Business Analyst, Financial Controller, IT Monitoring, Office Specialist, Projekt Controller, QS-Spezialist, zentrales Project Office, Scrum Master
Aktualisiert am 08.07.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-11 - 2025-05

Financial Data Warehouse Daten- und Plattform-Management (Projekt FDW-Core)

Projekt Controller Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
Projekt Controller

Das Ziel des Projektes ist die effiziente, effektive und zeitnahe Umsetzung von Entwicklungsaufträgen im Bereich der Financial Data Warehouse IT (FDW und SAS/DMA).

Zu den Aufträgen gehören Fachanforderungen und Anforderungen für betriebserhaltende sowie -optimierende Maßnahmen zur Stärkung der Betriebsfähigkeit und Weiterentwicklung.

Sie betreffen die Services in der integrierten Finanzarchitektur für die Unternehmenssteuerung (DZ Bank AG und Konzern) und deren technische Infrastruktur.

Projektgröße liegt bei ca. 6.500 PT pro Jahr.


Tätigkeiten: 

  • Budgetcontrolling (Budgetplanung und -verfolgung, Forecast, Rückstellungen)
  • Monatliche Erarbeitung der Zahlenbasis für die Reportings für die interne Steuerung bzw. im Bedarfsfall gegenüber den Fachprojekten, der Projektleitung und den Auftraggebern
  • Identifizierung von Diskrepanzen zwischen Soll- und Ist- Aufwänden im Rahmen der Auftragsumsetzung
  • Erstellung und Abgabe der Leistungsplanung
  • Erstellung des monatlichen Reportings (Kapazitätsplanung, Finanzierungsübersicht und Kontoauszug)
  • Qualitätssicherung bei der Pflege und Fortschreibung von Aufträgen bzw. bei unklaren Aufträgen / Anforderungen
  • Erstellung und Fortführung der Auftragsdefinition bzw. Auftragsdokumentation sowie Überleitung der Anforderungen in JIRA
  • Analysen und Vorschläge für Verbesserung der Steuerungswerkzeuge im Projekt bzw. der Abläufe und Informationsflüsse

Fachliche Skills:
Projektmanagement, Projektplanung, Anforderungsmanagement

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, MS Teams, JIRA

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Umsetzungsorientierung

Office 365 MS Office MS Project MS Excel MS Teams Atlassian JIRA Agile
Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
DZ Bank
Frankfurt am Main
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Einführung von einem neuen Bestandsführungssystem (Programm Elf)

Projekt Controller, Projektassistenz Projektmanagement Projektplanung
Projekt Controller, Projektassistenz

Das Projekt umfasste die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems mit dem Ziel, die bestehenden Versicherungsverträge auf eine moderne Architektur zu migrieren und damit gleichzeitig viele wesentliche Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Ergänzend wurde damit ein zentrales und effizientes Produktmanagement etabliert, um zukünftig maßgeschneiderte und innovative Tarife in kürzester Zeit über alle Kanäle auf den Markt bringen zu können.

Im Rahmen der IT-Modernisierung wurde auch das hostbasierte Bestandssystem für alle privaten und gewerblichen Kompositsparten (Schaden- und Unfallversicherungen) abgelöst.


Tätigkeiten: 

  • Unterstützung und Beratung der Programmleitung beim Set-Up eines Projektmanagement Office
  • Auftragsklärung und Analyse von Programmanforderungen
  • Erarbeitung und Pflege vom Programm und die entsprechenden Projekte in JIRA und Confluence
  • Aufbereitung von Gremienunterlagen mit relevanten Fach- und IT-Stakeholdern
  • Vor-/Nachbereitung von Meetings, ggf. Mitwirkung (Koordination, Protokollführung, Offene Punkte Liste, Decision Log

Fachliche Skills:
Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, JIRA und Confluence

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Projektmanagement Projektplanung
Nürnberger Versicherung
Nürnberg
2 Monate
2020-01 - 2020-02

Prozessmodellierung (firmenintern)

Business Analyst
Business Analyst

Ziel des Projektes war die Definition, Abbildung und Modellierung von ITinera- spezifischen und internen Prozessabläufen (End-to-End) über BPMN (Camunda).

