a Randstad company

Projektleiter / Product Owner

Profil
Top-Skills
Digitalisierung Product Owner Scrum Master Digitalisierung von Geschäftsbereichen / Produkten Meldewesen Immobilienmanagement Vertrieb Agile Softwareentwicklung Process Mining Agile Coach Immobilienfinanzierung Datenmanagement Datenqualitätsmanagement Testmanagement Managementerfahrung Prozessmanagement Startup Setup / Beratung Organisationsberatung Vorgehensmodelle Business Development Data Sience Sales
Verfügbar ab
11.09.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
50%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

6 Monate

2022-04

heute

Strukturierung und Entlastung der Geschäftsführung bei der Steuerung eines strategisch neu aufzustellenden Geschäftsbereiches

Enterprise Projektmanager/in / Change Management Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile OSPlus ...
Rolle
Enterprise Projektmanager/in / Change Management
Projektinhalte

¡  Analyse der Geschäftsbereichsprodukt und Aufzeigen von Handlungsoptionen für den Protalaufbau

¡  Übernahme der Projektleitung eines strategischen Großprojektes einer Kooperation für die Agentur

¡  Produktpositionierung bei möglichen Kooperationspartnern für eine technologische B2C / B2B Plattform

¡  In Workshops Definition von Use Cases und Identifikation existierender / notwendiger Services

¡  Aufbau einer Roadmap und ersten EPICS

¡  Design von Optionen für den Betrieb einer Betreibergesellschaft (Self development / Nearshore / Mischform ? inkl. Bewertung des ?operativen Fit?)

Konzeption und verhandeln einer möglichen Betreibergesellschaft mit ? aktuellen ? Konkurrenzunternehmen

Produkte
Confluence Jira OSPPlus google Contentsysteme Leadengine Changemanagement
Kenntnisse
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile OSPlus Google Analytics Technischer Grundaufbau Finanz Informatik
Kunde
Medien- und Kommunikationsagentur
Einsatzort
Berlin
5 Jahre 8 Monate

2017-02

heute

Researcher Blockchain

Researcher / Analyst Blockchain
Rolle
Researcher / Analyst
Projektinhalte

- Gezielte Analysen für einzelne Projekt in der Cryptoindustrie

- Tokenisierung von Assets


Kenntnisse
Blockchain
Einsatzort
remote
3 Monate

2022-01

2022-03

Projektmanager

Change Lead Twilio Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile ...
Rolle
Change Lead
Projektinhalte

¡  Review des Projektes

¡  Aufzeigen von kritischen Punkten in der Planung und Vorgehensweise

¡  Coaching der Workstream Product Owner bei der Planung

Rückführung eines Workstreams in die Planbarkeit

Produkte
Twilio Aspect google Datenmanagement
Kenntnisse
Twilio Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Datawarehouse
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Jahre

2019-01

2021-12

Aufbau eines digitalen Geschäftsmodells für die größte Finanzinstitutsgruppe in Deutschland

Product Owner / Testmanagement / Change Management Scrum certified scrum master Product Owner ...
Rolle
Product Owner / Testmanagement / Change Management
Projektinhalte
  • ¡  Know Träger für die Einbindung und Interaktion mit relevanten Marktplayern.

    ¡  Operationalisierung der groben Leistungswünsche in konkret umsetzbare Blöcke

    ¡  Chief Product Officier

    ¡  Erstellung der Roadmap für den Aufbau einer zentralen Datenbank(B2B) einige 100 Institute

    ¡  Planung des Gesamtprojektes

    ¡  Aufbau und Management des Produktbacklogs

    ¡  Definition und Umsetzung eines Ansatzes zu Messung und Report der Datenqualität

    ¡  Entwicklung eines Algorithmus für die automatisierte Berechnung Beleihungswerten

    ¡  Design und Entwicklung eines Webportals für die Nutzung der Daten (B2B und B2C)

    ¡  Schreiben von Umsetzungsanforderungen an den zentralen IT Dienstleister der Finanzgruppe

    ¡  Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Abstimmungen mit Interessenverbänden

    ¡  Design und Implementierung von Werkzeugen für die tägliche Arbeit

    ¡  Stakeholder Management

    ¡  Coaching und Know how Aufbau

    ¡  Coaching für die Umstellung auf agile Arbeitsmethoden

    Ausbildung und Coaching von internen Mitarbeitern

Produkte
OSPlus Europace diverse andere Systeme JIRA Confluence OSP_neo Ongeo
Kenntnisse
Scrum certified scrum master Product Owner Java Data Sience Datenmanagement Datenqualitätsmanagement OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Finanz Informatik
Kunde
Sparkassendienstleister
Einsatzort
Stuttgart
1 Jahr 4 Monate

