Professionelles HR-Interim Management
Aktualisiert am 30.11.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategisches HR-Management
Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen Betriebsänderungen
Fusionen
Aufkäufe
Outsourcing Betriebsübergänge gemäß §613a BGB Change Management
Organisationsentwicklung Performance Management
Talentmanagement Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich Reorganisation
Restrukturierung
Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Konversationssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

Verantwortlich für das Personalmanagement

Interim Human Resources Manager, Vakanzenüberbrückung
Interim Human Resources Manager, Vakanzenüberbrückung

Verantwortlich für die Abteilung Human Resources des Stores in Weiterstadt (Loop5)

  • Beratung und Coaching der Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Verantwortlich für das Leistungsmanagement und dessen Zielerreichung
  • Optimierung der HR-Prozesse 
  • Führung und Entwicklung von 2 Personalreferenten
  • Talentmanagement ? Identifikation und Umsetzung von Personalentwicklungsmassnahmen
  • Sicherstellung regelmäßiger Gesundheits- und Sicherheitsschulungen
  • Recruiting von Managern und Supervisor
  • Neugestaltung der Arbeitszeitpläne (Schichtmodell)
  • Einführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) 
  • Verhandlungs- und Ansprechpartner für den Betriebsrat

Primark Mode GmbH & Co. KG Essen
Weiterstadt
5 Monate
2018-03 - 2018-07

Verantwortlich für div. Projekte im HR-Management

Interim HR Manager Projekte
Interim HR Manager Projekte


  • Verantwortlich für div. Projekte im HR-Management
  • Umsetzung des europäischen Bonus Modells
  • Finalisieren der BV für jährliche Sonderzahlungen an Tarifmitarbeiter
  • Erarbeitung eines Managementvorschlags für Altersteilzeit
  • Anpassung der Prozessbeschreibungen an die Bestimmungen der ISO Zertifizierung 2018

Smiths Detection GmbH Wiesbaden
Wiesbaden
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Outsourcing

Interim HR Specialist Personalübergang Outsourcing
Interim HR Specialist Personalübergang Outsourcing

  • Planung, Koordination und Steuerung des Personalübergangs im Rahmen des Outsourcings
  • Vorbereitung und Durchführung von Gremienastimmungen Erstellung und Umsetzung von Qualifizierungskonzepten
  • Personalausschreibungen und Personalauswahl
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Timing, Qualität und Budget
  • Identifikation von Projektrisiken
  • Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings und Workshops


Commerzbank AG CommerzSystems GmbH
Eschborn
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Aufbau HR-Abteilung nach Betriebsübergang 613a BGB usw.

Interim HR Manager
Interim HR Manager

  • Identifizierung von HR-relevanten Handlungsfeldern und Erstellung von Lösungskonzepten
  • Einführung und Umsetzung der Matrix-Struktur
  • Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Einführung/ Optimierung von HR-Programmen in enger Zusammenarbeit mit HR in UK
  • Implementierung von Policies und Prozessen
  • Weiterentwicklung und Adaption und Implementierung aller HR-Themen.
  • Planung, Steuerung und Umsetzung des jährlichen Gehalts- und Bonusprozesses 
  • Payroll-Outsourcing
  • Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrates
  • Im September 2015 fand ein Eigentümerwechsel statt. Zum 1.6.2016 ein Betriebsübergang nach 613a BGB. Das bestehende Unternehmen wurde in mehrere Unternehmen aufgeteilt. Die HR-Funktion war im ?Set-up? Modus. Dies beinhaltete den kompletten Neuaufbau der HR Abteilung (Gestaltung von Prozessen, Definition und Etablierung von HR im Unternehmensumfeld etc.). 

