Einführung von Cisco Unified Communications an über 150 Standorten der allgemeinen Justiz und Justizvollzugsanstalten in Bayern
Projektmanagement & Steuerung
Projektvolumen: >50 Mio. ?
Projektteam: 25 Mitarbeiter
Fachliche Führungsverantwortung für bis zu 15 Personen
Verantwortlich für die Ressourcen- und Einsatzplanung der Rollout Teams mit bis zu 25 Projektmitgliedern
Planung, Steuerung und stufengerechte Berichterstattung des Programmfortschritts (Scope, Time, Kosten, Qualität, Risiken, Meilensteine und Lieferobjekte) sowie Überwachung von entsprechenden Maßnahmen
Verantwortlich für Business Cases und Budgetplanung
Verantwortung für die Einhaltung der Abarbeitung für Arbeitspakete im Projekt
Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Projekt- und Meilensteinplänen
Steuerung und Koordination operativer Projekte sowie projektbezogene Dienstleister und Lieferanten
Stakeholdermanagement
Abstimmung und Koordination von Vorleistungen mit anderen Kundenprojekten
Erstellung von Projektstatusberichten und Dokumenten für Stakeholder
Erstellung von Statusprotokollen, Business-Reportings und Gremienunterlagen an sämtliche Unternehmensebenen
Unterstützung der IT-Programmleiter und Applikation Manager in allen administrativen und organisatorischen Aspekten von Projekten
Definition von Teilprojekten
Durchführung von Projektanalysen und dazugehörige Auswertung und Beratung
Risikobewertung und -analyse
Anwendung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Tools und Projektstandards
Technische Umsetzung & Rollout
Sicherstellung der erfolgreichen VoIP-Einführung auf Basis des Cisco Unified Communication Managers (CUCM)
Erstellung von Migrations- und Rolloutplänen
Change- und Qualitätsmanagement
Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsabläufen, der Roadmap und Workstream-Plänen inklusive Ressourcenplanung
Iterative Prozessoptimierungen im Rollout-Ablauf
Koordination der Hardware Supply Chain von Bestellung, Lagerung, Auslieferung, Implementierung beim Kunden bis hin zur sicheren Entsorgung von Altgeräten
Ausarbeitung und Testen von Fallback Lösungen
Implementierung von Arbeitsprozessen
Koordination des Betriebsübergangs
Steuerung und Sicherstellen einer stetigen Weiterentwicklung der implementierten Kundenlösung
PRINCE2ITILRisikomanagementMS ProjectiETMS Office
CGI Deutschland B.V. & Co. KG
München
1 Jahr 10 Monate
2019-07 - 2021-04
Einführung von Cisco Unified Communications
ProjektleiterPRINCE2ScrumITIL...
Projektleiter
Einführung von Cisco Unified Communications an über 150 Standorten der allgemeinen Justiz und Justizvollzugsanstalten in Bayern
Projektvolumen: >10 Mio. ?
Projektteam: 12 Mitarbeiter
Fachliche Führungsverantwortung für bis zu 10 Personen
Verantwortlich für die Ressourcen- und Einsatzplanung der Rollout Teams mit bis zu 10 Projektmitgliedern
Planung, Steuerung und stufengerechte Berichterstattung des Programmfortschritts (Scope, Time, Kosten, Qualität, Risiken, Meilensteine und Lieferobjekte) sowie Überwachung von entsprechenden Maßnahmen
Verantwortung für die Einhaltung der Abarbeitung für Arbeitspakete im Projekt
Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Projekt- und Meilensteinplänen
Steuerung und Koordination operativer Projekte sowie projektbezogene Dienstleister und Lieferanten
Stakeholdermanagement
Erstellung von Projektstatusberichten und Dokumenten für Stakeholder
Erstellung von Statusprotokollen, Business-Reportings und Gremienunterlagen an sämtliche Unternehmensebenen
Unterstützung der IT-Programmleiter und Applikation Manager in allen administrativen und organisatorischen Aspekten von Projekten
Durchführung von Projektanalysen und dazugehörige Auswertung und Beratung
Risikobewertung und -analyse
Anwendung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Tools und Projektstandards
Verantwortlich für die erfolgreiche VoIP-Einführung auf Basis des Cisco Unified Communication Managers (CUCM) an den ausgerollten Standorten
Verantwortung für Detailplanung, Durchführung, Abnahmetests und Transition an Betrieb der einzelnen Rollout-Standorte
Koordination der Hardware Supply Chain von Bestellung, Lagerung, Auslieferung, Implementierung beim Kunden bis hin zur sicheren Entsorgung von Altgeräten
Iterative Prozessoptimierungen im Rollout-Ablauf
PRINCE2ScrumITILMS ProjcetiETMS Office
Unisys Deutschland GmbH
München
6 Monate
2019-02 - 2019-07
Re-Design der unternehmenseigenen Website nach agilem Ansatz
Projektleiter / Product OwnerScrum
Projektleiter / Product Owner
Projektleiter für das Re-Design der unternehmenseigenen Website nach agilem Ansatz
Projekt- und Sprintplanung nach Agile Scrum
Anforderungsanalyse und Compliance Bewertung
Erstellung des Product Backlogs
Kosten-Nutzen-Bewertung und Erstellung von Handlungsempfehlungen
Durchführung von Sprint Reviews
Scrum
Telegance Consult GmbH
Ginsheim-Gustavsburg
2 Jahre 4 Monate
2016-10 - 2019-01
Betrieb und Weiterentwicklung der Telematik-Infrastruktur
Projektleiter und IT-Service ManagerPMIITILKANBAN...
