Program Management / Projekt Management for digital transformation.
Aktualisiert am 27.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projekt Management
Digital transformation
Program Management
Scope Management
Multiprojektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Ich möchte meine Reisetätigkeit auf ein Minimum reduzieren und daher überwiegend remote arbeiten. Allerdings sehe ich durchaus auch die Notwendigkeit, sich ab und zu persönlich zu treffen.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Program Service Excellence

Program Manager Scrum PRINCE2
Program Manager
  • Programmleitung & -steuerung
  • Analyse des Service Desk Systems und Identifizierung von Schwachstellen
  • Projekt und Budget Planung & Controlling
  • Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern
  • Risikobewertung, Planung, Überwachung, Koordination
  • Aufstellen der Projektteams, Ressourcenplanung
  • Koordination des externen Dienstleisters
Jira MS Excel
Scrum PRINCE2
IAV GmbH
Remote
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Operations Prozesse verbessern und verschlanken

Projekt Manager ITIL PRINCE2
Projekt Manager
  • Zusammenstellen für Audit Unterlagen des Operations Bereiches.

  • Aufbau eines Projekt Portfolios aller laufenden und geplanten Projekte.

  • Durchführung einer Risikoklassifizierung und Planung der Mitigation der Top 3.

  • Aufbau eines Reportings in Jira und Confluence.

Excel Teams Atlassian JIRA
ITIL PRINCE2
Sigma Sports
Remote und Stuttgart
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Future of Work (FoW) Initiative

Business Consultant PRINCE2
Business Consultant

Future of Work (FoW) Initiative // Einführung der 3G COVID Regelungen

  • Erstellung FoW Prozesse.

  • Managen der systemischen und prozessualen Entwicklungen.

  • Koordination der Stakeholder und Abgleich der Ziele für eine pünktliche Fertigstellung

  • Unterstützung bei Einführung der gesetzlichen COVID 3G Anforderungen.

Ergebnisse

Projekt Management Methoden wurden nachgeschärft, um zeitlichen Verzug aufzuholen.

Sharepoint Workday Atlassian JIRA
PRINCE2
Deutsche Bank
Remote
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Workday Impementierung

Business Consultant Projekt Management (auch agil) JQL Scrum
Business Consultant

Schließen der Lücken nach der initialen Workday Impementierung im Rahmen der HR Digital Transformation // Zusammenstellung einer C-Level Entscheidungsvorlage für einen Merger.

  • Klassifizierung und Bewertung und Abbau der aktuellen Risiken.

  • Verwendung eines agilen Ansatzes unter Verwendung von Jira.

  • Enge Stakeholder Kommunikation.

  • Unterstützung kurzfristiger Sonderprojekte.

Ergebnisse

  • Risiko Management sowie ein JIRA Reporting wurden aufgebaut.

  • Alle Top Issues und die meisten, nachgelagerten konnten geschlossen werden.

Workday Atlassian JIRA Agile MS Excel Powerpoint
Projekt Management (auch agil) JQL Scrum
führende, deutsche Großbank
Eschborn, Taunus
2 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2019-06

Altdatenmigration

Projekt Manager Python SQL Visual Basic ...
Projekt Manager

Altdatenmigration von über 800 Büros in Deutschland und Rollout Management der spanischen, zentralisierten Voice Infrastructure zur SIP Technologie

  • Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Datenbereinigung im Voice Bereich.

  • Abmeldung sämtlicher Altanschlüsse ohne den laufenden Betrieb zu beinträchtigen und geplante Kosteneinsparungen zu realisieren.

  • Parallele Vorbereitung und Durchführung des Spanien Pilots zur Migration zu SIP und zum Carrier Wechsel.

Ergebnisse

  • Kündigung mehrerer Tausend Altanschlüsse in Deutschland, ohne Serviceunterbrechung.

  • Übererfüllung bei den Kosteneinsparungen.

  • Durchführung eines erfolgreichen Pilots in Spanien.

Microsoft Access MS Excel
Python SQL Visual Basic servicenow
führende, deutsche Großbank
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Insourcing des Service Managements

Projekt Manager ITIL PRINCE2
Projekt Manager
  • Insourcing des Service Managements von einem Dienstleister in die Kundenorganisation (führende, deutsche Großbank).

