Projektsteuerung
Stakeholdermanagement
Teamentwicklung
Multibudget Management
SAP S/4
BASS
Entwicklung agiles Produktionsvorgehen
- RFP Erstellung
- Prüfung der Supplier Questionsa
- Prüfung und Auswahl anhand der eingereichten Proposals
- Erstellung von Vorgehensmodellen zum Prozessentwicklung
- Entwicklung und Abstimmung von technischen und fachlichen Vorgehensmodellen
- Moderation und Mitigation zwischen Fach und IT Abteilung.
Erstellung eines Change Konzeptes für die Entwicklungsabteilung der SAP zum Thema Continous Delivery, Defered Adoption, Toggle Integration.
- Aufnahme der unterschiedlichen bestehenden Vorgehen der SAP und aller Aquisitionen (ARIBA, Concur, Fieldglass etc.)
- Abstimmung mit den verschiedenen Kommunikationsabteilungen
- Konsilidierung der IST Stände
- Entwicklung eines einheitlichen Change Ansatzes
- Abstimmung mit den Release und Deployment Plänen
- Übergabe des Basiskonzeptes für die neue Change Strategie an das zuständige Boardarea
Ziel der verschiedenen Projekte unter dem Gesamtprojekt war die Anpassung der HSDS Prozesse an die verschiedenen branchenspezifischen Anforderungen bei den Kunden. Hierfür wurden neben neuen Schnittstellen auch die Prozessschnitte an die neuen Anforderungen angepasst ohne sie im Kern aufzuweichen.
Aufgabe:
Entwicklung des Projektvorgehens
Zusammenstellung des Projektteams
Übergabe der aktiven Projektleitung an Mitarbeiterin
Definition des Informationsbedarfe
Datensichtung
Erstellung von Datenbanken zur Erfüllung des Minimalbedarfs
Erstellung von Auswertungssystemen zusammen mit den Systemarchitekten
Erstellung dreier POC's
Feinkonzeption
Entwicklung der Ausschreibungsunterlagen
- IT Produktverantwortung für alle Themen innerhalb des Projektes "Finance Simplification
- Koordination der Near und Offshore Teams
- Abstimmung und Anpassung des Portfolios
- Budgetentwicklung
- Steuerung und Abstimmung der Entwicklung und des Ressourcenbedarfs
- Entwicklungssteuerung und Priorisierung der Überführung von Lösungen aus verschiedenen IOS Apps in FIORI
Begleitung eines Scrum Teams im SAP RE-FX - C4RE Umfeld.
Teamentwicklung
Coaching der Mitglieder
Umbau der Orgstruktur hin zu E2E Produkten
Training on SCRUM
____
SAC Development
UX Development
Unterstützung von zwei Teams in der agilen Entwicklung
Durchführung von Coaching Sessions für das gesamte Dev.Team und den PO
Durchführung aller SCRUM Zeremonien
Entwicklung und Durchführung von Workshops zusammen mit anderen SCRUM Mastern und den betreuten Teams
Bewertung Compliance Historie
Erarbeitung neuer Strategien für den Umgang mit zukünftigen Compliance Vorfällen.
Erarbeitung von Mitigationsstrategien.
Teilprojektleitung Softwareentwicklung
Beratung bei der Auswahl des zukünftigen Handelssystems
Definition der Architektur
Definition der Integration in die bestehende ERP Infrastruktur
Steuerung der Dienstleister
Entwicklung eines mehrstufigen Reportings
Entwicklung eines mehrstufigen Nutzermodells
Durch die Herausforderungen der Nutzer bei der Sicherung der digitalen Assets steigt der Bedarf an Gesamtstrategien für dieses Thema. Unter dem Namen Hyper Scale Data Security wurde eine Lösungs- und Prozesskette entwickelt, die sich zum einen auf die Themen des Tier 1-4 Data Managements und des Weiteren auf die Zugriffssicherheit der Daten konzentriert. Die unter diesem Prozessdach zusammen gefassten Lösungen umfassen das Handling von physisch und digital „geborenen“ Dateien.
