Agiles Projektmanagement SCRUM Projektmanagement PMO/Projektcontrolling Risikomanagement
Aktualisiert am 07.06.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 30%
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Gut
Tschechisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn/Köln (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2018-12 - heute

SAP TM Migration auf eine TMS Online Plattform

Business Analyst SAP TM
Business Analyst

Bereich: Corporate Treasury

  • Verantwortlich für die Durchführung der Businessanalyse
  • Erstellung der Projektdokumentation
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen mit der Fachabteilung FO/BO
  • Aktuell: Durchführung des Auswahlverfahrens und Auswertung des TMS Anbieters
SAP TM
Industrie/Handel Food ? Deutschland
7 Jahre 6 Monate
2018-06 - heute

Projektmanagement

PMO / Controlling / Koordination
PMO / Controlling / Koordination

Verantwortlich für die Durchführung der PMO Tätigkeiten in den folgenden Projektmanagementbereichen:

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung der Projektplanung und Optimierung der Auslastung der Projektmitarbeiter
  • Projektcontrolling - Monitoring Ist- und Sollstand der Ressourcen und Meilensteine im Projektplan 
  • Risikomanagement - Identifizierung der Projektrisiken, Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung
  • Erstellung des wöchentlichen Reportings
  • Projektschnittstelle zwischen deutschem und indischem Entwicklungsteam
IT-Dienstleistung ? Deutschland
9 Jahre 1 Monat
2016-11 - heute

Einführung eines ?Treasury Management und Zahlungsverkehr Systems?

Bereich: Corporate Treasury

  • Verantwortlich für die Durchführung der Businessanalyse
  • Erstellung der Projektdokumentation
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen mit der Fachabteilung (HR, Accounting und Treasury)
  • Einführung des JIRA Service Desk für die verbesserte Kommunikation mit dem Provider
  • Vorbereitung und Durchführung der Anwenderschulung
  • Administration und Support der Anwendungen
Industrie/Handel Electronic ? Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2017-11 - 2018-11

Coaching ? Migration SAP ERP 6.0 TRM/FI auf SAP S/4 HANA                                            

SCRUM Master
SCRUM Master

Bereich: Corporate Treasury

  • Einführung der SCRUM Agile Vorgehensweise inkl. der Software JIRA Agile in Teams.
  • Coaching der Product Owner (Fachbereich: Treasury Management) bei dem Aufbau des Product Backlog
  • Formulierung der EPICs und User Storys
  • Bewertung von User Storys

SCRUM Master/Coach der Developer Teams

  • Planung und Durchführung der Sprints (Monitoring, Auswertung)
  • Analyse der User Storys
  • Bewertung der Task
  • Unterstützung der Developer bei der Umsetzung
Industrie/Handel Food ? Deutschland  
5 Jahre 1 Monat
2013-01 - 2018-01

Projektmanagement

PMO / Projektcontrolling / Konfigurationsmanagement             
PMO / Projektcontrolling / Konfigurationsmanagement             

Verantwortlich für die Durchführung der Tätigkeiten in den folgenden Projektmanagementbereichen:

  • Projektinitiierung/ Genehmigung:
    • Analyse und Bewertung der Projektart
    • Durchführung der Aktivierbarkeitsprüfung
    • Vorbereitung von Projektunterlagen (wie Scope - Beschreibung, Projektplanung/ Ressourcenplanung, Meilensteinanalyse, Risikoanalyse etc.) für Gremien des Unternehmens.
  • Projektcontrolling & Reporting: 
    • Monitoring Ist- und Sollstand des Budgets
    • Ressourcen und Meilensteine im Projektplan
    • Budget- und Ressourcenoptimierung
    • Durchführung des Budgetabschlusses
    • Regelmäßige Durchführung der Qualitätssicherung und Statusmeldung.
  • Konsolidierung und Optimierung von Projektplänen im RFM Programm. 
  • Beteiligung an der Prozessoptimierung in dem Bereich Ressourcenplanung und Genehmigung (Personalwirtschaftstool PB Clarity)
  • Erstellung und Auswertung von Projekt-, Budgetreporting. 
  • Risikomanagement
    • Identifizierung und Überwachung von Risiken
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung
  • Konfigurationsmanagement:
    • Optimierung der KFM Prozesse Coaching der Projektleiter und der Projektteams
    • Durchführung und Finalisierung der Baselines angelehnt an einem Releaseplan
  • Sonstiges:
    • Mitarbeit bei der Einführung des Reportingsystems „DB Clarity“
    • Übernahme der Anwendereinführung
Bank ? Deutschland
2 Jahre 9 Monate
2010-04 - 2012-12