  • Entwicklung eines Abrechnungsprozesses für Lizenzen in über 60 globalen Legaleinheiten.

  • Integration neuer Hardware / Software als Vorbereitung zum Insourcing des Service Management.

  • Aufbau des internen Tools zur Aufnahme der Konfigurationsdaten.

  • Datenmigration und -korrektur.

  • Entwicklung des Abrechnungsprozesses für globale Lizenzen.

Ergebnisse

  • Alle notwendigen Anwendungen wurden rechtzeitig fertiggestellt.

  • Nutzer waren trainiert und konnten die Tools nutzen.

  • Die Datenqualität war akzeptabel und Abrechnung lief einwandfrei.

MS Excel Microsoft Access
ITIL PRINCE2
Deutsche Bank
Eschborn, Taunus
2 Jahre 7 Monate
2013-02 - 2015-08

Project Management Office

Stellvertretender Projekt Manager
Stellvertretender Projekt Manager
  • Einführung eines neuen Sicherheitsmoduls
  • Überwachung der Fachkonzept- und Lastenheftphase
  • Erstellung und Führung des Projektplans
  • Abstimmung mit Stakeholdern
Toll Collect
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Einführung von Thunderhead

Delivery Manager
Delivery Manager

Einführung von Thunderhead 6 als zentralem Document Output Management Tools

  • Koordination sämtlicher Aktivitäten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland.

  • Steuerung externer Dienstleister.

  • Entwicklung der Prozesse für die Service Organisation.

  • Übergabe aus dem Projekt an die Linienorganisation.

  • Zentralisierung der Support Aktivitäten in einer Organisationseinheit.

Ergebnisse

  • Alle angeforderten Standarddokumente waren operativ.

  • Die eingeführte Software war von der Betriebsorganisation übernommen worden.

führende, deutsche Versicherung
Paris, Frankreich
1 Jahr 4 Monate
2012-10 - 2014-01

Durchführung einer Ausschreibung zur Entwicklung einer Sicherheit-SIM-Karte

Projekt Manager
Projekt Manager

Durchführung einer Ausschreibung zur Entwicklung einer Sicherheit-SIM-Karte für Mautgeräte zur Erhebung der deutschen LKW Maut.

  • Erarbeitung der Sicherheitsanforderungen und Übersetzung in Anforderungen in der Ausschreibung.

  • Durchführung der Ausschreibung mit Auswahl des Dienstleisters.

  • Planung der eigentlichen SIM-Kartenentwicklung.

  • Übergabe der Verantwortung in die interne Organisation.

Ergebnisse

  • Eine klare Entscheidungsmatrix wurde entwickelt, auf deren Basis der Dienstleister ausgesucht wurde.

  • Entwicklungsplan wurde erstellt (Koordination zwischen Deutschland, Frankreich und Singapur) und danach an die interne Organisation übergeben.

Toll Collect
1 Jahr
2011-06 - 2012-05

Erstellung eines Anforderungskatalogs

Implementation Lead
Implementation Lead
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs der HR-Abteilung einer führenden, deutschen Großbank zur Einführung eines Document Output Systems.

  • Übersetzung in user stories für Dienstleister, zur agilen Umsetzung in automatisierte Prozesse.

  • Steuerung des Dienstleisters und Rollout sämtlicher angeforderten Prozess-Templates.

  • Personal- und Budgetplanung.

  • Organisation des Rollouts mit agilen Methoden des Dienstleisters und Wasserfallmethoden des Kunden.

  • Abgleich mit problematischem Schwesterprojekt auf demselben System.

  • Abgleich mit weiteren Teilprojekten des Kosteneinsparungsprogrammes.

Ergebnisse

  • Durch Standardisierung der Prozesse konnten die notwendigen Prozesse deutlich auf fünf reduziert und erfolgreich automatisiert werden.

  • Die erfolgte in der geplanten Zeit und im festgelegten Budget.

