Projektmanagement, Businessanalyse, Prozessmanagement, Business Development & Business Innovation, Digitalisierung
Aktualisiert am 02.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Business Development
Projektmanagement/Projektleitung
Prozessmanagement
Scrum
Kanban
agiles Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Requirements Management
Projektmanagementoffice
Workshop
BPMN
BPR
Balanced Scorecard
Prince2
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-05 - 2024-07

Vorbereitung Zertifizierungen ISO & Projektmanagement Zulassung als Autorisier-ter Apple Service Provider (AASP)

Berater Business Development / Projektmanager ISO 9001 DIN EN ISO 14001 DIN EN ISO 50001 ...
Berater Business Development / Projektmanager

Für ein Unternehmen der ReCommerce-Branche sollen die Voraussetzungen innerhalb des Unternehmens in Bezug auf Kriterien, Unterlagen, Konformitäten und (Folge-)Kostenabschätzungen für die zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Zertifizierungen nach den Normen DIN ISO 9001, 14001 & 50001  geschaffen wer-den. Zusätzlich soll die Zulassung als Autorisierter Apple Serviceprovider vorbereitet und umgesetzt werden.

Microsoft Atlassian Jira
ISO 9001 DIN EN ISO 14001 DIN EN ISO 50001 AASP
as good as new electronics GmbH
Frankfurt (Oder), Berlin
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Aufnahme & Optimierung der Prozesslandschaft sowie der Kernprozesse

Freelance Process Manager BPMN Geschäftsprozessanalyse geschäftsprozessoptimierung
Freelance Process Manager

Ein Unternehmen im Bereich ReCommerce, welches seit 2008 Consumer Electronic ankauft, aufarbeitet, ggf. repariert und weiterverkauft hat als Fokusprojekt für 2024/2025 die Schaffung von Wachstumsvoraussetzungen im Bereich Prozesse und IT-Landschaft. Dafür wurden in einem ersten Schritt im aktuellen Projekt alle Kernprozesse vollständig im IST-Zustand aufgenommen, die Prozesskosten erfasst und die Prozesse auf Effizienzpotenziale geprüft. Im zweiten Schritt wurden mit den Beteiligten kurzfristig umsetzbare SOLL-Zustände dieser Prozesse entwickelt.

Gemeinsam mit dem Management wurden in einem dritten Schritt OPTIMAL-Prozesse entwickelt und Voraussetzungen für Automation & Robotic evaluiert. In Ergänzung dazu wird mit IT- und Data & Analytics-Team eine Vision für eine zukünftige Softwarelandschaft auf Basis eines ERP-Systems entworfen, welche die derzeit eingesetzte Eigenentwicklung ablöst.

Lucidcahrt Atlassian Jira Atlassian Confluence
BPMN Geschäftsprozessanalyse geschäftsprozessoptimierung
as goog as new electronics GmbH
Frankfurt (Oder), Berlin
6 Monate
2023-12 - 2024-05

Optimierung & Operationalisierung Prozesse & Projektmanagement

Berater PMO PMO PMBOK Prince2 ...
Berater PMO

Der Auftrag wurde für die deutsche Tochter eines französischen Konzernes erbracht, welche weltweit Leistungen im Zusammenhang mit Bau, Wartung und Rückbau von Atomkraftwerken erbringt.

Im Projekt wurden für das PMO die Prozesse in der Project Launching Phase sowie Project Execution Phase für Projekte der Kategorien C & D angepasst, weiterentwickelt und optimiert und anscließend als Guidelines für das operative Projektmanagement zusammengefasst.

PMO PMBOK Prince2 Projektmanagement
Framatome SA
Erlangen
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12

Projekt-/Portfoliomanagement: Entwicklung eines PM-Handbuches inkl. Auswahl einer passenden PPM-Software

Berater SW-Einführung & PMO Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden PRINCE2 ...
Berater SW-Einführung & PMO

Ein Unternehmen aus dem Bereich Sozialwesen mit ca. 120 Einrichtungen und über 3.000 Mitarbeiter:innen benötigte für ihre zahlreichen Projekte ein konzernweit vereinheitlichtes Projektmanagement für Großprojekte. Unterschiedliche Fachbereiche und Funktionen folgten unterschiedlichen Vorgehensweisen, so dass eine einheitliche Projektplanung und das Monitoring des Budgets schwierig war. Die Projekte haben nur selten Ihre Meilensteine in der geplanten Zeit erreicht.

Im ersten Teilprojekt Ende 2022 wurde die Grundlage für ein einheitliches Projektmanagement geschaffen. Hierzu wurde eine Bewertung des IST-Zustandes und ein konzernweit gültiges ?Fachkonzept Projektmanagement? unter Einbeziehung der relevanten Fachbereiche und Funktionen erstellt.

Im zweiten Teilprojekt wurden die Anforderungen an eine Multiprojektmanagement-Software evaluiert und ergänzt. Anschließend wurde die Softwareauswahl entsprechend der neuen Anforderungen getroffen und für die Shortlist (2 Anbieter) entsprechend der Anforderungsliste getestet.

Zusätzlich werden die Projektleiter und Produktmanager in Vorbereitung auf die Einführung der Software geschult und die Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte übernommen.

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden PRINCE2 Scrum DIN 69901 ISO 21500 Portfoliomanagement Requirements Management Stakeholdermanagement projektrisiken SWOT Netzplantechnik Ressourcenplanung Projektmanagementoffice Anforderungsanalyse Workshop Multiprojektmanagement
Potsdam
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Aufnahme & Bewertung der Softwarelandschaft

Berater Digitalisierung Software Analyse Software Usability ...
Berater Digitalisierung

Ein Private Equity Unternehmen vereinigt unter seinem Dach dreizehn mittelständische Unternehmen im Bereich Automotive, Metall- & Elektrotechnik. Da diese Unternehmen in den letzten Jahren einem starken Wachstum unterlagen, besteht die Notwendigkeit die IT-Strukturen und Software an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und fit für die Zukunft zu machen.

Um eine einheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln zu können, werden im Rahmen des Projektes in einem ersten Step der IST-Stand der Softwarelandschaft in drei der dreizehn Unternehmen aufgenommen sowie der Nutzungsumfang und die Effizienz beurteilt.

Anschließend werden daraus Handlungsfelder und -empfehlungen abgeleitet und priorisiert.

