IT-Projektleitung, Testmanagement, Cutovermanagement, SAP, EDI, Carve-in/Carve-out, OZG-Projekte, EfA-Projekte, Steuerungsindikatoren, Digitalisierung
Aktualisiert am 14.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Projektleitung
Interim Manager
Testmanagement
SAP
CRM
Automotive
Energieversorger
Digitalisierung
Onlinezugangsgesetz
Chemische Industrie
öffentlicher Bereich
OZG
EfA
Steuerungsindikatoren
EfA-Mindestkriterien
ERP
Projektmanagement
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
S/4HANA
EDI
Risikomanagement
Cut-over
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Niederländisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2024-10 - heute

Migration SAP IS-U zu SAP S/4HANA inkl. der relevanten Vor- und Umsysteme

Testmanagerin
Testmanagerin
Nach einem Carve-in diverser Business Units sollen die unterschiedlichen Systemlandschaften harmonisiert und die Geschäftsprozesse optimiert werden.
  • Abgleich der seitens Zentralprojekt identifizierten Systeme und Kernprozesse mit den individuellen Prozessen der Gesellschaft, Aufbereitung einer Gap-Analyse
  • Abstimmung mit dem Zentralprojekt und Ableiten von notwendigen Testfällen
  • Verantworten der Testkoordination
  • Abstimmung mit Testkoordinatoren der anderen Häuser
  • Testfallerstellung in JIRA (End2End)
  • Testdurchführung
  • Zuordnen von Testfällen an einzelne Tester
  • Erfassen der von Testern gemeldeten Problem-Tickets und Überführung in JIRA-Bugs
  • Nachverfolgung der Problem- und Bugtickets
  • Zuweisen gelöster Problem- und Bugtickets zur Abnahme durch Tester
  • Eigenständiges Testen (zusätzlich zu den Testern) inkl. Testergebnisdokumentation
  • Monitoring und Controlling des Testfortschritts (JIRADashboard)
  • Konzeption und Begleitung des CutOvers offener Zählervorgänge vom Altsystem zum neuen System
  • Einhalten der vorgegebenen Zeitpläne
  • Begleitung der Hypercare-Phase
  • Aufbereitung von Datenimport Files
Energiebranche
9 Monate
2024-02 - 2024-10

Onboarding eines Marktplatzes für Einkaufsmanagement und Bedarfsmanagement

Taskforce-Leiterin
Taskforce-Leiterin

Aufgrund eines deutlichen Verzugs in einem Digitalisierungsprojekt wurde eine Taskforce etabliert, die das rechtzeitige Onboarding von 42 definierten Mitgliedern bis zur anstehenden Mitgliederversammlung gewährleisten soll.

  • Projektmanagement-Ansatz: SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Erfassung aller relevanten Aspekte des Projekts
  • Sicherstellung der Projektziele und Qualität
  • Koordination von Arbeitspaketen und Meilensteinen mit den verantwortlichen Umsetzungsteams
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
  • Identifikation der Pain Points
  • Definieren und Umsetzen von Prozessen zwischen dem Vertrieb und dem Marktplatz
  • Sicherstellung einer effektiven und effizienten Weiterentwicklung des Onboarding Prozesses
  • Strategische und operative Projekttätigkeit (Umsetzungskonzept, RASCI-Matrix, Projektplanung, Projekttracking & Reporting, Projektcontrolling, Dokumentation)
  • Katalogmanagement
  • Begleitung der Mitglieder während der Hypercare Phase
  • Eskalationsmanagement
  • Schulungsmanagement
  • Erarbeitung des Betriebsprozesses nach dem Go Live
  • Analyse und Auswertung von Steckbriefen, um anhand von ausgewählten Kennzahlen eine Priorisierung beim Onboarding des Advanced Marktplatz Modells vorzunehmen
Kommunaler IT-Dienstleister
5 Monate
2023-08 - 2023-12

D365 Rollout Projekt

Interim Managerin
Interim Managerin
Nach der Migration verschiedener ERP-Systeme zu Microsoft Dynamics D365 Finance & Operations wurde eine Taskforce etabliert, um den Betrieb wieder zu stabilisieren.

  • Projektmanagement-Ansatz: SCRUM
  • Begleitung der letzten ausstehenden Migration (AdvanTex à D365)
  • Erstellung eines Hypercare Konzepts, um Fehler aus vorherigen Migrationen zu vermeiden
  • Setup Wissensmanagements
  • Bewertung und Klassifizierung der Issue List aus vorherigen Migrationen, die im Rahmen eines Assessments erhoben wurde (Prozessanpassungen, Systemanpassungen, zusätzlicher Schulungsbedarf)
  • Fit-Gap-Analyse
  • Ableitung von Maßnahmen und Verantwortlichkeiten zur Stabilisierung des Betriebs
  • Entwicklung von standardisierten Prozessen
  • Bewertung und Priorisierung der bereits vorhandenen Change Requests
  • Erarbeitung von Systemlösungen, um die erforderlichen länderspezifischen Anforderungen abbilden zu können

Unternehmen zur Vermietung und Verkauf von Hygieneutensilien und Berufskleidung
2 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2023-12

Teilprojektleitung OZG-eFA-Projekt / Co-Teilprojektleitung des OZG-EfA-Projekts ?Wildursprung?

Projekt- und Teilprojektleiterin
Projekt- und Teilprojektleiterin

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale anzubieten. Die Nutzerorientierung hat bei der OZG-Umsetzung oberste Priorität. Um ein ressourcensparendes, effizientes und schnelles Vorgehen sicherzustellen, wurde im Digitalisierungsprogramm Föderal arbeitsteilig in Themenfeldern nach dem ?Einer für Alle (EfA)?-Prinzip vorgegangen. Je ein Land und ein Ressort übernehmen die Federführung für ein Themenfeld.