Deutsche Bank HRS
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

Durchführung einer Software-Pilotierung

Projekt Manager
Projekt Manager

Durchführung einer Software-Pilotierung, sowie eine Verfahrenserweiterung bei der LKW Maut

  • Erstellung und Überwachung der Projektplanung
  • Erstellung und Überwachung der Projekt Risiko Matrix
  • Abgleich und Standardisierung sämtlicher Projektdokumentation
  • Organisation der Projekt Workshops
Toll Collect
1 Jahr 4 Monate
2010-05 - 2011-08

Betriebskonzepterstellung zur Software Pilotierung

Consultant
Consultant

Betriebskonzepterstellung zur Software Pilotierung und Massenrollout auf Fahrzeuggeräte

  • Erstellung eines Betriebskonzeptes
  • Unterstützung bei Erstellung der Software Anforderungen der Fachabteilung Mauterhebung gegenüber der Software Entwicklung
Toll Collect
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Project Management Office

Manager
Manager
  • Erstellung und Überwachung der Projektplanung
  • Erstellung und Überwachung der Projekt Risiko Matrix
  • Abgleich und Standardisierung sämtlicher Projektdokumentation
  • Organisation der Projekt Workshops
Toll Collect
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Planung und Durchführung eines Piloten

Consultant / Manager PMO
Consultant / Manager PMO

Planung und Durchführung eines Piloten zur Erweiterung der Funktionen von über 800.000 Endgeräten.

  • Koordination der beteiligten Abteilungen (Software Entwicklung, Kartenmanagement, Software Verteilung, Senior Management) und Sicherstellung des Projektfortschrittes.

  • Regelmäßiges Reporting an das Senior Management.

Ergebnisse

Das Projekt war bereit zur Umsetzung, musste dann aber wegen externer Faktoren unterbrochen werden.

3 Monate
2010-01 - 2010-03

Erstellung eines Pflichtenheftes

Consultant
Consultant

Erstellung eines Pflichtenheftes für die Optimierung und Weiterentwicklung von Device Management Prozessen für eine europäische Fahrzeuggeräteflotte

  • Erstellung und Überwachung der Projektplanung
Toll Collect
2 Monate
2009-12 - 2010-01

Software Pilotierung von Mautgeräten

Consultant
Consultant
  • Erstellung von Messpunkten zur Qualitätssicherung
  • Aufbau des Monitorings und Reportings
Toll Collect
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Erstellung eines ITIL Betriebskonzeptes

Consultant
Consultant
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen basierend auf RACI Standard
  • Definition der Prozessziele, Key Performance Indicators, sowie Schnittstellenbeschreibungen inklusive OLAs
  • Begleitung des IT-Audits und Sicherstellung der erfolgreichen Prüfung
Wüstenrot & Württembergische
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Rufnummernumstellung am Standort Stuttgart

Project Manager
Project Manager
  • Erstellung des Projektplanes und Ableitung der Arbeitspakete
  • Personalführung während der Projektdurchführung
  • Definition der Schnittstellen zu angrenzenden IT-Systemen, Auswirkungsanalyse auf andere Teilsysteme, Workaround Planung um negative Auswirkungen zu verhindern
Wüstenrot & Württembergische
7 Monate
2007-08 - 2008-02

?Integrated Enduser Infrastructure? (IEI)

Projektmanager im konzernweiten Programm
Projektmanager im konzernweiten Programm
  • Planung der IT Services Prozesse auf der Basis von ITIL
  • Definition von SLAs und OLAs
Deutsche Telekom AG
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Desktop Services

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Service Management für den Bereich Desktop Services der T-Systems International (TSI)
  • Complaint Management gegenüber dem Kunden T-Mobile
  • Einführung neuer Skills im Helpdesk Hannover
  • Mitwirkung bei den Verhandlungen zur Weiterführung des Desktop Services Vertrages zwischen TSI und T-Mobile
Deutsche Telekom AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2007 ? 2009

Global Executive MBA

Hochschule St. Gallen, Schweiz / Rotman School of Management, Kanada

1995 ? 1996

Master of Science in Business Administrations and Economics

Linnaeus University, Schweden, Erasmus Stipendiat

1993 ? 1994

Ecole Supérieure de Commerce de Tours, DAAD Stipendiat

Zertifizierungen

  • ISO27001 Lead Implementer

  • ITIL foundation, ITIL v2

  • Prince 2

Position

Position

  • CIO Advisory
  • Management Consulting
  • Projekt Management
  • Program Management
  • Risk Management
  • Compliance
  • Banking
  • Versicherung
  • Telematik (Maut)
  • ISO27001
  • Prince 2
  • ITIL
  • Rollout
  • Migration
  • IP-Telefonie
  • Thunderhead
  • Python Grundlagen
  • MS Office
  • MS Project
  • JIRA / Confluence

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Digital transformation Program Management Scope Management Multiprojektmanagement

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Desktop Management
Shared Service Centers
Hard / Software Integration
Merger-Planung
Datenmigration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA Agile

Verwendete Software

MS Office, MS Access, MS Project, Jira

Beschäftigung

2004 - heute

Rolle: Selbständiger Berater für digitale Transformation in globalen Projekten.

