Interim Management von Supply Chain, Logistik und Einkauf in den Industrieunternehmen. Umstrukturierung und Optimierung. Schließung von Standorten
Aktualisiert am 13.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.03.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 90%
Supply Chain Management
Einkauf
Logistikmanagemnet
Cost Savings
TMS
Tender management
Transportation management
Strategischer Einkauf
Operativer Einkauf
Order management
Logistik
Produktion und technischer Service
Umstrukturierungsprojekte in Supply Chain
Interim Management
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-09 - heute

Interimistische globale Projektleitung P2P, S2C, S2P des indirekten und direkten Einkaufs sowie des Outsourcings an Shared Services

Projektmanager und Einkaufsleiter
Projektmanager und Einkaufsleiter

Leitung von 9 Workstreams wie HR, IT, Supply Chain, Kreditorenbuchhaltung, Corporate Purchasing, Operational Excellence, Master Data Management, Shared Services und lokaler Einkauf im Rahmen des Projekts.

Restrukturierung und Optimierung der Einkaufsprozesse in einem Pharmakonzern in den Werken. Digitalisierung von Einkaufsprozessen wie ARIBA-Plattform. Kostensenkung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Rechtsabteilung. Auslagerung ausgewählter Transaktionen und Prozesse an Shared Services.

Entwicklung und Einrichtung von Shared Services von Grund auf.

Erfassung der Prozesse in den Werken ((SAP-Prozesse, E2E-Prozesse, Kommunikationskanäle, statistische Auswertungen, KPIs)).

Erarbeitung von Verbesserungs- und Umstrukturierungsvorschlägen zu den oben genannten Themen.

Umsetzung mit Shared Services.

Arbeiten basierend auf ISO-13485

Pharma Unternehmen
Stuttgart
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Projekt Management

Interim Head of Supply Chain
Interim Head of Supply Chain

  • Interimleitung von Operations, strategischem und operativem Einkauf, Auftragsbearbeitung, Customer Service, Logistik, eigenem Lager, 3PL-Lager, Transporte, technischem Service und Produktion.
  • Projekt Management von Optimierungs- und Umstrukturierungsprojekten.
  • Shopfoor Management, Umstellung und Neueausrichtung der Supply Chain, Logistik, Produktion und Facility, Prozessgestaltung inkl. Schließung des Standortes. 
  • Outsourcing, IT und Digitalisierung, strategische Ausrichtung.
  • Arbeit nach ISO-13485 und GDP. Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und HR. Personalverantwortung: 20 MA

Medizinbranche
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Beratungsmandat im Bereich Kosten und Prozessoptimierung in industriellem Segment in der Supply Chain und Logistik

Berater
Berater

  • Identifizierung von Potenziallen im Einkauf und SC Prozessen.
  • Prozessoptimierung, Kostensemkung Resultat des Projektes: 
    • ?Vorschläge über Strukturveränderung und Kostenersparniskonzepte

Beratungsunternehmen
3 Monate
2021-11 - 2022-01

4PL Outsourcing

Interim Manager
Interim Manager

  • Verbesserung der europäischen Transport & Logistikleistung von Control Tower (4PL/LLP) mit Sitz in Südeuropa.
  • Operations, Prozessgestaltung, IT, Dokumentation, Digitalisierung, KPIs.
  • Resultat des Projektes:
    • ?Verbesserung von Prozessen, technischer Dokumentation, IT-Schnittstellen, KPIs, Interaktion der Parteien und Verträgen, Einführung von KPIs und Methoden, Verbesserung der Control Tower Performance

Lebensmittelkonzern
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Beratende Tätigkeit in Transport & Logistikstrategie in Europa

Berater
Berater

  • Review der Transport- and Logistikstrategie in Europa auf Basis von vorliegenden Dokumenten
  • Resultat des Projektes: 
    • ?vollständige neutrale Beurteilung der Transport & Logistikstrategie und die Zurverfügungstellung von Verbesserungsvorschlägen