Savills Investment Management GmbH Frankfurt/Main
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Leitung der HR-Abteilung

Interim HR Manager Germany and Austria
Interim HR Manager Germany and Austria

Verantwortlich für die Leitung der HR-Abteilung in allen Belangen moderner Personalarbeit

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungsleiter in allen personalrelevanten Fragestellungen 
  • Führung und Entwicklung von 2 Mitarbeiterinnen
  • Optimierung der bestehenden HR-Prozesse
  • Payroll Outsourcing 
  • Organizational Design and Effectiveness
  • Learning and Development
  • Recruiting
  • Festlegung von Job-Gradings, Gehaltsstrukturen und Bonuszahlungen
  • Organisationsänderung mit Personalabbau 
  • Performance Management
  • Change-Management, Talent-Management 
  • Compensation & Benefits
  • Matrixstruktur
  • Direkte Berichtslinie an den Continental Europe HR
  • Director in Paris und an den Country President
  • Germany
  • Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Chubb European Group Ltd., Frankfurt (vormals ACE European Group Ltd.)
2 Jahre 4 Monate
2012-03 - 2014-06

Verantwortlich für alle HR-Angelegenheiten in den zugewiesenen Bereichen

Senior Human Capital Manager angestellt
Senior Human Capital Manager angestellt

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services 

  • Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR 
  • Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses 
  • Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und Manager in arbeitsrechtlichen Themen
  • Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Gehaltsfindung und Bonuspayments
  • Performance Reviews und Succession Planning
  • Talentmanagement und Nachfolgeplanung
  • Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
  • Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Outotec GmbH & Co. KG
Oberursel
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Vakanzenüberbrückung

Interim Senior Human Capital Manager
Interim Senior Human Capital Manager

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services 

  • Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR 
  • Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses 
  • Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und Manager in arbeitsrechtlichen Themen
  • Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Gehaltsfindung und Bonuspayments
  • Performance Reviews und Succession Planning
  • Talentmanagement und Nachfolgeplanung
  • Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
  • Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Outotec GmbH & Co. KG
Oberursel
2 Jahre
2009-08 - 2011-07

Verantwortung für die HR-Strategie, Definition und Support von Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Resourcenplanung, Rekrutierung und HR Administration

Head of Human Resources Germany, UK und Tschechien
Head of Human Resources Germany, UK und Tschechien

Verantwortlich für die Standorte Ratingen, Nürnberg, UK und Tschechien mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführer. Verantwortung der HR-Strategie, Definition und Support von Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Resourcenplanung, Rekrutierung und HR Administration

  • Beratung und Coaching  der Geschäftsführer, Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Themen
  • Mitverantwortung und proaktive Mitarbeit für die unternehmensweite Organisationsentwicklung
  • Etablierung einheitlicher HR- Standard und Prozessmodelle
  • Zusammenarbeit mit dem europäischen HR Gremium
  • Umsetzung der geplanten Organisationsveränderungen
  • Verantwortlich für die Einführung von Kurzarbeit
  • Abwicklung von Insolvenzen
  • Ausarbeitung der Daten für die Due Diligence/ Verkauf des Unternehmens
  • Personal- und Personalentwicklungsplanung
  • Personalcontrolling
  • Führen und Entwicklung von 5 Mitarbeitern
  • Verhandlungs- und Ansprechpartner des Betriebsrats

Doosan Lentjes GmbH (ehemals AE&E Lentjes GmbH)
Ratingen
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Verantwortlich für das unternehmensweite Projekt ?Ignition 2009?

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter

  • Verantwortlich für das unternehmensweite Projekt  ?Ignition 2009?
  • Konzeption, Einführung und Umsetzung von Mitarbeitergesprächen
  • "Be an Attractive Employer" ? Einsatz von Marketingmaßnahmen
  • Mitarbeitermotivation
  • Optimierung der Prozesse und Strukturen in Human Resources

Doosan Lentjes GmbH (ehemals AE&E Lentjes GmbH)
Ratingen
3 Monate
2009-01 - 2009-03

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen

Interim HR Manager
Interim HR Manager

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen (Schließung von diversen Unternehmensbereichen)
  • Vorbereitung der Sozialauswahl, Interessenausgleich und Sozialplan
  • Ausarbeitung diverser Unterlagen zur o.g. Maßnahme