diverse Projekte

Projekte:

MyPortal V1.0 / V2.0

  • Aufbau einer konzernweiten, zentralen Portalplattform HR User Experience
  • Standardisierung und Weiterentwicklung der HR Services Portal Integration Factory
  • Integration SAP und non-SAP Services in MyPortal  

PMO / Projektkoordinator / PMG Coaching

  • Verantwortlich für die Durchführung der Projekte nach PM-Methode „Project Management Guide (PMG)“
  • Erstellung der internen Projektdokumentationen (wie Reporting, Business Opportunity, Project Handbook, Communication Planning, Budgetcontrol, Projectplan etc.)
  • Koordination, Konsolidierung und Qualitätssicherung der fachlichen und technischen Projektdokumentationen
  • Coaching der Projektteams in der PM-Methode PMG

Unterstützung der Projektleiter in den folgenden PM Bereichen: Projektcontrolling

  • Monitoring Ist- und Sollstand des Budgets, Ressourcen und Meilensteine im Projektplan
  • Budgetoptimierung
  • Erstellung der bilanziellen Beurteilung und Durchführung des Budgetabschlusses

Risikomanagement

  • Identifizierung und Überwachung von Risiken
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung

Changemanagement

  • Erstellung und Einreichen der Change Requests

Kommunikationsmanagement

  • Stakeholderanalyse
  • Erstellung und Durchführung des Kommunikationsplans
  • Erstellung der Kommunikationsinhalte (Präsentation und Informationsmaterial)

Projektadministration und Koordination

  • On- und Offboarding von Projektressourcen
  • Administration der Userzugänge
  • Projektdokumentablagen. Koordination
  • Moderation und Protokollierung von Besprechungsterminen
Telekommunikation ? Deutschland
6 Monate
2009-10 - 2010-03

SCRUM Einführung, User HelpDesk Aufbau

  • Einführung von SCRUM (Agiles Projektmanagement) in dem Bereich der Softwareentwicklung und dem Vertrieb in einem Unternehmen
  • Steuerung von 27 Projekten
  • Projektanalyse
  • Ressourcenplanung
  • Controlling
  • Reporting an die Geschäftsführung
  • Qualitätssicherung und Coaching von Mitarbeitern

Aufbau des User-Help Desks

  • Prozesseinführung
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Teamsteuerung
  • Coaching von Team und Support für die  Kunden des Unternehmens
IT-Dienstleistung ? Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2008-04 - 2009-10

Projekte: Desktop Migration (4.200 Clients)

PMO
PMO
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Projektplanung
  • Erstellung und Bearbeitung von Projektdokumentationen
  • Projektreports
  • Projektcontrolling
  • Budgetoptimierung und -überwachung
  • Ressourcenplanung
  • Definition der Aufgabenbereiche und Überwachung von deren Durchführung in den Teams.
  • Ansprechpartner für IT-Service Management, BU, BU/IT.

Das Projekt wurde nach der PMM Prince2 durchgeführt.

Logistik ? Deutschland
3 Monate
2008-01 - 2008-03

Programm Management

PMO
PMO
  • Unterstützung der Projektleitung bei Planungen
  • Recherchen
  • Controlling und Koordination der beteiligten Teams
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • wöchentliche Reports
  • Präsentationen
  • Übernahme von administrativen Tätigkeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings. 

Das Projekt wurde nach der PMM Prince2 durchgeführt.