Software Analyse Software Usability Schnittstelle clusterkarte bcg-matrix Balanced Scorecard Prozesserfahrung swot Changemanagement kuebler-ross-change-curve
2 Monate
2022-08 - 2022-09

Vorbereitung Markteinführung einer Softwareanwendung

Product Owner, Projektmanager Projektmanagement Marketingkonzept Kanban ...
Product Owner, Projektmanager
Die Auftraggeberin ist ein Tochterunternehmen einer großen Steuerkanzlei.
Das Unternehmen entwickelt cloudbasierte Softwareanwendungen im Bereich Kanzleisteuerung, Controlling, Unternehmenssteuerung und Personalentwicklung für Steuerberatungskanzleien und deren Mandanten.
Die Anwendungen wurden angelehnt an das Scrum-Framework unter Mitarbeit externer
Softwarefirmen und mit unterschiedlichen Technologien entwickelt und befanden sich
überwiegend kurz vor bzw. im Early Stage Stadium. Kurz vor der Beauftragung entfiel die
wichtigste Person des Entwicklungsprozesses.
In Zusammenarbeit mit einem zweiten Product Owner bestand der Auftrag dahingehend, die Anwendungen zur Marktreife weiterzuentwickeln sowie die Martkeinführung vorzubereiten.
Für eine weitere Anwendung bestand die Aufgabe darin einen USP zu entwickeln
und umzusetzen.
Atlassian JIRA Azure Atlassian Confluence
Projektmanagement Marketingkonzept Kanban agiles Projektmanagement Scrum Product Owner Projektleitung Testmanagement
Zwickau
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Neu-/Weiterentwicklung Geschäftsmodell

Business Analyse & Prozessberater Strategie Strategieplanung AZAV ...
Business Analyse & Prozessberater

Ein regionales Weiterbildungsinstitut erbringt für öffentliche Träger Leistungen im Rahmen der Arbeits- und Zulassungsverordnung (AZAV).
Im Zuge des Risikomanagements wurde von der Geschäftsleitung eine Erweiterung des
Geschäftsmodells beschlossen. Bei der Beauftragung bestand die Aufgabe darin, Strategien zur Verringerung des Clusterrisiko zu entwickeln.
Daraufhin wurde gemeinsam mit der Geschäftsleitung das bestehende Geschäftsmodell
im Bereich AZAV weiterentwickelt sowie ein weiterer (von Fördermitteln unabhängiger)
Geschäftsbereich mit Leistungen im Bereich HR entwickelt. Im weiteren Verlauf wurde die Geschäftsleitung bei der Überführung der strategischen Neuausrichtung in den operativen Bereich unterstützt, insbesondere im Bereich des strategischen Marketings und im Prozessmanagement.

Strategie Strategieplanung AZAV BDKS Prozessentwicklung Wirtschaftlichkeitsanalyse Marketing Marketingkonzept Qualitätsmanagement (Einführung...) Anforderungsanalyse Workshop Business Development Prozessmanagement
Magdeburg
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Strategische Neuausrichtung, Business Development, Krisenmanagement

Berater Business Development Business Development Marketingkonzept Anforderungsanalyse ...
Berater Business Development
Ein Großhändler als Franchisenehmer einer großen Kaffeekette hat in dieser Rolle Kaffeemaschinen und -spezialitäten im Bereich B2B vertrieben. Im Zuge einer geschäftlichen Trennung zum Ende des Jahres 2018 musste ein vollständig neues Geschäftsmodell für das Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden. Die Herausforderung bestand darin, dass eine vollständige Umstellung des Geschäftsmodells sowie aller Systeme innerhalb des laufenden operativen Betriebs erfolgen musste.
Im Rahmen des Projektes bestand mein Auftrag darin, alle relevanten Aspekte entlang der Wertschöpfungskette (Lieferantenbeziehungen, Geschäftsprozesse und -dokumente, Unternehmensorganisation, Mitarbeiterschulungen usw.) zu evaluieren und die Implementierung zu managen. Im Zuge dessen wurde mir das Projektmanagement für die Markteinführung der Marke ?Bohnhaus?, die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und von Teilen des Marketings übertragen.
Darüber hinaus wurde ich im Zuge der Corona-Krise 2020 beauftragt, Strategien zur Sicherstellung der Liquidität des Unternehmens zu entwickeln.
Business Development Marketingkonzept Anforderungsanalyse CRM Enterprise-Resource-Planning Prozessentwicklung Dokumentenmanagementsystem Personalwesen Liquiditätsmanagement Strategie PRINCE2 BPMN Changemanagement
Leipzig
11 Monate
2020-09 - 2021-07

Weiterentwicklung Geschäftsmodell, Assessment Projekt-/ Wissensmanagement sowie Unterstützung Prozess-/Personalmanagement

Business Analyst & Prozessberater Strategieberatung Business Development Prozessberatung ...
Business Analyst & Prozessberater
Eine NGO im Verbund des 500 Standorte umfassenden, europaweiten Netzwerkes Europe Direct und leistet Informations- und Beratungsarbeit im Zusammenhang mit der Europäischen Union bzw. der Europäischen Kommission.
Die Organisation wird aus Fördergeldern finanziert. Der Vorstand des Trägervereines hatte sich zum Ziel gesetzt, einen zweiten unabhängig finanzierten Geschäftsbereich zu etablieren.
Dazu musste u.a. eine Strategie für effizienteres Management von Projekten und Wissen
entwickelt werden. Daraufhin wurden mit der Geschäftsleitung und Mitarbeiter:innen nicht nur die Voraussetzungen für einen fördergeldunabhängigen Geschäftsbereich, sondern darüber hinaus die organisationsinternen Anforderungen für effizientes Ressourcenmanagement (Kosten, Zeit, Wissen) evaluiert, definiert und die Umsetzung geschult.
Strategieberatung Business Development Prozessberatung Knowledge Management Qualitätsmanagement (Einführung...) Marketingkonzept Projektmanagement Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse BPMN
Leipzig
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Business Development, Einführung Nachhaltigkeitsmanagement

Business Analyst & Prozessberater Supply Chain Management Marketing BPMN ...
Business Analyst & Prozessberater
Ein Berliner Mode-StartUp entwirft, produziert und vertreibt vegane, nachhaltige Lifestyle-Mode. In der Growth-Phase wurde ich beauftragt, die Strategien, Strukturen, Lieferketten & Prozesse des StartUps kritisch auf Skalierbarkeit zu überprüfen und anzupassen. Zusätzlich bestand meine Aufgabe darin, die initiale Absatz- und Produktionsplanung zu übernehmen, die Geschäftsleitung in diesem Bereich zu coachen und Vertriebspartnerschaften zu erschließen. Da sich das Unternehmen im Bereich der nachhaltige, vegane Mode bewegt, wurde mit meiner Hilfe ein Nachhaltigkeitsmanagement nach Global Compact und Aspekte der ISO 26000 (Faire Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen & Umweltschutz) eingeführt.
Im Ergebnis gewann das Unternehmen im Herbst 2021 den ?Vegan Fashion Award
2021? des PETA Deutschland e.V.
Supply Chain Management Marketing BPMN Coaching MS Visio Kanban Business Development Prozessentwicklung
2 Jahre 4 Monate
2018-06 - 2020-09

Business Development, Commercial Due Dilligence, Einführung eCommerce

Business Analyst, IT- Projektmanager Coaching Due-Diligence-Prüfung Finanzierung ...
Business Analyst, IT- Projektmanager
Ein B2C-Dienstleister im Bereich Aquarium benötigte für seine Unternehmensgründung
fachliche Unterstützung für die Weiterentwicklung und Umsetzung seines Geschäftsmodells.
Im Verlauf der weiteren Unternehmensentwicklung wurde die Übernahme eines Einzelhandelsgeschäfts vorbereitet und fachlich begleitet sowie der Aufbau eines digitalen Absatzkanals gemanagt.
Coaching Due-Diligence-Prüfung Finanzierung Projektmanagement CRM Anforderungsanalyse Strategie E-Commerce Business Development
Markkleeberg
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Einführung Gesundheitsmanagement

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Personal ...
Projektleiter
Der Auftraggeber betreibt an über 30 Standorten in der Bundesrepublik sowie in der Slowakei Bildungszentren für Aus- & Weiterbildung und Kindertageseinrichtungen. Für den Leipziger Standort sollte ein Projekt der Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement begleitet sowie das Personalmanagement verbessert werden.
Im Zuge des Projektes wurden gemeinsam mit der Bildungseinrichtung und Fachleuten
Maßnahmen für das betriebliche Gesundheitsmanagement entwickelt, Partner für die Umsetzung verpflichtet sowie die Einführungsphase begleitet. Zusätzlich wurden mit der
Schulleitung Maßnahmen zur Optimierung des Personal-, Kommunikations- und Wissensmanagements entwickelt.
Projektmanagement Anforderungsanalyse Personal Prozessberatung Knowledge Management
Leipzig
8 Monate
2018-11 - 2019-06

Vorbereitung Markteintritt Deutschland

Business Analyst Marktanalyse Workshop Strategie
Business Analyst
Ein bulgarisches Unternehmen entwickelt Zutrittskontrollsysteme im Hochsicherheitsbereich (Banken, Labore, Öffentliche Verwaltung usw.).
Meine Aufgabe bestand darin, den deutschen Markt zu sondieren und Vorbereitungen für
den Markteintritt zu treffen. Dafür wurde eine Marktstudie durchgeführt, Chancen und Risiken abgeschätzt und daraus Vertriebsstrategien abgeleitet. Zusätzlich wurde gemeinsam mit der Zentrale eine Absatzplanung erstellt.
Marktanalyse Workshop Strategie
Sofia
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Projektmanagement Aufbau Interdisziplinäres Therapiezentrum

Business Analyst, Projektmanager Marketingkonzept Finanzierung Projektmanagement ...
Business Analyst, Projektmanager
Die Auftraggeberin betreibt eine interdisziplinäre Praxis in den Bereichen Ergotherapie, Arbeitstherapie/Berufliche Rehabilitation, Physiotherapie und Logopädie.
Zum Zeitpunkt der Beauftragung war der Tätigkeitsbereich auf Ergotherapie und
Arbeitstherapie beschränkt.
Im Zuge der Beauftragung bestand meine Aufgabe darin, gemeinsam mit dem Inhaber das Geschäftsmodell und das strategische Marketing für den Aufbau einer interdisziplinären Praxis zu entwickeln, die Finanzierung zu sichern sowie das Projektmanagement für die gesamte Umsetzung zu übernehmen.
Marketingkonzept Finanzierung Projektmanagement Marktanalyse PRINCE2 Kanban
Halle (Saale)
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

Business Development, Vorbereitung Markteinführung

Business Analyst, Projektmanager Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung ...
Business Analyst, Projektmanager
Ein kleines Einzelunternehmen vertreibt Naturkosmetika eines tschechischen
Herstellers auf dem deutschen Markt und möchte sein Produktportfolio mit ätherischen
Ölen, Kosmetika, Arzneitees und Gewürzen eines ägyptischen Herstellers erweitern.
Für dieses Erweiterungsvorhaben wurde ich beauftragt, eine Marktanalyse zu erstellen,
daraus ein strategisches Marketing abzuleiten und Marketing-Mix-Maßnahmen zu definieren.
Des Weiteren bestand meine Aufgabe darin, eine Finanzierung und den Markteintritt
des Nicht-EU-Herstellers in den deutschen Markt vorzubereiten.
Dazu wurde in einem nachfolgenden Projekt ein entsprechendes Finanzierungskonzept
erstellt. Durch die erstmalige Einfuhr von Kosmetika, Lebensmitteln und Arzneitees mussten Prozesse zur Einhaltung der Importbestimmungen definiert und umgesetzt sowie die Zulassungen beantragt werden. Zeitgleich wurde die Zertifizierung nach der EU-Öko-Verordnung gemanaged.
Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung Zulassungsrichtlinie Zertifizierungen BPMN
Leipzig
9 Monate
2017-06 - 2018-02

Entwicklung Geschäftsmodell, Fördermittelberatung, Einführung Nachhaltigkeitsmanagement

Business Analyst, Projektmanager Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung ...
Business Analyst, Projektmanager
Die Auftraggeberin im Bereich Gastronomie wurde nach der Eröffnung 2018 schnell in
Leipzig für seine hervorragende vegetarische Küche und nachhaltiges Handeln bekannt
und bereits im Fernsehen vorgestellt (Kabel1).
Für dieses Gründungsvorhaben wurde ich beauftragt, gemeinsam mit dem Gründer das
Geschäftsmodell auf Basis einer durchzuführenden Marktanalyse weiterzuentwickeln, eine
Finanzierung unter Einbeziehung von Fördergeldern vorzubereiten und das Gründungsprojekt inklusive umfangreiche Um- und Ausbauten zu begleiten.
Zusätzlich wurde der Gründer zu Personaleinsatz und -führung gecoacht und ein Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt.
Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung Projektmanagement
Leipzig
3 Jahre 7 Monate
2014-05 - 2017-11

Business Development, Fördermittelberatung/-umsetzung

Business Analyst, HR-Berater, Fördermittelberater Marktanalyse Strategie Marketing ...
Business Analyst, HR-Berater, Fördermittelberater
Die AUftraggeberin betreibt inzwischen mit insgesamt 28 Mitarbeiter:innen an vier Standorten eine musikalische Bildungseinrichtung. Zum Zeitpunkt der Beauftragung wurde es von der Inhaberin im Nebenerwerb ohne weitere Mitarbeiter betrieben.
Mein Auftrag bestand darin, das Geschäftsmodell auf Erweiterungspotenziale zu überprüfen und Maßnahmen für eine Geschäftserweiterung zu entwickeln. Dafür wurde eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt und daraus eine Unternehmensstrategie mit flankierenden Marketingmaßnahmen abgeleitet.
Im Projektverlauf erfolgte ein umfassendes Coaching der Auftraggeberin zu betriebswirtschaftlichen Themen (Marketing, Kostenrechnung/Kalkulation, Personalwesen, Unternehmensführung) und eine sukzessive Umsetzung und Anpassung der entwickelten Strategie.
Während der Tätigkeit wurde die Inhaberin auch darin unterstützt, diverse Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit an die Anforderungen von Förderrichtlinien anzupassen, die entsprechenden Mittel zu beantragen und die Verwendungsnachweise zu führen.
Marktanalyse Strategie Marketing Prozessberatung Personal Controlling Coaching
Markkleeberg
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Vorbereitung und Begleitung Antragsverfahren F&E

Fördermittelberater Projektmanagement
Fördermittelberater
Die 1992 gegründete Auftraggeberin entwickelt Verfahren zur prozessrelevanten Papierprüfung und Geräte der Prüftechnik und Messtechnik für Papier.
Für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurden die Antragsunterlagen für relevante F&E-Förderprogramme erstellt und die Geschäftsführung für die Einhaltung der Förderrichtlinie sowie die Nachweisführung gebrieft.
Projektmanagement
Leipzig
10 Monate
2016-05 - 2017-02