Kunden möchte nicht genannt werden
Frankfurt
11 Monate
2008-02 - 2008-12

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten

Interim Senior HR Manager
Interim Senior HR Manager

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten in Heidelberg, 

Hamburg und Österreich 

  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Fragestellungen 
  • Mitarbeiterbetreuung 
  • Recruiting aller zu besetzenden Positionen in den Bereichen Engineering, IT, Sales & Marketing, Customer Service, Finanz, Einkauf und HR 
  • Personalcontrolling 
  • Einführung von Key- und Non Key Policies 
  • Präsentationen und Workshops für die Führungskräfte 
  • Verschiedene HR-Projekte (Operational Exellence im HR Bereich, Talent Management, HR Performance, Change-Management)
  • Bildungsbedarfsanalyse
  • Gehaltserhöhungen und Bonus-Payments
  • Erarbeitung/Überarbeitung der Role-Profiles 

HBOS EFS Vertriebs GmbH
Heidelberg
9 Monate
2007-03 - 2007-11

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (NL) Österreich und für die Schwestergesellschaften in Ungarn, Russland, Tschechien und Tunesien

Interim European Electrical Human Resources Leader
Interim European Electrical Human Resources Leader

  • Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (NL) Österreich und für die Schwestergesellschaften in Ungarn, Russland, Tschechien und Tunesien
  • Berichtslinie direkt an den General Manager und an den HR Director in USA
  • Member des European Electrical Management Teams
  • Leitung des HR Teams von 11 Mitarbeitern
    • Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Fachvorgesetzten
    • Optimierung und Strukturierung der Arbeitsprozesse in HR
    • Implementierung internationaler Policies 
    • Einführung von Stellenbeschreibungen und Grading
    • Rollout des ePMP (Performance Management Program)
    • Initiierung und Einführung von Rückkehrgesprächen
    • Objective Setting-Prozess
    • Restrukturierungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse
    • Überarbeitung der Arbeitszeitmodelle 
    • Personalcontrolling
    • Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Heinrich Kopp GmbH
Kahl am Main
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in HR?

Interim Senior HR Manager
Interim Senior HR Manager

  • Beratung des Vorstands, Fachvorgesetzten und Manager in allen personalrelevanten Themen
  • Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in der Personalabteilung und Schaffung einer strukturierten Arbeits-und Vorgehensweise im HR-Bereich?
  • Implementierung von internationalen Policies 
  • Recruiting aller zu besetzenden Positionen Engineering, IT, Sales & Marketing, Customer Service, HR 
  • Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung im operationalen Human Resources Bereich für HR Assistants 
  • Verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden 
  • Leitung verschiedener HR-Projekte (Payroll Outsourcing, 
  • Betriebliche Altersvorsorge) 

Heidelberger Lebensversicherungs AG
Heidelberg
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland

Interim HR Manager Germany
Interim HR Manager Germany

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland

  • Beratung der Fachvorgesetzten in allen personalrelevanten Themen
  • Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
  • Einführung eines arbeitsmedizinischen Dienstes (Drittleistung)
  • Tarifverhandlungen mit Ver.di
  • Restrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen
  • Einführung des europäischen Mitarbeiterbeurteilungs-systems
  • Gehaltserhöhungen und Bonuszahlungen
  • Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Gate Gourmet Deutschland GmbH
Zeppelinheim
1 Jahr
2004-10 - 2005-09

Elternzeitvertretung

Interim Head of Human Resources
Interim Head of Human Resources

Verantwortlich für die alle Personalangelegenheiten  der Standorte Eschborn, Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Stuttgart

  • Rollout des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems
  • Implementation des ?Code of Conduct? für Deutschland
  • Verantwortlich für die betriebsinterne Kommunikation
  • Stellenbeschreibungen und Grading
  • Betriebsübergang nach 613a BGB nach Übernahme
  • Umstrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen 
  • Berichtslinie an die Geschäftsführer und den HR Director Europe

Dow Jones News GmbH
Eschborn und Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1990-01 - 1992-01