Lebensmittelkonzern
2 Jahre
2019-10 - 2021-09

Erarbeitung von Strategien und Konzepten im Transport, Lager und Einkauf

Vice President Distribution Optimization
Vice President Distribution Optimization
  • Management und Optimierung der globalen Transport & 3PL Lagerlogistik (B2C/B2B), Replenishment und B2C eigenes Lager, Shopfloor Management, Operations, KPIs

  • Management und Restrukturieung von globalem Einkauf im Transport, 3PL Lager und Indirect Services mit Gesamtbudget von 150 MEUR 
  • Erarbeitung von Strategien und Konzepten im Transport, 3PL Lager, Outsourcing, 4PL. Netzwekanalyse, Netzwerk Design, Digitalisierung, Kosten- und Prozessoptimierung
  • Standortschließung, Arbeit mit Betriebsrat und HR
  • Gesamtpersonalverantwortung: 65 FTE

 

Ergebnisse/Erfolge: 

  • Einführung von strukturellen Veränderungen und Konzepten im Bereich Transport und Logistik mit Gesamtersparnis von 15 MEUR 
  • Einführung von neuen GDP Distributionskonzepten mit dem Ziel der Digitalisierung von Prozessen und Verbesserung der Lieferperformance bis zu 98%, Outsourcing von B2C Lager
  • Aufbau der Einkaufsabteilung P2P mit vollständigem Ausschreibungsmanagement und Digitalisierung

Paul Hartmann AG
Heidenheim
6 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2019-12

Führung der Einkaufsabteilung im Bereich Transport, 4PL und LLP

Manager European Transportation
Manager European Transportation

  • Management und Optimierung der europäischen Shared Services im Bereich Transport, Lager, 3PL, 4PL Outsourcing und Versicherung/Schäden für Geschäftsbereiche Elektronik, Automotiv, Industrie, Klimageräte
  • Management der Fabriklogistik in Pilsen, CZ
  • Aufbau und Management der europäischen Einkaufsabteilung im Bereich Transport, 4PL und Indirect Services mit Wert von 40 MEUR, Ausschreibungen, Verhandlungen, Implementierungen
  • Strategie, Neue Positionierung von Logistik in Europa mit dem Ziel Kosten- und Lieferperformance Optimierung, Operations
  • Netzwerk Design, Digitalisierung, TMS Einführung 
  • Gesamtpersonalverantwortung mit 16 FTE mit der Abteilung in Hamburg und Pilsen, CZ


Ergebnisse/Erfolge:

  • Einführung von Transport & Logistikkonzepten mit Ersparnis von 7 MEUR und Verbesserung von Lieferperformance bis zu 98%; Digitalisierung von Prozessen; Einführung von TMS
  • Einführung von 4PL / LLP im Rahmen von Outsourcing Konzepten
  • Aufbau von Einkaufsorganisation 

Panasonic Business Support Europe GmbH
Hamburg
4 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2013-09

Definition der Logistikstrategie

Transport Solution Manager
Transport Solution Manager

  • Definition der globalen Transport & Logistikstrategie
  • Entwicklung & Einführung von globalem Transport, 3PL Lager und 4PL Lösungen. Management von Netzwerkstudien. Netzwerk Design, Prozess Design, Outsourcing der Rechnungskontrolle
  • Aufbau und Management der Einkaufsabteilung im Bereich Transport, 3PL, & 4PL Outsourcing mit Wert von 23 MEUR, Ausschreibung, Verhandlung, Implementierung
  • Operatives Eskalations Management
  • Gesamtpersonalverantwortung: 6 FTE

 

Ergebnisse/Erfolge: 

  • Einführung von Transport & Logistikkonzepten mit Ersparnis von 3 MEUR und Verbesserung von Lieferperformance bis zu 98%; Digitalisierung von Prozessen, Einführung von TMS
  • Aufbau von Logistik- und Distribution Set-up in China, Russland, Süd- und Nordamerika
  • Einführung von 4PL / LLP im Rahmen von Outsourcing Konzepten
  • Aufbau von professionellem Ausschreibungsmanagement

DeLaval Services GmbH
Glinde bei Hamburg
1 Jahr 5 Monate
2007-08 - 2008-12

Marketing and Sales Aktivitäten in Europa

Marketing & Sales Manager
Marketing & Sales Manager
  • Marketing and Sales Aktivitäten in Europa
  • Kundenbetreuung und -akquise
  • Analysen und Ausschreibungsmanagement


