Für die Belieferung von internen und externen Kunden sowie zur Erfüllung des regulatorischen Auftrags im Rahmen des Welt- und Flugwetters, verwendet MeteoSchweiz ein Legacy-System auf Basis nsMHS der Firma Netsys und zwei weitere Datenvermittlungssysteme. Eines davon wurde im Vorgängerprojekt entwickelt und bereitgestellt und ein weiteres wird zukünftig nur noch im Rahmen der regulatorischen Datenlieferung eingesetzt. Dazu ist es notwendig das Legacy-Datenvermittlungssysteme abzulösen und die bestehenden Datenströme auf dem Altsystem auf die neuen Systeme zu migrieren. Die Migration auf die neuen Systeme soll ohne Unterbrüche erfolgen, sodass mehrere tausende interne und externe Kunde nach Möglichkeit nichts von der Migration bemerken und nur maximal geringe Anpassungen vornehmen müssen. Die zur Migration notwendigen Technologien sind bereitzustellen und neue Schnittstellen sind zu entwickeln. Die dadurch betroffenen technischen und organisatorischen Prozesse sind fortlaufend anzupassen und entsprechend innerhalb der Organisation zu schulen und zu kommunizieren.
Aufgaben: Projektleitung zur Ablösung eines Legacy-Datenvermittlungssystem inkl. Planung und Durchführung der Migration auf zwei neue Datenvermittlungssysteme inkl. Bereitstellung notwendiger Schnittstellen. Koordination zwischen Fachbereichen und Projektteam inkl. Kommunikation gegenüber Stakeholdern sowie internen und externen Kunden und dem Fach- und Projektausschuss. Führen des IKT-Cockpits, des Reportings und Berichtswesens inkl. Abschlussberichte und Bewertungen. Erhebung, Prüfung und Bewertung von Betriebs- und Projektrisiken, Übernahme in Sicherheitsdokumente wie dem ISDS Konzept. Erstellung der geforderten HERMES Dokumentation und Erreichen der Projektergebnisse, Ausweisung gegenüber prüfenden Stellen auf Departements- und Amtsebene sowie Zusammenarbeit mit dem Projekt Management Office inkl. Change Management. Darüber hinaus Erstellung von Konzepten zur Migration, Betriebsführung, Geschäftsorganisation oder Testkonzept etc.
MeteoSchweiz betreibt zwei Datenvermittlungssysteme für mehrere tausende interne und externe Kunden. Die Aufwände für den Betrieb und die Einführung neuer Mitarbeiter in diese Systeme sind enorm. Die verwendeten Datenvermittlungs-systeme können modernen Anforderungen nicht mehr genügen und sind technologisch veraltet. Daher wird die Software MHS als Standardinstallation aufgebaut, Altlasten eliminiert und ein hoher Grad an Standardisierung angestrebt. Ziel ist es, das System ausschliesslich für ICAO- und WMO-Meldungen einzusetzen. Eine neue Datenstream-Plattform auf Basis Apache Kafka wird aufgebaut. Das bestehende Legacy-System DataDispatcher wird vollständig durch den neuen Datenstream-Service abgelöst. Der Aufbau der neuen Systeme und auch die Migration sollen unterbruchfrei erfolgen. Technische, strukturelle und organisatorische Prozesse werden analysiert, optimiert und auf die zukünftigen Bedürfnisse der MeteoSchweiz adaptiert.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projektleitung zur Ablösung von Legacy-Systemen
und Aufbau inkl. Planung und Migration von Datenstrom-Lösungen mittels Apache
Kafka für interne und externe Kunden. Analyse und Optimierung der bestehenden
Organisations- und Geschäftsprozesse sowie technische Analyse von Software und
Datenströmen im WMO & ICAO-Umfeld. Sicherstellung der Projekt- und
Unternehmenskommunikation gegenüber Fach- & Projektausschüssen sowie der
erweiterten Geschäftsleitung. Verantwortlich für Projektergebnisse und Bewertung
von Unternehmensrisiken inkl. ISDS-Konzept. Implementierung veränderter
Prozesse im Rahmen des Betriebs und des Change-Managements inkl. Requirements
Engineering.
Mit dem Projekt GENOVAL LB BIT möchte das BIT Bundesamt für Informatik und Telekommunikation die eGovernment Lösung Acta Nova einführen, die bestehende Datei-Ablage ablösen sowie Geschäftsprozesse automatisieren. Im Fokus steht dabei die Geschäftsprozessanalyse der jeweiligen Fachbereiche, als Vorbereitung zur Einführung von teil-automatisierten Prozessen und der Migration von Fachdaten.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Business Analyse zur Einführung von Acta Nova im Rahmen GENOVA LB BIT mit ausgewählten Fachbereichen, Modellierung der Prozesse mit Innovator, Umsetzung der Anforderungen in Acta Nova, Vorbereitung zur Datenmigration des Netzlaufwerks:
Das Bundesamt für Umwelt wird in den Bereichen Architektur, IT Servicemanagement und Projektmanagement durch die Business Analyse unterstützt. Dies bezieht sich sowohl auf die Analyse bestehender Anwendungen, als auch auf die Migration von Fabasoft zu Acta Nova sowie die Unterstützung bei WTO Ausschreibungsunterlagen.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projekte ECOGEN, VeVa (B2B): Grundlegende Business Analyse bestehender Geschäftsapplikationen (eGovernment) zur Erstellung von WTO Ausschreibungsunterlagen inkl. der Erstellung von Prozessen, User Stories, Systemanforderungen, Systemziele, Mockups, Identity- und Access Management, Rollen- und Berechtigungsvorgaben, Rollenmodell und Zugriffsrechte, Reportings, den technischen Spezifikationen, Zuschlagskriterien, Rahmenverträge, Schnittstellen und Anwendungsfälle.
Projekt GeMig: Business Analyse zur Vorbereitung der Migration von Fabasoft auf Acta Nova inkl. technologischer Abhängigkeiten, Prozessanalyse und -modellierung, Analyse der SharePoint Schnittstelle für das GHG Inventory, Erstellung von Testfällen im Rahmen der Acta Nova Migration.
Projekt OWARNA: Analyse der technologischen Abhängigkeiten und Schnittstellen der verwendeten Applikationen.
Sonstige Aufträge: Erstellung Rahmenwerk für IT Service Management Leitfaden für ein Vertrags- und Architekturmanagement im Multiprovider-Umfeld, Erarbeitung einer Betriebsstrategie, Ausarbeitung von Architekturrichtlinien für Architekturkonformität, Projektleitfaden, Requirements Engineering und Risikoregister sowie Geschäftsprozessanalyse für die Bereiche AIRDB, WISKI und CO2 Lenkungsabgabe.
Projektleitung, Softwaretests, Einführungsplanung und Prozessanalyse für das BAB Major Release 5.0 und UCCplus. Verbesserungen im Bereich der Software-Telefonie und Prozesse über MyUCC und Skype for Business sowie die Testvorbereitung für das Major Release im Bereich der Büroautomation und Arbeitsplatzsysteme für 1200 MA.
Konzeption, Entwicklung und Einführung einer Software Lösung im Intranet inkl. Dokumentenverarbeitung, Datenanbindung, Volltextsuche und Workflow. Planung und Umsetzung der gewünschten Funktionen und Masken. Layoutdesign für Weblösungen und App-Darstellung für mobile Endgeräte.
Beratung, Planung und Umsetzung von social Collaboration Software und IP Lösungen inkl. UCC Softwareclient und mobiler Apps. Konfiguration und Implementierung von VoIP Telefonlösungen und Softwareverteilung von Telefonie Software inkl. Anbindung von social Business Software an das bestehende Workflow-System.
