Ich leite aktiv eine groß angelegte SAFe-Transformation für die Europäische
Kommission und überwache 8 verschiedene Projekte in 2 Einheiten, die sich auf
Büroautomatisierung sowie IT-Plattformen, -Tools und -Dienste konzentrieren.
? Die Akzeptanzrate der Liefergegenstände um 50 % gesteigert durch
Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierungen, wodurch die Team-Effizienz
und die Gesamtleistung erhöht wurden.
? Die Ressourcenzuweisung optimiert, die Produktivität und den Umsatz gesteigert,
indem die Arbeitslast mit der Teamkapazität abgestimmt wurde.
? Erfolgreich mehrere Projekte von Waterfall auf SAFe umgestellt, wodurch die
Liefergeschwindigkeit verbessert wurde.
? Mit Geschäftsführern zusammengearbeitet, um den Projektumfang zu definieren
und sicherzustellen, dass er mit den Geschäftsziele und den besten Praktiken von
Agile übereinstimmt.
? Den Product Backlog effektiv verwaltet, Prioritäten ausgewogen, Liefertermine
verhandelt und die Budgetnutzung optimiert.
Der Kunde ist ein Forschungsinstitut mit Schwerpunkt auf Bildung,
Sozialwissenschaften, internationale und gemeindebezogene Entwicklung sowie
Politikanalysen. Aufgrund steigender Arbeitslast und vielfältiger Projekte stand das
Institut vor Herausforderungen wie fehlenden strukturierten Projektmanagement-
Prozessen und unzureichender Verfügbarkeit geeigneter Werkzeuge und Verfahren.
? Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines maßgeschneiderten
Projektmanagement-Workflows, inklusive Templates und Tools, zur Optimierung
der Arbeitsabläufe und Reduzierung der Time-to-Delivery
? Projektplanung und -umsetzung, einschließlich Statusberichte, Liefergegenstände
und Finanzverwaltung
? Projektmanagement mit Budgets von bis zu 300.000 ?
? Führung interdisziplinärer Teams mit bis zu 30 Mitgliedern
? Entwicklung und Implementierung interner Prozesse in den Bereichen
Personalwesen, operative Abläufe, Kommunikation & Event-Management sowie
Verwaltung
? Steigerung der Stakeholder-Zufriedenheit durch regelmäßige Updates, Feedback-
Sitzungen und proaktive Problemlösung
? Einführung projektspezifischer Kommunikationsstrategien, um die individuellen
Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen ? Ergebnis: schnellere
Lieferzeiten und bessere Teamkohäsion
? Durchführung von Projektstatusanalysen und Entwicklung von kontinuierlichen
Verbesserungsmethoden
Die technische Abteilung hat begonnen, die Projektmanagement-Methoden von
Wasserfall auf Agile umzustellen. Ich habe die Organisation bei der Umstellung auf
agile Prinzipien unterstützt, für Teams in 2 Ländern, die an 3 Projekten arbeiten.
? Die Einhaltung der agilen Prinzipien im Scrum-Team durch kontinuierliches
Coaching und Anleitung verbessert
? Die Teamleistung und Geschwindigkeit um 40 % in sechs Monaten gesteigert
? Eine Teambindung von 90 % über 14 Monate aufrechterhalten
? Die Rolle des Product Owners übernommen und als Hauptansprechpartner
zwischen Teams und Stakeholdern fungiert
? Strategische Grooming- und Priorisierungs-Backlogs organisiert und verwaltet
? Den Übergangsarbeitsablauf entworfen und den Prozess durch Schulungen
optimiert
? Die durchschnittliche Fehlerbehebungszeit durch Verbesserung des
Fehlerverwaltungsprozesses reduziert
? Reduzierungen der Sprint-Überschüsse erreicht, indem die Sprintziele strategisch
gesetzt wurden
? User Stories entworfen und Akzeptanzkriterien definiert, um die Teamproduktivität
zu optimieren
Ferendin ist ein IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit Projekten in
verschiedenen Bereichen wie Fintech, Immobilien und IoT.
? Steigerung der Team-Produktivität durch die Implementierung von Kanban- und
Scrum-Prinzipien, was zu einer erheblichen Erhöhung der Qualität und Quantität
der Lieferergebnisse führte Gestaltung der Datenbank und Objektzuordnungen,
Aufbau der Anwendung von Grund auf.
? Leitung von Daily Stand-ups, Reviews, Demos und anderen projektbezogenen
Meetings
? Coaching des Teams in Scrum-Prinzipien und Best Practices
? Förderung offener Diskussionen und Konfliktlösung, proaktive Identifikation und
Behebung von Problemen
Die Eckerle Group verfügt über Expertise in der Entwicklung und Herstellung kritischer
Komponenten für die internationale Automobilindustrie. Ich begann meine
Zusammenarbeit als System Quality Specialist und wurde nach sechs Monaten
aufgrund meiner Leistungsergebnisse befördert.
