Erfahrene Projektmanagerin mit mehr als 10 Jahren Expertise in der Leitung von Projekten.
Aktualisiert am 14.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Problemlösungskompetenz
Organisationsgeschick
Teamfähigkeit
Atlassian Confluence
Stakeholdermanagement
Kundenbetreuung
Hybris
E-Commerce
Prozesserfahrung
Projektmanagement
Executive Assistant
Amazon Seller Central
Shopware
Shopify
MS Project
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Kostenmanagement
Dokumentation
Kanban
Scrum
Scrum Product Owner
Scrum Master
Process Owner
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-06 - heute

Erstellung von Reportings & Präsentationen

Assistenz der Geschäftsführung Microsoft 365 Microsoft Project Microsoft Teams ...
Assistenz der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei strategischen Entscheidungen und Teambildung
  • Erstellung von Reportings & Präsentationen, Reisekostenabrechnung
  • Kommunikation mit Dienstleistern und Stakeholdern
Microsoft 365 Microsoft Project Microsoft Teams Microsoft SharePoint
TROBOLO?Polska Sp. z o.o
remote
3 Jahre
2022-03 - heute

Projektmanagement

Projekt Managerin Amazon Seller Central Microsoft Project Trello ...
Projekt Managerin
  • Projektmanagement für Produkt Einführungen & Relaunches (bis 400.000 ?
  • Prozessanalyse & -optimierung:
    • Durchführung von Prozessanalysen zur Identifizierung von Optimierungspotentialen und Implementierung effizienter Abläufe zur Steigerung der Produktivität und Qualität
  • Dokumentation:
    • Erstellung und Pflege von umfassenden Projekt-Dokumentationen, einschließlich Statusberichten, Projektplänen und Meilenstein-Tracking
  • Projekt-Timeline Management:
    • Erstellung, Verwaltung und kontinuierliche Anpassung der Projekt-Timelines zur Sicherstellung der termingerechten Lieferung und Einhaltung von Meilensteinen
  • Stakeholder-Kommunikation:
    • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern und externen Partnern zur Sicherstellung von Projekttransparenz und reibungsloser Zusammenarbeit
  • Schnittstellenkoordination:
    • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen (z. B. IT, Marketing, Vertrieb), um eine nahtlose Integration und Prozessoptimierung sicherzustellen
  • Recruiting & Teambildung:
    • ?Verantwortung für die Rekrutierung neuer Projektmitglieder, Auswahl von Fachkräften und deren Integration ins Team
Amazon Seller Central Microsoft Project Trello Shopify
TROBOLO Europe Sp. z o. o.
remote
9 Monate
2024-05 - 2025-01

Vertragsmanagement im Telekommunikationsumfeld (Internet

Projektassistenz Microsoft Outlook Microsoft SharePoint Microsoft Teams
Projektassistenz
  • Verantwortlich für Qualitätskontrolle von Verträgen und Datenübertragung in Masterdateien
  • Prozessoptimierung und Umsetzung der Prozessanalyse (Klärfall-Prozess & Tagesgeschäft)
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Stakeholdern
Microsoft Outlook Microsoft SharePoint Microsoft Teams
SachsenEnergie AG
Hybrid
1 Jahr 1 Monat
2023-12 - 2024-12

Recruiting Department

Interim Team-Lead Calendly CRM-Software (interne Lösung) Google Sheet ...
Interim Team-Lead
  • Fachliche Leitung des Recruiting-Teams, Onboarding neuer Teammitglieder
  • Projektverteilung und Abstimmung mit Stakeholdern & Kunden
  • Qualitätssicherung der Rekrutierungsprozesse
  • Übernahme telefonische Vor Qualifizierung für verschiedene Projekte
Calendly CRM-Software (interne Lösung) Google Sheet Loom Microsoft 365 Slack Trello WhatsApp
RIFFBIRD GmbH
remote
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Projektmanagement & Stakeholder-Management

Projekt-Managerin & Scrum Master Jira Conflue nce Figja m ...
Projekt-Managerin & Scrum Master
  • Projektmanagement, Scrum Master & Stakeholder-Management für ein 3 Mio. ? Projekt
  • Budget- und Kostenmanagement:
    • Verantwortung für das Budgeting und Controlling für ein 3 Mio. ? Projekt sowie regelmäßiges Reporting der KPIs an das Management
  • Stakeholder-Management:
    • Effektive Kommunikation und Koordination mit internen und externen Stakeholdern, um die Projektziele zu erreichen
  • Projektkoordination und -organisation:
    • Steuerung des täglichen Projektablaufs, inklusive Ressourcenplanung und Teamkoordination
  • Prozessoptimierung:
    • Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz und Qualität der Projektarbeit
  • Kundenkommunikation und -steuerung:
    • Regelmäßiger Austausch mit Kunden, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Leitung von Projektmeetings
  • Sprint-Planning & Product Owner Support:
    • Unterstützung des Product Owners bei der Backlog-Pflege, Sprint-Planung, Priorisierung von Aufgaben und Sicherstellung der Einhaltung der Sprint-Ziele
  • Reviews und Retrospektiven:
    • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Reviews und Retrospektiven, um kontinuierliche Verbesserungen zu fördern
  • Personalplanung & Rekrutierung:
    • Verantwortung für die Personaleinsatzplanung, Stellenbesetzungen und die Auswahl von Bewerbern
  • Bewerberauswahl & Interviewführung:
    • Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Auswahlprozessen und Einstellung neuer Teammitglieder
  • Onboarding:
    • ?Planung und Durchführung des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter, um eine reibungslose Integration ins Team zu gewährleisten
Jira Conflue nce Figja m Figma Micro soft Office Microsoft Teams Q uoJob
nexum AG
remote
7 Monate
2021-12 - 2022-06

