Organisationsberater für Innovation, Transformation und Wachstum
Aktualisiert am 29.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Strategy Consulting
Organisation Consulting
Technology Consulting
Agile & Change Management
Business Strategy & Models
Commercial Management
Data & Analytics
Digital & E-Commerce
Go-to-market Strategy
Governance & Leadership
Growth Strategy
HR
Innovation Management
Kostenmanagement
Künstliche Intelligenz
M&A
Marketing & Brand
Operations & Processes
Organisational Design
Product Management
Project & Programme Management
Sales & CRM
XM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten
Portugiesisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 8 Monate
2021-01 - heute

Internationale Geschäftsentwicklung, Marketing & Vertrieb B2B

Beirat und Strategic Advisor Business Development B2B Online Marketing ...
Beirat und Strategic Advisor

Beirat einer österreichischen Digital Marketing Agentur mit 50 Mitarbeitenden und 10 Mio. ? Umsatz. Das Unternehmen ist ein One-Stop-Shop für Digital Media, Data, SEO & Performance Marketing und zertifizierter Google Marketing Plattform Partner. Strategischer Berater des Management Teams in der internationalen Markt-, Geschäfts- und Kundenentwicklung in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA. 

  • Markt- und Geschäftsentwicklung: Identifizierung von Kundenpotenzialen in den Zielregionen. Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit potenziellen Kunden. Unterstützung des Vertriebsteams bei der Kundenakquisition.
  • Branding: Steigerung der Markenbekanntheit der Agentur in den Zielregionen.
  • Networking: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern.
  • Thought Leadership: Positionierung des Unternehmens als Vordenker im Online Marketing.

HubSpot Google Marketing Platform Searchmetrics Google Ads Facebook Ads LinkedIn Sales Navigator
Business Development B2B Online Marketing Datenanalyse
remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

M&A und Post merger Integration Industrial Products

M&A und Post merger integration Projektleiter Mergers & Aquisitions PMI
M&A und Post merger integration Projektleiter
Projektziele 

  • Leitung des M&A und Post-Merger-Integrationsprojektes zur Übernahme und Integration des Distributionsgeschäfts der italienischen Advanced Technologies S.p.A. durch die deutsche Basler AG, einem global tätigen und führenden Hersteller von Computer Vision Produkten und Lösungen.
  • Beratung des Vorstands der Basler AG zwischen Signing und Closing und der verkaufenden Partei bei der Ausgliederung des zu übernehmenden Unternehmensteils.
  • Projektleitung und laterale Führung von bis zu siebzig Führungskräften und Experten im Rahmen der Integration aller Funktionsbereiche in die globalen und regionalen Prozesse, und Organisationseinheiten.
  • Beratung der verantwortlichen Stakeholder bei der Ausgestaltung der weiteren strategischen Ausrichtung.


Ergebnisse

  • Steuerung der Kommunikation zwischen dem Management des Käufers, des Verkäufers und involvieren Anwälten zwischen "Signing" und "Closing" der Transaktion. Unterstützung des Verkäufers beim Carve-out des Distributionsgeschäftes und der Gründung der Basler Italy. Vorbereitung des finanziellen und rechtlichen Abschlusses und der Übernahme und Übertragung des Eigentums an die Basler AG.
  • Konzeption und Umsetzung des Post-merger Integrationsplanes, der Projekt-Governance und -Organisation sowie von Kommunikations- und Change Management Aktivitäten. Leitende Steuerung des Integrationsprozesses.
  • Planung, Vorbereitung und Moderation eines zwei-tägigen Tag 1 - Kick-off Meetings. Moderation von Workshops zur Planung und Umsetzung von Aufgaben in agilen, monatlichen Sprints unter Nutzung der Projektmanagement-Software Jira und Confluence.
  • Entwicklung des Target Operating Model der neuen Basler Italien (Kunden, Lieferanten, Prozesse, Organisation, Informationssysteme, Performance Measurement) in Zusammenarbeit mit den Funktionsverantwortlichen. 
  • Steuerung aller funktionalen Teams in Bezug auf Prioritäten, Abhängigkeiten, Risiken und Arbeitslasten. Anpassung der Integrationsgeschwindigkeit an das übergeordnete Ziel einer reibungslosen Kontinuität des operativen Geschäftsbetriebs. Vorbereitung und Unterstützung von Entscheidungsprozessen, insbesondere bei Konflikten zwischen Funktionsteams.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Mergers & Aquisitions PMI
Basler AG
Mailand
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Datenstrategie Omnichannel E-Commerce

Unternehmensberater Strategie Kostenplanung Big Data ...
Unternehmensberater

Projektziele

  • Entwicklung einer Datenstrategie für die Konzern-BI des führenden Omnichannel-Handelsunternehmens.
  • Darstellung von Nutzen und Mehrwerten der auf den Otto Group Datenpool basierenden BI-Produkten und -Lösungen für die Konzerngesellschaften.
  • Definition von Maßnahmen zur Weiterentwicklung von BI-Leistungen und -Produkten.