In der Erhebung der Prozessabläufe wurden alle Aktivitäten vom Prozessinput bis zum Prozessoutput graphisch (Flussdiagramm) dokumentiert.


Tätigkeiten: 

  • Identifizierung von internen Prozessabläufen
  • Prozessmodellierung
  • Abstimmung mit entsprechenden Prozessbeteiligten


Fachliche Skills:
Business Analyse

Technische Skills:
Camunda BPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Kooperationsfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Umsetzungsorientierung

Camunda
ITinera projects & experts GmbH & Co. KG
Eschborn, Taunus
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Umsetzung EBA Guidelines Ausfallratings

Scrum Master, Projekt Manager
Scrum Master, Projekt Manager

Projektinhalt:

  • Umsetzung der EBA-Richtlinie: „New Definition of Default“ (DoD)
  • Dies beinhaltet die Anpassung des 90-Tage Überziehungsrechners, Einführung eines Tools zur Cashflow-basierten Barwertberechnung, Einführung einer Wohlverhaltensphase, Implementierung der Gesundung, Einführung einer Vererbungslogik für Kreditverpflichtungen
  • Anpassung von bestehender Anwendungen und Schnittstelle

Tätigkeiten:

  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung beim Set-up einer neuen agilen Projektorganisation
  • Vermittlung der agilen Grundlagen an alle Beteiligten im Projekt
  • Aufbereitung und Moderation von Scrum-Meetings wie z. B. Backlog-Planning, Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospektive sowie Sicherstellung effektiver Meetingabläufe mit konkreten Ergebnissen
  • Förderung eines produktiven Arbeitsumfeldes in respektvoller Atmosphäre
  • Erarbeitung und Pflege vom Projekt in JIRA und Confluence
  • Unterstützung bei der Analyse von Geschäftsprozessen (Ist/Soll) und Problemfeldern sowie Aufzeigen bzw. Umsetzen von Lösungen und Unterstützung bei der Optimierung der Prozesse
  • Aufbereitung von Gremienunterlagen mit relevanten Fach- und IT-Stakeholdern

Skill(s):
HP ALM, MS Office, SAP PS und PPM, Scrum, JIRA und Confluence

HP ALM MS Office SAP PS PPM Scrum JIRA
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Anwendung EBA-Leitlinien zur Ausfalldefinition (Projekt EBA-Guidelines Ausfallratings)

Scrum Master, Business Analyst Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
Scrum Master, Business Analyst

Ziel des Projektes war die Umsetzung der EBA-Richtlinie (European Banking Authority): ?New Definition of Default? (DoD).

Dies beinhaltete die Anpassung des 90-Tage Überziehungsrechners, Einführung eines Tools zur Cashflow- basierten Barwertberechnung, Einführung einer Wohlverhaltensphase, Implementierung der Gesundung, Einführung einer Vererbungslogik für Kreditverpflichtungen sowie die Anpassung von bestehenden Anwendungen und Schnittstellen in diesem Umfeld.


Tätigkeiten: 

  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung beim Set-Up einer neuen agilen Projektorganisation
  • Vermittlung der agilen Grundlagen an alle Beteiligten im Projekt
  • Aufbereitung und Moderation von Scrum-Meetings sowie Sicherstellung effektiver Meetingabläufe mit konkreten Ergebnissen
  • Förderung eines produktiven Arbeitsumfeldes in respektvoller Atmosphäre
  • Erarbeitung und Pflege vom Projekt in JIRA und Confluence
  • Unterstützung bei der Analyse von Geschäftsprozessen (Ist/Soll) und Problemfeldern sowie Aufzeigen bzw. Umsetzen von Lösungen und Unterstützung bei der Optimierung der Prozesse
  • Aufbereitung von Gremienunterlagen mit relevanten Fach- und IT-Stakeholdern


Fachliche Skills: 
Projektmanagement, Projektplanung, Anforderungsmanagement

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, JIRA, Confluence, SAP PS und PPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 5 Monate
2014-03 - 2018-07

Umsetzung International Financial Reporting Standard 9 (Projekt IFRS 9)

Projekt Controller Projektmanagement Projektplanung
Projekt Controller

Ziel des Projektes war die fachliche und technische Ablösung des Standard IAS39 durch IFRS 9 im Konzern.