Aufgaben:
Technik und Methodik:
Die Schaffung einer Plattform für den Zugang zu Unterhaltungsmedien in öffentlichen Transportmitteln und Wartebereichen war Ziel dieses Projektes. Hierfür müssten neben der Verfügbarkeit von Verwertungsrechten auch die Kopiersicherheit der Medien unter Nutzung eines DRM sichergestellt werden und eine leicht zu integrierende Hardware gefunden werden, die sich sowohl in das Bord Netz eines Zuges/Busses aber auch in Infrastruktur eines Hotels einbinden lässt und beim Medienwechsel keinen Serviceaufenthalt notwendig macht.
Aufgaben:
Technik und Methodik:
Im Zuge der Veränderung der Mediennutzung speziell im Umfeld der Kinos wurde der Aufbau eines hochsicheren Transportnetzes für Medieninhalte aufgebaut. Hierfür mussten neben den technischen Lösungen im Hardwareumfeld auch Lösungen auf Softwareebene gefunden / entwickelt werden. Wesentliche Herausforderung waren die pünktliche und parallele Übertragung an verschiedenen Standorte mit unterschiedlichen Bandbreiten und die Simplifizierung der Oberflächen für die Auftragssteuerung mit geringem Personaleinsatz.
Zur Informationssteuerung auf Kundenseite wurden die Integrationen in die verschiedenen Managementsysteme, ein Web Frontend und Apps für die verschiedenen Betriebssysteme entwickelt und umgesetzt.
Aufgaben:
Technologie/ Methodik:
Im Rahmen des Projektes Challenge 2015 stehen die Finanzabteilung, das Controlling und alle Informationssysteme (ERP, BI, CRM etc.) auf dem Prüf-stand.
Es wird eine vollständige Bewertung der dokumentierten Prozesse, Methoden und der Organisation durchgeführt.
Ziel ist war ein Handlungsmodell, um den Informationsbedarf aller Abteilungen sicherzustellen und die Informationen in den Bereichen zu haben in denen sie benötigt werden und die notwendige Umsetzung zu begleiten.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Das Projekt hat das Ziel das Fachcontrolling des Bundesforstes in die Land-schaft der Bundesagentur für Immobilienaufgaben zu überführen.
Bestandteile des Projektes waren:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
In der Projektphase 1 wurden im Auftrag des Investors alle Bereiche des Unternehmens überprüft und teilweise oder vollständig neu entwickelt. Anfang Februar 2011 erfolgte der Relaunch des Shops und des Unternehmens .
Ergebnis Phase 1: In 2011 wurde neben dem Break Even auch der ROI er-reicht.
In der Planungsphase 2 wurden die Anlagen für eine internationale Ausrichtung des Shops geschaffen. Neben den technischen wurden auch die länder-individuellen Prozesse angepasst, die operativen und kaufmännischen Voraussetzungen geschaffen, um die Fremdfinanzierungsphase II und III einleiten zu können.
Ergebnis Phase 2: In 2012 geht der Kunde, nach der erfolgreichen Entwicklung in Deutschland, Stand 01/12 in vier weiteren Ländern mit seinem Shop online.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Das Projekt SPINE (Sales-Plattform-International-Netherlands) als das Initial - projekt von Neckermann.de zur Entwicklung und Livestellung einer interna-tionalen Online Handelsplattform, wurde in den Punkten Anforderung, Sys-temauswahl und Qualität begleitet.
Im Zuge Inception Phase des Agil geplanten und durchgeführten Projektes wurden die Anforderungen der Fachbereiche aufgenommen und mit den Technologiepartnern in die Einführungsplanung übernommen
Neben der Planung, Entwicklung und Optimierung des Business Modells und der UseCase Modells wurde ein Review aller notwendigen Dokumentationen und technischen Detailplanungen durchgeführt.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Im Zuge des Projektes CuRaMIS wurde in Eigenentwicklung ein medizini-sches BI und Webinformationstool geplant und umgesetzt. Ziel der Entwick-lung war es neben der turnusgemäßen auch tagesaktuell Leistungsdaten auszuwerten und in Reports und Benchmarks zur Verfügung zu stellen.