Ergebnisse

  • Beschreibung und Bewertung von strategischen Optionen, Geschäftsmodellen und Wertversprechen zur externen Monetarisierung der Otto Group Daten auf dem Markt.
  • Analyse der Kostenstruktur, Finanzierung und Verrechnungslogik zum Betrieb des Datenpools
  • Skizzierung des Pfades und von Maßnahmen zur Senkung der Datenpoolkosten für die Konzerngesellschaften innerhalb von zwei Jahren.


Strategie Kostenplanung Big Data Business Case
Hamburg
1 Monat
2020-12 - 2020-12

Monetarisierung eines Community-Portals im Bereich Bauen und Wohnen

Unternehmensberater, Experte Suchmaschinenoptimierung Affiliate Marketing Content Marketing
Unternehmensberater, Experte
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur inhaltlichen Weiterentwicklung und Monetarisierung der Bauen- und Wohnen Community wohnglück.de im Auftrag der TLGG Consulting GmbH. Analyse der inhaltlichen Attraktivität von „Bauen und Wohnen“ und der Positionierung von wohnglück.de im Vergleich zu relevanten Wettbewerbern.
  • Durchführung eines SEO Audit und Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung von Keyword Rankings und On-Page-Optimierungsmaßnahmen. Analyse des Backlinking im Vergleich zu ausgewählten Wettbewerbern. Erstellung einer Keyword-Map mit 114 Gruppen und Durchführung einer Keyword-Recherche für 2.120 Keywords zur Ermittlung der Sichtbarkeit von wohnglück.de in den Suchmaschinen Google und Bing.
  • Bewertung der Optionen zur Monetarisierung des Portals über Display Advertising, Influencer Marketing, Affiliate Marketing und Native Advertising. Abschätzung des Trafficpotenzials für Wohnglück.de auf Grundlage entwickelter Keyword-Priorisierungen und Berechnung von Umsatzpotenzialen über Affiliate Marketing. Vorbereitung von Empfehlungen über mögliche Affiliate Marketing Netzwerke und Ansätze zur Strukturierung von Affiliate Programmen.
SEO PowerSuite Searchmetrics
Suchmaschinenoptimierung Affiliate Marketing Content Marketing
TLGG Consulting GmbH
Potsdam
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Reorganisation Produktmanagement, Marketing & Vertrieb österreichisches Energie- und Telekommunikationsunternehmen

Projektleiter, Unternehmensberater Prozess-Design Organisationsberatung Steuerungskonzept ...
Projektleiter, Unternehmensberater

Projektziele

  • Reorganisation des österreichischen Energie- und Telekommunikationsunternehmens zur Stärkung von Kundenorientierung, Wachstum, Agilität und technologischer Innovation.
  • Erarbeitung eines Modells zur Unternehmenssteuerung und Governance.
  • Prozess- und Organisations-Design für das gesamte Unternehmen im Beraterteam
  • Prozess- und Organisations-Design für Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Energiehandel.


Ergebnisse

  • Moderation der Formulierung einer Bereichs-Vision und -Mission, Modellierung der Soll-Prozesse und Abläufe inklusive Inputs, Outputs und Prozess-Metriken.
  • Design einer prozessorientierten Organisationsstruktur mit den Abteilungen Produktmanagement, Energiehandel, Marketing & Markenführung, Vertrieb Geschäftskunden, Vertrieb Privatkunden & KMU, Performance & Analytics.
  • Definition der KPIs, Rollen, Verantwortlichkeiten, Entscheidungskompetenzen.
  • Erarbeitung von Funktions- und Kompetenzprofilen und der Personaltransfer-Matrix zur Migration in die Soll-Struktur.

    Atlassian JIRA Atlassian Confluence
    Prozess-Design Organisationsberatung Steuerungskonzept agiles Projektmanagement Operating Model Marketing Vertrieb Produkt Management Energiehandel Workshop Moderation
    Salzburg AG
    Salzburg (Österreich)
    2 Jahre 9 Monate
    2017-04 - 2019-12

    Internationales Go-to-market Management für ein europaweit marktführendes Energieunternehmen

    Interim Go-to-market Management B2C-Kundenlösungen Go-to-market Kundenstrategie Marketingplanung ...
    Interim Go-to-market Management B2C-Kundenlösungen

    Projektziele

    • Entwicklung und Roll-out einer europaweiten Go-to-Market-Strategie für das ?Future Energy Home? B2C-Angebot (Solar, Wärme, E-Mobilität) des in Nord- und Mitteleuropa marktführenden Energieunternehmens.
    • Mit Hilfe der strategischen Blaupause soll die Zusammenarbeit der zentralen und dezentralen Bereiche Produkt, Marketing, Vertrieb, Abwicklung/Service funktions- und länderübergreifend gefördert werden.
    • Innovation, Produkteinführungen und Wachstum sollen beschleunigt und die europäische Marktführerschaft innerhalb von vier Jahren erreicht werden.


