Zur Strategieentwicklung werden in 2025 OKRs eingeführt.
Zur stetigen Verbesserung der Zusammenarbeit und Transparenz werden verschiedene Themen im Rahmen von Feedback beleuchtet und Maßnahmen abgeleitet und eingeführt: Performance, Zusammenarbeit (Retros), Prozessanpassungen (Reviews).
Lieferobjekte sind:
- Analysephase und -ergebnisse
- Konzeption und Moderation von Implementation Workshops
- Enabeling der internen KollegInnen.
- Umsetzung des Konzernkonzeptes an einem betroffenen Standort:
- Personalabbau von rd. 30 % durch Weiterqualifizierung und damit Weitervermittlung in eine zukunftsfähige Rolle innerhalb des Unternehmens, Abbau im Rahmen von Altersteilzeitmodellen und Aufhebungsvereinbarungen.
- Gestaltung eines neuen Zusammenarbeitsmodells am Standort: Prozessanpassungen, neue Teamstrukturen und Einführung moderner Kollaboration.
- enge Abstimmung mit den Betriebsräten
- Performance Management
Im Ergebnis ist ein am Markt und den Kundenbedürfnissen ausgerichteter, effizienter Standort entstanden.
- Entwicklung Zusammenarbeitsmodell
- Coaching und Begleitung zu Entscheidungsprozessen
- Moderation von Workshops und Boardsitzungen
- Begleitung der Konzeptions- und Designphase
- Moderation und Consulting zu Formaten, Konzepten (z. B. gemeinsame Fokussierung auf beschlossene Themen und Priorisierung des Backlogs etc.)
- Überführung einer Linienstruktur in eine Matrixstruktur
- Betroffene MitarbeiterInnen: 700 +
- Entwicklung neues Zusammenarbeitsmodell inkl. Implementierung von Entscheidungsboards
- Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Stakeholder Management
- iterative Umsetzung (Problem- und Lösungsräume, Prototyping, Implementierung)
- agile Entwicklung eines neuen Kernbankprozesses (Digitalisierung analoger Prozesse)
- agiler Roll Out (700 + NutzerInnen)
- Koordination von bis zu 8 Scrum Teams (SCS-Architektur)
- Koordination eines gemeinsamen Anforderungsmanagements
- Einbindung der NutzerInnen ins Prototyping
- Adressaten gerechte Einbindung der Stakeholder von NutzerInnen über C-Level bis hin zu Betriebsräten und Prozessownern
- Aufbau eines Change-Netzwerkes
2010 ? heute: Leadership Coaching (freiberuflich)
Rolle: Leitung Vertriebsstandort in Berlin
Kunde: DKB AG, Region West
Aufgaben:
Rolle: Projektleitung
Kunde: DKB AG
Aufgaben:
2018 ? 2022: Einführung eines neuen Kernprozesses
Rolle: Projektleitung
Kunde: DKB Code Factory GmbH
Aufgaben
2010 ? 2018: Strategieprozesse im Geschäftskundensegment
Rolle: Fachbereichsspezialistin
Kunde: DKB AG
Rolle: Team Lead Vertrieb
Kunde: DKB AG
Einsatzort: Fokus Westdeutschland
Kunde: SaarLB
Einsatzort: Vertriebsgebiet Deutschland
Bis 12/2025
Weiterbildung zur Systemischen Organisationsberaterin
artop GmbH, Humboldt Universität, Berlin
2010 ? 2024
diverse Weiterbildungen zu den Themen digitale Transformation, Change Management, Scrum, und agilen/adaptiven Arbeitsweisen und Vorgehen
2006
diplomierte Bankbetriebswirtin (Frankfurt School of Finance)
1999
Ausbildung zur Bankkauffrau
SaarLB, Saarbrücken
1996
Abitur
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lebach
Freiberufliche Consultant:
- Leadership Coaching: Wie bleibe ich als Führungskraft in Transformationsprozessen wirksam?
- Beratung/Consulting: prozessorientierte (systemische) Organisations- und Teamentwicklungen
- Interimsmanagemt: Umsetzung von Reorganisationsmaßnahmen in Organisationen
- Board Coaching: Zusammenarbeit- und Entscheidungsframeworks für Executive Boards, Entscheidungsboards unterschiedlicher Hierarchieebenen. Ziel ist es hierbei, Silos abzubauen und die Führungskräfte am gemeinsamen Ziel/der gemeinsamen Strategie auszurichten und in Ihrem Zusammenarbeitsmodell zu unterstützen.
IT-Kenntnisse:
Methoden:
Finanzdienstleistung
Softwareentwicklung
People & Culture
Zur Strategieentwicklung werden in 2025 OKRs eingeführt.
