problemanalysen und Lösungserarbeitung am Client und Server zusammen mit dem Kunden.
  • Zeitweise im Wechsel mit Kollegen // Support aller IPhone und Blackberry Travelleraccounts für die Synchronisation mit IBM/Lotus Notes 8.5 und 9.0.1
  • Vergabe von Telefonkonferenz-IDs und ZugangsPins sowie Benutzerpflege an der VOIP Telefonanlage (Siemens OpenStage) für die Standorte KA und Mü.
  • Sporadische Tests und Implementierungen von MSI-Paketen. Virtualisierungen mit VMware zur Applikationshärtung und späterer Portierung oder Neupaketierung.
  • Zudem Support von VPN – Zugängen und Backup-Restore unter Tivoli.
Bank / Volksbanken / Grosser IT-Dienstleister einer Bankengruppe
Karlsruhe
11 Monate
2010-03 - 2011-01

Rollout von XP zu Vista

Vista und MS-Server2003/2008 Active Directory Installshield 10.x ...
  • Qualityassessments von bestehen MSI-Paketen auf Basis von MS-Virtual-PC und VMware ESX-Server.
  • Korrekturen durch Install-Shield 9.0 und Orca.
  • Dokumentation und Bugreporting auf Basis ITIL.
  • Lizenzabgleich mit den Abteilungen.
  • Finale User Acceptande-Tests der fertigen Pakete und Veranlassung der Implementierung in die Softwareverteilung.
  • Ab dem Zeitpunkt der Migrierung der Clients:
  • 2nd bzw 3rd Level Support der nun neu verteilten Applikationen

 

Umfang des Supports:

  • Analyse von Migrationsproblemen am migrierten Client.
  • Erstellen von Testszenarien vorher/nachher am migrierten Client.
  • Veranlassung von Repaketierungen bei fehlerhaften Paketen vor und nach der Ausbringung.
Vista und MS-Server2003/2008 Active Directory Installshield 10.x HP OpenView ServiceCenter 6.2.x Orca Paketviewer
Grosser IT-Dienstleister einer Bankengruppe
Karlsruhe
2 Monate
2009-09 - 2009-10

Rollout: Softwaretesting und Evaluierung

  • Softwaretest clientseitig für die anstehende Migration von Windows 2000 auf Windows XP.
  • Evaluierung der Installationsprozesse unter XP und Dokumentation für und mit der bevorstehenden Paketierung mit Netinstall und das hauseigene Tool „DieWebLaus“. Testen der Applikationen als Source.
  • Testen von bereits existierenden MSI-Paketen. Prüfen der Lizenzen und Vergleich von vorhandenen Netinstall Paketen mit aktuell vorliegenden Releases von Sourcen.
  • Umgebung: HP-Clients, Acronis Backup und Recovery.
  • Netinstall 5.7, ITIL Rahmenbedingungen für Rollouts
Bank / Commerzbank Frankfurt a.M. /Tochtergesellschaft EuroHyp
Frankfurt am Main
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Betreuung von Direktkunden

  • Betreuung diverser Kleinkunden in Bereich Client-Server,
  • Web-Programming mittels den CMS von Joomla, Drupal, Wordpress.
  • Gesamtzahl der Projekte mit Direktkunden z.Z.: 3
Mittelstand
2 Monate
2008-12 - 2009-01

Rollout und Support des PVS -Hausarzt Plus

  • Quartalsperiodisches Release der Ärztesoftware HA+ für ein erweitertes Versicherungsverhältnis der GKV Barmer und AOK, welches über die HÄVG abgerechnet wird.
  • Installation der Software HA+ sowie die benötigte Hardware zum Aufbau einer gesicherten VPN-Verbindung in den Praxen der Ärzte als Mehrplatzsystem -Server und Clients-. Installation der Software HA+ sowie die benötigte Hardware zum Aufbau einer gesicherten VPN-Verbindung in den Praxen der Ärzte als Mehrplatzsystem -Server und Clients-. Die Installation am Serversoftware basiert.0 auf MS-SQL  2005, MS .NET 2.0, und der Software HA+. Konfiguration der Software und einrichten der Benutzer.
  • Konfiguration eines CISCO Routers 1840, welcher der Software die quartalsbedingte Abrechnung über eine gesicherte Verbindung zum HÄVG-Abrechnungsserver ermöglicht.
  • Einrichten der IP-Adressen und testen des VPN-Tunnels. Monitoring der CISCO-Router durch RMS. Support des Applikation und ihrer Funktionen seitens über die Supporthotline.
  • Remotesupport erfolgt durch Netviewer 5.0.2. Dokumentation der Calls durch HPOpenView Service Desk 4.5.
InterComponentWare AG
Walldorf
3 Monate
2008-09 - 2008-11

Realisierung eines Webauftritts inkl. Shopfunktion

  • Ausarbeitung eines Layouts aufgrund eines  Pflichtenheftes.
  • Reservierung der Hosts und Programmierung des Webseitenlayouts mit Netobjects Fusion, PHP und JOOMLA 1.5
Bauunternehmen, mittelständig
6 Monate
2008-02 - 2008-07

Prozessanalyse Client-Server

VMware 5.5.1. Stressprinters 1.3.1 Windows 2003Server SP2 und Windows XP ...
  • Evaluierung und Problemanalyse der Printprozesse am Client und serverseitig.
  • Erstellung einer virtuellen Testumgebung, Ausarbeitung eines Testszenarios für bestehende und neue Druckertreiber.
  • Messung der Prozessorlast mittels Performencemonitoring.
  • Dokumentation der getesteten Treiberreleases.
  • Härtung des Systems für bestimmte Treiberkonstellationen.
  • Enge Kommunikation mit Hewlett-Packard über die Problematik der Treibertests.
VMware 5.5.1. Stressprinters 1.3.1 Windows 2003Server SP2 und Windows XP Veritas BackupExec 12 HP Service Desk
Hygiene-Industrie / SCA
Mannheim
8 Monate
2007-06 - 2008-01

2nd Level Support Client und Serverseitig mit Focus auf die Clientapplikationen.