2000 - 2003

Rolle: Assistent des CTOs, Projekt Manager, Manager Business Design

Kunde: GFT AG

1999 - 2000

Rolle: Senior Consultant

Kunde: NOVEDAS Unternehmensberatung GmbH

1997 - 1999

Rolle: Consultant für Prozess Design im Investor Reporting / Absolvent und Tutor des ?Engineering Development Program?

Kunde: Perot Systems (Detroit, Los Angeles, Dallas)

1996

Kunde: BXB Bildungszentrum der Wirtschaft (Praktikum)

Program- / Projekt Management

Über 15 Jahre Erfahrung im Management bei Firmen wie Deutsche Telekom, Tollcollect, Deutsche Bank oder Allianz, in internationalen Projekten.

Typische Aufgaben

Unterstützung in der Angebotsphase, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, Erstellung von Projektplänen und zugehöriger Risikomatrix. Aufbau der Projektorganisation. Kommunikation mit den Stakeholdern (auch auf C-Level). Leitung von Programmen und Projekten, basierend auf Wasserfallmethode oder einem agilen Ansatz.

Datenbanken

MS Access
Fortgeschritten
MySql
Basics

Grundsätzlich habe ich vor vielen Jahren SQL gelernt. Ich kann einfache Abfragen generieren und nach etwas Einarbeitungszeit auch komplexere Abfragen erstellen.

Finance & HR

Onboarding, Offboarding, Transfer Prozesse
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Telematik (Maut), Telekommunikation, Mobilität

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Ich möchte meine Reisetätigkeit auf ein Minimum reduzieren und daher überwiegend remote arbeiten. Allerdings sehe ich durchaus auch die Notwendigkeit, sich ab und zu persönlich zu treffen.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Program Service Excellence

Program Manager Scrum PRINCE2
Program Manager
  • Programmleitung & -steuerung
  • Analyse des Service Desk Systems und Identifizierung von Schwachstellen
  • Projekt und Budget Planung & Controlling
  • Koordination und Kommunikation mit Stakeholdern
  • Risikobewertung, Planung, Überwachung, Koordination
  • Aufstellen der Projektteams, Ressourcenplanung
  • Koordination des externen Dienstleisters
Jira MS Excel
Scrum PRINCE2
IAV GmbH
Remote
7 Monate
2021-09 - 2022-03

Operations Prozesse verbessern und verschlanken

Projekt Manager ITIL PRINCE2
Projekt Manager
  • Zusammenstellen für Audit Unterlagen des Operations Bereiches.

  • Aufbau eines Projekt Portfolios aller laufenden und geplanten Projekte.

  • Durchführung einer Risikoklassifizierung und Planung der Mitigation der Top 3.

  • Aufbau eines Reportings in Jira und Confluence.

Excel Teams Atlassian JIRA
ITIL PRINCE2
Sigma Sports
Remote und Stuttgart
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Future of Work (FoW) Initiative

Business Consultant PRINCE2
Business Consultant

Future of Work (FoW) Initiative // Einführung der 3G COVID Regelungen

  • Erstellung FoW Prozesse.

  • Managen der systemischen und prozessualen Entwicklungen.

  • Koordination der Stakeholder und Abgleich der Ziele für eine pünktliche Fertigstellung

  • Unterstützung bei Einführung der gesetzlichen COVID 3G Anforderungen.

Ergebnisse

Projekt Management Methoden wurden nachgeschärft, um zeitlichen Verzug aufzuholen.

Sharepoint Workday Atlassian JIRA
PRINCE2
Deutsche Bank
Remote
5 Monate
2020-02 - 2020-06

Workday Impementierung

Business Consultant Projekt Management (auch agil) JQL Scrum
Business Consultant

Schließen der Lücken nach der initialen Workday Impementierung im Rahmen der HR Digital Transformation // Zusammenstellung einer C-Level Entscheidungsvorlage für einen Merger.