    Ergebnisse

    • Management des europäischen Go-to-Market für Solar B2C Produkte und Lösungen in sieben Ländern: Deutschland, Großbritannien, Italien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien.
    • Definition von Zielgruppen und Personas; Erarbeitung von Wertversprechen auf der Grundlage von Kundendaten und -wissen. Entwicklung und Optimierung von Customer Journeys zur Verbesserung der Kundenerfahrung und des NPS.
    • Integration der regionalen Marketing- und Vertriebsplanungen im Rahmen des Mittelfrist-Planungsprozesses.
    • Mit-Konzeption, Planung und Umsetzung von internationalen Markenkampagnen und Messeauftritten; Steuerung von Agenturen.
    • Skalierung und Optimierung digitaler Marketingkanäle für die Lead-Generierung, Verbesserung der Lead-to-Sale-Konversionsraten um 150 %, Senkung der Lead-Kosten um 19 % und der Lead-Kosten pro Verkauf um 94 %.
    • Aufbau eines integrierten und länderübergreifenden Multi-Kanal-Berichtssystems.
    • Beitrag zur Steigerung des Solarumsatzes um 146 % im Jahr 2018 und 107 % im Jahr 2019.
      Qualtrics Google Marketing Cloud Google Data Studio Google Analytics Microsoft PowerBI Salesforce Marketing Cloud Microsoft Dynamics CRM
      Go-to-market Kundenstrategie Marketingplanung Vertriebsplanung Customer Journeys Lead Generierung Lead Management Markenmanagement Marketingtechnologie Online Marketing Business Events Marketing KPI Kundenbeziehungsmanagement Kanalmanagement Innovationsmanagement Produktentwicklung Produktlebenszyklusmanagement Wachstumsstrategie NPS Kampagnenmanagement Value Propositions
      E.ON SE
      Essen, München, Mailand, Coventry, Malmö, Prag, Budapest
      6 Monate
      2016-08 - 2017-01

      e-Commerce Strategie und Multichannel Vertrieb eines in Deutschland marktführenden Mobilfunk-Prepaid Unternehmens

      Unternehmensberater SAP E-Commerce Online Marketing Business Planning & Consolidation ...
      Unternehmensberater

      Projektziele

      • Ausbau des E-Commerce-Geschäfts für ALDI TALK, einem Multi-Channel-Prepaid-Handyprodukt von Medion, Aldi und Telefónica, um Kunden Discount-Prepaid-Tarife online oder in den deutschen Aldi-Filialen zu ermöglichen.
      • Erstellung des Businessplans zur Erweiterung des Shops von SIM-Karten auf Hardware (Handys, Tablets, Zubehör).
      • Weiterentwicklung des Online-Marketing und Verbesserung der Sichtbarkeit von ALDI TALK in Suchmaschinen. Steigerung des Umsatzes und der Conversion-Rate in den Online-Vertriebskanälen.
      • Definition der Marketing- und Vertriebsanforderungen an die E-Commerce-Plattform SAP Hybris. 

      Ergebnisse

      • Synchronisation von Anforderungen und Zielen der ALDI Talk Stakeholder Medion, Aldi und Telefónica. Kommunikationsdrehscheibe zwischen den Stakeholdern sowie mit Medion Online Sales und Corporate Marketing.
      • Erarbeitung eines Marketing- und Vertriebsplans für alle organischen und bezahlten Online-Kanäle und agile, performanceorientierte Ausschöpfung aller Kanalpotenziale. Empfehlung und Umsetzung eines Strategiewechsel von "Traffic" zu "Conversions" und Implementierung eines Performance-Marketing-Prozesses.
      • Strategisches und operatives Management von Kampagnen über die Online-Vertriebskanäle SEA, SEO, E-Mail, Affiliates, Preisvergleich, Retargeting und Programmatic. Steuerung der Performance Marketing Unit von Medion und von Spezialagenturen und Online Media-Dienstleistern. Kanalübergreifende Planung und Steuerung der Top Level KPI´s (Conversion, Kosten, CPO), Reallokation von Budgets zur Maximierung von Effektivität und Effizienz. Bereitstellung regelmäßiger der Berichte für Medion, Telefonica und Aldi.
      • Dokumentation der erforderlichen Umsetzungs-Roadmap für SAP Hybris und Überwachung der technischen Umsetzung.
      • Steigerung des Umsatzes um 40 % mit einer CPO-Zielerreichung von 120 % innerhalb von sechs Monaten durch effiziente Erhöhung der Online Touchpoints und laufende Optimierung der Kanäle.
      • Durchführung eines SEO-Audit zur Analyse der Sichtbarkeit von ALDI TALK in Suchmaschinen und Vergleich mit dem relevanten Wettbewerb. Erarbeitung der On-Site-Optimierung für das Webshop-Team; Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen von 12% auf 30% innerhalb von sechs Monaten.
        Hybris Google Analytics
        SAP E-Commerce Online Marketing Business Planning & Consolidation Anforderungsanalyse
        Medion AG
        Essen, Ruhr
        1 Jahr 1 Monat
        2013-11 - 2014-11

        Digital Marketing Management europaweit führendes Hosting & Cloud Unternehmen

        Interim Head of Online Marketing Führungsverantwortung Performance Measurement Performance Management ...
        Interim Head of Online Marketing

        Ziele

        • Interim Head of Online Marketing des führenden europäischen Anbieters von Hosting-Dienstleistungen, Cloud Services und -Infrastruktur.
        • Führung von 15 Mitarbeiter:innen und Management eines Marketing- und Vertriebsbudgets von 20 Mio. ?.
        • Management der Akquisition von Privat- und KMU-Unternehmenskunden durch Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Programmatic in zehn Ländern: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Polen, USA, Kanada und Mexiko.