2018-03

2019-06

Process Mining - Software zur Marktfähigkeit entwickeln und aus der aktuellen Gruppe eine eigenständige Unternehmenseinheit aufbauen

IT Leiter Celonis BPMN Process Mining
Rolle
IT Leiter
Projektinhalte
  • Fachliche Teamführung
  • Festlegen der Marktpositionierung
  • Definition und Umsetzung der Vertriebsstrategie
  • Zielgerichtete Entwicklung von marktfähigen Process Mining Funktionen
Produkte
Process Mining BPMN Camunda
Kenntnisse
Celonis BPMN Process Mining
Kunde
Unternehmensberatung / Softwareunternehmen
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 2 Monate

2018-01

2019-02

Aufbau und Einführung eines Metadatenkataloges und Data Quality mit IBM Tools

Scrum Master DAMA Data Quality Dimensions IBM Information Analyzer Atlassian Confluence ...
Rolle
Scrum Master
Projektinhalte
  • Abstimmung mit dem Projekt BCBS 239
  • Weitere Gewinnung und Abstimmung von First-Movern innerhalb der Organisation
  • Übernahme der Scrum Master Rolle und der entsprechenden Aufgaben im Team
  • Klärung und Leitung von Sonderthemen, wie bspw. Reduzierung Kundendubletten
Produkte
IBM Metadata Katalog Kanban
Kenntnisse
DAMA Data Quality Dimensions IBM Information Analyzer Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Datawarehouse
Kunde
Große Direktbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
7 Monate

2017-06

2017-12

Einführung Data Quality im Rahmen einer globalen Data Management Programminitiative

Projektleiter BCBS 239 Ana Credit Meldewesen ...
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Erarbeitung Einführungsvorgehen in die Bank
  • Planung und Strukturierung des lokalen Projektes
  • Abstimmungen auf Konzernebene (international)
  • Evaluierung und Umsetzung von bestehenden Daten Qualitätsproblemen
  • Erstellung des notwendigen Data Quality Frameworks (in Verbindung mit BCBS 239)
Produkte
SAP Risikomanagement Meldewesen CRR
Kenntnisse
BCBS 239 Ana Credit Meldewesen SAP BankAnalyzer
Kunde
Große Direktbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
9 Monate

2017-04

2017-12

Koordination eines Projektbündels zur Überführung auf die globale Data Lake Zielarchitektur

Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter SAP BankAnalyzer BCBS 239 AnaCredit ...
Rolle
Projektleiter - Single Point of Contact für die Konzernmutter
Projektinhalte
  • Lokale Abstimmung und Priorisierung von derzeit 6 Projekten (Schwerpunkt: regulatorische Projekte, wie AnaCredit, IFRS 9, BCBS 239 und SAP ? BA Einführung)
  • Erstellung und Abstimmung des Backlogs zur Einlieferung in das globale Sprint Planning
  • Planung des notwendigen Rückbaus der bisherigen Zulieferstrecken aus dem lokalen Data Warehouse
  • Erstellen eine Projekt Roadmap
Produkte
SAP BankAnalyzer
Kenntnisse
SAP BankAnalyzer BCBS 239 AnaCredit IFRS 9 Scrum Scrum Product Owner Datawarehouse Datamapping Datenmanagement
Kunde
Große Direktbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
5 Monate

2016-11

2017-03

Ausbau der Online Präsenz und -Banking

IT-Teilprojektleiter , Test- und Releasemanager OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile ...
Rolle
IT-Teilprojektleiter , Test- und Releasemanager
Projektinhalte
  • Steuerung des IT Teams
  • Planung und Durchführung der Sprints (inkl. Review und Planning)
  • Verantwortlich für Release- und Testplanung
  • Planung und Koordination von Sonderthemen (z.B. Wertpapier, Postbox)
Kenntnisse
OSPlus Atlassian Confluence Atlassian JIRA Agile Java Core Media WebSphere Application Server KORDOBA
Kunde
Sparkasse
Einsatzort
Norddeutschland
7 Monate