  • Projektmanagement-Ansatz: PRINCE2 und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Konzeption, Referenzimplementierung, Rollout
  • Aufnahme und Analyse der Kundenanforderung
  • Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und fachübergreifend bei der Klärung von Requirements
  • Aufdeckung von Synergien in den unterschiedlichen Anforderungen inkl. Koordination und Priorisierung
  • Identifizierung der wesentlichen Anforderungen und gebündelte Weitergabe an das Entwicklungsteam
  • Erstellung eines Projekthandbuchs und
  • Projektdokumentation
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans innerhalb der Teilprojekte inkl. Anpassungen
  • Kosten- und Meilensteinplanung (Setup und Tracking)
  • Controlling der Aufwände innerhalb des Teilprojektes
  • Einfordern und Tracking der notwendigen Zulieferungen
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Kickoff, Workshops, Daily, JF, Abnahme)
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung
  • Erstellung von Statusberichten für den Lenkungskreis
  • Aktives Risikomanagement
  • Adressierung von EfA-Mindestkriterien und Erreichung von Steuerungsindikatoren
  • Föderales Informationsmanagement, Arbeiten mit der FIMMethodik
  • Koordination der Aktualisierung von OZG-Referenzdaten
  • Schaffung von XÖV-Standards und Veröffentlichung im XRepository
  • Erstellung von Konzepten in Abstimmung mit den Fachabteilungen (Grobkonzept, Feinkonzept, Testkonzept, DVDV-Eintragungskonzept, Betriebs- und Servicekonzept, IT-Sicherheitskonzept, Datenschutzkonzept, Anbindungskonzept)
  • Sicherstellung der Barrierefreiheit von Portallösungen, Online-Formularen sowie Dokumenten (BITV)
  • Test- und Defect-Management (Web- und App-Anwendung)
  • Erstellung von Test- und Durchlaufszenarien
  • Leitung der Test- und Abnahmeaktivitäten (Unit-, Integrations-, System-, Abnahme-, Regressionstest)
  • Analyse der technischen Probleme / Problem Management der erkannten Probleme
  • Erstellung eines Anwenderhandbuchs ?Bürgerportal?
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen einzelner Services
  • Qualitätsmanagement

1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

internationales Merger & Acquisition Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Unterstützung der Projektleitung bei diversen Themen bis hin zur Taskforce-Leitung. 
  • ProjektmanagementAnsatz: IPMA und SCRUM, Testmanagement-Ansatz:
  • ISTQB
  • Neu-Strukturierung eines Test-Teams
    • Durchführung von Interviews
    • Aufnahme des Ist-Standes
    • Rollendefinition für das Testteam
    • Klärung der Prozesse und Kommunikationspfade
    • Aufbereitung der Ergebnisse in entsprechenden Formaten (RACI/RASI, AKVs, etc.)
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans einzelner Funktionsbereiche inkl. Überwachung des Projektfortschritts (Qualität, Termine, Kosten)
  • Definition und Steuerung der Arbeitspakete
  • Risikoanalyse und Eskalationsmanagement
  • Adhoc-Aufgaben
    • Erstellung von Vorstands-Präsentationen
    • Prozess-Optimierungen und Visualisierungen
    • Erstellung von Jira-Dashboards
    • Optimierung des Jira-Setups
    • Wissensmanagement
  • Taskforce-Leitung
    • Problemanalyse
    • Definition der Zielsetzung und Zeitplanung
    • Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Zielerreichung
    • Festlegung der Ende-Kriterien für die Taskforce
    • Reporting
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Taskforce- und Eskalations-Meetings
    • Projektabschluss und Lessons Learned
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von ProjektMeetings inkl. Protokollierung der Ergebnisse
  • Erstellung von Projektberichten
  • Mentorin für einen Junior-Projektmanager

Automobilbranche
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Zentrales Testmanagement in einem Carve-in-Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Projektmanagement-Ansatz: IPMA und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Zentrale Testmanagerin von 5 Teilprojekten
  • Aufbau einer zentralen Testmanagement-Organisation
  • Auswahl und Implementierung eines einheitlichen Testmanagement-Tools (DevOps) inkl. Migration der existierenden Testfälle (Jira, HP ALM, Excel)
  • Erstellung eines generischen Testkonzepts inkl. Richtlinien für die Ausarbeitung der Testkonzepte in den Teilprojekten
  • Review der Teilprojekt-Testkonzepte
  • Erstellung von Templates zur Verwendung in den Teilprojekten (z. B. Projekt- und Ressourcenplanung, Testfallkatalog, Fehlermanagement, Reporting, Abnahmedokument)
  • Übergeordnete Projekt- und Ressourcenplanung
  • Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten
  • Begleitung des Auswahlprozesses von neuen Beratern
  • Koordination der projektbegleitenden Wirtschaftsprüfung und Audits vor dem Hintergrund der Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten
  • Review der Testdokumentation in den Teilprojekten vor dem Hintergrund der Wirtschaftsprüfungs-Anforderungen
  • Review von Notfall-Testszenarien
  • Erstellung eines Standort-Konzepts für Onsite-Tests
  • Erstellung von Management-Präsentationen
  • Unterstützung des ERP-Testmanagers während der ERPMigrationsphase zur Sicherstellung einer unterbrechungsfreien ERP-Systemnutzung
  • Jira-Training für das Testteam
ERP CRM HR Common Applications Business Specific Applications; insgesamt 320 Applikationen 110 Schnittstellen Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Anonym
6 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2020-01

EDI Implementierungen und Migrationen

Projektleiterin
Projektleiterin
  • Projektleiterin EDI Implementierungen und Migrationen
  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Koordination diverser EDI Implementierungen und Migrationen (Anforderungsanalyse, Testmanagement, Go Live) zwischen Kunde, Fachabteilung und IT vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Implementierung verschiedener Nachrichten-Typen (Orders, Order Responses, Delivery Notes, Invoices) der KeyAccount Kunden
  • Implementierung von Methoden zur Verbesserung der Performance (Einhaltung von Timelines, Verkürzung der Lead-Times)
  • Testmanagement inkl. Datenpflege in SAP
  • Implementierung von Optimierungsmaßnahmen für EDIAnbindungen (standardisierte Templates und Prozesse)
  • Stakeholder Management (interne und externe IT-Provider, Fachabteilungen, Kunden)
  • Vertragsprüfung (EDI-Invoice)
  • Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Projektdokumentation, Controlling & Reporting
  • Erstellung von Management Präsentationen
  • Konzernweite Weiterentwicklung des EDI-Prozesses anhand von Best-Practice-Lösungen (Non-Touch)
  • Koordination von EDI-Light-Anbindungen
  • Incident/Change Management über Service Now
Anforderungsanalyse Testmanagement Go Live Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)
8 Jahre 10 Monate
2011-04 - 2020-01

SAPProjekte

Projektleiterin und Testmanagerin
Projektleiterin und Testmanagerin

mehrere SAPProjekte vor dem Hintergrund der Prozess-Optimierung und Effizienzsteigerung in einem internationalen Merger & Acquisition Projekt 

  • Internationale Konzernprojekte. Prozess-Optimierungen mit Schwerpunkt Sales inkl. Testmanagement und Schulungen
  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Kickoff, Jourfix, Test, Daily, Abnahme)
  • Übersetzung der fachlichen Anforderungen in funktionale Anforderungen an IT-Lösungen
  • Erstellung eines Testfallkatalogs
  • Leitung der Testaktivitäten: Tests (UAT, Regressiontests), Bugfixing, Retest, Sign-off
  • Change Management
  • Schulungen (Konzept, Planung, Ausführung)
  • Steuerung von internen IT-Providern