  • Umfeld: Windows XP, Desktop und Notebooks der Lokationen Frankfurt, Bonn, Berlin und alle ausländischen Büros des KFW.
  • Office2003,diverse weitere Standardapplikationen und inhouse Softwarelösungen.
  • Benutzerverwaltung auf Basis von Active-Directory und Softwareversand mittels Wise/Netinstall.
  • Zertifikatsbetreuung der Intranetseiten clientseitig.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Supportgruppen.
  • Citix-Support client- und serverseitig.
  • Exchange-Server Administration, Anlegen und Konfiguration von Benutzeraccounts.
  • Webapplikationssupport auf Basis von Citrix für alle weltweiten Außendienstbüros.
  • SAP-Support (clientseitig) und diverse Grossrechnerapplikationen (clientseitig).
  • Support von VPA- und PDA-Geräten mit WindowsMobile 2003/ x.5 und x.6.
  • WLAN-Support für Externe temporäre Mitarbeiter.
Großbank
1 Monat
2007-04 - 2007-04

Softwaretesting

  • Softwaretesting / Evaluierung und Paketierung nach MSI-Wise mittels einer VM-Wareplattform laufenden Windows-XP-Umgebung.
  • Umfassende Softwaretests und Dokumentation aller bisher auf Windows2000 laufenden Applikationen.
  • Es wurde in der virtuellen Umgebung die kommende Client-Hardware abgebildet und die Software in ihrer Funktionalität getestet.
  • Die Applikationen reichen in ihren Releases bis 1993 zurück und mussten ohne Anomalien auf XP portiertbar sein.
  • Dokumentation nach IT-IL.
BASF WinGas
Kassel
2 Monate
2007-02 - 2007-03

Aufbau und Monitoring dedizierter MSIPTVStreamingServer im cluster Verbund

  • Aufbau und Monitoring dedizierter MS IPTV Streaming Server im cluster Verbund
  • Konfiguration von MS-SQL 2005 und die MS-IPTV Umgebung nach Vorgabe.
  • Durchführung von Deploymentrollouts und Updates.               
  • Problemlösung von Troubletickets kommend von der Kundenhotline und dem Empfang der Endgeräte (Receiver) zugeordnet sind.
  • In der Regel umfasste dies Probleme mit der Auflösung und dem Ton in den Standards H.264 720p/i und 1080p/i
  • Software and Codecs: WindowsServer2003, MS-IPTV, MS-SQL 2005, IIS 6.0, .NET 2.0., MOM-Server, Remedy / H.264 MPEG-4-AVC
T-Online Speed Ulm / T-Home /Microsoft IPTV
Ulm
6 Monate
2006-09 - 2007-02

2nd und 3rd Level Client-Server-Support das bundesweite Union-Investment-Netz.

Fujitsu-Siemens Esprimo Series und HP-Compaq dc-series. Diverse IBM-Notebooks.

Aufgaben:

  • 2nd und 3rd Level Client-Server-Support das bundesweite Union-Investment-Netz.
  • Remote Desktop- und Server-Support mittels  Carbon-Copy aller gängigen Standard-Applikationen, Office-anwendungen und Inhouse-Produkte.

 

Details:

  • Windows XP-Professional und Windows 2003-Server
  • Office 2003, Reuters und Bloomberg.
  • Fixen von Applikationsproblemen mittels Registry und Systempatches. Koordination von Upgrades auf Client und Server-seite und Versand von Altiris-Software-pakten. Aufbau diverser Testumgebungen im 3rd  Level mit SafeGuard Easy 4.20.1.
Fujitsu-Siemens Esprimo Series und HP-Compaq dc-series. Diverse IBM-Notebooks.
ComputaCenter Frankfurt für Union-Investment
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-03 - 2024-04

Weiterbildungskurs IBB

Microsoft 365 / Azure Administrators, IBB Frankfurt
Microsoft 365 / Azure Administrators
IBB Frankfurt

Client-Server-Administration: 

 ?Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure (AZ-800)?

Position

Position

Umfassende Vorbereitung der Client-Applikationen einer bevorstehenden Migration bzw Rollout.

Durchführung von virtuellen Softwaretests und deren Evaluierung der Sourcen und der daraus erstellten Pakete.

langjährige Erfahrungen im System- und Applikationssupport (2nd 3rd Level Support),

Client-Server-Administration und Support primär Windows Clients, als auch LINUX Ubuntu, Debian, Mint, Zorin
Operating, Monitoring und Maintenance heterogener Netze,
IT-Consulting von Kleinunternehmen, Hardware-Rollouts, Teil-projektleitung und IT-Schulungen, WebDesign für Kleinbetriebe.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamssupport Voiptelefonie Clientseitig Office 365 LibreOffice Ubuntu Debian

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office 2010
VMware

Standardapplikationen

  • Office 365, MS Office 2016, MS Office 2010, 2007, 2003,XP, 2000, 97, v.4.0 Professional

 

Serversysteme

  • MS Server 2008, 2012, 2016, 2019, 2022, MS IIS v.5, v.6 (2003), plus v.7 integr. Vista

 

Groupware

  • MS SBS 2000 und 2003 und R3

 

diverse Tools

  • MS SMS 2.0, 2003 (R2) und 2007
  • MOSS 2007 (SPS)
  • MS-Exchange 2000/2003 Server/Client
  • Word Perfect 7, 8, 2000
  • Linux Openoffice 5.x
  • Linux Samba Server (Suse und RedHat)
  • Linux Loadbalancing, RAID und LVM
  • Symantec/Norton products
  • Corel Draw all products
  • Adobe Acrobat, Dreamweaver CS3, Photoshop
  • Mozilla Firefox
  • Lotus Notes 4.5, 5.0 ? 8.5 (7.x und 8.x 4 Jahre intensive Supp-Erfahrung)
  • Enteo Netinstall v5.0 - 5.8 und v6
  • MSI-Wise-Professional, SMS 2.0, VMWare 3.x, 4.x
  • Symantec NAV and McAfee
  • Kaspersky Antivirus all versions
  • QM-mapIT, IQ-FMEA 4.x /5.x , Q-Pulse 4.0
  • DAP/SIB Middleware
  • Apache Webserver 1.x - 2.0
  • Apache Tomcat 6, 5.5, 5, 4
  • JBoss on RedHatServers
  • Peregrine Service Center Ver. 3.0
  • Remedy Helpdesk
  • Royal Blue Helpdesk / Touch Paper
  • SAP R/3 Client (Installation, Configuration)
  • Compaq Insight Manager
  • Citrx Metaframe /Citrix Presentation Server /XenApp
  • VmWare Workstation and Server ESX Server
  • IBM Tivoli Ver. 3.x, 4.xff
  • HP Openview 5.xff
  • HP Service Manager bis 9.x.x
  • IBM Landesk
  • F-Secure SSH
  • PC-Duo Ver. 6.x - 8.0
  • PC-Anywhere
  • Hummingbird Exceed Ver. 6.x
  • Bloomberg / Reuters
  • Dameware Ver. 3.x
  • Netobject Fusion 11
  • Mambo 4.x
  • Wordpress bis 2.7.1
  • Joomla 1.0 und 1.5
  • XamPP 1.x.x
  • Artisteer 2.0
  • MS-Project 2002/2003
  • Arcon ++ 6.0
  • Runaspc (admin-Tool)
  • IBM (Lotus) Notes bis 9.x (5 Jahre Client-support-experience)