Ergebnisse/Erfolge:
  • Gewinnung von neuen Kunden
  • Aufbau von professionellem Ausschreibungsmanagement
  • Aufbau von Netzwerkpartnern
NAVIS AG
Hamburg
4 Jahre 1 Monat
2003-07 - 2007-07

Operatives Management der europäischen Landtransporte

Manager of international road transport
Manager of international road transport
  • Operatives Management der europäischen Landtransporten mit Wert von 100 MEUR
  • Operative Set-up Entwicklung und Implementierung
  • Schadenbearbeitung
  • Ausschreibungsmanagement und Controlling
  • Personalverantwortung: 8 FTE


Ergebnisse/Erfolge:
  • Aufbau von Landverkehren und Konditionen
  • Gewinnbringende Disposition und Set-up Entwicklung
  • Durchführung vom Projektmanagement für Großkunden
  • Gewinnung von neuen Großkunden
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Verkehrsfachwirt

Verkehrsfachwirt IHK, Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft
Verkehrsfachwirt IHK
Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft
  • Spedition
  • Logistik
  • Supply Chain Management
3 Jahre
1999-02 - 2002-01

Speditionskaufmann

Speditionskaufmann IHK, IHK, Hannover
Speditionskaufmann IHK
IHK, Hannover
  • Spedition
  • Logistik
  • Supply Chain
4 Jahre
1993-01 - 1996-12

Hochschulabschluss

Bachelor of Science Economics, Universität in Riga, Lettland
Bachelor of Science Economics
Universität in Riga, Lettland
  • BWL
  • Wirtschaftsrecht
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Position

Position

Senior Management in Supply Chain, Logistik und Einkauf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Supply Chain Management Einkauf Logistikmanagemnet Cost Savings TMS Tender management Transportation management Strategischer Einkauf Operativer Einkauf Order management Logistik Produktion und technischer Service Umstrukturierungsprojekte in Supply Chain Interim Management

Schwerpunkte

Logistik
Experte / Senior Management
Management der Einkaufsabteilung
Experte / Senior Management (Direktor/VP)
Management der Supply Chain
Senior Management (Direktor/VP)
Management von Supply Chain Shared Services
Senior Management (Direktor/VP)
Einführung von strukturellen Veränderungen: Cost Savings, Prozesse
Senior Management
Outsourcing
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP
QAD
IT-KENNTNISSE:

  • MS Office
  • SAP Basics

ÜBERBLICK WERDEGANG

2021-10 - heute:

Rolle: Interim Manager & Logistikberater 


2019 ? 2021

Kunde: Paul Hartmann AG 

Rolle: Vice President Distribution Optimization 


2013 ? 2019 

Kunde: Panasonic Business Support Europe GmbH 

Rolle: Manager European Transportation 


2009 ? 2013 

Kunde: DeLaval Services GmbH 

Rolle: Transport Solution Manager 


2007 ? 2008 

Kunde: NAVIS AG 

Rolle: Sales & Marketing Manager Logistics


2003 ? 2007  

Kunde: Kühne + Nagel (AG & Co.) KG 

Rolle: Manager European Transportation 


Top Expertisen

  • Senior Supply Chain Management
  • Senior Logistik Management
  • Einkaufsmanagement


Funktionale Expertise

  • Supply Chain Management mit strategischer Ausrichtung
  • Operatives Logistikmanagement mit Prozessoptimierung
  • Einkauf mit Kostenoptimierung
  • S&OP
  • Shopfloor, 5S, Lean-Management


Industrielle Expertise

  • Elektronik
  • Automotive
  • Medizin und Pflege
  • Kälte-Klima
  • Milchwirtschaft
  • Dienstleistungen (Spedition und Kontraktlogistik)


Knowhow

  • Supply Chain nach ISO-13485, NCR, CAPA
  • Logistik nach GDP
  • Standortschließung in Zusammenarbeit mit Betriebsrat und HR


20 Jahre Berufserfahrung

Kunde: Kühne + Nagel, Manager Transportation

  • (Operations, Spedition, Zoll, Projekte)


