Agiles IT Projektmanagement im Bereich Logistics
Aktualisiert am 28.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Scrum Master
Speditionskaufmann
Dipl. Informatiker
Projektleiter
Project Coordinator
Business Analyst
Supply Chain
Trainer
Business Reporting
JIRA Agile
Confluence
Kanban
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Hindi
Muttersprache
Urdu
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Hanau (Deutschland) (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-03 - 2024-09

PROGRAMM Medical Device

PMO Scrum PRINCE2
PMO

  • Strategische Planung und Steuerung: detaillierten ProgramRoadmap (strategischer OKRs) sowie regelmäßiges Reporting an das C-Level-Management
  • Programm- und Projektmanagement: Überwachung von Meilensteinen und Abteilungsübergreifende Koordination zwischen R&D, Produktion und Qualitätssicherung
  • Change-Management: Entwicklung und Implementierung eines Change-Management-Plans und Durchführung von Schulungen
  • Budget- und Ressourcenmanagement: Verantwortung für die Budgetplanung und Optimierung der Ressourcennutzung
  • Agiles Arbeiten: Unterstützung der Entwicklungsteams als Scrum Master und agiler Coach sowie, Moderation von Scrum-Events.
  • Stakeholder- und Dienstleistermanagement: Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu Stakeholdern, sowie Steuerung externer Dienstleister

Augenlaser
Scrum PRINCE2
Hanau (Deutschland)
1 Jahr 7 Monate
2021-04 - 2022-10

Rollout eines Warehouse Management Systems (WMS)

Project Manager IT / Scrum Master
Project Manager IT / Scrum Master
  • Kundenanforderungen und Prozessaufnahme: Durchführung von Workshops mit Kunden zur Analyse und Definition der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse. Schnittstellenabstimmungen mit IT-Teams von Logistikdienstleistern (LSP) und Transportdienstleistern
  • Umsetzung und Entwicklung & Testmanagement: Analyse des Entwicklungsaufwands und Planung der Umsetzung.
  • Rollout: Umstellung vom Testsystem auf das Produktivsystem und Durchführung erster Tests mit Hostdateien
  • Management und Koordination: Sicherstellung der Einhaltung von Quality Gates und Sprintplanung. Erstellung und Verwaltung des Projektplans inkl. Meilensteinen
PSI Logistics GmbH
7 Monate
2021-08 - 2022-02

Neuen Mandaten eines Logistikdienstleisters (LSP) RMD in WMS ausrollen

Project Manager IT / Scrum Master
Project Manager IT / Scrum Master
  • 1 Scrum Team aus 6 Developer

  • Aufnahme von prozessualen Kundenanforderungen

    • Workshops mit Kunden zur Besprechung der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse

    • Visualisierung der Prozesse durch Abflussdiagramme (VISIO)

    • Lastenheft ? technische Dokumentation erarbeiten

    • Abnahme durch den Kunden

    • Besprechungen mit IT von LSP und Transportdienstleister wegen Schnittstellen

    • Finalisierung der Schnittstellendokumenation

  • Umsetzung

    • Feststellung von Entwicklungsaufwand

    • JIRA-Tickets für alle Kundenanforderungen erstellen und Sprints planen

      • Priorisierung von Tickets

      • Besprechung der Tickets in Refinements

      • Dailys

      • Reviews

      • Retrospektive

    • Konfiguration von bestehenden Modulen in WMS gemäß den Kundenanforderungen

    • Entwicklung und Tests zusätzlicher Anforderungen (außer-halb von Standard)

  • Test Management

    • Integrationstests durch die Entwickler

    • Tests gemeinsam mit dem Kunden (UATs)

    • EndToEnd-Tests ? Gemeinsam mit dem Kunden inkl. Schnittstellen

    • Bugs in JIRA erstellen und ebenfalls in Sprints planen

  • Rollout

    • Umstellung von Testsystem auf Produktivsystem

    • Erste Tests mit Hostdateien auf Produktivsystem

    • Hyper Care Phase

  • Management

    • Einhaltung von Quality Gates

    • Sprintplanung

    • Projektplan inkl. Milestones

    • Planung für Rollout

    • Personal- und Budgetplanung

    • Kommunikation mit Stakeholder

    • Reporting an Lenkungsausschuss

    • Wöchentliche Jourfix mit dem Kunden inkl. Besprechung von Open Point List

    • Release Management auf Test- und Produktivsystem

PSI Logistics GmbH
Aschaffenburg
1 Jahr 6 Monate
2020-02 - 2021-07

Ersetzen des alten TMS (Transport Management Systems) TFL Easy durch das neue TMS WinSped