 

Erfahrungen im Aufbau dedizierter Server für folgende Dienste:

  • Domainserver
  • Fileserver
  • Faxserver
  • Druckerserver
  • Mailserver
  • Databaseserver
  • Webserver
  • ApplicationServer

 

Mit den Systemen:

  • Windows 2000 Server
  • NT 4.0 Server
  • MS Windows Server 2003
  • Suse Linux Ver. 5.x bis 11.0
  • Red Hat Enterprise 4.0 and former Versions
  • Apache Webserver and Tomacat, JBoss, mySQL, MS-SQL 2005      

 

Spezielle Erfahrungen und Kenntnisse:

  • 3 Monatige Ausbildung zur "Führungskraft im QM-Management" mit Prüfung (1994).
  • 6 Monatiges Praktikum bei Fa. Nord-Micro in Frankfurt/Main mit Schwerpunkt im  QM-Management (1996).
  • Aufbau und Strukturierung eines QM-System nach DIN ISO EN 900xff:2000 (siehe Rubrik Projekt)
  • Y2K-Rollout-experience (siehe Rubrik Projekt)
  • Verkaufs- u. Kommunikationstraining bei IHK-Hanau
  • partielles Projekt-, Quality- und Escalationmanagement, UHD-Coaching und Skillenhancement.
  • Aufbau von WLAN-Accespoints / Hotspots mit o.g. Hardware mit 40, 64 und 128bit-WEP-Schlüssel im eigenen Mehrfamilienhaus.
  • Definition und Einrichtung eines Quality of Service, Firewallsicherheit und VPN.
  • ITIL (IT-infrastructure Libary) im Projekt UHD-Rollout iin Berlin

Betriebssysteme

Advanced Server 4.0 for Unix (NT-Emulation)
Amiga OS
div. Echtzeitsysteme einiger CNC-Maschinen
Dos
IBM AiX-Unix 4.x,
IBM OS/2
MS-DOS
Novell
NT 4.0 (ws/svr), 2000 (ws/svr),
OS/2
PalmOS
PC-DOS (alle Versionen)
Psion Series 3
und Series 5, Casiopeia, PalmOS
Red Hat 6.x - 8.x
SUN OS, Solaris
Suse Linux 3.x -10.x,
Unix
Unix/Linux
Windows
Windows 2.0, 3.x, 95, 98, ME
Windows CE
XP (home/prof.), 2003server, 2008server_r2

Programmiersprachen

.NET
Basic
Batchfile-scripting
C
C++
HTML 3
HTML 4
Java
JavaScript
Kix-scripting
Pascal
Perl / PHP5, 4, 3
Shell
VB-Basic 3.0 bis 6.0
Visual-C++
XTML

Datenbanken

LDAP Verzeichnisdatenbank (OpenLDAP), MS SQL 2005
MS SQL Server
gute Kenntnisse
MS-Access 1.0, 2.0, 97, 2000
MySQL
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle v. 6 und 7

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Fax
FDDI
HDSL
IBM LAN Server
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Novell Netware 3.x, 4.x und 5.x
MS-Netzwerke, Domänenstruktur, Active Directory
LAN, WAN, WLAN, SAN, VPN, ATM, ATDM, ISDN, xDSL,
Modem, vDSL, WEP, SSID, PPTP, QOS, VoIP
PPP, PPPoE, L2TP, SLIP, PAP, CHAP, Frame Relays, x.400,
x.75, x.25, x.225 X-Modem, Bigpond Cable, IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, MD5, SHA1, IDS, SPI, NAT
TCP/IP, UDP, ICMP, IGMP, FTP, SMTP, IPX/SPX, Netbeui, Netbios, Winsock, OSI, ISO, VCC, Bluetooth, IrDa

Audio und Videostandards:
MP3, Vorbis, AAC, HE-AAC, HE-AAC v2, Windows Media
Audio, AMR NB/WB, RealAudio, mp3PRO*
FLAC, WavPack, Monkey's Audio (APE), Audio Lossless Coding
(ALS), WMA Lossless*, True Audio (TTA)*, WAV
H.264, Xvid, MPEG 1/2/4, Theora, Flash Video, Dirac, H.263,
DivX, RealVideo*, Windows Media Video (WMV)
AVI, MPEG/VOB, Matroska, MP4, ASF, RealMedia*,
QuickTime/MOV*, OGM* CD, VCD, SVCD and DVDs
Kodierung von 16:9 und 4:3 Formaten in standard TV und HDTV
720p,720i, 1080p and 1080i Auflösungen.
Umwandeln, dekodieren und streamen von 5.1 Sound in AC3,
DolbyDigital und DTS.
Erfahrungen im Mediastreaming in der MS-IPTV-Umgebung und VideoLanClient
Vielseitige Erfahrung mit  HDTV-receiver bzw Dekoder.
Virtual Dub, Magix Video Deluxe, MediaCoder, Nero Recode
Untitelbearbeitung in SMI, SRT und SUB

Hardware

Amiga
AS/400
Ascii/X - Terminals
Atari
Bus
CD-Writer / Brenner
Digitale Signalprozessoren
Drucker
Echtzeitsysteme
Emulatoren
Fuzzy Controller
HP
IBM RS6000
Iomega
Messgeräte
Modem
PC
Philips
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten
Steuer und Regelsysteme
Streamer
US Robotics Pilot
Video Capture Karte
x86 PC-Architektur Client-Server-Syteme div. Hersteller (IBM, Compaq, Dell)

 

Unix-Grossrechner IBM RS6000, Netfinity-serie, HP, Compaq zudem Kenntnisse div.Telefonanlagen: Auerswald, Octupus, AVM (Aufbau u. Konfiguratuion)

Auerswald (ser. 210x, 220x, 441x), DeTeWe, Telnet Octopus F-Serie, C-Serie, M-serie (nicht alle)
AVM Fritzbox 5010,5050,5140,7050,7140,7170,7240,7270,7390,6660, 6690

Erfahrungen im Aufbau diverser heterogener Netzwerkstrukturen mit dem Router, Switches, Bridges und Hubs diverser Hersteller: Cisco 800 - 7200, Netgear, SMC, 3Com, Longshine, D-Link, OvisLink
Wlan-Router und Bridges o.g. Hersteller

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

Banken
Versicherung
Metall-Industrie
Groß- und Einzelhandel
Automobilzulieferer

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland

Deutschland: bevorzugt Rhein-Main, Süddeutschland und Schweiz/Österreich !

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2022-09 - 2024-01

LVM Münster // Remote Rolloutsupport Engineer

Anwendersupport nach Migration zu Windows 10 und Office365
Anwendersupport nach Migration zu Windows 10 und Office365

Remotesupport im 15 Köpfigen Anwendersupport zu 100% im HO.

Migration aller LVM-Agenturen von Ubuntu, LibreOffice, Lotus Notes und einer Indali Telefonanlage zu Windows10 mit Office 365 und Teams als integrierter Voip-Telefonie-client.

Support und Einrichtung von Teams unter Windows10.

Lösung aufkommender Anwenderprobleme im Umgang mit der neuen Technologie.

Unterstützung unter Outlook 365 und Exchange.

Präsenz vor Ort in Münster 1x pro Monat.


Windows10 Office 365 Teams mit Telefonieplugin Aruba-Router Linux Ubuntu
LVM Münster
Homeoffice / Münster
2 Jahre 1 Monat
2019-11 - 2021-11

Pfeiffer Vacuum // Client-Server-Administrator

2nd Level-Support / Userhelpdesk
2nd Level-Support / Userhelpdesk

Bearbeitung aller Clientseitigen Request im 2nd Level.

Office 2013 / Office 365 / teilweise auch Sharepoint.

Support einiger Branchenlösungen im Industriebereich für spanabhebende Fertigung, Voip-SIP Telefonie-Einrichtung des Client,Support des Cloud Printings, Abarbeitung alter Tickets, Rechtevergabe AD

Exchange Fileserver Windows 7 /10 Office 2013 Office 365 MS Server 2016
Aßlar bei Gießen
2 Monate
2019-08 - 2019-09

DOSB Frankfurt am Main / Client-Server-Administrator

Support im 2nd Level / User-Support
Support im 2nd Level / User-Support

Umfassender Support des Clients, als auch Exchange und Fileserveradministration (Exchange 2016),

Office 2013, Office 365, insbesondere Sharepoint- und Onedriverequests: Anlegen von Gruppen und Berechtigungen, AzureCloudShell,

Unterstützung des Wissenstransfers an interne Mitarbeitende, Hilfe bei Clientseitigen Problemen,

Backup and Restore, etc

Support des Cloudprinting Follow me Windows 7 /10 MS Server 2016 und Exchange 2016.
Frankfurt am Main
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Pharmakonzern STADA Bad Vilbel (als Urlaubsvertretung)

Exchange 2016 Administration und Support Powershell Spamfilter
Exchange 2016 Administration und Support

Support von Exchange/Outlook Requests im Bereich des 2nd Level, Anlegen und Löschen von Benutzerkonten, Gruppenmailboxen, Verteilern, Vergabe von Berechtigungen, Spamfilterfreigaben etc.

Administration via GUI und Powershell


Windows 7 /10 Exchange 2016 Office365 MS Server 2016 MSFS.
Powershell Spamfilter
Bad Vilbel
1 Jahr 4 Monate
2018-02 - 2019-05

Client-Server-Support Hessischer Rundfunk in FFm

2nd Level Support Engineer im Userhelpdesk Voip PowerShell
2nd Level Support Engineer im Userhelpdesk

Beratung und Betreuung der User bei Fragen, Anforderungen und Störungen im IT-Umfeld der mobilen und stationären Standard- und Medien-Arbeitsplätze (PC, Notebooks, Power-PCs, Smartphone, Tablets und

Multifunktionsdrucker)

2nd Level Client und Server Support auf Basis

eines Ticketsystems (iET Solutions Enterprise Workcenter v.14.x)

Groupwise-Teil-Administration und Support

- Kontenpflege, Problemlösungen vor allem clientseitig.

- Prüfung von Rollen und Berechtigungen.

Bereitstellung, Installationvon Software, im täglichen Betrieb und auch Außerbetriebnahme von Software und fehlerbehafteter Clients.

Support der Voip Telefonie an den Clients

(Caesar Client 12.3.4.xx) und Skype for Business.

Installation der Telefonie-hardware der Marke Avaya

Teilsupport von Mediensystemen zur

Sendungsvorbereitung und Verbreitung:

Diese sind:

- Schnittrechner und Sichtrechner mit der Software AVID und Mediacentral.

- Daccord Audio-Datenbank für den Radio-Rundfunk

- ENPS Sendeplanungssystem für das TV-Programm Bereitstellung von Win10-Clients in der noch andauernden

Pilotphase und Support der bereits unter Win10 laufenden Applikationen.. 

Windows 7 64bit Professional Windows 10 Enterprise 64bit Micro Focus Novel ZenWorks 11.4.x Micro Focus Novel Groupwise Client/Server 2018 Daccord 4.2x Skype for Busisness Avid Media Composer 2018 SAP 7.4x Caesar Telefonie 12.3.x ENPS 8.2.3.x IET 14.1.0.x Miraan 10.0.x Teamwire 1.8.x
Voip PowerShell
Frankfurt / Hessen
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Rollout und Support eines Medizinischen Abrechnungssystems für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen.

Tester
Tester

08.11.2017 – heute Auftrag: (Dauer approx. Januar/Februar 2018)
Testing / Rollout und Support eines Medizinischen
Abrechnungssystems für den Ärztlichen Bereitschaftsdienst
Hessen.
Kunde: Kassenärztliche Vereinigung Hessen (Frankfurt am
Main)
Rollout eines neuen medizinischen Abrechnungssystems für
den Ärztlichen Bereitschaftsdienst Hessen. Installation, Test aufkommender Updates und
Ausgabe von Hardware mit der o.g. Software an alle
Standorte des ÄBD in Hessen. Support der medizinischen
Software und der Standardapplikationen auf den PCs bzw
Notebooks. Einrichtung von VPN-Accounts mittels RSA und
Endpoint Security auf Hardware und Software Tokens.
Verteilung von Software über Matrix42 SWV.
Software: Windows 7 Enterprise (64bit), Office 2010,
Checkpoint VPN Client, Matrix42 v.16.x, VMware

Windows 7 Enterprise (64bit) Office 2010 Checkpoint VPN Client Matrix42 v.16.x VMware
KV Hessen
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2016-04 - 2017-09

2nd Level Client-Server-Support softwareseitig in einem 15-köpfigen Team.

