Ich möchte meine Reisetätigkeit auf ein Minimum reduzieren und daher überwiegend remote arbeiten. Allerdings sehe ich durchaus auch die Notwendigkeit, sich ab und zu persönlich zu treffen.
Zusammenstellen für Audit Unterlagen des Operations Bereiches.
Aufbau eines Projekt Portfolios aller laufenden und geplanten Projekte.
Durchführung einer Risikoklassifizierung und Planung der Mitigation der Top 3.
Aufbau eines Reportings in Jira und Confluence.
Future of Work (FoW) Initiative // Einführung der 3G COVID Regelungen
Erstellung FoW Prozesse.
Managen der systemischen und prozessualen Entwicklungen.
Koordination der Stakeholder und Abgleich der Ziele für eine pünktliche Fertigstellung
Unterstützung bei Einführung der gesetzlichen COVID 3G Anforderungen.
Ergebnisse
Projekt Management Methoden wurden nachgeschärft, um zeitlichen Verzug aufzuholen.
Schließen der Lücken nach der initialen Workday Impementierung im Rahmen der HR Digital Transformation // Zusammenstellung einer C-Level Entscheidungsvorlage für einen Merger.
Klassifizierung und Bewertung und Abbau der aktuellen Risiken.
Verwendung eines agilen Ansatzes unter Verwendung von Jira.
Enge Stakeholder Kommunikation.
Unterstützung kurzfristiger Sonderprojekte.
Ergebnisse
Risiko Management sowie ein JIRA Reporting wurden aufgebaut.
Alle Top Issues und die meisten, nachgelagerten konnten geschlossen werden.
Altdatenmigration von über 800 Büros in Deutschland und Rollout Management der spanischen, zentralisierten Voice Infrastructure zur SIP Technologie
Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Datenbereinigung im Voice Bereich.
Abmeldung sämtlicher Altanschlüsse ohne den laufenden Betrieb zu beinträchtigen und geplante Kosteneinsparungen zu realisieren.
Parallele Vorbereitung und Durchführung des Spanien Pilots zur Migration zu SIP und zum Carrier Wechsel.
Ergebnisse
Kündigung mehrerer Tausend Altanschlüsse in Deutschland, ohne Serviceunterbrechung.
Übererfüllung bei den Kosteneinsparungen.
Durchführung eines erfolgreichen Pilots in Spanien.
Insourcing des Service Managements von einem Dienstleister in die Kundenorganisation (führende, deutsche Großbank).
Entwicklung eines Abrechnungsprozesses für Lizenzen in über 60 globalen Legaleinheiten.
Integration neuer Hardware / Software als Vorbereitung zum Insourcing des Service Management.
Aufbau des internen Tools zur Aufnahme der Konfigurationsdaten.
Datenmigration und -korrektur.
Entwicklung des Abrechnungsprozesses für globale Lizenzen.
Ergebnisse
Alle notwendigen Anwendungen wurden rechtzeitig fertiggestellt.
Nutzer waren trainiert und konnten die Tools nutzen.
Die Datenqualität war akzeptabel und Abrechnung lief einwandfrei.
Einführung von Thunderhead 6 als zentralem Document Output Management Tools
Koordination sämtlicher Aktivitäten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland.
Steuerung externer Dienstleister.
Entwicklung der Prozesse für die Service Organisation.
Übergabe aus dem Projekt an die Linienorganisation.
Zentralisierung der Support Aktivitäten in einer Organisationseinheit.
Ergebnisse
Alle angeforderten Standarddokumente waren operativ.
Die eingeführte Software war von der Betriebsorganisation übernommen worden.
Durchführung einer Ausschreibung zur Entwicklung einer Sicherheit-SIM-Karte für Mautgeräte zur Erhebung der deutschen LKW Maut.
Erarbeitung der Sicherheitsanforderungen und Übersetzung in Anforderungen in der Ausschreibung.
Durchführung der Ausschreibung mit Auswahl des Dienstleisters.
Planung der eigentlichen SIM-Kartenentwicklung.
Übergabe der Verantwortung in die interne Organisation.
