zur Unterstützung eines Ingenieursbüros in Festigkeitsberechnung und Reporterstellung für Flug- und Raumfahrtindustrie.
Freiberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Reporterstellung für Militärflugfahrzeuge wie Hubschrauber.
Datenerfassung bezüglich Festigkeitswerte sowie Erstellung von analytischen Eingabefeldern in Excel auf Basis HSB-Methode (Augen-,Lochleibungs- , BolzenBerechnung) für das Reporting.
Festigkeitsberechnung von Bauteilen von Flugzeugen mit Hilfe von Berechnungstools wie Patran/Nastran, Hypermesh, ANSA und APEX (Schalenvernetzung).
zur Unterstützung eines Konstruktionsbüros in Bauteilgestaltung und Zeichnungsdetaillierung.
Freiberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Konstruktion und Zeichnungsableitung von Vorrichtungen für Industrieroboter.
Erstellen von Zeichnungsableitungen einer Holzsägeanlage.
Erstellen von Detailzeichnungen von Lehren zum Prüfen von Konturabmessungen der Innenausstattungskomponenten von Autos.
Unterstützung bei der konstruktiven Optimierung von diversen Bauteilen sowie Erstellung von Baugruppen und Stücklisten.
von Berechnungsingenieuren bezüglich Kalkulationsdaten und Lizenzierung von Applikationstools:
Prüfen und Verifizierung der Funktionalität der SoftwareUpdates durch Testinstallation von Berechnungstools wie TecPlot, Patran/Nastran, Quicksilver, Matlab, Adams, Hyperworks (Optistruct, Hypermesh, Hyperview, Feko) und Ansys.
Lizenz- Monitoring über das sog. Lucid- bzw. Big-Brother-Tool, um Engpässe bei Lizenzfragen (erschöpfte Lizenzserverkapazitäten) der Software zu klären.
Benutzung des Ticket-Systems "Remedy", um interne Aufträge wie User-Anträge und Kalkulation sowie Software-Updates (userspezifisch) zu bearbeiten.
Prüfung und Aktualisierung von SGE-GUI (Sun Grid EngineGraphical User Interface)-Tools, um speziell Nastran- und Optistruct- sowie Matlab-Jobs (Compiler) auszuführen.
Optimierung der Lizenz-Verfügbarkeiten für die Software und Ausführung von Kalkulationen.
Aktualisieren von Manuals in internem Homepage, wie z.B. Help-Tools für die angebotenen Berechnungstools (MSCSoftware etc.) erstellen bzw. updaten.
Prüfen und anpassen von Shell-Skripten an den aktuellen Status, um Softwareverfügbarkeit zu gewährleisten. Es werden z.B. Lizenzabfragen der verwendeten Software-Tools mit Hilfe der Programme Perl sowie Shell (Unix) aktualisiert.
für strukturmechanische FEM-Berechnungen von Haltern (A-Bracket) bestehend aus Alu-, Titan-Legierungen bzw. CFK-Laminaten:
Prüfung und Verifizierung des Bauteils über den DesignVerantwortlichen, zur Klärung, welche Systeme, Rohre, Routings sowie elektrische Leitungen etc. am Bauteil installiert werden.
Absprache, Klärung und Besprechung mit Konstruktionsabteilung bei komplexem Bauteildesign bezüglich Optimierung.
Prüfung und Validierung der Lastendokumente und der sogenannten Interfacelasten zwischen Bauteil und Primärstruktur (Skin, Stringer, Frame, Clip und Stabilos).
Verifizierung der Materialkennwerte (Rp02, Rm, RS, RC etc.) auf Basis der Stückliste (Bill of Material) aus dem PDM-LinkSystem.
Vernetzung des Bauteils und Überprüfung der Elementqualitäten sowie Erstellung eines FEMValidierungsreports, Berechnung und Auswertung der Ergebnisse sowie Check der Ergebnisse auf Plausibilität.
Durchführung von erforderlichen, analytischen Stabilitätsberechnungen (Beulen, Knicken) und Berücksichtigung von möglichen Material-Nichtlinearitäten. Vertiefte Kenntnisse in der Kalkulation von Laminaten (stress and stiffness), Classical Laminate Theory (CLT).
Überlagerung der ermittelten Schnittkräfte aus dem FEMModell mit denen der Primärstruktur über eine sog. Filled-Hole- (Bearing und Pull-Through) und Notch-Sensitivity-Analysis in ISAMI.