Berufsbegleitende Weiterbildung

Personalfachkauffrau, DAG Schule, Frankfurt am Main
Personalfachkauffrau
DAG Schule, Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
1974-09 - 1977-09

Industriekauffrau

Industriekauffrau, Addressograph-Multigraph GmbH Dreieich
Industriekauffrau
Addressograph-Multigraph GmbH Dreieich

Position

Position


Als externer Manager übernehme ich Projekte als Personalleiter/-Direktor, Human Resources Manager, HR Generalist oder HR Business Partner.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategisches HR-Management Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen Betriebsänderungen Fusionen Aufkäufe Outsourcing Betriebsübergänge gemäß §613a BGB Change Management Organisationsentwicklung Performance Management Talentmanagement Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich Reorganisation Restrukturierung Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Als externer Manager übernehme ich Projekte als Personalleiter/-Direktor, Human Resources Manager, HR Generalist oder HR Business Partner.
  • Ich arbeite seit über 25 Jahren im Personalmanagement, seit über 15 Jahre in leitenden Positionen. Aufgrund langjähriger,  internationaler Personalarbeit verfüge ich über eine hohe inter-kulturelle Kompetenz, vorrangig in der Zusammenarbeit mit amerikanischen, osteuropäischen, deutschsprachigen, englischen und skandinavischen Ländern. Das Arbeiten in Matrix-Organisationen bin ich gewohnt.
  • Meine fundierten Erfahrungen und Kompetenzen im HR-Management erlauben mir ein umfassendes Verständnis der Geschäftsprozesse. Ich bin in Business-Themen mit einem unternehmerischen Mindset ausgestattet und in der Lage, HR-Aktivitäten an der Gesamtstrategie des Unternehmens auszu-richten und entsprechend weiter zu entwickeln.
  • Zudem bringe ich zahlreiche Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit.
  • Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht gehören zu meinem ?Handwerk?.
  • Zu meinen Stärken zähle ich eine strukturierte, ziel- und lösungs-orientierte Arbeitsweise, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke versehen mit Hands-on Mentalität. 


Kompetenzen

  • Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen
  • Betriebsänderungen, Fusionen, Aufkäufe, Outsourcing
  • Betriebsübergänge gemäß §613a BGB
  • Change Management, Organisationsentwicklung
  • Performance Management, Talentmanagement
  • Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich
  • Reorganisation, Restrukturierung, Personalabbau
  • Shared Service Organisation/ Prozesse
  • Vergütungssysteme und Arbeitszeitmodelle
  • Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleiche, Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen


EDV-Kenntnisse

  • MS Office ? MS Outlook ? MS Teams
  • SAP Modul HCM ? SAP Success Factors


Berufserfahrung

2002-06 - heute

Rolle: Interim HR Management ? Beratung und Coaching


Aufgaben:

  • Überbrückung von Vakanzen in Human Resources  (als HR Direktor, HR Manager, HR Business Partner,  HR Generalist)
  • HR Projektleitung und ?management

Branchen

Branchen

  • Airline Caterer
  • Anlagenbau
  • Elektronik/Elektrotechnik/Sicherheitstechnik
  • Finanzdienstleister/ Versicherungen
  • Spielzeug/ Spielwarenhersteller
  • Telekommunikation
  • Textileinzelhandel/ Textildiscounter
  • Wirtschafts- und Nachrichtendienst

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2018-11 - 2020-04

Verantwortlich für das Personalmanagement

Interim Human Resources Manager, Vakanzenüberbrückung
Interim Human Resources Manager, Vakanzenüberbrückung

Verantwortlich für die Abteilung Human Resources des Stores in Weiterstadt (Loop5)

  • Beratung und Coaching der Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Verantwortlich für das Leistungsmanagement und dessen Zielerreichung
  • Optimierung der HR-Prozesse 
  • Führung und Entwicklung von 2 Personalreferenten
  • Talentmanagement ? Identifikation und Umsetzung von Personalentwicklungsmassnahmen
  • Sicherstellung regelmäßiger Gesundheits- und Sicherheitsschulungen
  • Recruiting von Managern und Supervisor
  • Neugestaltung der Arbeitszeitpläne (Schichtmodell)
  • Einführung des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) 
  • Verhandlungs- und Ansprechpartner für den Betriebsrat