Die wesentliche Herausforderung hierbei waren neben den strengen Daten-schutzrechtlichen Vorgaben im medizinischen Bereich, die Anbindung der extrem heterogenen Datenquellen in den einzelnen medizinischen Einrich-tungen und die einzelnen Einrichtungsindividuellen Vertragsbedingungen.
Es wurde im Zuge des Projektes neben der Definition des Berechtigungskon-zeptes für die Webinterfaces auch ein wesentliches Augenmerk auf die Art der Datenhaltung und die Performance der Datenbank gelegt.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Ziel des Projektes war die Zusammenführung aller Daten aus den Handels-aktivitäten zu einem einheitlichen Bewertungssystem. Als Auswertungsplatt-form wurde bereits deutlich vorher ein IBM Cognos eingeführt, welches auch weiterhin für die Generierung der Berichte genutzt werden sollte. Darüber hinaus wurde ein Webinterface geplant welches den Kunden die Möglichkeit gibt sämtliche Bestell-, Liefer- und Rechnungsaktivitäten zu kontrollieren.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Das Projekt CuraGate wurde mit mehreren Schwerpunkten versehen. Der beauftragte Anteil umfasste neben der Zertifizierung nach ISO 27001 für das gesamte Unternehmen auch die Zertifizierung des Produktes selber als Me-dizinprodukt nach ISO 13485.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Neugestaltung der internen Reporting Prozesse. Zusammenfassung der defi-nierten KPI’s auf die neu generierten Managementcockpits. Überprüfung und Optimierung der einzelnen Schritte und Umsetzung der Anforderungen.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens durch den neuen Inhaber wurden auch die IT Systeme näher beleuchtet. Das vorhandene ERP System sollte stärker genutzt werden hierfür mussten die bereits eingeführten Module teilweise vollständig neu geplant werden und der Bedarf für die noch offenen Bestandteile genau ermittelt werden, da die Budgetgrenzen bereits zu Beginn des Projektes sehr eng gesteckt waren.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Grundlage für den Beratungseinsatz war die unbefriedigende Skalierbarkeit des bereits eingeführten ERP Tools. Der Kunden hatte sich bei der Auswahl der Software nur auf das eigene Urteil verlassen und sich aus diesem Grund für ein weniger geeignetes Tool, welches im Zuge des Projektes aber nicht abgelöst werden sollte.
Im Rahmen des Projektes wurden alle benötigten Prozesse kartographiert und auf ihre Darstellbarkeit im vorhandenen System geprüft. Alle bereits eingeführten Bestandteile des Tools wurden auf die Möglichkeiten zur Erwei-terung bzw. Anpassung geprüft und die benötigten neuen Module wurden definiert.
Nachdem die Vorarbeit in eine sehr detaillierte Planung übernommen wurde ist das Projekt in der Umsetzung an ein Systemhaus übergeben worden, de-ren Fortschritte in turnusgemäßen Audits überprüft und innerhalb des geplan-ten Zeitraums abgeschlossen wurden.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
ältere Projekte gerne auf Anfrage
ERP im Lieferantenmanagement
Effizientes Informationsmanagement in mobilen Netzwerken unter Einbeziehung von RFID
Work - Life Balance in der modernen Informationsgesellschaft
Neue Ansätze zur Bindung und Entwicklung von qualifizierten Mitarbeitern
Zertifizierungen
Board Advisory
Programm Management
(Chief)Product Owner
Organisations- und Agile Coach
Kompetenzen
Projektmanagement:
Business Analyse/ Anforderungsmanagement
Business Process Management (BPM):
Produktkenntnis
BI Anwendungen:
ERP Systeme:
Visualisierung:
MAX DB, DBMS, DB2, SQL, mySQL
Software/ IT:
Management (Alternative Energien):
Management & IT (Healthcare):
Öffentliche Verwaltung:
IT (Energieversorger):
IT (Banken / Vers.):
Management (Banken)
Management & IT (Produktion/Handel):
Management & IT (Logistik):
Management & IT Medien:
Projektsteuerung
Stakeholdermanagement
Teamentwicklung
Multibudget Management
SAP S/4
BASS
Entwicklung agiles Produktionsvorgehen
- RFP Erstellung
- Prüfung der Supplier Questionsa
- Prüfung und Auswahl anhand der eingereichten Proposals
- Erstellung von Vorgehensmodellen zum Prozessentwicklung
- Entwicklung und Abstimmung von technischen und fachlichen Vorgehensmodellen
- Moderation und Mitigation zwischen Fach und IT Abteilung.
Erstellung eines Change Konzeptes für die Entwicklungsabteilung der SAP zum Thema Continous Delivery, Defered Adoption, Toggle Integration.
- Aufnahme der unterschiedlichen bestehenden Vorgehen der SAP und aller Aquisitionen (ARIBA, Concur, Fieldglass etc.)
- Abstimmung mit den verschiedenen Kommunikationsabteilungen
- Konsilidierung der IST Stände
- Entwicklung eines einheitlichen Change Ansatzes
- Abstimmung mit den Release und Deployment Plänen
- Übergabe des Basiskonzeptes für die neue Change Strategie an das zuständige Boardarea
Ziel der verschiedenen Projekte unter dem Gesamtprojekt war die Anpassung der HSDS Prozesse an die verschiedenen branchenspezifischen Anforderungen bei den Kunden. Hierfür wurden neben neuen Schnittstellen auch die Prozessschnitte an die neuen Anforderungen angepasst ohne sie im Kern aufzuweichen.
Aufgabe:
Entwicklung des Projektvorgehens
Zusammenstellung des Projektteams
Übergabe der aktiven Projektleitung an Mitarbeiterin
Definition des Informationsbedarfe
Datensichtung
Erstellung von Datenbanken zur Erfüllung des Minimalbedarfs
Erstellung von Auswertungssystemen zusammen mit den Systemarchitekten
Erstellung dreier POC's
Feinkonzeption
Entwicklung der Ausschreibungsunterlagen
- IT Produktverantwortung für alle Themen innerhalb des Projektes "Finance Simplification
- Koordination der Near und Offshore Teams
- Abstimmung und Anpassung des Portfolios
- Budgetentwicklung
- Steuerung und Abstimmung der Entwicklung und des Ressourcenbedarfs
- Entwicklungssteuerung und Priorisierung der Überführung von Lösungen aus verschiedenen IOS Apps in FIORI
Begleitung eines Scrum Teams im SAP RE-FX - C4RE Umfeld.
Teamentwicklung
Coaching der Mitglieder
Umbau der Orgstruktur hin zu E2E Produkten
Training on SCRUM
____
SAC Development
UX Development
Unterstützung von zwei Teams in der agilen Entwicklung
Durchführung von Coaching Sessions für das gesamte Dev.Team und den PO
Durchführung aller SCRUM Zeremonien
Entwicklung und Durchführung von Workshops zusammen mit anderen SCRUM Mastern und den betreuten Teams
Bewertung Compliance Historie
Erarbeitung neuer Strategien für den Umgang mit zukünftigen Compliance Vorfällen.
Erarbeitung von Mitigationsstrategien.
Teilprojektleitung Softwareentwicklung
Beratung bei der Auswahl des zukünftigen Handelssystems
Definition der Architektur
Definition der Integration in die bestehende ERP Infrastruktur
Steuerung der Dienstleister
Entwicklung eines mehrstufigen Reportings
Entwicklung eines mehrstufigen Nutzermodells
Durch die Herausforderungen der Nutzer bei der Sicherung der digitalen Assets steigt der Bedarf an Gesamtstrategien für dieses Thema. Unter dem Namen Hyper Scale Data Security wurde eine Lösungs- und Prozesskette entwickelt, die sich zum einen auf die Themen des Tier 1-4 Data Managements und des Weiteren auf die Zugriffssicherheit der Daten konzentriert. Die unter diesem Prozessdach zusammen gefassten Lösungen umfassen das Handling von physisch und digital „geborenen“ Dateien.