Projekte:
- Flächendeckende Einführung von UCC - Unified Communication and Collaboration
- Migration Office 2007 auf Office 2013
- Ablösung PST-Files und Einführung Online Archiv
- Standortübergreifender und flächendeckender WLAN Ausbau
- Migration BAB 4.0 Büroarbeitsplatz des Bundes Release 4.0: Einführung Internet Explorer 11, EMET, AppLocker, LocalSigner
Aufgaben:
- Projektleitung
- Business Analyse
- Projekt- und Unternehmenskoordination
- Arbeits- und Organisationsanalyse
- Koordination zwischen Hauptabteilungen
- Risikoanalyse und -bewertung
- Prozessverbesserungen
Projektleitung, Planung, Einführung und Erweiterung von ECM/DMS Systemen in unterschiedlichen Branchen. Konzeption, Risikomanagement und Qualitätsmanagement bzgl. Integration und Umsetzung diverser Projekte beim Endkunden. Aufbau des internen Projektmanagement Tools und Support/Help-Desk.
01/2013 - heute
Project Manager / Business Analyst / Requirements Engineer mit Schwerpunkt Softwareentwicklung, digitale Arbeitsplatz Solutions, Migrationen, UCC, VoIP-Telefonsysteme und -Anlagen, Scanning, Prozessautomatisierung/Workflow, Dokumentenmanagement und Archivierung.
03/2010 - 12/2012
Consultant / Projektleiter Professional Services bei SER Solutions Schweiz AG, CH-Oberentfelden
07/2007 - 12/2008
Consultant und Projektleiter Professional Services bei Fabasoft CH Software AG, CH-Bern
04/2005 - 06/2007
EDV Dienstleistungen [Name auf Anfrage] Freelancer - Projektleiter individueller Softwareprojekte
07/2004 - 03/2005
Militärdienst Bundeswehr, Fallschirmjägerbataillon 261, D-Lebach
08/1999 - 08/2003
Applikationsentwickler und Projektleiter bei ggm GmbH, D-Saarlouis
ITIL Expert
Expert Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business-Prozessen auf unterschiedlichen System-Plattformen und Systemumgebungen:
Informatik
Langjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business-Prozessen auf unterschiedlichen System-Plattformen und Systemumgebungen:
Ich bin gelernter Informatiker mit Fachrichtigung der Applikationsentwicklung und absolvierte später ein Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) und ergänzte dies ausserdem mit einen Master in Advanced Management.
Ich verfüge über langjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business Prozessen auf unterschiedlichen Systemplattformen und Systemumgebungen sowohl in der öffentlichen Verwaltung, als auch in der Privatindustrie. Dazu zählen Gever- und Hermes-Projekte in unterschiedlichen Grössen sowohl auf kantonaler-, als auch auch Bundesebene. Meine Erfahrung mit verschiedenen Projektmanagement Methoden in Verbindung mit meinem ausgeprägten technischen Know-How, ermöglichen es mir komplexe und technische Projekte erfolgreich zu leiten und zielgerichtet zu beenden.
Meine wesentlichen Tätigkeiten umfassen die Planung, Leitung und Überwachung der Projekte hinsichtlich den Ergebnissen und Terminen sowie der Einhaltung des Budgets und der Ressourcen. Zudem erfolgt die Koordination mit der Programmleitung und allen Projektbeteiligten und Stakeholdern sowie die Führung der Projektteams. Die Sicherstellung der Kommunikation innerhalb der Organisation, das Risikomanagements sowie das Projektcontrolling inkl. der Berichterstattung und Präsentation der Projektergebnisse, gehören wesentlich zu meinen täglichen Aufgaben. Hinzu kommt die Erstellung notwendiger Dokumentation, wie die Erstellung von Projektberichten, Projektplänen, aber auch Schulungs- und Testdokumentationen.
Für die Belieferung von internen und externen Kunden sowie zur Erfüllung des regulatorischen Auftrags im Rahmen des Welt- und Flugwetters, verwendet MeteoSchweiz ein Legacy-System auf Basis nsMHS der Firma Netsys und zwei weitere Datenvermittlungssysteme. Eines davon wurde im Vorgängerprojekt entwickelt und bereitgestellt und ein weiteres wird zukünftig nur noch im Rahmen der regulatorischen Datenlieferung eingesetzt. Dazu ist es notwendig das Legacy-Datenvermittlungssysteme abzulösen und die bestehenden Datenströme auf dem Altsystem auf die neuen Systeme zu migrieren. Die Migration auf die neuen Systeme soll ohne Unterbrüche erfolgen, sodass mehrere tausende interne und externe Kunde nach Möglichkeit nichts von der Migration bemerken und nur maximal geringe Anpassungen vornehmen müssen. Die zur Migration notwendigen Technologien sind bereitzustellen und neue Schnittstellen sind zu entwickeln. Die dadurch betroffenen technischen und organisatorischen Prozesse sind fortlaufend anzupassen und entsprechend innerhalb der Organisation zu schulen und zu kommunizieren.
Aufgaben: Projektleitung zur Ablösung eines Legacy-Datenvermittlungssystem inkl. Planung und Durchführung der Migration auf zwei neue Datenvermittlungssysteme inkl. Bereitstellung notwendiger Schnittstellen. Koordination zwischen Fachbereichen und Projektteam inkl. Kommunikation gegenüber Stakeholdern sowie internen und externen Kunden und dem Fach- und Projektausschuss. Führen des IKT-Cockpits, des Reportings und Berichtswesens inkl. Abschlussberichte und Bewertungen. Erhebung, Prüfung und Bewertung von Betriebs- und Projektrisiken, Übernahme in Sicherheitsdokumente wie dem ISDS Konzept. Erstellung der geforderten HERMES Dokumentation und Erreichen der Projektergebnisse, Ausweisung gegenüber prüfenden Stellen auf Departements- und Amtsebene sowie Zusammenarbeit mit dem Projekt Management Office inkl. Change Management. Darüber hinaus Erstellung von Konzepten zur Migration, Betriebsführung, Geschäftsorganisation oder Testkonzept etc.
MeteoSchweiz betreibt zwei Datenvermittlungssysteme für mehrere tausende interne und externe Kunden. Die Aufwände für den Betrieb und die Einführung neuer Mitarbeiter in diese Systeme sind enorm. Die verwendeten Datenvermittlungs-systeme können modernen Anforderungen nicht mehr genügen und sind technologisch veraltet. Daher wird die Software MHS als Standardinstallation aufgebaut, Altlasten eliminiert und ein hoher Grad an Standardisierung angestrebt. Ziel ist es, das System ausschliesslich für ICAO- und WMO-Meldungen einzusetzen. Eine neue Datenstream-Plattform auf Basis Apache Kafka wird aufgebaut. Das bestehende Legacy-System DataDispatcher wird vollständig durch den neuen Datenstream-Service abgelöst. Der Aufbau der neuen Systeme und auch die Migration sollen unterbruchfrei erfolgen. Technische, strukturelle und organisatorische Prozesse werden analysiert, optimiert und auf die zukünftigen Bedürfnisse der MeteoSchweiz adaptiert.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projektleitung zur Ablösung von Legacy-Systemen
und Aufbau inkl. Planung und Migration von Datenstrom-Lösungen mittels Apache
Kafka für interne und externe Kunden. Analyse und Optimierung der bestehenden
Organisations- und Geschäftsprozesse sowie technische Analyse von Software und
Datenströmen im WMO & ICAO-Umfeld. Sicherstellung der Projekt- und
Unternehmenskommunikation gegenüber Fach- & Projektausschüssen sowie der
erweiterten Geschäftsleitung. Verantwortlich für Projektergebnisse und Bewertung
von Unternehmensrisiken inkl. ISDS-Konzept. Implementierung veränderter
Prozesse im Rahmen des Betriebs und des Change-Managements inkl. Requirements
Engineering.