Primark Mode GmbH & Co. KG Essen
Weiterstadt
5 Monate
2018-03 - 2018-07

Verantwortlich für div. Projekte im HR-Management

Interim HR Manager Projekte
Interim HR Manager Projekte


  • Verantwortlich für div. Projekte im HR-Management
  • Umsetzung des europäischen Bonus Modells
  • Finalisieren der BV für jährliche Sonderzahlungen an Tarifmitarbeiter
  • Erarbeitung eines Managementvorschlags für Altersteilzeit
  • Anpassung der Prozessbeschreibungen an die Bestimmungen der ISO Zertifizierung 2018

Smiths Detection GmbH Wiesbaden
Wiesbaden
8 Monate
2017-04 - 2017-11

Outsourcing

Interim HR Specialist Personalübergang Outsourcing
Interim HR Specialist Personalübergang Outsourcing

  • Planung, Koordination und Steuerung des Personalübergangs im Rahmen des Outsourcings
  • Vorbereitung und Durchführung von Gremienastimmungen Erstellung und Umsetzung von Qualifizierungskonzepten
  • Personalausschreibungen und Personalauswahl
  • Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Timing, Qualität und Budget
  • Identifikation von Projektrisiken
  • Organisation, Moderation und Dokumentation von Meetings und Workshops


Commerzbank AG CommerzSystems GmbH
Eschborn
1 Jahr 7 Monate
2015-08 - 2017-02

Aufbau HR-Abteilung nach Betriebsübergang 613a BGB usw.

Interim HR Manager
Interim HR Manager

  • Identifizierung von HR-relevanten Handlungsfeldern und Erstellung von Lösungskonzepten
  • Einführung und Umsetzung der Matrix-Struktur
  • Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Einführung/ Optimierung von HR-Programmen in enger Zusammenarbeit mit HR in UK
  • Implementierung von Policies und Prozessen
  • Weiterentwicklung und Adaption und Implementierung aller HR-Themen.
  • Planung, Steuerung und Umsetzung des jährlichen Gehalts- und Bonusprozesses 
  • Payroll-Outsourcing
  • Verhandlungs- und Gesprächspartner des Betriebsrates
  • Im September 2015 fand ein Eigentümerwechsel statt. Zum 1.6.2016 ein Betriebsübergang nach 613a BGB. Das bestehende Unternehmen wurde in mehrere Unternehmen aufgeteilt. Die HR-Funktion war im ?Set-up? Modus. Dies beinhaltete den kompletten Neuaufbau der HR Abteilung (Gestaltung von Prozessen, Definition und Etablierung von HR im Unternehmensumfeld etc.). 

Savills Investment Management GmbH Frankfurt/Main
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Leitung der HR-Abteilung

Interim HR Manager Germany and Austria
Interim HR Manager Germany and Austria

Verantwortlich für die Leitung der HR-Abteilung in allen Belangen moderner Personalarbeit

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und der Abteilungsleiter in allen personalrelevanten Fragestellungen 
  • Führung und Entwicklung von 2 Mitarbeiterinnen
  • Optimierung der bestehenden HR-Prozesse
  • Payroll Outsourcing 
  • Organizational Design and Effectiveness
  • Learning and Development
  • Recruiting
  • Festlegung von Job-Gradings, Gehaltsstrukturen und Bonuszahlungen
  • Organisationsänderung mit Personalabbau 
  • Performance Management
  • Change-Management, Talent-Management 
  • Compensation & Benefits
  • Matrixstruktur
  • Direkte Berichtslinie an den Continental Europe HR
  • Director in Paris und an den Country President
  • Germany
  • Gesprächs- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Chubb European Group Ltd., Frankfurt (vormals ACE European Group Ltd.)
2 Jahre 4 Monate
2012-03 - 2014-06

