?Strategisches Marketing mit Umsetzungspower ? ich begleite Marken in Phasen von Wandel, Wachstum, Innovation.
Aktualisiert am 26.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 26.06.2025
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 75%
Brand Management
Innovationsmanagement
Produkt-Portfoliomanagement
Marktanalyse
Strategieplanung
Kommunikationsstärke
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Konversationssicher
Französisch
Konversationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Marketing & Kommunikation

Freiberufliche Marketing- & Strategieberaterin / Interim StijlMarkt Bara Studio Bobbinhood ...
Freiberufliche Marketing- & Strategieberaterin / Interim
  • Positionierung, Projektmanagement, Innovation

StijlMarkt Bara Studio Bobbinhood Silberfabrik Lotte & Ludwig Uma-App Atelier Fachfremd Lupo Lupine Mintel O2/Telefonica McCain
1 Jahr 5 Monate
2021-02 - 2022-06

Leitung von Renovations- und Innovationsprojekten von der Ideation bis zur Markteinführung

Innovationsprojektmanagerin für Libresse®, Nana®, Saba®
Innovationsprojektmanagerin für Libresse®, Nana®, Saba®
  • Hauptkontakt für alle Projekte im Bereich Slipeinlagen und tägliche Intimpflege
  • Leitung eines Schlüsselprojekts, dienlich zur Erreichung von Essitys Nachhaltigkeitszielen und deren Netto-Null-Emissionsstrategie
Essity, Ismaning, Deutschland, Abteilung: Global Marketing Women Hygiene
11 Jahre 10 Monate
2009-04 - 2021-01

Executive Brand Manager (Snickers, Ice-cream portfolio)


MARS GMBH in Viersen, Germany, Abteilung: Marketing
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Gesamtverantwortung für alle Marketingfunktionen für KFC innerhalb von Yum! Restaurants International

Marketingdirektorin für KFC DACH + DK
Marketingdirektorin für KFC DACH + DK
  • Markenrepositionierung basierend auf tiefgreifende Markt- und Forschungsanalysen unter Berücksichtigung des globalen Brand Frames
  • Entwicklung einer neuen Kommunikationsplattform inklusive Roll-Out
  • Entwicklung eines neuen visuellen Food-Display-Ansatzes
  • Einführung eines allumfänglichen Marketingkalenders mit Promotionsstrategien
  • Neuorganisation von Marketingprozessen zur Verbesserung von Entscheidungswegen und Projektausführung
  • Leitung von Produktentwicklungs- und Produktmanagementprozessen mit Fokus auf Effizienz
  • Komplexe Leitung eines Teams von 9 Personen mit unterschiedlichen Funktionen und Erfahrungsstufen (NPD, Marketing)
  • Restrukturierung des Marketingteams, Talentakquise, Mitarbeiterentwicklung und Coaching 
Yum! Limited in Düsseldorf, Germany
1 Jahr 4 Monate
2017-05 - 2018-08

Entwicklung und Verbesserung der strategischen Planungsprozesse

Direktorin für die strategische Planung & Innovation
Direktorin für die strategische Planung & Innovation
  • Strategische Grundlagenarbeit sowie Durchführung umfassender Studien und Analysen für mehrere Marken-(Re)-Positionierungen und (Re)- Targeting-Ansätze
  • Planung und Umsetzung von Marken- und NPD-Kampagnen, vorwiegend für Lebensmittel- und Getränkemarken
  • Leitung von Innovationsprozessen, einschließlich Projektmanagement für Kunden aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung
  • Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Branchentrends, Fallstudien und Wettbewerbsanalysen
  • Chefredakteurin und Management des Online-Magazins Jadorefood.de/Urban Pioneer, einschließlich Trend-Scouting, Redaktion, Teamkoordination und Relaunch des Blogs
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Kommunikations- und Markenstrategien über verschiedene Kanäle
  • Aktive Teilnahme an New-Business-Pitches und Kundenpräsentationen
  • Leitung und Entwicklung eines Teams von drei Projektmanagern
David & Martin Gmbh in München, Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Strategische Entwicklung & Definition der mittelfristigen und langfristigen Marketingpläne

Group Marketing Manager (Leerdammer®, Bonbel®, Adler®)
Group Marketing Manager (Leerdammer®, Bonbel®, Adler®)
  • Strategische Entwicklung & Definition der mittelfristigen und langfristigen Marketingpläne, Entwicklung der Portfoliostrategie (Marke/Kategorie/Mix) und deren Übersetzung in klare Ziele und Aktionspläne, Vision & Ambition.
  • Aufbau und Umsetzung des jährlichen Marketingplans.
  • Koordination der Werbe-, Medien- und Promotionspläne sowie der Agenturen, mit besonderem Fokus auf Digital.
  • Förderung des Konsumenten- und Marktverständnisses, Positionierung, Aufbau des Markenuniversums und Entwicklung von TV-Spots
  • Definition & Umsetzung der Innovationsstrategie in Zusammenarbeit mit den globalen Teams, Neuproduktentwicklung, Launchpläne und Produktmanagement
  • komplexes Innovationsmanagement mit lokaler Leitung
  • Management und Kontrolle von Budgets, Kontrolle und Verbesserung von P&L (Profit & Loss) und ROI (Return on Investment).
  • Komplexes Management von 2 verschiedenen Jobprofilen (Marketing & Trade Marketing), unterschiedlichen Senioritätsstufen und 3 verschiedenen Marken (lokal & international).
Bel Deutschland GMBH in Grasbrunn, Deutschland, Abteilung: Marketing & Trade Marketing
1 Jahr 3 Monate
2013-06 - 2014-08

Beitrag zu den mittelfristigen und langfristigen Plänen von Mini Babybel® für die entwickelten Länder

Global Senior Brand Manager Innovations & New Business (Mini Babybel®)
Global Senior Brand Manager Innovations & New Business (Mini Babybel®)
  • Beitrag zu den mittelfristigen und langfristigen Plänen von Mini Babybel® für die entwickelten Länder, einschließlich der Definition strategischer Achsen/Prioritäten.
  • Leitung von Renovation-, und Innovationsprojekten, von der Ideenfindung und Planung von Insights bis hin zur Markteinführungsphase, dabei Koordination von F&E-Teams, externen Partnern und qualitativen/quantitativen Marktforschungen
  • Unterstützung der Zonen/Länder bei der Erschließung neuer Märkte für die Marke und dem Aufbau solider Business Plans
  • Management des Marketing-Mix: Renovierung des Portfolios, Verpackungs- und Kommunikationsplattformen.
  • Laufende Unterstützung und strategische Beratung der lokalen Marketingteams.
  • Aktivierung der Marken-Community in der Region, Förderung der Integration, synergetischer Initiativen und des Austauschs von Best Practices.
  • Organisation und Moderation von regelmäßigen Treffen mit Ländern und dem industriellen Team.
  • Management eines Junior Brand Managers. 
Bel Groupe Headquarter in Paris, Frankreich, Abteilung: Global Marketing (developed countries)
1 Jahr 2 Monate
2012-04 - 2013-05

Aufsetzen eines Rahmenplanes

Senior Brand Manager (Mini Babybel®)
Senior Brand Manager (Mini Babybel®)
  • Aufsetzen eines Rahmenplanes, um mehr Synergien hinsichtlich Kommunikation und Promotions einschließlich der mittel- und langfristigen Markenplanung zu schaffen
  • Implementierung eines neuen Promotionsprozesses und Umsetzung einer Promotionsstrategie, Leitung eines funktions- und länderübergreifenden Teams
  • Leitung des Digital Roll-outs marketingseitig
  • Unterstützung und strategische Beratung der lokalen Marketingteams.
  • Aktivierung der Marken-Community, Förderung der Integration, und des Austauschs von Best Practices
  • Führung eines Assistant Brand Managers 
Bel Groupe Headquarters in Paris, Frankreich, Abteilung: Western Europe Marketing
1 Jahr 2 Monate
2011-02 - 2012-03

