HR Generalist - HR - Personalreferentin - Personalmanagement - HR Business Partner
Aktualisiert am 02.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.05.2024
Verfügbar zu: 65%
davon vor Ort: 15%
Personalreferent
Personalfachkaufmann
HR Generalist
Personalwesen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Baldham (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-05 - heute

kaufmännische Fachkraft

Minijob
Minijob
  • Erstellung der Gehaltsabrechnungen

  • Vorbereitendende Buchhaltung in Abstimmung mit dem externen Steuerbüro

  • Rechnungsstellung an Kunden und Überwachung des Zahlungseingangs

  • Allgemeiner Schriftverkehr

  • Büroorganisation

k5/PM GmbH I Haar
3 Monate
2024-03 - 2024-05

Interim-HR-Generalist

HR-Generalist
HR-Generalist

·       Projekt- und Beratungsleistung über den kompletten HR-Lifecycle

·       Eigenverantwortliche Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu HR relevanten Themen

·       Eigenverantwortliche Datenverwaltung im HRIS System und Sicherstellung einer hohen Datenqualität

·       Abwicklung von Entsendungen, Bescheinigungsmanagement

München
1 Jahr 2 Monate
2023-02 - 2024-03

HR Freelance Projekt

Bussines Partner - Immbolienwirtschaft
Bussines Partner - Immbolienwirtschaft

  • Betreuung der Mitarbeiter über den gesamten Employee-Lifecycle von der Einstellung bis zur Ausstellung
  • Expertise und Unterstützung der Geschäftsführung bei HR-relevanten Fragestellungen 
  • Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnungen in Abstimmung mit der Steuerkanzlei - Überweisung der Gehälter
  • Personalentwicklung und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen

München
6 Monate
2023-07 - 2023-12

HR Freelance Projekt

Interims-HR-Generalist ? Unterstützung Personalservices
Interims-HR-Generalist ? Unterstützung Personalservices

  • Prozessentwicklung und -implementierung Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG)
  • Bearbeitung von Mitarbeiterneueinstellungen und -austritten im HCM System Ceridian Dayforce
  • Abwicklung von Anfragen der Standorte über das Ticketsystem Zendesk (Arbeitsverträge, Kündigungen, Nachträge, Arbeitszeitänderungen, Entgeltänderungen, Positionsänderungen, Zeugniserstellung, Änderungen im HCM-System u.v.m.)
  • HCM Datenabgleich und Bereinigung der daraus resultierenden Inkonsistenzen
  • Erstellung von Vorlagen zur Unterstützung von HR-Prozessen
  • Unterstützung des Bereichs Personalservices

Ceridian Dayforce Zendesk
München
9 Monate
2023-03 - 2023-11

HR Freelance Projekt

HR Generalist - Projekt Global Mobility
HR Generalist - Projekt Global Mobility

  • Projekt- und Beratungsleistung im Projekt Global Mobility - EU-Meldepflicht Mitarbeiterentsendung und A1
  • Konzepterstellung und Umsetzung der Integration des Online-Tools zur EU- Meldepflicht und A1
  • Überarbeitung und Anpassung der Anlagen zum Arbeitsvertrag bzgl. freiwillige Sozialleistungen

Remote
7 Monate
2022-07 - 2023-01

HR Freelance Projekt

HR Generalist - Unterstützung der zentralen Personalabteilung
HR Generalist - Unterstützung der zentralen Personalabteilung

  • Personalseitige Betreuung der Tierklinken und -praxen
  • Unterstützung der zentralen Personalabteilung in der Umsetzung von Personalmaßnahmen (Arbeitszeitänderungen, Entgeltänderungen, Einstellungen, etc.) für die Standorte der Gruppe
  • Sicherstellung der (arbeitsrechtlich) korrekten Umsetzung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Standorten
  • Klärung von arbeitsrechtlichen Fragen der Standortleitungen, Praxis- und Klinikmanagern in Zusammenarbeit mit der Personalleitung
  • Zuarbeit für verschiedene HR relevante Projekte
  • Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Behörden und anderen externen Stellen als Service für die Standortleitungen
  • Erstellung von Vorlagen zur Unterstützung von HR-Prozessen

München
13 Jahre 1 Monat
2009-05 - 2022-05

Leitung der Personalabteilung

LEITUNG PERSONAL (ab 01/16) ?PERSONALREFERENTIN - QMB
LEITUNG PERSONAL (ab 01/16) ?PERSONALREFERENTIN - QMB
  • Führung der Mitarbeiter im Recruiting und der Personalsachbearbeitung

  • Betreuung aller personalrelevanter Prozesse des Employee Lifecycle vom Onboarding bis Offboarding

  • Aufbau und Weiterentwicklung der internen HR-Prozesse

  • Vor- und Nachbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnungen in Abstimmung mit dem externen Steuerberatungsbüro

  • Ansprechpartner der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei HR-relevanten Fragestellungen

  • Umsetzung des AÜG-Tarifvertrages für Mitarbeitereinsätze bei den Kunden (IG Metall)

  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Nachträgen, Arbeitszeugnissen Bescheinigungen, Bestätigungen etc.