Verantwortlich für alle HR-Angelegenheiten in den zugewiesenen Bereichen

Senior Human Capital Manager angestellt
Senior Human Capital Manager angestellt

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services 

  • Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR 
  • Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses 
  • Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und Manager in arbeitsrechtlichen Themen
  • Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Gehaltsfindung und Bonuspayments
  • Performance Reviews und Succession Planning
  • Talentmanagement und Nachfolgeplanung
  • Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
  • Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Outotec GmbH & Co. KG
Oberursel
7 Monate
2011-08 - 2012-02

Vakanzenüberbrückung

Interim Senior Human Capital Manager
Interim Senior Human Capital Manager

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für die Bereiche Ferrous, Supply und Services 

  • Mitarbeiterbetreuung in allen Belangen von HR 
  • Entwicklung und Umsetzung eines einheitlichen Recruiting-Prozesses 
  • Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung der Fachvorgesetzten und Manager in arbeitsrechtlichen Themen
  • Verantwortlich für das Recruiting von Fach- und Führungskräften
  • Gehaltsfindung und Bonuspayments
  • Performance Reviews und Succession Planning
  • Talentmanagement und Nachfolgeplanung
  • Einsatz von ausländischen Mitarbeiterin (Impats)
  • Kooperative Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Outotec GmbH & Co. KG
Oberursel
2 Jahre
2009-08 - 2011-07

Verantwortung für die HR-Strategie, Definition und Support von Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Resourcenplanung, Rekrutierung und HR Administration

Head of Human Resources Germany, UK und Tschechien
Head of Human Resources Germany, UK und Tschechien

Verantwortlich für die Standorte Ratingen, Nürnberg, UK und Tschechien mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführer. Verantwortung der HR-Strategie, Definition und Support von Führungspositionen, Mitarbeiterentwicklung, Resourcenplanung, Rekrutierung und HR Administration

  • Beratung und Coaching  der Geschäftsführer, Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Themen
  • Mitverantwortung und proaktive Mitarbeit für die unternehmensweite Organisationsentwicklung
  • Etablierung einheitlicher HR- Standard und Prozessmodelle
  • Zusammenarbeit mit dem europäischen HR Gremium
  • Umsetzung der geplanten Organisationsveränderungen
  • Verantwortlich für die Einführung von Kurzarbeit
  • Abwicklung von Insolvenzen
  • Ausarbeitung der Daten für die Due Diligence/ Verkauf des Unternehmens
  • Personal- und Personalentwicklungsplanung
  • Personalcontrolling
  • Führen und Entwicklung von 5 Mitarbeitern
  • Verhandlungs- und Ansprechpartner des Betriebsrats

Doosan Lentjes GmbH (ehemals AE&E Lentjes GmbH)
Ratingen
4 Monate
2009-04 - 2009-07

Verantwortlich für das unternehmensweite Projekt ?Ignition 2009?

Interim Projektleiter
Interim Projektleiter

  • Verantwortlich für das unternehmensweite Projekt  ?Ignition 2009?
  • Konzeption, Einführung und Umsetzung von Mitarbeitergesprächen
  • "Be an Attractive Employer" ? Einsatz von Marketingmaßnahmen
  • Mitarbeitermotivation
  • Optimierung der Prozesse und Strukturen in Human Resources

Doosan Lentjes GmbH (ehemals AE&E Lentjes GmbH)
Ratingen
3 Monate
2009-01 - 2009-03

Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen

Interim HR Manager
Interim HR Manager

  • Beratung und Unterstützung der Geschäftsführer in Restrukturierungsmaßnahmen (Schließung von diversen Unternehmensbereichen)
  • Vorbereitung der Sozialauswahl, Interessenausgleich und Sozialplan
  • Ausarbeitung diverser Unterlagen zur o.g. Maßnahme

