Requirements Engineering
Risk Management
Software Design
Implementierung/Test
Design und Implementierung der Steuerungssoftware für eine Familie von Kombidämpfern (Gastronomiegerät). Modellierung der Software mit QP/QM-Framework, Codegenerierung, Integration neuer Komponenten, Anpassung bestehender Softwareteile an aktuelle Anforderungen, Testdurchführung.
Fehlersuche aufgrund von Rückmeldungen aus dem Feld, Fehlerbehebung
Methoden- und Toolschulung radCASE von IMACS GmbH für Mitarbeiter.
Design, Implementierung und Test der Steuerungssoftware für eine Split-Wärmepumpe.
Fehlerdiagnose und -Behebung bei bestehender Software für Vorgängergerät.
Optimierung der Software-PWM eines Frequenzumrichters zur Ansteuerung von Elektromotoren
Schulung zum Einsatz des Modellierungswerkzeugs radCASE für zukünftige Anwender.
Methodik, Handhabung, Besonderheiten.
Gemeinsame Modellierung zum Projektstart.
Schulung zum Einsatz des Modellierungswerkzeugs radCASE für zukünftige Anwender.
Methodik, Handhabung und Besonderheiten.
Einführung zur Portierung von klassischer Entwicklungsumgebung zur modellbasierten Entwicklung anhand eines exemplarischen Projektes
Design und Implementierung der Software zur Ansteuerung von Hochdruckkompressoren mit radCASE von IMACS GmbH. Druckregelung, Motoransteuerung, Einstellung und Überwachung von Betriebsparametern. Überwachung von Grenzwerten, Betriebssicherheit, Entfeuchtung der komprimierten Gase.
Verwaltung von Wartungsintervallen.
Diagnoseunterstützung für Kfz-Werkstätten im Rahmen des BMW-Teileclearing zur Vermeidung unnötiger Tauschaktionen für Elektronikgeräte.
Die betreffenden hochpreisigen Geräte - Navigationsgeräte, Headunits und Kombiinstrumente - beinhalten komplexe Funktionalitäten, die vom Mechatroniker in der Werkstatt beim Fehlerfall oft nicht in die richtigen Zusammenhänge gebracht werden können. Bei Fehlfunktionen wurde daher sehr schnell das Gerät getauscht obwohl der Fehler irgendwo anders im Fahrzeug liegt.
Mit umfassender Systemkenntnis der Geräte und mit speziellen Testhilfsmitteln kann die wahre Fehlerursache ermittelt und ein Tausch verhindert werden.
Softwaretests an Navigationsgeräten und Headunits um Probleme aus dem Feld zu identifizieren bzw. zu lokalisieren und Szenarien für deren Reproduktion zu finden. Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen. Genaue Systemkenntnis ist Voraussetzung.
Durchführung von Tests der Navigationskomponente von Siemens VDO Automotive im Audi C6.
Im Vordergrund stand die Validierung der Navigationsfunktionen vor dem Hintergrund fundierter Systemkenntnisse. Abwägung fehlerhafter Navigationsalgorithmus oder Fehlfunktion vs. fehlerhaftes Kartenmaterial.
Spezifikation und Implementierung eines halbautomatischen Linientestplatzes für die Produktionslinie von Navigationssystemen.
Nach der Montage der Geräte werden diese in eine Minimal-Kfz-Umgebung gesteckt und von der Busseite Datensequenzen eingespeist. Aufgrund der Reaktion des Gerätes wird eine gut/schlecht-Entscheidung getroffen.
Entwurf und Implementierung eines interaktiven Prüfstandes für die Software-/Hardwarekompatibilität von BMW-Headunits.
Nach der Montage der Geräte werden diese in eine Minimal-Kfz-Umgebung gesteckt und manuell mit festgelegten Bediensequenzen bearbeitet. Aufgrund der Reaktion auf dem Fahrzeugbus wird eine gut/schlecht-Entscheidung getroffen.
Portierung eines InCircuit-Testers für Radarrechner auf neue, vereinfachte VME-Hardware und neues Betriebssystem.
Das ursprüngliche System bestand aus 3 CPU-Boards mit 68020 bzw 68000 als Prozessor und speziell entwickelter, auf den Radarrechner ausgelegter Interfacehardware. Die CPU-Boards waren aufgrund ihres Alters von über 10 Jahren unzuverlässig geworden und wurden durch ein einziges PowerPC-basiertes Board ersetzt. Gleichzeitig erfolgte eine Portierung vom Betriebssystem OS-9 nach VxWorks. Das war bei der Applikation selbst relativ einfach, bei der z.T. sehr zeitkritischen Treiberebene sehr aufwändig.
Portierung von Systemkomponenten eines Kfz-Navigationssystems von einer 68000-basierten Plattform mit OS-9 auf eine MIPS R3000-Plattform mit pSOS+.
Die 68000-Familie war nicht mehr zukunftsträchtig, zu langsam und zu teuer. Deshalb wurde für eine neue Generation von Geräten der Übergang zum R3000 beschlossen. Hierfür gab es aber kein OS-9, auf dem die bestehende Software basierte. Ziel war daher einen pSOS-Kernel so zu erweitern, dass wichtige OS-9-Funktionalitäten gewährleistet sind, damit die Anwendungssoftware nahtlos darauf aufsetzen kann.
Analyse, Redesign, Dokumentation, Reimplementierung, Optimierung und Erweiterung der Software eines Fahrzeugdetektors für den Einsatz z.B. an Mautstationen (ohne Betriebssystem, 80C166, serielle Kommunikationsprotokolle, Firmwareupload, Statistiken, neue Sonderfunktionen).
Das Projekt ging hervor aus einer militärischen Anwendung die zu einer zivilen Anwendung "gewachsen" ist. Auch wenn es funktionierte, war der Zustand der Software völlig unstrukturiert und undokumentiert. Nach einer Analyse was, wann, warum und wo passiert, wurde die Software nachdokumentiert und mit neuem, strukturiertem Design neu implementiert und hatte damit die ursprüngliche Funktionalität. Danach wurden neue Funktionen aufgrund von Feldanforderungen hinzugefügt.
Implementierung/Anpassung eines TCP/IP-Netzwerktreibers für pSOS+ auf für ein neues I386-CPU-Board
Übernahme der Projektleitung für ein Blutanalysegerät bis zur Einstellung des Projektes.
Während der Projektlaufzeit bis zur Übernahme gab es im Team niemanden, der mit Echtzeitbetriebssystemen und Multitasking jemals zu tun hatte. Das Systemdesign und die daraus resultierende mangelhafte Performanz des Gerätes spiegelte das wieder. Einem vollständigen Redesign kam die Einstellung des Projektes aus anderen Gründen zuvor.
GUI eines Fahrzeugnavigationssystems – Spezifikation modelliert mit Statemate von iLogix, Design, Implementierung und Test (kundenspezifische Hardware, bestehende Software-Umgebung)
Die bis dahin bestehende GUI hatte bereits bein minimalen Veränderungen Turnaroundzeiten won Stunden bis Tagen. Um das zu verbessern wurde eine domainspezifische Sprache definiert, die jederzeit das Layout und das Verhalten der GUI beschreibt und auch dynamisch verändert werden kann. Auf diese Weise konnten die Turnaroundzeiten auf die Größenordnung 10 Minuten reduziert werden.
Spezifikation, Design und Implementierung der Steuerung für die Toilettenspülung im Airbus A320
Kommunikation mit Zentralcontroller und Lokalcontroller untereinander,
lokale Ablaufsteuerung,
Fehlerbehandlung
Entwicklung eines MilBus1553-Treibers für OS-9 und kundenspezifische Hardware (harte Echtzeitanforderungen), Integration mit diversen Busteilnehmern.