Mit dem Projekt GENOVAL LB BIT möchte das BIT Bundesamt für Informatik und Telekommunikation die eGovernment Lösung Acta Nova einführen, die bestehende Datei-Ablage ablösen sowie Geschäftsprozesse automatisieren. Im Fokus steht dabei die Geschäftsprozessanalyse der jeweiligen Fachbereiche, als Vorbereitung zur Einführung von teil-automatisierten Prozessen und der Migration von Fachdaten.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Business Analyse zur Einführung von Acta Nova im Rahmen GENOVA LB BIT mit ausgewählten Fachbereichen, Modellierung der Prozesse mit Innovator, Umsetzung der Anforderungen in Acta Nova, Vorbereitung zur Datenmigration des Netzlaufwerks:
Das Bundesamt für Umwelt wird in den Bereichen Architektur, IT Servicemanagement und Projektmanagement durch die Business Analyse unterstützt. Dies bezieht sich sowohl auf die Analyse bestehender Anwendungen, als auch auf die Migration von Fabasoft zu Acta Nova sowie die Unterstützung bei WTO Ausschreibungsunterlagen.
Aufgaben & Verantwortlichkeiten: Projekte ECOGEN, VeVa (B2B): Grundlegende Business Analyse bestehender Geschäftsapplikationen (eGovernment) zur Erstellung von WTO Ausschreibungsunterlagen inkl. der Erstellung von Prozessen, User Stories, Systemanforderungen, Systemziele, Mockups, Identity- und Access Management, Rollen- und Berechtigungsvorgaben, Rollenmodell und Zugriffsrechte, Reportings, den technischen Spezifikationen, Zuschlagskriterien, Rahmenverträge, Schnittstellen und Anwendungsfälle.
Projekt GeMig: Business Analyse zur Vorbereitung der Migration von Fabasoft auf Acta Nova inkl. technologischer Abhängigkeiten, Prozessanalyse und -modellierung, Analyse der SharePoint Schnittstelle für das GHG Inventory, Erstellung von Testfällen im Rahmen der Acta Nova Migration.
Projekt OWARNA: Analyse der technologischen Abhängigkeiten und Schnittstellen der verwendeten Applikationen.
Sonstige Aufträge: Erstellung Rahmenwerk für IT Service Management Leitfaden für ein Vertrags- und Architekturmanagement im Multiprovider-Umfeld, Erarbeitung einer Betriebsstrategie, Ausarbeitung von Architekturrichtlinien für Architekturkonformität, Projektleitfaden, Requirements Engineering und Risikoregister sowie Geschäftsprozessanalyse für die Bereiche AIRDB, WISKI und CO2 Lenkungsabgabe.
Projektleitung, Softwaretests, Einführungsplanung und Prozessanalyse für das BAB Major Release 5.0 und UCCplus. Verbesserungen im Bereich der Software-Telefonie und Prozesse über MyUCC und Skype for Business sowie die Testvorbereitung für das Major Release im Bereich der Büroautomation und Arbeitsplatzsysteme für 1200 MA.
Konzeption, Entwicklung und Einführung einer Software Lösung im Intranet inkl. Dokumentenverarbeitung, Datenanbindung, Volltextsuche und Workflow. Planung und Umsetzung der gewünschten Funktionen und Masken. Layoutdesign für Weblösungen und App-Darstellung für mobile Endgeräte.
Beratung, Planung und Umsetzung von social Collaboration Software und IP Lösungen inkl. UCC Softwareclient und mobiler Apps. Konfiguration und Implementierung von VoIP Telefonlösungen und Softwareverteilung von Telefonie Software inkl. Anbindung von social Business Software an das bestehende Workflow-System.