  • Klassifizierung und Bewertung und Abbau der aktuellen Risiken.

  • Verwendung eines agilen Ansatzes unter Verwendung von Jira.

  • Enge Stakeholder Kommunikation.

  • Unterstützung kurzfristiger Sonderprojekte.

Ergebnisse

  • Risiko Management sowie ein JIRA Reporting wurden aufgebaut.

  • Alle Top Issues und die meisten, nachgelagerten konnten geschlossen werden.

Workday Atlassian JIRA Agile MS Excel Powerpoint
Projekt Management (auch agil) JQL Scrum
führende, deutsche Großbank
Eschborn, Taunus
2 Jahre 6 Monate
2017-01 - 2019-06

Altdatenmigration

Projekt Manager Python SQL Visual Basic ...
Projekt Manager

Altdatenmigration von über 800 Büros in Deutschland und Rollout Management der spanischen, zentralisierten Voice Infrastructure zur SIP Technologie

  • Entwicklung und Einführung von Prozessen zur Datenbereinigung im Voice Bereich.

  • Abmeldung sämtlicher Altanschlüsse ohne den laufenden Betrieb zu beinträchtigen und geplante Kosteneinsparungen zu realisieren.

  • Parallele Vorbereitung und Durchführung des Spanien Pilots zur Migration zu SIP und zum Carrier Wechsel.

Ergebnisse

  • Kündigung mehrerer Tausend Altanschlüsse in Deutschland, ohne Serviceunterbrechung.

  • Übererfüllung bei den Kosteneinsparungen.

  • Durchführung eines erfolgreichen Pilots in Spanien.

Microsoft Access MS Excel
Python SQL Visual Basic servicenow
führende, deutsche Großbank
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Insourcing des Service Managements

Projekt Manager ITIL PRINCE2
Projekt Manager
  • Insourcing des Service Managements von einem Dienstleister in die Kundenorganisation (führende, deutsche Großbank).

  • Entwicklung eines Abrechnungsprozesses für Lizenzen in über 60 globalen Legaleinheiten.

  • Integration neuer Hardware / Software als Vorbereitung zum Insourcing des Service Management.

  • Aufbau des internen Tools zur Aufnahme der Konfigurationsdaten.

  • Datenmigration und -korrektur.

  • Entwicklung des Abrechnungsprozesses für globale Lizenzen.

Ergebnisse

  • Alle notwendigen Anwendungen wurden rechtzeitig fertiggestellt.

  • Nutzer waren trainiert und konnten die Tools nutzen.

  • Die Datenqualität war akzeptabel und Abrechnung lief einwandfrei.

MS Excel Microsoft Access
ITIL PRINCE2
Deutsche Bank
Eschborn, Taunus
2 Jahre 7 Monate
2013-02 - 2015-08

Project Management Office

Stellvertretender Projekt Manager
Stellvertretender Projekt Manager
  • Einführung eines neuen Sicherheitsmoduls
  • Überwachung der Fachkonzept- und Lastenheftphase
  • Erstellung und Führung des Projektplans
  • Abstimmung mit Stakeholdern
Toll Collect
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Einführung von Thunderhead

Delivery Manager
Delivery Manager

Einführung von Thunderhead 6 als zentralem Document Output Management Tools

  • Koordination sämtlicher Aktivitäten in Frankreich, der Schweiz und Deutschland.

  • Steuerung externer Dienstleister.

  • Entwicklung der Prozesse für die Service Organisation.

  • Übergabe aus dem Projekt an die Linienorganisation.

  • Zentralisierung der Support Aktivitäten in einer Organisationseinheit.

Ergebnisse

  • Alle angeforderten Standarddokumente waren operativ.

  • Die eingeführte Software war von der Betriebsorganisation übernommen worden.

führende, deutsche Versicherung
Paris, Frankreich
1 Jahr 4 Monate
2012-10 - 2014-01

Durchführung einer Ausschreibung zur Entwicklung einer Sicherheit-SIM-Karte

Projekt Manager
Projekt Manager

Durchführung einer Ausschreibung zur Entwicklung einer Sicherheit-SIM-Karte für Mautgeräte zur Erhebung der deutschen LKW Maut.

  • Erarbeitung der Sicherheitsanforderungen und Übersetzung in Anforderungen in der Ausschreibung.