2016-09

2017-03

Umsetzung FinRep Finanzholding auf Basis IFRS

Projektmanager FinRep
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte
  • Übernahme und Neuplanung des laufenden Projektes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement, IT und dem Headoffice
  • Planung, Vorbereitungen und moderieren von Steering Committee
  • Überführung in die Linienorganisation
Produkte
Banken Regulierung
Kenntnisse
FinRep
Kunde
Großbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Monate

2016-08

2016-10

Konzeption und Umsetzung AnaCredit Stufe 1 für ein Bankenkonsortium

Business Analyst und Testmanager SAP Testmanagement
Rolle
Business Analyst und Testmanager
Projektinhalte
  • Schwerpunkte für Fachkonzeption identifizieren und aufbereiten
  • Prozessanalyse und Prozessanpassungen zum zukünftigen Ablauf
  • Erstellen Testkonzept
Produkte
SAP
Kenntnisse
SAP Testmanagement
Kunde
Förderbanken
Einsatzort
Norddeutschland
5 Monate

2016-05

2016-09

Konzeption einer mobile payment Lösung

Projektleiter und Business Analyst
Rolle
Projektleiter und Business Analyst
Projektinhalte
  • Planung des Vorgehens
  • Coaching und Design der kundenseitigen Prozesse
  • Identifikation eines geeigneten Mikromarktes für den vertrieblichen Einstieg
  • Initiieren und einholen von Einschätzungen zu den Entwicklungsaufwendungen
  • Umsetzungsbewertung erstellen und Entscheidung herbeiführen
Kunde
Unternehmer - Start up
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 1 Monat

2015-04

2016-04

Aufsetzen und Steuerung von Versuchsreihen für die Nutzung digitaler Kundenansprache für den Vertrieb

Projektleiter und Business Analyst Desktop-Sharing Atlassian Confluence Clarity
Rolle
Projektleiter und Business Analyst
Projektinhalte

  • Planung und Steuerung der Pilotversuche in den Vertriebskanälen
  • Design der Prozesse
  • Software-Anbieter-Ausschreibung und Bewertung
  • Beurteilung der Ergebnisse sowie der eingesetzten Softwarelösungen
  • Konzeption und Planung des Rollouts

Produkte
BeamYourScreen Snap View
Kenntnisse
Desktop-Sharing Atlassian Confluence Clarity
Kunde
Bank
Einsatzort
Frankfurt am Main
3 Monate

2015-10

2015-12

Review und Handlungsoptionen von Organisationsmaßnahmen im Bereich Aktivgeschäft

Projektleiter und Business Analyst OSPlus BPMN IT Architectures ...
Rolle
Projektleiter und Business Analyst
Projektinhalte

  • Festlegen der Fokusthemen
  • Kurzreview Unternehmensaufstellung, Kern-Bearbeitungsprozesse, Produkte, ?Fertigungstiefe? und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Entwicklung und Vorstellung weiterer Ansatzpunkte für eine stärkere Automatisierung für Geschäftsführung und Vorstand

Kenntnisse
OSPlus BPMN IT Architectures Prozessautomatisierung
Kunde
Backoffice Dienstleister für die Sparkassenorganisation
1 Jahr 10 Monate

2014-03

2015-12

Implementierung von aufsichtsrechtlichen Regulierungsanforderungen

Programmmanager BAIS SAP Datawarehouse ...
Rolle
Programmmanager
Projektinhalte

  • Planung und Steuerung des Programmes
  • Sicherstellen Kommunikation zwischen Meldewesen, Risikomanagement und IT für einheitliches Verständnis von Datendefinitionen, Ansatzmethoden, Datenabgleich etc.
  • Abstimmung mit Kontextprojekten für die Synchronisation von Entwicklung und Tests
  • Überführung in die Linienorganisation
  • Vorbereitung der separaten Projekte FINREP und AnaCredit

Produkte
SAP Eigenmittelanforderungen (CRR / SolV) Leverage Ratio Großkreditmeldung SREP Stresstest AnaCredit NSFR
Kenntnisse
BAIS SAP Datawarehouse BCBS 239 Testmanagement
Kunde
Großbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat

2014-03

2015-03

Migration des Core Banking Systems im Bereich Firmenkunden Lending Services im Rahmen einer globalen Systemeinführung

Projektmanager Testmanagement Loan Administration von Wholesale-Krediten ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

  • Übernahme des laufenden Projektes
  • Abstimmung und Steuerung des Projektes mit dem Headoffice
  • Review zur weiteren Vorgehensweise
  • Organisation des Test- und Releasemanagement