Logistik ? Deutschland 
4 Monate
2007-11 - 2008-02

Projekt: GaussOffice, GO4YOU

Projektkoordinator in dem Bereich des Testmanagements 
Projektkoordinator in dem Bereich des Testmanagements 
  • Erstellung der Testdokumentation
  • Testfälle - Definition und Optimierung
  • Koordination der Durchführung von Integrations- und Regressionstests im Testteam und dem Fachbereich, Qualitätssicherung
  • Reporting von Fehlern
  • Überwachung von deren Behebung in der Entwicklung (intern und extern). 
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern des Testteams. 
Versicherung ? Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zur Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklerin (BRD)
  • Studium der Betriebswirtschaft (Tschechische Republik)

Weiterbildung:

  • Management von IT-Projekten (Zertifikat)
  • SCRUM Master ? Agiles Projektmanagement (Zertifikat)
  • ITIL Foundation Zertifizierung (Zertifikat)
  • PMI Project Management Professional (PMP) - Zertifizierung geplant Ende 2019

Position

Position

  • Agiles Projektmanagement SCRUM
  • Projektmanagement 
  • PMO / Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Konfigurationsmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP TM

PM Tools:

MS Project, SharePoint, Atlassian JIRA (Agile, Confluence, Service Desk), TargetProcess (SCRUM), Clarity 

Office:

MS Office bis 2016, OpenOffice 

Softwaredesign:

MS Visio, UML 2.0

Entwicklungstools:

Eclips 3.0,Microsoft Visual Studio, XMLSpy

Test- Qualitymanagement Tools:

Mercury QualityCenter

Connectivity:

CVS, SVN, FTP Server

Collaboration:

Sourceforge / Trac

Http Server:

Apache/Tomcat, IIS 5.0

Betriebssysteme

MS Windows (98-Win10) Workstation / Server , Linux ( Debian/Ubuntu)

Programmiersprachen

Java, PHP, Java Script, (X)HTML, CSS, XML, XSLT, XML-Schema, Shell, Python, ABAP, SQL

Datenbanken

MySQL, MSSQL 

Einsatzorte

Einsatzorte

Bonn/Köln (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre
2018-12 - heute

SAP TM Migration auf eine TMS Online Plattform

Business Analyst SAP TM
Business Analyst

Bereich: Corporate Treasury

  • Verantwortlich für die Durchführung der Businessanalyse
  • Erstellung der Projektdokumentation
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen mit der Fachabteilung FO/BO
  • Aktuell: Durchführung des Auswahlverfahrens und Auswertung des TMS Anbieters
SAP TM
Industrie/Handel Food ? Deutschland
7 Jahre 6 Monate
2018-06 - heute

Projektmanagement

PMO / Controlling / Koordination
PMO / Controlling / Koordination

Verantwortlich für die Durchführung der PMO Tätigkeiten in den folgenden Projektmanagementbereichen:

  • Unterstützung der Projektleitung bei der Erstellung der Projektplanung und Optimierung der Auslastung der Projektmitarbeiter
  • Projektcontrolling - Monitoring Ist- und Sollstand der Ressourcen und Meilensteine im Projektplan 
  • Risikomanagement - Identifizierung der Projektrisiken, Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung
  • Erstellung des wöchentlichen Reportings
  • Projektschnittstelle zwischen deutschem und indischem Entwicklungsteam
IT-Dienstleistung ? Deutschland
9 Jahre 1 Monat
2016-11 - heute

Einführung eines ?Treasury Management und Zahlungsverkehr Systems?