Personalbetreuung

Interim HR-Managerin Microsoft 365 Trello
Interim HR-Managerin
  • Recruiting, Active Sourcing und Onboarding neuer Teammitglieder
  • Erstellung und Durchführung von Interviews
  • Vertrags- und Onboarding-Prozesse optimiert
Microsoft 365 Trello
TROBOLO Deutschland GmbH
remote
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Projektmanagement Support

Virtuelle Assistenz Amazon Seller Central Canva Microsoft Office ...
Virtuelle Assistenz
  • Unterstützung in der Projektkoordination und -dokumentation für diverse Projekte (z. B. Erstellung von Projektplänen, Budgetübersicht und Statusberichten)
  • Kommunikationsmanagement:
    • Steuerung und Organisation der Kommunikation zwischen Teammitgliedern, Stakeholdern und externen Partnern
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Projekt-Backlogs und Sprint-Planung für agilen Projektablauf (z. B. in Jira und Trello)
  • Datenmanagement und Reporting:
    • ?Erhebung und Aufbereitung von Projektkennzahlen und KPIs zur Projektsteuerung
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung und Verwaltung von Projektdokumentationen (z. B. durch die Nutzung von Tools wie Trello, Loom, Microsoft Office)
Amazon Seller Central Canva Microsoft Office Loom Trello
Startups im Bereich E Commerce, Technologie,
remote
4 Monate
2021-10 - 2022-01

Projekt & Prozessmanagement Assistenz

Amazon Seller Central Microsoft Office Trello
  • Prozessanalyse & Optimierung, Unterstützung des CEO
  • Teil-Projektsteuerung für Amazon-Reseller

Amazon Seller Central Microsoft Office Trello
IMS IT & Multimedia Solution
remote
4 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2021-05

Koordination und Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen

Projekt-Managerin Online & Teamcoach NEOS TYPO3 QuoJob ...
Projekt-Managerin Online & Teamcoach
  • Projektleitung für E-Commerce-Projekte im B2B- und B2C-Bereich (Webshops, Websites, Kundenportale), mit Projekt Budgets zwischen 70.000 und 400.000 Euro
  • Kanban-Methoden, Steuerung der Agilen Teams und Budgetkontrolle
  • Projektleitung für E-Commerce-Projekte im B2B- und B2C-Bereich (Webshops, Websites, Kundenportale)
  • Koordination und Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen und E-Commerce-Optimierungen
  • Leitung interdisziplinärer Projektteams, bestehend aus Entwicklern, Designern und Marketing-Experten
  • Verantwortung für Zeit- und Budgetmanagement sowie die Einhaltung von Projektmeilensteinen
  • Stakeholder-Management und regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Partnern
  • Einsatz agiler Methoden (Kanban) zur effizienten Steuerung von Prozessen und Teams
  • Teamführung:
    • ?Coaching und fachliche Weiterentwicklung von Teammitgliedern

NEOS TYPO3 QuoJob Redmine Shopware Slack
sitegeist media solutions GmbH
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2015-12 - 2017-01

Erarbeitung & Realisierung Betrugsprävention

Process Owner / Product Owner / Projekt-Managerin Business Development Jira Conflu ence SAP H ybri s ...
Process Owner / Product Owner / Projekt-Managerin Business Development
  • Erarbeitung & Realisierung von Betrugspräventions-Maßnahmen für die E-Commerce-Plattform unter Anwendung von Scrum-Methoden
  • Process Owner:
    • Analyse, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
    • Sicherstellung der Prozessqualität 
    • Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen innerhalb des agilen Frameworks
  • Product Owner:
    • Erfassung und Priorisierung von Business Requirements
    • Planung und Organisation von Backlog-Items, Sprint-Planning, Grooming und Testing in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
  • Verantwortung für die Verifizierung von Jira-Tickets und die regelmäßige Überwachung des Fortschritts sowie Sprint-Reviews und Retrospektiven innerhalb der Scrum-Teams
  • Schnittstellenfunktion zu verschiedenen Abteilungen (IT, Marketing, Kundenservice), um eine effiziente Scrum-Umsetzung und eine reibungslose Projektumsetzung sicherzustellen
  • Projekt-Leitung der Einführung neuer Features wie BazaarVoice (Produktbewertung), Superfit (Schuhgrößen-Tool) und Same Day Delivery
  • Projekt-Leitung der Integration von Prozessen zur Betrugsprävention und Retourenmanagement
  • Teilprojektleitung für die Aufschaltung neuer Shops auf manor.ch und den Relaunch der Plattform

Jira Conflu ence SAP H ybri s S lack
Manor AG
Schweiz
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Qualitätssicherung, Prozessoptimierung & Automatisierung

Inhouse-Software-Lösung Trello
  • Prozessanalyse und Qualitätssicherung
  • Support für operatives Tagesgeschäft
Inhouse-Software-Lösung Trello
Multimedia Networks GmbH
Schweiz
3 Jahre 7 Monate
2011-09 - 2015-03