  • Durchführung der Ausschreibung mit Auswahl des Dienstleisters.

  • Planung der eigentlichen SIM-Kartenentwicklung.

  • Übergabe der Verantwortung in die interne Organisation.

Ergebnisse

  • Eine klare Entscheidungsmatrix wurde entwickelt, auf deren Basis der Dienstleister ausgesucht wurde.

  • Entwicklungsplan wurde erstellt (Koordination zwischen Deutschland, Frankreich und Singapur) und danach an die interne Organisation übergeben.

Toll Collect
1 Jahr
2011-06 - 2012-05

Erstellung eines Anforderungskatalogs

Implementation Lead
Implementation Lead
  • Erstellung eines Anforderungskatalogs der HR-Abteilung einer führenden, deutschen Großbank zur Einführung eines Document Output Systems.

  • Übersetzung in user stories für Dienstleister, zur agilen Umsetzung in automatisierte Prozesse.

  • Steuerung des Dienstleisters und Rollout sämtlicher angeforderten Prozess-Templates.

  • Personal- und Budgetplanung.

  • Organisation des Rollouts mit agilen Methoden des Dienstleisters und Wasserfallmethoden des Kunden.

  • Abgleich mit problematischem Schwesterprojekt auf demselben System.

  • Abgleich mit weiteren Teilprojekten des Kosteneinsparungsprogrammes.

Ergebnisse

  • Durch Standardisierung der Prozesse konnten die notwendigen Prozesse deutlich auf fünf reduziert und erfolgreich automatisiert werden.

  • Die erfolgte in der geplanten Zeit und im festgelegten Budget.

Deutsche Bank HRS
1 Jahr 4 Monate
2010-09 - 2011-12

Durchführung einer Software-Pilotierung

Projekt Manager
Projekt Manager

Durchführung einer Software-Pilotierung, sowie eine Verfahrenserweiterung bei der LKW Maut

  • Erstellung und Überwachung der Projektplanung
  • Erstellung und Überwachung der Projekt Risiko Matrix
  • Abgleich und Standardisierung sämtlicher Projektdokumentation
  • Organisation der Projekt Workshops
Toll Collect
1 Jahr 4 Monate
2010-05 - 2011-08

Betriebskonzepterstellung zur Software Pilotierung

Consultant
Consultant

Betriebskonzepterstellung zur Software Pilotierung und Massenrollout auf Fahrzeuggeräte

  • Erstellung eines Betriebskonzeptes
  • Unterstützung bei Erstellung der Software Anforderungen der Fachabteilung Mauterhebung gegenüber der Software Entwicklung
Toll Collect
8 Monate
2010-10 - 2011-05

Project Management Office

Manager
Manager
  • Erstellung und Überwachung der Projektplanung
  • Erstellung und Überwachung der Projekt Risiko Matrix
  • Abgleich und Standardisierung sämtlicher Projektdokumentation
  • Organisation der Projekt Workshops
Toll Collect
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Planung und Durchführung eines Piloten

Consultant / Manager PMO
Consultant / Manager PMO

Planung und Durchführung eines Piloten zur Erweiterung der Funktionen von über 800.000 Endgeräten.

  • Koordination der beteiligten Abteilungen (Software Entwicklung, Kartenmanagement, Software Verteilung, Senior Management) und Sicherstellung des Projektfortschrittes.

  • Regelmäßiges Reporting an das Senior Management.

Ergebnisse

Das Projekt war bereit zur Umsetzung, musste dann aber wegen externer Faktoren unterbrochen werden.

3 Monate
2010-01 - 2010-03

Erstellung eines Pflichtenheftes

Consultant
Consultant

Erstellung eines Pflichtenheftes für die Optimierung und Weiterentwicklung von Device Management Prozessen für eine europäische Fahrzeuggeräteflotte

  • Erstellung und Überwachung der Projektplanung
Toll Collect
2 Monate
2009-12 - 2010-01

Software Pilotierung von Mautgeräten

Consultant
Consultant
  • Erstellung von Messpunkten zur Qualitätssicherung
  • Aufbau des Monitorings und Reportings
Toll Collect
7 Monate
2009-01 - 2009-07