Festanstellung Top-IT services Frankfurt/Main Windows7 Enterprise 32bit Windows10 Windows7 Enterprise 32bit ...
Festanstellung Top-IT services Frankfurt/Main
  • Support aller User-Requests clientseitig deutschlandweit.
  • Bearbeitung der Requests mittel HP SM Web-Client 7 und V 9.51.
  • Qualifizierung der Probleme am Client und Bereitstellung einer adäquaten Lösung.
  • Softwareverteilung mittels Softwareshop und Microsoft SCCM im automatisierten Frontend Softwarecenter am Client. Zuweisung weiterer Pakete im ADS.
  • Bereitstellung und Support spezifischer Branchensoftware, umfassender Support aller Office2013- und 2016-Applikationen, SAP-Frontend SAP-BO, sowie „Office365 in the Cloud”, insbesondere Sharepoint, OneDrive, Delve, Forms, Video und Sreams.
  • Unterstützung bei der Einwahl mit VPN und Support des Checkpoint VPN Clients.
  • Installation und Support des Citrix-Receivers.
Windows7 Enterprise 32bit Windows10 Windows7 Enterprise 32bit Windows10 Enterprise 64bit Office Professional Plus 2013 Office Professionel Plus 2016 Office 365 Enterprise E3 SAP Business Explorer 7.40c3 SAP Netweaver 5.0 SAP BO Analysis for Office 2.2 SP04 en SCCM Client Center 2.0.4.2 + SCCM 2012 Remote Control 5.0.0 Citrix Receiver v13.4.x HP Service Manager 9.51 HP SM WebClient 7  und HP Asset Manager 9.41.x
Nestlé Deutschland / Nahrungs- und Genußmittel
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Umfassender Hard- und Softwaresupport, Client-Server-Administration im 2nd Level

Festanstellung Windows7 32/64bit Windows Server 2012 BES10 ...
Festanstellung
  • Support zweier Lokationen im Wechsel eines 4 Köpfigen Teams (Frankfurt Industriehof / Frankfurt Höchst Industriepark )
  • Active Directory Fileserver und User-administration
  • Messaging-support (IBM Lotus Notes 8.5)
  • MDM Administration auf BES10 (IPhone, BB) via Traveler
  • Softwareverteilung mit LanDesk
  • Bereitstellung von IaaS und SaaS Cloud-Lösungen mit Citrix und VMware (Horizon Client / PCoIP)
  • SAP-User Neuanlage und Benutzerverwaltung
  • Hardware und Printer-support (Notebooks, Workstation und Smartphones), Ricoh MFPs mit FollowMe Function
Windows7 32/64bit Windows Server 2012 BES10 Lotus Notes 8.5 LanDesk 9.5.x VMware Horizen 3.4.x Checkpoint VPN Solution
Chemetall / Rockwood Lithium / Albemarle / Chemieindustrie
5 Monate
2015-07 - 2015-11

Migration Lotus Notes zu Outlook 2013, User-Support im Bereich 2nd Level

Festanstellung
Festanstellung
  • Migration von Lotus/IBM Notes 9.0 zu MS Outlook 2013
  • Europaweite Migration, Support aller Lokationen  von Aschaffenburg / Sailauf aus oder ggf. Vorort
  • Umstellung aller mobile Devices (IPhone, Blackberry, Android (Samsung) von Lotus Traveler auf Microsoft Active Sync
  • Support und Installation von RSA Token Hardware und Software (auf Smartphone und PC)
  • Support von Junos Pulse VPN
  • Administration User unter RSA Serverseitig
  • Setup und Administration  aller Smartphones auf den MDM-Systemen
  • BES 5, BES 10 und BES12
  • Daily User Support für alltägliche PC Probleme
  • ADS-User-Maintenance und Berechtigungsvergabe
  • Softwareverteilung mit Matrix 42-Depot
Magna International Automotive
Sailauf
9 Monate
2014-07 - 2015-03

1st,2nd und3rd Level Client-Server-Support.

  • Umfassende Supporttätigkeit als Senior Client-Server-Administrator unter Windows Vista und Windows 7/ Server 2008.
  • Maintenance und Neuanlage von Benutzerprofilen und deren Berechtigungen im ADS und SAP.
  • Dazu gehören – bankenspezifische Anwendungen, Standardapplikationen, wie Office und Notes 7.x und 8.x 
  • Support von mehr als 400 Applikationen client und webbasierend.
  • Selbständige Problemanalysen und Lösungserarbeitung am Client und Server zusammen mit dem Kunden.
  • Zeitweise im Wechsel mit Kollegen // Support aller IPhone und Blackberry Travelleraccounts für die Synchronisation mit IBM/Lotus Notes 8.5 und 9.0.1
  • Vergabe von Telefonkonferenz-IDs und ZugangsPins sowie Benutzerpflege an der VOIP Telefonanlage (Siemens OpenStage) für die Standorte KA und Mü.
  • Sporadische Tests und Implementierungen von MSI-Paketen. Virtualisierungen mit VMware zur Applikationshärtung und späterer Portierung oder Neupaketierung.
  • Zudem Support von VPN – Zugängen und Backup-Restore unter Tivoli.
Bank / Volksbanken / Grosser IT-Dienstleister einer Bankengruppe
Karlsruhe
2 Jahre 8 Monate
2011-04 - 2013-11

1st,2nd und3rd Level Client-Server-Support.