Kundenmanagement E Commerce

Koordinatorin 2nd Level Team SAP Hybris Trello Microsoft
Koordinatorin 2nd Level Team
  • Verantwortung für den 2nd Level Support im E-Commerce-Umfeld, sowohl national als auch international, mit dem Fokus auf die Qualitätssicherung und die effiziente Bearbeitung komplexer Kundenanliegen
  • Koordination und Organisation des operativen Tagesgeschäfts, einschließlich Personalplanung, Schichtmanagement und Einsatzkoordination zur Sicherstellung eines reibungslosen Supportbetriebs
  • Prozessoptimierung:
    • Identifikation von Optimierungspotenzialen in Support-Prozessen
  • Schnittstellenfunktion zu internen Abteilungen wie IT, Logistik und Marketing zur Lösung von Kundenproblemen und zur Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse und Tools
  • Schulung und Coaching des 1st Level Supports:
    • ?Verantwortlich für die kontinuierliche Schulung und Weiterbildung der 1st Level Support-Mitarbeiter, um eine hohe Qualität im Kundenservice sicherzustellen
SAP Hybris Trello Microsoft
Parfümerie Douglas GmbH
Köln
3 Jahre
2008-09 - 2011-08

Organisation von Meetings und Reiseplanung

Teamassistenz E-Commerce
Teamassistenz E-Commerce
  • Unterstützung des E-Commerce-Teams in administrativen und operativen Bereichen, einschließlich der Koordination von Terminen, Organisation von Meetings und Reiseplanung
  • Fakturierung von Großkundenrechnungen und Pflege der entsprechenden Kundendaten zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung
  • Betreuung und Unterstützung von Großkunden durch die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen sowie Sicherstellung einer hohen Servicequalität
  • Mitwirkung an der Betreuung und Optimierung von E-Commerce-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der internen Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Teamleitung in der Kommunikation mit anderen Abteilungen und in der Projektkoordination, insbesondere im Bereich der Online-Shop-Optimierung und Kampagnenplanung
Parfümerie Douglas GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2005-06 - 2008-06

Hotelfachfrau

Linder Hotel Dom Residence, Köln
Linder Hotel Dom Residence, Köln

Position

Position

  • Ob als Process Owner oder Projektmanagerin, ob als Scrum Master oder in der operativen Steuerung, ich fühle mich in allen Positionen sicher und gehe diesen mit großer Leidenschaft und hoher Motivation nach- zu 100 % remote, zu 100 % zuverlässig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Problemlösungskompetenz Organisationsgeschick Teamfähigkeit Atlassian Confluence Stakeholdermanagement Kundenbetreuung Hybris E-Commerce Prozesserfahrung Projektmanagement Executive Assistant Amazon Seller Central Shopware Shopify MS Project Qualitätsmanagement (Einführung...) Kostenmanagement Dokumentation Kanban Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Process Owner

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
  • Projektleitung, -planung und -controlling (nach Scrum, Kanban)
  • Definition von User Stories & Akzeptanzkriterien
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Definition von Test-Szenarien, Durchführung & Verifizierung


E-Commerce

  • Weiterentwicklung und Optimierung der Operations Prozesse (Payment, Customer Care, Customer Support, Fraud Prevention, Risk Management)
  • Einführung von digitalen Produkten, Tools & Features
  • Erstellung Reportings
  • Abwicklung Retouren & Nachsendungen


Prozessmanagement

  • Prozessanalyse- & Bewertung
  • Erfassung & Visualisierung von Abläufen und Tätigkeiten
  • Prozessoptimierung
  • Prozessdokumentation
  • Prozessschulung


Personalmanagement:

  • Übernahme Bewerberprozess (Sichtung Bewerberunterlagen, Leitung Vorstellungsgespräche, Einstellung Personal, Kündigung)
  • Einarbeitung & Schulung neuer Mitarbeiter
  • Koordination 8-köpfigen Teams (Ressourcen-planung, Aufgabenkoordination)
  • Leitung & Dokumentation Feedback- Gespräche (Qualitätssicherung)
  • Planung & Leitung Team-Meetings und Veranstaltungen


Rechnungswesen

  • Fakturierung (Grosskunden)- Rechnungen
  • Kreditoren & Debitorenmanagement
  • Bearbeitung fehlgeschlagener Auszahlungen & nichtzuzuordnender Zahlungen
  • Gutschriften & Gutschein-Verrechnung


Virtuelle Assistenz

  • Erstellung Postmailing
  • Akquise B2B Kunden
  • Content- & Datenpflege
  • Texting (Blog, Amazon-Artikel, Fachzeitschriften, Online-Shops)


Produkt- Entwicklung

  • Begleitung von der Produktentwicklung bis zum Launch
  • Erstellung Checklist für Produktlaunch
  • Angebots-Einholung & Vergleiche
  • Vertragsverhandlungen Hersteller und Dienstleister
  • Testing Prototypen
  • Support Produktbeschwerden- oder Reklamationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agiles Arbeit (Scrum & Kanban)
Fortgeschritten
Projektmanagement-Erfahrung
Experte
Prozessmanagement
Experte
Verhandlungsgeschick
Fortgeschritten
Emotionale Intelligenz
Fortgeschritten

Profil

Erfahrene Projektmanager in mit mehr als 10 Jahren Expertise in der Leitung von Projekten im E Commerce und Digital Business sowie 16 Jahren Erfahrung in der Branche insgesamt. Fachkenntnisse in agilen Methoden, Prozessoptimier ung und Stakeholder Management, mit einem nachweislichen Fokus auf erfolgreiche Projektumsetzungen und Teamführung in komplexen Projekten.