Kunden möchte nicht genannt werden
Frankfurt
11 Monate
2008-02 - 2008-12

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten

Interim Senior HR Manager
Interim Senior HR Manager

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten in Heidelberg, 

Hamburg und Österreich 

  • Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Manager in allen personalrelevanten Fragestellungen 
  • Mitarbeiterbetreuung 
  • Recruiting aller zu besetzenden Positionen in den Bereichen Engineering, IT, Sales & Marketing, Customer Service, Finanz, Einkauf und HR 
  • Personalcontrolling 
  • Einführung von Key- und Non Key Policies 
  • Präsentationen und Workshops für die Führungskräfte 
  • Verschiedene HR-Projekte (Operational Exellence im HR Bereich, Talent Management, HR Performance, Change-Management)
  • Bildungsbedarfsanalyse
  • Gehaltserhöhungen und Bonus-Payments
  • Erarbeitung/Überarbeitung der Role-Profiles 

HBOS EFS Vertriebs GmbH
Heidelberg
9 Monate
2007-03 - 2007-11

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (NL) Österreich und für die Schwestergesellschaften in Ungarn, Russland, Tschechien und Tunesien

Interim European Electrical Human Resources Leader
Interim European Electrical Human Resources Leader

  • Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten und Payroll der Heinrich Kopp GmbH, Dresco (NL) Österreich und für die Schwestergesellschaften in Ungarn, Russland, Tschechien und Tunesien
  • Berichtslinie direkt an den General Manager und an den HR Director in USA
  • Member des European Electrical Management Teams
  • Leitung des HR Teams von 11 Mitarbeitern
    • Beratung und Coaching der Geschäftsführung und Fachvorgesetzten
    • Optimierung und Strukturierung der Arbeitsprozesse in HR
    • Implementierung internationaler Policies 
    • Einführung von Stellenbeschreibungen und Grading
    • Rollout des ePMP (Performance Management Program)
    • Initiierung und Einführung von Rückkehrgesprächen
    • Objective Setting-Prozess
    • Restrukturierungsmaßnahmen und Veränderungsprozesse
    • Überarbeitung der Arbeitszeitmodelle 
    • Personalcontrolling
    • Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Heinrich Kopp GmbH
Kahl am Main
7 Monate
2006-08 - 2007-02

Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in HR?

Interim Senior HR Manager
Interim Senior HR Manager

  • Beratung des Vorstands, Fachvorgesetzten und Manager in allen personalrelevanten Themen
  • Verantwortlich für Optimierung der Arbeitsabläufe in der Personalabteilung und Schaffung einer strukturierten Arbeits-und Vorgehensweise im HR-Bereich?
  • Implementierung von internationalen Policies 
  • Recruiting aller zu besetzenden Positionen Engineering, IT, Sales & Marketing, Customer Service, HR 
  • Verantwortlich für die Unterstützung und Beratung im operationalen Human Resources Bereich für HR Assistants 
  • Verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden 
  • Leitung verschiedener HR-Projekte (Payroll Outsourcing, 
  • Betriebliche Altersvorsorge) 

Heidelberger Lebensversicherungs AG
Heidelberg
6 Monate
2006-02 - 2006-07

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland

Interim HR Manager Germany
Interim HR Manager Germany

Verantwortlich für alle Personalangelegenheiten für Deutschland

  • Beratung der Fachvorgesetzten in allen personalrelevanten Themen
  • Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien und Verfahrensweisen
  • Einführung eines arbeitsmedizinischen Dienstes (Drittleistung)
  • Tarifverhandlungen mit Ver.di
  • Restrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen
  • Einführung des europäischen Mitarbeiterbeurteilungs-systems
  • Gehaltserhöhungen und Bonuszahlungen
  • Ansprech- und Verhandlungspartner des Betriebsrats

Gate Gourmet Deutschland GmbH
Zeppelinheim
1 Jahr
2004-10 - 2005-09

Elternzeitvertretung

Interim Head of Human Resources
Interim Head of Human Resources

Verantwortlich für die alle Personalangelegenheiten  der Standorte Eschborn, Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Stuttgart

  • Rollout des europäischen Mitarbeiterbeurteilungssystems
  • Implementation des ?Code of Conduct? für Deutschland
  • Verantwortlich für die betriebsinterne Kommunikation
  • Stellenbeschreibungen und Grading
  • Betriebsübergang nach 613a BGB nach Übernahme
  • Umstrukturierungsmaßnahmen und Organisations-änderungen 
  • Berichtslinie an die Geschäftsführer und den HR Director Europe

Dow Jones News GmbH
Eschborn und Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
1990-01 - 1992-01

Berufsbegleitende Weiterbildung

Personalfachkauffrau, DAG Schule, Frankfurt am Main
Personalfachkauffrau
DAG Schule, Frankfurt am Main
3 Jahre 1 Monat
1974-09 - 1977-09

Industriekauffrau

Industriekauffrau, Addressograph-Multigraph GmbH Dreieich
Industriekauffrau
Addressograph-Multigraph GmbH Dreieich

Position

Position


Als externer Manager übernehme ich Projekte als Personalleiter/-Direktor, Human Resources Manager, HR Generalist oder HR Business Partner.


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Strategisches HR-Management Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen Betriebsänderungen Fusionen Aufkäufe Outsourcing Betriebsübergänge gemäß §613a BGB Change Management Organisationsentwicklung Performance Management Talentmanagement Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich Reorganisation Restrukturierung Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Als externer Manager übernehme ich Projekte als Personalleiter/-Direktor, Human Resources Manager, HR Generalist oder HR Business Partner.
  • Ich arbeite seit über 25 Jahren im Personalmanagement, seit über 15 Jahre in leitenden Positionen. Aufgrund langjähriger,  internationaler Personalarbeit verfüge ich über eine hohe inter-kulturelle Kompetenz, vorrangig in der Zusammenarbeit mit amerikanischen, osteuropäischen, deutschsprachigen, englischen und skandinavischen Ländern. Das Arbeiten in Matrix-Organisationen bin ich gewohnt.
  • Meine fundierten Erfahrungen und Kompetenzen im HR-Management erlauben mir ein umfassendes Verständnis der Geschäftsprozesse. Ich bin in Business-Themen mit einem unternehmerischen Mindset ausgestattet und in der Lage, HR-Aktivitäten an der Gesamtstrategie des Unternehmens auszu-richten und entsprechend weiter zu entwickeln.
  • Zudem bringe ich zahlreiche Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit.
  • Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht gehören zu meinem ?Handwerk?.
  • Zu meinen Stärken zähle ich eine strukturierte, ziel- und lösungs-orientierte Arbeitsweise, Umsetzungs- und Kommunikationsstärke versehen mit Hands-on Mentalität. 


Kompetenzen

  • Aufbau/Neuausrichtung von HR-Abteilungen
  • Betriebsänderungen, Fusionen, Aufkäufe, Outsourcing
  • Betriebsübergänge gemäß §613a BGB
  • Change Management, Organisationsentwicklung
  • Performance Management, Talentmanagement
  • Prozess- und Ablaufoptimierung im HR-Bereich
  • Reorganisation, Restrukturierung, Personalabbau
  • Shared Service Organisation/ Prozesse
  • Vergütungssysteme und Arbeitszeitmodelle
  • Verhandlung und Umsetzung von Interessenausgleiche, Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen


EDV-Kenntnisse

  • MS Office ? MS Outlook ? MS Teams
  • SAP Modul HCM ? SAP Success Factors


Berufserfahrung

2002-06 - heute

Rolle: Interim HR Management ? Beratung und Coaching


Aufgaben:

  • Überbrückung von Vakanzen in Human Resources  (als HR Direktor, HR Manager, HR Business Partner,  HR Generalist)
  • HR Projektleitung und ?management

Branchen

Branchen

  • Airline Caterer
  • Anlagenbau
  • Elektronik/Elektrotechnik/Sicherheitstechnik
  • Finanzdienstleister/ Versicherungen
  • Spielzeug/ Spielwarenhersteller
  • Telekommunikation
  • Textileinzelhandel/ Textildiscounter
  • Wirtschafts- und Nachrichtendienst

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.