Praktika bei Siemens und OnEmotion (später Goldbach)
2009 - 2012
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Bachelor Wirtschaftsinformatik Teilzeit, nicht abgeschlossen
Beruflicher Werdegang
2020 - heute
Rolle: Client Advisor, Digital Business Models & Venture Capital
Kunde: Weiss Group, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Produktverantwortlicher für das hauseigene Venture-Management-Tool
Screening und Bewertung von Unternehmen im Frühstadium
Beziehungsmanagement mit Investoren
Transaktionsunterstützung
2019 - 2020
Rolle: Interim Digital Media & Performance Manager
Kunde: Bucherer, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Verwaltung des digitalen Leistungsmarketings
Analyse der Kampagnenleistung
Digitale Kampagnenplanung basierend auf der Customer Journey
Lieferung des digitalen Bestandteils einer Omnichannel-Kampagne
Onboarding einer digitalen Medienagentur
2017 - 2020
Rolle: Consultant
Kunde: Binary Consulting, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Beratung und Implementierung Marketing Automation
Sales Funnels
Customer Lifecycle
Inbound Marketing
Email Marketing
Workflows
Sales and Marketing Process
Lead Nurturin
Lead Scoring
CRM Integration
Beratung Digitale Strategie
Beratung Social Media
2016 - 2017
Rolle: Co-founder
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Digitales Marketing
Social Media, Email, Ads, Native Marketing, Sales Funnels, CRO, Content Marketing & SEO
Umsetzung von Websites und Online-Shops mit Wordpress
Gestaltung von Digital Marketing Konzepten
Moderation und Planung von Vertriebs-Webinaren
Kapitalbeschaffung
2013 - 2016
Rolle: IT Consultant
Kunde: Accenture, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Country Rollout Manager für CRM-Systeme
Subject Matter Expert CRM-Anforderungen
Moderation und Planung von Kundenworkshops
Lösungsdesign und Implementierung von neuen CRM-Systemen
Anforderungs- und Prozess-Engineering von CRM-Systemen (Vertrieb und Marketing)
Betriebswirtschaftliche Analyse
Leitung der Recruiting-Abteilung
2011 - 2013
Rolle: Operations Manager
Kunde: Adello Swiss, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
mySQL-Datenbank-Administrator
Betreuung und Administration von AdServer-Systemen
Integration von AdServer-Systemen
Kampagnenmanagement und -planung
Dokumentation und Verwaltung der IT-Infrastruktur
2010 - 2011
Rolle: SAP Developer
Kunde: Pronovia, Bülach, Schweiz
Aufgaben:
ABAP-Anwendungsentwicklung
2009 - 2013
Rolle: Co-founder
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Verantwortung für die strategische und betriebliche Ausrichtung
IT-Infrastruktur-Architektur
Entwurf von Lösungen für CRM-Systeme und E-Commerce-Systeme
2009 - 2010
Rolle: Applications Supporter
Kunde: Walter Services, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Software-Entwicklung
HTML
PHP
SQL
JavaScript
Anwendungsunterstützung
Datenanalyse und Berichterstellung
2008 - 2009
Rolle: Release Manager
Kunde: Goldbach, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Projektleitung von Wartungsprojekten
Weiterentwicklung von internen kundenspezifischen Anwendungen
Entwicklung neuer Produkte
2007 - 2008
Rolle: Junior Application Developer
Kunde: Biotronik, Bülach, Schweiz
Aufgaben:
Anwendungsentwicklung
C#
ASP.NET
Verwaltung von CRM-Systemen
Profil
Mein Interesse an Technik und Ingenieurwesen zeigte sich bereits in jungen Jahren. Bei Schulaufführungen achtete ich lieber auf eine vorbeifliegende Lookheed C-5 Galaxy. Natürlich war auch mein Schulrucksack dementsprechend mit dem Space Shuttle bedruckt. Heute, fast 30 Jahre später, befinde ich mich in der Situation, dass mein Interesse an Technik ungebrochen ist. Eine Beobachtung veränderte jedoch meine Sichtweise und weckte mein Interesse an der Finanzwelt. Technologie kann nur dann angewendet und entwickelt werden, wenn die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Die wichtigste Ressource, die wir besitzen, ist Zeit. Eine Form der in Zeit gespeicherten Arbeit ist Geld, und dieses Geld möchte ich den richtigen Unternehmen zur Verfügung stellen. Und genau darin liegt der Kern meiner Arbeit: Ich finde Unternehmer, die Investoren mit ihren Visionen davon überzeugen können, ihnen Geld im Austausch für zukünftige Gewinne zu überlassen. Bevor dies geschehen kann, muss ich diesen Unternehmern helfen, ihre Vision in ein realisierbares Konzept umzusetzen, bei dem das Geschäftsmodell durch eine solide Finanzplanung gestützt wird. Um dies bestmöglich zu tun, möchte ich die Theorie durch einen MAS in Corporate Finance an der ZHAW erwerben.