Projektleiter und IT-Service Manager
Betrieb und die Weiterentwicklung der Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Aktive Steuerung von mehreren Auftragnehmern und IT-Serviceprovider
Aufbau, Optimierung und Weiterentwicklung von ITSM-Prozessen nach ITIL
Multi-Projektmanagement für den Umzug von mehreren Rechenzentren (insb. für redundante MPLS-Anbindungen)
Inbetriebnahme und Sicherstellung des unterbrechungsfreien Produktivbetriebs aus E2E-Perspektive
Verantwortlich für die Weiterentwicklung der zentralen Dienste (insb. aus betrieblicher Sicht)
Bedarfsermittlung und Umsetzung technischer Änderungen an diversen Produkttypen (zentrale Dienste, Applikationen und Infrastruktur)
Analyse, Bewertung und Reduzierung von Risiken
Verantwortlich für die Transition von Projekt in Betrieb
Analyse, Auswertung und Weiterentwicklung von Reportings
Durchführung von Service Reviews mit verschiedenen Auftragnehmern und Serviceprovidern
PMIITILKANBANeGKMS OfficeJIRAConfluenceMS Project
gematik GmbH
Berlin
1 Jahr
2015-10 - 2016-09
Aufbau der zentralen Dienste
ProjektleiterPMIRisikomanagementITIL...
Projektleiter
Aufbau der zentralen Dienste und Infrastruktur der Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und die Folgeausschreibung der zentralen Dienste der Telematikinfrastruktur der eGK
Planung, Steuerung und Kontrolle beider Projekte
Steuerung des Auftragnehmers zum Aufbau der Back-End IT-Infrastruktur und zentralen Dienste
Change Management (vertraglich und technisch)
Etablierung von ITSM-Prozessen nach ITIL
Initialisierung und Durchführung des Projekts zur Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung
Erstellung von Vergabeunterlagen
Analyse, Bewertung und Reduzierung von Projektrisiken (Risk Management)
Projektvolumen: >30 Mio. ? und >100 Mio. ?
Projektteams: 6-10 Mitarbeiter
PMIRisikomanagementITILPKIBCS ProjectronJIRA
gematik GmbH
Berlin
6 Monate
2015-05 - 2015-10
Product Controlling für die Business Unit Hosting
Business Analyst
Business Analyst
Konzeption, Aufbau und Etablierung neuer produktübergreifenden Reports auf Excel-Basis
Projektmanagement zur Erweiterung und Automatisierung von Value Reportings
Produktübergreifende Analyse und Bewertung von KPIs
Erstellung von diversen Value Reports auf Länder-, Produkt- und Verkaufskanalebene
1&1 Internet SE
Karlsruhe
3 Monate
2015-02 - 2015-04
Enterprise Partner Management
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Einholen von Partnerangeboten und Erstellung von Vergleichskalkulationen sowie Handlungsempfehlungen
Vodafone GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2014-07 - 2015-03
Internationale Ausschreibung des User Help Desk und Fieldservice
Durchführung und Koordination der Ausschreibung
Erstellung der RfP-Unterlagen
Übersetzung der Leistungsbeschreibung (deutsch-englisch)
Accor Hospitality Germany GmbH
München
10 Monate
2014-04 - 2015-01
Aufbau der zentralen IT-Infrastruktur
Projekt Management OfficeITIL
Projekt Management Office
Aufbau der zentralen IT-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Steuerung des Auftragnehmers im Projekt zum Aufbau der Back End IT-Infrastruktur
Planung, Steuerung und Kontrolle des Programm- und Projektfortschritts
Risikomanagement
Erstellung von Management Reports
Etablierung der Projektstrukturen und -Dokumentation
ITIL
gematik GmbH
Berlin
2 Monate
2014-05 - 2014-06
Enterprise Partner Management
Erstellung von GU- und Projekteinzelverträgen
Übersetzung einer Mobile Device Management Leistungsbeschreibung (englisch-deutsch) für den Launch einer neuen Business Lösung
Vodafone GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2012-09 - 2014-04
IT-Projektmanagement und Customer Service Management
Projektmanager / Customer Service ManagerITILFestnetzMobilfunk
Projektmanager / Customer Service Manager