Erfassung all dieser Informationen zu einem Nachweisdokument (Airworthiness-Stress Justification Report) in englischer Sprache.
Betreuung von Zulieferern bei detaillierten Fragen bezüglich Montage, technischen Randbedingungen sowie bei der Erstellung von FEM-Modellen.
Überprüfung und Korrektur von externen Nachweisdokumenten zur Verifizierung des finalen Bauteildesigns sowie Feedback an den Ersteller.
Verantwortlich als Statiker für bestimmte Flugzeugsektoren (Section-Assy und Cargo-Door-Surround) sowie für extern vergebene Stressaufträge bei sog. PDRs (Preliminary DesignReview) und CDRs (Critical-Design-Review).
Verantwortlich für die Freigabe (Release) des an der Primärstruktur montierten Bauteils (Designsolution).
für Composite-Bauteile wie sog. Hatracks, Housings und Spacers:
Prüfen der Umsetzbarkeit der Designvorschläge seitens Konstruktionsabteilung und der Qualifizierbarkeit der Bauteile hinsichtlich Statik und Gewicht.
Prüfen der technischen Anforderungen seitens des Kunden bzgl. Festigkeit und Gewicht sowie Lastendokumente (sog. CTS-Customer Technical Specifications und Lastenheft-Bauteilkataloge).
Ausarbeitung der Bauteilqualifikationsstrategien hinsichtlich der Art der Nachweisführung (CoordinationLists, Interface-Load-Analysis, Bauteilkatalog, Similarity Statements, Stress- sowie Test-Reports) bzgl. Statik & Gewicht mit anderen Fachspezialisten (intern und extern) auf Basis von Airbus-Zulassungsrichtlinien.
Festlegung von Berechnungsstrategien für analytische und numerische Auslegung sowie Optimierung von Composite-Bauteilen (Spacer und Hatracks aus CFKMaterialien) mit Hilfe der HSB-Methode und/oder von FEM?Tools.
Archivierung der FEM-Ergebnisse in die Zeichnungsverwaltungsdatenbank (ZVD).
Ausarbeitung von Testplan, Testausführung sowie Auswertung von Testergebnissen für Hatracks und Housings mit abschließender Reporterstellung.
für statische Untersuchung von Cargo-Floor-Strukturkomponenten des A400M (Profil-Bauteile) sowie von Pax-Door-Komponenten des A380:
Modellierung und Auswertung der FEM-Ergebnisse Bauteilspannungen, Schrauben- und Nietkräfte, Beulen von Platten, Knicken von Stäben sowie Auswertung von Reservefaktoren für Cargo-Floor-Profile des A400M (YZ-und Tie-Rod-Channel aus Alu- bzw. Titanlegierung) und Bauteilkomponenten des Pax-Doors des A380 (Latches, Hinges und Shearwebs).
Analytische Untersuchung mit der HSB-Methodik, Prüfung von Bauabweichungen (sog. Stress Analysis for Verification of Concession)
Erstellung von Festigkeitsberichten nach AirbusStandard einschließlich Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse in englischer Sprache.
mit Einarbeitung in Designtools wie Pro-Engineer und Pro-Mechanica.
Schulungsmaßnahme zum Erlernen des CAD-Tools ProEngineer2001.
Applikation der Grundkenntnisse (Umsetzung und Vertiefung der Kenntnisse).
Konstruktionsbegleitende FEM- Berechnungen diverser Projekte.
Unterstützung des Konstruktionsteams bei der Detaillierung und Implementierung der Projekte.
Unterstützung bei der Konstruktion von Bauteilen, Erstellung von Baugruppen sowie Zeichnungsableitung und Stücklistenerstellung.
zur Unterstützung eines Ingenieurbüros in statischen Auslegungen .
Freiberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der strukturmechanischen Bauteilanalyse mit Hilfe von FEMProgrammen für ein Ingenieurbüro.
Revision und Vertiefung der Kenntnisse der technischen Mechanik sowie thermodynamische und strukturmechanische Kalkulationen mit dem FEM-Tool Ansys (linear und nichtlinear).
Erstellung von tabellarischen Excel-Dateien auf Basis von theoretischen Grundlagen der Technischen Mechanik und der Finiten-Elemente-Methode
für statische Berechnung und Temperaturfeldanalyse von GraphitBauteilen (Platten-, Block- Rohrbündelwärmeaustauschern) sowie Datenanalyse mit der Six-Sigma-Methode.