Projekte:
- Flächendeckende Einführung von UCC - Unified Communication and Collaboration
- Migration Office 2007 auf Office 2013
- Ablösung PST-Files und Einführung Online Archiv
- Standortübergreifender und flächendeckender WLAN Ausbau
- Migration BAB 4.0 Büroarbeitsplatz des Bundes Release 4.0: Einführung Internet Explorer 11, EMET, AppLocker, LocalSigner
Aufgaben:
- Projektleitung
- Business Analyse
- Projekt- und Unternehmenskoordination
- Arbeits- und Organisationsanalyse
- Koordination zwischen Hauptabteilungen
- Risikoanalyse und -bewertung
- Prozessverbesserungen
Projektleitung, Planung, Einführung und Erweiterung von ECM/DMS Systemen in unterschiedlichen Branchen. Konzeption, Risikomanagement und Qualitätsmanagement bzgl. Integration und Umsetzung diverser Projekte beim Endkunden. Aufbau des internen Projektmanagement Tools und Support/Help-Desk.
01/2013 - heute
Project Manager / Business Analyst / Requirements Engineer mit Schwerpunkt Softwareentwicklung, digitale Arbeitsplatz Solutions, Migrationen, UCC, VoIP-Telefonsysteme und -Anlagen, Scanning, Prozessautomatisierung/Workflow, Dokumentenmanagement und Archivierung.
03/2010 - 12/2012
Consultant / Projektleiter Professional Services bei SER Solutions Schweiz AG, CH-Oberentfelden
07/2007 - 12/2008
Consultant und Projektleiter Professional Services bei Fabasoft CH Software AG, CH-Bern
04/2005 - 06/2007
EDV Dienstleistungen [Name auf Anfrage] Freelancer - Projektleiter individueller Softwareprojekte
07/2004 - 03/2005
Militärdienst Bundeswehr, Fallschirmjägerbataillon 261, D-Lebach
08/1999 - 08/2003
Applikationsentwickler und Projektleiter bei ggm GmbH, D-Saarlouis
ITIL Expert
Expert Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business-Prozessen auf unterschiedlichen System-Plattformen und Systemumgebungen:
Informatik
Langjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business-Prozessen auf unterschiedlichen System-Plattformen und Systemumgebungen:
Ich bin gelernter Informatiker mit Fachrichtigung der Applikationsentwicklung und absolvierte später ein Studium als Diplom-Betriebswirt (FH) und ergänzte dies ausserdem mit einen Master in Advanced Management.
Ich verfüge über langjährige Beratungs- und Projektleitungserfahrung mit Geschäftsapplikationen und Business Prozessen auf unterschiedlichen Systemplattformen und Systemumgebungen sowohl in der öffentlichen Verwaltung, als auch in der Privatindustrie. Dazu zählen Gever- und Hermes-Projekte in unterschiedlichen Grössen sowohl auf kantonaler-, als auch auch Bundesebene. Meine Erfahrung mit verschiedenen Projektmanagement Methoden in Verbindung mit meinem ausgeprägten technischen Know-How, ermöglichen es mir komplexe und technische Projekte erfolgreich zu leiten und zielgerichtet zu beenden.
Meine wesentlichen Tätigkeiten umfassen die Planung, Leitung und Überwachung der Projekte hinsichtlich den Ergebnissen und Terminen sowie der Einhaltung des Budgets und der Ressourcen. Zudem erfolgt die Koordination mit der Programmleitung und allen Projektbeteiligten und Stakeholdern sowie die Führung der Projektteams. Die Sicherstellung der Kommunikation innerhalb der Organisation, das Risikomanagements sowie das Projektcontrolling inkl. der Berichterstattung und Präsentation der Projektergebnisse, gehören wesentlich zu meinen täglichen Aufgaben. Hinzu kommt die Erstellung notwendiger Dokumentation, wie die Erstellung von Projektberichten, Projektplänen, aber auch Schulungs- und Testdokumentationen.