        Ergebnisse

        • Erhöhung der Brutto-Bestellungen um 22 % und des ROI um 12 % im Jahresvergleich durch Reorganisation der SEA-Kampagnenstruktur und Einführung daten- bzw. dynamisch generierter Landing Pages auf Grundlage individueller Suchanfragen.
        • Analyse und Identifikation von Maßnahmen zur Steigerung des organischen Traffic. Erarbeitung der SEO-Strategie und Abstimmung von Inhalten und Produktbotschaften mit Corporate Marketing.
        • Skalierung der Display-Werbung (Google Display Netzwerk, Google TrueView, Retargeting, Facebook Custom Audience, Programmatic); Reduktion des CPO um mehr als 50 %.
        • Weiterentwicklung der Planung und Steuerung von Online Marketing-Messgrößen. Inhaltliche Optimierung von Berichtsformaten und Dashboards für die Berichterstattung relevanter KPIs an den Vorstand.
        • Überprüfung und Dokumentation der digitalen Marketingprozesse; Vorbereitung der Entscheidung zur Dezentralisierung des Online-Marketing und Übertragung von Verantwortung von der Zentrale in die Landesgesellschaften zur Erhöhung von Kundennähe und Geschwindigkeit.
          QlickView Google Analytics Microsoft Visio Searchmetrics Google Ads Microsoft Ads
          Führungsverantwortung Performance Measurement Performance Management Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenoptimierung Display Advertising Programmatic Advertising Agentursteuerung Marketing- und Vertriebsprozesse Marketing- und Vertriebsorganisation Key Performance Indicator
          1+1 Internet AG
          Karlsruhe (Baden)
          4 Jahre 5 Monate
          2009-07 - 2013-11

          Mitgründer und Geschäftsführer einer international tätigen Performance Marketing Agentur

          Geschäftsführer, Mitgründer Geschäftsführung Vertrieb Kundenmanagement ...
          Geschäftsführer, Mitgründer
          • Mitgründer und Geschäftsführer einer Digitalagentur mit den Services Marketing, Werbung, Kommunikation und E-Commerce und einem durchschnittlichen Jahresumsatz von mehr als 2 Mio. €. Akquisition namhafter B2C- und B2B-Kunden und Entwicklung des Geschäftes in Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA, Australien und Singapur, darunter Deutsche Post DHL, Telekom Austria, Conrad Electronics, Habitat for Humanity. Rekrutierung, Ausbildung und Führung von 15 Mitarbeitenden aus zehn Ländern.  
          • Akquisition des globalen Logistikkonzerns Deutsche Post DHL; Entwicklung des Geschäftes zur weltweit exklusiven Search Marketing Agentur. Durchführung von Online Branding-Kampagnen für die Konzernmarke und von Lead Generierungs-Kampagnen für DHL Express und DHL Global Forwarding auf Google, Yahoo, Bing, Yandex und Baidu in mehr als 60 Ländern; Management von Monatsbudgets in Höhe von 100.000 €. Etablierung von Search als attraktivsten Lead-Kanal durch kontinuierliche Steigerung des Return on Marketing Investment. Durchführung von Suchmaschinenoptimierung für den Blog www.delivering-tomorrow.com in Englisch, Deutsch.
          • Konzeption, Planung und Durchführung von dreizehn Suchmaschinen- und Social Media-Marketing Kampagnen (Facebook, Twitter) für den österreichischen Fernsehsender PULS4 (ProSiebenSat.1). Steigerung der Markenbekanntheit und der Online-Besucherzahlen. Entwicklung einer Online-Strategie für das Wachstum der PULS4-Event-Community auf Basis von Nutzerdaten und Wettbewerbsinformationen; Planung und Durchführung von Kampagnen zur Generierung von Mitgliederregistrierungen über die Kanäle Search, Affiliate Marketing und Social Media.
          • Management von Performance Marketing Kampagnen für den Unterhaltungselektronik-Händler Conrad Electronics in Österreich und der Schweiz. Verhandlung eines variablen Abrechnungsmodells und Durchführung von Kampagnen über das Google-Such- und Anzeigennetzwerk. Übererfüllung vierteljährlich festgelegter Umsatzziele um bis zu 90% durch die Ausweitung von Long-Tail-Kampagnen und die Erhöhung des Umsatzanteils von generischen Schlüsselwörtern.
          • Online Marketing für den österreichischen Telekommunikationskonzern A1 Telekom Austria für die Marken A1, bob, Red Bull Mobile und Telekom in den Kanälen Search und Display. Reduzierung des CPO durch Senkung der Klickkosten um 40 % und Erhöhung der Klickrate um 128 %.
          • Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) für die österreichische Touristik Community mycentrope.com in vier Sprachen. Vervierfachung der Besucherzahlen innerhalb von sechs Monaten, Steigerung des organischen Traffic um durchschnittlich 15% pro Monat und Erhöhung der wiederkehrenden Besucher um 13% YoY.
          Geschäftsführung Vertrieb Kundenmanagement E-Commerce Web design Human Resource Management Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenmarketing Affiliate Marketing Social Media Marketing Content Marketing Content Management Webentwicklung
          mehrere Kunden
          Wien
          2 Jahre 1 Monat
          2011-10 - 2013-10

          Mitgründer und Geschäftsführer Affiliate Marketing Netzwerk

          Geschäftsführer, Mitgründer Affiliate Marketing Vertrieb Kundenbetreuung
          Geschäftsführer, Mitgründer

          Mitgründer und Geschäftsführer eines Affiliate Marketing Netzwerks in Österreich. Akquisition von 100 Werbekunden, darunter die Marken Tchibo, UPC, Western Union und Helvetia. Abschluss von Partnerschaften mit 300 Medien-Websites, Verlagen und digitalen Agenturen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

          Affiliate Marketing Vertrieb Kundenbetreuung
          mehrere Kunden
          Wien
          6 Jahre
          2003-07 - 2009-06

          Geschäftsführender Gesellschafter eines europaweit führenden Digital-Agentur und Marketing-Technologie-Unternehmens

          Geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb Kundenbetreuung Finanzen ...
          Geschäftsführender Gesellschafter
          • Übernahme von 49%, Gesellschafter und Geschäftsführer eines Online Marketing Startup. Management der Diversifikation in einen Digital Marketing Full-Service-Anbieter mit den Geschäftsfeldern Agentur, Marketing Technologie und e-Commerce Consulting. Europaweite Expansion des Geschäftes mit einer CAGR in Höhe von 54%, 80 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 50 Mio. € innerhalb von sechs Jahren. Verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Account Management, Marketing, Finanzen und HR. Exit durch Verkauf der Unternehmensanteile an ein Private Equity Unternehmen.
          • Akquisition international renommierter Firmenkunden und Aufbau des Geschäftes in Deutschland (z. B. O2, Bakker, KabelBW, Euronics, Shop Apotheke) und im Ausland (z. B. Siemens, Hugo Boss, La Redoute, Neckermann, match.com, Mitsubishi). Aufbau eines Vertriebsteams und Einführung von Salesforce CRM. Etablierung nachhaltiger Kundenbeziehungen zu leitenden Entscheidungsträgern.
          • Aufbau und Management der Funktionen Rechnungswesen, Finanzen und Controlling. Etablierung eines Planungsprozesses auf jährlicher, vierteljährlicher und monatlicher Basis; Durchführung rollierender Prognosen und monatlicher Kapitalflussrechnungen. Einführung einer direkten Kostenrechnung und von Gewinn- und Verlustrechnungen pro Kunden als Grundlage für die Entwicklung von wachstums- und rentabilitätssteigernden Honorarmodellen.
          • Entwicklung eines Führungsmodells und einer Organisation zum Management des Wachstums von 15 auf 80 Mitarbeitende. Einführung von HR-Prozessen und -Systemen (Rekrutierung, Beurteilung, Entwicklung, Vergütung). Rekrutierung, Führung, Coaching von Teammitgliedern aus zehn Ländern.
          • Einführung agilen Projektmanagements für die Entwicklung von Kampagnenmanagement-Software sowie von SAS-Datenmanagement zur Analyse der Leistung von Kundenkampagnen.
          • Aufbau von Marketingkommunikation und PR. Organisation und Durchführung der Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen; Repräsentation des Unternehmens als öffentlicher Redner.
          Salesforce-CRM SAS Datenmanagement
          Vertrieb Kundenbetreuung Finanzen Controlling Marketing PR Human Resources Online Marketing Marketingtechnologie E-Commerce agiles Projektmanagement Führungsverantwortung Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenoptimierung Affiliate Marketing Programmatic Web Design Web Development
          mehrere Kunden
          München
          6 Monate
          2003-01 - 2003-06

          Reorganisation SAAS-Unternehmen

          Unternehmensberater
          Unternehmensberater
          • Organisatorische Transformation der deutschen Tochtergesellschaft eines weltweit führenden Software- und Dienstleistungsunternehmens in der Auto-Schadenbearbeitung.
          • Entwicklung und Operationalisierung von Vision und Unternehmenszielen, Stärkung der Kunden- und Marktnähe durch Re-Design der Geschäftsprozesse und eine prozess- und kundenzentrierte Organisationsstruktur.
          • Identifikation und Realisierung von Kostenreduktionen um 25 % durch Etablierung von Werttreibern im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, agile Produktentwicklung und Senkung von Personalkosten.
          • Umsetzung des globalen Produkt- und Software-Entwicklungsprozesses und Einführung von agilen Methoden in der Produktentwicklung. Erstellung eines Handbuches „Produkt & Betrieb“; Wissensvermittlung an das Produkt-Management.
          Audatex GmbH
          Minden, Westfalen
          3 Jahre
          2000-01 - 2002-12