Konzept Planung Ausführung
Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)
4 Jahre 7 Monate
2015-04 - 2019-10

Projektmanagement in einem internationalen Merger & Acquisition Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Projektmanagerin von nationalen und internationalen Relocation Projekten (Durchführung von Prestudies, Standort Erschließungen, IT-Umzüge, Standort Schließungen, Carveouts, Carve-ins, Business Unit Enablings)

  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM
  • Umzüge von 30.000 Arbeitsplätzen insgesamt
  • größter Umzug: 3.000 Arbeitsplätze innerhalb von 5 Tagen (E.ON-Uniper Split)
  • Carve-out der BU E.ON Erneuerbare Energien zur RWE Schwerpunkte
  • Multiprojektmanagement (bis zu 50 Relocation-Projekte parallel)
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung von Standardanfragen/Nicht-Standardanfragen, Angebotsprüfung, Bestellprozess, Change-Management und Abnahmeprozess 
  • Erstellung von Projektplänen zur Überwachung des Projektfortschritts (Qualität, Termine, Kosten)
  • Meilensteinplanung
  • Erstellung von Arbeitspaketen und detaillierten Tasklisten zur Überwachung der Arbeitsergebnisse
  • Steuerung der Provider
  • Weiterentwicklung des Move Service Catalogues
  • Prozess-Optimierungen
  • Stakeholder-Management (externe IT-Provider, Fachabteilungen, Regionale Versorgungsunternehmen)
  • Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Projektdokumentation, Controlling & Reporting
  • Projektabschluss und Lessons Learned

E.ON Digital Technology GmbH
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

E.ON 2.0 Relocation Programm

Assistentin des Programm-Managers
Assistentin des Programm-Managers

Internationales, kritisches Programm (E.ON Lighthouse Project) für den globalen Account E.ON.

  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM
  • Management von 400 Einzelprojekten insgesamt
  • IT-Umzüge von 13.000 Arbeitsplätzen insgesamt
  • Standorterschließungen und Business Unit Enablings. Transformation to Managed Services Environment
  • Standortschließungen (Dekommissionierung von Managed Workplaces und Managed Datacenter)
  • Internationale Carve-outs
  • Projektkoordination
  • Controlling und Reporting
  • Vorbereitung von Management-Präsentationen
  • Vorbereitung und Wrap-up von Workshops
  • Erstellung eines Prozess-Handbuchs

HP Enterprise Services
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Mobile App

Projektmanagerin
Projektmanagerin
Planung und Implementierung einer App zur Steuerung der Techniker während des Rollout-Prozesses und Implementierung eines vereinfachten, digitalen AbnahmeProzesses.
  • ProjektmanagementAnsatz: PMI
  • Ist-Analyse und Dokumentation
  • Moderation von Workshops
  • Erstellung von Anforderungs-Dokumenten
  • Design des Zielprozesses nach ITIL
  • Konzeptionierung und Design der GUI
  • Erstellung einer Roadmap
  • Tracking und Nachverfolgung der offenen Tasks
  • Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern
Computacenter AG & Co. oHG
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Restrukturierung des Online-Produktkatalogs

Projektmanagerin und Testmanagerin
Projektmanagerin und Testmanagerin

Ist-Analyse und Optimierung des Online-Produktkatalogs

  • ProjektmanagementAnsatz: IPMA, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Google-Analytics-Auswertungen
  • Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit Key-AccountManagement, Produktmanagement und Marketing
  • Stakeholder-Management
  • Erstellung einer Roadmap
  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
  • Test, Sign Off und Go Live
  • Schulung und Support bei der Einführung

Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)
10 Monate
2014-01 - 2014-10

Projekt-Assistenz IT-Fleetmanagement

Design und Implementierung eines weltweit standardisierten Roll-out-Prozesses für den Kunden Bosch
  • Projektmanagement-Ansatz: PMI
  • Prozess- und Daten-Analyse
  • Planung und Vorbereitung von Workshops
  • Erstellung eines Flächen-Konzepts
  • Prozess-Design auf Basis von ITIL (Auftrags-Management, Logistik, Liefer- und Abnahmedokument)
Computacenter AG & Co. oHG
3 Jahre
2011-04 - 2014-03

Migration SAP BW zu SAP BO

Projektmanagerin und Testmanagerin
Projektmanagerin und Testmanagerin
Internationales Konzernprojekt SAP BW/BO. Migration und Prozess-Optimierungen
  • Projektmanagement-Ansatz: IPMA, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Anforderungsanalyse
  • Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern  (insbesondere Business Owner, Product Owner, Solution Owner, IT-Leitung und Projektleitung)
  • Erstellung von Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung
  • Aktives Risikomanagement und Ableitung von Maßnahmen zur Risikominimierung in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Statusberichten und erforderlichen Eskalationsdokumenten
  • Planung und Koordination der Tests (UAT, Regressionstests)
  • Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren
  • Erstellung von Dashboards mit relevanten KPIs für den CEO
  • Aktive Vorbereitung der Go-Live-Entscheidung für die Konzernprojekte
  • Trainings (Konzept, Planung und Ausführung)
  • Projektabschluss und Lessons Learned
1 Jahr 9 Monate
2012-04 - 2013-12

Einführung Microsoft Dynamics CRM

Projektmanagerin und Testmanagerin
Projektmanagerin und Testmanagerin
Internationales Unternehmensprojekt Microsoft Dynamics CRM. Implementierung und Release Change.

  • Projektmanagement-Ansatz: IPMA, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Anforderungsmanagement
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
  • Bindeglied zwischen dem Fachbereich und der technischen Umsetzung, sowie Spezifizierung der fachlichen Anforderungen für die technischen Umsetzer
  • Datenidentifikation und -migration
  • Aufbereitung von Datenimport Upload Sheets
  • Berechtigungssteuerung via Adminoberfläche
  • Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten
  • Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation durch die Einführung von Regelmeetings
  • Planung und Koordination der Tests (Unit-, Integrations-, System-, Abnahme- und Regressionstests)
  • Auswertung der Testergebnisse, Priorisierung und Sign-off
  • Darstellung von Optimierungspotentialen (Effektivitäts- und Effizienzsteigerung)
  • Change-Management
  • Steuerung von internen und externen IT-Providern
  • Überwachung des Projektfortschritts, Identifizierung von Risiken und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektabschlusses
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Trainings (Konzept, Planung und Ausführung)
  • Projektabschluss und Lessons Learned

Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 7 Monate
2009-10 - 2021-04

Wirtschaftswissenschaften

Master of Science, Fernuni Hagen
Master of Science
Fernuni Hagen
8 Jahre 5 Monate
2005-08 - 2013-12

Duales BWL Studium

Bachelor of Arts, Wavin GmbH
Bachelor of Arts
Wavin GmbH
  • Vertrieb: Abteilung Export (2,5 Jahre), Projektmanagement
  • Abteilung E-Business (2,5 Jahre) 
10 Monate
2004-08 - 2005-05

Kurse

Business English, S-Office,
Business English, S-Office
3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Ausbildung zur Mediengestalterin

Mediengestalterin, Druckhaus Plagge GmbH
Mediengestalterin
Druckhaus Plagge GmbH
Kurse: Business English, MS-Office

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Interim Manager Testmanagement SAP CRM Automotive Energieversorger Digitalisierung Onlinezugangsgesetz Chemische Industrie öffentlicher Bereich OZG EfA Steuerungsindikatoren EfA-Mindestkriterien ERP Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence S/4HANA EDI Risikomanagement Cut-over

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte

  • Multiprojektmanagerin
  • Erfahrung in nationalen und internationalen Projektumgebungen unterschiedlicher Größenordnungen
  • Privatwirtschaftliche und staatliche Projekte
  • Carve-out/Carve-in Projekte
  • Testmanagement
  • Applikations- und Infrastrukturprojekte
  • OZG-Projekte
  • EfA-Projekte
  • Automobilbranche
  • Energiebranche
  • öffentliche Verwaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte

Über mich

  • Im Anschluss an mein duales BWL-Studium (Bachelor of Arts) habe ich zunächst 2,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet bevor ich im Projektmanagement meine Passion gefunden habe. Nach 2,5 Jahren als angestellte Projektmanagerin habe ich mich im Jahr 2014 selbstständig gemacht und seitdem einige nationale und internationale Projekte unterschiedlicher Größenordnung begleitet. Dabei hat mir insbesondere die Teamarbeit mit unterschiedlichen Kulturen viel Freude bereitet.

  • Als Scanner-Persönlichkeit hat mich schon immer eine Vielzahl an Themen interessiert, wodurch ich inzwischen über eine breitgefächerte Expertise in verschiedenen Unternehmensbereichen verfüge. Daher fällt es mir leicht die Interessen der unterschiedlichen ProjektStakeholder zu verstehen. Durch meine Begeisterung für neue Herausforderungen und meine autodidaktische Lernmethode bin ich in der Lage mich jederzeit in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. In den vergangenen Monaten habe ich mich näher mit den Themen ITIL, Service Now, SCRUM, dem Spotify-Modell, Unternehmens-/Projektkulturen beschäftigt. 

  • In der Vergangenheit lag der Fokus meiner Projekte häufig auf Prozess-Automatisierungen. Dabei bin ich naturgemäß auch Menschen begegnet, die den damit einhergehenden Veränderungen skeptisch gegenüberstanden. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2020 neben meiner Masterarbeit zum Thema Big Data und den damit verbundenen Technologien wie künstlicher Intelligenz, autonomen Fahrzeugen, Augmented und Virtual Reality etc. auch intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. 

  • Ich bin davon überzeugt, dass der digitale Wandel die Widerstände gegenüber Veränderungen noch potenzieren wird. Ich halte ein gutes Change Management und eine Veränderung des Mindsets daher für wichtige Erfolgsfaktoren. Neben meinem analytischen Denkvermögen und dem Interesse an neuen Technologien, verfüge ich zudem über ein hohes Maß an Empathie, wodurch ich die Unsicherheiten der Menschen bei Veränderungen sehr gut nachempfinden kann und sie mithilfe positiver Impulse unterstützen kann. Durch Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Verständnis und Unterstützung bei dem Veränderungsprozess, ist es mir in der Vergangenheit gelungen auch herausfordernde Projekte erfolgreich umzusetzen.


Projektmanagementmethoden

  • IPMA
  • PMI
  • PRINCE2
  • SCRUM


Testmanagementmethoden

  • ISTQB


Berufserfahrung

2014-01 - heute

Rolle: Freelancer im IT-Projektmanagement, Testmanagement


2011 - heute

Rolle: IT-Projektmanagerin, diverse Rollen

Kunde: Namenhafte internationale und internationale Unternehmen


08/2005 - 12/2013

Rolle: Angestellte Vertriebsmitarbeiterin, Projektmanagerin

Kunde: Wavin GmbH (seit 2012 Mexichem)


06/2005 - 07/2005

Rolle: Büroangestellte

Kund: Autohaus Tieck GmbH


08/2004 - 05/2005

Rolle: Praktikantin

Kunde: Werbeagentur,  Spedition


IT Expert Skills

  • Atlassian Confluence/Jira

  • Cisco Jabber

  • GitLab

  • Lotus Notes

  • MS Dynamics CRM/Office365/Project/SharePoint/Teams/Visio

  • SAP R/3 ERP/BO/BW

  • TOPdesk

  • ServiceNow

  • WeKan

  • Zoom


IT Basic Skills

  • Azure DevOps

  • D365 Finance&Operations

  • HP ALM

  • Miro

  • Salesforce

  • Trello

  • Wordpress


Soft Skills

  • Analytisches Denken

  • Authentizität

  • Belastbarkeit

  • Durchsetzungsstärke

  • Eigeninitiative

  • Flexibilität im Denken und Handeln

  • Freude an neuen Herausforderungen

  • Hands-onand-get-things-done-Mentalität

  • Hilfsbereitschaft

  • hoher Qualitätsanspruch

  • hohes Maß an Kundenorientierung

  • intrinsische Motivation

  • Kommunikationsstärke

  • Kreativität

  • positive Lebenseinstellung

  • Resilienz

  • schnelle Auffassungsgabe

  • Selbstreflexion

  • Sinn für Humor

  • Stressresistenz

  • Teamfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Verbindlichkeit

  • Vielseitigkeit

  • vorausschauendes Handeln

  • wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen

  • Zielstrebigkeit


Arbeitsweise

  • agil

  • akkurat

  • effizient

  • eigenständig

  • engagiert

  • ergebnisorientiert

  • gewissenhaft

  • lösungsorientiert

  • organisiert

  • pragmatisch

  • proaktiv

  • selbstständig

  • strukturiert

  • zielorientiert

  •  zuverlässig

Branchen

Branchen

  • Energiebranche

  • Chemiebranche

  • Industrie

  • Automobilbranche

  • Öffentliche Verwaltung

  • IT-Dienstleistung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2024-10 - heute

