Profil:
- Intrinsisch motivierte SEA-Expertin mit +15 Jahren Erfahrung im Suchmaschinenmarketing und +3 Jahren Führungserfahrung.
- Strategisches, fachliches und operatives Know-how für Konzeption, Ausbau, Optimierung und internationale Skalierung von Performance Marketing Kampagnen.
- Stark ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Hands-On Mentalität und viel Erfahrung in interdisziplinärer Arbeit durch Kollaboration mit anderen internen und externen Stakeholdern.
- Selbstständige Erarbeitung und Leitung von Projekten: z.B.
- Kosten- und Profit Kalkulationen
- Launchen von Kampagnentests mit selbsterstellten Szenarienrechner als Prognose, begleitenden Monitoring des Tests, sowie Endauswertung inkl. Zielüberprüfung.
- Skalierungmaßnahmen mit Hilfe von Roadmaps, um erfolgreiche Kampagnen nachhaltig zu launchen, skalieren und auf andere Länder auszuweiten.
FACHKOMPETENZEN
- Monatliche Budgetverantwortung im siebenstelligen Bereich.
- Strategische und Operative Unterstützung im Performance Marketing:
- Erarbeitung einer Marketing Strategie zur Steigerung der Performance bzgl. Reichweite, Conversions und Umsatz zur Erreichung von Performance-Zielen.
- Account und Kampagnenerstellung mit kundenorientierten Konten und Kampagnenstruktur.
- Kampagnenoptimierung durch Auswertung und Analyse von bestehenden Kampagnen und Optimierung dieser durch Zielgruppen, Creatives, Einstellungen, Keywords uvm.
- Steuerung, Optimierung und Ausbau der Kampagnen auf Performance-Kennzahlen (KUR, ROAS, Leads etc.) inkl. Budgetierung.
- Tiefgehende Expertise in der Analyse von Daten und Ableitung von strategischen Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kampagnenperformance, sowie in der Auswahl und Nutzung von Tools und Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising, LinkedIn Ads, Google Analytics, etc.
- Fähigkeit zur eigenständigen Budgetplanung, Kostenkontrolle, ROI-Optimierung und Reporting für Performance Marketing Kampagnen sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Marktbedingungen.
SKILLS
- Analytisch und lösungsorientiert Ich gehe zahlengetrieben und lösungsorientiert an Kampagnen, Auswertungen und Herausforderungen an.
- Das große Ganze sehend Ich sehe über den Tellerrand hinaus und berate strategisch und nachhaltig.
- Flexible ?Hands-On? Mentalität Ich arbeite sowohl strategisch, als auch gerne ?Hands-On" an der Optimierung von Kampagnen sowie Erstellung von Analysen, Reporting und Tests.
BERUFSERFAHRUNG
2017 ? heute
Rolle: Freelancer - Performance Marketing Expert
Kunde: Performance Impact Hub
Aufgaben:
Consulting: Marketing- und Unternehmensstrategie
- Ausarbeitung einer Performance Marketing Strategie, abgestimmt auf das Business Modell Ihres Unternehmens.
- Performance-Kennzahlen ermitteln, die auf das Unternehmensziel einzahlen
- Account Review - Status Quo und Handlungsempfehlung
- Organisation, Struktur, Führung, Hiring, nachhaltige und skalierbare Unternehmenskultur aufbauen
Hands-On Support:
- Performance-orientiertes Management (Optimierung, Monitoring und Reporting) von
- SEA Kampagnen: Google Ads, Bing, nach Absprache auch andere Suchmaschinen
- Google Display Kampagnen
- Google Video Kampagnen
- Google Universal App Campaigns
Workshops und Vorträge
- Paid Search (grundsätzliche Funktionsweise anhand verschiedener Suchmaschinen)
- Google (Google Ads, Display, Mobile)
- Performance Marketing (KPIs, Optimierungshebel, Conversion Funnel)
Interim-Management
- Team Aufbau
- Zeitweilige operative Unterstützung im Online Marketing Team
- Projektbegleitung von digitalen Unternehmenstransformationen
- Projektleitung von temporären Online Themen (zB. Implementierung von technischen Drittanbieter an vorhandene Inhouse-Systeme)
Zusätzliches Angebot für NGOs
- Performance Fundraising: Analyse des aktuellen Setups und Transformation in ein messbares, performantes System (z.B. mit Hilfe von Google Analytics)
- Aufsetzen und Optimieren von Google Ads Kampagnen
- Aufsetzen von wiederkehrenden Berichten um Kampagnen zu monitoren
- Ausarbeitung einer Performance Fundraising Strategie, die auf das Organisationsziel abgestimmt ist
2018 ? 2020
Elternzeit
2016 - 2017
Rolle: Online Marketing Expert - SEA
Kunde: Goodgame Studios
Aufgaben:
- Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
- Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
- Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
- Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
- Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
- Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
- Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
- Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing
2013 -2016
Rolle: Lead Online Marketing - SEA
Kunde: Goodgame Studios
Aufgaben:
- Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
- Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
- Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
- Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
- Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
- Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
- Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
- Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing
2012 -2013
Rolle: Senior Online Marketing Manager - SEA
Kunde: Goodgame Studios
Aufgaben:
- Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
- Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
- Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
- Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
- Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
- Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
- Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
- Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing
2011 - 2012
Rolle: Online Marketing Manager - SEA
Kunde: Goodgame Studios
Aufgaben:
- Fach- und Führungsverantwortung für den gesamten SEA Bereich
- Strategische und personelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern
- Leitung diverser Team-Workshops zu Teamzielen und Kollaboration
- Leitung des Unternehmensprojekt ?Employee Retention and Company Culture?
- Auf- und Ausbau der internationalen SEA Strategie Web + Mobile mit Vermarktung von Browser- und Mobile-Games mit Google, Yahoo, Bing, Yandex, Seznam und Naver
- Hohe Budgetverantwortung und Budgetallokation
- Optimierung der SEA Strategie auf Performance KPIs
- Kampagnenoptimierung und Mitarbeit an Werbemittelerstellung
- Kollaboration mit Business Intelligence und Conversion Teams zur Optimierung des Conversion Funnels, sowie strategische Mitwirkung in Projekt zur Attribution von Organics im Mobile Marketing
2011 - 2011
Rolle: Projektmanagerin Direktmarketing
Kunde: OTTO Office GmbH & Co KG
Aufgaben
- Optimierung von nationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung
- Agentursteuerung
- Koordination von Suchmaschinen, und Preissuchmaschinen Aktivitäten
- Steuerung von SEA und PSM Kampagnen nach KUR Performance
- Reporting-Erstellung
2009 - 2011
Rolle: SEA Manager
Kunde: Bigpoint GmbH
Aufgaben:
- Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
- Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
- Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.
2009 - 2009
Rolle: Praktikantin
Kunde: Bigpoint GmbH
Aufgaben:
- Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
- Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
- Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.
2008 - 2009
Rolle: Werkstudentin
Kunde: Bigpoint GmbH
Aufgaben:
- Optimierung von internationalen Google Ads Accounts inkl. Budgetverantwortung.
- Steuerung von SEA Kampagnen nach ROI Performance.
- Halbautomatisierung der Geschäftsprozesse mittels MS Excel und VBA.