Rollout der neuen Markenpositionierung & Definition der neuen Zielgruppe

Brand Manager (Mini Babybel®)
Brand Manager (Mini Babybel®)
  • Kurz- bis langfristige Marketing- und Medienplanung.
  • Vertretung der deutschen Interessen in europäischen Projekten (z. B. Promotion-Rollout, Sortimentsstrategie, Produktentwicklung).
  • Top-down-Management aller Aktivitäten (z. B. Kommunikationsplattform einschließlich Digitalstrategie, 360°-Promotionplanung).
  • Digitale Kommunikationsplanung, -Durchführung und -Evaluierung (insbesondere Facebook, Online-Marketing).
  • Verantwortung für die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Below- und Above-the-Line-Aktivierungen (Textentwicklung, Promotionen, Verpackungs- und Produktanpassungen, Online- und PR-Aktivierungen).
  • Initiierung mehrerer Trade Marketing-Projekte, einschließlich einer neuen Platzierungsstrategie für verbesserte Sichtbarkeit im Geschäft
  • Leitung von funktionsübergreifenden Teams, die sich mit verschiedenen Projekten befassen (z. B. Promotion-Kalkulationen, BTL-Kampagnen, kundenspezifische Promotionen).
  • Führung eines Junior Brand Managers.
Bel Deutschland GMBH in Taufkirchen, Deutschland, Abteilung: Marketing
1 Jahr 6 Monate
2007-11 - 2009-04

Brand Management

Junior Brand Manager (Snickers & Milky Way)
Junior Brand Manager (Snickers & Milky Way)

MARS GMH in Viersen, Germany, Abteilung: Marketing

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
2002-08 - 2007-11

DIPLOM KAUFFRAU (FH) & MAITRISE/MASTER 1

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES in Bochum, Deutschland
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES in Bochum, Deutschland
  • Marketing, Foreign Trade
1 Jahr 2 Monate
2004-07 - 2005-08

DIPLOM KAUFFRAU (FH) & MAITRISE/ MASTER 1 en Sciences de Management (1,9)

IAE/ UNIVERSITÉ FRANCOIS RABELAIS in Tours, Frankreich
IAE/ UNIVERSITÉ FRANCOIS RABELAIS in Tours, Frankreich
  • Marketing, Communication
  • Abschlussarbeit auf Anfrage
8 Jahre 10 Monate
1993-08 - 2002-05

ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE (2,7)

HUMBOLDT GYMNASIUM in Solingen, Deutschland
HUMBOLDT GYMNASIUM in Solingen, Deutschland
  • Französisch, Kunst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Brand Management Innovationsmanagement Produkt-Portfoliomanagement Marktanalyse Strategieplanung Kommunikationsstärke

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL HIGHLIGHTS
  • 18 Jahre (inter)nationale Erfahrung im Führen von globalen, hochrangigen Marken  (Europa, Nord/Südamerika) und entsprechender Projekte
  • Fundiertes, ganzheitliches Marketing-Know-how: Strategie/Planung, Positionierung/Re- Positionierung, Omnichannel 360°-Kommunikation (offline & online)
  • Ideationsprozesse, Innovation/Renovation, Portfolio- und Produktmanagement
  • Projektmanagement innerhalb von multifunktionalen Matrixorganisationen und mit  länderübergreifenden Teams
  • Nachweislicher Erfolg in Teamführung und Mitarbeiterentwicklung
  • Führung von Teams unterschiedlicher Größe, Seniorität und Funktionen
  • Leidenschaft für Ideation, Innovation, strategisches Denken, Trends, Insights und  Markforschung, Thought Leadership

PRAKTIKA
01/2007 ? 03/2007
SCHWARZKOPF & HENKEL in Düsseldorf, Deutschland, Abteilung: Marketing Aok Skin Care

08/2006 ? 12/2006 
SCHWARZKOPF & HENKEL in Düsseldorf, Deutschland, Abteilung: Category Management

05/2005 ? 08/2005
ALTIUS CONSEIL in Montbazon, Frankreich, Abteilung: Event & Communication

07/2003 ? 10/2003 
SCHWARZ PHARMA AG (now UCB Group) in Monheim, Deutschland, Abteilung: Information Management & Corporate Finance