Produkte
LoanIQ Risikomanagement Portfoliomanagement IFS
Kenntnisse
Testmanagement Loan Administration von Wholesale-Krediten Releasemanagement Migrationskonzept
Kunde
Großbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 3 Monate

2013-01

2014-03

Analyse des Geschäftsbereichs Immobilienfinanzierung und anschließende Neuausrichtung des Vertriebes

TP Strategie & Vertrieb, Prozessspezialist und Business Analyst
Rolle
TP Strategie & Vertrieb, Prozessspezialist und Business Analyst
Projektinhalte

  • Aufnahme und Analyse bestehender Prozesse, IT-Systeme, Produktgestaltung, Vertriebssteuerung, Segmentierungen, Preismodell etc.
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen (Fundament für eine Entwicklung zur einer „Kreditfabrik“)
  • Konzeption einer Vertriebsstrategie für Wachstum in der Immobilienfinanzierung
  • Design und Umsetzung:
  • Aufbau- und Ablauforganisation einer zentral gesteuerten Vertriebseinheit
  • Integration der neuen Vertriebseinheit als zentrale Schaltstelle in die bestehende dezentrale Vertriebsorganisation
  • Integrierte Vertriebs- und Produktsteuerung für eine systematische und strukturierte Marktbearbeitung (nicht umgesetzt)
  • Entwicklung und Aufbau eines Basisreporting
  • Sparringspartner für Grundsatzfragen zur Immobilienfinanzierung

Kunde
Mittelständische Bank
5 Monate

2012-08

2012-12

Reduzierung der Prozesskomplexität im Data Warehouse

Projektleiter und Prozessspezialist SAP BusinessObjects Datawarehouse
Rolle
Projektleiter und Prozessspezialist
Projektinhalte

  • Steuerung der Vorabanalyse und Coaching der Teammitglieder zur Vorgehensweise und Durchführung, um die
  • Identifikation der Arbeitspakete (Technologie, Business Intellligence Testing und Betrieb) zu ermöglichen
  • Klare Zieldefinition zu erhalten (Justierung der DWH Architektur, Rollen und Aufgaben für den operativen Betrieb, verbesserter Testverfahren, Anforderungsmanagement und zugehöriger Governance)
  • Management des Projektes

Kenntnisse
SAP BusinessObjects Datawarehouse
Kunde
Bank
8 Monate

2012-05

2012-12

Design und Umsetzung eine Reklamationstools im Bereich Wertpapier

Projektleiter und Testmanagement Testmanagement
Rolle
Projektleiter und Testmanagement
Projektinhalte

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Prozessuale Anforderungsdefinition um Fehlbearbeitungen transparent, steuerbar und revisionssicher darstellen zu können
  • Umsetzungskoordination

Produkte
Wertpapiergeschäft SAP BusinessObjects
Kenntnisse
Testmanagement
Kunde
Direktbank
2 Jahre

2011-01

2012-12

Entwicklung zum beschleunigten complaint konformen Einbindung neuer Mitarbeiter

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

  • Entwicklung der Lösungsansätze mit Compliance
  • Einbindung alle Stakeholder
  • Gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation erarbeiten und Abstimmung der Inhalte mit allen Bereichen
  • Koordination der Umsetzung im Intranet
  • Entwicklung einer Standardvorgehensweise für die zeitgerechte Durchführung von regulatorisch vorgeschriebenen Schulungen in Abstimmung mit der Konzernmutter

Kunde
Tochtergesellschaft einer international tätigen Großbank
10 Monate

2012-02

2012-11

Optimierung des Reisekosten- und Belegerstattungsprozess und Integration in SAP HR und SAP FiCo

Projektleiter und Prozessspezialist SAP FI/CO
Rolle
Projektleiter und Prozessspezialist
Projektinhalte

  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Design der Prozesse - Kernelemente
  • Reduzierung der Prüfaufwände bei Rewe und Führungskräften
  • Ablösung der Reisekosten- und Belegformulare ablösen (?papierloses Büro?)
  • Automatisierte Übertragung der Daten von SAP HR zu SAP FiCo zwecks automatischer Buchung
  • Entwicklung des Test-und Schulungskonzeptes
  • Koordination des Rollout in der Bank

Kenntnisse
SAP FI/CO
Kunde
Große deutsche Direktbank
7 Monate

2011-01

2011-07

Entwicklung eines variablen ?time to market? Preismodells zur Steigerung des Absatzvolumen

Projektmanager und Experte eHyp
Rolle
Projektmanager und Experte
Projektinhalte

  • Planung und Koordination des Projektes
  • Koordination und Abstimmung zwischen Fachbereich und IT
  • Spezialist für Entwicklungen im Partnergeschäft

Produkte
Immobilienmanagement
Kenntnisse
eHyp
Kunde
Bank
1 Jahr 1 Monat

2010-04

2011-04

Implementierung einer zertifizierten Datenzugriffskontrolle für Oracle Datenbanken

Projektleiter Oracle 10g SAP BusinessObjects
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

  • Planung und Koordination eines Proof of concept
  • Management der Anbieter-Ausschreibung und Anbieterauswahl
  • Steuerung der Umsetzung

Kenntnisse
Oracle 10g SAP BusinessObjects
Kunde
Großbank
Einsatzort
Nürnberg
2 Jahre

2009-04

2011-03

Gründung und Betreiben eines Affiliate Portals

Projektinhalte
  • Verantwortungsbereiche: Organisation, Recht und Finanzen
  • Gründungsplanung des Unternehmens
  • Konzeption der technischen Lösung
  • Ausschreibung und Auswahl für die extern vergebene Entwicklung
Kunde
Mit-Inhaber
Einsatzort
Berlin
2 Monate

2010-06

2010-07

Review von SOLL-Prozessen für eine Verbesserung der Systemlandschaft und des Datenhaushalts für die Vertriebsseite

Prozessspezialist & Beurteilung der zugrundeliegenden tech Ideen
Rolle
Prozessspezialist & Beurteilung der zugrundeliegenden tech Ideen
Projektinhalte

  • Beurteilung für die Geschäftsführung, ob mit den SOLL-Prozessen eine umfassende Optimierung der Systemunterstützung gelingen kann
  • Review der vorhandenen Prozesse und bereits erarbeiteter Konzeptvorschläge
  • Aufzeigen von kritischen Punkten, die mit der Einführung der Prozesse und Systeme entstehen können sowie entsprechenden Handlungsoptionen
  • Empfehlung für die Geschäftsführung für das geplante Umsetzungsprojekt

Kunde
Leasinggesellschaft einer Landesbank
6 Monate

2010-01

2010-06

Restrukturierung des Bereiches Rechnungswesen

Prozessspezialist
Rolle
Prozessspezialist
Projektinhalte

  • Schaffung von Transparenz, Identifikation von Aufwandstreibern sowie Handlungsoptionen für eine Optimierung
  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse und Mitarbeiter-Aufgaben
  • Definition von Handlungsoptionen für die Realisierung von Einsparpotenzialen durch eine optimierte Ablauforganisation
  • Coaching bei der Umsetzung

Kunde
Leasinggesellschaft
1 Jahr 1 Monat

2008-12

2009-12

Analyse und Re-Design der Geschäftsprozesse im Rahmen einer Systemeinführung

Prozessspezialist SAP BPMN Leasing
Rolle
Prozessspezialist
Projektinhalte

  • Aufnahme und Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse von der Akquise bis hin zur Verwertung
  • Identifikation von prozessualem Anpassungsbedarf mit den Prozessabläufen des SAP-Systems
  • Harmonisierung der Geschäftsprozesse an die Vorgaben des SAP-Systems sowie ?Heranführen? der Mitarbeiter an einen grundlegenden Wechsel ihrer Arbeitsabläufe
  • Aufzeigen von Kostensenkungspotenzialen und weiteren Optionen für eine Ausweitung der Bearbeitungskapazität

Produkte
SAP SAP FI-LA
Kenntnisse
SAP BPMN Leasing
Kunde
Leasinggesellschaft einer deutschen Großbank
8 Monate

2008-03

2008-10

Implementierung eines für den Genossenschaftsverbund geschlossenen Marktplatzes für die Immobilien- und Privatkreditfinanzierung

Projektleiter Fiducia GAD
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

  • Erschließung eines größeren Absatzmarktes, schneller und unkomplizierter Zugriff auf Verbundprodukte sowie Realisation von IT-Synergien innerhalb des Verbundes
  • Projektplanung, -steuerung und -umsetzung
  • Mitarbeit an der Vertragsgestaltung zwischen den Gründungsgesellschaftern
  • Verantwortliche Betreuung der Kunden bis zur Übergabe an einen neu eingestellten Geschäftsführer für dieses Segment

Kenntnisse
Fiducia GAD
Kunde
Genossenschaftsbanken, Bausparkassen und Versicherungen
1 Jahr 5 Monate