          Roland Berger GmbH

          Head of Change Management Competence Center Post-Merger-Integration Change Management Organisationsberatung ...
          Head of Change Management Competence Center
          • Akquisition und Management von Projekten in den Branchen Konsumgüter, Öffentlicher Sektor & Politik, Medien, ICT, Energie & Versorgung und Chemie. Erreichung eines jährlichen Honorarumsatzes von 2,5 Mio. ? bis 5,0 Mio. ?. Aufbau und Führung des Competence Center Change Management & HR mit Personal- und Auslastungsverantwortung für zehn Berater/Beraterinnen.
          • Reform-Management Bundesministerium der Verteidigung: Management von Private-Public-Partnerschafts-Projekten der deutschen Bundeswehr zur Auslagerung der Bereiche Immobilien, Informationstechnologie, Fahrzeuge und Bekleidung; Co-Projektleiter von 15 Beratern. Erarbeitung des Konzeptes zur Transformation (Master Plan) sowie von Gesetzesvorlagen an den Deutschen Bundestag zur Erzielung von jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von ca. ? 500m.
          • HR IT-Strategie Beiersdorf: Projektleitung für die Entwicklung eines Zielsystems und einer HR IT-Roadmap zur Integration der HR-Systeme und zur Steigerung der Effektivität und Effizienz der Personalprozesse. Durchführung einer Studie über HR-IT Best Practices in den Branchen Chemie, Konsumgüter, Einzelhandel, Automobil und Hightech als Grundlage für ein externes Benchmarking.
          • Post-Merger-Integration Thüga: Leitung des Post-Merger-Integrationsprojektes der E.ON-Konzerngesellschaften Contigas und Thüga zur Thüga AG. Erhebung strategischer, struktureller und kultureller Anforderungen der beiden Unternehmen an die neue Organisation, Entwicklung von Organisationsmodellen und Vorbereitung der Entscheidung zur Führungsstruktur. Umsetzung des Organisationsdesign in Bezug auf Aufgaben und Dimensionierung der neuen Funktionen, abteilungs-interne Teamstrukturen, Klärung von Schnittstellen und Harmonisierung von Abläufen und IT-Systemen. Identifikation und Bewertung von Synergiepotenzialen mit dem Projektteam.
          • Marketing Organisation Fujitsu-Siemens Computers: Weiterentwicklung der Marketing-Rolle und -Organisation im Joint Venture von Fujitsu Computers Europe und Siemens Computer Systems von einer Produkt-bzw. Vertriebsorientierung zu Kunden- und Marketingorientierung.
          • Reorganisation BASF: Weiterentwicklung der globalen Matrixorganisation des Chemiekonzerns BASF zur Beschleunigung von Wachstum und Innovation durch Neugestaltung von Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen Geschäftsbereichen, Regionen und zentralen Funktionen.
          • Post-Merger-Integration RWE: Leitung des Teilprojekts "Organisation & Personal" im Rahmen der Fusion von RWE und VEW zum RWE-Konzern. Erarbeitung von Grundsätzen und Richtlinien zur Strukturierung des Organisationsdesigns und zur Besetzung der ersten drei Führungsebenen. Moderation von Workshops mit dem Vorstand zur Besetzung der oberen Führungsebenen.
          • Führungsstruktur Dr. Wolff: Entwicklung von Modellen für eine Corporate Governance-Struktur des deutschen Kosmetik- und Pharma-Familienunternehmens Dr. Wolff unter Berücksichtigung der Ziele der Anteilseigner, strategischen Optionen, operativen Synergien und Offenlegungspflichten.
          Post-Merger-Integration Change Management Organisationsberatung Prozess-Management Kostensenkung HR Strategie HR-IT-Strategie Public Private Partnership Marketing Organisation Unternehmenstransformation Corporate Governance
          mehrere Kunden
          international
          2 Jahre 10 Monate
          1997-03 - 1999-12

          Gemini Consulting GmbH (heute Capgemini Invent)