FACHLICHE KOMPETENZEN

  • Projektmanagement Methoden:
    • Kanban
    • Scrum
    • Wasserfall
  • Prozessoptimierung & dokumentation
  • Budgetplanung & Controlling
  • Stakeholder Management & Kommunikation
  • Teamführung & Coaching


TECHNISCHE KENNTNISSE & TOOLS

Projektmanagement Tools:

  • Jira
  • Asana
  • Microsoft Project
  • Trello
  • Redmine
  • Smart Sheet
  • QuoJob


E-Commerce & Online Marktplätze:

  • Shopware
  • Shopify
  • SAP Hybris
  • TYPO3
  • Amazon Seller Central
  • Adeo


Kommunikation & Zusammenarbeit: 

  • Microsoft 365
  • Microsoft Teams
  • Slack
  • Google Workspace (G Suite)
  • Miro
  • Loom
  • Calendly
  • Confluence
  • Microsoft SharePoint


Design & Entwicklung:

  • Figma
  • Figjam
  • Canva
  • NEOS
  • Gamma


Branchenspezifische Software:

  • Fidelio (Hotel Software)


SOFT SKILLS

  • Emotionale Intelligenz 
  • Flexibilität 
  • Motivationsfähigkeit 
  • Organisationsvermögen 
  • Problemlösungskompetenz 
  • Teamfähigkeit


HARD SKILLS - TOOLS

  • Amazon Seller Central
  • Adeo
  • Asana
  • Calendly
  • Canva
  • Clockodo
  • Confluence
  • Fidelio (Hotelsoftware)
  • Figjam
  • Figma
  • Gamma
  • G Suite
  • Google Workspace
  • Jira
  • Loom
  • Microsoft 365
  • Microsoft Project
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Visio
  • Miro
  • Monday.com
  • NEOS
  • QuoJob
  • Redmine
  • SAP Hybris
  • Shopify
  • Shopware
  • Slack
  • Smartsheet
  • Trello
  • TYPO3
  • 1000°ePaper


Beruflicher Werdegang:

10/2021 - heute

Rolle: Freelance E-Commerce & Digital Business


04/2017 - 05/2021

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Projekt-Managerin Online & Teamcoach

Kunde: sitegeist media solutions GmbH


Aufgaben:

  • Koordination, Organisation & Controlling E-Commerce-Projekte
  • Pflege & Betreuung Webseiten & Shops
  • Aufgaben, Kosten & Zeitsteuerung nach agilen Methoden
  • Ausführung Rolle ?Teamcoach? nach Kanban


Projektübersicht

  • Projektleitung für Relaunch Website & TYPO 3- basierter Webshop ?ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg?
  • Projektleitung Bestandskunden- und Neukundenshop ?Veolia Umweltservice GmbH?
  • Betreuung Bestandskunden-Projekte (Websites & Shops): cxLoyalty International GmbH, H-Hotels GmbH, just for kicks music, mewa electronic GmbH, Sysmex America & Asia Pacific, Inc., Sysmex Europe GmbH
  • Projektkonzeption- & Leitung für Shopware- basierten Webshop für ?AWT Trading GmbH? 
  • Projekt-Größenordnungen: 70.000- 400.000 Euro


Kenntnisse:

Shopware, TYPO3, NEOS, Redmine, Slack, QuoJob, Kanban, Scrum


12/2015 - 01/2017

Einsatzort: Basel / Schweiz

Rolle: Process Owner / Scrum Product Owner / Projekt-Managerin Business Development

Kunde: Manor AG


Aufgaben:

  • Projektleitung neuer Shops, Features, Tools
  • Prozess Owner: Analyse, Dokumentation, Optimierung, Sicherstellung von diversen Prozessen
  • Scrum Product Owner: Erfassung Business Requirements, Testing, Backlog Planning, Grooming, Sprint Planning, Jira Ticketerfassung- und Verifizierung
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
  • Erarbeitung und Realisierung Betrugsprävention


Projektübersicht

  • Projektleitung neuer Features / Tools z.B. BazaarVoice (Produktbewertung), Superfit (SchuhgrößenTool), Same Day Delivery, Geschenkverpackungservice
  • Projektleitung Integration neuer Prozesse für Betrugsprävention & Retourenhandling
  • Teilprojektleitung Aufschaltung neuer Shops auf manor.ch, z.B. Multimedia & Gold
  • Teilprojektleitung für Relaunch manor.ch


Kenntnisse:

SAP Hybris, Jira Confluence, Slackm Scrum


06/2015 - 11/2015

Einsatzort: Fraubrunnen/ Schweiz

Rolle: Stabstelle für Qualitätssicherung, Prozess-optimierung und Automatisierung

Kunde: Multimedia Networks GmbH


Aufgaben:

  • Analyse Prozesse, Prozessoptimierung
  • Qualitätssicherung und Support operativen Tagesgeschäfts


Kenntnisse:

Inhouse-Software-Lösung, Trello


09/2011 - 03/2015

Einsatzort: Köln

Rolle: Koordinatorin 2nd Level Team Kundenmanagement E-Commerce

Kunde: Parfümerie Douglas GmbH


Aufgaben:

  • Qualitätssicherung und Verantwortung 2nd Level Support (national und international)
  • Gesamtheitliche Übernahme operativen Tagesgeschäfts (Personalplanung ? und Organisation)
  • Sicherstellung Prozessoptimierung
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
  • Verantwortlich für Zusammenarbeit 1st Level Support


Kenntnisse:

SAP Hybris, Jira Confluence, Slack, Trello,Scrum


09/2008 - 08/2011

Einsatzort: Köln

Rolle: Teamassistentin E-Commerce

Kunde: Parfümerie Douglas GmbH


Aufgaben:

  • Übernahme Empfangstätigkeiten
  • Fakturierung Grossskundenrechnungen
  • Betreuung Grosskunden
  • Betreuung E-Commerce-Team


Kenntnisse:

SAP Hybris, Jira Confluence, Slack, Trello, Scrum

Branchen

Branchen

  • E-Commerce (Konzernen, StartUps & Agenturen)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2022-06 - heute

