Performance Marketing Expert mit Führungserfahrung und Schwerpunkt im SEA
Aktualisiert am 16.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.05.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 20%
analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Google Ads
Strukturiertes Arbeiten
LinkedIn Ads
Microsoft Ads
Analysefähigkeit
conversionrate optimization
Deutsch
fließend in Wort und Schrift
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatzort Hamburg oder 100% remote
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-11 - heute

Google Ads, Microsft Advertising und LinkedIn Performance Kampagnen

SEA Performance Marketing Expertin
SEA Performance Marketing Expertin
  • Monatliche Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
  • Strategische und Operative Unterstützung im Performance Marketing:
  • Erarbeitung einer Marketing Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite, Conversions und Umsatz zur Erreichung von Performance-Zielen.
  • Account und Kampagnenerstellung mit kundenorientierten Konten und Kampagnenstruktur.
  • Kampagnenoptimierung durch Auswertung und Analyse von bestehenden Kampagnen und Optimierung dieser durch Zielgruppen, Creatives, Einstellungen, Keywords uvm.
  • Steuerung, Optimierung und Ausbau der Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (KUR, ROAS, Leads etc.) inkl. Budgetierung.
  • Tiefgehende Expertise in der Analyse von Daten und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenperformance, sowie in der Auswahl und Nutzung von Tools und Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, LinkedIn Ads, Google Analytics, etc.
  • Fähigkeit zur eigenständigen Budgetplanung, Kostenkontrolle, ROI-Optimierung und Reporting für Performance Marketing Kampagnen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen.

diverse
3 Monate
2023-11 - 2024-01

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
MGM Cosmetics
3 Monate
2023-11 - 2024-01

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Kale & Me
1 Jahr 1 Monat
2022-10 - 2023-10

SEA Google Ads Accounterstellung

  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung


LinkedIn Accountoptimierung

  • Erarbeitung einer B2B Linkedin Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
  • Erstellung von LinkedIn Kampagnen mit spezifischer Zielgruppenansprache

Impossible Cloud
6 Monate
2023-01 - 2023-06

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Gamesright
2 Monate
2023-03 - 2023-04

LinkedIn Accountoptimierung

  • Erarbeitung einer B2B Linkedin Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Erstellung von LinkedIn Test Kampagnen mit spezifischer Zielgruppenansprache
Vicoland
5 Monate
2022-07 - 2022-11

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Goodform
3 Monate
2022-07 - 2022-09

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Zappter
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Google Account Review

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Vorschläge zur Accountoptimierung bzgl. Vollständigkeit, Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
UnMilk
2 Monate
2022-03 - 2022-04

Google Account Review

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Vorschläge zur Accountoptimierung bzgl. Vollständigkeit, Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
3Bears
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Google Ads Account Managing & Google Analytics Tracking Setup

  • Optimierung des Google Grants Kampagnenstruktur.
  • Konzeption, Erstellung, Steuerung und Optimierung von Google Grants Kampagnen auf Performance-Kennzahlen.
  • Erhöhung des relevanten Traffics um einen sechsstelligen Impression-Wert
  • Optimierung des Traffic-Stroms und Erhöhung der Traffic-Qualität
  • Erweiterung des Google Analytics Setups mit Conversion-Zielen
CBN
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Google Ads Grants Workshop für 5 Teilnehmer

  • Einführung Google Grants - Google Ads für NGOs
  • Gemeinsame Erarbeitung von messbaren Zielen für das (auf Anfrage) mit SEA
  • Erstellung einer passenden Konten und Kampagnenstruktur 
  • Einarbeitung in Google Ads
auf Anfrage
1 Monat
2021-07 - 2021-07

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Monitoring von Kampagnen-Performance anhand täglicher Berichte
  • SEA Optimierung in Google Ads
    • Analyse und Ableitung von Kampagnen Ergebnissen für Optimierung oder Ausbau anderer Kampagnen (zB. Erschließung neuer Zielgruppen)
    • Ausbau, Steuerung und Optimierung der Google Ads Search Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (ROAS, CVR) inkl. Budgetierung
    • Erstellung neuer Google Ads Search Kampagnen
    • Kampagnenoptimierung durch Anzeigentexte und Extensions
Dating Cafe
7 Monate
2020-11 - 2021-05

SEA Google Ads Accountoptimierung

SEA Google Ads Accountoptimierung für diverse Marken, unter anderem Jack and Jones und Vero Moda
  • Monitoring von Kampagnen-Performance anhand täglicher Berichte
  • Koordination und Planung von SEA Go-To-Market Strategie und Kampagnen Rollout in anderen europäischen Ländern
  • SEA Optimierung in Google Ads und Microsoft Bing
The Founded
7 Monate
2020-11 - 2021-05

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Monitoring von Kampagnen-Performance anhand täglicher Berichte
  • Koordination und Planung von SEA Go-To-Market Strategie und Kampagnen Rollout
  • SEA Optimierung in Google Ads und Microsoft Bing
Lascana

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 ? 2009

Fachhochschule Wedel

Bachelor of Computer Science - Medieninformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Google Ads Strukturiertes Arbeiten LinkedIn Ads Microsoft Ads Analysefähigkeit conversionrate optimization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Intrinsisch motivierte SEA-Expertin mit +15 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing und +3 Jahren Führungserfahrung.
  • Strategisches, fachliches und operatives Know-how für Konzeption, Ausbau, Optimierung und internationale Skalierung von Performance Marketing Kampagnen.
  • Stark ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Hands-On Mentalität und viel Erfahrung in interdisziplinärer Arbeit durch Kollaboration mit anderen internen und externen Stakeholdern.
  • Selbstständige Erarbeitung und Leitung von Projekten: z.B.
    • Kosten- und Profit Kalkulationen
    • Launchen von Kampagnentests mit selbsterstellten Szenarienrechner als Prognose, begleitenden Monitoring des Tests, sowie Endauswertung inkl. Zielüberprüfung.
    • Skalierungmaßnahmen mit Hilfe von Roadmaps, um erfolgreiche Kampagnen nachhaltig zu launchen, skalieren und auf andere Länder auszuweiten.


FACHKOMPETENZEN

  • Monatliche Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
  • Strategische und Operative Unterstützung im Performance Marketing:
    • Erarbeitung einer Marketing Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite, Conversions und Umsatz zur Erreichung von Performance-Zielen.
    • Account und Kampagnenerstellung mit kundenorientierten Konten und Kampagnenstruktur.
    • Kampagnenoptimierung durch Auswertung und Analyse von bestehenden Kampagnen und Optimierung dieser durch Zielgruppen, Creatives, Einstellungen, Keywords uvm.
    • Steuerung, Optimierung und Ausbau der Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (KUR, ROAS, Leads etc.) inkl. Budgetierung.
  • Tiefgehende Expertise in der Analyse von Daten und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenperformance, sowie in der Auswahl und Nutzung von Tools und Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, LinkedIn Ads, Google Analytics, etc.
  • Fähigkeit zur eigenständigen Budgetplanung, Kostenkontrolle, ROI-Optimierung und Reporting für Performance Marketing Kampagnen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen.


SKILLS

  • Analytisch und lösungsorientiert Ich gehe zahlengetrieben und lösungsorientiert an Kampagnen, Auswertungen und Herausforderungen an.
  • Das große Ganze sehend Ich sehe über den Tellerrand hinaus und berate strategisch und nachhaltig.
  • Flexible ?Hands-On? Mentalität Ich arbeite sowohl strategisch, als auch gerne ?Hands-On" an der Optimierung von Kampagnen sowie Erstellung von Analysen, Reporting und Tests.

BERUFSERFAHRUNG

2017 ? heute

Rolle: Freelancer - Performance Marketing Expert

Kunde: Performance Impact Hub


Aufgaben:

Consulting: Marketing- und Unternehmensstrategie

  • Ausarbeitung einer Performance Marketing Strategie, abgestimmt auf das Business Modell Ihres Unternehmens.
  • Performance-Kennzahlen ermitteln, die auf das Unternehmensziel einzahlen
  • Account Review - Status Quo und Handlungsempfehlung
  • Organisation, Struktur, Führung, Hiring, nachhaltige und skalierbare Unternehmenskultur aufbauen


Hands-On Support:

  • Performance-orientiertes Management (Optimierung, Monitoring und Reporting) von
  • SEA Kampagnen: Google Ads, Bing, nach Absprache auch andere Suchmaschinen
  • Google Display Kampagnen
  • Google Video Kampagnen
  • Google Universal App Campaigns


Workshops und Vorträge 

  • Paid Search (grundsätzliche Funktionsweise anhand verschiedener Suchmaschinen)
  • Google (Google Ads, Display, Mobile)
  • Performance Marketing (KPIs, Optimierungshebel, Conversion Funnel)


Interim-Management

  • Team Aufbau
  • Zeitweilige operative Unterstützung im Online Marketing Team
  • Projektbegleitung von digitalen Unternehmenstransformationen
  • Projektleitung von temporären Online Themen (zB. Implementierung von technischen Drittanbieter an vorhandene Inhouse-Systeme)


Zusätzliches Angebot für NGOs

  • Performance Fundraising: Analyse des aktuellen Setups und Transformation in ein messbares, performantes System (z.B. mit Hilfe von Google Analytics)
  • Aufsetzen und Optimieren von Google Ads Kampagnen
  • Aufsetzen von wiederkehrenden Berichten um Kampagnen zu monitoren
  • Ausarbeitung einer Performance Fundraising Strategie, die auf das Organisationsziel abgestimmt ist


2018 ? 2020

Elternzeit 


2016 - 2017

Rolle: Online Marketing Expert - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2013 -2016

Rolle: Lead Online Marketing - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2012 -2013

Rolle: Senior Online Marketing Manager - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2011 - 2012

Rolle: Online Marketing Manager - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2011 - 2011

Rolle: Projektmanagerin Direktmarketing

Kunde: OTTO Office GmbH & Co KG


Aufgaben

  • Optimierung von nationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung
  • Agentursteuerung
  • Koordination von Suchmaschinen, und Preissuchmaschinen Aktivitäten
  • Steuerung von SEA und PSM Kampagnen nach KUR Performance
  • Reporting-Erstellung

2009 - 2011

Rolle: SEA Manager

Kunde: Bigpoint GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
  • Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
  • Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.

2009 - 2009

Rolle: Praktikantin

Kunde: Bigpoint GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
  • Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
  • Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.

2008 - 2009

Rolle: Werkstudentin

Kunde: Bigpoint GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
  • Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
  • Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
Einsatzort Hamburg oder 100% remote
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 8 Monate
2019-11 - heute

Google Ads, Microsft Advertising und LinkedIn Performance Kampagnen

SEA Performance Marketing Expertin
SEA Performance Marketing Expertin
  • Monatliche Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
  • Strategische und Operative Unterstützung im Performance Marketing:
  • Erarbeitung einer Marketing Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite, Conversions und Umsatz zur Erreichung von Performance-Zielen.
  • Account und Kampagnenerstellung mit kundenorientierten Konten und Kampagnenstruktur.
  • Kampagnenoptimierung durch Auswertung und Analyse von bestehenden Kampagnen und Optimierung dieser durch Zielgruppen, Creatives, Einstellungen, Keywords uvm.
  • Steuerung, Optimierung und Ausbau der Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (KUR, ROAS, Leads etc.) inkl. Budgetierung.
  • Tiefgehende Expertise in der Analyse von Daten und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenperformance, sowie in der Auswahl und Nutzung von Tools und Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, LinkedIn Ads, Google Analytics, etc.
  • Fähigkeit zur eigenständigen Budgetplanung, Kostenkontrolle, ROI-Optimierung und Reporting für Performance Marketing Kampagnen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen.

diverse
3 Monate
2023-11 - 2024-01

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
MGM Cosmetics
3 Monate
2023-11 - 2024-01

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Kale & Me
1 Jahr 1 Monat
2022-10 - 2023-10

SEA Google Ads Accounterstellung

  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung


LinkedIn Accountoptimierung

  • Erarbeitung einer B2B Linkedin Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
  • Erstellung von LinkedIn Kampagnen mit spezifischer Zielgruppenansprache

Impossible Cloud
6 Monate
2023-01 - 2023-06

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Gamesright
2 Monate
2023-03 - 2023-04

LinkedIn Accountoptimierung

  • Erarbeitung einer B2B Linkedin Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Erstellung von LinkedIn Test Kampagnen mit spezifischer Zielgruppenansprache
Vicoland
5 Monate
2022-07 - 2022-11

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Goodform
3 Monate
2022-07 - 2022-09

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Erarbeitung einer SEA Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
  • Operative Accountoptimierung
Zappter
1 Monat
2022-05 - 2022-05

Google Account Review

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Vorschläge zur Accountoptimierung bzgl. Vollständigkeit, Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
UnMilk
2 Monate
2022-03 - 2022-04

Google Account Review

  • Bestandsanalyse eines existierenden Google Ads Accounts inkl. Handlungsempfehlung und Optimierung
  • Vorschläge zur Accountoptimierung bzgl. Vollständigkeit, Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Steigerung der Performance bzgl. Reichweite und Conversions
3Bears
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Google Ads Account Managing & Google Analytics Tracking Setup

  • Optimierung des Google Grants Kampagnenstruktur.
  • Konzeption, Erstellung, Steuerung und Optimierung von Google Grants Kampagnen auf Performance-Kennzahlen.
  • Erhöhung des relevanten Traffics um einen sechsstelligen Impression-Wert
  • Optimierung des Traffic-Stroms und Erhöhung der Traffic-Qualität
  • Erweiterung des Google Analytics Setups mit Conversion-Zielen
CBN
1 Monat
2021-09 - 2021-09

Google Ads Grants Workshop für 5 Teilnehmer

  • Einführung Google Grants - Google Ads für NGOs
  • Gemeinsame Erarbeitung von messbaren Zielen für das (auf Anfrage) mit SEA
  • Erstellung einer passenden Konten und Kampagnenstruktur 
  • Einarbeitung in Google Ads
auf Anfrage
1 Monat
2021-07 - 2021-07

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Monitoring von Kampagnen-Performance anhand täglicher Berichte
  • SEA Optimierung in Google Ads
    • Analyse und Ableitung von Kampagnen Ergebnissen für Optimierung oder Ausbau anderer Kampagnen (zB. Erschließung neuer Zielgruppen)
    • Ausbau, Steuerung und Optimierung der Google Ads Search Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (ROAS, CVR) inkl. Budgetierung
    • Erstellung neuer Google Ads Search Kampagnen
    • Kampagnenoptimierung durch Anzeigentexte und Extensions
Dating Cafe
7 Monate
2020-11 - 2021-05

SEA Google Ads Accountoptimierung

SEA Google Ads Accountoptimierung für diverse Marken, unter anderem Jack and Jones und Vero Moda
  • Monitoring von Kampagnen-Performance anhand täglicher Berichte
  • Koordination und Planung von SEA Go-To-Market Strategie und Kampagnen Rollout in anderen europäischen Ländern
  • SEA Optimierung in Google Ads und Microsoft Bing
The Founded
7 Monate
2020-11 - 2021-05

SEA Google Ads Accountoptimierung

  • Monitoring von Kampagnen-Performance anhand täglicher Berichte
  • Koordination und Planung von SEA Go-To-Market Strategie und Kampagnen Rollout
  • SEA Optimierung in Google Ads und Microsoft Bing
Lascana

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2004 ? 2009

Fachhochschule Wedel

Bachelor of Computer Science - Medieninformatik

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Google Ads Strukturiertes Arbeiten LinkedIn Ads Microsoft Ads Analysefähigkeit conversionrate optimization

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Intrinsisch motivierte SEA-Expertin mit +15 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing und +3 Jahren Führungserfahrung.
  • Strategisches, fachliches und operatives Know-how für Konzeption, Ausbau, Optimierung und internationale Skalierung von Performance Marketing Kampagnen.
  • Stark ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Hands-On Mentalität und viel Erfahrung in interdisziplinärer Arbeit durch Kollaboration mit anderen internen und externen Stakeholdern.
  • Selbstständige Erarbeitung und Leitung von Projekten: z.B.
    • Kosten- und Profit Kalkulationen
    • Launchen von Kampagnentests mit selbsterstellten Szenarienrechner als Prognose, begleitenden Monitoring des Tests, sowie Endauswertung inkl. Zielüberprüfung.
    • Skalierungmaßnahmen mit Hilfe von Roadmaps, um erfolgreiche Kampagnen nachhaltig zu launchen, skalieren und auf andere Länder auszuweiten.


FACHKOMPETENZEN

  • Monatliche Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
  • Strategische und Operative Unterstützung im Performance Marketing:
    • Erarbeitung einer Marketing Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite, Conversions und Umsatz zur Erreichung von Performance-Zielen.
    • Account und Kampagnenerstellung mit kundenorientierten Konten und Kampagnenstruktur.
    • Kampagnenoptimierung durch Auswertung und Analyse von bestehenden Kampagnen und Optimierung dieser durch Zielgruppen, Creatives, Einstellungen, Keywords uvm.
    • Steuerung, Optimierung und Ausbau der Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (KUR, ROAS, Leads etc.) inkl. Budgetierung.
  • Tiefgehende Expertise in der Analyse von Daten und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenperformance, sowie in der Auswahl und Nutzung von Tools und Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, LinkedIn Ads, Google Analytics, etc.
  • Fähigkeit zur eigenständigen Budgetplanung, Kostenkontrolle, ROI-Optimierung und Reporting für Performance Marketing Kampagnen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen.


SKILLS

  • Analytisch und lösungsorientiert Ich gehe zahlengetrieben und lösungsorientiert an Kampagnen, Auswertungen und Herausforderungen an.
  • Das große Ganze sehend Ich sehe über den Tellerrand hinaus und berate strategisch und nachhaltig.
  • Flexible ?Hands-On? Mentalität Ich arbeite sowohl strategisch, als auch gerne ?Hands-On" an der Optimierung von Kampagnen sowie Erstellung von Analysen, Reporting und Tests.

BERUFSERFAHRUNG

2017 ? heute

Rolle: Freelancer - Performance Marketing Expert

Kunde: Performance Impact Hub


Aufgaben:

Consulting: Marketing- und Unternehmensstrategie

  • Ausarbeitung einer Performance Marketing Strategie, abgestimmt auf das Business Modell Ihres Unternehmens.
  • Performance-Kennzahlen ermitteln, die auf das Unternehmensziel einzahlen
  • Account Review - Status Quo und Handlungsempfehlung
  • Organisation, Struktur, Führung, Hiring, nachhaltige und skalierbare Unternehmenskultur aufbauen


Hands-On Support:

  • Performance-orientiertes Management (Optimierung, Monitoring und Reporting) von
  • SEA Kampagnen: Google Ads, Bing, nach Absprache auch andere Suchmaschinen
  • Google Display Kampagnen
  • Google Video Kampagnen
  • Google Universal App Campaigns


Workshops und Vorträge 

  • Paid Search (grundsätzliche Funktionsweise anhand verschiedener Suchmaschinen)
  • Google (Google Ads, Display, Mobile)
  • Performance Marketing (KPIs, Optimierungshebel, Conversion Funnel)


Interim-Management

  • Team Aufbau
  • Zeitweilige operative Unterstützung im Online Marketing Team
  • Projektbegleitung von digitalen Unternehmenstransformationen
  • Projektleitung von temporären Online Themen (zB. Implementierung von technischen Drittanbieter an vorhandene Inhouse-Systeme)


Zusätzliches Angebot für NGOs

  • Performance Fundraising: Analyse des aktuellen Setups und Transformation in ein messbares, performantes System (z.B. mit Hilfe von Google Analytics)
  • Aufsetzen und Optimieren von Google Ads Kampagnen
  • Aufsetzen von wiederkehrenden Berichten um Kampagnen zu monitoren
  • Ausarbeitung einer Performance Fundraising Strategie, die auf das Organisationsziel abgestimmt ist


2018 ? 2020

Elternzeit 


2016 - 2017

Rolle: Online Marketing Expert - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2013 -2016

Rolle: Lead Online Marketing - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2012 -2013

Rolle: Senior Online Marketing Manager - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2011 - 2012

Rolle: Online Marketing Manager - SEA

Kunde: Goodgame Studios


Aufgaben:

  • Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
  • Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
  • Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
  • Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
  • Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
  • Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
  • Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
  • Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing

2011 - 2011

Rolle: Projektmanagerin Direktmarketing

Kunde: OTTO Office GmbH & Co KG


Aufgaben

  • Optimierung von nationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung
  • Agentursteuerung
  • Koordination von Suchmaschinen, und Preissuchmaschinen Aktivitäten
  • Steuerung von SEA und PSM Kampagnen nach KUR Performance
  • Reporting-Erstellung

2009 - 2011

Rolle: SEA Manager

Kunde: Bigpoint GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
  • Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
  • Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.

2009 - 2009

Rolle: Praktikantin

Kunde: Bigpoint GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
  • Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
  • Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.

2008 - 2009

Rolle: Werkstudentin

Kunde: Bigpoint GmbH


Aufgaben:

  • Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
  • Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
  • Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.

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