Project Manager IT / Scrum Master
Project Manager IT / Scrum Master
  • Prozessaufnahme und Anforderungsmanagement & Projektmanagement: Analyse der operativen Ist-Prozesse und Definition der Soll-Prozesse. Ablösung des alten Transportmanagementsystems (TFL Easy) und Einführung von WinSped für 17 Niederlassungen mit ca. 600 Nutzern.
  • Scrum- und Team-Management: Koordination und Coaching von zwei cross-funktionalen Scrum-Teams mit je sechs Mitgliedern nach LeSS-Methodik.
  • Implementierung und Tests: Konfiguration bestehender Module und Entwicklung neuer Anforderungen außerhalb des Standards.
  • Rollout und Support: Entwicklung eines Schulungskonzepts für Key-User und Endanwender.


Interimsweise Verantwortung als Service- und Incidentmanager:

  • Prozessimplementierung
  • Ticketsystemanpassung
  • Operatives Tagesgeschäft:
Logwin Holding Aschaffenburg GmbH
Großostheim
8 Monate
2019-06 - 2020-01

Migration eines Provisionskalkulationssystems in SAP

Business Analyst
Business Analyst
  • Ist-Analyse der bestehenden Verträge in HOST

  • Aufnahme aller Requirements und Definition der Sollprozesse in SAP, Dokumentation in Confluence und JIRA

R+V Allgemeine Versicherung AG
Wiesbaden
1 Jahr 6 Monate
2017-12 - 2019-05

Entwicklung und Ausrollung eines WMS für ein vollautomatisiertes Warehouse Kundenprojekt

Project Manager IT (Agiles Project Management)
Project Manager IT (Agiles Project Management)
  • Entwicklung und Ausrollung eines Warehouse Management Systems (WMS) für ein vollautomatisiertes Lager in Rouvignies (Frankreich) mit einem Projektvolumen von 7 Millionen ?.
  • Wareneingang und Einlagerung: Steuerung der Datenerfassung und -verknüpfung durch Scanning am Wareneingang.
  • Auslagerung: Entwicklung von Strategien für den Transport von TUs zu manuellen Kommissionierplätzen und Palettenbildungsstationen.
  • Systemintegration: Implementierung von EDI-Schnittstellen zur Integration mit Kundensystemen (SAP).
  • Testing und Qualitätssicherung & Fehler- und Risikomanagement:: Planung und Durchführung von Integrationstests sowie User Acceptance Tests (UAT).
  • Team- und Ressourcenmanagement & Change Management: Steuerung von Entwickler- und Testerteams mit agilen Methoden (Scrum).
  • Stakeholder-Kommunikation: Sicherstellung der effektiven Koordination und Kommunikation zwischen Kunden, ScrumTeams, Business velopment und Geschäftsleitung.
  • Inbetriebnahme: Begleitung der Go-live-Phase sowohl remote als auch vor Ort beim Kunden.
TGW Software Services GmbH, Teunz
Teunz (Bayern), Langen (Hessen)
8 Monate
2018-06 - 2019-01

SAP-Migration Projekt

Business Analyst
Business Analyst
  • Entwicklung eines Provision-Kalkulationssystems
R+V Allgemeine Versicherung AG
Zentrale in Wiesbaden
5 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2017-11

Contract Logistics, Anbindung neuer Kunden an TMS / WMS

Senior IT Service, Application & Project Manager
Senior IT Service, Application & Project Manager
  • Betreuung und Integration neuer Kunden in operative Prozesse inkl. Datenübertragung über Kunden- und Partnerschnittstellen.

  • Leitung des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Bearbeitung von Incidents und Change Requests.

  • Optimierung und Weiterentwicklung des Transport Management Systems "Zenith" - Brückenfunktion zwischen Entwicklung und Fachbereich.

  • Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen (Requirement Management) und Abstimmung mit der Softwareentwicklung.

  • Planung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen zur Steigerung der Effizienz.