Erstellung von Reportings & Präsentationen

Assistenz der Geschäftsführung Microsoft 365 Microsoft Project Microsoft Teams ...
Assistenz der Geschäftsführung
  • Unterstützung bei strategischen Entscheidungen und Teambildung
  • Erstellung von Reportings & Präsentationen, Reisekostenabrechnung
  • Kommunikation mit Dienstleistern und Stakeholdern
Microsoft 365 Microsoft Project Microsoft Teams Microsoft SharePoint
TROBOLO?Polska Sp. z o.o
remote
3 Jahre
2022-03 - heute

Projektmanagement

Projekt Managerin Amazon Seller Central Microsoft Project Trello ...
Projekt Managerin
  • Projektmanagement für Produkt Einführungen & Relaunches (bis 400.000 ?
  • Prozessanalyse & -optimierung:
    • Durchführung von Prozessanalysen zur Identifizierung von Optimierungspotentialen und Implementierung effizienter Abläufe zur Steigerung der Produktivität und Qualität
  • Dokumentation:
    • Erstellung und Pflege von umfassenden Projekt-Dokumentationen, einschließlich Statusberichten, Projektplänen und Meilenstein-Tracking
  • Projekt-Timeline Management:
    • Erstellung, Verwaltung und kontinuierliche Anpassung der Projekt-Timelines zur Sicherstellung der termingerechten Lieferung und Einhaltung von Meilensteinen
  • Stakeholder-Kommunikation:
    • Regelmäßige Kommunikation und Abstimmung mit Stakeholdern und externen Partnern zur Sicherstellung von Projekttransparenz und reibungsloser Zusammenarbeit
  • Schnittstellenkoordination:
    • Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen (z. B. IT, Marketing, Vertrieb), um eine nahtlose Integration und Prozessoptimierung sicherzustellen
  • Recruiting & Teambildung:
    • ?Verantwortung für die Rekrutierung neuer Projektmitglieder, Auswahl von Fachkräften und deren Integration ins Team
Amazon Seller Central Microsoft Project Trello Shopify
TROBOLO Europe Sp. z o. o.
remote
9 Monate
2024-05 - 2025-01

Vertragsmanagement im Telekommunikationsumfeld (Internet

Projektassistenz Microsoft Outlook Microsoft SharePoint Microsoft Teams
Projektassistenz
  • Verantwortlich für Qualitätskontrolle von Verträgen und Datenübertragung in Masterdateien
  • Prozessoptimierung und Umsetzung der Prozessanalyse (Klärfall-Prozess & Tagesgeschäft)
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und Stakeholdern
Microsoft Outlook Microsoft SharePoint Microsoft Teams
SachsenEnergie AG
Hybrid
1 Jahr 1 Monat
2023-12 - 2024-12

Recruiting Department

Interim Team-Lead Calendly CRM-Software (interne Lösung) Google Sheet ...
Interim Team-Lead
  • Fachliche Leitung des Recruiting-Teams, Onboarding neuer Teammitglieder
  • Projektverteilung und Abstimmung mit Stakeholdern & Kunden
  • Qualitätssicherung der Rekrutierungsprozesse
  • Übernahme telefonische Vor Qualifizierung für verschiedene Projekte
Calendly CRM-Software (interne Lösung) Google Sheet Loom Microsoft 365 Slack Trello WhatsApp
RIFFBIRD GmbH
remote
8 Monate
2022-01 - 2022-08

Projektmanagement & Stakeholder-Management

Projekt-Managerin & Scrum Master Jira Conflue nce Figja m ...
Projekt-Managerin & Scrum Master
  • Projektmanagement, Scrum Master & Stakeholder-Management für ein 3 Mio. ? Projekt
  • Budget- und Kostenmanagement:
    • Verantwortung für das Budgeting und Controlling für ein 3 Mio. ? Projekt sowie regelmäßiges Reporting der KPIs an das Management
  • Stakeholder-Management:
    • Effektive Kommunikation und Koordination mit internen und externen Stakeholdern, um die Projektziele zu erreichen
  • Projektkoordination und -organisation:
    • Steuerung des täglichen Projektablaufs, inklusive Ressourcenplanung und Teamkoordination
  • Prozessoptimierung:
    • Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz und Qualität der Projektarbeit
  • Kundenkommunikation und -steuerung:
    • Regelmäßiger Austausch mit Kunden, Sicherstellung der Kundenzufriedenheit und Leitung von Projektmeetings
  • Sprint-Planning & Product Owner Support:
    • Unterstützung des Product Owners bei der Backlog-Pflege, Sprint-Planung, Priorisierung von Aufgaben und Sicherstellung der Einhaltung der Sprint-Ziele
  • Reviews und Retrospektiven:
    • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Reviews und Retrospektiven, um kontinuierliche Verbesserungen zu fördern
  • Personalplanung & Rekrutierung:
    • Verantwortung für die Personaleinsatzplanung, Stellenbesetzungen und die Auswahl von Bewerbern
  • Bewerberauswahl & Interviewführung:
    • Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Auswahlprozessen und Einstellung neuer Teammitglieder
  • Onboarding:
    • ?Planung und Durchführung des Onboarding-Prozesses für neue Mitarbeiter, um eine reibungslose Integration ins Team zu gewährleisten
Jira Conflue nce Figja m Figma Micro soft Office Microsoft Teams Q uoJob
nexum AG
remote
7 Monate
2021-12 - 2022-06