InCircuit-Tester für Radarrechner mit Anbindung an Test- und Integrationssystem
VMEBus mit einen 68020-Board und 2 68000-Boards
Multiprozessorsystem mit spezifischen Kommunikationsschnittstellen zur Anpassung an den Radarrechner
Betriebssystem OS-9,
Treiberprogrammierung für die Spezialhardware,
hohe Echtzeitanforderungen,
spezifische Kommunikationsprotokolle
Design und Implementierung einer Testplattform für einen prototypischen Kommunikationsbus im Kfz um die Stressresistenz des Busprotokolls nachzuweisen
Multi-68k-System (10 CPU-Boards) am VME-Bus
OS-9 auf jeder CPU
spezielle Interfacehardware für den Kfz-Bus
Kommunikation der CPUs untereinander
Auswertung der Busauslasteung
Design und Entwicklung von Teilen der Software für einen Waffenleitrechner im Kampfflugzeug
68k Multiprozessorsystem
ADA-Runtimeumgebung
Programmierung in Assembler
Steuerung der Klärschlammaufbereitung im Klärwerk München-Großlappen
Entwicklung diverser kundenspezifischer Wägeanlagen zu Einsatz in Schlachtereien, Walzwerken, Brauereien, Zuckerfabriken, Pharmaunternehmen, Gummifabriken
Im Rahmen meiner umfangreichen Praxiserfahrung mit embedded Systemen bin ich mit einer Vielzahl von Produkten in enge Berührung gekommen:
Wenn es darum geht "noch ein Produkt" kennenzulernen, fällt mir das sicher nicht schwer. n sehr gutes technisches Verständnis auf den Gebieten Informationsverarbeitung, Elektrotechnik und Maschinenbau hilft mir dabei, mich in fremde Materie schnell einzuarbeiten.
Informationsverarbeitung
embedded Softwareingenieur
Requirements Engineering
Risk Management
Software Design
Implementierung/Test
Design und Implementierung der Steuerungssoftware für eine Familie von Kombidämpfern (Gastronomiegerät). Modellierung der Software mit QP/QM-Framework, Codegenerierung, Integration neuer Komponenten, Anpassung bestehender Softwareteile an aktuelle Anforderungen, Testdurchführung.
Fehlersuche aufgrund von Rückmeldungen aus dem Feld, Fehlerbehebung
Methoden- und Toolschulung radCASE von IMACS GmbH für Mitarbeiter.
Design, Implementierung und Test der Steuerungssoftware für eine Split-Wärmepumpe.
Fehlerdiagnose und -Behebung bei bestehender Software für Vorgängergerät.
Optimierung der Software-PWM eines Frequenzumrichters zur Ansteuerung von Elektromotoren
Schulung zum Einsatz des Modellierungswerkzeugs radCASE für zukünftige Anwender.
Methodik, Handhabung, Besonderheiten.
Gemeinsame Modellierung zum Projektstart.
Schulung zum Einsatz des Modellierungswerkzeugs radCASE für zukünftige Anwender.
Methodik, Handhabung und Besonderheiten.
Einführung zur Portierung von klassischer Entwicklungsumgebung zur modellbasierten Entwicklung anhand eines exemplarischen Projektes
Design und Implementierung der Software zur Ansteuerung von Hochdruckkompressoren mit radCASE von IMACS GmbH. Druckregelung, Motoransteuerung, Einstellung und Überwachung von Betriebsparametern. Überwachung von Grenzwerten, Betriebssicherheit, Entfeuchtung der komprimierten Gase.
Verwaltung von Wartungsintervallen.
Diagnoseunterstützung für Kfz-Werkstätten im Rahmen des BMW-Teileclearing zur Vermeidung unnötiger Tauschaktionen für Elektronikgeräte.