Migration SAP IS-U zu SAP S/4HANA inkl. der relevanten Vor- und Umsysteme

Testmanagerin
Testmanagerin
Nach einem Carve-in diverser Business Units sollen die unterschiedlichen Systemlandschaften harmonisiert und die Geschäftsprozesse optimiert werden.
  • Abgleich der seitens Zentralprojekt identifizierten Systeme und Kernprozesse mit den individuellen Prozessen der Gesellschaft, Aufbereitung einer Gap-Analyse
  • Abstimmung mit dem Zentralprojekt und Ableiten von notwendigen Testfällen
  • Verantworten der Testkoordination
  • Abstimmung mit Testkoordinatoren der anderen Häuser
  • Testfallerstellung in JIRA (End2End)
  • Testdurchführung
  • Zuordnen von Testfällen an einzelne Tester
  • Erfassen der von Testern gemeldeten Problem-Tickets und Überführung in JIRA-Bugs
  • Nachverfolgung der Problem- und Bugtickets
  • Zuweisen gelöster Problem- und Bugtickets zur Abnahme durch Tester
  • Eigenständiges Testen (zusätzlich zu den Testern) inkl. Testergebnisdokumentation
  • Monitoring und Controlling des Testfortschritts (JIRADashboard)
  • Konzeption und Begleitung des CutOvers offener Zählervorgänge vom Altsystem zum neuen System
  • Einhalten der vorgegebenen Zeitpläne
  • Begleitung der Hypercare-Phase
  • Aufbereitung von Datenimport Files
Energiebranche
9 Monate
2024-02 - 2024-10

Onboarding eines Marktplatzes für Einkaufsmanagement und Bedarfsmanagement

Taskforce-Leiterin
Taskforce-Leiterin

Aufgrund eines deutlichen Verzugs in einem Digitalisierungsprojekt wurde eine Taskforce etabliert, die das rechtzeitige Onboarding von 42 definierten Mitgliedern bis zur anstehenden Mitgliederversammlung gewährleisten soll.

  • Projektmanagement-Ansatz: SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Erfassung aller relevanten Aspekte des Projekts
  • Sicherstellung der Projektziele und Qualität
  • Koordination von Arbeitspaketen und Meilensteinen mit den verantwortlichen Umsetzungsteams
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops
  • Identifikation der Pain Points
  • Definieren und Umsetzen von Prozessen zwischen dem Vertrieb und dem Marktplatz
  • Sicherstellung einer effektiven und effizienten Weiterentwicklung des Onboarding Prozesses
  • Strategische und operative Projekttätigkeit (Umsetzungskonzept, RASCI-Matrix, Projektplanung, Projekttracking & Reporting, Projektcontrolling, Dokumentation)
  • Katalogmanagement
  • Begleitung der Mitglieder während der Hypercare Phase
  • Eskalationsmanagement
  • Schulungsmanagement
  • Erarbeitung des Betriebsprozesses nach dem Go Live
  • Analyse und Auswertung von Steckbriefen, um anhand von ausgewählten Kennzahlen eine Priorisierung beim Onboarding des Advanced Marktplatz Modells vorzunehmen
Kommunaler IT-Dienstleister
5 Monate
2023-08 - 2023-12

D365 Rollout Projekt

Interim Managerin
Interim Managerin
Nach der Migration verschiedener ERP-Systeme zu Microsoft Dynamics D365 Finance & Operations wurde eine Taskforce etabliert, um den Betrieb wieder zu stabilisieren.

  • Projektmanagement-Ansatz: SCRUM
  • Begleitung der letzten ausstehenden Migration (AdvanTex à D365)
  • Erstellung eines Hypercare Konzepts, um Fehler aus vorherigen Migrationen zu vermeiden
  • Setup Wissensmanagements
  • Bewertung und Klassifizierung der Issue List aus vorherigen Migrationen, die im Rahmen eines Assessments erhoben wurde (Prozessanpassungen, Systemanpassungen, zusätzlicher Schulungsbedarf)
  • Fit-Gap-Analyse
  • Ableitung von Maßnahmen und Verantwortlichkeiten zur Stabilisierung des Betriebs
  • Entwicklung von standardisierten Prozessen
  • Bewertung und Priorisierung der bereits vorhandenen Change Requests
  • Erarbeitung von Systemlösungen, um die erforderlichen länderspezifischen Anforderungen abbilden zu können

Unternehmen zur Vermietung und Verkauf von Hygieneutensilien und Berufskleidung
2 Jahre 2 Monate
2021-11 - 2023-12

Teilprojektleitung OZG-eFA-Projekt / Co-Teilprojektleitung des OZG-EfA-Projekts ?Wildursprung?

Projekt- und Teilprojektleiterin
Projekt- und Teilprojektleiterin

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale anzubieten. Die Nutzerorientierung hat bei der OZG-Umsetzung oberste Priorität. Um ein ressourcensparendes, effizientes und schnelles Vorgehen sicherzustellen, wurde im Digitalisierungsprogramm Föderal arbeitsteilig in Themenfeldern nach dem ?Einer für Alle (EfA)?-Prinzip vorgegangen. Je ein Land und ein Ressort übernehmen die Federführung für ein Themenfeld.

  • Projektmanagement-Ansatz: PRINCE2 und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Konzeption, Referenzimplementierung, Rollout
  • Aufnahme und Analyse der Kundenanforderung
  • Unterstützung bei der Anforderungsanalyse und fachübergreifend bei der Klärung von Requirements
  • Aufdeckung von Synergien in den unterschiedlichen Anforderungen inkl. Koordination und Priorisierung
  • Identifizierung der wesentlichen Anforderungen und gebündelte Weitergabe an das Entwicklungsteam
  • Erstellung eines Projekthandbuchs und
  • Projektdokumentation
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans innerhalb der Teilprojekte inkl. Anpassungen
  • Kosten- und Meilensteinplanung (Setup und Tracking)
  • Controlling der Aufwände innerhalb des Teilprojektes
  • Einfordern und Tracking der notwendigen Zulieferungen
  • Kommunikation mit Stakeholdern
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Kickoff, Workshops, Daily, JF, Abnahme)
  • Reporting an die Gesamtprojektleitung
  • Erstellung von Statusberichten für den Lenkungskreis
  • Aktives Risikomanagement
  • Adressierung von EfA-Mindestkriterien und Erreichung von Steuerungsindikatoren
  • Föderales Informationsmanagement, Arbeiten mit der FIMMethodik
  • Koordination der Aktualisierung von OZG-Referenzdaten
  • Schaffung von XÖV-Standards und Veröffentlichung im XRepository
  • Erstellung von Konzepten in Abstimmung mit den Fachabteilungen (Grobkonzept, Feinkonzept, Testkonzept, DVDV-Eintragungskonzept, Betriebs- und Servicekonzept, IT-Sicherheitskonzept, Datenschutzkonzept, Anbindungskonzept)
  • Sicherstellung der Barrierefreiheit von Portallösungen, Online-Formularen sowie Dokumenten (BITV)
  • Test- und Defect-Management (Web- und App-Anwendung)
  • Erstellung von Test- und Durchlaufszenarien
  • Leitung der Test- und Abnahmeaktivitäten (Unit-, Integrations-, System-, Abnahme-, Regressionstest)
  • Analyse der technischen Probleme / Problem Management der erkannten Probleme
  • Erstellung eines Anwenderhandbuchs ?Bürgerportal?
  • Erstellung von Leistungsbeschreibungen einzelner Services
  • Qualitätsmanagement