  • Steuerung und Koordination von Entwicklerteams sowie fachliche Verantwortung für interne und externe Projekte

GEODIS Logistics Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Frankfurt am Main, Paris (Frankreich)
7 Jahre 8 Monate
2005-02 - 2012-09

Software Testing und Dokumentation

Managing Director
Managing Director
  • Softwareentwicklung und Testing sowie Projektmanagement

  • Kunden- und Dienstleistermanagement

  • Schulungs- und Seminarentwicklung

  • Strategisches und operatives Management

IT Security Competence GbR
3 Jahre
1996-01 - 1998-12

Kundendienst

Vertriebsmitarbeiter
Vertriebsmitarbeiter
  • Vertrieb
  • Kundendienst
RSE Speditionsgesellschaft mbH, Kelsterbach (Tochtergesellschaft der Firma TNT Express GmbH)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/ 2024 - heute

Weiterbildung im Bereich Coaching und IT/Project Management


1998 - 2006

Studium - Allgemeine Informatik

Fachhochschule Frankfurt am Main

Abschluss: Dipl. Informatiker (FH)


1996 - 1998

Fachhochschulreife/ Wirtschaft & Verwaltung

Fachoberschule (FOS), Frankfurt


1993 - 1996

Ausbildung zum Speditionskaufmann

TNT Express GmbH, München/ Unterschleißheim


Zertifizierungen und Schulungen / Technical know how

  • Diverse Projektmanagement Schulungen
  • Scrum Master Zertifizierung
  • PRINCE2 Foundation & Practitioner Zertifizierung
  • ITIL Foundation Schulung
  • Agiler Coach Schulung & Risikomanagement Schulung

Position

Position

  • Dipl. Informatiker (FH)
  • Certified ScrumMaster® (CSM®)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Speditionskaufmann Dipl. Informatiker Projektleiter Project Coordinator Business Analyst Supply Chain Trainer Business Reporting JIRA Agile Confluence Kanban

Aufgabenbereiche

agile Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ALLTESSE (WMS)
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
C++
Confluence
iWACS
JIRA
Logistics
MS ACCESS
MS Office
MS Project
MySQL
Scrum
Scrum Master
WinSped (TMS)
ZENITH (TMS)
MS Visio
Navision

Profil

  • Ich bin diplomierter Informatiker (FH) und zertifizierter Scrum Master (CSM) mit über 15 Jahren Erfahrung im IT-Management. Ich habe die erfolgreiche Umsetzung von über 23 Projekten verantwortet, davon die meisten im Bereich Logistik und IT-Systeme. Zudem habe ich mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Programmen im Medical-Devices-Bereich. Ich verfüge über fundierte Expertise in agilen Methoden, PMO, Change Management und Stakeholder-Kommunikation und habe Budgets von über 10 Mio. ? verantwortet sowie multidisziplinäre Teams geleitet.

  • Bei meinen Projekten, die ich in den letzten Jahren als Project Manager IT geführt habe, lagen die Schwerpunkte bei Demand & Requirement Management, Test Management (UAT, Integration Tests, EndToEnd Tests etc.), Kommunikation mit den Kunden, Dienstleister Steuerung, Rollout Management, Cut over Planning, KPI-Reporting, Stakeholder Management, Scrum Master für multiple Development Teams, Coach und Koordinator der Teams, DevOps Management, Schulung und Trainings Management, Incident und Problem Management, Bugs and Defect Management

    • Projektsprache für über die Hälfte meiner Projekte war auf Englisch und die restlichen Projekte waren auf Deutsch

  • Bei meinen Projekten als Business Analyst lagen die Schwerpunkte bei Requirement and Demand Management, Brückenfunktion zwischen Fachbereich und IT, Ticket Management, Workshops mit Kunden und Fachbereichen


Competence & Expertise

  • Project Manager IT

  • Logistics

  • Contract Logistics

  • Scrum Master

  • Process Manager

  • Stakeholder Management

  • Service Manager

  • Application Manager

  • Demand Manager

  • Problem & Incident Manager (ITIL)

  • Test Manager

  • Change Manager

  • Roll out

  • Team lead

  • 2nd level Support

  • Schulung- und Training Management


Tools & Systeme

  • JIRA
  • Confluence
  • MS Project
  • WMS (ALTESSE)
  • TMS (WinSped, Zenith)
  • MySQL
  • Matrix42
  • Sciforma
  • MS-Office


ERP-Systeme

  • Navision
  • ProAlph


Soft skills

  • Teamfähig

  • Moderator

  • Trainer, Coach und Koordinator

  • Hands on mentality

  • Kundenorientiert

  • Lösungsorientiert

  • Belastbar

Datenkommunikation

Test Management

Branchen

Branchen

  • IT
  • Logistics
  • Versicherung
  • Project Management
  • Project Coordinator
  • Scrum
  • Test Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Hanau (Deutschland) (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2023-03 - 2024-09