Personalbetreuung

Interim HR-Managerin Microsoft 365 Trello
Interim HR-Managerin
  • Recruiting, Active Sourcing und Onboarding neuer Teammitglieder
  • Erstellung und Durchführung von Interviews
  • Vertrags- und Onboarding-Prozesse optimiert
Microsoft 365 Trello
TROBOLO Deutschland GmbH
remote
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Projektmanagement Support

Virtuelle Assistenz Amazon Seller Central Canva Microsoft Office ...
Virtuelle Assistenz
  • Unterstützung in der Projektkoordination und -dokumentation für diverse Projekte (z. B. Erstellung von Projektplänen, Budgetübersicht und Statusberichten)
  • Kommunikationsmanagement:
    • Steuerung und Organisation der Kommunikation zwischen Teammitgliedern, Stakeholdern und externen Partnern
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Projekt-Backlogs und Sprint-Planung für agilen Projektablauf (z. B. in Jira und Trello)
  • Datenmanagement und Reporting:
    • ?Erhebung und Aufbereitung von Projektkennzahlen und KPIs zur Projektsteuerung
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung und Verwaltung von Projektdokumentationen (z. B. durch die Nutzung von Tools wie Trello, Loom, Microsoft Office)
Amazon Seller Central Canva Microsoft Office Loom Trello
Startups im Bereich E Commerce, Technologie,
remote
4 Monate
2021-10 - 2022-01

Projekt & Prozessmanagement Assistenz

Amazon Seller Central Microsoft Office Trello
  • Prozessanalyse & Optimierung, Unterstützung des CEO
  • Teil-Projektsteuerung für Amazon-Reseller

Amazon Seller Central Microsoft Office Trello
IMS IT & Multimedia Solution
remote
4 Jahre 2 Monate
2017-04 - 2021-05

Koordination und Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen

Projekt-Managerin Online & Teamcoach NEOS TYPO3 QuoJob ...
Projekt-Managerin Online & Teamcoach
  • Projektleitung für E-Commerce-Projekte im B2B- und B2C-Bereich (Webshops, Websites, Kundenportale), mit Projekt Budgets zwischen 70.000 und 400.000 Euro
  • Kanban-Methoden, Steuerung der Agilen Teams und Budgetkontrolle
  • Projektleitung für E-Commerce-Projekte im B2B- und B2C-Bereich (Webshops, Websites, Kundenportale)
  • Koordination und Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen und E-Commerce-Optimierungen
  • Leitung interdisziplinärer Projektteams, bestehend aus Entwicklern, Designern und Marketing-Experten
  • Verantwortung für Zeit- und Budgetmanagement sowie die Einhaltung von Projektmeilensteinen
  • Stakeholder-Management und regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Partnern
  • Einsatz agiler Methoden (Kanban) zur effizienten Steuerung von Prozessen und Teams
  • Teamführung:
    • ?Coaching und fachliche Weiterentwicklung von Teammitgliedern

NEOS TYPO3 QuoJob Redmine Shopware Slack
sitegeist media solutions GmbH
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2015-12 - 2017-01

Erarbeitung & Realisierung Betrugsprävention

Process Owner / Product Owner / Projekt-Managerin Business Development Jira Conflu ence SAP H ybri s ...
Process Owner / Product Owner / Projekt-Managerin Business Development
  • Erarbeitung & Realisierung von Betrugspräventions-Maßnahmen für die E-Commerce-Plattform unter Anwendung von Scrum-Methoden
  • Process Owner:
    • Analyse, Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen
    • Sicherstellung der Prozessqualität 
    • Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen innerhalb des agilen Frameworks
  • Product Owner:
    • Erfassung und Priorisierung von Business Requirements
    • Planung und Organisation von Backlog-Items, Sprint-Planning, Grooming und Testing in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam
  • Verantwortung für die Verifizierung von Jira-Tickets und die regelmäßige Überwachung des Fortschritts sowie Sprint-Reviews und Retrospektiven innerhalb der Scrum-Teams
  • Schnittstellenfunktion zu verschiedenen Abteilungen (IT, Marketing, Kundenservice), um eine effiziente Scrum-Umsetzung und eine reibungslose Projektumsetzung sicherzustellen
  • Projekt-Leitung der Einführung neuer Features wie BazaarVoice (Produktbewertung), Superfit (Schuhgrößen-Tool) und Same Day Delivery
  • Projekt-Leitung der Integration von Prozessen zur Betrugsprävention und Retourenmanagement
  • Teilprojektleitung für die Aufschaltung neuer Shops auf manor.ch und den Relaunch der Plattform

Jira Conflu ence SAP H ybri s S lack
Manor AG
Schweiz
6 Monate
2015-06 - 2015-11

Qualitätssicherung, Prozessoptimierung & Automatisierung

Inhouse-Software-Lösung Trello
  • Prozessanalyse und Qualitätssicherung
  • Support für operatives Tagesgeschäft
Inhouse-Software-Lösung Trello
Multimedia Networks GmbH
Schweiz
3 Jahre 7 Monate
2011-09 - 2015-03

Kundenmanagement E Commerce

Koordinatorin 2nd Level Team SAP Hybris Trello Microsoft
Koordinatorin 2nd Level Team
  • Verantwortung für den 2nd Level Support im E-Commerce-Umfeld, sowohl national als auch international, mit dem Fokus auf die Qualitätssicherung und die effiziente Bearbeitung komplexer Kundenanliegen
  • Koordination und Organisation des operativen Tagesgeschäfts, einschließlich Personalplanung, Schichtmanagement und Einsatzkoordination zur Sicherstellung eines reibungslosen Supportbetriebs
  • Prozessoptimierung:
    • Identifikation von Optimierungspotenzialen in Support-Prozessen
  • Schnittstellenfunktion zu internen Abteilungen wie IT, Logistik und Marketing zur Lösung von Kundenproblemen und zur Unterstützung bei der Einführung neuer Prozesse und Tools
  • Schulung und Coaching des 1st Level Supports:
    • ?Verantwortlich für die kontinuierliche Schulung und Weiterbildung der 1st Level Support-Mitarbeiter, um eine hohe Qualität im Kundenservice sicherzustellen
SAP Hybris Trello Microsoft
Parfümerie Douglas GmbH
Köln
3 Jahre
2008-09 - 2011-08