Kompetenzen
Marketing
SEO
Salesforce
Social Media
Sales funnels
WordPress
E-Commerce
Digitale Geschäftsmodelle
CRM
Referenzen/Verdienste gerne auf Anfrage
Venture Capital
Pharma
Maschienenbau
Luxus Retail
Media
Immobilien
Logistik
Praktika bei Siemens und OnEmotion (später Goldbach)
2009 - 2012
Hochschule für Wirtschaft Zürich HWZ
Bachelor Wirtschaftsinformatik Teilzeit, nicht abgeschlossen
Beruflicher Werdegang
2020 - heute
Rolle: Client Advisor, Digital Business Models & Venture Capital
Kunde: Weiss Group, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Produktverantwortlicher für das hauseigene Venture-Management-Tool
Screening und Bewertung von Unternehmen im Frühstadium
Beziehungsmanagement mit Investoren
Transaktionsunterstützung
2019 - 2020
Rolle: Interim Digital Media & Performance Manager
Kunde: Bucherer, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Verwaltung des digitalen Leistungsmarketings
Analyse der Kampagnenleistung
Digitale Kampagnenplanung basierend auf der Customer Journey
Lieferung des digitalen Bestandteils einer Omnichannel-Kampagne
Onboarding einer digitalen Medienagentur
2017 - 2020
Rolle: Consultant
Kunde: Binary Consulting, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Beratung und Implementierung Marketing Automation
Sales Funnels
Customer Lifecycle
Inbound Marketing
Email Marketing
Workflows
Sales and Marketing Process
Lead Nurturin
Lead Scoring
CRM Integration
Beratung Digitale Strategie
Beratung Social Media
2016 - 2017
Rolle: Co-founder
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Digitales Marketing
Social Media, Email, Ads, Native Marketing, Sales Funnels, CRO, Content Marketing & SEO
Umsetzung von Websites und Online-Shops mit Wordpress
Gestaltung von Digital Marketing Konzepten
Moderation und Planung von Vertriebs-Webinaren
Kapitalbeschaffung
2013 - 2016
Rolle: IT Consultant
Kunde: Accenture, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Country Rollout Manager für CRM-Systeme
Subject Matter Expert CRM-Anforderungen
Moderation und Planung von Kundenworkshops
Lösungsdesign und Implementierung von neuen CRM-Systemen
Anforderungs- und Prozess-Engineering von CRM-Systemen (Vertrieb und Marketing)
Betriebswirtschaftliche Analyse
Leitung der Recruiting-Abteilung
2011 - 2013
Rolle: Operations Manager
Kunde: Adello Swiss, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
mySQL-Datenbank-Administrator
Betreuung und Administration von AdServer-Systemen
Integration von AdServer-Systemen
Kampagnenmanagement und -planung
Dokumentation und Verwaltung der IT-Infrastruktur
2010 - 2011
Rolle: SAP Developer
Kunde: Pronovia, Bülach, Schweiz
Aufgaben:
ABAP-Anwendungsentwicklung
2009 - 2013
Rolle: Co-founder
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Verantwortung für die strategische und betriebliche Ausrichtung
IT-Infrastruktur-Architektur
Entwurf von Lösungen für CRM-Systeme und E-Commerce-Systeme
2009 - 2010
Rolle: Applications Supporter
Kunde: Walter Services, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Software-Entwicklung
HTML
PHP
SQL
JavaScript
Anwendungsunterstützung
Datenanalyse und Berichterstellung
2008 - 2009
Rolle: Release Manager
Kunde: Goldbach, Zürich, Schweiz
Aufgaben:
Projektleitung von Wartungsprojekten
Weiterentwicklung von internen kundenspezifischen Anwendungen
Entwicklung neuer Produkte
2007 - 2008
Rolle: Junior Application Developer
Kunde: Biotronik, Bülach, Schweiz
Aufgaben:
Anwendungsentwicklung
C#
ASP.NET
Verwaltung von CRM-Systemen
Profil
Mein Interesse an Technik und Ingenieurwesen zeigte sich bereits in jungen Jahren. Bei Schulaufführungen achtete ich lieber auf eine vorbeifliegende Lookheed C-5 Galaxy. Natürlich war auch mein Schulrucksack dementsprechend mit dem Space Shuttle bedruckt. Heute, fast 30 Jahre später, befinde ich mich in der Situation, dass mein Interesse an Technik ungebrochen ist. Eine Beobachtung veränderte jedoch meine Sichtweise und weckte mein Interesse an der Finanzwelt. Technologie kann nur dann angewendet und entwickelt werden, wenn die richtigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Die wichtigste Ressource, die wir besitzen, ist Zeit. Eine Form der in Zeit gespeicherten Arbeit ist Geld, und dieses Geld möchte ich den richtigen Unternehmen zur Verfügung stellen. Und genau darin liegt der Kern meiner Arbeit: Ich finde Unternehmer, die Investoren mit ihren Visionen davon überzeugen können, ihnen Geld im Austausch für zukünftige Gewinne zu überlassen. Bevor dies geschehen kann, muss ich diesen Unternehmern helfen, ihre Vision in ein realisierbares Konzept umzusetzen, bei dem das Geschäftsmodell durch eine solide Finanzplanung gestützt wird. Um dies bestmöglich zu tun, möchte ich die Theorie durch einen MAS in Corporate Finance an der ZHAW erwerben.
Kompetenzen
Marketing
SEO
Salesforce
Social Media
Sales funnels
WordPress
E-Commerce
Digitale Geschäftsmodelle
CRM
Referenzen/Verdienste gerne auf Anfrage
Venture Capital
Pharma
Maschienenbau
Luxus Retail
Media
Immobilien
Logistik