PROGRAMM Medical Device

PMO Scrum PRINCE2
PMO

  • Strategische Planung und Steuerung: detaillierten ProgramRoadmap (strategischer OKRs) sowie regelmäßiges Reporting an das C-Level-Management
  • Programm- und Projektmanagement: Überwachung von Meilensteinen und Abteilungsübergreifende Koordination zwischen R&D, Produktion und Qualitätssicherung
  • Change-Management: Entwicklung und Implementierung eines Change-Management-Plans und Durchführung von Schulungen
  • Budget- und Ressourcenmanagement: Verantwortung für die Budgetplanung und Optimierung der Ressourcennutzung
  • Agiles Arbeiten: Unterstützung der Entwicklungsteams als Scrum Master und agiler Coach sowie, Moderation von Scrum-Events.
  • Stakeholder- und Dienstleistermanagement: Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu Stakeholdern, sowie Steuerung externer Dienstleister

Augenlaser
Scrum PRINCE2
Hanau (Deutschland)
1 Jahr 7 Monate
2021-04 - 2022-10

Rollout eines Warehouse Management Systems (WMS)

Project Manager IT / Scrum Master
Project Manager IT / Scrum Master
  • Kundenanforderungen und Prozessaufnahme: Durchführung von Workshops mit Kunden zur Analyse und Definition der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse. Schnittstellenabstimmungen mit IT-Teams von Logistikdienstleistern (LSP) und Transportdienstleistern
  • Umsetzung und Entwicklung & Testmanagement: Analyse des Entwicklungsaufwands und Planung der Umsetzung.
  • Rollout: Umstellung vom Testsystem auf das Produktivsystem und Durchführung erster Tests mit Hostdateien
  • Management und Koordination: Sicherstellung der Einhaltung von Quality Gates und Sprintplanung. Erstellung und Verwaltung des Projektplans inkl. Meilensteinen
PSI Logistics GmbH
7 Monate
2021-08 - 2022-02

Neuen Mandaten eines Logistikdienstleisters (LSP) RMD in WMS ausrollen

Project Manager IT / Scrum Master
Project Manager IT / Scrum Master
  • 1 Scrum Team aus 6 Developer

  • Aufnahme von prozessualen Kundenanforderungen

    • Workshops mit Kunden zur Besprechung der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse

    • Visualisierung der Prozesse durch Abflussdiagramme (VISIO)

    • Lastenheft ? technische Dokumentation erarbeiten

    • Abnahme durch den Kunden

    • Besprechungen mit IT von LSP und Transportdienstleister wegen Schnittstellen

    • Finalisierung der Schnittstellendokumenation

  • Umsetzung

    • Feststellung von Entwicklungsaufwand

    • JIRA-Tickets für alle Kundenanforderungen erstellen und Sprints planen

      • Priorisierung von Tickets

      • Besprechung der Tickets in Refinements

      • Dailys

      • Reviews

      • Retrospektive

    • Konfiguration von bestehenden Modulen in WMS gemäß den Kundenanforderungen

    • Entwicklung und Tests zusätzlicher Anforderungen (außer-halb von Standard)

  • Test Management

    • Integrationstests durch die Entwickler

    • Tests gemeinsam mit dem Kunden (UATs)

    • EndToEnd-Tests ? Gemeinsam mit dem Kunden inkl. Schnittstellen

    • Bugs in JIRA erstellen und ebenfalls in Sprints planen

  • Rollout

    • Umstellung von Testsystem auf Produktivsystem

    • Erste Tests mit Hostdateien auf Produktivsystem

    • Hyper Care Phase

  • Management

    • Einhaltung von Quality Gates

    • Sprintplanung

    • Projektplan inkl. Milestones

    • Planung für Rollout

    • Personal- und Budgetplanung

    • Kommunikation mit Stakeholder

    • Reporting an Lenkungsausschuss

    • Wöchentliche Jourfix mit dem Kunden inkl. Besprechung von Open Point List

    • Release Management auf Test- und Produktivsystem

PSI Logistics GmbH
Aschaffenburg
1 Jahr 6 Monate
2020-02 - 2021-07

Ersetzen des alten TMS (Transport Management Systems) TFL Easy durch das neue TMS WinSped

Project Manager IT / Scrum Master
Project Manager IT / Scrum Master
  • Prozessaufnahme und Anforderungsmanagement & Projektmanagement: Analyse der operativen Ist-Prozesse und Definition der Soll-Prozesse. Ablösung des alten Transportmanagementsystems (TFL Easy) und Einführung von WinSped für 17 Niederlassungen mit ca. 600 Nutzern.
  • Scrum- und Team-Management: Koordination und Coaching von zwei cross-funktionalen Scrum-Teams mit je sechs Mitgliedern nach LeSS-Methodik.
  • Implementierung und Tests: Konfiguration bestehender Module und Entwicklung neuer Anforderungen außerhalb des Standards.
  • Rollout und Support: Entwicklung eines Schulungskonzepts für Key-User und Endanwender.


Interimsweise Verantwortung als Service- und Incidentmanager:

  • Prozessimplementierung
  • Ticketsystemanpassung
  • Operatives Tagesgeschäft:
Logwin Holding Aschaffenburg GmbH
Großostheim
8 Monate
2019-06 - 2020-01

Migration eines Provisionskalkulationssystems in SAP

Business Analyst
Business Analyst
  • Ist-Analyse der bestehenden Verträge in HOST

  • Aufnahme aller Requirements und Definition der Sollprozesse in SAP, Dokumentation in Confluence und JIRA

R+V Allgemeine Versicherung AG
Wiesbaden
1 Jahr 6 Monate
2017-12 - 2019-05

Entwicklung und Ausrollung eines WMS für ein vollautomatisiertes Warehouse Kundenprojekt

Project Manager IT (Agiles Project Management)
Project Manager IT (Agiles Project Management)
  • Entwicklung und Ausrollung eines Warehouse Management Systems (WMS) für ein vollautomatisiertes Lager in Rouvignies (Frankreich) mit einem Projektvolumen von 7 Millionen ?.
  • Wareneingang und Einlagerung: Steuerung der Datenerfassung und -verknüpfung durch Scanning am Wareneingang.
  • Auslagerung: Entwicklung von Strategien für den Transport von TUs zu manuellen Kommissionierplätzen und Palettenbildungsstationen.
  • Systemintegration: Implementierung von EDI-Schnittstellen zur Integration mit Kundensystemen (SAP).
  • Testing und Qualitätssicherung & Fehler- und Risikomanagement:: Planung und Durchführung von Integrationstests sowie User Acceptance Tests (UAT).
  • Team- und Ressourcenmanagement & Change Management: Steuerung von Entwickler- und Testerteams mit agilen Methoden (Scrum).
  • Stakeholder-Kommunikation: Sicherstellung der effektiven Koordination und Kommunikation zwischen Kunden, ScrumTeams, Business velopment und Geschäftsleitung.
  • Inbetriebnahme: Begleitung der Go-live-Phase sowohl remote als auch vor Ort beim Kunden.
TGW Software Services GmbH, Teunz
Teunz (Bayern), Langen (Hessen)
8 Monate
2018-06 - 2019-01

SAP-Migration Projekt

Business Analyst
Business Analyst
  • Entwicklung eines Provision-Kalkulationssystems
R+V Allgemeine Versicherung AG
Zentrale in Wiesbaden
5 Jahre 2 Monate
2012-10 - 2017-11

Contract Logistics, Anbindung neuer Kunden an TMS / WMS

Senior IT Service, Application & Project Manager
Senior IT Service, Application & Project Manager
  • Betreuung und Integration neuer Kunden in operative Prozesse inkl. Datenübertragung über Kunden- und Partnerschnittstellen.

  • Leitung des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Bearbeitung von Incidents und Change Requests.

  • Optimierung und Weiterentwicklung des Transport Management Systems "Zenith" - Brückenfunktion zwischen Entwicklung und Fachbereich.

  • Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen (Requirement Management) und Abstimmung mit der Softwareentwicklung.

  • Planung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen zur Steigerung der Effizienz.

  • Steuerung und Koordination von Entwicklerteams sowie fachliche Verantwortung für interne und externe Projekte

GEODIS Logistics Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Frankfurt am Main, Paris (Frankreich)
7 Jahre 8 Monate
2005-02 - 2012-09

Software Testing und Dokumentation

Managing Director
Managing Director
  • Softwareentwicklung und Testing sowie Projektmanagement

  • Kunden- und Dienstleistermanagement

  • Schulungs- und Seminarentwicklung

  • Strategisches und operatives Management

IT Security Competence GbR
3 Jahre
1996-01 - 1998-12

Kundendienst

Vertriebsmitarbeiter
Vertriebsmitarbeiter
  • Vertrieb
  • Kundendienst
RSE Speditionsgesellschaft mbH, Kelsterbach (Tochtergesellschaft der Firma TNT Express GmbH)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/ 2024 - heute

Weiterbildung im Bereich Coaching und IT/Project Management


1998 - 2006

Studium - Allgemeine Informatik

Fachhochschule Frankfurt am Main

Abschluss: Dipl. Informatiker (FH)


1996 - 1998

Fachhochschulreife/ Wirtschaft & Verwaltung

Fachoberschule (FOS), Frankfurt


1993 - 1996

Ausbildung zum Speditionskaufmann

TNT Express GmbH, München/ Unterschleißheim


Zertifizierungen und Schulungen / Technical know how

  • Diverse Projektmanagement Schulungen
  • Scrum Master Zertifizierung
  • PRINCE2 Foundation & Practitioner Zertifizierung
  • ITIL Foundation Schulung
  • Agiler Coach Schulung & Risikomanagement Schulung

Position

Position

  • Dipl. Informatiker (FH)
  • Certified ScrumMaster® (CSM®)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Speditionskaufmann Dipl. Informatiker Projektleiter Project Coordinator Business Analyst Supply Chain Trainer Business Reporting JIRA Agile Confluence Kanban

Aufgabenbereiche

agile Project Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ALLTESSE (WMS)
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
C++
Confluence
iWACS
JIRA
Logistics
MS ACCESS
MS Office
MS Project
MySQL
Scrum
Scrum Master
WinSped (TMS)
ZENITH (TMS)
MS Visio
Navision

Profil

  • Ich bin diplomierter Informatiker (FH) und zertifizierter Scrum Master (CSM) mit über 15 Jahren Erfahrung im IT-Management. Ich habe die erfolgreiche Umsetzung von über 23 Projekten verantwortet, davon die meisten im Bereich Logistik und IT-Systeme. Zudem habe ich mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Programmen im Medical-Devices-Bereich. Ich verfüge über fundierte Expertise in agilen Methoden, PMO, Change Management und Stakeholder-Kommunikation und habe Budgets von über 10 Mio. ? verantwortet sowie multidisziplinäre Teams geleitet.

  • Bei meinen Projekten, die ich in den letzten Jahren als Project Manager IT geführt habe, lagen die Schwerpunkte bei Demand & Requirement Management, Test Management (UAT, Integration Tests, EndToEnd Tests etc.), Kommunikation mit den Kunden, Dienstleister Steuerung, Rollout Management, Cut over Planning, KPI-Reporting, Stakeholder Management, Scrum Master für multiple Development Teams, Coach und Koordinator der Teams, DevOps Management, Schulung und Trainings Management, Incident und Problem Management, Bugs and Defect Management

    • Projektsprache für über die Hälfte meiner Projekte war auf Englisch und die restlichen Projekte waren auf Deutsch

  • Bei meinen Projekten als Business Analyst lagen die Schwerpunkte bei Requirement and Demand Management, Brückenfunktion zwischen Fachbereich und IT, Ticket Management, Workshops mit Kunden und Fachbereichen


Competence & Expertise

  • Project Manager IT

  • Logistics

  • Contract Logistics

  • Scrum Master

  • Process Manager

  • Stakeholder Management

  • Service Manager

  • Application Manager

  • Demand Manager

  • Problem & Incident Manager (ITIL)

  • Test Manager

  • Change Manager

  • Roll out

  • Team lead

  • 2nd level Support

  • Schulung- und Training Management


Tools & Systeme

  • JIRA
  • Confluence
  • MS Project
  • WMS (ALTESSE)
  • TMS (WinSped, Zenith)
  • MySQL
  • Matrix42
  • Sciforma
  • MS-Office


ERP-Systeme

  • Navision
  • ProAlph


Soft skills

  • Teamfähig

  • Moderator

  • Trainer, Coach und Koordinator

  • Hands on mentality

  • Kundenorientiert

  • Lösungsorientiert

  • Belastbar

Datenkommunikation

Test Management

Branchen

Branchen

  • IT
  • Logistics
  • Versicherung
  • Project Management
  • Project Coordinator
  • Scrum
  • Test Management

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.