Bereich: Corporate Treasury

  • Verantwortlich für die Durchführung der Businessanalyse
  • Erstellung der Projektdokumentation
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen mit der Fachabteilung (HR, Accounting und Treasury)
  • Einführung des JIRA Service Desk für die verbesserte Kommunikation mit dem Provider
  • Vorbereitung und Durchführung der Anwenderschulung
  • Administration und Support der Anwendungen
Industrie/Handel Electronic ? Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2017-11 - 2018-11

Coaching ? Migration SAP ERP 6.0 TRM/FI auf SAP S/4 HANA                                            

SCRUM Master
SCRUM Master

Bereich: Corporate Treasury

  • Einführung der SCRUM Agile Vorgehensweise inkl. der Software JIRA Agile in Teams.
  • Coaching der Product Owner (Fachbereich: Treasury Management) bei dem Aufbau des Product Backlog
  • Formulierung der EPICs und User Storys
  • Bewertung von User Storys

SCRUM Master/Coach der Developer Teams

  • Planung und Durchführung der Sprints (Monitoring, Auswertung)
  • Analyse der User Storys
  • Bewertung der Task
  • Unterstützung der Developer bei der Umsetzung
Industrie/Handel Food ? Deutschland  
5 Jahre 1 Monat
2013-01 - 2018-01

Projektmanagement

PMO / Projektcontrolling / Konfigurationsmanagement             
PMO / Projektcontrolling / Konfigurationsmanagement             

Verantwortlich für die Durchführung der Tätigkeiten in den folgenden Projektmanagementbereichen:

  • Projektinitiierung/ Genehmigung:
    • Analyse und Bewertung der Projektart
    • Durchführung der Aktivierbarkeitsprüfung
    • Vorbereitung von Projektunterlagen (wie Scope - Beschreibung, Projektplanung/ Ressourcenplanung, Meilensteinanalyse, Risikoanalyse etc.) für Gremien des Unternehmens.
  • Projektcontrolling & Reporting: 
    • Monitoring Ist- und Sollstand des Budgets
    • Ressourcen und Meilensteine im Projektplan
    • Budget- und Ressourcenoptimierung
    • Durchführung des Budgetabschlusses
    • Regelmäßige Durchführung der Qualitätssicherung und Statusmeldung.
  • Konsolidierung und Optimierung von Projektplänen im RFM Programm. 
  • Beteiligung an der Prozessoptimierung in dem Bereich Ressourcenplanung und Genehmigung (Personalwirtschaftstool PB Clarity)
  • Erstellung und Auswertung von Projekt-, Budgetreporting. 
  • Risikomanagement
    • Identifizierung und Überwachung von Risiken
    • Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominimierung
  • Konfigurationsmanagement:
    • Optimierung der KFM Prozesse Coaching der Projektleiter und der Projektteams
    • Durchführung und Finalisierung der Baselines angelehnt an einem Releaseplan
  • Sonstiges:
    • Mitarbeit bei der Einführung des Reportingsystems „DB Clarity“
    • Übernahme der Anwendereinführung
Bank ? Deutschland
2 Jahre 9 Monate
2010-04 - 2012-12

diverse Projekte

Projekte:

MyPortal V1.0 / V2.0

  • Aufbau einer konzernweiten, zentralen Portalplattform HR User Experience
  • Standardisierung und Weiterentwicklung der HR Services Portal Integration Factory
  • Integration SAP und non-SAP Services in MyPortal  

PMO / Projektkoordinator / PMG Coaching

  • Verantwortlich für die Durchführung der Projekte nach PM-Methode „Project Management Guide (PMG)“
  • Erstellung der internen Projektdokumentationen (wie Reporting, Business Opportunity, Project Handbook, Communication Planning, Budgetcontrol, Projectplan etc.)
  • Koordination, Konsolidierung und Qualitätssicherung der fachlichen und technischen Projektdokumentationen
  • Coaching der Projektteams in der PM-Methode PMG

Unterstützung der Projektleiter in den folgenden PM Bereichen: Projektcontrolling

  • Monitoring Ist- und Sollstand des Budgets, Ressourcen und Meilensteine im Projektplan
  • Budgetoptimierung
  • Erstellung der bilanziellen Beurteilung und Durchführung des Budgetabschlusses

Risikomanagement

  • Identifizierung und Überwachung von Risiken
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Risikominderung

Changemanagement

  • Erstellung und Einreichen der Change Requests

Kommunikationsmanagement

  • Stakeholderanalyse
  • Erstellung und Durchführung des Kommunikationsplans
  • Erstellung der Kommunikationsinhalte (Präsentation und Informationsmaterial)