  • Umfassende Supporttätigkeit als Senior Client-Server-Administrator unter Windows Vista und Windows 7/ Server 2008.
  • Maintenance und Neuanlage von Benutzerprofilen und deren Berechtigungen im ADS und SAP.
  • Dazu gehören – bankenspezifische Anwendungen, Standardapplikationen, wie Office und Notes 7.x und 8.x 
  • Support von mehr als 400 Applikationen client und webbasierend.
  • Selbständige Problemanalysen und Lösungserarbeitung am Client und Server zusammen mit dem Kunden.
  • Zeitweise im Wechsel mit Kollegen // Support aller IPhone und Blackberry Travelleraccounts für die Synchronisation mit IBM/Lotus Notes 8.5 und 9.0.1
  • Vergabe von Telefonkonferenz-IDs und ZugangsPins sowie Benutzerpflege an der VOIP Telefonanlage (Siemens OpenStage) für die Standorte KA und Mü.
  • Sporadische Tests und Implementierungen von MSI-Paketen. Virtualisierungen mit VMware zur Applikationshärtung und späterer Portierung oder Neupaketierung.
  • Zudem Support von VPN – Zugängen und Backup-Restore unter Tivoli.
Bank / Volksbanken / Grosser IT-Dienstleister einer Bankengruppe
Karlsruhe
11 Monate
2010-03 - 2011-01

Rollout von XP zu Vista

Vista und MS-Server2003/2008 Active Directory Installshield 10.x ...
  • Qualityassessments von bestehen MSI-Paketen auf Basis von MS-Virtual-PC und VMware ESX-Server.
  • Korrekturen durch Install-Shield 9.0 und Orca.
  • Dokumentation und Bugreporting auf Basis ITIL.
  • Lizenzabgleich mit den Abteilungen.
  • Finale User Acceptande-Tests der fertigen Pakete und Veranlassung der Implementierung in die Softwareverteilung.
  • Ab dem Zeitpunkt der Migrierung der Clients:
  • 2nd bzw 3rd Level Support der nun neu verteilten Applikationen

 

Umfang des Supports:

  • Analyse von Migrationsproblemen am migrierten Client.
  • Erstellen von Testszenarien vorher/nachher am migrierten Client.
  • Veranlassung von Repaketierungen bei fehlerhaften Paketen vor und nach der Ausbringung.
Vista und MS-Server2003/2008 Active Directory Installshield 10.x HP OpenView ServiceCenter 6.2.x Orca Paketviewer
Grosser IT-Dienstleister einer Bankengruppe
Karlsruhe
2 Monate
2009-09 - 2009-10

Rollout: Softwaretesting und Evaluierung

  • Softwaretest clientseitig für die anstehende Migration von Windows 2000 auf Windows XP.
  • Evaluierung der Installationsprozesse unter XP und Dokumentation für und mit der bevorstehenden Paketierung mit Netinstall und das hauseigene Tool „DieWebLaus“. Testen der Applikationen als Source.
  • Testen von bereits existierenden MSI-Paketen. Prüfen der Lizenzen und Vergleich von vorhandenen Netinstall Paketen mit aktuell vorliegenden Releases von Sourcen.
  • Umgebung: HP-Clients, Acronis Backup und Recovery.
  • Netinstall 5.7, ITIL Rahmenbedingungen für Rollouts
Bank / Commerzbank Frankfurt a.M. /Tochtergesellschaft EuroHyp
Frankfurt am Main
9 Monate
2009-01 - 2009-09

Betreuung von Direktkunden

  • Betreuung diverser Kleinkunden in Bereich Client-Server,
  • Web-Programming mittels den CMS von Joomla, Drupal, Wordpress.
  • Gesamtzahl der Projekte mit Direktkunden z.Z.: 3
Mittelstand
2 Monate
2008-12 - 2009-01

Rollout und Support des PVS -Hausarzt Plus

  • Quartalsperiodisches Release der Ärztesoftware HA+ für ein erweitertes Versicherungsverhältnis der GKV Barmer und AOK, welches über die HÄVG abgerechnet wird.
  • Installation der Software HA+ sowie die benötigte Hardware zum Aufbau einer gesicherten VPN-Verbindung in den Praxen der Ärzte als Mehrplatzsystem -Server und Clients-. Installation der Software HA+ sowie die benötigte Hardware zum Aufbau einer gesicherten VPN-Verbindung in den Praxen der Ärzte als Mehrplatzsystem -Server und Clients-. Die Installation am Serversoftware basiert.0 auf MS-SQL  2005, MS .NET 2.0, und der Software HA+. Konfiguration der Software und einrichten der Benutzer.
  • Konfiguration eines CISCO Routers 1840, welcher der Software die quartalsbedingte Abrechnung über eine gesicherte Verbindung zum HÄVG-Abrechnungsserver ermöglicht.
  • Einrichten der IP-Adressen und testen des VPN-Tunnels. Monitoring der CISCO-Router durch RMS. Support des Applikation und ihrer Funktionen seitens über die Supporthotline.
  • Remotesupport erfolgt durch Netviewer 5.0.2. Dokumentation der Calls durch HPOpenView Service Desk 4.5.
InterComponentWare AG
Walldorf
3 Monate
2008-09 - 2008-11

Realisierung eines Webauftritts inkl. Shopfunktion

  • Ausarbeitung eines Layouts aufgrund eines  Pflichtenheftes.
  • Reservierung der Hosts und Programmierung des Webseitenlayouts mit Netobjects Fusion, PHP und JOOMLA 1.5
Bauunternehmen, mittelständig
6 Monate
2008-02 - 2008-07

Prozessanalyse Client-Server

VMware 5.5.1. Stressprinters 1.3.1 Windows 2003Server SP2 und Windows XP ...
  • Evaluierung und Problemanalyse der Printprozesse am Client und serverseitig.
  • Erstellung einer virtuellen Testumgebung, Ausarbeitung eines Testszenarios für bestehende und neue Druckertreiber.
  • Messung der Prozessorlast mittels Performencemonitoring.
  • Dokumentation der getesteten Treiberreleases.
  • Härtung des Systems für bestimmte Treiberkonstellationen.
  • Enge Kommunikation mit Hewlett-Packard über die Problematik der Treibertests.
VMware 5.5.1. Stressprinters 1.3.1 Windows 2003Server SP2 und Windows XP Veritas BackupExec 12 HP Service Desk
Hygiene-Industrie / SCA
Mannheim
8 Monate
2007-06 - 2008-01

2nd Level Support Client und Serverseitig mit Focus auf die Clientapplikationen.