          Senior Consultant, Managing Consultant Projektmanagement Markenmanagement Wachstumsstrategie ...
          Senior Consultant, Managing Consultant
          • Co-Akquisition und Leitung von Projekten für Kunden in den Branchen Handel, Telekommunikation, Post, Pharma in D, A, CH und einem Honorarumsatz von 1,0 Mio. ? bis 2,0 Mio. ? p.a. Globales Wissensmanagement für das HR Strategy & Processes CoE; Mentor von vier Beratern.
          • Reorganisation und SAP-Einführung Deutsche Telekom Gehaltsabrechnung: Projektleitung für die Integration der Gehaltsabrechnung in SAP R/3 HR. Optimierung bestehender Prozesse, Ermittlung und Realisierung eines Einsparungspotenzials von über 20%. Einführung einer dezentralen Prozessorganisation.
          • Kostensenkung Spar: Management des Personalkosten-Teilprojektes im Rahmen des Business Transformation Programms; Realisierung von Kosteneinsparungen in Höhe von 25 %. Entwicklung eines Funktionsstufenmodells zur Bewertung von 380 Führungsfunktionen. Interne Analyse und externes Benchmarking der Gehaltsstrukturen. Erarbeitung einer Vergütungsstrategie und eines Gehaltsorientierungsrahmens für Führungskräfte.
          • Unternehmensstrategie Österreichische Post: Analyse und Bewertung der strategischen Position und Entwicklung einer Konsolidierungs- und Wachstumsstrategie für das Logistik-, Brief- und Paketgeschäft zur Erreichung langfristiger Profitabilitäts- und Unternehmenswertziele. Erstellung eines Fünf-Jahres-Geschäftsplans mit strategischen, personellen und organisatorischen Umsetzungsmaßnahmen. Quantifizierung der Ergebniswirkung und Darstellung von Produktivitätsverbesserungen von 11% und einer jährlichen Umsatzsteigerung von 3%.
          • Markenstrategie und Markenführung Deutsche Post: Leitung des Projektbüros zum Management des Marken-Relaunch in Vorbereitung auf den Börsengang. Sicherstellung der Umsetzung der Markenstrategie und des Markenmanagements in allen Unternehmensbereichen. Projektleitung, Roll-out und Kommunikation aller Maßnahmen zur Umsetzung der Markenverfassung und des Corporate Designs auf allen Imageträgern: Filialen, Briefkästen, Messen, Fuhrpark, Bekleidung, Immobilien, Tochtergesellschaften. Erstellung von zweiwöchentlichen Fortschrittsberichten für den CMO und den CEO.
          • Multi-Projektmanagement Deutsche Post Informationstechnologie: Entwicklung eines Multi-Projektmanagement-Ansatzes zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Besetzungs- und Entwicklungsprozesses von IT-Personal (Architekten, Software-Entwickler, Administratoren).
          Projektmanagement Markenmanagement Wachstumsstrategie Reorganisation Activity-Based-Costing SAP Implementierung IT Skills Management Lernende Organisation Vergütungsmanagement Personalentwicklung
          mehrere Kunden
          Bad Homburg vor der Höhe
          8 Monate
          1996-07 - 1997-02

          TUI AG

          Leiter Personal International und Personalstrategie Personalwirtschaft Personaleinsatzplanung Personalbedarfsplanung ...
          Leiter Personal International und Personalstrategie
          • Verantwortlich für das Personalmanagement der TUI Service Reiseleiter-Organisation. Rekrutierung, Einsatz und Betreuung von 700 TUI Service Führungskräften und Reiseleiter:innen in den weltweiten Zielgebieten.
          • Steuerung von arbeitsrechtlichen Verfahren in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung.
          • Verantwortlich für strategisches Personalmanagement und die Entwicklung von Führungssystemen im TUI Konzern. Einführung und Umsetzung von Funktionsbewertungen und Gehaltsmanagement-Prozessen.
          • Entwicklung und Einführung eines variablen Vergütungsprogramms für die Führungskräfte des Konzerns im Rahmen des Performance Management Prozesses.
          Personalwirtschaft Personaleinsatzplanung Personalbedarfsplanung Personalrekrutierung Personalbetreuung Vergütungsmanagement
          TUI AG
          Hannover
          3 Jahre 6 Monate
          1993-01 - 1996-06

          HayGroup (heute KornFerry)

          Berater, Project Manager Vergütungsmanagement Kompetenzmodelle Job Design ...
          Berater, Project Manager
          • Durchführung bzw. Leitung von ca. 20 Projekten in den Bereichen Funktionsbewertung, Vergütung, Kompetenz-Management und Organisationsentwicklung für namhafte Konzernunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausgewählte Kunden: Commerzbank AG, Hoechst AG, Münchener Rück AG, Bankgesellschaft Berlin AG, Alusingen AG, ZF AG, Wella AG, TUI AG. 
          • Implementierung der Hay Guide Chart-Profil-Methodik in allen österreichischen Bundesministerien. Co-Moderation von Workshops zur Bewertung der Rollen leitender Beamtenpositionen; Einführung eines neuen Gehaltssystems in den österreichischen Ministerien auf Grundlage abgestimmter Stellenbewertungen.
          Hay Guide Chart Profile Methode
          Vergütungsmanagement Kompetenzmodelle Job Design Organisationsentwicklung Funktionsanalyse
          mehrere Kunden
          Frankfurt am Main (Projekte Deutschland, Österreich, Schweiz)
          2 Jahre 5 Monate
          1990-08 - 1992-12

