1 Scrum Team aus 6 Developer
Aufnahme von prozessualen Kundenanforderungen
Workshops mit Kunden zur Besprechung der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse
Visualisierung der Prozesse durch Abflussdiagramme (VISIO)
Lastenheft ? technische Dokumentation erarbeiten
Abnahme durch den Kunden
Besprechungen mit IT von LSP und Transportdienstleister wegen Schnittstellen
Finalisierung der Schnittstellendokumenation
Umsetzung
Feststellung von Entwicklungsaufwand
JIRA-Tickets für alle Kundenanforderungen erstellen und Sprints planen
Priorisierung von Tickets
Besprechung der Tickets in Refinements
Dailys
Reviews
Retrospektive
Konfiguration von bestehenden Modulen in WMS gemäß den Kundenanforderungen
Entwicklung und Tests zusätzlicher Anforderungen (außer-halb von Standard)
Test Management
Integrationstests durch die Entwickler
Tests gemeinsam mit dem Kunden (UATs)
EndToEnd-Tests ? Gemeinsam mit dem Kunden inkl. Schnittstellen
Bugs in JIRA erstellen und ebenfalls in Sprints planen
Rollout
Umstellung von Testsystem auf Produktivsystem
Erste Tests mit Hostdateien auf Produktivsystem
Hyper Care Phase
Management
Einhaltung von Quality Gates
Sprintplanung
Projektplan inkl. Milestones
Planung für Rollout
Personal- und Budgetplanung
Kommunikation mit Stakeholder
Reporting an Lenkungsausschuss
Wöchentliche Jourfix mit dem Kunden inkl. Besprechung von Open Point List
Release Management auf Test- und Produktivsystem
Interimsweise Verantwortung als Service- und Incidentmanager:
Ist-Analyse der bestehenden Verträge in HOST
Aufnahme aller Requirements und Definition der Sollprozesse in SAP, Dokumentation in Confluence und JIRA
Betreuung und Integration neuer Kunden in operative Prozesse inkl. Datenübertragung über Kunden- und Partnerschnittstellen.
Leitung des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Bearbeitung von Incidents und Change Requests.
Optimierung und Weiterentwicklung des Transport Management Systems "Zenith" - Brückenfunktion zwischen Entwicklung und Fachbereich.
Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen (Requirement Management) und Abstimmung mit der Softwareentwicklung.
Planung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen zur Steigerung der Effizienz.
Steuerung und Koordination von Entwicklerteams sowie fachliche Verantwortung für interne und externe Projekte
Softwareentwicklung und Testing sowie Projektmanagement
Kunden- und Dienstleistermanagement
Schulungs- und Seminarentwicklung
Strategisches und operatives Management
10/ 2024 - heute
Weiterbildung im Bereich Coaching und IT/Project Management
1998 - 2006
Studium - Allgemeine Informatik
Fachhochschule Frankfurt am Main
Abschluss: Dipl. Informatiker (FH)
1996 - 1998
Fachhochschulreife/ Wirtschaft & Verwaltung
Fachoberschule (FOS), Frankfurt
1993 - 1996
Ausbildung zum Speditionskaufmann
TNT Express GmbH, München/ Unterschleißheim
Zertifizierungen und Schulungen / Technical know how
Profil
Ich bin diplomierter Informatiker (FH) und zertifizierter Scrum Master (CSM) mit über 15 Jahren Erfahrung im IT-Management. Ich habe die erfolgreiche Umsetzung von über 23 Projekten verantwortet, davon die meisten im Bereich Logistik und IT-Systeme. Zudem habe ich mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Programmen im Medical-Devices-Bereich. Ich verfüge über fundierte Expertise in agilen Methoden, PMO, Change Management und Stakeholder-Kommunikation und habe Budgets von über 10 Mio. ? verantwortet sowie multidisziplinäre Teams geleitet.