QMB des Unternehmens: (DIN/EN9100)

  • Dokumentation und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

  • Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Zertifizierungen sowie internen Audits

  • Aktualisierung, Optimierung und Management aller notwendigen Dokumente

  • Anpassung, Überwachung und Kontrolle der Qualitätsziele

Elternzeit 1: 09/2013 bis 12/2014

Elternzeit 2: 05/2018 bis 05/2022

SHZ GmbH I Ottobrunn
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Recruiting

PERSONALREFERENTIN
PERSONALREFERENTIN
  • Arbeitsvertragsgestaltung und -erstellung

  • Onboarding neuer Mitarbeiter

  • Erstellung von HR-relevanten Dokumenten

  • Beratung des Geschäftsinhabers bei HR-relevanten Themen

die Umbauhelden I Zorneding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

GEPRÜFTE PERSONALFACHKAUFFRAU

IHK München

2010

QMB

TÜV Süd Akademie München

2009

STUDIUM BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Hochschule München

Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH)

2009

AUSBILDER DER AUSZUBILDENDEN

IHK Regensburg

2003

KAUFFRAU FÜR BÜROKOMMUNIKATION

Berufsausbildung München

Position

Position

HR; HR Business Partner; HR Generalist; HR Personalreferent

Ich bin interessiert an allen Projektanfragen im strategischen und operativen Tätigkeitsfeld der HR.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalreferent Personalfachkaufmann HR Generalist Personalwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word / Outlook
Fortgeschritten
MS Excel
Fortgeschritten
Lexoffice
Fortgeschritten
Zendesk
Fortgeschritten
Ceridian Dayforce HCM
Fortgeschritten

MEINE STÄRKEN

  • Personalmanagement

  • Kaufmännische Expertise

  • QMB

SOFT SKILLS

  • Strukturierte Arbeitsweise

  • Schnelle Auffassungsgabe

  • Hands-on-Mentalität

  • Proaktiv

  • Empathie

Branchen

Branchen

- Dienstleistungsbereich

- Tiermedizin

- Immobilienwirtschaft

- Bauplanung

- Softwareentwicklung

- Luft- und Raumfahrt

- Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km) Baldham (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 2 Monate
2018-05 - heute

kaufmännische Fachkraft

Minijob
Minijob
  • Erstellung der Gehaltsabrechnungen

  • Vorbereitendende Buchhaltung in Abstimmung mit dem externen Steuerbüro

  • Rechnungsstellung an Kunden und Überwachung des Zahlungseingangs

  • Allgemeiner Schriftverkehr

  • Büroorganisation

k5/PM GmbH I Haar
3 Monate
2024-03 - 2024-05

Interim-HR-Generalist

HR-Generalist
HR-Generalist

·       Projekt- und Beratungsleistung über den kompletten HR-Lifecycle

·       Eigenverantwortliche Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden zu HR relevanten Themen

·       Eigenverantwortliche Datenverwaltung im HRIS System und Sicherstellung einer hohen Datenqualität

·       Abwicklung von Entsendungen, Bescheinigungsmanagement

München
1 Jahr 2 Monate
2023-02 - 2024-03

HR Freelance Projekt

Bussines Partner - Immbolienwirtschaft
Bussines Partner - Immbolienwirtschaft

  • Betreuung der Mitarbeiter über den gesamten Employee-Lifecycle von der Einstellung bis zur Ausstellung
  • Expertise und Unterstützung der Geschäftsführung bei HR-relevanten Fragestellungen 
  • Vor- und Nachbereitung der Gehaltsabrechnungen in Abstimmung mit der Steuerkanzlei - Überweisung der Gehälter
  • Personalentwicklung und Organisation von Personalentwicklungsmaßnahmen

München
6 Monate
2023-07 - 2023-12

HR Freelance Projekt

Interims-HR-Generalist ? Unterstützung Personalservices
Interims-HR-Generalist ? Unterstützung Personalservices

  • Prozessentwicklung und -implementierung Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG)
  • Bearbeitung von Mitarbeiterneueinstellungen und -austritten im HCM System Ceridian Dayforce
  • Abwicklung von Anfragen der Standorte über das Ticketsystem Zendesk (Arbeitsverträge, Kündigungen, Nachträge, Arbeitszeitänderungen, Entgeltänderungen, Positionsänderungen, Zeugniserstellung, Änderungen im HCM-System u.v.m.)
  • HCM Datenabgleich und Bereinigung der daraus resultierenden Inkonsistenzen
  • Erstellung von Vorlagen zur Unterstützung von HR-Prozessen
  • Unterstützung des Bereichs Personalservices

Ceridian Dayforce Zendesk
München
9 Monate
2023-03 - 2023-11

HR Freelance Projekt

HR Generalist - Projekt Global Mobility
HR Generalist - Projekt Global Mobility

  • Projekt- und Beratungsleistung im Projekt Global Mobility - EU-Meldepflicht Mitarbeiterentsendung und A1
  • Konzepterstellung und Umsetzung der Integration des Online-Tools zur EU- Meldepflicht und A1
  • Überarbeitung und Anpassung der Anlagen zum Arbeitsvertrag bzgl. freiwillige Sozialleistungen

Remote
7 Monate
2022-07 - 2023-01

HR Freelance Projekt

HR Generalist - Unterstützung der zentralen Personalabteilung
HR Generalist - Unterstützung der zentralen Personalabteilung

  • Personalseitige Betreuung der Tierklinken und -praxen
  • Unterstützung der zentralen Personalabteilung in der Umsetzung von Personalmaßnahmen (Arbeitszeitänderungen, Entgeltänderungen, Einstellungen, etc.) für die Standorte der Gruppe
  • Sicherstellung der (arbeitsrechtlich) korrekten Umsetzung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Standorten
  • Klärung von arbeitsrechtlichen Fragen der Standortleitungen, Praxis- und Klinikmanagern in Zusammenarbeit mit der Personalleitung
  • Zuarbeit für verschiedene HR relevante Projekte
  • Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Behörden und anderen externen Stellen als Service für die Standortleitungen
  • Erstellung von Vorlagen zur Unterstützung von HR-Prozessen

München
13 Jahre 1 Monat
2009-05 - 2022-05

Leitung der Personalabteilung

LEITUNG PERSONAL (ab 01/16) ?PERSONALREFERENTIN - QMB
LEITUNG PERSONAL (ab 01/16) ?PERSONALREFERENTIN - QMB
  • Führung der Mitarbeiter im Recruiting und der Personalsachbearbeitung

  • Betreuung aller personalrelevanter Prozesse des Employee Lifecycle vom Onboarding bis Offboarding

  • Aufbau und Weiterentwicklung der internen HR-Prozesse

  • Vor- und Nachbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnungen in Abstimmung mit dem externen Steuerberatungsbüro

  • Ansprechpartner der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter bei HR-relevanten Fragestellungen

  • Umsetzung des AÜG-Tarifvertrages für Mitarbeitereinsätze bei den Kunden (IG Metall)

  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Nachträgen, Arbeitszeugnissen Bescheinigungen, Bestätigungen etc.

QMB des Unternehmens: (DIN/EN9100)

  • Dokumentation und kontinuierliche Weiterentwicklung aller Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

  • Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Zertifizierungen sowie internen Audits

  • Aktualisierung, Optimierung und Management aller notwendigen Dokumente

  • Anpassung, Überwachung und Kontrolle der Qualitätsziele

Elternzeit 1: 09/2013 bis 12/2014

Elternzeit 2: 05/2018 bis 05/2022

SHZ GmbH I Ottobrunn
2 Monate
2022-01 - 2022-02

Recruiting

PERSONALREFERENTIN
PERSONALREFERENTIN
  • Arbeitsvertragsgestaltung und -erstellung

  • Onboarding neuer Mitarbeiter

  • Erstellung von HR-relevanten Dokumenten

  • Beratung des Geschäftsinhabers bei HR-relevanten Themen

die Umbauhelden I Zorneding

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

GEPRÜFTE PERSONALFACHKAUFFRAU

IHK München

2010

QMB

TÜV Süd Akademie München

2009

STUDIUM BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE

Hochschule München

Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (FH)

2009

AUSBILDER DER AUSZUBILDENDEN

IHK Regensburg

2003

KAUFFRAU FÜR BÜROKOMMUNIKATION

Berufsausbildung München

Position

Position

HR; HR Business Partner; HR Generalist; HR Personalreferent

Ich bin interessiert an allen Projektanfragen im strategischen und operativen Tätigkeitsfeld der HR.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Personalreferent Personalfachkaufmann HR Generalist Personalwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Word / Outlook
Fortgeschritten
MS Excel
Fortgeschritten
Lexoffice
Fortgeschritten
Zendesk
Fortgeschritten
Ceridian Dayforce HCM
Fortgeschritten

MEINE STÄRKEN

  • Personalmanagement

  • Kaufmännische Expertise

  • QMB

SOFT SKILLS

  • Strukturierte Arbeitsweise

  • Schnelle Auffassungsgabe

  • Hands-on-Mentalität

  • Proaktiv

  • Empathie

Branchen

Branchen

- Dienstleistungsbereich

- Tiermedizin

- Immobilienwirtschaft

- Bauplanung

- Softwareentwicklung

- Luft- und Raumfahrt

- Maschinenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.