Thermische (stationäre als auch instationäre) und strukturmechanische Festigkeits- sowie Modalanalyse (Eigenfrequenzen und Eigenschwingungsformen) von Graphitbauteilen sowohl in Zusammenbau als auch in Komponenten mit Hilfe von FEM-Programm.
Kalkulation von Druckverlusten in Wärmetauschern sowie Ermittlung von thermodynamischen Kennwerten wie Wärmeübergangs- sowie Wärmedurchgangszahlen (VDIWärmeatlas).
Anschließende FEM-Analyse der Bauteile mit den aktuellen Wärmeleitungs- und Wärmestromdichtewerten.
Analytische Auslegung von Druckbehältern (Zylinder- und Kugelschalen unter innerem sowie äußerem Überdruck, Schrauben & Dichtungskräfte und Flansche).
Schadensanalyse von Graphitbauteilen mit anschließendem Schadensreport.
Erstellen einer Schadensdatenbank mit Datenpflege (Eingabe von Daten von gravierenden Schäden am Bauteil) auf Basis von Schadenskriterien.
Ermitteln der Schadensursachen sowie einleiten von Verbesserungsmaßnahmen mit Bauteiloptimierung in Absprache mit der Konstruktionsabteilung.
Erstellen von Angebotsprogrammen (Ein- /Ausgabedialogfelder) für den Vertrieb zur Verkaufspreisgestaltung auf Basis einer ExcelDatenbank mit Hilfe von Makros (VBA).
Verbesserung des Produktionsprozesses bezüglich Kapazitäts-/Versuchs- und Terminplanung sowie Fertigungssteuerung mit der Six-Sigma-Methode mittels statistisch-graphische Datenauswertung.
Ermittlung und Analyse von Daten für Durchlaufzeit, Verkaufsumsatz, Net-Benefit-Erhöhung mit Hilfe von Tools wie Design of Experiments (DOE) und Failure Mode Effective Analysis (FMEA-MiniTab) mit anschließender Berichterstattung für das Projektmanagement.
1973-03 ? 1975-07
Grundschule Gersthofen
1975-09 ? 1976-09
Hauptschule Gersthofen
1976-09 ? 1985-05
Gymnasium Gersthofen-Abiturabschluss
1986-10 ? 1988-07
Studium des Maschinenbaus TU- München
1988-10 ? 1994-04
Studium des Maschinenbaus FH- Augsburg-Diplomabschluss
Seminar:
2003-03 - 2003-07
Six-Sigma-Seminare-UMS Consulting
4 Wochen Black-Belt-Seminar (Six-Sigma) in Frankfurt, Paris, Rom, London
1995-01 - 1995-03
Bayerische Technologietransfer?Sigri-GL Carbon-Meitingen
3 Monate Bayerische Technologie Transferprogramm
Praktika/Studienpraxis
1985-05 - 1985 -07
Kunde: Zahnradfabrik -Renk-Augsburg
12 Wochen Vorpraktikum
1989-03 - 1989-08
1.Praktisches Studiensemester?BVS-Grafische Technik-Augsburg
1. Praxissemester-24 Wochen
1992-03 - 1992-08
2.Praktisches Studiensemester?Sigri-GL Carbon-Meitingen
2. Praxissemester-24 Wochen
Kenntnisse und Erfahrungen
1993-09 - 1994-06
Programmierung in der Fachhochschule Augsburg
Anwendung der Programmiersprache C++ in der vertiefenden Vorlesung anhand einer Projektarbeit (Fachwerkkonstruktion)
Verwendetes Tool:
Compiler (Borland C++)
Kenntnisse:
Programmierung, Debugging, Dokumentation
1991-03 -1991-06
Facharbeit-Konstruktion in der Fachhochschule Augsburg
Konstruktion eines Aufsteckgetriebes als Facharbeit an der FH- Augsburg über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Berechnung der Verzahnung, Nachprüfung der Wellen, Lager, Drehmomentstütze.
Grundlegende Kenntnisse in kinematischer Strukturberechnung (kinematische Ketten).
Verwendete Tools:
Literatur-Maschinenelemente (analytisch), 2D-CAD-Prime Medusa
Kenntnisse:
Analytische Kalkulation, Konstruktion, Dokumentation
zur Unterstützung eines Ingenieursbüros in Festigkeitsberechnung und Reporterstellung für Flug- und Raumfahrtindustrie.
Freiberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Reporterstellung für Militärflugfahrzeuge wie Hubschrauber.
Datenerfassung bezüglich Festigkeitswerte sowie Erstellung von analytischen Eingabefeldern in Excel auf Basis HSB-Methode (Augen-,Lochleibungs- , BolzenBerechnung) für das Reporting.
Festigkeitsberechnung von Bauteilen von Flugzeugen mit Hilfe von Berechnungstools wie Patran/Nastran, Hypermesh, ANSA und APEX (Schalenvernetzung).
zur Unterstützung eines Konstruktionsbüros in Bauteilgestaltung und Zeichnungsdetaillierung.
Freiberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Konstruktion und Zeichnungsableitung von Vorrichtungen für Industrieroboter.
Erstellen von Zeichnungsableitungen einer Holzsägeanlage.
Erstellen von Detailzeichnungen von Lehren zum Prüfen von Konturabmessungen der Innenausstattungskomponenten von Autos.
Unterstützung bei der konstruktiven Optimierung von diversen Bauteilen sowie Erstellung von Baugruppen und Stücklisten.
von Berechnungsingenieuren bezüglich Kalkulationsdaten und Lizenzierung von Applikationstools:
Prüfen und Verifizierung der Funktionalität der SoftwareUpdates durch Testinstallation von Berechnungstools wie TecPlot, Patran/Nastran, Quicksilver, Matlab, Adams, Hyperworks (Optistruct, Hypermesh, Hyperview, Feko) und Ansys.
Lizenz- Monitoring über das sog. Lucid- bzw. Big-Brother-Tool, um Engpässe bei Lizenzfragen (erschöpfte Lizenzserverkapazitäten) der Software zu klären.
Benutzung des Ticket-Systems "Remedy", um interne Aufträge wie User-Anträge und Kalkulation sowie Software-Updates (userspezifisch) zu bearbeiten.
Prüfung und Aktualisierung von SGE-GUI (Sun Grid EngineGraphical User Interface)-Tools, um speziell Nastran- und Optistruct- sowie Matlab-Jobs (Compiler) auszuführen.
Optimierung der Lizenz-Verfügbarkeiten für die Software und Ausführung von Kalkulationen.
Aktualisieren von Manuals in internem Homepage, wie z.B. Help-Tools für die angebotenen Berechnungstools (MSCSoftware etc.) erstellen bzw. updaten.
Prüfen und anpassen von Shell-Skripten an den aktuellen Status, um Softwareverfügbarkeit zu gewährleisten. Es werden z.B. Lizenzabfragen der verwendeten Software-Tools mit Hilfe der Programme Perl sowie Shell (Unix) aktualisiert.
für strukturmechanische FEM-Berechnungen von Haltern (A-Bracket) bestehend aus Alu-, Titan-Legierungen bzw. CFK-Laminaten:
Prüfung und Verifizierung des Bauteils über den DesignVerantwortlichen, zur Klärung, welche Systeme, Rohre, Routings sowie elektrische Leitungen etc. am Bauteil installiert werden.
Absprache, Klärung und Besprechung mit Konstruktionsabteilung bei komplexem Bauteildesign bezüglich Optimierung.
Prüfung und Validierung der Lastendokumente und der sogenannten Interfacelasten zwischen Bauteil und Primärstruktur (Skin, Stringer, Frame, Clip und Stabilos).
Verifizierung der Materialkennwerte (Rp02, Rm, RS, RC etc.) auf Basis der Stückliste (Bill of Material) aus dem PDM-LinkSystem.
Vernetzung des Bauteils und Überprüfung der Elementqualitäten sowie Erstellung eines FEMValidierungsreports, Berechnung und Auswertung der Ergebnisse sowie Check der Ergebnisse auf Plausibilität.
Durchführung von erforderlichen, analytischen Stabilitätsberechnungen (Beulen, Knicken) und Berücksichtigung von möglichen Material-Nichtlinearitäten. Vertiefte Kenntnisse in der Kalkulation von Laminaten (stress and stiffness), Classical Laminate Theory (CLT).
Überlagerung der ermittelten Schnittkräfte aus dem FEMModell mit denen der Primärstruktur über eine sog. Filled-Hole- (Bearing und Pull-Through) und Notch-Sensitivity-Analysis in ISAMI.