Projektmanagement für die kfm. Abwicklung von Festnetz und Mobilfunk Migrationen für Sprach-, WAN-, und Cloud Services
Prozessoptimierung der Auftragsabwicklung zwischen internen und externen Schnittstellen
Optimierung des internen Informationsflusses bei techn. und kfm. Änderungsanforderungen
Inside Sales von ICT-Dienstleistungen
Analyse, Auswertung und Optimierung der Kostentreiber von Mobilfunk und Festnetz Dienstleistungen des Kunden
Vertragsmanagement
ITILFestnetzMobilfunk
Vodafone GmbH
München
3 Jahre
2009-09 - 2012-08
Vertriebssupport Key Account Management
Entwicklung von Kundendurchdringungsstrategien für Mobilfunk-, Festnetz- und Cloud Lösungen
Analyse und Auswertung des Kundengesprächsverhaltens im Mobilfunk und Festnetz
Entwicklung eines Excel Kalkulationstools zur automatisierten Erstellung von Angeboten
Unterstützung der Pricing Prozesse für Festnetz und Mobilfunk
Vodafone D2 GmbH
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2015-06 - 2015-06
PRINCE2 Practitioner
1 Jahr
2011-10 - 2012-09
Business Administration - Service Sector Management
Bachelor of Arts, Open University, Milton Keynes
Bachelor of Arts
Open University, Milton Keynes
3 Jahre
2009-10 - 2012-09
Studium - Betriebswirtschaftslehre/Dienstleistungsmanagement
Bachelor of Arts (BA), Duale-Hochschule Baden-Würtemberg, Stuttgart
Einführung von Cisco Unified Communications an über 150 Standorten der allgemeinen Justiz und Justizvollzugsanstalten in Bayern
Projektmanagement & Steuerung
Projektvolumen: >50 Mio. ?
Projektteam: 25 Mitarbeiter
Fachliche Führungsverantwortung für bis zu 15 Personen
Verantwortlich für die Ressourcen- und Einsatzplanung der Rollout Teams mit bis zu 25 Projektmitgliedern
Planung, Steuerung und stufengerechte Berichterstattung des Programmfortschritts (Scope, Time, Kosten, Qualität, Risiken, Meilensteine und Lieferobjekte) sowie Überwachung von entsprechenden Maßnahmen
Verantwortlich für Business Cases und Budgetplanung
Verantwortung für die Einhaltung der Abarbeitung für Arbeitspakete im Projekt
Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Projekt- und Meilensteinplänen
Steuerung und Koordination operativer Projekte sowie projektbezogene Dienstleister und Lieferanten
Stakeholdermanagement
Abstimmung und Koordination von Vorleistungen mit anderen Kundenprojekten
Erstellung von Projektstatusberichten und Dokumenten für Stakeholder
Erstellung von Statusprotokollen, Business-Reportings und Gremienunterlagen an sämtliche Unternehmensebenen
Unterstützung der IT-Programmleiter und Applikation Manager in allen administrativen und organisatorischen Aspekten von Projekten
Definition von Teilprojekten
Durchführung von Projektanalysen und dazugehörige Auswertung und Beratung
Risikobewertung und -analyse
Anwendung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Tools und Projektstandards
Technische Umsetzung & Rollout
Sicherstellung der erfolgreichen VoIP-Einführung auf Basis des Cisco Unified Communication Managers (CUCM)
Erstellung von Migrations- und Rolloutplänen
Change- und Qualitätsmanagement
Weiterentwicklung und Optimierung von Arbeitsabläufen, der Roadmap und Workstream-Plänen inklusive Ressourcenplanung
Iterative Prozessoptimierungen im Rollout-Ablauf
Koordination der Hardware Supply Chain von Bestellung, Lagerung, Auslieferung, Implementierung beim Kunden bis hin zur sicheren Entsorgung von Altgeräten
Ausarbeitung und Testen von Fallback Lösungen
Implementierung von Arbeitsprozessen
Koordination des Betriebsübergangs
Steuerung und Sicherstellen einer stetigen Weiterentwicklung der implementierten Kundenlösung
PRINCE2ITILRisikomanagementMS ProjectiETMS Office
CGI Deutschland B.V. & Co. KG
München
1 Jahr 10 Monate
2019-07 - 2021-04
Einführung von Cisco Unified Communications
ProjektleiterPRINCE2ScrumITIL...
Projektleiter
Einführung von Cisco Unified Communications an über 150 Standorten der allgemeinen Justiz und Justizvollzugsanstalten in Bayern
Projektvolumen: >10 Mio. ?
Projektteam: 12 Mitarbeiter
Fachliche Führungsverantwortung für bis zu 10 Personen
Verantwortlich für die Ressourcen- und Einsatzplanung der Rollout Teams mit bis zu 10 Projektmitgliedern
Planung, Steuerung und stufengerechte Berichterstattung des Programmfortschritts (Scope, Time, Kosten, Qualität, Risiken, Meilensteine und Lieferobjekte) sowie Überwachung von entsprechenden Maßnahmen
Verantwortung für die Einhaltung der Abarbeitung für Arbeitspakete im Projekt
Erstellung, Aktualisierung und Pflege von Projekt- und Meilensteinplänen
Steuerung und Koordination operativer Projekte sowie projektbezogene Dienstleister und Lieferanten
Stakeholdermanagement
Erstellung von Projektstatusberichten und Dokumenten für Stakeholder
Erstellung von Statusprotokollen, Business-Reportings und Gremienunterlagen an sämtliche Unternehmensebenen
Unterstützung der IT-Programmleiter und Applikation Manager in allen administrativen und organisatorischen Aspekten von Projekten
Durchführung von Projektanalysen und dazugehörige Auswertung und Beratung
Risikobewertung und -analyse
Anwendung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Tools und Projektstandards
Verantwortlich für die erfolgreiche VoIP-Einführung auf Basis des Cisco Unified Communication Managers (CUCM) an den ausgerollten Standorten
Verantwortung für Detailplanung, Durchführung, Abnahmetests und Transition an Betrieb der einzelnen Rollout-Standorte
Koordination der Hardware Supply Chain von Bestellung, Lagerung, Auslieferung, Implementierung beim Kunden bis hin zur sicheren Entsorgung von Altgeräten
Iterative Prozessoptimierungen im Rollout-Ablauf
PRINCE2ScrumITILMS ProjcetiETMS Office
Unisys Deutschland GmbH
München
6 Monate
2019-02 - 2019-07
Re-Design der unternehmenseigenen Website nach agilem Ansatz
Projektleiter / Product OwnerScrum
Projektleiter / Product Owner
Projektleiter für das Re-Design der unternehmenseigenen Website nach agilem Ansatz
Projekt- und Sprintplanung nach Agile Scrum
Anforderungsanalyse und Compliance Bewertung
Erstellung des Product Backlogs
Kosten-Nutzen-Bewertung und Erstellung von Handlungsempfehlungen
Durchführung von Sprint Reviews
Scrum
Telegance Consult GmbH
Ginsheim-Gustavsburg
2 Jahre 4 Monate
2016-10 - 2019-01
Betrieb und Weiterentwicklung der Telematik-Infrastruktur
Projektleiter und IT-Service ManagerPMIITILKANBAN...
Projektleiter und IT-Service Manager
Betrieb und die Weiterentwicklung der Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Aktive Steuerung von mehreren Auftragnehmern und IT-Serviceprovider
Aufbau, Optimierung und Weiterentwicklung von ITSM-Prozessen nach ITIL
Multi-Projektmanagement für den Umzug von mehreren Rechenzentren (insb. für redundante MPLS-Anbindungen)
Inbetriebnahme und Sicherstellung des unterbrechungsfreien Produktivbetriebs aus E2E-Perspektive
Verantwortlich für die Weiterentwicklung der zentralen Dienste (insb. aus betrieblicher Sicht)
Bedarfsermittlung und Umsetzung technischer Änderungen an diversen Produkttypen (zentrale Dienste, Applikationen und Infrastruktur)
Analyse, Bewertung und Reduzierung von Risiken
Verantwortlich für die Transition von Projekt in Betrieb
Analyse, Auswertung und Weiterentwicklung von Reportings
Durchführung von Service Reviews mit verschiedenen Auftragnehmern und Serviceprovidern
PMIITILKANBANeGKMS OfficeJIRAConfluenceMS Project
gematik GmbH
Berlin
1 Jahr
2015-10 - 2016-09
Aufbau der zentralen Dienste
ProjektleiterPMIRisikomanagementITIL...
