Erfahrene HR-Führungskraft mit über 30 Jahren internationaler Expertise in HR-Transformation, Payroll und SAP HCM / SuccessFactors.
Aktualisiert am 15.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.10.2025
Verfügbar zu: 90%
davon vor Ort: 100%
HR-Service-Center-Erfahrung (Payroll), SAP-HCM-Erfahrung, Prozessoptimierung, HR-Neugest.
Managementerfahrung
Interimsführung HR, Vergütungsmanagement, Outsourcingprojekte PY, HR-Controlling
Interim Manager
Vergütungsmanagement
SAP HCM-OM
SAP PY-DE-PS
SAP PT
SAP HC
SAP HCM-PY
SAP HCM-PA
MS Excel
Excel macro-programming
SuccessFactors
Coaching
BAV
SAP bAV
bAV
Mitarbeiterführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Dachau (+500km) Konstanz (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2017-03 - heute

Interim Leitung HR

Interim HR Manager
Interim HR Manager

Beratung und/oder Umsetzung im Bereich Personal, Finanzwesen und ITfür mittelständische Unternehmen in den Branchen Telekommunikation,Anlagenbau und Immobilien

  • Aufbau und Neugestaltung HR-Abteilung
  • Führung HR-Business-Partner
  • Coaching FK
  • Interimsführung HR
  • HR-IT: SAP-HCM Umsetzung von div. Anforderungen
  • Vergütungsmanagement
  • Vergütungsbänder - Equal Pay- Betriebsvereinbarungen- Reorganisation HR-Payroll
  • Outsourcing Payroll- Auf- und Ausbau Budgetplanung/Personalcontrolling
  • Unterstützung und Beratung des Managements
  • HR-Strategie, Ziele, Umsetzung
  • Jahresabschlussaktivitäten
  • BAV, diverse Gutachten, Umsetzung- Betriebsrentenstärkungsgesetz, Ausgestaltung
  • Weiterentwicklungsprogramme für Abteilungen/FK
  • Führungsnachwuchskräfte – Coaching
  • Personalentwicklung /-gewinnung - Redesign
  • Compensation/Benefits
  • Recruiting, Interviews, Search
  • Einführung Zeitwirtschaft mit SAP HCM PT
  • Prozessoptimierung
  • Datenschutzgrundverordnung
  • Dokumentenmanagement, etc.
  • Lohnsteueraußenprüfung
  • Digitalisierungsprojekt, z. B. Personalakte, Auslösen für Mitarbeiter imBaugewerbe
  • Kostenreduzierungsprojekte zur Effizienzsteigerung
  • Verhandlung BR und Wirtschaftsausschuss
  • Neugestaltung Vergütungskonzepte
  • Personalmanagement – Fit For Future
  • Arbeitsrechtliche Beurteilung in Zusammenarbeit mit internen/externenJuristen
  • Betriebsrechtliche Beurteilung in Zusammenarbeit mit internen/externenJuristen
  • Tarifliche Einstufung/Umgruppierung
  • Aufbereitung rechtl. Stellungsnahmen in Zusammenarbeit mit internen/externen Juristen
  • Neuaufbau HR-Systeme
  • HR-Grading im internationalen Kontext
  • Fachkonzept für diverse HR-Schnittstellen
Mac Cicero
Dachau, Bayern, Deutschland
23 Jahre 6 Monate
1993-10 - 2017-03