? Hauptansprechpartner für Schlüsselkunden, darunter AMK GmbH, Brose
Fahrzeugteile GmbH, Brose Slovakia Ltd, Brose CZ und Vitesco Technologies
GmbH
? Sicherstellung der ISO/TS 16949-Konformität mit Audit-Ergebnissen über 90 %
? Erfolgreiche Leitung der Qualitätsplanung und des Produktionsfreigabeprozesses
(PPAP) für neue Automobilprojekte und -produkte, mit einer 90 %
termingerechten Umsetzung
? Durchführung von über 50 Stunden Schulung für QA-Teammitglieder
? Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Umsetzung von
Qualitätsverbesserungen, wodurch die Kundenzufriedenheit erhöht wurde ? 0
Kundenreklamationen über mehr als 7 Monate
? Koordination von Process Failure Mode and Effect Analyses (PFMEA) und
Risikobewertungen, um potenzielle Risiken zu minimieren und die
Produktionsqualität sicherzustellen
? Optimierung von Qualitätsprozessen und Schulung der Teams zur
Implementierung neuer Systeme
? Schlüsselperson für die Schulung und Unterstützung der Organisation im Bereich
Qualitätsmanagementsysteme
? Erfolgreiche Führung und Anleitung der Qualitätsteams an drei Standorten
UAC beliefert Flugzeughersteller und deren Zulieferer weltweit und bedient die
Luftfahrtindustrie seit über vier Jahrzehnten.
? Beteiligt an Projekten von Boeing, Airbus und Stelia Aerospace
? Durchführung von System-, Prozess-, Produkt- und Lieferantenaudits zur
Einhaltung der Branchenstandards Part 21: Subpart G, AS 9100 und ISO 9001
? Durchführung des System-Voraudits vor dem offiziellen Part 21: Subpart J Audit
zur Designzulassung
? Jährliche Durchführung von 100 % der geplanten Audits, einschließlich aller
kritischen Prozesse und Lieferanten
? Erzielung einer Umsetzungsrate von 95 % für Korrekturmaßnahmen innerhalb der
vorgegebenen Frist
? Korrekturmaßnahmen, Ursachenanalyse, Umsetzung und Wirksamkeitsprüfung
? Unterstützung der Unternehmensabteilungen bei Verbesserungsmaßnahmen vor
Ort
? Berichterstattung über Audit-Ergebnisse
Industrie, Automotive, Telekommunikation, Flugzeugtechnik, E-
Commerce, Dienstleistung, KI, Regierungsorganisationen
Ich leite aktiv eine groß angelegte SAFe-Transformation für die Europäische
Kommission und überwache 8 verschiedene Projekte in 2 Einheiten, die sich auf
Büroautomatisierung sowie IT-Plattformen, -Tools und -Dienste konzentrieren.
? Die Akzeptanzrate der Liefergegenstände um 50 % gesteigert durch
Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierungen, wodurch die Team-Effizienz
und die Gesamtleistung erhöht wurden.
? Die Ressourcenzuweisung optimiert, die Produktivität und den Umsatz gesteigert,
indem die Arbeitslast mit der Teamkapazität abgestimmt wurde.
? Erfolgreich mehrere Projekte von Waterfall auf SAFe umgestellt, wodurch die
Liefergeschwindigkeit verbessert wurde.
? Mit Geschäftsführern zusammengearbeitet, um den Projektumfang zu definieren
und sicherzustellen, dass er mit den Geschäftsziele und den besten Praktiken von
Agile übereinstimmt.
? Den Product Backlog effektiv verwaltet, Prioritäten ausgewogen, Liefertermine
verhandelt und die Budgetnutzung optimiert.
Der Kunde ist ein Forschungsinstitut mit Schwerpunkt auf Bildung,
Sozialwissenschaften, internationale und gemeindebezogene Entwicklung sowie
Politikanalysen. Aufgrund steigender Arbeitslast und vielfältiger Projekte stand das
Institut vor Herausforderungen wie fehlenden strukturierten Projektmanagement-
Prozessen und unzureichender Verfügbarkeit geeigneter Werkzeuge und Verfahren.
? Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines maßgeschneiderten
Projektmanagement-Workflows, inklusive Templates und Tools, zur Optimierung
der Arbeitsabläufe und Reduzierung der Time-to-Delivery
? Projektplanung und -umsetzung, einschließlich Statusberichte, Liefergegenstände
und Finanzverwaltung
? Projektmanagement mit Budgets von bis zu 300.000 ?
? Führung interdisziplinärer Teams mit bis zu 30 Mitgliedern
? Entwicklung und Implementierung interner Prozesse in den Bereichen
Personalwesen, operative Abläufe, Kommunikation & Event-Management sowie
Verwaltung
? Steigerung der Stakeholder-Zufriedenheit durch regelmäßige Updates, Feedback-
Sitzungen und proaktive Problemlösung
? Einführung projektspezifischer Kommunikationsstrategien, um die individuellen
Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen ? Ergebnis: schnellere
Lieferzeiten und bessere Teamkohäsion
? Durchführung von Projektstatusanalysen und Entwicklung von kontinuierlichen
Verbesserungsmethoden
Die technische Abteilung hat begonnen, die Projektmanagement-Methoden von
Wasserfall auf Agile umzustellen. Ich habe die Organisation bei der Umstellung auf
agile Prinzipien unterstützt, für Teams in 2 Ländern, die an 3 Projekten arbeiten.