Erfassung all dieser Informationen zu einem Nachweisdokument (Airworthiness-Stress Justification Report) in englischer Sprache.
Betreuung von Zulieferern bei detaillierten Fragen bezüglich Montage, technischen Randbedingungen sowie bei der Erstellung von FEM-Modellen.
Überprüfung und Korrektur von externen Nachweisdokumenten zur Verifizierung des finalen Bauteildesigns sowie Feedback an den Ersteller.
Verantwortlich als Statiker für bestimmte Flugzeugsektoren (Section-Assy und Cargo-Door-Surround) sowie für extern vergebene Stressaufträge bei sog. PDRs (Preliminary DesignReview) und CDRs (Critical-Design-Review).
Verantwortlich für die Freigabe (Release) des an der Primärstruktur montierten Bauteils (Designsolution).
für Composite-Bauteile wie sog. Hatracks, Housings und Spacers:
Prüfen der Umsetzbarkeit der Designvorschläge seitens Konstruktionsabteilung und der Qualifizierbarkeit der Bauteile hinsichtlich Statik und Gewicht.
Prüfen der technischen Anforderungen seitens des Kunden bzgl. Festigkeit und Gewicht sowie Lastendokumente (sog. CTS-Customer Technical Specifications und Lastenheft-Bauteilkataloge).
Ausarbeitung der Bauteilqualifikationsstrategien hinsichtlich der Art der Nachweisführung (CoordinationLists, Interface-Load-Analysis, Bauteilkatalog, Similarity Statements, Stress- sowie Test-Reports) bzgl. Statik & Gewicht mit anderen Fachspezialisten (intern und extern) auf Basis von Airbus-Zulassungsrichtlinien.
Festlegung von Berechnungsstrategien für analytische und numerische Auslegung sowie Optimierung von Composite-Bauteilen (Spacer und Hatracks aus CFKMaterialien) mit Hilfe der HSB-Methode und/oder von FEM?Tools.
Archivierung der FEM-Ergebnisse in die Zeichnungsverwaltungsdatenbank (ZVD).
Ausarbeitung von Testplan, Testausführung sowie Auswertung von Testergebnissen für Hatracks und Housings mit abschließender Reporterstellung.
für statische Untersuchung von Cargo-Floor-Strukturkomponenten des A400M (Profil-Bauteile) sowie von Pax-Door-Komponenten des A380:
Modellierung und Auswertung der FEM-Ergebnisse Bauteilspannungen, Schrauben- und Nietkräfte, Beulen von Platten, Knicken von Stäben sowie Auswertung von Reservefaktoren für Cargo-Floor-Profile des A400M (YZ-und Tie-Rod-Channel aus Alu- bzw. Titanlegierung) und Bauteilkomponenten des Pax-Doors des A380 (Latches, Hinges und Shearwebs).
Analytische Untersuchung mit der HSB-Methodik, Prüfung von Bauabweichungen (sog. Stress Analysis for Verification of Concession)
Erstellung von Festigkeitsberichten nach AirbusStandard einschließlich Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse in englischer Sprache.
mit Einarbeitung in Designtools wie Pro-Engineer und Pro-Mechanica.
Schulungsmaßnahme zum Erlernen des CAD-Tools ProEngineer2001.
Applikation der Grundkenntnisse (Umsetzung und Vertiefung der Kenntnisse).
Konstruktionsbegleitende FEM- Berechnungen diverser Projekte.
Unterstützung des Konstruktionsteams bei der Detaillierung und Implementierung der Projekte.
Unterstützung bei der Konstruktion von Bauteilen, Erstellung von Baugruppen sowie Zeichnungsableitung und Stücklistenerstellung.
zur Unterstützung eines Ingenieurbüros in statischen Auslegungen .
Freiberufliche Tätigkeit auf dem Gebiet der strukturmechanischen Bauteilanalyse mit Hilfe von FEMProgrammen für ein Ingenieurbüro.
Revision und Vertiefung der Kenntnisse der technischen Mechanik sowie thermodynamische und strukturmechanische Kalkulationen mit dem FEM-Tool Ansys (linear und nichtlinear).
Erstellung von tabellarischen Excel-Dateien auf Basis von theoretischen Grundlagen der Technischen Mechanik und der Finiten-Elemente-Methode
für statische Berechnung und Temperaturfeldanalyse von GraphitBauteilen (Platten-, Block- Rohrbündelwärmeaustauschern) sowie Datenanalyse mit der Six-Sigma-Methode.