Aufgaben:
Technik und Methodik:
Die Schaffung einer Plattform für den Zugang zu Unterhaltungsmedien in öffentlichen Transportmitteln und Wartebereichen war Ziel dieses Projektes. Hierfür müssten neben der Verfügbarkeit von Verwertungsrechten auch die Kopiersicherheit der Medien unter Nutzung eines DRM sichergestellt werden und eine leicht zu integrierende Hardware gefunden werden, die sich sowohl in das Bord Netz eines Zuges/Busses aber auch in Infrastruktur eines Hotels einbinden lässt und beim Medienwechsel keinen Serviceaufenthalt notwendig macht.
Aufgaben:
Technik und Methodik:
Im Zuge der Veränderung der Mediennutzung speziell im Umfeld der Kinos wurde der Aufbau eines hochsicheren Transportnetzes für Medieninhalte aufgebaut. Hierfür mussten neben den technischen Lösungen im Hardwareumfeld auch Lösungen auf Softwareebene gefunden / entwickelt werden. Wesentliche Herausforderung waren die pünktliche und parallele Übertragung an verschiedenen Standorte mit unterschiedlichen Bandbreiten und die Simplifizierung der Oberflächen für die Auftragssteuerung mit geringem Personaleinsatz.
Zur Informationssteuerung auf Kundenseite wurden die Integrationen in die verschiedenen Managementsysteme, ein Web Frontend und Apps für die verschiedenen Betriebssysteme entwickelt und umgesetzt.
Aufgaben:
Technologie/ Methodik:
Im Rahmen des Projektes Challenge 2015 stehen die Finanzabteilung, das Controlling und alle Informationssysteme (ERP, BI, CRM etc.) auf dem Prüf-stand.
Es wird eine vollständige Bewertung der dokumentierten Prozesse, Methoden und der Organisation durchgeführt.
Ziel ist war ein Handlungsmodell, um den Informationsbedarf aller Abteilungen sicherzustellen und die Informationen in den Bereichen zu haben in denen sie benötigt werden und die notwendige Umsetzung zu begleiten.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Das Projekt hat das Ziel das Fachcontrolling des Bundesforstes in die Land-schaft der Bundesagentur für Immobilienaufgaben zu überführen.
Bestandteile des Projektes waren:
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
In der Projektphase 1 wurden im Auftrag des Investors alle Bereiche des Unternehmens überprüft und teilweise oder vollständig neu entwickelt. Anfang Februar 2011 erfolgte der Relaunch des Shops und des Unternehmens .
Ergebnis Phase 1: In 2011 wurde neben dem Break Even auch der ROI er-reicht.
In der Planungsphase 2 wurden die Anlagen für eine internationale Ausrichtung des Shops geschaffen. Neben den technischen wurden auch die länder-individuellen Prozesse angepasst, die operativen und kaufmännischen Voraussetzungen geschaffen, um die Fremdfinanzierungsphase II und III einleiten zu können.
Ergebnis Phase 2: In 2012 geht der Kunde, nach der erfolgreichen Entwicklung in Deutschland, Stand 01/12 in vier weiteren Ländern mit seinem Shop online.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Das Projekt SPINE (Sales-Plattform-International-Netherlands) als das Initial - projekt von Neckermann.de zur Entwicklung und Livestellung einer interna-tionalen Online Handelsplattform, wurde in den Punkten Anforderung, Sys-temauswahl und Qualität begleitet.
Im Zuge Inception Phase des Agil geplanten und durchgeführten Projektes wurden die Anforderungen der Fachbereiche aufgenommen und mit den Technologiepartnern in die Einführungsplanung übernommen
Neben der Planung, Entwicklung und Optimierung des Business Modells und der UseCase Modells wurde ein Review aller notwendigen Dokumentationen und technischen Detailplanungen durchgeführt.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Im Zuge des Projektes CuRaMIS wurde in Eigenentwicklung ein medizini-sches BI und Webinformationstool geplant und umgesetzt. Ziel der Entwick-lung war es neben der turnusgemäßen auch tagesaktuell Leistungsdaten auszuwerten und in Reports und Benchmarks zur Verfügung zu stellen.