Zur stetigen Verbesserung der Zusammenarbeit und Transparenz werden verschiedene Themen im Rahmen von Feedback beleuchtet und Maßnahmen abgeleitet und eingeführt: Performance, Zusammenarbeit (Retros), Prozessanpassungen (Reviews).
Lieferobjekte sind:
- Analysephase und -ergebnisse
- Konzeption und Moderation von Implementation Workshops
- Enabeling der internen KollegInnen.
- Umsetzung des Konzernkonzeptes an einem betroffenen Standort:
- Personalabbau von rd. 30 % durch Weiterqualifizierung und damit Weitervermittlung in eine zukunftsfähige Rolle innerhalb des Unternehmens, Abbau im Rahmen von Altersteilzeitmodellen und Aufhebungsvereinbarungen.
- Gestaltung eines neuen Zusammenarbeitsmodells am Standort: Prozessanpassungen, neue Teamstrukturen und Einführung moderner Kollaboration.
- enge Abstimmung mit den Betriebsräten
- Performance Management
Im Ergebnis ist ein am Markt und den Kundenbedürfnissen ausgerichteter, effizienter Standort entstanden.
- Entwicklung Zusammenarbeitsmodell
- Coaching und Begleitung zu Entscheidungsprozessen
- Moderation von Workshops und Boardsitzungen
- Begleitung der Konzeptions- und Designphase
- Moderation und Consulting zu Formaten, Konzepten (z. B. gemeinsame Fokussierung auf beschlossene Themen und Priorisierung des Backlogs etc.)
- Überführung einer Linienstruktur in eine Matrixstruktur
- Betroffene MitarbeiterInnen: 700 +
- Entwicklung neues Zusammenarbeitsmodell inkl. Implementierung von Entscheidungsboards
- Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Stakeholder Management
- iterative Umsetzung (Problem- und Lösungsräume, Prototyping, Implementierung)
- agile Entwicklung eines neuen Kernbankprozesses (Digitalisierung analoger Prozesse)
- agiler Roll Out (700 + NutzerInnen)
- Koordination von bis zu 8 Scrum Teams (SCS-Architektur)
- Koordination eines gemeinsamen Anforderungsmanagements
- Einbindung der NutzerInnen ins Prototyping
- Adressaten gerechte Einbindung der Stakeholder von NutzerInnen über C-Level bis hin zu Betriebsräten und Prozessownern
- Aufbau eines Change-Netzwerkes
2010 ? heute: Leadership Coaching (freiberuflich)
Rolle: Leitung Vertriebsstandort in Berlin
Kunde: DKB AG, Region West
Aufgaben:
Rolle: Projektleitung
Kunde: DKB AG
Aufgaben:
2018 ? 2022: Einführung eines neuen Kernprozesses
Rolle: Projektleitung
Kunde: DKB Code Factory GmbH
Aufgaben
2010 ? 2018: Strategieprozesse im Geschäftskundensegment
Rolle: Fachbereichsspezialistin
Kunde: DKB AG
Rolle: Team Lead Vertrieb
Kunde: DKB AG
Einsatzort: Fokus Westdeutschland
Kunde: SaarLB
Einsatzort: Vertriebsgebiet Deutschland
Bis 12/2025
Weiterbildung zur Systemischen Organisationsberaterin
artop GmbH, Humboldt Universität, Berlin
2010 ? 2024
diverse Weiterbildungen zu den Themen digitale Transformation, Change Management, Scrum, und agilen/adaptiven Arbeitsweisen und Vorgehen
2006
diplomierte Bankbetriebswirtin (Frankfurt School of Finance)
1999
Ausbildung zur Bankkauffrau
SaarLB, Saarbrücken
1996
Abitur
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lebach
Freiberufliche Consultant:
- Leadership Coaching: Wie bleibe ich als Führungskraft in Transformationsprozessen wirksam?
- Beratung/Consulting: prozessorientierte (systemische) Organisations- und Teamentwicklungen
- Interimsmanagemt: Umsetzung von Reorganisationsmaßnahmen in Organisationen
- Board Coaching: Zusammenarbeit- und Entscheidungsframeworks für Executive Boards, Entscheidungsboards unterschiedlicher Hierarchieebenen. Ziel ist es hierbei, Silos abzubauen und die Führungskräfte am gemeinsamen Ziel/der gemeinsamen Strategie auszurichten und in Ihrem Zusammenarbeitsmodell zu unterstützen.
IT-Kenntnisse:
Methoden:
Finanzdienstleistung
Softwareentwicklung
People & Culture