Thermische (stationäre als auch instationäre) und strukturmechanische Festigkeits- sowie Modalanalyse (Eigenfrequenzen und Eigenschwingungsformen) von Graphitbauteilen sowohl in Zusammenbau als auch in Komponenten mit Hilfe von FEM-Programm.
Kalkulation von Druckverlusten in Wärmetauschern sowie Ermittlung von thermodynamischen Kennwerten wie Wärmeübergangs- sowie Wärmedurchgangszahlen (VDIWärmeatlas).
Anschließende FEM-Analyse der Bauteile mit den aktuellen Wärmeleitungs- und Wärmestromdichtewerten.
Analytische Auslegung von Druckbehältern (Zylinder- und Kugelschalen unter innerem sowie äußerem Überdruck, Schrauben & Dichtungskräfte und Flansche).
Schadensanalyse von Graphitbauteilen mit anschließendem Schadensreport.
Erstellen einer Schadensdatenbank mit Datenpflege (Eingabe von Daten von gravierenden Schäden am Bauteil) auf Basis von Schadenskriterien.
Ermitteln der Schadensursachen sowie einleiten von Verbesserungsmaßnahmen mit Bauteiloptimierung in Absprache mit der Konstruktionsabteilung.
Erstellen von Angebotsprogrammen (Ein- /Ausgabedialogfelder) für den Vertrieb zur Verkaufspreisgestaltung auf Basis einer ExcelDatenbank mit Hilfe von Makros (VBA).
Verbesserung des Produktionsprozesses bezüglich Kapazitäts-/Versuchs- und Terminplanung sowie Fertigungssteuerung mit der Six-Sigma-Methode mittels statistisch-graphische Datenauswertung.
Ermittlung und Analyse von Daten für Durchlaufzeit, Verkaufsumsatz, Net-Benefit-Erhöhung mit Hilfe von Tools wie Design of Experiments (DOE) und Failure Mode Effective Analysis (FMEA-MiniTab) mit anschließender Berichterstattung für das Projektmanagement.
1973-03 ? 1975-07
Grundschule Gersthofen
1975-09 ? 1976-09
Hauptschule Gersthofen
1976-09 ? 1985-05
Gymnasium Gersthofen-Abiturabschluss
1986-10 ? 1988-07
Studium des Maschinenbaus TU- München
1988-10 ? 1994-04
Studium des Maschinenbaus FH- Augsburg-Diplomabschluss
Seminar:
2003-03 - 2003-07
Six-Sigma-Seminare-UMS Consulting
4 Wochen Black-Belt-Seminar (Six-Sigma) in Frankfurt, Paris, Rom, London
1995-01 - 1995-03
Bayerische Technologietransfer?Sigri-GL Carbon-Meitingen
3 Monate Bayerische Technologie Transferprogramm
Praktika/Studienpraxis
1985-05 - 1985 -07
Kunde: Zahnradfabrik -Renk-Augsburg
12 Wochen Vorpraktikum
1989-03 - 1989-08
1.Praktisches Studiensemester?BVS-Grafische Technik-Augsburg
1. Praxissemester-24 Wochen
1992-03 - 1992-08
2.Praktisches Studiensemester?Sigri-GL Carbon-Meitingen
2. Praxissemester-24 Wochen
Kenntnisse und Erfahrungen
1993-09 - 1994-06
Programmierung in der Fachhochschule Augsburg
Anwendung der Programmiersprache C++ in der vertiefenden Vorlesung anhand einer Projektarbeit (Fachwerkkonstruktion)
Verwendetes Tool:
Compiler (Borland C++)
Kenntnisse:
Programmierung, Debugging, Dokumentation
1991-03 -1991-06
Facharbeit-Konstruktion in der Fachhochschule Augsburg
Konstruktion eines Aufsteckgetriebes als Facharbeit an der FH- Augsburg über einen Zeitraum von 16 Wochen.
Berechnung der Verzahnung, Nachprüfung der Wellen, Lager, Drehmomentstütze.
Grundlegende Kenntnisse in kinematischer Strukturberechnung (kinematische Ketten).
Verwendete Tools:
Literatur-Maschinenelemente (analytisch), 2D-CAD-Prime Medusa
Kenntnisse:
Analytische Kalkulation, Konstruktion, Dokumentation