  • Umfeld: Windows XP, Desktop und Notebooks der Lokationen Frankfurt, Bonn, Berlin und alle ausländischen Büros des KFW.
  • Office2003,diverse weitere Standardapplikationen und inhouse Softwarelösungen.
  • Benutzerverwaltung auf Basis von Active-Directory und Softwareversand mittels Wise/Netinstall.
  • Zertifikatsbetreuung der Intranetseiten clientseitig.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Supportgruppen.
  • Citix-Support client- und serverseitig.
  • Exchange-Server Administration, Anlegen und Konfiguration von Benutzeraccounts.
  • Webapplikationssupport auf Basis von Citrix für alle weltweiten Außendienstbüros.
  • SAP-Support (clientseitig) und diverse Grossrechnerapplikationen (clientseitig).
  • Support von VPA- und PDA-Geräten mit WindowsMobile 2003/ x.5 und x.6.
  • WLAN-Support für Externe temporäre Mitarbeiter.
Großbank
1 Monat
2007-04 - 2007-04

Softwaretesting

  • Softwaretesting / Evaluierung und Paketierung nach MSI-Wise mittels einer VM-Wareplattform laufenden Windows-XP-Umgebung.
  • Umfassende Softwaretests und Dokumentation aller bisher auf Windows2000 laufenden Applikationen.
  • Es wurde in der virtuellen Umgebung die kommende Client-Hardware abgebildet und die Software in ihrer Funktionalität getestet.
  • Die Applikationen reichen in ihren Releases bis 1993 zurück und mussten ohne Anomalien auf XP portiertbar sein.
  • Dokumentation nach IT-IL.
BASF WinGas
Kassel
2 Monate
2007-02 - 2007-03

Aufbau und Monitoring dedizierter MSIPTVStreamingServer im cluster Verbund

  • Aufbau und Monitoring dedizierter MS IPTV Streaming Server im cluster Verbund
  • Konfiguration von MS-SQL 2005 und die MS-IPTV Umgebung nach Vorgabe.
  • Durchführung von Deploymentrollouts und Updates.               
  • Problemlösung von Troubletickets kommend von der Kundenhotline und dem Empfang der Endgeräte (Receiver) zugeordnet sind.
  • In der Regel umfasste dies Probleme mit der Auflösung und dem Ton in den Standards H.264 720p/i und 1080p/i
  • Software and Codecs: WindowsServer2003, MS-IPTV, MS-SQL 2005, IIS 6.0, .NET 2.0., MOM-Server, Remedy / H.264 MPEG-4-AVC
T-Online Speed Ulm / T-Home /Microsoft IPTV
Ulm
6 Monate
2006-09 - 2007-02

2nd und 3rd Level Client-Server-Support das bundesweite Union-Investment-Netz.

Fujitsu-Siemens Esprimo Series und HP-Compaq dc-series. Diverse IBM-Notebooks.

Aufgaben:

  • 2nd und 3rd Level Client-Server-Support das bundesweite Union-Investment-Netz.
  • Remote Desktop- und Server-Support mittels  Carbon-Copy aller gängigen Standard-Applikationen, Office-anwendungen und Inhouse-Produkte.

 

Details:

  • Windows XP-Professional und Windows 2003-Server
  • Office 2003, Reuters und Bloomberg.
  • Fixen von Applikationsproblemen mittels Registry und Systempatches. Koordination von Upgrades auf Client und Server-seite und Versand von Altiris-Software-pakten. Aufbau diverser Testumgebungen im 3rd  Level mit SafeGuard Easy 4.20.1.
Fujitsu-Siemens Esprimo Series und HP-Compaq dc-series. Diverse IBM-Notebooks.
ComputaCenter Frankfurt für Union-Investment
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2024-03 - 2024-04

Weiterbildungskurs IBB

Microsoft 365 / Azure Administrators, IBB Frankfurt
Microsoft 365 / Azure Administrators
IBB Frankfurt

Client-Server-Administration: 

 ?Administering Windows Server Hybrid Core Infrastructure (AZ-800)?

Position

Position

Umfassende Vorbereitung der Client-Applikationen einer bevorstehenden Migration bzw Rollout.

Durchführung von virtuellen Softwaretests und deren Evaluierung der Sourcen und der daraus erstellten Pakete.

langjährige Erfahrungen im System- und Applikationssupport (2nd 3rd Level Support),

Client-Server-Administration und Support primär Windows Clients, als auch LINUX Ubuntu, Debian, Mint, Zorin
Operating, Monitoring und Maintenance heterogener Netze,
IT-Consulting von Kleinunternehmen, Hardware-Rollouts, Teil-projektleitung und IT-Schulungen, WebDesign für Kleinbetriebe.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Teamssupport Voiptelefonie Clientseitig Office 365 LibreOffice Ubuntu Debian

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Office 2010
VMware

Standardapplikationen

  • Office 365, MS Office 2016, MS Office 2010, 2007, 2003,XP, 2000, 97, v.4.0 Professional

 

Serversysteme

  • MS Server 2008, 2012, 2016, 2019, 2022, MS IIS v.5, v.6 (2003), plus v.7 integr. Vista

 

Groupware

  • MS SBS 2000 und 2003 und R3

 

diverse Tools

  • MS SMS 2.0, 2003 (R2) und 2007
  • MOSS 2007 (SPS)
  • MS-Exchange 2000/2003 Server/Client
  • Word Perfect 7, 8, 2000
  • Linux Openoffice 5.x
  • Linux Samba Server (Suse und RedHat)
  • Linux Loadbalancing, RAID und LVM
  • Symantec/Norton products
  • Corel Draw all products
  • Adobe Acrobat, Dreamweaver CS3, Photoshop
  • Mozilla Firefox
  • Lotus Notes 4.5, 5.0 ? 8.5 (7.x und 8.x 4 Jahre intensive Supp-Erfahrung)
  • Enteo Netinstall v5.0 - 5.8 und v6
  • MSI-Wise-Professional, SMS 2.0, VMWare 3.x, 4.x
  • Symantec NAV and McAfee
  • Kaspersky Antivirus all versions
  • QM-mapIT, IQ-FMEA 4.x /5.x , Q-Pulse 4.0
  • DAP/SIB Middleware
  • Apache Webserver 1.x - 2.0
  • Apache Tomcat 6, 5.5, 5, 4
  • JBoss on RedHatServers
  • Peregrine Service Center Ver. 3.0
  • Remedy Helpdesk
  • Royal Blue Helpdesk / Touch Paper
  • SAP R/3 Client (Installation, Configuration)
  • Compaq Insight Manager
  • Citrx Metaframe /Citrix Presentation Server /XenApp
  • VmWare Workstation and Server ESX Server
  • IBM Tivoli Ver. 3.x, 4.xff
  • HP Openview 5.xff
  • HP Service Manager bis 9.x.x
  • IBM Landesk
  • F-Secure SSH
  • PC-Duo Ver. 6.x - 8.0
  • PC-Anywhere
  • Hummingbird Exceed Ver. 6.x
  • Bloomberg / Reuters
  • Dameware Ver. 3.x
  • Netobject Fusion 11
  • Mambo 4.x
  • Wordpress bis 2.7.1
  • Joomla 1.0 und 1.5
  • XamPP 1.x.x
  • Artisteer 2.0
  • MS-Project 2002/2003
  • Arcon ++ 6.0
  • Runaspc (admin-Tool)
  • IBM (Lotus) Notes bis 9.x (5 Jahre Client-support-experience)