07/2002 ? 10/2002 
NORMAN DATA DEFENSE SYSTEMS in Solingen, Deutschland 

Branchen

Branchen

Komsumgüter, im Speziellen Lebensmittel, Hygiene

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Marketing & Kommunikation

Freiberufliche Marketing- & Strategieberaterin / Interim StijlMarkt Bara Studio Bobbinhood ...
Freiberufliche Marketing- & Strategieberaterin / Interim
  • Positionierung, Projektmanagement, Innovation

StijlMarkt Bara Studio Bobbinhood Silberfabrik Lotte & Ludwig Uma-App Atelier Fachfremd Lupo Lupine Mintel O2/Telefonica McCain
1 Jahr 5 Monate
2021-02 - 2022-06

Leitung von Renovations- und Innovationsprojekten von der Ideation bis zur Markteinführung

Innovationsprojektmanagerin für Libresse®, Nana®, Saba®
Innovationsprojektmanagerin für Libresse®, Nana®, Saba®
  • Hauptkontakt für alle Projekte im Bereich Slipeinlagen und tägliche Intimpflege
  • Leitung eines Schlüsselprojekts, dienlich zur Erreichung von Essitys Nachhaltigkeitszielen und deren Netto-Null-Emissionsstrategie
Essity, Ismaning, Deutschland, Abteilung: Global Marketing Women Hygiene
11 Jahre 10 Monate
2009-04 - 2021-01

Executive Brand Manager (Snickers, Ice-cream portfolio)


MARS GMBH in Viersen, Germany, Abteilung: Marketing
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Gesamtverantwortung für alle Marketingfunktionen für KFC innerhalb von Yum! Restaurants International

Marketingdirektorin für KFC DACH + DK
Marketingdirektorin für KFC DACH + DK
  • Markenrepositionierung basierend auf tiefgreifende Markt- und Forschungsanalysen unter Berücksichtigung des globalen Brand Frames
  • Entwicklung einer neuen Kommunikationsplattform inklusive Roll-Out
  • Entwicklung eines neuen visuellen Food-Display-Ansatzes
  • Einführung eines allumfänglichen Marketingkalenders mit Promotionsstrategien
  • Neuorganisation von Marketingprozessen zur Verbesserung von Entscheidungswegen und Projektausführung
  • Leitung von Produktentwicklungs- und Produktmanagementprozessen mit Fokus auf Effizienz
  • Komplexe Leitung eines Teams von 9 Personen mit unterschiedlichen Funktionen und Erfahrungsstufen (NPD, Marketing)
  • Restrukturierung des Marketingteams, Talentakquise, Mitarbeiterentwicklung und Coaching 
Yum! Limited in Düsseldorf, Germany
1 Jahr 4 Monate
2017-05 - 2018-08

Entwicklung und Verbesserung der strategischen Planungsprozesse

Direktorin für die strategische Planung & Innovation
Direktorin für die strategische Planung & Innovation
  • Strategische Grundlagenarbeit sowie Durchführung umfassender Studien und Analysen für mehrere Marken-(Re)-Positionierungen und (Re)- Targeting-Ansätze
  • Planung und Umsetzung von Marken- und NPD-Kampagnen, vorwiegend für Lebensmittel- und Getränkemarken
  • Leitung von Innovationsprozessen, einschließlich Projektmanagement für Kunden aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung
  • Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Branchentrends, Fallstudien und Wettbewerbsanalysen
  • Chefredakteurin und Management des Online-Magazins Jadorefood.de/Urban Pioneer, einschließlich Trend-Scouting, Redaktion, Teamkoordination und Relaunch des Blogs
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Kommunikations- und Markenstrategien über verschiedene Kanäle
  • Aktive Teilnahme an New-Business-Pitches und Kundenpräsentationen
  • Leitung und Entwicklung eines Teams von drei Projektmanagern
David & Martin Gmbh in München, Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2014-09 - 2016-12

Strategische Entwicklung & Definition der mittelfristigen und langfristigen Marketingpläne