2007-02

2008-06

Umstrukturierung eines Geschäftsbereichs auf veränderte Wettbewerbsanforderungen

Geschäftsfeldleiter
Rolle
Geschäftsfeldleiter
Projektinhalte

  • Aufbau Key-Account-Management für die gezielte Identifikation, Ansprache und Betreuung von (Ziel-)Kunden
  • Restrukturierung des zugeordneten Projektmanagement-, Support- und Bodenrichtwertteams
  • Design Mitarbeiterentwicklungskonzept
  • Auflösung einer Abteilung und Zentralisierung der übrigen an einen Standort
  • Unterteilung des Projektmanagement in Standard- und Individualprojekte
  • Professionalisierung der Berichterstattung innerhalb des Bereiches durch Design einer Individuallösung
  • Design und Umsetzung eines Tools zur Erfassung, Tracking und Abarbeitung von Supportanfragen
  • Aktivierung einer zentralen Know How Datenbank in Form eines internen Wikipedia Systems
  • Design einer zukünftig Aufbauorganisation für den gesamten Marktplatz

Kunde
Softwareunternehmen
1 Jahr 5 Monate

2007-02

2008-06

Erweiterung des Produktangebotes und Ausweitung des Marktanteils eines Immobilienmarktplatzes

Geschäftsfeldleiter Europace Immobilienfinanzierung Wohngebäudeversicherung ...
Rolle
Geschäftsfeldleiter
Projektinhalte

  • Verantwortliche Neukundenakquisition von Banken, Versicherungen und großen Finanzvertrieben (ab 100 Mio. Immobilienfinanzierungsvolumen)
  • Angebotserstellung und Vertragsverhandlung
  • Begleitung von größeren Implementierungsprojekten als Projektleiter
  • Kurzanalyse der relevanten Kundenprozesse und Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen durch den Einsatz einer ASP-Lösung
  • Beratung bei der Implementierung im Zusammenspiel mit der bestehenden Systemlandschaft
  • Finale Priorisierung des Product backlogs als EUROPACE Product Owner (Entwicklung erfolgte im Rahmen des Scrum Modells)
Produkte
Europace Immobilienmanagement Immobilienfinanzierung BPMN Prozessmanagement Scrum Schufa Holding arvato Private Billingprozess Rat SAP
Kenntnisse
Europace Immobilienfinanzierung Wohngebäudeversicherung BPMN Scrum Product Owner Privatkredit Schnittstellenbeschreibung Schnittstellenabstimmungen SAP
Kunde
Softwareunternehmen
5 Monate

2007-05

2007-09

Beratung einer weltweit tätigen Investmentbank für den geplanten Markteintritt in den deutschen Immobilienfinanzierungsmarkt

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

  • Projektplanung und -steuerung
  • Teilprojektleiter für das Teilprojekt „Prozesse und Systeme“
  • Verantwortliches Design der Geschäftsprozesse, Systemschnittstellen und Umsetzung der fachlichen Anforderungen
  • Verantwortlich für Kontaktanbahnung zu Vertriebsgesellschaften

Kunde
Schweizer Investmentbank
1 Jahr 2 Monate

2005-12

2007-01

Erweiterung der technischen Basis zur Unterstützung und Weiterentwicklung der ?Kreditfabrik?

Projektmanager KORDOBA
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

  • Planung und Koordination zwischen den involvierten Fach- und IT-Bereichen
  • Definition und Zusammensetzen des Gesamtprojektes aus separaten Projekten
  • Identifikation von sinnvollen Umsetzungsblöcken, um eine schnellstmögliche und unterstützende Automatisierung und Standardisierung der Ablauforganisation zu erreichen
Kenntnisse
KORDOBA
Kunde
Große Direktbank in Deutschland
1 Jahr 3 Monate

2005-11

2007-01

Reorganisation und strategische Neuausrichtung des Direktvertriebes im Bereich Immobilienfinanzierung

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte

  • Definition des Projektscope und Bewertung des Projektes
  • Planung und Steuerung des Projektes
  • Analyse und Konzeption eines zukünftigen Direktvertriebsmodells
  • Organisation und Durchführung eines Pilottests mit möglichst geringen Kosten und Entwicklungsaufwand
  • Umsetzung der Softwareanforderungen nach den Ergebnissen aus dem Pilottest