Gründungsvorbereitung inkl. Finanzierung, Business Development

Business Analyst, HR-Berater Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung ...
Business Analyst, HR-Berater
Die Auftraggeberin ist als Immobilienentwickler und Bauträger tätig.
Mein Auftrag bestand darin, die Gründung vorzubereiten, die Finanzierung zu sichern und
eine Strategie für den Geschäftsaufbau zu entwickeln. Dafür wurde eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt, daraus insbesondere Vertriebs- und Servicestrategien entwickelt, ein Geschäfts- und Finanzplan erstellt und die Finanzierung über Förderkredite gesichert.
Nach der Gründung wurden die Strukturen und Prozesse im Unternehmen sowie
ein Personalmanagement aufgebaut und die Geschäftsführung zu betriebswirtschaftlichen
Themen sowie zur Umsetzung der entwickelten Strategien gecoacht.
Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung Prozessberatung Personal Coaching
Leipzig
1 Jahr
2015-05 - 2016-04

Interim-Geschäftsführer

Interim-Geschäftsführung Marketing Personalverantwortung Prozessentwicklung ...
Interim-Geschäftsführung
Die Auftraggeberin ging aus einem 2010 gegründeten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Wärmemesstechnik hervor und bietet neben den vorgenannten Dienstleistungen
Handwerkerleistungen im Bereich Heizung, Sanitär und Klimatechnik an.
Mein Auftrag bestand darin, den Aufbau der GmbH als Interimsgeschäftsführer zu begleiten. 
Dafür war ich für die Bereiche Marktpositionierung als Handwerksbetrieb, Personalmanagement (inkl. Projekt-/Einsatzplanung), Prozessmanagement zuständig. Zusätzlich bestand meine Aufgabe darin, für den Bereich Dienstleistungen die Anbindung an den Leitstand der ista SE (als Auftraggeber im Bereich Wärmemesstechnik) inkl. Schulung/Support/ PDA?s zu gewährleisten und für den Bereich Handwerk das ERP-System SAGE Handwerk einzuführen.
Marketing Personalverantwortung Prozessentwicklung Projektmanagement/Projektleitung Enterprise-Resource-Planning Schulung Business Development Workshop SAP
Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-09 - 2023-11

Prince2 Foundation

Axelos Ltd.
Axelos Ltd.
1 Monat
2021-11 - 2021-11

SCRUM

SCRUM-Master PSM I, SCRUM.org
SCRUM-Master PSM I
SCRUM.org
1 Monat
2021-11 - 2021-11

SCRUM

SCRUM-Product Owner, SCRUM.org
SCRUM-Product Owner
SCRUM.org
2 Monate
2018-01 - 2018-02

Prozessmanagement

Alchimedus-Master, Alchimedus Management GmbH
Alchimedus-Master
Alchimedus Management GmbH
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Rating Advisor

AAA Rating-Advisor, Alchimedus Management GmbH
AAA Rating-Advisor
Alchimedus Management GmbH
  • Ratingcheck
  • Kennziffernanalyse
  • Kreditdokumentation
  • Bonitätsindex-Optimierung
1 Monat
2016-07 - 2016-07

Low-Budget- & Guerilla-Marketing im B2B

marconomy-Akademie
marconomy-Akademie
  • Personas
  • Touchpoints
  • Moment of Surprise
  • Purchasing Agents Journey
  • Value Proposition Canvas
  • Kreativitätstechniken
3 Jahre
1997-10 - 2000-09

Studium Kulturmanagement

kein Abschluss, Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
kein Abschluss
Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
4 Jahre
1993-10 - 1997-09

Studium im Fach Akkordeon

Abschluss als Dipl.-Musiker, Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
Abschluss als Dipl.-Musiker
Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Kontaktstudium im Fach Akkordeon

-, Tweents Conservatorium Enschede (NL)
-
Tweents Conservatorium Enschede (NL)
2 Jahre 6 Monate
1991-04 - 1993-09

Studium im Fach Akkordeon

-, Universität Rostock
-
Universität Rostock
7 Monate
1990-08 - 1991-02

Erweiterte Oberschule

-, Erweiterte Oberschule ?Bertolt Brecht?, Dresden
-
Erweiterte Oberschule ?Bertolt Brecht?, Dresden
9 Jahre 11 Monate
1980-09 - 1990-07

Oberschule

-, 5. Polytechnische Oberschule, Dresden
-
5. Polytechnische Oberschule, Dresden

Position

Position

Ich begleite und unterstütze meine Kunden seit 2010 in organisatorischen und digitalen Unternehmensvorhaben. Dabei lernte ich die Herausforderungen von Start-Ups bis zu mittelständischen Unternehmen kennen und beriet sie bei komplexen Fragestellungen zur strategischen (Neu-)Ausrichtung, bei der Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen und zum Projektmanagement.

Mit viel Einfühlungsvermögen, einem 360-Grad-Blick und einem hohen Maß an Strukturierung zeige ich meinen Kunden in volatilen Zeiten des Umbruchs Perspektiven auf und gebe ihnen Stabilität und Sicherheit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement Scrum Kanban agiles Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management Projektmanagementoffice Workshop BPMN BPR Balanced Scorecard Prince2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Businessanalyse
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Business Development
Experte

KERNKOMPETENZEN


Projektmanagement

Klassische und agile Projektmanagementmethoden, Projektleitung, Product Owner und Scrum Master, Projektkoordination,

Projektsteuerung, Projektcontrolling und -reporting, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement, Betrachtung

von Risiken, Rollout-Planung/Vorbereitung, Rollout-Steuerung, PMO-Einführung.


Businessanalyse

Anforderungsanalyse, Durchführung von Anforderungsworkshops, Beschreibung von Epics und Features im agilen

Entwicklungsumfeld, Funktionsanalyse von Prozessen, Prozessaufnahme, Prozesseinführung, Grob- und Feinkonzeptionierung

von Business Prozessen, Prozessreviews.


Prozessmanagement

Prozessplanung, Identifikation von Prozessen, Process-Mining (Prozessaufnahme), Modellierung von Prozessen

(BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Prozessdokumentation.


Business Development & Business Innovation

Durchführung von Strategieworkshops (Blue-Ocean-Strategy, St. Gallen Business Model Navigator), Operationalisierung

von Business Strategien, Einführung Balanced Scorecard, SWOT-Analysen.

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Elektronik
  • Tourismus & Gastronomie
  • Kunst & Kultur
  • Gesundheit & Soziales
  • Erziehung, Bildung & Wissenschaft
  • Handel
  • IT

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-05 - 2024-07

Vorbereitung Zertifizierungen ISO & Projektmanagement Zulassung als Autorisier-ter Apple Service Provider (AASP)

Berater Business Development / Projektmanager ISO 9001 DIN EN ISO 14001 DIN EN ISO 50001 ...
Berater Business Development / Projektmanager

Für ein Unternehmen der ReCommerce-Branche sollen die Voraussetzungen innerhalb des Unternehmens in Bezug auf Kriterien, Unterlagen, Konformitäten und (Folge-)Kostenabschätzungen für die zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Zertifizierungen nach den Normen DIN ISO 9001, 14001 & 50001  geschaffen wer-den. Zusätzlich soll die Zulassung als Autorisierter Apple Serviceprovider vorbereitet und umgesetzt werden.

Microsoft Atlassian Jira
ISO 9001 DIN EN ISO 14001 DIN EN ISO 50001 AASP
as good as new electronics GmbH
Frankfurt (Oder), Berlin
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Aufnahme & Optimierung der Prozesslandschaft sowie der Kernprozesse

Freelance Process Manager BPMN Geschäftsprozessanalyse geschäftsprozessoptimierung
Freelance Process Manager

Ein Unternehmen im Bereich ReCommerce, welches seit 2008 Consumer Electronic ankauft, aufarbeitet, ggf. repariert und weiterverkauft hat als Fokusprojekt für 2024/2025 die Schaffung von Wachstumsvoraussetzungen im Bereich Prozesse und IT-Landschaft. Dafür wurden in einem ersten Schritt im aktuellen Projekt alle Kernprozesse vollständig im IST-Zustand aufgenommen, die Prozesskosten erfasst und die Prozesse auf Effizienzpotenziale geprüft. Im zweiten Schritt wurden mit den Beteiligten kurzfristig umsetzbare SOLL-Zustände dieser Prozesse entwickelt.

Gemeinsam mit dem Management wurden in einem dritten Schritt OPTIMAL-Prozesse entwickelt und Voraussetzungen für Automation & Robotic evaluiert. In Ergänzung dazu wird mit IT- und Data & Analytics-Team eine Vision für eine zukünftige Softwarelandschaft auf Basis eines ERP-Systems entworfen, welche die derzeit eingesetzte Eigenentwicklung ablöst.

Lucidcahrt Atlassian Jira Atlassian Confluence
BPMN Geschäftsprozessanalyse geschäftsprozessoptimierung
as goog as new electronics GmbH
Frankfurt (Oder), Berlin
6 Monate
2023-12 - 2024-05

Optimierung & Operationalisierung Prozesse & Projektmanagement

Berater PMO PMO PMBOK Prince2 ...
Berater PMO

Der Auftrag wurde für die deutsche Tochter eines französischen Konzernes erbracht, welche weltweit Leistungen im Zusammenhang mit Bau, Wartung und Rückbau von Atomkraftwerken erbringt.

Im Projekt wurden für das PMO die Prozesse in der Project Launching Phase sowie Project Execution Phase für Projekte der Kategorien C & D angepasst, weiterentwickelt und optimiert und anscließend als Guidelines für das operative Projektmanagement zusammengefasst.

PMO PMBOK Prince2 Projektmanagement
Framatome SA
Erlangen
1 Jahr 2 Monate
2022-11 - 2023-12

Projekt-/Portfoliomanagement: Entwicklung eines PM-Handbuches inkl. Auswahl einer passenden PPM-Software

Berater SW-Einführung & PMO Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden PRINCE2 ...
Berater SW-Einführung & PMO

Ein Unternehmen aus dem Bereich Sozialwesen mit ca. 120 Einrichtungen und über 3.000 Mitarbeiter:innen benötigte für ihre zahlreichen Projekte ein konzernweit vereinheitlichtes Projektmanagement für Großprojekte. Unterschiedliche Fachbereiche und Funktionen folgten unterschiedlichen Vorgehensweisen, so dass eine einheitliche Projektplanung und das Monitoring des Budgets schwierig war. Die Projekte haben nur selten Ihre Meilensteine in der geplanten Zeit erreicht.

Im ersten Teilprojekt Ende 2022 wurde die Grundlage für ein einheitliches Projektmanagement geschaffen. Hierzu wurde eine Bewertung des IST-Zustandes und ein konzernweit gültiges ?Fachkonzept Projektmanagement? unter Einbeziehung der relevanten Fachbereiche und Funktionen erstellt.

Im zweiten Teilprojekt wurden die Anforderungen an eine Multiprojektmanagement-Software evaluiert und ergänzt. Anschließend wurde die Softwareauswahl entsprechend der neuen Anforderungen getroffen und für die Shortlist (2 Anbieter) entsprechend der Anforderungsliste getestet.

Zusätzlich werden die Projektleiter und Produktmanager in Vorbereitung auf die Einführung der Software geschult und die Steuerung der Pilotphase für ausgewählte Projekte übernommen.

Projektmanagement/Projektleitung Projektmanagementmethoden PRINCE2 Scrum DIN 69901 ISO 21500 Portfoliomanagement Requirements Management Stakeholdermanagement projektrisiken SWOT Netzplantechnik Ressourcenplanung Projektmanagementoffice Anforderungsanalyse Workshop Multiprojektmanagement
Potsdam
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Aufnahme & Bewertung der Softwarelandschaft

Berater Digitalisierung Software Analyse Software Usability ...
Berater Digitalisierung

Ein Private Equity Unternehmen vereinigt unter seinem Dach dreizehn mittelständische Unternehmen im Bereich Automotive, Metall- & Elektrotechnik. Da diese Unternehmen in den letzten Jahren einem starken Wachstum unterlagen, besteht die Notwendigkeit die IT-Strukturen und Software an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und fit für die Zukunft zu machen.

Um eine einheitliche Digitalisierungsstrategie entwickeln zu können, werden im Rahmen des Projektes in einem ersten Step der IST-Stand der Softwarelandschaft in drei der dreizehn Unternehmen aufgenommen sowie der Nutzungsumfang und die Effizienz beurteilt.

Anschließend werden daraus Handlungsfelder und -empfehlungen abgeleitet und priorisiert.

Software Analyse Software Usability Schnittstelle clusterkarte bcg-matrix Balanced Scorecard Prozesserfahrung swot Changemanagement kuebler-ross-change-curve
2 Monate
2022-08 - 2022-09

Vorbereitung Markteinführung einer Softwareanwendung

Product Owner, Projektmanager Projektmanagement Marketingkonzept Kanban ...
Product Owner, Projektmanager
Die Auftraggeberin ist ein Tochterunternehmen einer großen Steuerkanzlei.
Das Unternehmen entwickelt cloudbasierte Softwareanwendungen im Bereich Kanzleisteuerung, Controlling, Unternehmenssteuerung und Personalentwicklung für Steuerberatungskanzleien und deren Mandanten.
Die Anwendungen wurden angelehnt an das Scrum-Framework unter Mitarbeit externer
Softwarefirmen und mit unterschiedlichen Technologien entwickelt und befanden sich
überwiegend kurz vor bzw. im Early Stage Stadium. Kurz vor der Beauftragung entfiel die
wichtigste Person des Entwicklungsprozesses.
In Zusammenarbeit mit einem zweiten Product Owner bestand der Auftrag dahingehend, die Anwendungen zur Marktreife weiterzuentwickeln sowie die Martkeinführung vorzubereiten.
Für eine weitere Anwendung bestand die Aufgabe darin einen USP zu entwickeln
und umzusetzen.
Atlassian JIRA Azure Atlassian Confluence
Projektmanagement Marketingkonzept Kanban agiles Projektmanagement Scrum Product Owner Projektleitung Testmanagement
Zwickau
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Neu-/Weiterentwicklung Geschäftsmodell

Business Analyse & Prozessberater Strategie Strategieplanung AZAV ...
Business Analyse & Prozessberater

Ein regionales Weiterbildungsinstitut erbringt für öffentliche Träger Leistungen im Rahmen der Arbeits- und Zulassungsverordnung (AZAV).
Im Zuge des Risikomanagements wurde von der Geschäftsleitung eine Erweiterung des
Geschäftsmodells beschlossen. Bei der Beauftragung bestand die Aufgabe darin, Strategien zur Verringerung des Clusterrisiko zu entwickeln.
Daraufhin wurde gemeinsam mit der Geschäftsleitung das bestehende Geschäftsmodell
im Bereich AZAV weiterentwickelt sowie ein weiterer (von Fördermitteln unabhängiger)
Geschäftsbereich mit Leistungen im Bereich HR entwickelt. Im weiteren Verlauf wurde die Geschäftsleitung bei der Überführung der strategischen Neuausrichtung in den operativen Bereich unterstützt, insbesondere im Bereich des strategischen Marketings und im Prozessmanagement.

Strategie Strategieplanung AZAV BDKS Prozessentwicklung Wirtschaftlichkeitsanalyse Marketing Marketingkonzept Qualitätsmanagement (Einführung...) Anforderungsanalyse Workshop Business Development Prozessmanagement
Magdeburg
2 Jahre 2 Monate
2019-11 - 2021-12

Strategische Neuausrichtung, Business Development, Krisenmanagement

Berater Business Development Business Development Marketingkonzept Anforderungsanalyse ...
Berater Business Development
Ein Großhändler als Franchisenehmer einer großen Kaffeekette hat in dieser Rolle Kaffeemaschinen und -spezialitäten im Bereich B2B vertrieben. Im Zuge einer geschäftlichen Trennung zum Ende des Jahres 2018 musste ein vollständig neues Geschäftsmodell für das Unternehmen entwickelt und umgesetzt werden. Die Herausforderung bestand darin, dass eine vollständige Umstellung des Geschäftsmodells sowie aller Systeme innerhalb des laufenden operativen Betriebs erfolgen musste.
Im Rahmen des Projektes bestand mein Auftrag darin, alle relevanten Aspekte entlang der Wertschöpfungskette (Lieferantenbeziehungen, Geschäftsprozesse und -dokumente, Unternehmensorganisation, Mitarbeiterschulungen usw.) zu evaluieren und die Implementierung zu managen. Im Zuge dessen wurde mir das Projektmanagement für die Markteinführung der Marke ?Bohnhaus?, die Digitalisierung der Geschäftsprozesse und von Teilen des Marketings übertragen.
Darüber hinaus wurde ich im Zuge der Corona-Krise 2020 beauftragt, Strategien zur Sicherstellung der Liquidität des Unternehmens zu entwickeln.
Business Development Marketingkonzept Anforderungsanalyse CRM Enterprise-Resource-Planning Prozessentwicklung Dokumentenmanagementsystem Personalwesen Liquiditätsmanagement Strategie PRINCE2 BPMN Changemanagement
Leipzig
11 Monate
2020-09 - 2021-07

Weiterentwicklung Geschäftsmodell, Assessment Projekt-/ Wissensmanagement sowie Unterstützung Prozess-/Personalmanagement

Business Analyst & Prozessberater Strategieberatung Business Development Prozessberatung ...
Business Analyst & Prozessberater
Eine NGO im Verbund des 500 Standorte umfassenden, europaweiten Netzwerkes Europe Direct und leistet Informations- und Beratungsarbeit im Zusammenhang mit der Europäischen Union bzw. der Europäischen Kommission.
Die Organisation wird aus Fördergeldern finanziert. Der Vorstand des Trägervereines hatte sich zum Ziel gesetzt, einen zweiten unabhängig finanzierten Geschäftsbereich zu etablieren.
Dazu musste u.a. eine Strategie für effizienteres Management von Projekten und Wissen
entwickelt werden. Daraufhin wurden mit der Geschäftsleitung und Mitarbeiter:innen nicht nur die Voraussetzungen für einen fördergeldunabhängigen Geschäftsbereich, sondern darüber hinaus die organisationsinternen Anforderungen für effizientes Ressourcenmanagement (Kosten, Zeit, Wissen) evaluiert, definiert und die Umsetzung geschult.
Strategieberatung Business Development Prozessberatung Knowledge Management Qualitätsmanagement (Einführung...) Marketingkonzept Projektmanagement Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse BPMN
Leipzig
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Business Development, Einführung Nachhaltigkeitsmanagement

Business Analyst & Prozessberater Supply Chain Management Marketing BPMN ...
Business Analyst & Prozessberater
Ein Berliner Mode-StartUp entwirft, produziert und vertreibt vegane, nachhaltige Lifestyle-Mode. In der Growth-Phase wurde ich beauftragt, die Strategien, Strukturen, Lieferketten & Prozesse des StartUps kritisch auf Skalierbarkeit zu überprüfen und anzupassen. Zusätzlich bestand meine Aufgabe darin, die initiale Absatz- und Produktionsplanung zu übernehmen, die Geschäftsleitung in diesem Bereich zu coachen und Vertriebspartnerschaften zu erschließen. Da sich das Unternehmen im Bereich der nachhaltige, vegane Mode bewegt, wurde mit meiner Hilfe ein Nachhaltigkeitsmanagement nach Global Compact und Aspekte der ISO 26000 (Faire Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen & Umweltschutz) eingeführt.
Im Ergebnis gewann das Unternehmen im Herbst 2021 den ?Vegan Fashion Award
2021? des PETA Deutschland e.V.
Supply Chain Management Marketing BPMN Coaching MS Visio Kanban Business Development Prozessentwicklung
2 Jahre 4 Monate
2018-06 - 2020-09

Business Development, Commercial Due Dilligence, Einführung eCommerce

Business Analyst, IT- Projektmanager Coaching Due-Diligence-Prüfung Finanzierung ...
Business Analyst, IT- Projektmanager
Ein B2C-Dienstleister im Bereich Aquarium benötigte für seine Unternehmensgründung
fachliche Unterstützung für die Weiterentwicklung und Umsetzung seines Geschäftsmodells.
Im Verlauf der weiteren Unternehmensentwicklung wurde die Übernahme eines Einzelhandelsgeschäfts vorbereitet und fachlich begleitet sowie der Aufbau eines digitalen Absatzkanals gemanagt.
Coaching Due-Diligence-Prüfung Finanzierung Projektmanagement CRM Anforderungsanalyse Strategie E-Commerce Business Development
Markkleeberg
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Einführung Gesundheitsmanagement

Projektleiter Projektmanagement Anforderungsanalyse Personal ...
Projektleiter
Der Auftraggeber betreibt an über 30 Standorten in der Bundesrepublik sowie in der Slowakei Bildungszentren für Aus- & Weiterbildung und Kindertageseinrichtungen. Für den Leipziger Standort sollte ein Projekt der Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement begleitet sowie das Personalmanagement verbessert werden.
Im Zuge des Projektes wurden gemeinsam mit der Bildungseinrichtung und Fachleuten
Maßnahmen für das betriebliche Gesundheitsmanagement entwickelt, Partner für die Umsetzung verpflichtet sowie die Einführungsphase begleitet. Zusätzlich wurden mit der
Schulleitung Maßnahmen zur Optimierung des Personal-, Kommunikations- und Wissensmanagements entwickelt.
Projektmanagement Anforderungsanalyse Personal Prozessberatung Knowledge Management
Leipzig
8 Monate
2018-11 - 2019-06

Vorbereitung Markteintritt Deutschland

Business Analyst Marktanalyse Workshop Strategie
Business Analyst
Ein bulgarisches Unternehmen entwickelt Zutrittskontrollsysteme im Hochsicherheitsbereich (Banken, Labore, Öffentliche Verwaltung usw.).
Meine Aufgabe bestand darin, den deutschen Markt zu sondieren und Vorbereitungen für
den Markteintritt zu treffen. Dafür wurde eine Marktstudie durchgeführt, Chancen und Risiken abgeschätzt und daraus Vertriebsstrategien abgeleitet. Zusätzlich wurde gemeinsam mit der Zentrale eine Absatzplanung erstellt.
Marktanalyse Workshop Strategie
Sofia
10 Monate
2017-12 - 2018-09

Projektmanagement Aufbau Interdisziplinäres Therapiezentrum

Business Analyst, Projektmanager Marketingkonzept Finanzierung Projektmanagement ...
Business Analyst, Projektmanager
Die Auftraggeberin betreibt eine interdisziplinäre Praxis in den Bereichen Ergotherapie, Arbeitstherapie/Berufliche Rehabilitation, Physiotherapie und Logopädie.
Zum Zeitpunkt der Beauftragung war der Tätigkeitsbereich auf Ergotherapie und
Arbeitstherapie beschränkt.
Im Zuge der Beauftragung bestand meine Aufgabe darin, gemeinsam mit dem Inhaber das Geschäftsmodell und das strategische Marketing für den Aufbau einer interdisziplinären Praxis zu entwickeln, die Finanzierung zu sichern sowie das Projektmanagement für die gesamte Umsetzung zu übernehmen.
Marketingkonzept Finanzierung Projektmanagement Marktanalyse PRINCE2 Kanban
Halle (Saale)
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

Business Development, Vorbereitung Markteinführung

Business Analyst, Projektmanager Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung ...
Business Analyst, Projektmanager
Ein kleines Einzelunternehmen vertreibt Naturkosmetika eines tschechischen
Herstellers auf dem deutschen Markt und möchte sein Produktportfolio mit ätherischen
Ölen, Kosmetika, Arzneitees und Gewürzen eines ägyptischen Herstellers erweitern.
Für dieses Erweiterungsvorhaben wurde ich beauftragt, eine Marktanalyse zu erstellen,
daraus ein strategisches Marketing abzuleiten und Marketing-Mix-Maßnahmen zu definieren.
Des Weiteren bestand meine Aufgabe darin, eine Finanzierung und den Markteintritt
des Nicht-EU-Herstellers in den deutschen Markt vorzubereiten.
Dazu wurde in einem nachfolgenden Projekt ein entsprechendes Finanzierungskonzept
erstellt. Durch die erstmalige Einfuhr von Kosmetika, Lebensmitteln und Arzneitees mussten Prozesse zur Einhaltung der Importbestimmungen definiert und umgesetzt sowie die Zulassungen beantragt werden. Zeitgleich wurde die Zertifizierung nach der EU-Öko-Verordnung gemanaged.
Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung Zulassungsrichtlinie Zertifizierungen BPMN
Leipzig
9 Monate
2017-06 - 2018-02

Entwicklung Geschäftsmodell, Fördermittelberatung, Einführung Nachhaltigkeitsmanagement

Business Analyst, Projektmanager Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung ...
Business Analyst, Projektmanager
Die Auftraggeberin im Bereich Gastronomie wurde nach der Eröffnung 2018 schnell in
Leipzig für seine hervorragende vegetarische Küche und nachhaltiges Handeln bekannt
und bereits im Fernsehen vorgestellt (Kabel1).
Für dieses Gründungsvorhaben wurde ich beauftragt, gemeinsam mit dem Gründer das
Geschäftsmodell auf Basis einer durchzuführenden Marktanalyse weiterzuentwickeln, eine
Finanzierung unter Einbeziehung von Fördergeldern vorzubereiten und das Gründungsprojekt inklusive umfangreiche Um- und Ausbauten zu begleiten.
Zusätzlich wurde der Gründer zu Personaleinsatz und -führung gecoacht und ein Nachhaltigkeitsmanagement eingeführt.
Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung Projektmanagement
Leipzig
3 Jahre 7 Monate
2014-05 - 2017-11

Business Development, Fördermittelberatung/-umsetzung

Business Analyst, HR-Berater, Fördermittelberater Marktanalyse Strategie Marketing ...
Business Analyst, HR-Berater, Fördermittelberater
Die AUftraggeberin betreibt inzwischen mit insgesamt 28 Mitarbeiter:innen an vier Standorten eine musikalische Bildungseinrichtung. Zum Zeitpunkt der Beauftragung wurde es von der Inhaberin im Nebenerwerb ohne weitere Mitarbeiter betrieben.
Mein Auftrag bestand darin, das Geschäftsmodell auf Erweiterungspotenziale zu überprüfen und Maßnahmen für eine Geschäftserweiterung zu entwickeln. Dafür wurde eine umfassende Markt- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt und daraus eine Unternehmensstrategie mit flankierenden Marketingmaßnahmen abgeleitet.
Im Projektverlauf erfolgte ein umfassendes Coaching der Auftraggeberin zu betriebswirtschaftlichen Themen (Marketing, Kostenrechnung/Kalkulation, Personalwesen, Unternehmensführung) und eine sukzessive Umsetzung und Anpassung der entwickelten Strategie.
Während der Tätigkeit wurde die Inhaberin auch darin unterstützt, diverse Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit an die Anforderungen von Förderrichtlinien anzupassen, die entsprechenden Mittel zu beantragen und die Verwendungsnachweise zu führen.
Marktanalyse Strategie Marketing Prozessberatung Personal Controlling Coaching
Markkleeberg
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Vorbereitung und Begleitung Antragsverfahren F&E

Fördermittelberater Projektmanagement
Fördermittelberater
Die 1992 gegründete Auftraggeberin entwickelt Verfahren zur prozessrelevanten Papierprüfung und Geräte der Prüftechnik und Messtechnik für Papier.
Für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurden die Antragsunterlagen für relevante F&E-Förderprogramme erstellt und die Geschäftsführung für die Einhaltung der Förderrichtlinie sowie die Nachweisführung gebrieft.
Projektmanagement
Leipzig
10 Monate
2016-05 - 2017-02

Gründungsvorbereitung inkl. Finanzierung, Business Development

Business Analyst, HR-Berater Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung ...
Business Analyst, HR-Berater
Die Auftraggeberin ist als Immobilienentwickler und Bauträger tätig.
Mein Auftrag bestand darin, die Gründung vorzubereiten, die Finanzierung zu sichern und
eine Strategie für den Geschäftsaufbau zu entwickeln. Dafür wurde eine Markt- und Wettbewerbsanalyse durchgeführt, daraus insbesondere Vertriebs- und Servicestrategien entwickelt, ein Geschäfts- und Finanzplan erstellt und die Finanzierung über Förderkredite gesichert.
Nach der Gründung wurden die Strukturen und Prozesse im Unternehmen sowie
ein Personalmanagement aufgebaut und die Geschäftsführung zu betriebswirtschaftlichen
Themen sowie zur Umsetzung der entwickelten Strategien gecoacht.
Marktanalyse Marketingkonzept Finanzierung Prozessberatung Personal Coaching
Leipzig
1 Jahr
2015-05 - 2016-04

Interim-Geschäftsführer

Interim-Geschäftsführung Marketing Personalverantwortung Prozessentwicklung ...
Interim-Geschäftsführung
Die Auftraggeberin ging aus einem 2010 gegründeten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Wärmemesstechnik hervor und bietet neben den vorgenannten Dienstleistungen
Handwerkerleistungen im Bereich Heizung, Sanitär und Klimatechnik an.
Mein Auftrag bestand darin, den Aufbau der GmbH als Interimsgeschäftsführer zu begleiten. 
Dafür war ich für die Bereiche Marktpositionierung als Handwerksbetrieb, Personalmanagement (inkl. Projekt-/Einsatzplanung), Prozessmanagement zuständig. Zusätzlich bestand meine Aufgabe darin, für den Bereich Dienstleistungen die Anbindung an den Leitstand der ista SE (als Auftraggeber im Bereich Wärmemesstechnik) inkl. Schulung/Support/ PDA?s zu gewährleisten und für den Bereich Handwerk das ERP-System SAGE Handwerk einzuführen.
Marketing Personalverantwortung Prozessentwicklung Projektmanagement/Projektleitung Enterprise-Resource-Planning Schulung Business Development Workshop SAP
Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-09 - 2023-11

Prince2 Foundation

Axelos Ltd.
Axelos Ltd.
1 Monat
2021-11 - 2021-11

SCRUM

SCRUM-Master PSM I, SCRUM.org
SCRUM-Master PSM I
SCRUM.org
1 Monat
2021-11 - 2021-11

SCRUM

SCRUM-Product Owner, SCRUM.org
SCRUM-Product Owner
SCRUM.org
2 Monate
2018-01 - 2018-02

Prozessmanagement

Alchimedus-Master, Alchimedus Management GmbH
Alchimedus-Master
Alchimedus Management GmbH
1 Monat
2017-10 - 2017-10

Rating Advisor

AAA Rating-Advisor, Alchimedus Management GmbH
AAA Rating-Advisor
Alchimedus Management GmbH
  • Ratingcheck
  • Kennziffernanalyse
  • Kreditdokumentation
  • Bonitätsindex-Optimierung
1 Monat
2016-07 - 2016-07

Low-Budget- & Guerilla-Marketing im B2B

marconomy-Akademie
marconomy-Akademie
  • Personas
  • Touchpoints
  • Moment of Surprise
  • Purchasing Agents Journey
  • Value Proposition Canvas
  • Kreativitätstechniken
3 Jahre
1997-10 - 2000-09

Studium Kulturmanagement

kein Abschluss, Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
kein Abschluss
Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
4 Jahre
1993-10 - 1997-09

Studium im Fach Akkordeon

Abschluss als Dipl.-Musiker, Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
Abschluss als Dipl.-Musiker
Hochschule für Musik ?Franz Liszt?, Weimar
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Kontaktstudium im Fach Akkordeon

-, Tweents Conservatorium Enschede (NL)
-
Tweents Conservatorium Enschede (NL)
2 Jahre 6 Monate
1991-04 - 1993-09

Studium im Fach Akkordeon

-, Universität Rostock
-
Universität Rostock
7 Monate
1990-08 - 1991-02

Erweiterte Oberschule

-, Erweiterte Oberschule ?Bertolt Brecht?, Dresden
-
Erweiterte Oberschule ?Bertolt Brecht?, Dresden
9 Jahre 11 Monate
1980-09 - 1990-07

Oberschule

-, 5. Polytechnische Oberschule, Dresden
-
5. Polytechnische Oberschule, Dresden

Position

Position

Ich begleite und unterstütze meine Kunden seit 2010 in organisatorischen und digitalen Unternehmensvorhaben. Dabei lernte ich die Herausforderungen von Start-Ups bis zu mittelständischen Unternehmen kennen und beriet sie bei komplexen Fragestellungen zur strategischen (Neu-)Ausrichtung, bei der Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessen und zum Projektmanagement.

Mit viel Einfühlungsvermögen, einem 360-Grad-Blick und einem hohen Maß an Strukturierung zeige ich meinen Kunden in volatilen Zeiten des Umbruchs Perspektiven auf und gebe ihnen Stabilität und Sicherheit.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Development Projektmanagement/Projektleitung Prozessmanagement Scrum Kanban agiles Projektmanagement Anforderungsanalyse Requirements Management Projektmanagementoffice Workshop BPMN BPR Balanced Scorecard Prince2

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte
Businessanalyse
Experte
Prozessmanagement
Fortgeschritten
Business Development
Experte

KERNKOMPETENZEN


Projektmanagement

Klassische und agile Projektmanagementmethoden, Projektleitung, Product Owner und Scrum Master, Projektkoordination,

Projektsteuerung, Projektcontrolling und -reporting, Eskalationsmanagement, Stakeholdermanagement, Betrachtung

von Risiken, Rollout-Planung/Vorbereitung, Rollout-Steuerung, PMO-Einführung.


Businessanalyse

Anforderungsanalyse, Durchführung von Anforderungsworkshops, Beschreibung von Epics und Features im agilen

Entwicklungsumfeld, Funktionsanalyse von Prozessen, Prozessaufnahme, Prozesseinführung, Grob- und Feinkonzeptionierung

von Business Prozessen, Prozessreviews.


Prozessmanagement

Prozessplanung, Identifikation von Prozessen, Process-Mining (Prozessaufnahme), Modellierung von Prozessen

(BPMN), Business Process Reengineering (BPR), Prozessdokumentation.


Business Development & Business Innovation

Durchführung von Strategieworkshops (Blue-Ocean-Strategy, St. Gallen Business Model Navigator), Operationalisierung

von Business Strategien, Einführung Balanced Scorecard, SWOT-Analysen.

Branchen

Branchen

  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik
  • Elektronik
  • Tourismus & Gastronomie
  • Kunst & Kultur
  • Gesundheit & Soziales
  • Erziehung, Bildung & Wissenschaft
  • Handel
  • IT

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.