Kunde: DeLaval, Transport Solution Manager

  • (Operatives und strategisches  Logistikmanagement,, Einkauf, Digitalisierung,  TMS, Outsourcing, Netzwerk Design)


Kunde: Panasonic, European Transportation Manager

  • (Operatives und strategisches Logistikmanagement, S&OP, Logistik,, eigenes Lager, 3PL-Läger, Outsourcing, Einkauf, Digitalisierung, TMS, NetzwerkDesign)


Kunde: Paul Hartmann AG, Vice President Logistik

  • Strategie, S&OP, Operations, eigenes Lager, 3PL-Lager, Transporte, Einkauf , Outsourcing, Netzwerk Design, Standortschließung, GDP


2+Jahre Interim Management Erfahrung

  • Head of Supply Chain Management, Medizinkonzern (SCM, Logistik, eigenes Lager, 3PL-Läger, Operativer und strategischer Einkauf, Supply Planning, S&OP, Order Flow, Kundenservice, Produktion, Technischer Service. Optimierung der gesamten Supply Chain, Standortschließung. Logistik & Produktion Outsourcing, ISO-13485, GDP)
  • Logistik Outsourcing, Lebensmittelkonzern (Auslagerung der operativen Logistik an 4PL, Ablauforganisation, Prozessgestaltung, IT, KPIs)
  • Beratung zu Kosten- und Prozessoptimierungskonzepten bei diversen Unternehmen


Fokus

  • Verbesserung der Teamzusammenarbeit
  • Reorganisation von Supply Chain
  • Optimierung der operativen Logistik
  • Optimierung vom Einkauf
  • Prozess & Kostenoptimierung
  • Digitalisierung, und Outsourcing

Managementerfahrung in Unternehmen

Supply Chain, Logistik und Einkauf
Experte
Outsourcing
Experte
Standortschließung
Experte
Projekt Management
Experte
Umstrukturierung
Experte
Prozessoptimierung
Experte

Branchen

Branchen

  • Transportation
  • Logistics
  • 4PL und LLP
  • Hi-Tech
  • Electronics
  • Automotive
  • Industry
  • Aircon
  • Medical, Pharma, Care
  • Dairy farming

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 5 Monate
2023-09 - heute

Interimistische globale Projektleitung P2P, S2C, S2P des indirekten und direkten Einkaufs sowie des Outsourcings an Shared Services

Projektmanager und Einkaufsleiter
Projektmanager und Einkaufsleiter

Leitung von 9 Workstreams wie HR, IT, Supply Chain, Kreditorenbuchhaltung, Corporate Purchasing, Operational Excellence, Master Data Management, Shared Services und lokaler Einkauf im Rahmen des Projekts.

Restrukturierung und Optimierung der Einkaufsprozesse in einem Pharmakonzern in den Werken. Digitalisierung von Einkaufsprozessen wie ARIBA-Plattform. Kostensenkung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Rechtsabteilung. Auslagerung ausgewählter Transaktionen und Prozesse an Shared Services.

Entwicklung und Einrichtung von Shared Services von Grund auf.

Erfassung der Prozesse in den Werken ((SAP-Prozesse, E2E-Prozesse, Kommunikationskanäle, statistische Auswertungen, KPIs)).

Erarbeitung von Verbesserungs- und Umstrukturierungsvorschlägen zu den oben genannten Themen.

Umsetzung mit Shared Services.

Arbeiten basierend auf ISO-13485

Pharma Unternehmen
Stuttgart
1 Jahr
2022-06 - 2023-05

Projekt Management

Interim Head of Supply Chain
Interim Head of Supply Chain

  • Interimleitung von Operations, strategischem und operativem Einkauf, Auftragsbearbeitung, Customer Service, Logistik, eigenem Lager, 3PL-Lager, Transporte, technischem Service und Produktion.
  • Projekt Management von Optimierungs- und Umstrukturierungsprojekten.
  • Shopfoor Management, Umstellung und Neueausrichtung der Supply Chain, Logistik, Produktion und Facility, Prozessgestaltung inkl. Schließung des Standortes. 
  • Outsourcing, IT und Digitalisierung, strategische Ausrichtung.
  • Arbeit nach ISO-13485 und GDP. Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und HR. Personalverantwortung: 20 MA

Medizinbranche
3 Monate
2022-02 - 2022-04

Beratungsmandat im Bereich Kosten und Prozessoptimierung in industriellem Segment in der Supply Chain und Logistik

Berater
Berater

  • Identifizierung von Potenziallen im Einkauf und SC Prozessen.
  • Prozessoptimierung, Kostensemkung Resultat des Projektes: 
    • ?Vorschläge über Strukturveränderung und Kostenersparniskonzepte

Beratungsunternehmen
3 Monate
2021-11 - 2022-01

4PL Outsourcing

Interim Manager
Interim Manager

  • Verbesserung der europäischen Transport & Logistikleistung von Control Tower (4PL/LLP) mit Sitz in Südeuropa.
  • Operations, Prozessgestaltung, IT, Dokumentation, Digitalisierung, KPIs.
  • Resultat des Projektes:
    • ?Verbesserung von Prozessen, technischer Dokumentation, IT-Schnittstellen, KPIs, Interaktion der Parteien und Verträgen, Einführung von KPIs und Methoden, Verbesserung der Control Tower Performance

Lebensmittelkonzern
1 Monat
2021-10 - 2021-10

Beratende Tätigkeit in Transport & Logistikstrategie in Europa

Berater
Berater

  • Review der Transport- and Logistikstrategie in Europa auf Basis von vorliegenden Dokumenten
  • Resultat des Projektes: 
    • ?vollständige neutrale Beurteilung der Transport & Logistikstrategie und die Zurverfügungstellung von Verbesserungsvorschlägen

Lebensmittelkonzern
2 Jahre
2019-10 - 2021-09

Erarbeitung von Strategien und Konzepten im Transport, Lager und Einkauf

Vice President Distribution Optimization
Vice President Distribution Optimization
  • Management und Optimierung der globalen Transport & 3PL Lagerlogistik (B2C/B2B), Replenishment und B2C eigenes Lager, Shopfloor Management, Operations, KPIs

  • Management und Restrukturieung von globalem Einkauf im Transport, 3PL Lager und Indirect Services mit Gesamtbudget von 150 MEUR 
  • Erarbeitung von Strategien und Konzepten im Transport, 3PL Lager, Outsourcing, 4PL. Netzwekanalyse, Netzwerk Design, Digitalisierung, Kosten- und Prozessoptimierung
  • Standortschließung, Arbeit mit Betriebsrat und HR
  • Gesamtpersonalverantwortung: 65 FTE

 

Ergebnisse/Erfolge: 

  • Einführung von strukturellen Veränderungen und Konzepten im Bereich Transport und Logistik mit Gesamtersparnis von 15 MEUR 
  • Einführung von neuen GDP Distributionskonzepten mit dem Ziel der Digitalisierung von Prozessen und Verbesserung der Lieferperformance bis zu 98%, Outsourcing von B2C Lager
  • Aufbau der Einkaufsabteilung P2P mit vollständigem Ausschreibungsmanagement und Digitalisierung

Paul Hartmann AG
Heidenheim
6 Jahre 3 Monate
2013-10 - 2019-12

Führung der Einkaufsabteilung im Bereich Transport, 4PL und LLP

Manager European Transportation
Manager European Transportation

  • Management und Optimierung der europäischen Shared Services im Bereich Transport, Lager, 3PL, 4PL Outsourcing und Versicherung/Schäden für Geschäftsbereiche Elektronik, Automotiv, Industrie, Klimageräte
  • Management der Fabriklogistik in Pilsen, CZ
  • Aufbau und Management der europäischen Einkaufsabteilung im Bereich Transport, 4PL und Indirect Services mit Wert von 40 MEUR, Ausschreibungen, Verhandlungen, Implementierungen
  • Strategie, Neue Positionierung von Logistik in Europa mit dem Ziel Kosten- und Lieferperformance Optimierung, Operations
  • Netzwerk Design, Digitalisierung, TMS Einführung 
  • Gesamtpersonalverantwortung mit 16 FTE mit der Abteilung in Hamburg und Pilsen, CZ


Ergebnisse/Erfolge:

  • Einführung von Transport & Logistikkonzepten mit Ersparnis von 7 MEUR und Verbesserung von Lieferperformance bis zu 98%; Digitalisierung von Prozessen; Einführung von TMS
  • Einführung von 4PL / LLP im Rahmen von Outsourcing Konzepten
  • Aufbau von Einkaufsorganisation 

Panasonic Business Support Europe GmbH
Hamburg
4 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2013-09

Definition der Logistikstrategie

Transport Solution Manager
Transport Solution Manager

  • Definition der globalen Transport & Logistikstrategie
  • Entwicklung & Einführung von globalem Transport, 3PL Lager und 4PL Lösungen. Management von Netzwerkstudien. Netzwerk Design, Prozess Design, Outsourcing der Rechnungskontrolle
  • Aufbau und Management der Einkaufsabteilung im Bereich Transport, 3PL, & 4PL Outsourcing mit Wert von 23 MEUR, Ausschreibung, Verhandlung, Implementierung
  • Operatives Eskalations Management
  • Gesamtpersonalverantwortung: 6 FTE

 

Ergebnisse/Erfolge: 

  • Einführung von Transport & Logistikkonzepten mit Ersparnis von 3 MEUR und Verbesserung von Lieferperformance bis zu 98%; Digitalisierung von Prozessen, Einführung von TMS
  • Aufbau von Logistik- und Distribution Set-up in China, Russland, Süd- und Nordamerika
  • Einführung von 4PL / LLP im Rahmen von Outsourcing Konzepten
  • Aufbau von professionellem Ausschreibungsmanagement

DeLaval Services GmbH
Glinde bei Hamburg
1 Jahr 5 Monate
2007-08 - 2008-12

Marketing and Sales Aktivitäten in Europa

Marketing & Sales Manager
Marketing & Sales Manager
  • Marketing and Sales Aktivitäten in Europa
  • Kundenbetreuung und -akquise
  • Analysen und Ausschreibungsmanagement


Ergebnisse/Erfolge:
  • Gewinnung von neuen Kunden
  • Aufbau von professionellem Ausschreibungsmanagement
  • Aufbau von Netzwerkpartnern
NAVIS AG
Hamburg
4 Jahre 1 Monat
2003-07 - 2007-07

Operatives Management der europäischen Landtransporte

Manager of international road transport
Manager of international road transport
  • Operatives Management der europäischen Landtransporten mit Wert von 100 MEUR
  • Operative Set-up Entwicklung und Implementierung
  • Schadenbearbeitung
  • Ausschreibungsmanagement und Controlling
  • Personalverantwortung: 8 FTE


Ergebnisse/Erfolge:
  • Aufbau von Landverkehren und Konditionen
  • Gewinnbringende Disposition und Set-up Entwicklung
  • Durchführung vom Projektmanagement für Großkunden
  • Gewinnung von neuen Großkunden
Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre
2004-01 - 2005-12

Verkehrsfachwirt

Verkehrsfachwirt IHK, Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft
Verkehrsfachwirt IHK
Akademie Hamburger Verkehrswirtschaft
  • Spedition
  • Logistik
  • Supply Chain Management
3 Jahre
1999-02 - 2002-01

Speditionskaufmann

Speditionskaufmann IHK, IHK, Hannover
Speditionskaufmann IHK
IHK, Hannover
  • Spedition
  • Logistik
  • Supply Chain
4 Jahre
1993-01 - 1996-12

Hochschulabschluss

Bachelor of Science Economics, Universität in Riga, Lettland
Bachelor of Science Economics
Universität in Riga, Lettland
  • BWL
  • Wirtschaftsrecht
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Position

Position

Senior Management in Supply Chain, Logistik und Einkauf

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Supply Chain Management Einkauf Logistikmanagemnet Cost Savings TMS Tender management Transportation management Strategischer Einkauf Operativer Einkauf Order management Logistik Produktion und technischer Service Umstrukturierungsprojekte in Supply Chain Interim Management

Schwerpunkte

Logistik
Experte / Senior Management
Management der Einkaufsabteilung
Experte / Senior Management (Direktor/VP)
Management der Supply Chain
Senior Management (Direktor/VP)
Management von Supply Chain Shared Services
Senior Management (Direktor/VP)
Einführung von strukturellen Veränderungen: Cost Savings, Prozesse
Senior Management
Outsourcing
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
SAP
QAD
IT-KENNTNISSE:

  • MS Office
  • SAP Basics

ÜBERBLICK WERDEGANG

2021-10 - heute:

Rolle: Interim Manager & Logistikberater 


2019 ? 2021

Kunde: Paul Hartmann AG 

Rolle: Vice President Distribution Optimization 


2013 ? 2019 

Kunde: Panasonic Business Support Europe GmbH 

Rolle: Manager European Transportation 


2009 ? 2013 

Kunde: DeLaval Services GmbH 

Rolle: Transport Solution Manager 


2007 ? 2008 

Kunde: NAVIS AG 

Rolle: Sales & Marketing Manager Logistics


2003 ? 2007  

Kunde: Kühne + Nagel (AG & Co.) KG 

Rolle: Manager European Transportation 


Top Expertisen

  • Senior Supply Chain Management
  • Senior Logistik Management
  • Einkaufsmanagement


Funktionale Expertise

  • Supply Chain Management mit strategischer Ausrichtung
  • Operatives Logistikmanagement mit Prozessoptimierung
  • Einkauf mit Kostenoptimierung
  • S&OP
  • Shopfloor, 5S, Lean-Management


Industrielle Expertise

  • Elektronik
  • Automotive
  • Medizin und Pflege
  • Kälte-Klima
  • Milchwirtschaft
  • Dienstleistungen (Spedition und Kontraktlogistik)


Knowhow

  • Supply Chain nach ISO-13485, NCR, CAPA
  • Logistik nach GDP
  • Standortschließung in Zusammenarbeit mit Betriebsrat und HR


20 Jahre Berufserfahrung

Kunde: Kühne + Nagel, Manager Transportation

  • (Operations, Spedition, Zoll, Projekte)


Kunde: DeLaval, Transport Solution Manager

  • (Operatives und strategisches  Logistikmanagement,, Einkauf, Digitalisierung,  TMS, Outsourcing, Netzwerk Design)


Kunde: Panasonic, European Transportation Manager

  • (Operatives und strategisches Logistikmanagement, S&OP, Logistik,, eigenes Lager, 3PL-Läger, Outsourcing, Einkauf, Digitalisierung, TMS, NetzwerkDesign)


Kunde: Paul Hartmann AG, Vice President Logistik

  • Strategie, S&OP, Operations, eigenes Lager, 3PL-Lager, Transporte, Einkauf , Outsourcing, Netzwerk Design, Standortschließung, GDP


2+Jahre Interim Management Erfahrung

  • Head of Supply Chain Management, Medizinkonzern (SCM, Logistik, eigenes Lager, 3PL-Läger, Operativer und strategischer Einkauf, Supply Planning, S&OP, Order Flow, Kundenservice, Produktion, Technischer Service. Optimierung der gesamten Supply Chain, Standortschließung. Logistik & Produktion Outsourcing, ISO-13485, GDP)
  • Logistik Outsourcing, Lebensmittelkonzern (Auslagerung der operativen Logistik an 4PL, Ablauforganisation, Prozessgestaltung, IT, KPIs)
  • Beratung zu Kosten- und Prozessoptimierungskonzepten bei diversen Unternehmen


Fokus

  • Verbesserung der Teamzusammenarbeit
  • Reorganisation von Supply Chain
  • Optimierung der operativen Logistik
  • Optimierung vom Einkauf
  • Prozess & Kostenoptimierung
  • Digitalisierung, und Outsourcing

Managementerfahrung in Unternehmen

Supply Chain, Logistik und Einkauf
Experte
Outsourcing
Experte
Standortschließung
Experte
Projekt Management
Experte
Umstrukturierung
Experte
Prozessoptimierung
Experte

Branchen

Branchen

  • Transportation
  • Logistics
  • 4PL und LLP
  • Hi-Tech
  • Electronics
  • Automotive
  • Industry
  • Aircon
  • Medical, Pharma, Care
  • Dairy farming

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.