Erstellung eines ITIL Betriebskonzeptes

Consultant
Consultant
  • Erstellung von Prozessbeschreibungen basierend auf RACI Standard
  • Definition der Prozessziele, Key Performance Indicators, sowie Schnittstellenbeschreibungen inklusive OLAs
  • Begleitung des IT-Audits und Sicherstellung der erfolgreichen Prüfung
Wüstenrot & Württembergische
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Rufnummernumstellung am Standort Stuttgart

Project Manager
Project Manager
  • Erstellung des Projektplanes und Ableitung der Arbeitspakete
  • Personalführung während der Projektdurchführung
  • Definition der Schnittstellen zu angrenzenden IT-Systemen, Auswirkungsanalyse auf andere Teilsysteme, Workaround Planung um negative Auswirkungen zu verhindern
Wüstenrot & Württembergische
7 Monate
2007-08 - 2008-02

?Integrated Enduser Infrastructure? (IEI)

Projektmanager im konzernweiten Programm
Projektmanager im konzernweiten Programm
  • Planung der IT Services Prozesse auf der Basis von ITIL
  • Definition von SLAs und OLAs
Deutsche Telekom AG
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Desktop Services

Projekt Manager
Projekt Manager
  • Service Management für den Bereich Desktop Services der T-Systems International (TSI)
  • Complaint Management gegenüber dem Kunden T-Mobile
  • Einführung neuer Skills im Helpdesk Hannover
  • Mitwirkung bei den Verhandlungen zur Weiterführung des Desktop Services Vertrages zwischen TSI und T-Mobile
Deutsche Telekom AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2007 ? 2009

Global Executive MBA

Hochschule St. Gallen, Schweiz / Rotman School of Management, Kanada

1995 ? 1996

Master of Science in Business Administrations and Economics

Linnaeus University, Schweden, Erasmus Stipendiat

1993 ? 1994

Ecole Supérieure de Commerce de Tours, DAAD Stipendiat

Zertifizierungen

  • ISO27001 Lead Implementer

  • ITIL foundation, ITIL v2

  • Prince 2

Position

Position

  • CIO Advisory
  • Management Consulting
  • Projekt Management
  • Program Management
  • Risk Management
  • Compliance
  • Banking
  • Versicherung
  • Telematik (Maut)
  • ISO27001
  • Prince 2
  • ITIL
  • Rollout
  • Migration
  • IP-Telefonie
  • Thunderhead
  • Python Grundlagen
  • MS Office
  • MS Project
  • JIRA / Confluence

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Digital transformation Program Management Scope Management Multiprojektmanagement

Schwerpunkte

Digitale Transformation
Desktop Management
Shared Service Centers
Hard / Software Integration
Merger-Planung
Datenmigration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA Agile

Verwendete Software

MS Office, MS Access, MS Project, Jira

Beschäftigung

2004 - heute

Rolle: Selbständiger Berater für digitale Transformation in globalen Projekten.

2000 - 2003

Rolle: Assistent des CTOs, Projekt Manager, Manager Business Design

Kunde: GFT AG

1999 - 2000

Rolle: Senior Consultant

Kunde: NOVEDAS Unternehmensberatung GmbH

1997 - 1999

Rolle: Consultant für Prozess Design im Investor Reporting / Absolvent und Tutor des ?Engineering Development Program?

Kunde: Perot Systems (Detroit, Los Angeles, Dallas)

1996

Kunde: BXB Bildungszentrum der Wirtschaft (Praktikum)

Program- / Projekt Management

Über 15 Jahre Erfahrung im Management bei Firmen wie Deutsche Telekom, Tollcollect, Deutsche Bank oder Allianz, in internationalen Projekten.

Typische Aufgaben

Unterstützung in der Angebotsphase, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, Erstellung von Projektplänen und zugehöriger Risikomatrix. Aufbau der Projektorganisation. Kommunikation mit den Stakeholdern (auch auf C-Level). Leitung von Programmen und Projekten, basierend auf Wasserfallmethode oder einem agilen Ansatz.

Datenbanken

MS Access
Fortgeschritten
MySql
Basics

Grundsätzlich habe ich vor vielen Jahren SQL gelernt. Ich kann einfache Abfragen generieren und nach etwas Einarbeitungszeit auch komplexere Abfragen erstellen.

Finance & HR

Onboarding, Offboarding, Transfer Prozesse
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Banken, Versicherungen, Telematik (Maut), Telekommunikation, Mobilität

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.