Die M-Medientechnik betreibt mit m-medientechnik24.de einen Onlineshop für digital Signage-Lösungen, Videokonferenzsysteme, Displays, Beamer und Medientechnik im Allgemeinen.
Der Shop richtet sich in erster Linie an B2B-Kunden, aber auch Endkunden können hier Consumer-Elektronik erwerben.
Der auf Oxid 4 basierende Shop ist über die Jahre gewachsen, wurde stark angepasst und sollte nun abgelöst werden. Das Projekt war aus technischer Sicht sehr interessant, da viele der vorhandenen und benötigten Features als Individualösungen implementiert wurden.
Individuallösung: Viele der in Oxid umgesetzten Features waren Individuallösungen. Ein Wechsel auf Standardlösungen "von der Stange" kam nicht in Frage.
Auch bei den Anforderungen für neue Features ist der Kunde sehr Bedacht darauf, dass die Lösung zu den vorhandenen Geschäftsprozessen passt und genau den Wünschen seiner Kunden entspricht.
Enge Timeline: Oxid 4 konnte aufgrund der zahlreichen Anpassungen des vorherigen Betreibers nicht ohne weiteres aktualisiert werden. Für das Payment-Plugin gab es keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr. Außerdem wurde vom Zahlungsanbieter eine Deadline gesetzt, ab der keine Zahlungen mehr mit diesem veralteten Oxid-Shop/Plugin möglich waren.
Besonders stolz bin ich auch darauf, dass wir mit diesem Projekt als Shopware Case Study geführt werden.
Als "Head of E-Commerce Solutions" durften ich die technischen Lösungen des gesamte B2C-Geschäft von BWT neu überdenken.
Dazu war es notwendig, die alte E-Commerce-Plattform abzulösen und Shopware 6 einzuführen. Gleichzeitig musste ein neues Lager inklusive Lagerverwaltungssystem aufgebaut werden. Auch die Einführung von CRM-Lösungen, Newslettersystem und Tools für unseren Customer Service waren zu bewältigen.
Wir haben uns für das E-Commerce-System Shopware 6 entschieden, um auf eine zukunftssichere Lösung zu setzen. Und wegen des API-First-Ansatzes, der es uns ermöglichte, Shopware in die vorhandene Systemlandschaft einzubinden.
Mit diesem Projekt werden wir sowohl als Shopware Case Study geführt, als auch als Pickware Case Study.
Aufgaben:
2016
Certificate TYPO3 Integrator
2003 ? 2007
Bakkalaureat-Studium Angewandte Informatik, Universität Salzburg (ohne Abschluss)
Kenntnisse und Technologien:
Viele Technologien aus dem Entwicklungsumfeld und IDE?s:
Die M-Medientechnik betreibt mit m-medientechnik24.de einen Onlineshop für digital Signage-Lösungen, Videokonferenzsysteme, Displays, Beamer und Medientechnik im Allgemeinen.
Der Shop richtet sich in erster Linie an B2B-Kunden, aber auch Endkunden können hier Consumer-Elektronik erwerben.
Der auf Oxid 4 basierende Shop ist über die Jahre gewachsen, wurde stark angepasst und sollte nun abgelöst werden. Das Projekt war aus technischer Sicht sehr interessant, da viele der vorhandenen und benötigten Features als Individualösungen implementiert wurden.
Individuallösung: Viele der in Oxid umgesetzten Features waren Individuallösungen. Ein Wechsel auf Standardlösungen "von der Stange" kam nicht in Frage.
Auch bei den Anforderungen für neue Features ist der Kunde sehr Bedacht darauf, dass die Lösung zu den vorhandenen Geschäftsprozessen passt und genau den Wünschen seiner Kunden entspricht.
Enge Timeline: Oxid 4 konnte aufgrund der zahlreichen Anpassungen des vorherigen Betreibers nicht ohne weiteres aktualisiert werden. Für das Payment-Plugin gab es keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr. Außerdem wurde vom Zahlungsanbieter eine Deadline gesetzt, ab der keine Zahlungen mehr mit diesem veralteten Oxid-Shop/Plugin möglich waren.
Besonders stolz bin ich auch darauf, dass wir mit diesem Projekt als Shopware Case Study geführt werden.
Als "Head of E-Commerce Solutions" durften ich die technischen Lösungen des gesamte B2C-Geschäft von BWT neu überdenken.
Dazu war es notwendig, die alte E-Commerce-Plattform abzulösen und Shopware 6 einzuführen. Gleichzeitig musste ein neues Lager inklusive Lagerverwaltungssystem aufgebaut werden. Auch die Einführung von CRM-Lösungen, Newslettersystem und Tools für unseren Customer Service waren zu bewältigen.
Wir haben uns für das E-Commerce-System Shopware 6 entschieden, um auf eine zukunftssichere Lösung zu setzen. Und wegen des API-First-Ansatzes, der es uns ermöglichte, Shopware in die vorhandene Systemlandschaft einzubinden.
Mit diesem Projekt werden wir sowohl als Shopware Case Study geführt, als auch als Pickware Case Study.
Aufgaben:
2016
Certificate TYPO3 Integrator
2003 ? 2007
Bakkalaureat-Studium Angewandte Informatik, Universität Salzburg (ohne Abschluss)
Kenntnisse und Technologien:
Viele Technologien aus dem Entwicklungsumfeld und IDE?s: