Das Ziel in diesem Projekt war die Konzeption einer neuen Software für die Produktion. Diese Anwendung ist darauf ausgelegt, von Fachkräften u.a. auf Tablets genutzt zu werden, um einen umfassenden Überblick über die laufende Produktion zu erhalten. Die Funktionalitäten umfassen das Erstellen und Bearbeiten neuer Aufträge und Rezepte für die Maschinen sowie die Anpassung einzelner Maschinenparameter. Zudem war die Integration der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) in ein Dashboard ein weiteres zentrales Ziel. Das HMI Design wurden durch [Firmenname auf Anfrage] in Figma entwickelt. Die Gestaltung umfasste die Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberfläche, um eine intuitive und effiziente Nutzung der Anwendung sicherzustellen.
Für einen etablierten Contact Center-Anbieter in der Touristik wurde ein nutzerfreundliches Kundenportal entwickelt, welches alle gebuchten Reisen inklusive Reiseunterlagen an einem Ort bündelt. Neben diesem Überblick bietet das Portal einen Kontaktbereich sowie Platz für die Verwaltung von Kunden-Gutscheinen. Das Hauptziel war es, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Kunden zu ermöglichen, selbständig verschiedene Aspekte ihrer Reise zu managen, was die Flexibilität durch Self Service-Optionen verbessert. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von [Firmenname auf Anfrage] erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Kundenbereich, Kundenportal, Onlineportal, Browserbasiert, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Theming, Figma, Reise, Buchung, Stornierung, Contact Center, Touristik, Self Service
Im Zuge eines Innovationsprojektes für das East Side Fab wurde die Vision einer neuartigen Online-Plattform, die Schülern umfassende Einblicke in Berufsmöglichkeiten ermöglichen soll, entwickelt. Der Fokus lag insbesondere auf der Erstellung einer Smartphone-App, die durch kreative Konzeption die Berufsorientierung revolutionieren sollte. Mithilfe von UX Research-Methoden wurde intensiv mit der Zielgruppe zusammengearbeitet, um ihre genauen Anforderungen und Wünsche zu erfassen. Die Smartphone-App umfasst die Erstellung und fortlaufende Entwicklung personalisierter Avatare, die in einer dynamischen 3D-Stadt agieren und die Vielfalt verschiedener Berufe erkunden können. Zusätzlich ermöglicht sie anonyme Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsstellen, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern. Ein zentraler Aspekt des gesamten Konzepts war die Integration von Gamification, um die Motivation der Schüler langfristig zu fördern und ihre kontinuierliche Nutzung der App zu gewährleisten. Zusätzlich wurde das Konzept mittels Usability Tests validiert. Das konzeptionelle Design der App wurde durch [Firmenname auf Anfrage] erstellt. Es entstand eine Art Metaverse.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, App, Online-Plattform, Berufsorientierung, Weiterbildung, Ausbildung, Bewerbung, Azubi, Jobsuche, Gamification, Motivation, Avatare, Stadt, 3D, Metaverse, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, UX Guidelines, Figma, Konzeptionelles Design, UX Research-Methoden, Workshops, Usability Tests, Usability Testing
UX Designer
[Name auf Anfrage] (B.Sc.) studierte Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld und ist UX Designer bei [Firmenname auf Anfrage]. In dieser Rolle analysiert, konzipiert und gestaltet sie moderne Softwareanwendungen in den Branchen Enterprise, IT, Education, Industrie und Touristik. Im Zuge dessen hat [Name auf Anfrage] beispielsweise ein Kundenportal für einen Contact Center-Anbieter in der Touristik gestaltet und ein HMI zur Betriebsdatenerfassung in der Produktion konzipiert. Zudem verfügt [Name auf Anfrage] über Erfahrung im Bereich UX Research und ist mit verschiedenen UX Research-Methoden wie beispielsweise Remote Usability Testing, Interviews, Kontextanalysen und UX-Workshops mit Nutzern vertraut. Dabei zeigt sie nicht nur Begeisterung und Interesse, sondern ist auch stets auf der Suche nach neuen Methoden, um bessere Softwareprodukte zu entwickeln. [Name auf Anfrage] ist eine talentierte und wissbegierige Designerin.
Zitat
"UX Design ist mehr als die bloße Gestaltung einer Anwendung. Gutes UX Design zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Bedürfnisse der Nutzenden vollumfänglich berücksichtigt und erfüllt werden. Nur so wird ein einmaliges Nutzungserlebnis einer Anwendung möglich, die nicht nur funktioniert, sondern die Erwartungen der Nutzenden sogar übertreffen kann."