Ergebnisse
Eine klare Entscheidungsmatrix wurde entwickelt, auf deren Basis der Dienstleister ausgesucht wurde.
Entwicklungsplan wurde erstellt (Koordination zwischen Deutschland, Frankreich und Singapur) und danach an die interne Organisation übergeben.
Erstellung eines Anforderungskatalogs der HR-Abteilung einer führenden, deutschen Großbank zur Einführung eines Document Output Systems.
Übersetzung in user stories für Dienstleister, zur agilen Umsetzung in automatisierte Prozesse.
Steuerung des Dienstleisters und Rollout sämtlicher angeforderten Prozess-Templates.
Personal- und Budgetplanung.
Organisation des Rollouts mit agilen Methoden des Dienstleisters und Wasserfallmethoden des Kunden.
Abgleich mit problematischem Schwesterprojekt auf demselben System.
Abgleich mit weiteren Teilprojekten des Kosteneinsparungsprogrammes.
Ergebnisse
Durch Standardisierung der Prozesse konnten die notwendigen Prozesse deutlich auf fünf reduziert und erfolgreich automatisiert werden.
Die erfolgte in der geplanten Zeit und im festgelegten Budget.
Durchführung einer Software-Pilotierung, sowie eine Verfahrenserweiterung bei der LKW Maut
Betriebskonzepterstellung zur Software Pilotierung und Massenrollout auf Fahrzeuggeräte
Planung und Durchführung eines Piloten zur Erweiterung der Funktionen von über 800.000 Endgeräten.
Koordination der beteiligten Abteilungen (Software Entwicklung, Kartenmanagement, Software Verteilung, Senior Management) und Sicherstellung des Projektfortschrittes.
Regelmäßiges Reporting an das Senior Management.
Ergebnisse
Das Projekt war bereit zur Umsetzung, musste dann aber wegen externer Faktoren unterbrochen werden.
Erstellung eines Pflichtenheftes für die Optimierung und Weiterentwicklung von Device Management Prozessen für eine europäische Fahrzeuggeräteflotte
2007 ? 2009
Global Executive MBA
Hochschule St. Gallen, Schweiz / Rotman School of Management, Kanada
1995 ? 1996
Master of Science in Business Administrations and Economics
Linnaeus University, Schweden, Erasmus Stipendiat
1993 ? 1994
Ecole Supérieure de Commerce de Tours, DAAD Stipendiat
Zertifizierungen
ISO27001 Lead Implementer
ITIL foundation, ITIL v2
Prince 2
Verwendete Software
MS Office, MS Access, MS Project, Jira
Beschäftigung
2004 - heute
Rolle: Selbständiger Berater für digitale Transformation in globalen Projekten.
2000 - 2003
Rolle: Assistent des CTOs, Projekt Manager, Manager Business Design
Kunde: GFT AG
1999 - 2000
Rolle: Senior Consultant
Kunde: NOVEDAS Unternehmensberatung GmbH
1997 - 1999
Rolle: Consultant für Prozess Design im Investor Reporting / Absolvent und Tutor des ?Engineering Development Program?
Kunde: Perot Systems (Detroit, Los Angeles, Dallas)
1996
Kunde: BXB Bildungszentrum der Wirtschaft (Praktikum)
Program- / Projekt Management
Über 15 Jahre Erfahrung im Management bei Firmen wie Deutsche Telekom, Tollcollect, Deutsche Bank oder Allianz, in internationalen Projekten.
Typische Aufgaben
Unterstützung in der Angebotsphase, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, Erstellung von Projektplänen und zugehöriger Risikomatrix. Aufbau der Projektorganisation. Kommunikation mit den Stakeholdern (auch auf C-Level). Leitung von Programmen und Projekten, basierend auf Wasserfallmethode oder einem agilen Ansatz.
Grundsätzlich habe ich vor vielen Jahren SQL gelernt. Ich kann einfache Abfragen generieren und nach etwas Einarbeitungszeit auch komplexere Abfragen erstellen.
Banken, Versicherungen, Telematik (Maut), Telekommunikation, Mobilität
Ich möchte meine Reisetätigkeit auf ein Minimum reduzieren und daher überwiegend remote arbeiten. Allerdings sehe ich durchaus auch die Notwendigkeit, sich ab und zu persönlich zu treffen.
Zusammenstellen für Audit Unterlagen des Operations Bereiches.
Aufbau eines Projekt Portfolios aller laufenden und geplanten Projekte.
Durchführung einer Risikoklassifizierung und Planung der Mitigation der Top 3.
Aufbau eines Reportings in Jira und Confluence.
Future of Work (FoW) Initiative // Einführung der 3G COVID Regelungen
Erstellung FoW Prozesse.
Managen der systemischen und prozessualen Entwicklungen.
Koordination der Stakeholder und Abgleich der Ziele für eine pünktliche Fertigstellung
Unterstützung bei Einführung der gesetzlichen COVID 3G Anforderungen.
Ergebnisse
Projekt Management Methoden wurden nachgeschärft, um zeitlichen Verzug aufzuholen.
Schließen der Lücken nach der initialen Workday Impementierung im Rahmen der HR Digital Transformation // Zusammenstellung einer C-Level Entscheidungsvorlage für einen Merger.
Klassifizierung und Bewertung und Abbau der aktuellen Risiken.
Verwendung eines agilen Ansatzes unter Verwendung von Jira.
Enge Stakeholder Kommunikation.
Unterstützung kurzfristiger Sonderprojekte.
Ergebnisse
Risiko Management sowie ein JIRA Reporting wurden aufgebaut.
Alle Top Issues und die meisten, nachgelagerten konnten geschlossen werden.
Altdatenmigration von über 800 Büros in Deutschland und Rollout Management der spanischen, zentralisierten Voice Infrastructure zur SIP Technologie
Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Datenbereinigung im Voice Bereich.
Abmeldung sämtlicher Altanschlüsse ohne den laufenden Betrieb zu beinträchtigen und geplante Kosteneinsparungen zu realisieren.
Parallele Vorbereitung und Durchführung des Spanien Pilots zur Migration zu SIP und zum Carrier Wechsel.
Ergebnisse
Kündigung mehrerer Tausend Altanschlüsse in Deutschland, ohne Serviceunterbrechung.
Übererfüllung bei den Kosteneinsparungen.
Durchführung eines erfolgreichen Pilots in Spanien.
Insourcing des Service Managements von einem Dienstleister in die Kundenorganisation (führende, deutsche Großbank).
Entwicklung eines Abrechnungsprozesses für Lizenzen in über 60 globalen Legaleinheiten.
Integration neuer Hardware / Software als Vorbereitung zum Insourcing des Service Management.
Aufbau des internen Tools zur Aufnahme der Konfigurationsdaten.
Datenmigration und -korrektur.
Entwicklung des Abrechnungsprozesses für globale Lizenzen.
Ergebnisse
Alle notwendigen Anwendungen wurden rechtzeitig fertiggestellt.
Nutzer waren trainiert und konnten die Tools nutzen.
Die Datenqualität war akzeptabel und Abrechnung lief einwandfrei.
Einführung von Thunderhead 6 als zentralem Document Output Management Tools
Koordination sämtlicher Aktivitäten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland.
Steuerung externer Dienstleister.
Entwicklung der Prozesse für die Service Organisation.
Übergabe aus dem Projekt an die Linienorganisation.
Zentralisierung der Support Aktivitäten in einer Organisationseinheit.
Ergebnisse
Alle angeforderten Standarddokumente waren operativ.
Die eingeführte Software war von der Betriebsorganisation übernommen worden.
Durchführung einer Ausschreibung zur Entwicklung einer Sicherheit-SIM-Karte für Mautgeräte zur Erhebung der deutschen LKW Maut.
Erarbeitung der Sicherheitsanforderungen und Übersetzung in Anforderungen in der Ausschreibung.
Durchführung der Ausschreibung mit Auswahl des Dienstleisters.
Planung der eigentlichen SIM-Kartenentwicklung.
Übergabe der Verantwortung in die interne Organisation.
