Übernahme eines Taskforce Projektes zur erfolgreichen Migration im SAP-Umfeld. Schwerpunkt liegt in der Analyse der derzeitigen Umgebung anhand von agilen Projektmanagement Methoden, Adressierung von Lösungen und Umfassende Beratung zu Migrations- und Testprozessen für zukünftige Projekte.
Es wird ein neues SAP Modul eingeführt, dass bis dato nicht zufrieden stellend implementiert wurde. Die übernommenen Tätigkeiten erstrecken sich von der fachlichen Anleitung von internen und externen Service Dienstleistern, bis zu regelmäßigen Präsentationen und Aufarbeitungen von Projekt- und Taskfortschritten auf Leitungskreis Ebene im Rahmen von Steering Boards.
Die Einzelprojekte und Status Vertretungen erfolgen auf D- und C-Level Ebene.
Darüber hinaus wurden Operative und Service Prozesse betrachtet, aktualisiert und eingeführt. Dies erstreckt sich über Berechtigungs-, finanzrechtliche Fachkonzepte, sowie Arbeitsanweisungen, Prozesse und Aussteuerung externer Dienstleister.
Projekt- und Programm Management der Infrastrukturprojekte. Schwerpunkt liegt in der Zusammenlegung und Controlling der Teilprojekte. Speziell die Abhängigkeit unter- und voneinander stellte in der Vergangenheit den Kunden vor Schwierigkeiten und führt zu erheblichen Verzögerungen im Release- und Deployment-Prozess.
Es werden bereits neue Prozesse zur Koordinierung von Changes eingeführt, sowie erweiterte Change-Management Methoden angewendet. Darüber hinaus wird sowohl agil im Entwicklungsumfeld unterstützt und geleitet als auch klassisch in Transition Projekten das Management übernommen.
Dabei werden die jeweiligen internen und externen Teams angeleitet und fachlich geführt, um einen reibungslosen und erfolgreichen Projektverlauf sicherzustellen. Regelmäßige Präsentationen von Ergebnissen und Fortschritten innerhalb der Projekte für das Upper Managements und Vorständen im Rahmen von Steering Boards.
Durch Einführen von Controlling und Qualitätssicherung in Testverfahren, konnte eine signifikante langfristige Verbesserung und Stabilisierung der Kundenumgebung erreicht werden.
Zur langfristigen Sicherstellung der IT-Security wurden organisatorische Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt. Zusätzlich wurden verschiedene Technologien eingesetzt, um die Daten Integrität und Datensicherheit über die verschiedenen Medien sicherzustellen. Dafür wurden komplexe Szenarien ausgearbeitet, bewertet und umgesetzt.
Kurzfristige Übernahme des Release Managements auf Grund von Kundeneskalation, zur Sicherstellung der erfolgreichen Einführung einer neuentwickelten Versicherungssuite im agilen Umfeld. Es wurde eine vollständige Analyse der User Stories und Defects zur GAP-Analyse durchgeführt, um den drohenden Verzug zu verhindern.
Zur Identifikation von Risikostellen und der Ausarbeitung von diversen Anpassungen, wurde eine umfassende Dokumentation aller vorhandenen Schwierigkeiten erstellt.
Es wurden im Kundenumfeld Release Management Prinzipien eingeführt und erfolgreich umgesetzt. Diese unterstützten die Entwicklung der neuen Software maßgeblich, dass diese planmäßig in die Produktivumgebung überführt werden konnte. Erweiterte Testzyklen in der Softwareentwicklung stabilisierte das gesamte Projekt, mit langfristigem positivem Effekt auf den Backlog.
Tägliches Reporting an das Programm Management in Steering Boards und teilprojektübergreifende Abstimmung runden diesen hochkomplexen Einsatz ab.
Erfolgreiche Durchführung des Projektplanes anhand der definierten KPIs.
Der Verantwortungsbereich erstreckte sich von der Pre Sales Phase bis zum Projektabschluss. In der Pre Sales Phase werden die technischen Lösungen und projekt- sowie kundenspezifischen Herangehensweisen entwickelt. Aufgearbeitet mit Service Kalkulationen, habe ich nach Auftragsbestätigung, teilweise die Teil- und Projektleitung sowie die technische Bauleitung übernommen. Im gesamten Prozess wurden neben dem Controlling der Kennzahlen, in enger Abstimmung abteilungsübergreifend, wertvolle Lösungsansätze zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit entwickelt.
Weitere Schwerpunkte:
Einsatz in folgenden Kundensektoren:
Ich bin IT Consultant mit Schwerpunkt auf Migrationsprojekten. Consulting und Projektmanagement sgehen für mich Hand in Hand. In unterschiedlichen Projekten konnte ich meine universelle Erfahrung und Herangehensweise erfolgreich für das Projekt einsetzen.
Ich habe fundiert Erfahrung im Bereich Migration-, Infratruktur-Projekten, ITIL/Operations und SAP-Projekten.