Strategisches und operatives Personalcontrolling

Head
Head
  • strategische und operativePersonalplanung inkl. KPIs, Kosten
  • Aufbau und Ausbau eines Berichtswesensüber den HR Wertschöpfungsbeitrag
  • Entwicklung der BalancedScorecard
  • Dow Jones Sustainability
  • Diversity-Management
  • Internationale Projekterfahrung
  • Aufbau und Ausbau von Organisationseinheiten
  • Strategieentwicklung für HR
  • strategische Ausrichtung der HR-Prozesse
  • Reengineering von Geschäftsprozessen im Bereich HR
  • Change Management Beratung
  • Einführung von Standardsoftware (SAP HR, SAPBW)
  • Projektmanagement
  • Internationales HR Know How (u. a. M&A/Outsourcing)
  • Einführung von Shared Services im Bereich HR
  • mehrjährigeFührungserfahrung
  • Coaching
  • Übernahme der Leitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 3.500 Abrechnungsfälle mit 4 Mitarbeiterinnen
  • Einführung eines internationalen Abrechnungssystems (SAP R/3) mit Datenübernahme aus dem Altsystem
  • Übernahme der Abrechnung der Saturn Electro- Handelsgesellschaft mbH mit ca. 1.000 Abrechnungsfällen
  • Aufbau einer Personalabrechnung in den Expansionsländern, Einführung der SAP-HR-Module OM, PA, PY und PT.
  • Ausbau der nationalen Personaladministration und
    -abrechnung zu einem international agierenden Competence Centers (CC) HRIS mit folgender Gliederung:
    • nationalen Servicecenter „Abrechnung“ mit den Hauptaufgeben Aktenführung, Zeitwirtschaft, Personaldatenpflege, Datenpflege für das Organisationsmanagement, Vorbereitung der monatlichen Abrechnung
    • Service-, Prozess- und Produktmanagement
    • Abrechnung und Sonderbetreuung „Top- Management“ sowohl national als auch international“
    • HR-Controlling
    • Business Partner – Länderbetreuung
  • Richtlinienkompetenz; Entwicklung einer internationalen HR-Payroll-Policy mit einem Kommunikationskonzept
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Organisationsentwicklung: Entwicklung und Umsetzung einer professionellen Exzellenz der Abteilung HR Services & Processes; Entwicklung und Umsetzung einer internationalen Kommunikations- und Arbeitsplattform für HR-PY-Manager
  • Internationales Projektmanagement mit Qualitäts- und Risikomanagement
  • Post-Merger-Integration von HR-Prozessen und -Systemen
  • Due Diligence für den HR-Bereich
  • Strategieentwicklung für HR
  • Reengineering von Geschäftsprozessen im Bereich HR
  • Change-Management-Beratung
  • Great Place to Work – Entwicklung eines Informations- und Kommunikationskonzeptes
  • Entwicklung der HR-IT-Roadmap
  • Aufbau und Ausbau eines internationalen HR-Controlling
  • Strategisches und operatives Reporting
  • Einführung von SAP-BW mit internationalem Rollout
  • Weitere Projekte und Aufgaben entnehmen Sie bitte der beiliegenden Aufstellung
Media-Saturn-Holding GmbH
Ingolstadt
2 Jahre 9 Monate
1991-01 - 1993-09

DV-Koordination

Prokuristin, DV-Koordinatorin
Prokuristin, DV-Koordinatorin
  • Personalabteilung mit Sonderaufgaben
  • Ansprechpartner für die Personalabrechnung
  • Mitglied der internen Kostenkommission zur Reduzierung der allgemeinen Verwaltungskosten
  • Statistikwesen
  • Betreuung der Unterstützungskasse
  • Erstellung von Versorgungszusagen für tarifliche und leitende Angestellte
  • Bearbeitung von Baudarlehen an Beschäftigte
  • Mitarbeit bei der Erstellung des jährlichen Geschäftsberichtes
  • Auswahl und Installation eines neuen Personalinformationssystems
  • Schwerbehindertenmeldung, BG-Meldungen, Statistisches Landesamt, Gewerbesteuerzerlegung, Beiträge für die verschiedenen Arbeitgeberverbände, Beitragssplittung für den Berufs- und Arbeitsmedizinischen Dienst, IHK- Mitgliedsbeiträge
  • Unterstützung der operativen Abteilungen bei Erstellung von Unterlagen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von ausländischen Werkvertragsarbeitnehmern
  • Abrechnung und Anpassung der Versorgungsbezüge
  • Ab 08.02.1993 Handlungsvollmacht
  • Prokuristin der (gerne auf Anfrage)
gerne auf Anfrage
5 Jahre 1 Monat
1985-01 - 1990-01

Personalabteilung

  • Personalabrechnung
  • Reisekostenabrechnung
  • Kontenabstimmung
  • In- und Auslandsabordnungen
  • Abwicklung von Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen, Ernennungen sowie Vertragsänderungen
Siemens AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1997

Fernuniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften

Vordiplom mit fachgebundener Hochschulreife

1988 ? 1990

Telekolleg München

1986 ? 1988

Abendschule (VHS)

1982 ? 1985

Eder Moden, München

Fernuniversität Hagen, Vordiplom Wirtschaftswissenschaften

Ausbildung zur Bürokauffrau

1982 ? 1985

Berufsschule München

1977 ? 1982

Hauptschule Dachau

1973 ? 1977

Grundschule Dachau

Weiterbildung

  • Coaching Ausbildung
  • Diverse SAP R/3 HR Kurse
  • Diverse DSAG Arbeitsgruppen
  • Datakontext-Tagungen
  • Mitglied ARGE-SÜD Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht
  • StrengthsFinder
  • Q12 Manager Orientation Training
  • Q12 ?train-the-trainer? Manager Orientation Training
  • Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln
  • St. Galler Leadership Lehrgang
  • Management-Lehrgang ?Internationale Mitarbeitereinsätze?
  • KPMG ? Lohnsteuer bei Auslandssachverhalten - jährlich
  • KPMG ? Besonderheiten bei Nettolohnvereinbarungen (Entsendung)
  • KPMG ? Neuerungen im internationalen Sozialversicherungsrecht
  • Language Training for Business, Stratford upon Avon, Linguarama

Position

Position

Erfahrene Interim HR Managerin und SAP HCM / SuccessFactors Expertin mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement. Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Leitung und Optimierung von HR-Abteilungen, Payroll- und Zeitwirtschaftsprozessen, sowie der Einführung, Migration und Betreuung von SAP-HCM- und SF-Lösungen.

Einsatzgebiete umfassen:

  • HR-Transformation & Prozessoptimierung
  • SAP HCM (PY, PT, PA, OM) & SuccessFactors (EC, TM)
  • Projekt- & Interimsmanagement
  • Change Management & Organisationsentwicklung
  • HR-Compliance, Payroll & Personalcontrolling

Erfolgreiche Projektleitung in komplexen IT- und HR-Transformationsprojekten, insbesondere in internationalen und öffentlichen Umgebungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR-Service-Center-Erfahrung (Payroll), SAP-HCM-Erfahrung, Prozessoptimierung, HR-Neugest. Managementerfahrung Interimsführung HR, Vergütungsmanagement, Outsourcingprojekte PY, HR-Controlling Interim Manager Vergütungsmanagement SAP HCM-OM SAP PY-DE-PS SAP PT SAP HC SAP HCM-PY SAP HCM-PA MS Excel Excel macro-programming SuccessFactors Coaching BAV SAP bAV bAV Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Coaching
Experte
SAP-HCM
Experte
Führungskräfte-Management
Experte
Personalwesen
Experte
Vergütungsmanagement
Experte
SuccessFactors
Fortgeschritten
Englisch
Fortgeschritten

Zusammenfassung

Langjährige internationale Erfahrung im HR-Management mit Schwerpunkt auf SAP HCM (PY, PT, PA, OM) und SAP SuccessFactors (Employee Central, Time Management, Recruiting). Umfassende Expertise in der Digitalisierung und Optimierung von HR-Prozessen, Payroll-Beratung, Systemmigrationen sowie im Change- und Projektmanagement.

Besondere Stärken liegen in der Leitung komplexer Transformationsprojekte, dem strategischen und operativen Aufbau von HR-Strukturen sowie der Entwicklung nachhaltiger, compliancekonformer und effizienter HR-Lösungen. Hohe Prozesskompetenz, strukturierte Arbeitsweise und unternehmerisches Denken zeichnen das Profil aus.

Top-Kenntnisse

  • Personalwesen
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensstrategie

Branchen

Branchen

Umfassende Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt auf öffentlichem Dienst, Industrie, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Automobilwirtschaft und Dienstleistungssektor.

Langjährige Tätigkeit in internationalen Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen mit komplexen HR- und IT-Strukturen. Fundiertes Know-how in tarifgebundenen Organisationen (z. B. öffentlicher Dienst, IG Metall) sowie in regulierten Branchen mit hohen Anforderungen an Datenschutz, Compliance und Payroll-Sicherheit.