1 Jahr 2 Monate
2021-11 - 2022-12

internationales Merger & Acquisition Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

  • Unterstützung der Projektleitung bei diversen Themen bis hin zur Taskforce-Leitung. 
  • ProjektmanagementAnsatz: IPMA und SCRUM, Testmanagement-Ansatz:
  • ISTQB
  • Neu-Strukturierung eines Test-Teams
    • Durchführung von Interviews
    • Aufnahme des Ist-Standes
    • Rollendefinition für das Testteam
    • Klärung der Prozesse und Kommunikationspfade
    • Aufbereitung der Ergebnisse in entsprechenden Formaten (RACI/RASI, AKVs, etc.)
  • Erstellung eines detaillierten Projektplans einzelner Funktionsbereiche inkl. Überwachung des Projektfortschritts (Qualität, Termine, Kosten)
  • Definition und Steuerung der Arbeitspakete
  • Risikoanalyse und Eskalationsmanagement
  • Adhoc-Aufgaben
    • Erstellung von Vorstands-Präsentationen
    • Prozess-Optimierungen und Visualisierungen
    • Erstellung von Jira-Dashboards
    • Optimierung des Jira-Setups
    • Wissensmanagement
  • Taskforce-Leitung
    • Problemanalyse
    • Definition der Zielsetzung und Zeitplanung
    • Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Zielerreichung
    • Festlegung der Ende-Kriterien für die Taskforce
    • Reporting
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Taskforce- und Eskalations-Meetings
    • Projektabschluss und Lessons Learned
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von ProjektMeetings inkl. Protokollierung der Ergebnisse
  • Erstellung von Projektberichten
  • Mentorin für einen Junior-Projektmanager

Automobilbranche
9 Monate
2021-04 - 2021-12

Zentrales Testmanagement in einem Carve-in-Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin
  • Projektmanagement-Ansatz: IPMA und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Zentrale Testmanagerin von 5 Teilprojekten
  • Aufbau einer zentralen Testmanagement-Organisation
  • Auswahl und Implementierung eines einheitlichen Testmanagement-Tools (DevOps) inkl. Migration der existierenden Testfälle (Jira, HP ALM, Excel)
  • Erstellung eines generischen Testkonzepts inkl. Richtlinien für die Ausarbeitung der Testkonzepte in den Teilprojekten
  • Review der Teilprojekt-Testkonzepte
  • Erstellung von Templates zur Verwendung in den Teilprojekten (z. B. Projekt- und Ressourcenplanung, Testfallkatalog, Fehlermanagement, Reporting, Abnahmedokument)
  • Übergeordnete Projekt- und Ressourcenplanung
  • Darstellung von Abhängigkeiten zwischen den Teilprojekten
  • Begleitung des Auswahlprozesses von neuen Beratern
  • Koordination der projektbegleitenden Wirtschaftsprüfung und Audits vor dem Hintergrund der Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten
  • Review der Testdokumentation in den Teilprojekten vor dem Hintergrund der Wirtschaftsprüfungs-Anforderungen
  • Review von Notfall-Testszenarien
  • Erstellung eines Standort-Konzepts für Onsite-Tests
  • Erstellung von Management-Präsentationen
  • Unterstützung des ERP-Testmanagers während der ERPMigrationsphase zur Sicherstellung einer unterbrechungsfreien ERP-Systemnutzung
  • Jira-Training für das Testteam
ERP CRM HR Common Applications Business Specific Applications; insgesamt 320 Applikationen 110 Schnittstellen Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Anonym
6 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2020-01

EDI Implementierungen und Migrationen

Projektleiterin
Projektleiterin
  • Projektleiterin EDI Implementierungen und Migrationen
  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Koordination diverser EDI Implementierungen und Migrationen (Anforderungsanalyse, Testmanagement, Go Live) zwischen Kunde, Fachabteilung und IT vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Implementierung verschiedener Nachrichten-Typen (Orders, Order Responses, Delivery Notes, Invoices) der KeyAccount Kunden
  • Implementierung von Methoden zur Verbesserung der Performance (Einhaltung von Timelines, Verkürzung der Lead-Times)
  • Testmanagement inkl. Datenpflege in SAP
  • Implementierung von Optimierungsmaßnahmen für EDIAnbindungen (standardisierte Templates und Prozesse)
  • Stakeholder Management (interne und externe IT-Provider, Fachabteilungen, Kunden)
  • Vertragsprüfung (EDI-Invoice)
  • Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Planung und Durchführung von Schulungen
  • Projektdokumentation, Controlling & Reporting
  • Erstellung von Management Präsentationen
  • Konzernweite Weiterentwicklung des EDI-Prozesses anhand von Best-Practice-Lösungen (Non-Touch)
  • Koordination von EDI-Light-Anbindungen
  • Incident/Change Management über Service Now
Anforderungsanalyse Testmanagement Go Live Orders Order Responses Delivery Notes Invoices
Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)
8 Jahre 10 Monate
2011-04 - 2020-01

SAPProjekte

Projektleiterin und Testmanagerin
Projektleiterin und Testmanagerin

mehrere SAPProjekte vor dem Hintergrund der Prozess-Optimierung und Effizienzsteigerung in einem internationalen Merger & Acquisition Projekt 

  • Internationale Konzernprojekte. Prozess-Optimierungen mit Schwerpunkt Sales inkl. Testmanagement und Schulungen
  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings (Kickoff, Jourfix, Test, Daily, Abnahme)
  • Übersetzung der fachlichen Anforderungen in funktionale Anforderungen an IT-Lösungen
  • Erstellung eines Testfallkatalogs
  • Leitung der Testaktivitäten: Tests (UAT, Regressiontests), Bugfixing, Retest, Sign-off
  • Change Management
  • Schulungen (Konzept, Planung, Ausführung)
  • Steuerung von internen IT-Providern

Konzept Planung Ausführung
Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)
4 Jahre 7 Monate
2015-04 - 2019-10