Kunde
Große Direktbank in Deutschland
7 Monate

2006-01

2006-07

Weiterentwicklung des Bank-Projektmanagements

Expert Consultant
Rolle
Expert Consultant
Projektinhalte

  • Entwicklung eines Programm-Management-Modells, um eine an der Unternehmensstrategie ausgerichtete Projektpriorisierung und -umsetzung zu ermöglichen
  • Schaffung einer strukturierten Vorgehensweise für die Initialisierung von Projekten
Kunde
Große Direktbank in Deutschland
7 Monate

2005-04

2005-10

Archivierung einer Bank im Rahmen des Schließungsprozesses

Teilprojektleiter & Prozessdesigner
Rolle
Teilprojektleiter & Prozessdesigner
Projektinhalte

  • Verantwortliche Planung und Steuerung des Projektes für die Auslandsstellen in Lateinamerika (speziell die Niederlassungen in Panama und Grand Cayman)
  • Design der Prozesse für eine zukünftige Recherchestellenorganisation
  • Koordination und Coaching der Teilprojektverantwortlichen in den Niederlassungen und des späteren Stelleninhabers in der Recherchestelle

Produkte
Organisationsaufbau Rechtliche Anforderungen
Kunde
Bank
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr

2004-04

2005-03

Business Process Reengineering des Bereiches Rechnungswesen / Information / Controlling

Prozessspezialist & Business Analyst
Rolle
Prozessspezialist & Business Analyst
Projektinhalte

  • Identifikation & Analyse bestehender Prozesse und Erstellung Prozessroadmap
  • Erarbeiten von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Ablauforganisation
  • Konzeption der Anforderungen für ein Data-Warehouse sowie eines Webfrontends zur Bearbeitung
  • Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen zur Standardisierung und Automatisierung von Aufgaben sowie des Data-Warehouse

Kunde
Tochtergesellschaft einer deutschen Großbank
3 Monate

2003-09

2003-11

Konzeption und Aufbau des Anforderungsmanagements

Prozessberater öffentlicher Bereich
Rolle
Prozessberater
Projektinhalte
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Aufnahme und Analyse der relevanten IST-Prozesse und der bestehenden Kundenverträge
  • Konzeption von SOLL-Prozessen nach Maßgabe der bestehenden SLA`s
  • Definition von Sofortmaßnahmen zur Stabilisierung des Projektes
  • Coaching und Einarbeitung des später verantwortlichen Stelleninhabers
Kenntnisse
öffentlicher Bereich
Kunde
Öffentliche Hand
Einsatzort
Bremen
1 Jahr 5 Monate

2002-03

2003-07

Softwareentwicklung für eine Internet Banking Anwendung

Projektleiter Java
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Verantwortliche Leitung der Entwicklungskooperation mit einem internationalen Team
  • Budget- und Terminplanung
  • Verhandlung von Change Requests
  • Abstimmung und Koordination mit allen involvierten Interessengruppen
Kenntnisse
Java
Kunde
Bank
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 3 Monate

2001-03

2002-05

Ausbau des Internet Banking Angebotes

Teilprojektkeiter Java
Rolle
Teilprojektkeiter
Projektinhalte
  • Planung und Steuerung der inhaltlichen Weiterentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Kundenbefragungen und Koordination von Marketingaktionen (intern und extern)
  • Identifizierung, Analyse und Gestaltung der relevanten Geschäftsprozesse
  • Steuerung der Umsetzung und Koordination des Rollouts an allen Standorten
  • Erschließung von Einsparpotenzialen im Rahmen der Einführung eines Multi-Channel-Banking
  • Internationales Umfeld - Projektsprache Englis
Kenntnisse
Java
Kunde
Bank
Einsatzort
Hamburg
1 Jahr 4 Monate

2001-01

2002-04

Konzeption und Aufbau von Supportcentern für das Internet Banking einer Bank mit Schwerpunkt auf Lateinamerika

Prozesseberater und Teilprojektleiter Issue Tracking System
Rolle
Prozesseberater und Teilprojektleiter
Projektinhalte
  • Konzeption der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition der Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Mitarbeiter-Anforderungsprofile
  • Erstellung des Lastenheftes zur Auswahl eines geeigneten Helpdesktools
  • Erstellen des Schulungskonzeptes
Kenntnisse
Issue Tracking System
Kunde
Bank
Einsatzort
Hamburg
3 Monate