Die betreffenden hochpreisigen Geräte - Navigationsgeräte, Headunits und Kombiinstrumente - beinhalten komplexe Funktionalitäten, die vom Mechatroniker in der Werkstatt beim Fehlerfall oft nicht in die richtigen Zusammenhänge gebracht werden können. Bei Fehlfunktionen wurde daher sehr schnell das Gerät getauscht obwohl der Fehler irgendwo anders im Fahrzeug liegt.
Mit umfassender Systemkenntnis der Geräte und mit speziellen Testhilfsmitteln kann die wahre Fehlerursache ermittelt und ein Tausch verhindert werden.
Softwaretests an Navigationsgeräten und Headunits um Probleme aus dem Feld zu identifizieren bzw. zu lokalisieren und Szenarien für deren Reproduktion zu finden. Enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungsabteilungen. Genaue Systemkenntnis ist Voraussetzung.
Durchführung von Tests der Navigationskomponente von Siemens VDO Automotive im Audi C6.
Im Vordergrund stand die Validierung der Navigationsfunktionen vor dem Hintergrund fundierter Systemkenntnisse. Abwägung fehlerhafter Navigationsalgorithmus oder Fehlfunktion vs. fehlerhaftes Kartenmaterial.
Spezifikation und Implementierung eines halbautomatischen Linientestplatzes für die Produktionslinie von Navigationssystemen.
Nach der Montage der Geräte werden diese in eine Minimal-Kfz-Umgebung gesteckt und von der Busseite Datensequenzen eingespeist. Aufgrund der Reaktion des Gerätes wird eine gut/schlecht-Entscheidung getroffen.
Entwurf und Implementierung eines interaktiven Prüfstandes für die Software-/Hardwarekompatibilität von BMW-Headunits.
Nach der Montage der Geräte werden diese in eine Minimal-Kfz-Umgebung gesteckt und manuell mit festgelegten Bediensequenzen bearbeitet. Aufgrund der Reaktion auf dem Fahrzeugbus wird eine gut/schlecht-Entscheidung getroffen.
Portierung eines InCircuit-Testers für Radarrechner auf neue, vereinfachte VME-Hardware und neues Betriebssystem.
Das ursprüngliche System bestand aus 3 CPU-Boards mit 68020 bzw 68000 als Prozessor und speziell entwickelter, auf den Radarrechner ausgelegter Interfacehardware. Die CPU-Boards waren aufgrund ihres Alters von über 10 Jahren unzuverlässig geworden und wurden durch ein einziges PowerPC-basiertes Board ersetzt. Gleichzeitig erfolgte eine Portierung vom Betriebssystem OS-9 nach VxWorks. Das war bei der Applikation selbst relativ einfach, bei der z.T. sehr zeitkritischen Treiberebene sehr aufwändig.
Portierung von Systemkomponenten eines Kfz-Navigationssystems von einer 68000-basierten Plattform mit OS-9 auf eine MIPS R3000-Plattform mit pSOS+.
Die 68000-Familie war nicht mehr zukunftsträchtig, zu langsam und zu teuer. Deshalb wurde für eine neue Generation von Geräten der Übergang zum R3000 beschlossen. Hierfür gab es aber kein OS-9, auf dem die bestehende Software basierte. Ziel war daher einen pSOS-Kernel so zu erweitern, dass wichtige OS-9-Funktionalitäten gewährleistet sind, damit die Anwendungssoftware nahtlos darauf aufsetzen kann.
Analyse, Redesign, Dokumentation, Reimplementierung, Optimierung und Erweiterung der Software eines Fahrzeugdetektors für den Einsatz z.B. an Mautstationen (ohne Betriebssystem, 80C166, serielle Kommunikationsprotokolle, Firmwareupload, Statistiken, neue Sonderfunktionen).