Bildung
Tools UX Design
Programmiersprachen
Tools Entwicklung
Das Ziel in diesem Projekt war die Konzeption einer neuen Software für die Produktion. Diese Anwendung ist darauf ausgelegt, von Fachkräften u.a. auf Tablets genutzt zu werden, um einen umfassenden Überblick über die laufende Produktion zu erhalten. Die Funktionalitäten umfassen das Erstellen und Bearbeiten neuer Aufträge und Rezepte für die Maschinen sowie die Anpassung einzelner Maschinenparameter. Zudem war die Integration der wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) in ein Dashboard ein weiteres zentrales Ziel. Das HMI Design wurden durch [Firmenname auf Anfrage] in Figma entwickelt. Die Gestaltung umfasste die Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberfläche, um eine intuitive und effiziente Nutzung der Anwendung sicherzustellen.
Für einen etablierten Contact Center-Anbieter in der Touristik wurde ein nutzerfreundliches Kundenportal entwickelt, welches alle gebuchten Reisen inklusive Reiseunterlagen an einem Ort bündelt. Neben diesem Überblick bietet das Portal einen Kontaktbereich sowie Platz für die Verwaltung von Kunden-Gutscheinen. Das Hauptziel war es, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und den Kunden zu ermöglichen, selbständig verschiedene Aspekte ihrer Reise zu managen, was die Flexibilität durch Self Service-Optionen verbessert. Das UX Design, inkl. des Bedienkonzepts und des visuellen Designs, wurde von [Firmenname auf Anfrage] erstellt und als Design System in Figma ausgeliefert.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Kundenbereich, Kundenportal, Onlineportal, Browserbasiert, Wireframes, Bedienkonzept, Design System, UX Guidelines, Spezifikation, Figma, Visuelles Design, Theming, Figma, Reise, Buchung, Stornierung, Contact Center, Touristik, Self Service
Im Zuge eines Innovationsprojektes für das East Side Fab wurde die Vision einer neuartigen Online-Plattform, die Schülern umfassende Einblicke in Berufsmöglichkeiten ermöglichen soll, entwickelt. Der Fokus lag insbesondere auf der Erstellung einer Smartphone-App, die durch kreative Konzeption die Berufsorientierung revolutionieren sollte. Mithilfe von UX Research-Methoden wurde intensiv mit der Zielgruppe zusammengearbeitet, um ihre genauen Anforderungen und Wünsche zu erfassen. Die Smartphone-App umfasst die Erstellung und fortlaufende Entwicklung personalisierter Avatare, die in einer dynamischen 3D-Stadt agieren und die Vielfalt verschiedener Berufe erkunden können. Zusätzlich ermöglicht sie anonyme Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsstellen, um den Übergang ins Berufsleben zu erleichtern. Ein zentraler Aspekt des gesamten Konzepts war die Integration von Gamification, um die Motivation der Schüler langfristig zu fördern und ihre kontinuierliche Nutzung der App zu gewährleisten. Zusätzlich wurde das Konzept mittels Usability Tests validiert. Das konzeptionelle Design der App wurde durch [Firmenname auf Anfrage] erstellt. Es entstand eine Art Metaverse.
Aufgaben und Verantwortungen
Schlagworte
UX, User Experience, UX Design, UI, User Interface, UI Design, Usability, App, Online-Plattform, Berufsorientierung, Weiterbildung, Ausbildung, Bewerbung, Azubi, Jobsuche, Gamification, Motivation, Avatare, Stadt, 3D, Metaverse, Komplexität, Wireframes, Bedienkonzept, UX Guidelines, Figma, Konzeptionelles Design, UX Research-Methoden, Workshops, Usability Tests, Usability Testing
UX Designer
[Name auf Anfrage] (B.Sc.) studierte Medieninformatik an der Hochschule Trier am Standort Umwelt-Campus Birkenfeld und ist UX Designer bei [Firmenname auf Anfrage]. In dieser Rolle analysiert, konzipiert und gestaltet sie moderne Softwareanwendungen in den Branchen Enterprise, IT, Education, Industrie und Touristik. Im Zuge dessen hat [Name auf Anfrage] beispielsweise ein Kundenportal für einen Contact Center-Anbieter in der Touristik gestaltet und ein HMI zur Betriebsdatenerfassung in der Produktion konzipiert. Zudem verfügt [Name auf Anfrage] über Erfahrung im Bereich UX Research und ist mit verschiedenen UX Research-Methoden wie beispielsweise Remote Usability Testing, Interviews, Kontextanalysen und UX-Workshops mit Nutzern vertraut. Dabei zeigt sie nicht nur Begeisterung und Interesse, sondern ist auch stets auf der Suche nach neuen Methoden, um bessere Softwareprodukte zu entwickeln. [Name auf Anfrage] ist eine talentierte und wissbegierige Designerin.
Zitat
"UX Design ist mehr als die bloße Gestaltung einer Anwendung. Gutes UX Design zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Bedürfnisse der Nutzenden vollumfänglich berücksichtigt und erfüllt werden. Nur so wird ein einmaliges Nutzungserlebnis einer Anwendung möglich, die nicht nur funktioniert, sondern die Erwartungen der Nutzenden sogar übertreffen kann."
Bildung
Tools UX Design
Programmiersprachen
Tools Entwicklung