Organisation von Meetings und Reiseplanung

Teamassistenz E-Commerce
Teamassistenz E-Commerce
  • Unterstützung des E-Commerce-Teams in administrativen und operativen Bereichen, einschließlich der Koordination von Terminen, Organisation von Meetings und Reiseplanung
  • Fakturierung von Großkundenrechnungen und Pflege der entsprechenden Kundendaten zur Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung
  • Betreuung und Unterstützung von Großkunden durch die Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen sowie Sicherstellung einer hohen Servicequalität
  • Mitwirkung an der Betreuung und Optimierung von E-Commerce-Prozessen zur Steigerung der Effizienz und Verbesserung der internen Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Teamleitung in der Kommunikation mit anderen Abteilungen und in der Projektkoordination, insbesondere im Bereich der Online-Shop-Optimierung und Kampagnenplanung
Parfümerie Douglas GmbH
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
2005-06 - 2008-06

Hotelfachfrau

Linder Hotel Dom Residence, Köln
Linder Hotel Dom Residence, Köln

Position

Position

  • Ob als Process Owner oder Projektmanagerin, ob als Scrum Master oder in der operativen Steuerung, ich fühle mich in allen Positionen sicher und gehe diesen mit großer Leidenschaft und hoher Motivation nach- zu 100 % remote, zu 100 % zuverlässig.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Problemlösungskompetenz Organisationsgeschick Teamfähigkeit Atlassian Confluence Stakeholdermanagement Kundenbetreuung Hybris E-Commerce Prozesserfahrung Projektmanagement Executive Assistant Amazon Seller Central Shopware Shopify MS Project Qualitätsmanagement (Einführung...) Kostenmanagement Dokumentation Kanban Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Process Owner

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
  • Projektleitung, -planung und -controlling (nach Scrum, Kanban)
  • Definition von User Stories & Akzeptanzkriterien
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Definition von Test-Szenarien, Durchführung & Verifizierung


E-Commerce

  • Weiterentwicklung und Optimierung der Operations Prozesse (Payment, Customer Care, Customer Support, Fraud Prevention, Risk Management)
  • Einführung von digitalen Produkten, Tools & Features
  • Erstellung Reportings
  • Abwicklung Retouren & Nachsendungen


Prozessmanagement

  • Prozessanalyse- & Bewertung
  • Erfassung & Visualisierung von Abläufen und Tätigkeiten
  • Prozessoptimierung
  • Prozessdokumentation
  • Prozessschulung


Personalmanagement:

  • Übernahme Bewerberprozess (Sichtung Bewerberunterlagen, Leitung Vorstellungsgespräche, Einstellung Personal, Kündigung)
  • Einarbeitung & Schulung neuer Mitarbeiter
  • Koordination 8-köpfigen Teams (Ressourcen-planung, Aufgabenkoordination)
  • Leitung & Dokumentation Feedback- Gespräche (Qualitätssicherung)
  • Planung & Leitung Team-Meetings und Veranstaltungen


Rechnungswesen

  • Fakturierung (Grosskunden)- Rechnungen
  • Kreditoren & Debitorenmanagement
  • Bearbeitung fehlgeschlagener Auszahlungen & nichtzuzuordnender Zahlungen
  • Gutschriften & Gutschein-Verrechnung


Virtuelle Assistenz

  • Erstellung Postmailing
  • Akquise B2B Kunden
  • Content- & Datenpflege
  • Texting (Blog, Amazon-Artikel, Fachzeitschriften, Online-Shops)


Produkt- Entwicklung

  • Begleitung von der Produktentwicklung bis zum Launch
  • Erstellung Checklist für Produktlaunch
  • Angebots-Einholung & Vergleiche
  • Vertragsverhandlungen Hersteller und Dienstleister
  • Testing Prototypen
  • Support Produktbeschwerden- oder Reklamationen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agiles Arbeit (Scrum & Kanban)
Fortgeschritten
Projektmanagement-Erfahrung
Experte
Prozessmanagement
Experte
Verhandlungsgeschick
Fortgeschritten
Emotionale Intelligenz
Fortgeschritten

Profil

Erfahrene Projektmanager in mit mehr als 10 Jahren Expertise in der Leitung von Projekten im E Commerce und Digital Business sowie 16 Jahren Erfahrung in der Branche insgesamt. Fachkenntnisse in agilen Methoden, Prozessoptimier ung und Stakeholder Management, mit einem nachweislichen Fokus auf erfolgreiche Projektumsetzungen und Teamführung in komplexen Projekten.