Das Projekt ging hervor aus einer militärischen Anwendung die zu einer zivilen Anwendung "gewachsen" ist. Auch wenn es funktionierte, war der Zustand der Software völlig unstrukturiert und undokumentiert. Nach einer Analyse was, wann, warum und wo passiert, wurde die Software nachdokumentiert und mit neuem, strukturiertem Design neu implementiert und hatte damit die ursprüngliche Funktionalität. Danach wurden neue Funktionen aufgrund von Feldanforderungen hinzugefügt.
Implementierung/Anpassung eines TCP/IP-Netzwerktreibers für pSOS+ auf für ein neues I386-CPU-Board
Übernahme der Projektleitung für ein Blutanalysegerät bis zur Einstellung des Projektes.
Während der Projektlaufzeit bis zur Übernahme gab es im Team niemanden, der mit Echtzeitbetriebssystemen und Multitasking jemals zu tun hatte. Das Systemdesign und die daraus resultierende mangelhafte Performanz des Gerätes spiegelte das wieder. Einem vollständigen Redesign kam die Einstellung des Projektes aus anderen Gründen zuvor.
GUI eines Fahrzeugnavigationssystems – Spezifikation modelliert mit Statemate von iLogix, Design, Implementierung und Test (kundenspezifische Hardware, bestehende Software-Umgebung)
Die bis dahin bestehende GUI hatte bereits bein minimalen Veränderungen Turnaroundzeiten won Stunden bis Tagen. Um das zu verbessern wurde eine domainspezifische Sprache definiert, die jederzeit das Layout und das Verhalten der GUI beschreibt und auch dynamisch verändert werden kann. Auf diese Weise konnten die Turnaroundzeiten auf die Größenordnung 10 Minuten reduziert werden.
Spezifikation, Design und Implementierung der Steuerung für die Toilettenspülung im Airbus A320
Kommunikation mit Zentralcontroller und Lokalcontroller untereinander,
lokale Ablaufsteuerung,
Fehlerbehandlung
Entwicklung eines MilBus1553-Treibers für OS-9 und kundenspezifische Hardware (harte Echtzeitanforderungen), Integration mit diversen Busteilnehmern.
InCircuit-Tester für Radarrechner mit Anbindung an Test- und Integrationssystem
VMEBus mit einen 68020-Board und 2 68000-Boards
Multiprozessorsystem mit spezifischen Kommunikationsschnittstellen zur Anpassung an den Radarrechner
Betriebssystem OS-9,
Treiberprogrammierung für die Spezialhardware,
hohe Echtzeitanforderungen,
spezifische Kommunikationsprotokolle
Design und Implementierung einer Testplattform für einen prototypischen Kommunikationsbus im Kfz um die Stressresistenz des Busprotokolls nachzuweisen
Multi-68k-System (10 CPU-Boards) am VME-Bus
OS-9 auf jeder CPU
spezielle Interfacehardware für den Kfz-Bus
Kommunikation der CPUs untereinander
Auswertung der Busauslasteung
Design und Entwicklung von Teilen der Software für einen Waffenleitrechner im Kampfflugzeug
68k Multiprozessorsystem
ADA-Runtimeumgebung
Programmierung in Assembler
Steuerung der Klärschlammaufbereitung im Klärwerk München-Großlappen
Entwicklung diverser kundenspezifischer Wägeanlagen zu Einsatz in Schlachtereien, Walzwerken, Brauereien, Zuckerfabriken, Pharmaunternehmen, Gummifabriken
Im Rahmen meiner umfangreichen Praxiserfahrung mit embedded Systemen bin ich mit einer Vielzahl von Produkten in enge Berührung gekommen:
Wenn es darum geht "noch ein Produkt" kennenzulernen, fällt mir das sicher nicht schwer. n sehr gutes technisches Verständnis auf den Gebieten Informationsverarbeitung, Elektrotechnik und Maschinenbau hilft mir dabei, mich in fremde Materie schnell einzuarbeiten.
Informationsverarbeitung
embedded Softwareingenieur
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