IFRS 9 ist ein internationaler Rechnungslegungsstandard des International Accounting Standards Board (IASB), der Ansatz und Bewertung von Finanzinstrumenten regelt.

Diese behandelt drei großen Themen, die in drei Phasen erarbeitet wurden. Phase 1 behandelt das Thema Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten, Phase 2 das Thema Wertminderung, Phase 3 die Bilanzierung von Hedgegeschäften.


Tätigkeiten: 

  • Unterstützung beim Setup des Projektteams
  • Erarbeitung von Prozessoptimierung, Pflege/ Kontrolle/ Auswertung der vorhandenen Abläufe
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung an der Schnittstelle zu den Umsetzungsverantwortlichen in den Teilprojekten
  • Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien
  • Förderung eines produktiven Arbeitsumfeldes in respektvoller Atmosphäre
  • Erarbeitung und Pflege vom Projekt in MS Sharepoint
  • Bearbeiten von Handlungslisten (Abstimmung zwischen verschiedenen Stakeholdern des Projektes)
  • Überwachung der zeitlichen Abläufe und Tracking der Maßnahmen mit allen Beteiligten
  • Abgleich/Prüfung/Verfolgung interner und externer regulatorischer Anforderungen in Bezug auf das Projekt
  • Ressourcenmanagement (Planung, Staffing und Vertragsmanagement)
  • Berichtswesen (Erstellung von Reports: ABC-Reports, Statusreports)
  • Gremienvorbereitung (Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen)
  • Vor-/Nachbereitung von Projektmeetings, ggf. Mitwirkung (Koordination, Protokollführung, OPL)
  • Project-Controlling (Budgetplanung und -tracking)
  • Qualitätssicherung
  • Problem- und Risikomanagement
  • Interne und externe Kommunikation, Projektmarketing


Fachliche Skills: 
Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, MS SharePoint, SAP PS und PPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kreativität, Umsetzungsorientierung, Überzeugungsfähigkeit

MS Office MS Project MS Excel Microsoft Sharepoint SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2012-05 - 2014-02

Einführung der Pfandbrieffähigkeit (Projekt Bedrock)

Projekt Controller Projektmanagement Projektplanung
Projekt Controller

Das Projekt Bedrock hatte als Zielsetzung, eine einheitliche technische und organisatorische Plattform zur Begebung und Verwaltung von Pfandbriefen und den entsprechenden Deckungsstöcken in der Commerzbank AG zu etablieren.

Es war geplant, zeitnah die Pfandbrieflizenz für die Commerzbank AG zu erreichen und über die technische Plattform die Pfandbriefgattung Hypothekenpfandbrief abzuwickeln.

Für die Emission der Gattung Öffentlicher Pfandbrief wurde die Umsetzung einer Interimslösung außerhalb der Plattform angestrebt.


Tätigkeiten: 

  • Staffing & Ressourcenmanagement sowie Vertragsmanagement
  • Budgetplanung, -controlling und -tracking
  • Pflege der Projektstruktur in SAP R/3
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
  • Erarbeitung von Prozessoptimierung, Pflege/ Kontrolle/ Auswertung der vorhandenen Abläufe
  • Erstellung von Reports (ABC-Reports; Statusreports)
  • Arbeit mit und Administration von SharePoint
  • Verwaltung/ Controlling von Projekt- Mitarbeiteraktivitäten
  • Meeting Service (Koordination, Protokollführung)


Fachliche Skills: 
Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, MS SharePoint, SAP PS und PPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Microsoft Sharepoint SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2010-11 - 2012-04

EAI und ETL Releases im Data Warehouse (Release Cluster EAI/ETL CODABAS)

Projektassistenz Projektmanagement Projektplanung
Projektassistenz

Im organisatorisch verantwortlichen Bereich wurden Wartung- und Release Enhancements sowie Innovationsprojekte für EAI-Produkte (Enterprise Application Integration), Transaction Engine und ETL-Produkte (Extract, Transform, Load) abgewickelt.