 

Erfahrungen im Aufbau dedizierter Server für folgende Dienste:

  • Domainserver
  • Fileserver
  • Faxserver
  • Druckerserver
  • Mailserver
  • Databaseserver
  • Webserver
  • ApplicationServer

 

Mit den Systemen:

  • Windows 2000 Server
  • NT 4.0 Server
  • MS Windows Server 2003
  • Suse Linux Ver. 5.x bis 11.0
  • Red Hat Enterprise 4.0 and former Versions
  • Apache Webserver and Tomacat, JBoss, mySQL, MS-SQL 2005      

 

Spezielle Erfahrungen und Kenntnisse:

  • 3 Monatige Ausbildung zur "Führungskraft im QM-Management" mit Prüfung (1994).
  • 6 Monatiges Praktikum bei Fa. Nord-Micro in Frankfurt/Main mit Schwerpunkt im  QM-Management (1996).
  • Aufbau und Strukturierung eines QM-System nach DIN ISO EN 900xff:2000 (siehe Rubrik Projekt)
  • Y2K-Rollout-experience (siehe Rubrik Projekt)
  • Verkaufs- u. Kommunikationstraining bei IHK-Hanau
  • partielles Projekt-, Quality- und Escalationmanagement, UHD-Coaching und Skillenhancement.
  • Aufbau von WLAN-Accespoints / Hotspots mit o.g. Hardware mit 40, 64 und 128bit-WEP-Schlüssel im eigenen Mehrfamilienhaus.
  • Definition und Einrichtung eines Quality of Service, Firewallsicherheit und VPN.
  • ITIL (IT-infrastructure Libary) im Projekt UHD-Rollout iin Berlin

Betriebssysteme

Advanced Server 4.0 for Unix (NT-Emulation)
Amiga OS
div. Echtzeitsysteme einiger CNC-Maschinen
Dos
IBM AiX-Unix 4.x,
IBM OS/2
MS-DOS
Novell
NT 4.0 (ws/svr), 2000 (ws/svr),
OS/2
PalmOS
PC-DOS (alle Versionen)
Psion Series 3
und Series 5, Casiopeia, PalmOS
Red Hat 6.x - 8.x
SUN OS, Solaris
Suse Linux 3.x -10.x,
Unix
Unix/Linux
Windows
Windows 2.0, 3.x, 95, 98, ME
Windows CE
XP (home/prof.), 2003server, 2008server_r2

Programmiersprachen

.NET
Basic
Batchfile-scripting
C
C++
HTML 3
HTML 4
Java
JavaScript
Kix-scripting
Pascal
Perl / PHP5, 4, 3
Shell
VB-Basic 3.0 bis 6.0
Visual-C++
XTML

Datenbanken

LDAP Verzeichnisdatenbank (OpenLDAP), MS SQL 2005
MS SQL Server
gute Kenntnisse
MS-Access 1.0, 2.0, 97, 2000
MySQL
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle v. 6 und 7

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Fax
FDDI
HDSL
IBM LAN Server
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
NetBeui
NetBios
Novell
OS/2 Netzwerk
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
RFC
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
Novell Netware 3.x, 4.x und 5.x
MS-Netzwerke, Domänenstruktur, Active Directory
LAN, WAN, WLAN, SAN, VPN, ATM, ATDM, ISDN, xDSL,
Modem, vDSL, WEP, SSID, PPTP, QOS, VoIP
PPP, PPPoE, L2TP, SLIP, PAP, CHAP, Frame Relays, x.400,
x.75, x.25, x.225 X-Modem, Bigpond Cable, IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, MD5, SHA1, IDS, SPI, NAT
TCP/IP, UDP, ICMP, IGMP, FTP, SMTP, IPX/SPX, Netbeui, Netbios, Winsock, OSI, ISO, VCC, Bluetooth, IrDa

Audio und Videostandards:
MP3, Vorbis, AAC, HE-AAC, HE-AAC v2, Windows Media
Audio, AMR NB/WB, RealAudio, mp3PRO*
FLAC, WavPack, Monkey's Audio (APE), Audio Lossless Coding
(ALS), WMA Lossless*, True Audio (TTA)*, WAV
H.264, Xvid, MPEG 1/2/4, Theora, Flash Video, Dirac, H.263,
DivX, RealVideo*, Windows Media Video (WMV)
AVI, MPEG/VOB, Matroska, MP4, ASF, RealMedia*,
QuickTime/MOV*, OGM* CD, VCD, SVCD and DVDs
Kodierung von 16:9 und 4:3 Formaten in standard TV und HDTV
720p,720i, 1080p and 1080i Auflösungen.
Umwandeln, dekodieren und streamen von 5.1 Sound in AC3,
DolbyDigital und DTS.
Erfahrungen im Mediastreaming in der MS-IPTV-Umgebung und VideoLanClient
Vielseitige Erfahrung mit  HDTV-receiver bzw Dekoder.
Virtual Dub, Magix Video Deluxe, MediaCoder, Nero Recode
Untitelbearbeitung in SMI, SRT und SUB

Hardware

Amiga
AS/400
Ascii/X - Terminals
Atari
Bus
CD-Writer / Brenner
Digitale Signalprozessoren
Drucker
Echtzeitsysteme
Emulatoren
Fuzzy Controller
HP
IBM RS6000
Iomega
Messgeräte
Modem
PC
Philips
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten
Steuer und Regelsysteme
Streamer
US Robotics Pilot
Video Capture Karte
x86 PC-Architektur Client-Server-Syteme div. Hersteller (IBM, Compaq, Dell)

 

Unix-Grossrechner IBM RS6000, Netfinity-serie, HP, Compaq zudem Kenntnisse div.Telefonanlagen: Auerswald, Octupus, AVM (Aufbau u. Konfiguratuion)

Auerswald (ser. 210x, 220x, 441x), DeTeWe, Telnet Octopus F-Serie, C-Serie, M-serie (nicht alle)
AVM Fritzbox 5010,5050,5140,7050,7140,7170,7240,7270,7390,6660, 6690

Erfahrungen im Aufbau diverser heterogener Netzwerkstrukturen mit dem Router, Switches, Bridges und Hubs diverser Hersteller: Cisco 800 - 7200, Netgear, SMC, 3Com, Longshine, D-Link, OvisLink
Wlan-Router und Bridges o.g. Hersteller

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

Banken
Versicherung
Metall-Industrie
Groß- und Einzelhandel
Automobilzulieferer

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.