Projektmanagement in einem internationalen Merger & Acquisition Projekt

Projektmanagerin
Projektmanagerin

Projektmanagerin von nationalen und internationalen Relocation Projekten (Durchführung von Prestudies, Standort Erschließungen, IT-Umzüge, Standort Schließungen, Carveouts, Carve-ins, Business Unit Enablings)

  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM
  • Umzüge von 30.000 Arbeitsplätzen insgesamt
  • größter Umzug: 3.000 Arbeitsplätze innerhalb von 5 Tagen (E.ON-Uniper Split)
  • Carve-out der BU E.ON Erneuerbare Energien zur RWE Schwerpunkte
  • Multiprojektmanagement (bis zu 50 Relocation-Projekte parallel)
  • Anforderungsmanagement
  • Erstellung von Standardanfragen/Nicht-Standardanfragen, Angebotsprüfung, Bestellprozess, Change-Management und Abnahmeprozess 
  • Erstellung von Projektplänen zur Überwachung des Projektfortschritts (Qualität, Termine, Kosten)
  • Meilensteinplanung
  • Erstellung von Arbeitspaketen und detaillierten Tasklisten zur Überwachung der Arbeitsergebnisse
  • Steuerung der Provider
  • Weiterentwicklung des Move Service Catalogues
  • Prozess-Optimierungen
  • Stakeholder-Management (externe IT-Provider, Fachabteilungen, Regionale Versorgungsunternehmen)
  • Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Projektdokumentation, Controlling & Reporting
  • Projektabschluss und Lessons Learned

E.ON Digital Technology GmbH
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

E.ON 2.0 Relocation Programm

Assistentin des Programm-Managers
Assistentin des Programm-Managers

Internationales, kritisches Programm (E.ON Lighthouse Project) für den globalen Account E.ON.

  • Projektmanagement-Ansatz: PMI und SCRUM
  • Management von 400 Einzelprojekten insgesamt
  • IT-Umzüge von 13.000 Arbeitsplätzen insgesamt
  • Standorterschließungen und Business Unit Enablings. Transformation to Managed Services Environment
  • Standortschließungen (Dekommissionierung von Managed Workplaces und Managed Datacenter)
  • Internationale Carve-outs
  • Projektkoordination
  • Controlling und Reporting
  • Vorbereitung von Management-Präsentationen
  • Vorbereitung und Wrap-up von Workshops
  • Erstellung eines Prozess-Handbuchs

HP Enterprise Services
4 Monate
2014-08 - 2014-11

Mobile App

Projektmanagerin
Projektmanagerin
Planung und Implementierung einer App zur Steuerung der Techniker während des Rollout-Prozesses und Implementierung eines vereinfachten, digitalen AbnahmeProzesses.
  • ProjektmanagementAnsatz: PMI
  • Ist-Analyse und Dokumentation
  • Moderation von Workshops
  • Erstellung von Anforderungs-Dokumenten
  • Design des Zielprozesses nach ITIL
  • Konzeptionierung und Design der GUI
  • Erstellung einer Roadmap
  • Tracking und Nachverfolgung der offenen Tasks
  • Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern
Computacenter AG & Co. oHG
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Restrukturierung des Online-Produktkatalogs

Projektmanagerin und Testmanagerin
Projektmanagerin und Testmanagerin

Ist-Analyse und Optimierung des Online-Produktkatalogs

  • ProjektmanagementAnsatz: IPMA, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Google-Analytics-Auswertungen
  • Anforderungsanalyse in Zusammenarbeit mit Key-AccountManagement, Produktmanagement und Marketing
  • Stakeholder-Management
  • Erstellung einer Roadmap
  • Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen
  • Test, Sign Off und Go Live
  • Schulung und Support bei der Einführung

Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)
10 Monate
2014-01 - 2014-10

Projekt-Assistenz IT-Fleetmanagement

Design und Implementierung eines weltweit standardisierten Roll-out-Prozesses für den Kunden Bosch
  • Projektmanagement-Ansatz: PMI
  • Prozess- und Daten-Analyse
  • Planung und Vorbereitung von Workshops
  • Erstellung eines Flächen-Konzepts
  • Prozess-Design auf Basis von ITIL (Auftrags-Management, Logistik, Liefer- und Abnahmedokument)
Computacenter AG & Co. oHG
3 Jahre
2011-04 - 2014-03

Migration SAP BW zu SAP BO

Projektmanagerin und Testmanagerin
Projektmanagerin und Testmanagerin
Internationales Konzernprojekt SAP BW/BO. Migration und Prozess-Optimierungen
  • Projektmanagement-Ansatz: IPMA, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Anforderungsanalyse
  • Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern  (insbesondere Business Owner, Product Owner, Solution Owner, IT-Leitung und Projektleitung)
  • Erstellung von Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung
  • Aktives Risikomanagement und Ableitung von Maßnahmen zur Risikominimierung in Abstimmung mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Statusberichten und erforderlichen Eskalationsdokumenten
  • Planung und Koordination der Tests (UAT, Regressionstests)
  • Identifizierung kritischer Erfolgsfaktoren
  • Erstellung von Dashboards mit relevanten KPIs für den CEO
  • Aktive Vorbereitung der Go-Live-Entscheidung für die Konzernprojekte
  • Trainings (Konzept, Planung und Ausführung)
  • Projektabschluss und Lessons Learned
1 Jahr 9 Monate
2012-04 - 2013-12

Einführung Microsoft Dynamics CRM

Projektmanagerin und Testmanagerin
Projektmanagerin und Testmanagerin
Internationales Unternehmensprojekt Microsoft Dynamics CRM. Implementierung und Release Change.

  • Projektmanagement-Ansatz: IPMA, Testmanagement-Ansatz: ISTQB
  • Anforderungsmanagement
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
  • Bindeglied zwischen dem Fachbereich und der technischen Umsetzung, sowie Spezifizierung der fachlichen Anforderungen für die technischen Umsetzer
  • Datenidentifikation und -migration
  • Aufbereitung von Datenimport Upload Sheets
  • Berechtigungssteuerung via Adminoberfläche
  • Schaffen von Transparenz durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten
  • Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation durch die Einführung von Regelmeetings
  • Planung und Koordination der Tests (Unit-, Integrations-, System-, Abnahme- und Regressionstests)
  • Auswertung der Testergebnisse, Priorisierung und Sign-off
  • Darstellung von Optimierungspotentialen (Effektivitäts- und Effizienzsteigerung)
  • Change-Management
  • Steuerung von internen und externen IT-Providern
  • Überwachung des Projektfortschritts, Identifizierung von Risiken und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines erfolgreichen Projektabschlusses
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Trainings (Konzept, Planung und Ausführung)
  • Projektabschluss und Lessons Learned

Orbia Advance Corporation (ehemals Mexichem)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