Projektadministration und Koordination

  • On- und Offboarding von Projektressourcen
  • Administration der Userzugänge
  • Projektdokumentablagen. Koordination
  • Moderation und Protokollierung von Besprechungsterminen
Telekommunikation ? Deutschland
6 Monate
2009-10 - 2010-03

SCRUM Einführung, User HelpDesk Aufbau

  • Einführung von SCRUM (Agiles Projektmanagement) in dem Bereich der Softwareentwicklung und dem Vertrieb in einem Unternehmen
  • Steuerung von 27 Projekten
  • Projektanalyse
  • Ressourcenplanung
  • Controlling
  • Reporting an die Geschäftsführung
  • Qualitätssicherung und Coaching von Mitarbeitern

Aufbau des User-Help Desks

  • Prozesseinführung
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Teamsteuerung
  • Coaching von Team und Support für die  Kunden des Unternehmens
IT-Dienstleistung ? Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2008-04 - 2009-10

Projekte: Desktop Migration (4.200 Clients)

PMO
PMO
  • Unterstützung der Projektleitung bei der Projektplanung
  • Erstellung und Bearbeitung von Projektdokumentationen
  • Projektreports
  • Projektcontrolling
  • Budgetoptimierung und -überwachung
  • Ressourcenplanung
  • Definition der Aufgabenbereiche und Überwachung von deren Durchführung in den Teams.
  • Ansprechpartner für IT-Service Management, BU, BU/IT.

Das Projekt wurde nach der PMM Prince2 durchgeführt.

Logistik ? Deutschland
3 Monate
2008-01 - 2008-03

Programm Management

PMO
PMO
  • Unterstützung der Projektleitung bei Planungen
  • Recherchen
  • Controlling und Koordination der beteiligten Teams
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • wöchentliche Reports
  • Präsentationen
  • Übernahme von administrativen Tätigkeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings. 

Das Projekt wurde nach der PMM Prince2 durchgeführt.

Logistik ? Deutschland 
4 Monate
2007-11 - 2008-02

Projekt: GaussOffice, GO4YOU

Projektkoordinator in dem Bereich des Testmanagements 
Projektkoordinator in dem Bereich des Testmanagements 
  • Erstellung der Testdokumentation
  • Testfälle - Definition und Optimierung
  • Koordination der Durchführung von Integrations- und Regressionstests im Testteam und dem Fachbereich, Qualitätssicherung
  • Reporting von Fehlern
  • Überwachung von deren Behebung in der Entwicklung (intern und extern). 
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitern des Testteams. 
Versicherung ? Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zur Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklerin (BRD)
  • Studium der Betriebswirtschaft (Tschechische Republik)

Weiterbildung:

  • Management von IT-Projekten (Zertifikat)
  • SCRUM Master ? Agiles Projektmanagement (Zertifikat)
  • ITIL Foundation Zertifizierung (Zertifikat)
  • PMI Project Management Professional (PMP) - Zertifizierung geplant Ende 2019

Position

Position

  • Agiles Projektmanagement SCRUM
  • Projektmanagement 
  • PMO / Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Konfigurationsmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP TM

PM Tools:

MS Project, SharePoint, Atlassian JIRA (Agile, Confluence, Service Desk), TargetProcess (SCRUM), Clarity 

Office:

MS Office bis 2016, OpenOffice 

Softwaredesign:

MS Visio, UML 2.0

Entwicklungstools:

Eclips 3.0,Microsoft Visual Studio, XMLSpy

Test- Qualitymanagement Tools:

Mercury QualityCenter

Connectivity:

CVS, SVN, FTP Server

Collaboration:

Sourceforge / Trac

Http Server:

Apache/Tomcat, IIS 5.0

Betriebssysteme

MS Windows (98-Win10) Workstation / Server , Linux ( Debian/Ubuntu)

Programmiersprachen

Java, PHP, Java Script, (X)HTML, CSS, XML, XSLT, XML-Schema, Shell, Python, ABAP, SQL

Datenbanken

MySQL, MSSQL 

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.