Group Marketing Manager (Leerdammer®, Bonbel®, Adler®)
Group Marketing Manager (Leerdammer®, Bonbel®, Adler®)
  • Strategische Entwicklung & Definition der mittelfristigen und langfristigen Marketingpläne, Entwicklung der Portfoliostrategie (Marke/Kategorie/Mix) und deren Übersetzung in klare Ziele und Aktionspläne, Vision & Ambition.
  • Aufbau und Umsetzung des jährlichen Marketingplans.
  • Koordination der Werbe-, Medien- und Promotionspläne sowie der Agenturen, mit besonderem Fokus auf Digital.
  • Förderung des Konsumenten- und Marktverständnisses, Positionierung, Aufbau des Markenuniversums und Entwicklung von TV-Spots
  • Definition & Umsetzung der Innovationsstrategie in Zusammenarbeit mit den globalen Teams, Neuproduktentwicklung, Launchpläne und Produktmanagement
  • komplexes Innovationsmanagement mit lokaler Leitung
  • Management und Kontrolle von Budgets, Kontrolle und Verbesserung von P&L (Profit & Loss) und ROI (Return on Investment).
  • Komplexes Management von 2 verschiedenen Jobprofilen (Marketing & Trade Marketing), unterschiedlichen Senioritätsstufen und 3 verschiedenen Marken (lokal & international).
Bel Deutschland GMBH in Grasbrunn, Deutschland, Abteilung: Marketing & Trade Marketing
1 Jahr 3 Monate
2013-06 - 2014-08

Beitrag zu den mittelfristigen und langfristigen Plänen von Mini Babybel® für die entwickelten Länder

Global Senior Brand Manager Innovations & New Business (Mini Babybel®)
Global Senior Brand Manager Innovations & New Business (Mini Babybel®)
  • Beitrag zu den mittelfristigen und langfristigen Plänen von Mini Babybel® für die entwickelten Länder, einschließlich der Definition strategischer Achsen/Prioritäten.
  • Leitung von Renovation-, und Innovationsprojekten, von der Ideenfindung und Planung von Insights bis hin zur Markteinführungsphase, dabei Koordination von F&E-Teams, externen Partnern und qualitativen/quantitativen Marktforschungen
  • Unterstützung der Zonen/Länder bei der Erschließung neuer Märkte für die Marke und dem Aufbau solider Business Plans
  • Management des Marketing-Mix: Renovierung des Portfolios, Verpackungs- und Kommunikationsplattformen.
  • Laufende Unterstützung und strategische Beratung der lokalen Marketingteams.
  • Aktivierung der Marken-Community in der Region, Förderung der Integration, synergetischer Initiativen und des Austauschs von Best Practices.
  • Organisation und Moderation von regelmäßigen Treffen mit Ländern und dem industriellen Team.
  • Management eines Junior Brand Managers. 
Bel Groupe Headquarter in Paris, Frankreich, Abteilung: Global Marketing (developed countries)
1 Jahr 2 Monate
2012-04 - 2013-05

Aufsetzen eines Rahmenplanes

Senior Brand Manager (Mini Babybel®)
Senior Brand Manager (Mini Babybel®)
  • Aufsetzen eines Rahmenplanes, um mehr Synergien hinsichtlich Kommunikation und Promotions einschließlich der mittel- und langfristigen Markenplanung zu schaffen
  • Implementierung eines neuen Promotionsprozesses und Umsetzung einer Promotionsstrategie, Leitung eines funktions- und länderübergreifenden Teams
  • Leitung des Digital Roll-outs marketingseitig
  • Unterstützung und strategische Beratung der lokalen Marketingteams.
  • Aktivierung der Marken-Community, Förderung der Integration, und des Austauschs von Best Practices
  • Führung eines Assistant Brand Managers 
Bel Groupe Headquarters in Paris, Frankreich, Abteilung: Western Europe Marketing
1 Jahr 2 Monate
2011-02 - 2012-03