FACHLICHE KOMPETENZEN

  • Projektmanagement Methoden:
    • Kanban
    • Scrum
    • Wasserfall
  • Prozessoptimierung & dokumentation
  • Budgetplanung & Controlling
  • Stakeholder Management & Kommunikation
  • Teamführung & Coaching


TECHNISCHE KENNTNISSE & TOOLS

Projektmanagement Tools:

  • Jira
  • Asana
  • Microsoft Project
  • Trello
  • Redmine
  • Smart Sheet
  • QuoJob


E-Commerce & Online Marktplätze:

  • Shopware
  • Shopify
  • SAP Hybris
  • TYPO3
  • Amazon Seller Central
  • Adeo


Kommunikation & Zusammenarbeit: 

  • Microsoft 365
  • Microsoft Teams
  • Slack
  • Google Workspace (G Suite)
  • Miro
  • Loom
  • Calendly
  • Confluence
  • Microsoft SharePoint


Design & Entwicklung:

  • Figma
  • Figjam
  • Canva
  • NEOS
  • Gamma


Branchenspezifische Software:

  • Fidelio (Hotel Software)


SOFT SKILLS

  • Emotionale Intelligenz 
  • Flexibilität 
  • Motivationsfähigkeit 
  • Organisationsvermögen 
  • Problemlösungskompetenz 
  • Teamfähigkeit


HARD SKILLS - TOOLS

  • Amazon Seller Central
  • Adeo
  • Asana
  • Calendly
  • Canva
  • Clockodo
  • Confluence
  • Fidelio (Hotelsoftware)
  • Figjam
  • Figma
  • Gamma
  • G Suite
  • Google Workspace
  • Jira
  • Loom
  • Microsoft 365
  • Microsoft Project
  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Teams
  • Microsoft Visio
  • Miro
  • Monday.com
  • NEOS
  • QuoJob
  • Redmine
  • SAP Hybris
  • Shopify
  • Shopware
  • Slack
  • Smartsheet
  • Trello
  • TYPO3
  • 1000°ePaper


Beruflicher Werdegang:

10/2021 - heute

Rolle: Freelance E-Commerce & Digital Business


04/2017 - 05/2021

Einsatzort: Hamburg

Rolle: Projekt-Managerin Online & Teamcoach

Kunde: sitegeist media solutions GmbH


Aufgaben:

  • Koordination, Organisation & Controlling E-Commerce-Projekte
  • Pflege & Betreuung Webseiten & Shops
  • Aufgaben, Kosten & Zeitsteuerung nach agilen Methoden
  • Ausführung Rolle ?Teamcoach? nach Kanban


Projektübersicht

  • Projektleitung für Relaunch Website & TYPO 3- basierter Webshop ?ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg?
  • Projektleitung Bestandskunden- und Neukundenshop ?Veolia Umweltservice GmbH?
  • Betreuung Bestandskunden-Projekte (Websites & Shops): cxLoyalty International GmbH, H-Hotels GmbH, just for kicks music, mewa electronic GmbH, Sysmex America & Asia Pacific, Inc., Sysmex Europe GmbH
  • Projektkonzeption- & Leitung für Shopware- basierten Webshop für ?AWT Trading GmbH? 
  • Projekt-Größenordnungen: 70.000- 400.000 Euro


Kenntnisse:

Shopware, TYPO3, NEOS, Redmine, Slack, QuoJob, Kanban, Scrum


12/2015 - 01/2017

Einsatzort: Basel / Schweiz

Rolle: Process Owner / Scrum Product Owner / Projekt-Managerin Business Development

Kunde: Manor AG


Aufgaben:

  • Projektleitung neuer Shops, Features, Tools
  • Prozess Owner: Analyse, Dokumentation, Optimierung, Sicherstellung von diversen Prozessen
  • Scrum Product Owner: Erfassung Business Requirements, Testing, Backlog Planning, Grooming, Sprint Planning, Jira Ticketerfassung- und Verifizierung
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
  • Erarbeitung und Realisierung Betrugsprävention


Projektübersicht

  • Projektleitung neuer Features / Tools z.B. BazaarVoice (Produktbewertung), Superfit (SchuhgrößenTool), Same Day Delivery, Geschenkverpackungservice
  • Projektleitung Integration neuer Prozesse für Betrugsprävention & Retourenhandling
  • Teilprojektleitung Aufschaltung neuer Shops auf manor.ch, z.B. Multimedia & Gold
  • Teilprojektleitung für Relaunch manor.ch


Kenntnisse:

SAP Hybris, Jira Confluence, Slackm Scrum


06/2015 - 11/2015

Einsatzort: Fraubrunnen/ Schweiz

Rolle: Stabstelle für Qualitätssicherung, Prozess-optimierung und Automatisierung

Kunde: Multimedia Networks GmbH


Aufgaben:

  • Analyse Prozesse, Prozessoptimierung
  • Qualitätssicherung und Support operativen Tagesgeschäfts


Kenntnisse:

Inhouse-Software-Lösung, Trello


09/2011 - 03/2015

Einsatzort: Köln

Rolle: Koordinatorin 2nd Level Team Kundenmanagement E-Commerce

Kunde: Parfümerie Douglas GmbH


Aufgaben:

  • Qualitätssicherung und Verantwortung 2nd Level Support (national und international)
  • Gesamtheitliche Übernahme operativen Tagesgeschäfts (Personalplanung ? und Organisation)
  • Sicherstellung Prozessoptimierung
  • Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
  • Verantwortlich für Zusammenarbeit 1st Level Support


Kenntnisse:

SAP Hybris, Jira Confluence, Slack, Trello,Scrum


09/2008 - 08/2011

Einsatzort: Köln

Rolle: Teamassistentin E-Commerce

Kunde: Parfümerie Douglas GmbH


Aufgaben:

  • Übernahme Empfangstätigkeiten
  • Fakturierung Grossskundenrechnungen
  • Betreuung Grosskunden
  • Betreuung E-Commerce-Team


Kenntnisse:

SAP Hybris, Jira Confluence, Slack, Trello, Scrum

Branchen

Branchen

  • E-Commerce (Konzernen, StartUps & Agenturen)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.