Besondere Stärke in der Integration und Harmonisierung globaler HR-Prozesse und SAP-HCM-/SuccessFactors-Landschaften über verschiedene Industriezweige hinweg.

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Dachau (+500km) Konstanz (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 9 Monate
2017-03 - heute

Interim Leitung HR

Interim HR Manager
Interim HR Manager

Beratung und/oder Umsetzung im Bereich Personal, Finanzwesen und ITfür mittelständische Unternehmen in den Branchen Telekommunikation,Anlagenbau und Immobilien

  • Aufbau und Neugestaltung HR-Abteilung
  • Führung HR-Business-Partner
  • Coaching FK
  • Interimsführung HR
  • HR-IT: SAP-HCM Umsetzung von div. Anforderungen
  • Vergütungsmanagement
  • Vergütungsbänder - Equal Pay- Betriebsvereinbarungen- Reorganisation HR-Payroll
  • Outsourcing Payroll- Auf- und Ausbau Budgetplanung/Personalcontrolling
  • Unterstützung und Beratung des Managements
  • HR-Strategie, Ziele, Umsetzung
  • Jahresabschlussaktivitäten
  • BAV, diverse Gutachten, Umsetzung- Betriebsrentenstärkungsgesetz, Ausgestaltung
  • Weiterentwicklungsprogramme für Abteilungen/FK
  • Führungsnachwuchskräfte – Coaching
  • Personalentwicklung /-gewinnung - Redesign
  • Compensation/Benefits
  • Recruiting, Interviews, Search
  • Einführung Zeitwirtschaft mit SAP HCM PT
  • Prozessoptimierung
  • Datenschutzgrundverordnung
  • Dokumentenmanagement, etc.
  • Lohnsteueraußenprüfung
  • Digitalisierungsprojekt, z. B. Personalakte, Auslösen für Mitarbeiter imBaugewerbe
  • Kostenreduzierungsprojekte zur Effizienzsteigerung
  • Verhandlung BR und Wirtschaftsausschuss
  • Neugestaltung Vergütungskonzepte
  • Personalmanagement – Fit For Future
  • Arbeitsrechtliche Beurteilung in Zusammenarbeit mit internen/externenJuristen
  • Betriebsrechtliche Beurteilung in Zusammenarbeit mit internen/externenJuristen
  • Tarifliche Einstufung/Umgruppierung
  • Aufbereitung rechtl. Stellungsnahmen in Zusammenarbeit mit internen/externen Juristen
  • Neuaufbau HR-Systeme
  • HR-Grading im internationalen Kontext
  • Fachkonzept für diverse HR-Schnittstellen
Mac Cicero
Dachau, Bayern, Deutschland
23 Jahre 6 Monate
1993-10 - 2017-03