Die wesentliche Herausforderung hierbei waren neben den strengen Daten-schutzrechtlichen Vorgaben im medizinischen Bereich, die Anbindung der extrem heterogenen Datenquellen in den einzelnen medizinischen Einrich-tungen und die einzelnen Einrichtungsindividuellen Vertragsbedingungen.
Es wurde im Zuge des Projektes neben der Definition des Berechtigungskon-zeptes für die Webinterfaces auch ein wesentliches Augenmerk auf die Art der Datenhaltung und die Performance der Datenbank gelegt.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Ziel des Projektes war die Zusammenführung aller Daten aus den Handels-aktivitäten zu einem einheitlichen Bewertungssystem. Als Auswertungsplatt-form wurde bereits deutlich vorher ein IBM Cognos eingeführt, welches auch weiterhin für die Generierung der Berichte genutzt werden sollte. Darüber hinaus wurde ein Webinterface geplant welches den Kunden die Möglichkeit gibt sämtliche Bestell-, Liefer- und Rechnungsaktivitäten zu kontrollieren.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Das Projekt CuraGate wurde mit mehreren Schwerpunkten versehen. Der beauftragte Anteil umfasste neben der Zertifizierung nach ISO 27001 für das gesamte Unternehmen auch die Zertifizierung des Produktes selber als Me-dizinprodukt nach ISO 13485.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Neugestaltung der internen Reporting Prozesse. Zusammenfassung der defi-nierten KPI’s auf die neu generierten Managementcockpits. Überprüfung und Optimierung der einzelnen Schritte und Umsetzung der Anforderungen.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens durch den neuen Inhaber wurden auch die IT Systeme näher beleuchtet. Das vorhandene ERP System sollte stärker genutzt werden hierfür mussten die bereits eingeführten Module teilweise vollständig neu geplant werden und der Bedarf für die noch offenen Bestandteile genau ermittelt werden, da die Budgetgrenzen bereits zu Beginn des Projektes sehr eng gesteckt waren.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
Grundlage für den Beratungseinsatz war die unbefriedigende Skalierbarkeit des bereits eingeführten ERP Tools. Der Kunden hatte sich bei der Auswahl der Software nur auf das eigene Urteil verlassen und sich aus diesem Grund für ein weniger geeignetes Tool, welches im Zuge des Projektes aber nicht abgelöst werden sollte.
Im Rahmen des Projektes wurden alle benötigten Prozesse kartographiert und auf ihre Darstellbarkeit im vorhandenen System geprüft. Alle bereits eingeführten Bestandteile des Tools wurden auf die Möglichkeiten zur Erwei-terung bzw. Anpassung geprüft und die benötigten neuen Module wurden definiert.
Nachdem die Vorarbeit in eine sehr detaillierte Planung übernommen wurde ist das Projekt in der Umsetzung an ein Systemhaus übergeben worden, de-ren Fortschritte in turnusgemäßen Audits überprüft und innerhalb des geplan-ten Zeitraums abgeschlossen wurden.
Aufgaben:
Technologie / Methodik:
ältere Projekte gerne auf Anfrage
ERP im Lieferantenmanagement
Effizientes Informationsmanagement in mobilen Netzwerken unter Einbeziehung von RFID
Work - Life Balance in der modernen Informationsgesellschaft
Neue Ansätze zur Bindung und Entwicklung von qualifizierten Mitarbeitern
Zertifizierungen
Board Advisory
Programm Management
(Chief)Product Owner
Organisations- und Agile Coach
Kompetenzen
Projektmanagement:
Business Analyse/ Anforderungsmanagement
Business Process Management (BPM):
Produktkenntnis
BI Anwendungen:
ERP Systeme:
Visualisierung:
MAX DB, DBMS, DB2, SQL, mySQL
Software/ IT:
Management (Alternative Energien):
Management & IT (Healthcare):
Öffentliche Verwaltung:
IT (Energieversorger):
IT (Banken / Vers.):
Management (Banken)
Management & IT (Produktion/Handel):
Management & IT (Logistik):
Management & IT Medien:
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