Banken & Versicherungen, Automotive, Energieerzeuger, Telekommunikation
Übernahme eines Taskforce Projektes zur erfolgreichen Migration im SAP-Umfeld. Schwerpunkt liegt in der Analyse der derzeitigen Umgebung anhand von agilen Projektmanagement Methoden, Adressierung von Lösungen und Umfassende Beratung zu Migrations- und Testprozessen für zukünftige Projekte.
Es wird ein neues SAP Modul eingeführt, dass bis dato nicht zufrieden stellend implementiert wurde. Die übernommenen Tätigkeiten erstrecken sich von der fachlichen Anleitung von internen und externen Service Dienstleistern, bis zu regelmäßigen Präsentationen und Aufarbeitungen von Projekt- und Taskfortschritten auf Leitungskreis Ebene im Rahmen von Steering Boards.
Die Einzelprojekte und Status Vertretungen erfolgen auf D- und C-Level Ebene.
Darüber hinaus wurden Operative und Service Prozesse betrachtet, aktualisiert und eingeführt. Dies erstreckt sich über Berechtigungs-, finanzrechtliche Fachkonzepte, sowie Arbeitsanweisungen, Prozesse und Aussteuerung externer Dienstleister.
Projekt- und Programm Management der Infrastrukturprojekte. Schwerpunkt liegt in der Zusammenlegung und Controlling der Teilprojekte. Speziell die Abhängigkeit unter- und voneinander stellte in der Vergangenheit den Kunden vor Schwierigkeiten und führt zu erheblichen Verzögerungen im Release- und Deployment-Prozess.
Es werden bereits neue Prozesse zur Koordinierung von Changes eingeführt, sowie erweiterte Change-Management Methoden angewendet. Darüber hinaus wird sowohl agil im Entwicklungsumfeld unterstützt und geleitet als auch klassisch in Transition Projekten das Management übernommen.
Dabei werden die jeweiligen internen und externen Teams angeleitet und fachlich geführt, um einen reibungslosen und erfolgreichen Projektverlauf sicherzustellen. Regelmäßige Präsentationen von Ergebnissen und Fortschritten innerhalb der Projekte für das Upper Managements und Vorständen im Rahmen von Steering Boards.
Durch Einführen von Controlling und Qualitätssicherung in Testverfahren, konnte eine signifikante langfristige Verbesserung und Stabilisierung der Kundenumgebung erreicht werden.
Zur langfristigen Sicherstellung der IT-Security wurden organisatorische Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt. Zusätzlich wurden verschiedene Technologien eingesetzt, um die Daten Integrität und Datensicherheit über die verschiedenen Medien sicherzustellen. Dafür wurden komplexe Szenarien ausgearbeitet, bewertet und umgesetzt.
Kurzfristige Übernahme des Release Managements auf Grund von Kundeneskalation, zur Sicherstellung der erfolgreichen Einführung einer neuentwickelten Versicherungssuite im agilen Umfeld. Es wurde eine vollständige Analyse der User Stories und Defects zur GAP-Analyse durchgeführt, um den drohenden Verzug zu verhindern.
Zur Identifikation von Risikostellen und der Ausarbeitung von diversen Anpassungen, wurde eine umfassende Dokumentation aller vorhandenen Schwierigkeiten erstellt.
Es wurden im Kundenumfeld Release Management Prinzipien eingeführt und erfolgreich umgesetzt. Diese unterstützten die Entwicklung der neuen Software maßgeblich, dass diese planmäßig in die Produktivumgebung überführt werden konnte. Erweiterte Testzyklen in der Softwareentwicklung stabilisierte das gesamte Projekt, mit langfristigem positivem Effekt auf den Backlog.
Tägliches Reporting an das Programm Management in Steering Boards und teilprojektübergreifende Abstimmung runden diesen hochkomplexen Einsatz ab.
Erfolgreiche Durchführung des Projektplanes anhand der definierten KPIs.
Der Verantwortungsbereich erstreckte sich von der Pre Sales Phase bis zum Projektabschluss. In der Pre Sales Phase werden die technischen Lösungen und projekt- sowie kundenspezifischen Herangehensweisen entwickelt. Aufgearbeitet mit Service Kalkulationen, habe ich nach Auftragsbestätigung, teilweise die Teil- und Projektleitung sowie die technische Bauleitung übernommen. Im gesamten Prozess wurden neben dem Controlling der Kennzahlen, in enger Abstimmung abteilungsübergreifend, wertvolle Lösungsansätze zur nachhaltigen Verbesserung der Kundenzufriedenheit entwickelt.
Weitere Schwerpunkte:
Einsatz in folgenden Kundensektoren:
Ich bin IT Consultant mit Schwerpunkt auf Migrationsprojekten. Consulting und Projektmanagement sgehen für mich Hand in Hand. In unterschiedlichen Projekten konnte ich meine universelle Erfahrung und Herangehensweise erfolgreich für das Projekt einsetzen.
Ich habe fundiert Erfahrung im Bereich Migration-, Infratruktur-Projekten, ITIL/Operations und SAP-Projekten.
Banken & Versicherungen, Automotive, Energieerzeuger, Telekommunikation