Strategisches und operatives Personalcontrolling

Head
Head
  • strategische und operativePersonalplanung inkl. KPIs, Kosten
  • Aufbau und Ausbau eines Berichtswesensüber den HR Wertschöpfungsbeitrag
  • Entwicklung der BalancedScorecard
  • Dow Jones Sustainability
  • Diversity-Management
  • Internationale Projekterfahrung
  • Aufbau und Ausbau von Organisationseinheiten
  • Strategieentwicklung für HR
  • strategische Ausrichtung der HR-Prozesse
  • Reengineering von Geschäftsprozessen im Bereich HR
  • Change Management Beratung
  • Einführung von Standardsoftware (SAP HR, SAPBW)
  • Projektmanagement
  • Internationales HR Know How (u. a. M&A/Outsourcing)
  • Einführung von Shared Services im Bereich HR
  • mehrjährigeFührungserfahrung
  • Coaching
  • Übernahme der Leitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 3.500 Abrechnungsfälle mit 4 Mitarbeiterinnen
  • Einführung eines internationalen Abrechnungssystems (SAP R/3) mit Datenübernahme aus dem Altsystem
  • Übernahme der Abrechnung der Saturn Electro- Handelsgesellschaft mbH mit ca. 1.000 Abrechnungsfällen
  • Aufbau einer Personalabrechnung in den Expansionsländern, Einführung der SAP-HR-Module OM, PA, PY und PT.
  • Ausbau der nationalen Personaladministration und
    -abrechnung zu einem international agierenden Competence Centers (CC) HRIS mit folgender Gliederung:
    • nationalen Servicecenter „Abrechnung“ mit den Hauptaufgeben Aktenführung, Zeitwirtschaft, Personaldatenpflege, Datenpflege für das Organisationsmanagement, Vorbereitung der monatlichen Abrechnung
    • Service-, Prozess- und Produktmanagement
    • Abrechnung und Sonderbetreuung „Top- Management“ sowohl national als auch international“
    • HR-Controlling
    • Business Partner – Länderbetreuung
  • Richtlinienkompetenz; Entwicklung einer internationalen HR-Payroll-Policy mit einem Kommunikationskonzept
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Organisationsentwicklung: Entwicklung und Umsetzung einer professionellen Exzellenz der Abteilung HR Services & Processes; Entwicklung und Umsetzung einer internationalen Kommunikations- und Arbeitsplattform für HR-PY-Manager
  • Internationales Projektmanagement mit Qualitäts- und Risikomanagement
  • Post-Merger-Integration von HR-Prozessen und -Systemen
  • Due Diligence für den HR-Bereich
  • Strategieentwicklung für HR
  • Reengineering von Geschäftsprozessen im Bereich HR
  • Change-Management-Beratung
  • Great Place to Work – Entwicklung eines Informations- und Kommunikationskonzeptes
  • Entwicklung der HR-IT-Roadmap
  • Aufbau und Ausbau eines internationalen HR-Controlling
  • Strategisches und operatives Reporting
  • Einführung von SAP-BW mit internationalem Rollout
  • Weitere Projekte und Aufgaben entnehmen Sie bitte der beiliegenden Aufstellung
Media-Saturn-Holding GmbH
Ingolstadt
2 Jahre 9 Monate
1991-01 - 1993-09

DV-Koordination

Prokuristin, DV-Koordinatorin
Prokuristin, DV-Koordinatorin
  • Personalabteilung mit Sonderaufgaben
  • Ansprechpartner für die Personalabrechnung
  • Mitglied der internen Kostenkommission zur Reduzierung der allgemeinen Verwaltungskosten
  • Statistikwesen
  • Betreuung der Unterstützungskasse
  • Erstellung von Versorgungszusagen für tarifliche und leitende Angestellte
  • Bearbeitung von Baudarlehen an Beschäftigte
  • Mitarbeit bei der Erstellung des jährlichen Geschäftsberichtes
  • Auswahl und Installation eines neuen Personalinformationssystems
  • Schwerbehindertenmeldung, BG-Meldungen, Statistisches Landesamt, Gewerbesteuerzerlegung, Beiträge für die verschiedenen Arbeitgeberverbände, Beitragssplittung für den Berufs- und Arbeitsmedizinischen Dienst, IHK- Mitgliedsbeiträge
  • Unterstützung der operativen Abteilungen bei Erstellung von Unterlagen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von ausländischen Werkvertragsarbeitnehmern
  • Abrechnung und Anpassung der Versorgungsbezüge
  • Ab 08.02.1993 Handlungsvollmacht
  • Prokuristin der (gerne auf Anfrage)
gerne auf Anfrage
5 Jahre 1 Monat
1985-01 - 1990-01

Personalabteilung

  • Personalabrechnung
  • Reisekostenabrechnung
  • Kontenabstimmung
  • In- und Auslandsabordnungen
  • Abwicklung von Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen, Ernennungen sowie Vertragsänderungen
Siemens AG
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990 ? 1997

Fernuniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften

Vordiplom mit fachgebundener Hochschulreife

1988 ? 1990

Telekolleg München

1986 ? 1988

Abendschule (VHS)

1982 ? 1985

Eder Moden, München

Fernuniversität Hagen, Vordiplom Wirtschaftswissenschaften

Ausbildung zur Bürokauffrau

1982 ? 1985

Berufsschule München

1977 ? 1982

Hauptschule Dachau

1973 ? 1977

Grundschule Dachau

Weiterbildung

  • Coaching Ausbildung
  • Diverse SAP R/3 HR Kurse
  • Diverse DSAG Arbeitsgruppen
  • Datakontext-Tagungen
  • Mitglied ARGE-SÜD Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht
  • StrengthsFinder
  • Q12 Manager Orientation Training
  • Q12 ?train-the-trainer? Manager Orientation Training
  • Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln
  • St. Galler Leadership Lehrgang
  • Management-Lehrgang ?Internationale Mitarbeitereinsätze?
  • KPMG ? Lohnsteuer bei Auslandssachverhalten - jährlich
  • KPMG ? Besonderheiten bei Nettolohnvereinbarungen (Entsendung)
  • KPMG ? Neuerungen im internationalen Sozialversicherungsrecht
  • Language Training for Business, Stratford upon Avon, Linguarama

Position

Position

Erfahrene Interim HR Managerin und SAP HCM / SuccessFactors Expertin mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement. Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Leitung und Optimierung von HR-Abteilungen, Payroll- und Zeitwirtschaftsprozessen, sowie der Einführung, Migration und Betreuung von SAP-HCM- und SF-Lösungen.

Einsatzgebiete umfassen:

  • HR-Transformation & Prozessoptimierung
  • SAP HCM (PY, PT, PA, OM) & SuccessFactors (EC, TM)
  • Projekt- & Interimsmanagement
  • Change Management & Organisationsentwicklung
  • HR-Compliance, Payroll & Personalcontrolling

Erfolgreiche Projektleitung in komplexen IT- und HR-Transformationsprojekten, insbesondere in internationalen und öffentlichen Umgebungen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR-Service-Center-Erfahrung (Payroll), SAP-HCM-Erfahrung, Prozessoptimierung, HR-Neugest. Managementerfahrung Interimsführung HR, Vergütungsmanagement, Outsourcingprojekte PY, HR-Controlling Interim Manager Vergütungsmanagement SAP HCM-OM SAP PY-DE-PS SAP PT SAP HC SAP HCM-PY SAP HCM-PA MS Excel Excel macro-programming SuccessFactors Coaching BAV SAP bAV bAV Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Coaching
Experte
SAP-HCM
Experte
Führungskräfte-Management
Experte
Personalwesen
Experte
Vergütungsmanagement
Experte
SuccessFactors
Fortgeschritten
Englisch
Fortgeschritten

Zusammenfassung

Langjährige internationale Erfahrung im HR-Management mit Schwerpunkt auf SAP HCM (PY, PT, PA, OM) und SAP SuccessFactors (Employee Central, Time Management, Recruiting). Umfassende Expertise in der Digitalisierung und Optimierung von HR-Prozessen, Payroll-Beratung, Systemmigrationen sowie im Change- und Projektmanagement.

Besondere Stärken liegen in der Leitung komplexer Transformationsprojekte, dem strategischen und operativen Aufbau von HR-Strukturen sowie der Entwicklung nachhaltiger, compliancekonformer und effizienter HR-Lösungen. Hohe Prozesskompetenz, strukturierte Arbeitsweise und unternehmerisches Denken zeichnen das Profil aus.

Top-Kenntnisse

  • Personalwesen
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensstrategie

Branchen

Branchen

Umfassende Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mit Schwerpunkt auf öffentlichem Dienst, Industrie, Gesundheitswesen, Telekommunikation, Automobilwirtschaft und Dienstleistungssektor.

Langjährige Tätigkeit in internationalen Konzernen sowie mittelständischen Unternehmen mit komplexen HR- und IT-Strukturen. Fundiertes Know-how in tarifgebundenen Organisationen (z. B. öffentlicher Dienst, IG Metall) sowie in regulierten Branchen mit hohen Anforderungen an Datenschutz, Compliance und Payroll-Sicherheit.

Besondere Stärke in der Integration und Harmonisierung globaler HR-Prozesse und SAP-HCM-/SuccessFactors-Landschaften über verschiedene Industriezweige hinweg.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.