Projektleiter
Aufbau der zentralen Dienste und Infrastruktur der Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und die Folgeausschreibung der zentralen Dienste der Telematikinfrastruktur der eGK
Planung, Steuerung und Kontrolle beider Projekte
Steuerung des Auftragnehmers zum Aufbau der Back-End IT-Infrastruktur und zentralen Dienste
Change Management (vertraglich und technisch)
Etablierung von ITSM-Prozessen nach ITIL
Initialisierung und Durchführung des Projekts zur Vorbereitung der europaweiten Ausschreibung
Erstellung von Vergabeunterlagen
Analyse, Bewertung und Reduzierung von Projektrisiken (Risk Management)
Projektvolumen: >30 Mio. ? und >100 Mio. ?
Projektteams: 6-10 Mitarbeiter
PMIRisikomanagementITILPKIBCS ProjectronJIRA
gematik GmbH
Berlin
6 Monate
2015-05 - 2015-10
Product Controlling für die Business Unit Hosting
Business Analyst
Business Analyst
Konzeption, Aufbau und Etablierung neuer produktübergreifenden Reports auf Excel-Basis
Projektmanagement zur Erweiterung und Automatisierung von Value Reportings
Produktübergreifende Analyse und Bewertung von KPIs
Erstellung von diversen Value Reports auf Länder-, Produkt- und Verkaufskanalebene
1&1 Internet SE
Karlsruhe
3 Monate
2015-02 - 2015-04
Enterprise Partner Management
Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
Einholen von Partnerangeboten und Erstellung von Vergleichskalkulationen sowie Handlungsempfehlungen
Vodafone GmbH
Düsseldorf
9 Monate
2014-07 - 2015-03
Internationale Ausschreibung des User Help Desk und Fieldservice
Durchführung und Koordination der Ausschreibung
Erstellung der RfP-Unterlagen
Übersetzung der Leistungsbeschreibung (deutsch-englisch)
Accor Hospitality Germany GmbH
München
10 Monate
2014-04 - 2015-01
Aufbau der zentralen IT-Infrastruktur
Projekt Management OfficeITIL
Projekt Management Office
Aufbau der zentralen IT-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)
Steuerung des Auftragnehmers im Projekt zum Aufbau der Back End IT-Infrastruktur
Planung, Steuerung und Kontrolle des Programm- und Projektfortschritts
Risikomanagement
Erstellung von Management Reports
Etablierung der Projektstrukturen und -Dokumentation
ITIL
gematik GmbH
Berlin
2 Monate
2014-05 - 2014-06
Enterprise Partner Management
Erstellung von GU- und Projekteinzelverträgen
Übersetzung einer Mobile Device Management Leistungsbeschreibung (englisch-deutsch) für den Launch einer neuen Business Lösung
Vodafone GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 8 Monate
2012-09 - 2014-04
IT-Projektmanagement und Customer Service Management
Projektmanager / Customer Service ManagerITILFestnetzMobilfunk
Projektmanager / Customer Service Manager
Projektmanagement für die kfm. Abwicklung von Festnetz und Mobilfunk Migrationen für Sprach-, WAN-, und Cloud Services
Prozessoptimierung der Auftragsabwicklung zwischen internen und externen Schnittstellen
Optimierung des internen Informationsflusses bei techn. und kfm. Änderungsanforderungen
Inside Sales von ICT-Dienstleistungen
Analyse, Auswertung und Optimierung der Kostentreiber von Mobilfunk und Festnetz Dienstleistungen des Kunden
Vertragsmanagement
ITILFestnetzMobilfunk
Vodafone GmbH
München
3 Jahre
2009-09 - 2012-08
Vertriebssupport Key Account Management
Entwicklung von Kundendurchdringungsstrategien für Mobilfunk-, Festnetz- und Cloud Lösungen
Analyse und Auswertung des Kundengesprächsverhaltens im Mobilfunk und Festnetz
Entwicklung eines Excel Kalkulationstools zur automatisierten Erstellung von Angeboten
Unterstützung der Pricing Prozesse für Festnetz und Mobilfunk
Vodafone D2 GmbH
München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2015-06 - 2015-06
PRINCE2 Practitioner
1 Jahr
2011-10 - 2012-09
Business Administration - Service Sector Management
Bachelor of Arts, Open University, Milton Keynes
Bachelor of Arts
Open University, Milton Keynes
3 Jahre
2009-10 - 2012-09
Studium - Betriebswirtschaftslehre/Dienstleistungsmanagement
Bachelor of Arts (BA), Duale-Hochschule Baden-Würtemberg, Stuttgart