Bei meinen Projekten, die ich in den letzten Jahren als Project Manager IT geführt habe, lagen die Schwerpunkte bei Demand & Requirement Management, Test Management (UAT, Integration Tests, EndToEnd Tests etc.), Kommunikation mit den Kunden, Dienstleister Steuerung, Rollout Management, Cut over Planning, KPI-Reporting, Stakeholder Management, Scrum Master für multiple Development Teams, Coach und Koordinator der Teams, DevOps Management, Schulung und Trainings Management, Incident und Problem Management, Bugs and Defect Management
Projektsprache für über die Hälfte meiner Projekte war auf Englisch und die restlichen Projekte waren auf Deutsch
Bei meinen Projekten als Business Analyst lagen die Schwerpunkte bei Requirement and Demand Management, Brückenfunktion zwischen Fachbereich und IT, Ticket Management, Workshops mit Kunden und Fachbereichen
Competence & Expertise
Project Manager IT
Logistics
Contract Logistics
Scrum Master
Process Manager
Stakeholder Management
Service Manager
Application Manager
Demand Manager
Problem & Incident Manager (ITIL)
Test Manager
Change Manager
Roll out
Team lead
2nd level Support
Schulung- und Training Management
Tools & Systeme
ERP-Systeme
Soft skills
Teamfähig
Moderator
Trainer, Coach und Koordinator
Hands on mentality
Kundenorientiert
Lösungsorientiert
Belastbar
1 Scrum Team aus 6 Developer
Aufnahme von prozessualen Kundenanforderungen
Workshops mit Kunden zur Besprechung der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse
Visualisierung der Prozesse durch Abflussdiagramme (VISIO)
Lastenheft ? technische Dokumentation erarbeiten
Abnahme durch den Kunden
Besprechungen mit IT von LSP und Transportdienstleister wegen Schnittstellen
Finalisierung der Schnittstellendokumenation
Umsetzung
Feststellung von Entwicklungsaufwand
JIRA-Tickets für alle Kundenanforderungen erstellen und Sprints planen
Priorisierung von Tickets
Besprechung der Tickets in Refinements
Dailys
Reviews
Retrospektive
Konfiguration von bestehenden Modulen in WMS gemäß den Kundenanforderungen
Entwicklung und Tests zusätzlicher Anforderungen (außer-halb von Standard)
Test Management
Integrationstests durch die Entwickler
Tests gemeinsam mit dem Kunden (UATs)
EndToEnd-Tests ? Gemeinsam mit dem Kunden inkl. Schnittstellen
Bugs in JIRA erstellen und ebenfalls in Sprints planen
Rollout
Umstellung von Testsystem auf Produktivsystem
Erste Tests mit Hostdateien auf Produktivsystem
Hyper Care Phase
Management
Einhaltung von Quality Gates
Sprintplanung
Projektplan inkl. Milestones
Planung für Rollout
Personal- und Budgetplanung
Kommunikation mit Stakeholder
Reporting an Lenkungsausschuss
Wöchentliche Jourfix mit dem Kunden inkl. Besprechung von Open Point List
Release Management auf Test- und Produktivsystem
Interimsweise Verantwortung als Service- und Incidentmanager:
Ist-Analyse der bestehenden Verträge in HOST
Aufnahme aller Requirements und Definition der Sollprozesse in SAP, Dokumentation in Confluence und JIRA
Betreuung und Integration neuer Kunden in operative Prozesse inkl. Datenübertragung über Kunden- und Partnerschnittstellen.
Leitung des 1st- und 2nd-Level-Supports sowie Bearbeitung von Incidents und Change Requests.
Optimierung und Weiterentwicklung des Transport Management Systems "Zenith" - Brückenfunktion zwischen Entwicklung und Fachbereich.
Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen (Requirement Management) und Abstimmung mit der Softwareentwicklung.
Planung, Optimierung und Dokumentation von Prozessen zur Steigerung der Effizienz.
Steuerung und Koordination von Entwicklerteams sowie fachliche Verantwortung für interne und externe Projekte
Softwareentwicklung und Testing sowie Projektmanagement
Kunden- und Dienstleistermanagement
Schulungs- und Seminarentwicklung
Strategisches und operatives Management
10/ 2024 - heute
Weiterbildung im Bereich Coaching und IT/Project Management
1998 - 2006
Studium - Allgemeine Informatik
Fachhochschule Frankfurt am Main
Abschluss: Dipl. Informatiker (FH)
1996 - 1998
Fachhochschulreife/ Wirtschaft & Verwaltung
Fachoberschule (FOS), Frankfurt
1993 - 1996
Ausbildung zum Speditionskaufmann
TNT Express GmbH, München/ Unterschleißheim
Zertifizierungen und Schulungen / Technical know how
Profil
Ich bin diplomierter Informatiker (FH) und zertifizierter Scrum Master (CSM) mit über 15 Jahren Erfahrung im IT-Management. Ich habe die erfolgreiche Umsetzung von über 23 Projekten verantwortet, davon die meisten im Bereich Logistik und IT-Systeme. Zudem habe ich mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Programmen im Medical-Devices-Bereich. Ich verfüge über fundierte Expertise in agilen Methoden, PMO, Change Management und Stakeholder-Kommunikation und habe Budgets von über 10 Mio. ? verantwortet sowie multidisziplinäre Teams geleitet.
Bei meinen Projekten, die ich in den letzten Jahren als Project Manager IT geführt habe, lagen die Schwerpunkte bei Demand & Requirement Management, Test Management (UAT, Integration Tests, EndToEnd Tests etc.), Kommunikation mit den Kunden, Dienstleister Steuerung, Rollout Management, Cut over Planning, KPI-Reporting, Stakeholder Management, Scrum Master für multiple Development Teams, Coach und Koordinator der Teams, DevOps Management, Schulung und Trainings Management, Incident und Problem Management, Bugs and Defect Management
Projektsprache für über die Hälfte meiner Projekte war auf Englisch und die restlichen Projekte waren auf Deutsch
Bei meinen Projekten als Business Analyst lagen die Schwerpunkte bei Requirement and Demand Management, Brückenfunktion zwischen Fachbereich und IT, Ticket Management, Workshops mit Kunden und Fachbereichen
Competence & Expertise
Project Manager IT
Logistics
Contract Logistics
Scrum Master
Process Manager
Stakeholder Management
Service Manager
Application Manager
Demand Manager
Problem & Incident Manager (ITIL)
Test Manager
Change Manager
Roll out
Team lead
2nd level Support
Schulung- und Training Management
Tools & Systeme
ERP-Systeme
Soft skills
Teamfähig
Moderator
Trainer, Coach und Koordinator
Hands on mentality
Kundenorientiert
Lösungsorientiert
Belastbar