Rollout der neuen Markenpositionierung & Definition der neuen Zielgruppe

Brand Manager (Mini Babybel®)
Brand Manager (Mini Babybel®)
  • Kurz- bis langfristige Marketing- und Medienplanung.
  • Vertretung der deutschen Interessen in europäischen Projekten (z. B. Promotion-Rollout, Sortimentsstrategie, Produktentwicklung).
  • Top-down-Management aller Aktivitäten (z. B. Kommunikationsplattform einschließlich Digitalstrategie, 360°-Promotionplanung).
  • Digitale Kommunikationsplanung, -Durchführung und -Evaluierung (insbesondere Facebook, Online-Marketing).
  • Verantwortung für die Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von Below- und Above-the-Line-Aktivierungen (Textentwicklung, Promotionen, Verpackungs- und Produktanpassungen, Online- und PR-Aktivierungen).
  • Initiierung mehrerer Trade Marketing-Projekte, einschließlich einer neuen Platzierungsstrategie für verbesserte Sichtbarkeit im Geschäft
  • Leitung von funktionsübergreifenden Teams, die sich mit verschiedenen Projekten befassen (z. B. Promotion-Kalkulationen, BTL-Kampagnen, kundenspezifische Promotionen).
  • Führung eines Junior Brand Managers.
Bel Deutschland GMBH in Taufkirchen, Deutschland, Abteilung: Marketing
1 Jahr 6 Monate
2007-11 - 2009-04

Brand Management

Junior Brand Manager (Snickers & Milky Way)
Junior Brand Manager (Snickers & Milky Way)

MARS GMH in Viersen, Germany, Abteilung: Marketing

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 4 Monate
2002-08 - 2007-11

DIPLOM KAUFFRAU (FH) & MAITRISE/MASTER 1

UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES in Bochum, Deutschland
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES in Bochum, Deutschland
  • Marketing, Foreign Trade
1 Jahr 2 Monate
2004-07 - 2005-08

DIPLOM KAUFFRAU (FH) & MAITRISE/ MASTER 1 en Sciences de Management (1,9)

IAE/ UNIVERSITÉ FRANCOIS RABELAIS in Tours, Frankreich
IAE/ UNIVERSITÉ FRANCOIS RABELAIS in Tours, Frankreich
  • Marketing, Communication
  • Abschlussarbeit auf Anfrage
8 Jahre 10 Monate
1993-08 - 2002-05

ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE (2,7)

HUMBOLDT GYMNASIUM in Solingen, Deutschland
HUMBOLDT GYMNASIUM in Solingen, Deutschland
  • Französisch, Kunst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Brand Management Innovationsmanagement Produkt-Portfoliomanagement Marktanalyse Strategieplanung Kommunikationsstärke

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL HIGHLIGHTS
  • 18 Jahre (inter)nationale Erfahrung im Führen von globalen, hochrangigen Marken  (Europa, Nord/Südamerika) und entsprechender Projekte
  • Fundiertes, ganzheitliches Marketing-Know-how: Strategie/Planung, Positionierung/Re- Positionierung, Omnichannel 360°-Kommunikation (offline & online)
  • Ideationsprozesse, Innovation/Renovation, Portfolio- und Produktmanagement
  • Projektmanagement innerhalb von multifunktionalen Matrixorganisationen und mit  länderübergreifenden Teams
  • Nachweislicher Erfolg in Teamführung und Mitarbeiterentwicklung
  • Führung von Teams unterschiedlicher Größe, Seniorität und Funktionen
  • Leidenschaft für Ideation, Innovation, strategisches Denken, Trends, Insights und  Markforschung, Thought Leadership

PRAKTIKA
01/2007 ? 03/2007
SCHWARZKOPF & HENKEL in Düsseldorf, Deutschland, Abteilung: Marketing Aok Skin Care

08/2006 ? 12/2006 
SCHWARZKOPF & HENKEL in Düsseldorf, Deutschland, Abteilung: Category Management

05/2005 ? 08/2005
ALTIUS CONSEIL in Montbazon, Frankreich, Abteilung: Event & Communication

07/2003 ? 10/2003 
SCHWARZ PHARMA AG (now UCB Group) in Monheim, Deutschland, Abteilung: Information Management & Corporate Finance

07/2002 ? 10/2002 
NORMAN DATA DEFENSE SYSTEMS in Solingen, Deutschland 

Branchen

Branchen

Komsumgüter, im Speziellen Lebensmittel, Hygiene

Telekommunikation

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