Aufgrund eines deutlichen Verzugs in einem Digitalisierungsprojekt wurde eine Taskforce etabliert, die das rechtzeitige Onboarding von 42 definierten Mitgliedern bis zur anstehenden Mitgliederversammlung gewährleisten soll.
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale anzubieten. Die Nutzerorientierung hat bei der OZG-Umsetzung oberste Priorität. Um ein ressourcensparendes, effizientes und schnelles Vorgehen sicherzustellen, wurde im Digitalisierungsprogramm Föderal arbeitsteilig in Themenfeldern nach dem ?Einer für Alle (EfA)?-Prinzip vorgegangen. Je ein Land und ein Ressort übernehmen die Federführung für ein Themenfeld.
mehrere SAPProjekte vor dem Hintergrund der Prozess-Optimierung und Effizienzsteigerung in einem internationalen Merger & Acquisition Projekt
Projektmanagerin von nationalen und internationalen Relocation Projekten (Durchführung von Prestudies, Standort Erschließungen, IT-Umzüge, Standort Schließungen, Carveouts, Carve-ins, Business Unit Enablings)
Internationales, kritisches Programm (E.ON Lighthouse Project) für den globalen Account E.ON.
Ist-Analyse und Optimierung des Online-Produktkatalogs
Rolle: Assistentin
Kunde: HP Enterprise Services
Aufgaben:
Ergebnisse:
3 Monate: Mobile App
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Computacenter AG & Co. oHG
Aufgaben:
6 Monate: Restrukturierung des OnlineProduktkatalogs
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH
Aufgaben:
9 Monate: IT-Fleetmanagement
Rolle: Projekt-Assistenz
Kunde: Computacenter AG & Co. oHG
Aufgaben:
19 Monate: Microsoft Dynamics CRM
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH
Aufgaben:
3 Jahre: Migration SAP BW zu SAP BO
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH
Aufgaben:
Fernuniversität Hagen
Wirtschaftswissenschaft
Master of Science
Altran
OTTI
Über mich
Im Anschluss an mein duales BWL-Studium (Bachelor of Arts) habe ich zunächst 2,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet bevor ich im Projektmanagement meine Passion gefunden habe. Nach 2,5 Jahren als angestellte Projektmanagerin habe ich mich im Jahr 2014 selbstständig gemacht und seitdem einige nationale und internationale Projekte unterschiedlicher Größenordnung begleitet. Dabei hat mir insbesondere die Teamarbeit mit unterschiedlichen Kulturen viel Freude bereitet.
Als Scanner-Persönlichkeit hat mich schon immer eine Vielzahl an Themen interessiert, wodurch ich inzwischen über eine breitgefächerte Expertise in verschiedenen Unternehmensbereichen verfüge. Daher fällt es mir leicht die Interessen der unterschiedlichen ProjektStakeholder zu verstehen. Durch meine Begeisterung für neue Herausforderungen und meine autodidaktische Lernmethode bin ich in der Lage mich jederzeit in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. In den vergangenen Monaten habe ich mich näher mit den Themen ITIL, Service Now, SCRUM, dem Spotify-Modell, Unternehmens-/Projektkulturen beschäftigt.
In der Vergangenheit lag der Fokus meiner Projekte häufig auf Prozess-Automatisierungen. Dabei bin ich naturgemäß auch Menschen begegnet, die den damit einhergehenden Veränderungen skeptisch gegenüberstanden. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2020 neben meiner Masterarbeit zum Thema Big Data und den damit verbundenen Technologien wie künstlicher Intelligenz, autonomen Fahrzeugen, Augmented und Virtual Reality etc. auch intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt.
Ich bin davon überzeugt, dass der digitale Wandel die Widerstände gegenüber Veränderungen noch potenzieren wird. Ich halte ein gutes Change Management und eine Veränderung des Mindsets daher für wichtige Erfolgsfaktoren. Neben meinem analytischen Denkvermögen und dem Interesse an neuen Technologien, verfüge ich zudem über ein hohes Maß an Empathie, wodurch ich die Unsicherheiten der Menschen bei Veränderungen sehr gut nachempfinden kann und sie mithilfe positiver Impulse unterstützen kann. Durch Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Verständnis und Unterstützung bei dem Veränderungsprozess, ist es mir in der Vergangenheit gelungen auch herausfordernde Projekte erfolgreich umzusetzen.
Projektmanagementmethoden
Testmanagementmethoden
Berufserfahrung
2014-01 - heute
Rolle: Freelancer im IT-Projektmanagement, Testmanagement
2011 - heute
Rolle: IT-Projektmanagerin, diverse Rollen
Kunde: Namenhafte internationale und internationale Unternehmen
08/2005 - 12/2013
Rolle: Angestellte Vertriebsmitarbeiterin, Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH (seit 2012 Mexichem)
06/2005 - 07/2005
Rolle: Büroangestellte
Kund: Autohaus Tieck GmbH
08/2004 - 05/2005
Rolle: Praktikantin
Kunde: Werbeagentur, Spedition
IT Expert Skills
Atlassian Confluence/Jira
Cisco Jabber
GitLab
Lotus Notes
MS Dynamics CRM/Office365/Project/SharePoint/Teams/Visio
SAP R/3 ERP/BO/BW
TOPdesk
ServiceNow
WeKan
Zoom
IT Basic Skills
Azure DevOps
D365 Finance&Operations
HP ALM
Miro
Salesforce
Trello
Wordpress
Soft Skills
Analytisches Denken
Authentizität
Belastbarkeit
Durchsetzungsstärke
Eigeninitiative
Flexibilität im Denken und Handeln
Freude an neuen Herausforderungen
Hands-onand-get-things-done-Mentalität
Hilfsbereitschaft
hoher Qualitätsanspruch
hohes Maß an Kundenorientierung
intrinsische Motivation
Kommunikationsstärke
Kreativität
positive Lebenseinstellung
Resilienz
schnelle Auffassungsgabe
Selbstreflexion
Sinn für Humor
Stressresistenz
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Verbindlichkeit
Vielseitigkeit
vorausschauendes Handeln
wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen
Zielstrebigkeit
Arbeitsweise
agil
akkurat
effizient
eigenständig
engagiert
ergebnisorientiert
gewissenhaft
lösungsorientiert
organisiert
pragmatisch
proaktiv
selbstständig
strukturiert
zielorientiert
zuverlässig
Energiebranche
Chemiebranche
Industrie
Automobilbranche
Öffentliche Verwaltung
IT-Dienstleistung
Aufgrund eines deutlichen Verzugs in einem Digitalisierungsprojekt wurde eine Taskforce etabliert, die das rechtzeitige Onboarding von 42 definierten Mitgliedern bis zur anstehenden Mitgliederversammlung gewährleisten soll.
Das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale anzubieten. Die Nutzerorientierung hat bei der OZG-Umsetzung oberste Priorität. Um ein ressourcensparendes, effizientes und schnelles Vorgehen sicherzustellen, wurde im Digitalisierungsprogramm Föderal arbeitsteilig in Themenfeldern nach dem ?Einer für Alle (EfA)?-Prinzip vorgegangen. Je ein Land und ein Ressort übernehmen die Federführung für ein Themenfeld.
mehrere SAPProjekte vor dem Hintergrund der Prozess-Optimierung und Effizienzsteigerung in einem internationalen Merger & Acquisition Projekt
Projektmanagerin von nationalen und internationalen Relocation Projekten (Durchführung von Prestudies, Standort Erschließungen, IT-Umzüge, Standort Schließungen, Carveouts, Carve-ins, Business Unit Enablings)
Internationales, kritisches Programm (E.ON Lighthouse Project) für den globalen Account E.ON.
Ist-Analyse und Optimierung des Online-Produktkatalogs
Rolle: Assistentin
Kunde: HP Enterprise Services
Aufgaben:
Ergebnisse:
3 Monate: Mobile App
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Computacenter AG & Co. oHG
Aufgaben:
6 Monate: Restrukturierung des OnlineProduktkatalogs
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH
Aufgaben:
9 Monate: IT-Fleetmanagement
Rolle: Projekt-Assistenz
Kunde: Computacenter AG & Co. oHG
Aufgaben:
19 Monate: Microsoft Dynamics CRM
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH
Aufgaben:
3 Jahre: Migration SAP BW zu SAP BO
Rolle: Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH
Aufgaben:
Fernuniversität Hagen
Wirtschaftswissenschaft
Master of Science
Altran
OTTI
Über mich
Im Anschluss an mein duales BWL-Studium (Bachelor of Arts) habe ich zunächst 2,5 Jahre im Vertrieb gearbeitet bevor ich im Projektmanagement meine Passion gefunden habe. Nach 2,5 Jahren als angestellte Projektmanagerin habe ich mich im Jahr 2014 selbstständig gemacht und seitdem einige nationale und internationale Projekte unterschiedlicher Größenordnung begleitet. Dabei hat mir insbesondere die Teamarbeit mit unterschiedlichen Kulturen viel Freude bereitet.
Als Scanner-Persönlichkeit hat mich schon immer eine Vielzahl an Themen interessiert, wodurch ich inzwischen über eine breitgefächerte Expertise in verschiedenen Unternehmensbereichen verfüge. Daher fällt es mir leicht die Interessen der unterschiedlichen ProjektStakeholder zu verstehen. Durch meine Begeisterung für neue Herausforderungen und meine autodidaktische Lernmethode bin ich in der Lage mich jederzeit in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten. In den vergangenen Monaten habe ich mich näher mit den Themen ITIL, Service Now, SCRUM, dem Spotify-Modell, Unternehmens-/Projektkulturen beschäftigt.
In der Vergangenheit lag der Fokus meiner Projekte häufig auf Prozess-Automatisierungen. Dabei bin ich naturgemäß auch Menschen begegnet, die den damit einhergehenden Veränderungen skeptisch gegenüberstanden. Aus diesem Grund habe ich mich im Jahr 2020 neben meiner Masterarbeit zum Thema Big Data und den damit verbundenen Technologien wie künstlicher Intelligenz, autonomen Fahrzeugen, Augmented und Virtual Reality etc. auch intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt.
Ich bin davon überzeugt, dass der digitale Wandel die Widerstände gegenüber Veränderungen noch potenzieren wird. Ich halte ein gutes Change Management und eine Veränderung des Mindsets daher für wichtige Erfolgsfaktoren. Neben meinem analytischen Denkvermögen und dem Interesse an neuen Technologien, verfüge ich zudem über ein hohes Maß an Empathie, wodurch ich die Unsicherheiten der Menschen bei Veränderungen sehr gut nachempfinden kann und sie mithilfe positiver Impulse unterstützen kann. Durch Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe, Verständnis und Unterstützung bei dem Veränderungsprozess, ist es mir in der Vergangenheit gelungen auch herausfordernde Projekte erfolgreich umzusetzen.
Projektmanagementmethoden
Testmanagementmethoden
Berufserfahrung
2014-01 - heute
Rolle: Freelancer im IT-Projektmanagement, Testmanagement
2011 - heute
Rolle: IT-Projektmanagerin, diverse Rollen
Kunde: Namenhafte internationale und internationale Unternehmen
08/2005 - 12/2013
Rolle: Angestellte Vertriebsmitarbeiterin, Projektmanagerin
Kunde: Wavin GmbH (seit 2012 Mexichem)
06/2005 - 07/2005
Rolle: Büroangestellte
Kund: Autohaus Tieck GmbH
08/2004 - 05/2005
Rolle: Praktikantin
Kunde: Werbeagentur, Spedition
IT Expert Skills
Atlassian Confluence/Jira
Cisco Jabber
GitLab
Lotus Notes
MS Dynamics CRM/Office365/Project/SharePoint/Teams/Visio
SAP R/3 ERP/BO/BW
TOPdesk
ServiceNow
WeKan
Zoom
IT Basic Skills
Azure DevOps
D365 Finance&Operations
HP ALM
Miro
Salesforce
Trello
Wordpress
Soft Skills
Analytisches Denken
Authentizität
Belastbarkeit
Durchsetzungsstärke
Eigeninitiative
Flexibilität im Denken und Handeln
Freude an neuen Herausforderungen
Hands-onand-get-things-done-Mentalität
Hilfsbereitschaft
hoher Qualitätsanspruch
hohes Maß an Kundenorientierung
intrinsische Motivation
Kommunikationsstärke
Kreativität
positive Lebenseinstellung
Resilienz
schnelle Auffassungsgabe
Selbstreflexion
Sinn für Humor
Stressresistenz
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Verbindlichkeit
Vielseitigkeit
vorausschauendes Handeln
wertschätzender und respektvoller Umgang mit Menschen
Zielstrebigkeit
Arbeitsweise
agil
akkurat
effizient
eigenständig
engagiert
ergebnisorientiert
gewissenhaft
lösungsorientiert
organisiert
pragmatisch
proaktiv
selbstständig
strukturiert
zielorientiert
zuverlässig
Energiebranche
Chemiebranche
Industrie
Automobilbranche
Öffentliche Verwaltung
IT-Dienstleistung