2002-01

2002-03

Reorganisation eines Customer Helpdesks in Belgien

Prozess- und Organisationsberater SAP Requirements Engineering
Rolle
Prozess- und Organisationsberater
Projektinhalte
  • Analyse der Geschäftsprozesse
  • Identifikation der Stärken und Schwächen der Organisation
  • Konzeption der SOLL-Aufbauorganisation
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen
  • Definition von Anforderungsprofilen und Ermittlung des Weiterbildungsbedarfes
Kenntnisse
SAP Requirements Engineering
Kunde
IT Dienstleister
Einsatzort
Brüssel
7 Monate

2000-06

2000-12

Geschäftsprozeßoptimierung im Zentralbereich IT - Fokus schnelle Reaktionen, damit Logistikkette optimal gesteuert werden kann

Prozessberater
Rolle
Prozessberater
Projektinhalte

  • Analyse der IST-Prozesse und bestehender SLA`s
  • Konzeption der SOLL-Prozesse mit vor- und nachgelagerte Prozessen, Zielen, Ressourcen und Kontrollmöglichkeiten (vom Support bis hin zur Personalentwicklung)
  • Definition des Maßnahmenkataloges für die Umsetzung
  • Konzeption einer prozeßorientierten Aufbauorganisation (Mitarbeit)
Kunde
Logistik - Seehafen
Einsatzort
Hamburg
2 Monate

2000-10

2000-11

Potentialanalyse des Projektmanagements

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte
  • Analyse der Projektmanagement-Prozesse
  • Analyse der Stärken und Schwächen
  • Aufstellen eines Maßnahmenkataloges
Kunde
Automotive
Einsatzort
Hannover

Dipl.-Kaufmann (FH)

  • Scrum Master
  • Product Owner
  • Testmanagement
  • Releasemanagement
  • Programmleiter
  • Projektleiter / Projektmanagement

besondere Gebiete

  • Auf- und Ausbau digitale Geschäftsmodelle
  • Daten Management / Datenqualität
  • IT Entwicklungsprojekte / Migrationen
    • Standard
    • Individual
  • Daten Management / Datenqualität
  • Prozessmanagement / Process Mining
  • Plattformgeschäft
  • Immobilien
  • IT Entwicklungsprojekte / Migrationen
    • Standard
    • Individual

deutsch Muttersprache
englisch Fortgeschritten

Top Skills
Digitalisierung Product Owner Scrum Master Digitalisierung von Geschäftsbereichen / Produkten Meldewesen Immobilienmanagement Vertrieb Agile Softwareentwicklung Process Mining Agile Coach Immobilienfinanzierung Datenmanagement Datenqualitätsmanagement Testmanagement Managementerfahrung Prozessmanagement Startup Setup / Beratung Organisationsberatung Vorgehensmodelle Business Development Data Sience Sales
Schwerpunkte
Datenmanagement Datenqualität Digitalisierung E-Commerce
Plattformgeschäft
Immobilienfinanzierung
Experte für Gesamtmarkt Deutschland mit Key Playern auf Vertriebs- und Bankseite
Programmmanagement
Modell für Programmmanagement und praktische Erfahrung als Programmleiter für aufsichtsrechtliches Meldewesen und Immobilienfinanzierung
Projektmanagement
in diversen Projekten
Prozessmanagement
in diversen Projekten, inklusive Business Analyse
Scrum
als Product Owner
Scrum
Scrum Master
Softwarevertrieb
B2B
Start up
Vertrieb, Strukturierung zum Aufbau, Liquidation von Unternehmen
Vertrieb
B2C (erklärungsintensive Produkte) und B2B
Aufgabenbereiche
Bereichsleitung
Softwareunternehmen
Programm Management Projektleiter strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
Unternehmensberatung
Support
Leitung der Abteilung
Vertrieb
Leitung der Abteilung
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
agil certified scrum master Confluence DAMA Data Quality Dimensions diverse andere Systeme IBM Metadata Katalog JIRA OSPlus Product Owner
Managementerfahrung in Unternehmen
Leiter Key Account Management Leiter Projektmanagement Leiter Projektmanagement Leiter Vertrieb Programmleiter bei Internationaler Großbank Verantwortlich für Deutschlandgeschäft eines Softwareunternehmens
Personalverantwortung
20 Mitarbeiter

  • Private Banken
  • Bausparkassen
  • Genossenschaften
  • Versicherungen
  • Bausparkassen
  • Leasingunternehmen
  • Finanzvertriebe
  • Softwareunternehmen
  • Öffentliche Hand
  • Medien- und Kommunikationsunternehmen
  • Beratungsunternehmen
  • Start ups (Bisher Mobile Payment und Affiliate Marketing)
  • Seehafenlogistik
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren