Leitung von 9 Workstreams wie HR, IT, Supply Chain, Kreditorenbuchhaltung, Corporate Purchasing, Operational Excellence, Master Data Management, Shared Services und lokaler Einkauf im Rahmen des Projekts.
Restrukturierung und Optimierung der Einkaufsprozesse in einem Pharmakonzern in den Werken. Digitalisierung von Einkaufsprozessen wie ARIBA-Plattform. Kostensenkung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Rechtsabteilung. Auslagerung ausgewählter Transaktionen und Prozesse an Shared Services.
Entwicklung und Einrichtung von Shared Services von Grund auf.
Erfassung der Prozesse in den Werken ((SAP-Prozesse, E2E-Prozesse, Kommunikationskanäle, statistische Auswertungen, KPIs)).
Erarbeitung von Verbesserungs- und Umstrukturierungsvorschlägen zu den oben genannten Themen.
Umsetzung mit Shared Services.
Arbeiten basierend auf ISO-13485
Management und Optimierung der globalen Transport & 3PL Lagerlogistik (B2C/B2B), Replenishment und B2C eigenes Lager, Shopfloor Management, Operations, KPIs
Ergebnisse/Erfolge:
Ergebnisse/Erfolge:
Ergebnisse/Erfolge:
ÜBERBLICK WERDEGANG
2021-10 - heute:
Rolle: Interim Manager & Logistikberater
2019 ? 2021
Kunde: Paul Hartmann AG
Rolle: Vice President Distribution Optimization
2013 ? 2019
Kunde: Panasonic Business Support Europe GmbH
Rolle: Manager European Transportation
2009 ? 2013
Kunde: DeLaval Services GmbH
Rolle: Transport Solution Manager
2007 ? 2008
Kunde: NAVIS AG
Rolle: Sales & Marketing Manager Logistics
2003 ? 2007
Kunde: Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Rolle: Manager European Transportation
Top Expertisen
Funktionale Expertise
Industrielle Expertise
Knowhow
20 Jahre Berufserfahrung
Kunde: Kühne + Nagel, Manager Transportation
Kunde: DeLaval, Transport Solution Manager
Kunde: Panasonic, European Transportation Manager
Kunde: Paul Hartmann AG, Vice President Logistik
2+Jahre Interim Management Erfahrung
Fokus
Leitung von 9 Workstreams wie HR, IT, Supply Chain, Kreditorenbuchhaltung, Corporate Purchasing, Operational Excellence, Master Data Management, Shared Services und lokaler Einkauf im Rahmen des Projekts.
Restrukturierung und Optimierung der Einkaufsprozesse in einem Pharmakonzern in den Werken. Digitalisierung von Einkaufsprozessen wie ARIBA-Plattform. Kostensenkung und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Rechtsabteilung. Auslagerung ausgewählter Transaktionen und Prozesse an Shared Services.
Entwicklung und Einrichtung von Shared Services von Grund auf.
Erfassung der Prozesse in den Werken ((SAP-Prozesse, E2E-Prozesse, Kommunikationskanäle, statistische Auswertungen, KPIs)).
Erarbeitung von Verbesserungs- und Umstrukturierungsvorschlägen zu den oben genannten Themen.
Umsetzung mit Shared Services.
Arbeiten basierend auf ISO-13485
Management und Optimierung der globalen Transport & 3PL Lagerlogistik (B2C/B2B), Replenishment und B2C eigenes Lager, Shopfloor Management, Operations, KPIs
Ergebnisse/Erfolge:
Ergebnisse/Erfolge:
Ergebnisse/Erfolge:
ÜBERBLICK WERDEGANG
2021-10 - heute:
Rolle: Interim Manager & Logistikberater
2019 ? 2021
Kunde: Paul Hartmann AG
Rolle: Vice President Distribution Optimization
2013 ? 2019
Kunde: Panasonic Business Support Europe GmbH
Rolle: Manager European Transportation
2009 ? 2013
Kunde: DeLaval Services GmbH
Rolle: Transport Solution Manager
2007 ? 2008
Kunde: NAVIS AG
Rolle: Sales & Marketing Manager Logistics
2003 ? 2007
Kunde: Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Rolle: Manager European Transportation
Top Expertisen
Funktionale Expertise
Industrielle Expertise
Knowhow
20 Jahre Berufserfahrung
Kunde: Kühne + Nagel, Manager Transportation
Kunde: DeLaval, Transport Solution Manager
Kunde: Panasonic, European Transportation Manager
Kunde: Paul Hartmann AG, Vice President Logistik
2+Jahre Interim Management Erfahrung
Fokus