11 Jahre 7 Monate
2009-10 - 2021-04

Wirtschaftswissenschaften

Master of Science, Fernuni Hagen
Master of Science
Fernuni Hagen
8 Jahre 5 Monate
2005-08 - 2013-12

Duales BWL Studium

Bachelor of Arts, Wavin GmbH
Bachelor of Arts
Wavin GmbH
  • Vertrieb: Abteilung Export (2,5 Jahre), Projektmanagement
  • Abteilung E-Business (2,5 Jahre) 
10 Monate
2004-08 - 2005-05

Kurse

Business English, S-Office,
Business English, S-Office
3 Jahre
2001-08 - 2004-07

Ausbildung zur Mediengestalterin

Mediengestalterin, Druckhaus Plagge GmbH
Mediengestalterin
Druckhaus Plagge GmbH
Kurse: Business English, MS-Office

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Interim Manager Testmanagement SAP CRM Automotive Energieversorger Digitalisierung Onlinezugangsgesetz Chemische Industrie öffentlicher Bereich OZG EfA Steuerungsindikatoren EfA-Mindestkriterien ERP Projektmanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence S/4HANA EDI Risikomanagement Cut-over

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte

  • Multiprojektmanagerin
  • Erfahrung in nationalen und internationalen Projektumgebungen unterschiedlicher Größenordnungen
  • Privatwirtschaftliche und staatliche Projekte
  • Carve-out/Carve-in Projekte
  • Testmanagement
  • Applikations- und Infrastrukturprojekte
  • OZG-Projekte
  • EfA-Projekte
  • Automobilbranche
  • Energiebranche
  • öffentliche Verwaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Projektmanagement
Experte

Über mich

  • Im Anschluss an mein duales BWL-Studium (Bachelor of Arts) habe ich zunächst 2,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet bevor ich im Projektmanagement meine Passion gefunden habe. Nach 2,5 Jahren als angestellte Projektmanagerin habe ich mich im Jahr 2014 selbstständig gemacht und seitdem einige nationale und internationale Projekte unterschiedlicher Größenordnung begleitet. Dabei hat mir insbesondere die Teamarbeit mit unterschiedlichen Kulturen viel Freude bereitet.

  • Als Scanner-Persönlichkeit hat mich schon immer eine Vielzahl an Themen interessiert, wodurch ich inzwischen über eine breitgefächerte Expertise in verschiedenen Unternehmensbereichen verfüge. Daher fällt es mir leicht die Interessen der unterschiedlichen ProjektStakeholder zu verstehen. Durch meine Begeisterung für neue Herausforderungen und meine autodidaktische Lernmethode bin ich in der Lage mich jederzeit in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. In den vergangenen Monaten habe ich mich näher mit den Themen ITIL, Service Now, SCRUM, dem Spotify-Modell, Unternehmens-/Projektkulturen beschäftigt. 

  • In der Vergangenheit lag der Fokus meiner Projekte häufig auf Prozess-Automatisierungen. Dabei bin ich naturgemäß auch Menschen begegnet, die den damit einhergehenden Veränderungen skeptisch gegenüberstanden. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2020 neben meiner Masterarbeit zum Thema Big Data und den damit verbundenen Technologien wie künstlicher Intelligenz, autonomen Fahrzeugen, Augmented und Virtual Reality etc. auch intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt. 

  • Ich bin davon überzeugt, dass der digitale Wandel die Widerstände gegenüber Veränderungen noch potenzieren wird. Ich halte ein gutes Change Management und eine Veränderung des Mindsets daher für wichtige Erfolgsfaktoren. Neben meinem analytischen Denkvermögen und dem Interesse an neuen Technologien, verfüge ich zudem über ein hohes Maß an Empathie, wodurch ich die Unsicherheiten der Menschen bei Veränderungen sehr gut nachempfinden kann und sie mithilfe positiver Impulse unterstützen kann. Durch Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Verständnis und Unterstützung bei dem Veränderungsprozess, ist es mir in der Vergangenheit gelungen auch herausfordernde Projekte erfolgreich umzusetzen.


Projektmanagementmethoden

  • IPMA
  • PMI
  • PRINCE2
  • SCRUM


Testmanagementmethoden

  • ISTQB


Berufserfahrung

2014-01 - heute

Rolle: Freelancer im IT-Projektmanagement, Testmanagement


2011 - heute

Rolle: IT-Projektmanagerin, diverse Rollen

Kunde: Namenhafte internationale und internationale Unternehmen


08/2005 - 12/2013

Rolle: Angestellte Vertriebsmitarbeiterin, Projektmanagerin

Kunde: Wavin GmbH (seit 2012 Mexichem)


06/2005 - 07/2005

Rolle: Büroangestellte

Kund: Autohaus Tieck GmbH


08/2004 - 05/2005

Rolle: Praktikantin

Kunde: Werbeagentur,  Spedition


IT Expert Skills

  • Atlassian Confluence/Jira

  • Cisco Jabber

  • GitLab

  • Lotus Notes

  • MS Dynamics CRM/Office365/Project/SharePoint/Teams/Visio

  • SAP R/3 ERP/BO/BW

  • TOPdesk

  • ServiceNow

  • WeKan

  • Zoom


IT Basic Skills

  • Azure DevOps

  • D365 Finance&Operations

  • HP ALM

  • Miro

  • Salesforce

  • Trello

  • Wordpress


Soft Skills

  • Analytisches Denken

  • Authentizität

  • Belastbarkeit

  • Durchsetzungsstärke

  • Eigeninitiative

  • Flexibilität im Denken und Handeln

  • Freude an neuen Herausforderungen

  • Hands-onand-get-things-done-Mentalität

  • Hilfsbereitschaft

  • hoher Qualitätsanspruch

  • hohes Maß an Kundenorientierung

  • intrinsische Motivation

  • Kommunikationsstärke

  • Kreativität

  • positive Lebenseinstellung

  • Resilienz

  • schnelle Auffassungsgabe

  • Selbstreflexion

  • Sinn für Humor

  • Stressresistenz

  • Teamfähigkeit

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Verbindlichkeit

  • Vielseitigkeit

  • vorausschauendes Handeln

  • wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen

  • Zielstrebigkeit


Arbeitsweise

  • agil

  • akkurat

  • effizient

  • eigenständig

  • engagiert

  • ergebnisorientiert

  • gewissenhaft

  • lösungsorientiert

  • organisiert

  • pragmatisch

  • proaktiv

  • selbstständig

  • strukturiert

  • zielorientiert

  •  zuverlässig

Branchen

Branchen

  • Energiebranche

  • Chemiebranche

  • Industrie

  • Automobilbranche

  • Öffentliche Verwaltung

  • IT-Dienstleistung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.