Tätigkeiten: 

  • Analyse und Aufbau des Release Clusters
  • Definition und Umsetzung von Ablaufprozessen
  • Budgetplanung, -controlling und -tracking
  • Staffing und Ressourcenplanung sowie Vertragsmanagement
  • Pflege der Projektstruktur in SAP
  • Risikomanagement
  • Koordination und Priorisierung von Projektanträgen
  • Auftragsverwaltung/ Überwachung der Abwicklungs- und Kostenplanung aktiver Projekte
  • Kontrolle und Monitoring von Auftragsentwicklungen
  • Korrespondenz und Kontrolle einer Offshore Einheit in Indien (Projektsprache Englisch)
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
  • QS von IT-Anforderungsspezifikationen
  • Erstellung von Reports (ABC-Reports; Status- & Projektabschlussberichte)


Fachliche Skills: 

Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills: 

MS Office, MS Project, MS Excel, MS SharePoint, SAP PS und PPM

Soft Skills: 
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Microsoft Sharepoint SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

15 Jahre 5 Monate
2010-01 - 2025-05

Fortbildungen & Zertifizierungen

  • ITIL v3 Foundation
  • IPMA Level D
  • Scrum Master
  • Kanban Master
  • Product Owner
  • SAFe
  • Camunda BPM

4 Jahre
2005-01 - 2008-12

Diplom Betriebswirtin (FH) Finanzen/ Rechnungswesen/ Controlling (Hochschule Darmstadt)

Diplom Betriebswirtin (FH), Hochschule Darmstadt
Diplom Betriebswirtin (FH)
Hochschule Darmstadt

Position

Position

Projekt Controller

Scrum Master

Business Analyst

Projektassistenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP ALM
JIRA
MS Office
SAP PS
Scrum

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-11 - 2025-05

Financial Data Warehouse Daten- und Plattform-Management (Projekt FDW-Core)

Projekt Controller Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
Projekt Controller

Das Ziel des Projektes ist die effiziente, effektive und zeitnahe Umsetzung von Entwicklungsaufträgen im Bereich der Financial Data Warehouse IT (FDW und SAS/DMA).

Zu den Aufträgen gehören Fachanforderungen und Anforderungen für betriebserhaltende sowie -optimierende Maßnahmen zur Stärkung der Betriebsfähigkeit und Weiterentwicklung.

Sie betreffen die Services in der integrierten Finanzarchitektur für die Unternehmenssteuerung (DZ Bank AG und Konzern) und deren technische Infrastruktur.

Projektgröße liegt bei ca. 6.500 PT pro Jahr.


Tätigkeiten: 

  • Budgetcontrolling (Budgetplanung und -verfolgung, Forecast, Rückstellungen)
  • Monatliche Erarbeitung der Zahlenbasis für die Reportings für die interne Steuerung bzw. im Bedarfsfall gegenüber den Fachprojekten, der Projektleitung und den Auftraggebern
  • Identifizierung von Diskrepanzen zwischen Soll- und Ist- Aufwänden im Rahmen der Auftragsumsetzung
  • Erstellung und Abgabe der Leistungsplanung
  • Erstellung des monatlichen Reportings (Kapazitätsplanung, Finanzierungsübersicht und Kontoauszug)
  • Qualitätssicherung bei der Pflege und Fortschreibung von Aufträgen bzw. bei unklaren Aufträgen / Anforderungen
  • Erstellung und Fortführung der Auftragsdefinition bzw. Auftragsdokumentation sowie Überleitung der Anforderungen in JIRA
  • Analysen und Vorschläge für Verbesserung der Steuerungswerkzeuge im Projekt bzw. der Abläufe und Informationsflüsse

Fachliche Skills:
Projektmanagement, Projektplanung, Anforderungsmanagement

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, MS Teams, JIRA

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Umsetzungsorientierung

Office 365 MS Office MS Project MS Excel MS Teams Atlassian JIRA Agile
Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
DZ Bank
Frankfurt am Main
8 Monate
2020-03 - 2020-10

Einführung von einem neuen Bestandsführungssystem (Programm Elf)

Projekt Controller, Projektassistenz Projektmanagement Projektplanung
Projekt Controller, Projektassistenz

Das Projekt umfasste die Einführung eines neuen Bestandsführungssystems mit dem Ziel, die bestehenden Versicherungsverträge auf eine moderne Architektur zu migrieren und damit gleichzeitig viele wesentliche Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Ergänzend wurde damit ein zentrales und effizientes Produktmanagement etabliert, um zukünftig maßgeschneiderte und innovative Tarife in kürzester Zeit über alle Kanäle auf den Markt bringen zu können.

Im Rahmen der IT-Modernisierung wurde auch das hostbasierte Bestandssystem für alle privaten und gewerblichen Kompositsparten (Schaden- und Unfallversicherungen) abgelöst.


Tätigkeiten: 

  • Unterstützung und Beratung der Programmleitung beim Set-Up eines Projektmanagement Office
  • Auftragsklärung und Analyse von Programmanforderungen
  • Erarbeitung und Pflege vom Programm und die entsprechenden Projekte in JIRA und Confluence
  • Aufbereitung von Gremienunterlagen mit relevanten Fach- und IT-Stakeholdern
  • Vor-/Nachbereitung von Meetings, ggf. Mitwirkung (Koordination, Protokollführung, Offene Punkte Liste, Decision Log

Fachliche Skills:
Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, JIRA und Confluence

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Atlassian JIRA Agile Atlassian Confluence
Projektmanagement Projektplanung
Nürnberger Versicherung
Nürnberg
2 Monate
2020-01 - 2020-02

Prozessmodellierung (firmenintern)

Business Analyst
Business Analyst

Ziel des Projektes war die Definition, Abbildung und Modellierung von ITinera- spezifischen und internen Prozessabläufen (End-to-End) über BPMN (Camunda).

In der Erhebung der Prozessabläufe wurden alle Aktivitäten vom Prozessinput bis zum Prozessoutput graphisch (Flussdiagramm) dokumentiert.


Tätigkeiten: 

  • Identifizierung von internen Prozessabläufen
  • Prozessmodellierung
  • Abstimmung mit entsprechenden Prozessbeteiligten


Fachliche Skills:
Business Analyse

Technische Skills:
Camunda BPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Kooperationsfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Umsetzungsorientierung

Camunda
ITinera projects & experts GmbH & Co. KG
Eschborn, Taunus
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Umsetzung EBA Guidelines Ausfallratings

Scrum Master, Projekt Manager
Scrum Master, Projekt Manager

Projektinhalt:

  • Umsetzung der EBA-Richtlinie: „New Definition of Default“ (DoD)
  • Dies beinhaltet die Anpassung des 90-Tage Überziehungsrechners, Einführung eines Tools zur Cashflow-basierten Barwertberechnung, Einführung einer Wohlverhaltensphase, Implementierung der Gesundung, Einführung einer Vererbungslogik für Kreditverpflichtungen
  • Anpassung von bestehender Anwendungen und Schnittstelle

Tätigkeiten:

  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung beim Set-up einer neuen agilen Projektorganisation
  • Vermittlung der agilen Grundlagen an alle Beteiligten im Projekt
  • Aufbereitung und Moderation von Scrum-Meetings wie z. B. Backlog-Planning, Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Review und Sprint Retrospektive sowie Sicherstellung effektiver Meetingabläufe mit konkreten Ergebnissen
  • Förderung eines produktiven Arbeitsumfeldes in respektvoller Atmosphäre
  • Erarbeitung und Pflege vom Projekt in JIRA und Confluence
  • Unterstützung bei der Analyse von Geschäftsprozessen (Ist/Soll) und Problemfeldern sowie Aufzeigen bzw. Umsetzen von Lösungen und Unterstützung bei der Optimierung der Prozesse
  • Aufbereitung von Gremienunterlagen mit relevanten Fach- und IT-Stakeholdern

Skill(s):
HP ALM, MS Office, SAP PS und PPM, Scrum, JIRA und Confluence

HP ALM MS Office SAP PS PPM Scrum JIRA
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2018-08 - 2019-12

Anwendung EBA-Leitlinien zur Ausfalldefinition (Projekt EBA-Guidelines Ausfallratings)

Scrum Master, Business Analyst Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
Scrum Master, Business Analyst

Ziel des Projektes war die Umsetzung der EBA-Richtlinie (European Banking Authority): ?New Definition of Default? (DoD).

Dies beinhaltete die Anpassung des 90-Tage Überziehungsrechners, Einführung eines Tools zur Cashflow- basierten Barwertberechnung, Einführung einer Wohlverhaltensphase, Implementierung der Gesundung, Einführung einer Vererbungslogik für Kreditverpflichtungen sowie die Anpassung von bestehenden Anwendungen und Schnittstellen in diesem Umfeld.


Tätigkeiten: 

  • Unterstützung und Beratung der Gesamtprojektleitung beim Set-Up einer neuen agilen Projektorganisation
  • Vermittlung der agilen Grundlagen an alle Beteiligten im Projekt
  • Aufbereitung und Moderation von Scrum-Meetings sowie Sicherstellung effektiver Meetingabläufe mit konkreten Ergebnissen
  • Förderung eines produktiven Arbeitsumfeldes in respektvoller Atmosphäre
  • Erarbeitung und Pflege vom Projekt in JIRA und Confluence
  • Unterstützung bei der Analyse von Geschäftsprozessen (Ist/Soll) und Problemfeldern sowie Aufzeigen bzw. Umsetzen von Lösungen und Unterstützung bei der Optimierung der Prozesse
  • Aufbereitung von Gremienunterlagen mit relevanten Fach- und IT-Stakeholdern


Fachliche Skills: 
Projektmanagement, Projektplanung, Anforderungsmanagement

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, JIRA, Confluence, SAP PS und PPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung Requirements Management
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
4 Jahre 5 Monate
2014-03 - 2018-07

Umsetzung International Financial Reporting Standard 9 (Projekt IFRS 9)

Projekt Controller Projektmanagement Projektplanung
Projekt Controller

Ziel des Projektes war die fachliche und technische Ablösung des Standard IAS39 durch IFRS 9 im Konzern.

IFRS 9 ist ein internationaler Rechnungslegungsstandard des International Accounting Standards Board (IASB), der Ansatz und Bewertung von Finanzinstrumenten regelt.

Diese behandelt drei großen Themen, die in drei Phasen erarbeitet wurden. Phase 1 behandelt das Thema Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten, Phase 2 das Thema Wertminderung, Phase 3 die Bilanzierung von Hedgegeschäften.


Tätigkeiten: 

  • Unterstützung beim Setup des Projektteams
  • Erarbeitung von Prozessoptimierung, Pflege/ Kontrolle/ Auswertung der vorhandenen Abläufe
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung an der Schnittstelle zu den Umsetzungsverantwortlichen in den Teilprojekten
  • Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien
  • Förderung eines produktiven Arbeitsumfeldes in respektvoller Atmosphäre
  • Erarbeitung und Pflege vom Projekt in MS Sharepoint
  • Bearbeiten von Handlungslisten (Abstimmung zwischen verschiedenen Stakeholdern des Projektes)
  • Überwachung der zeitlichen Abläufe und Tracking der Maßnahmen mit allen Beteiligten
  • Abgleich/Prüfung/Verfolgung interner und externer regulatorischer Anforderungen in Bezug auf das Projekt
  • Ressourcenmanagement (Planung, Staffing und Vertragsmanagement)
  • Berichtswesen (Erstellung von Reports: ABC-Reports, Statusreports)
  • Gremienvorbereitung (Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen)
  • Vor-/Nachbereitung von Projektmeetings, ggf. Mitwirkung (Koordination, Protokollführung, OPL)
  • Project-Controlling (Budgetplanung und -tracking)
  • Qualitätssicherung
  • Problem- und Risikomanagement
  • Interne und externe Kommunikation, Projektmarketing


Fachliche Skills: 
Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, MS SharePoint, SAP PS und PPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kreativität, Umsetzungsorientierung, Überzeugungsfähigkeit

MS Office MS Project MS Excel Microsoft Sharepoint SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 10 Monate
2012-05 - 2014-02

Einführung der Pfandbrieffähigkeit (Projekt Bedrock)

Projekt Controller Projektmanagement Projektplanung
Projekt Controller

Das Projekt Bedrock hatte als Zielsetzung, eine einheitliche technische und organisatorische Plattform zur Begebung und Verwaltung von Pfandbriefen und den entsprechenden Deckungsstöcken in der Commerzbank AG zu etablieren.

Es war geplant, zeitnah die Pfandbrieflizenz für die Commerzbank AG zu erreichen und über die technische Plattform die Pfandbriefgattung Hypothekenpfandbrief abzuwickeln.

Für die Emission der Gattung Öffentlicher Pfandbrief wurde die Umsetzung einer Interimslösung außerhalb der Plattform angestrebt.


Tätigkeiten: 

  • Staffing & Ressourcenmanagement sowie Vertragsmanagement
  • Budgetplanung, -controlling und -tracking
  • Pflege der Projektstruktur in SAP R/3
  • Risikomanagement
  • Changemanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
  • Erarbeitung von Prozessoptimierung, Pflege/ Kontrolle/ Auswertung der vorhandenen Abläufe
  • Erstellung von Reports (ABC-Reports; Statusreports)
  • Arbeit mit und Administration von SharePoint
  • Verwaltung/ Controlling von Projekt- Mitarbeiteraktivitäten
  • Meeting Service (Koordination, Protokollführung)


Fachliche Skills: 
Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills:
MS Office, MS Project, MS Excel, MS SharePoint, SAP PS und PPM

Soft Skills:
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Microsoft Sharepoint SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2010-11 - 2012-04

EAI und ETL Releases im Data Warehouse (Release Cluster EAI/ETL CODABAS)

Projektassistenz Projektmanagement Projektplanung
Projektassistenz

Im organisatorisch verantwortlichen Bereich wurden Wartung- und Release Enhancements sowie Innovationsprojekte für EAI-Produkte (Enterprise Application Integration), Transaction Engine und ETL-Produkte (Extract, Transform, Load) abgewickelt.


Tätigkeiten: 

  • Analyse und Aufbau des Release Clusters
  • Definition und Umsetzung von Ablaufprozessen
  • Budgetplanung, -controlling und -tracking
  • Staffing und Ressourcenplanung sowie Vertragsmanagement
  • Pflege der Projektstruktur in SAP
  • Risikomanagement
  • Koordination und Priorisierung von Projektanträgen
  • Auftragsverwaltung/ Überwachung der Abwicklungs- und Kostenplanung aktiver Projekte
  • Kontrolle und Monitoring von Auftragsentwicklungen
  • Korrespondenz und Kontrolle einer Offshore Einheit in Indien (Projektsprache Englisch)
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen
  • QS von IT-Anforderungsspezifikationen
  • Erstellung von Reports (ABC-Reports; Status- & Projektabschlussberichte)


Fachliche Skills: 

Projektmanagement, Projektplanung

Technische Skills: 

MS Office, MS Project, MS Excel, MS SharePoint, SAP PS und PPM

Soft Skills: 
Eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Flexibilität, Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umsetzungsorientierung

MS Office MS Project MS Excel Microsoft Sharepoint SAP PS SAP PPM
Projektmanagement Projektplanung
Commerzbank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

15 Jahre 5 Monate
2010-01 - 2025-05

Fortbildungen & Zertifizierungen

  • ITIL v3 Foundation
  • IPMA Level D
  • Scrum Master
  • Kanban Master
  • Product Owner
  • SAFe
  • Camunda BPM

4 Jahre
2005-01 - 2008-12

Diplom Betriebswirtin (FH) Finanzen/ Rechnungswesen/ Controlling (Hochschule Darmstadt)

Diplom Betriebswirtin (FH), Hochschule Darmstadt
Diplom Betriebswirtin (FH)
Hochschule Darmstadt

Position

Position

Projekt Controller

Scrum Master

Business Analyst

Projektassistenz

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HP ALM
JIRA
MS Office
SAP PS
Scrum

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.