Ergebnisse
Eine klare Entscheidungsmatrix wurde entwickelt, auf deren Basis der Dienstleister ausgesucht wurde.
Entwicklungsplan wurde erstellt (Koordination zwischen Deutschland, Frankreich und Singapur) und danach an die interne Organisation übergeben.
Erstellung eines Anforderungskatalogs der HR-Abteilung einer führenden, deutschen Großbank zur Einführung eines Document Output Systems.
Übersetzung in user stories für Dienstleister, zur agilen Umsetzung in automatisierte Prozesse.
Steuerung des Dienstleisters und Rollout sämtlicher angeforderten Prozess-Templates.
Personal- und Budgetplanung.
Organisation des Rollouts mit agilen Methoden des Dienstleisters und Wasserfallmethoden des Kunden.
Abgleich mit problematischem Schwesterprojekt auf demselben System.
Abgleich mit weiteren Teilprojekten des Kosteneinsparungsprogrammes.
Ergebnisse
Durch Standardisierung der Prozesse konnten die notwendigen Prozesse deutlich auf fünf reduziert und erfolgreich automatisiert werden.
Die erfolgte in der geplanten Zeit und im festgelegten Budget.
Durchführung einer Software-Pilotierung, sowie eine Verfahrenserweiterung bei der LKW Maut
Betriebskonzepterstellung zur Software Pilotierung und Massenrollout auf Fahrzeuggeräte
Planung und Durchführung eines Piloten zur Erweiterung der Funktionen von über 800.000 Endgeräten.
Koordination der beteiligten Abteilungen (Software Entwicklung, Kartenmanagement, Software Verteilung, Senior Management) und Sicherstellung des Projektfortschrittes.
Regelmäßiges Reporting an das Senior Management.
Ergebnisse
Das Projekt war bereit zur Umsetzung, musste dann aber wegen externer Faktoren unterbrochen werden.
Erstellung eines Pflichtenheftes für die Optimierung und Weiterentwicklung von Device Management Prozessen für eine europäische Fahrzeuggeräteflotte
2007 ? 2009
Global Executive MBA
Hochschule St. Gallen, Schweiz / Rotman School of Management, Kanada
1995 ? 1996
Master of Science in Business Administrations and Economics
Linnaeus University, Schweden, Erasmus Stipendiat
1993 ? 1994
Ecole Supérieure de Commerce de Tours, DAAD Stipendiat
Zertifizierungen
ISO27001 Lead Implementer
ITIL foundation, ITIL v2
Prince 2
Verwendete Software
MS Office, MS Access, MS Project, Jira
Beschäftigung
2004 - heute
Rolle: Selbständiger Berater für digitale Transformation in globalen Projekten.
2000 - 2003
Rolle: Assistent des CTOs, Projekt Manager, Manager Business Design
Kunde: GFT AG
1999 - 2000
Rolle: Senior Consultant
Kunde: NOVEDAS Unternehmensberatung GmbH
1997 - 1999
Rolle: Consultant für Prozess Design im Investor Reporting / Absolvent und Tutor des ?Engineering Development Program?
Kunde: Perot Systems (Detroit, Los Angeles, Dallas)
1996
Kunde: BXB Bildungszentrum der Wirtschaft (Praktikum)
Program- / Projekt Management
Über 15 Jahre Erfahrung im Management bei Firmen wie Deutsche Telekom, Tollcollect, Deutsche Bank oder Allianz, in internationalen Projekten.
Typische Aufgaben
Unterstützung in der Angebotsphase, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, Erstellung von Projektplänen und zugehöriger Risikomatrix. Aufbau der Projektorganisation. Kommunikation mit den Stakeholdern (auch auf C-Level). Leitung von Programmen und Projekten, basierend auf Wasserfallmethode oder einem agilen Ansatz.
Grundsätzlich habe ich vor vielen Jahren SQL gelernt. Ich kann einfache Abfragen generieren und nach etwas Einarbeitungszeit auch komplexere Abfragen erstellen.
Banken, Versicherungen, Telematik (Maut), Telekommunikation, Mobilität
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