? Die Einhaltung der agilen Prinzipien im Scrum-Team durch kontinuierliches
Coaching und Anleitung verbessert
? Die Teamleistung und Geschwindigkeit um 40 % in sechs Monaten gesteigert
? Eine Teambindung von 90 % über 14 Monate aufrechterhalten
? Die Rolle des Product Owners übernommen und als Hauptansprechpartner
zwischen Teams und Stakeholdern fungiert
? Strategische Grooming- und Priorisierungs-Backlogs organisiert und verwaltet
? Den Übergangsarbeitsablauf entworfen und den Prozess durch Schulungen
optimiert
? Die durchschnittliche Fehlerbehebungszeit durch Verbesserung des
Fehlerverwaltungsprozesses reduziert
? Reduzierungen der Sprint-Überschüsse erreicht, indem die Sprintziele strategisch
gesetzt wurden
? User Stories entworfen und Akzeptanzkriterien definiert, um die Teamproduktivität
zu optimieren
Ferendin ist ein IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen mit Projekten in
verschiedenen Bereichen wie Fintech, Immobilien und IoT.
? Steigerung der Team-Produktivität durch die Implementierung von Kanban- und
Scrum-Prinzipien, was zu einer erheblichen Erhöhung der Qualität und Quantität
der Lieferergebnisse führte Gestaltung der Datenbank und Objektzuordnungen,
Aufbau der Anwendung von Grund auf.
? Leitung von Daily Stand-ups, Reviews, Demos und anderen projektbezogenen
Meetings
? Coaching des Teams in Scrum-Prinzipien und Best Practices
? Förderung offener Diskussionen und Konfliktlösung, proaktive Identifikation und
Behebung von Problemen
Die Eckerle Group verfügt über Expertise in der Entwicklung und Herstellung kritischer
Komponenten für die internationale Automobilindustrie. Ich begann meine
Zusammenarbeit als System Quality Specialist und wurde nach sechs Monaten
aufgrund meiner Leistungsergebnisse befördert.
? Hauptansprechpartner für Schlüsselkunden, darunter AMK GmbH, Brose
Fahrzeugteile GmbH, Brose Slovakia Ltd, Brose CZ und Vitesco Technologies
GmbH
? Sicherstellung der ISO/TS 16949-Konformität mit Audit-Ergebnissen über 90 %
? Erfolgreiche Leitung der Qualitätsplanung und des Produktionsfreigabeprozesses
(PPAP) für neue Automobilprojekte und -produkte, mit einer 90 %
termingerechten Umsetzung
? Durchführung von über 50 Stunden Schulung für QA-Teammitglieder
? Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams zur Umsetzung von
Qualitätsverbesserungen, wodurch die Kundenzufriedenheit erhöht wurde ? 0
Kundenreklamationen über mehr als 7 Monate
? Koordination von Process Failure Mode and Effect Analyses (PFMEA) und
Risikobewertungen, um potenzielle Risiken zu minimieren und die
Produktionsqualität sicherzustellen
? Optimierung von Qualitätsprozessen und Schulung der Teams zur
Implementierung neuer Systeme
? Schlüsselperson für die Schulung und Unterstützung der Organisation im Bereich
Qualitätsmanagementsysteme
? Erfolgreiche Führung und Anleitung der Qualitätsteams an drei Standorten
UAC beliefert Flugzeughersteller und deren Zulieferer weltweit und bedient die
Luftfahrtindustrie seit über vier Jahrzehnten.
? Beteiligt an Projekten von Boeing, Airbus und Stelia Aerospace
? Durchführung von System-, Prozess-, Produkt- und Lieferantenaudits zur
Einhaltung der Branchenstandards Part 21: Subpart G, AS 9100 und ISO 9001
? Durchführung des System-Voraudits vor dem offiziellen Part 21: Subpart J Audit
zur Designzulassung
? Jährliche Durchführung von 100 % der geplanten Audits, einschließlich aller
kritischen Prozesse und Lieferanten
? Erzielung einer Umsetzungsrate von 95 % für Korrekturmaßnahmen innerhalb der
vorgegebenen Frist
? Korrekturmaßnahmen, Ursachenanalyse, Umsetzung und Wirksamkeitsprüfung
? Unterstützung der Unternehmensabteilungen bei Verbesserungsmaßnahmen vor
Ort
? Berichterstattung über Audit-Ergebnisse
Industrie, Automotive, Telekommunikation, Flugzeugtechnik, E-
Commerce, Dienstleistung, KI, Regierungsorganisationen