          Roland Berger GmbH

          Consultant Organisationsberatung Kundenservice Prozessmanagement
          Consultant
          • Konzeption und Pilotierung eines Bürger-Service-Zentrums zur Verbesserung der Bürgernähe und des Kundenservice im Wiener Rathaus.
          • Strategischer und organisatorischer Aufbau für eine österreichische Agentur zur Vermarktung von Agrarprodukten.
          • Durchführung von Analysen und Unterstützung bei der Konzeptentwicklung in mehreren Reorganisationsprojekten im öffentlichen Dienst.
          Organisationsberatung Kundenservice Prozessmanagement
          mehrere Kunden
          Wien

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          5 Jahre 9 Monate
          1985-10 - 1991-06

          Handelswissenschaften

          Magister der Handelswissenschaften (Master-Studium), Wirtschaftsuniversität Wien
          Magister der Handelswissenschaften (Master-Studium)
          Wirtschaftsuniversität Wien
          • Studienschwerpunkte: Marketing, Strategie, Unternehmensführung
          • Marketing-Seminar: Marketingkonzept für den österreichischen Wein "Ruster Ausbruch"
          • Diplomarbeit im Bereich Marketing: “Distribution" als strategische Marketingentscheidung von Branchenunternehmen am Beispiel des österreichischen Dorotheums
          • Sprachen: Englisch, Französisch

          Position

          Position

          Als erfahrener Berater und Interim Manager unterstütze ich Unternehmen branchenübergreifend bei der Konzeption und Umsetzung von Innovation, Transformation und Wachstum. Mit einer strategischen Denkweise, operativer Expertise und ausgeprägter Umsetzungsorientierung entwickle ich wertsteigernde Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategien, die nachweislich einen positiven ROI erzielen. Meine Fähigkeiten erstrecken sich auch auf die Steuerung organisatorischer Veränderungen zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz bis hin zur Nutzung von Technologie und Daten für innovative Kunden-, Marken- und Produkterlebnisse.

          Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der C-Level-Beratung als selbstständiger Berater sowie einer erfolgreichen Karriere bei renommierten Unternehmensberatungen, darunter Roland Berger und Gemini Consulting (heute Capgemini Invent), bin ich mit der Leitung strategisch relevanter Projekte sehr vertraut. Beratungsexpertise wird ergänzt durch unternehmerische Erfahrung. Ich habe in zwei Startups investiert und eines davon zu einer der erfolgreichsten digitalen Marketingagenturen Europas aufgebaut. Das Wachstum des Unternehmens wurde mehrfach mit Preisen des Deloitte Technology Fast 50 Germany und Deloitte Technology Fast 500 EMEA ausgezeichnet.

          Durch viele Projekte für Kunden aus Europa, Nord- und Südamerika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum habe ich viel Erfahrung im Umgang mit anderen Arbeits- und Unternehmenskulturen. Angetrieben durch Mut, Kreativität und Lösungsorientierung möchte ich die Leistungsfähigkeit von Organisationen und ihren Teams verbessern und setze mich leidenschaftlich dafür ein, Werte zu schaffen und Spitzenleistungen zu erzielen.

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Strategy Consulting Organisation Consulting Technology Consulting Agile & Change Management Business Strategy & Models Commercial Management Data & Analytics Digital & E-Commerce Go-to-market Strategy Governance & Leadership Growth Strategy HR Innovation Management Kostenmanagement Künstliche Intelligenz M&A Marketing & Brand Operations & Processes Organisational Design Product Management Project & Programme Management Sales & CRM XM

          Schwerpunkte

          Affiliate Marketing
          Agiles Projektmanagement
          Analytics & Daten
          Anforderungsanalyse
          Content Marketing
          Brand Communications
          Corporate Governance
          CRM
          Customer Journeys
          Display Advertising
          Geschäftsmodelle
          HR Strategie
          Kampagnenmanagement
          Kanalmanagement
          Key Performance Indicator
          Kommunikation
          Kostensenkung
          Kundenstrategie
          Lead Generierung
          Lead Management
          Marketing KPI
          Marketing- und Vertriebsorganisation
          Marketing- und Vertriebsprozesse
          Marketingtechnologie
          Native Advertising
          NPS
          Omnichannel Management
          Operating Model
          Post-Merger-Integration
          Produkt-Launch
          Produktlebenszyklus-Management
          Programmatic
          Programmatic Advertising
          Public Private Partnership
          Suchmaschinenmarketing
          Suchmaschinenoptimierung
          Value Propositions
          Wachstumsstrategie
          Web Development
          Workshop Moderation

          Aufgabenbereiche

          Agentursteuerung
          Change Management
          E-Commerce
          Energiehandel
          Finanzen
          Führungsverantwortung
          Go-to-market
          Innovationsmanagement
          Kundenservice
          Markenmanagement
          Marketing
          Marketingplanung
          Online Marketing
          Organisationsberatung
          Personalmanagement
          PR
          Produkt Management
          Projektmanagement
          Prozessmanagement
          Social Media Marketing
          Strategieberatung
          Unternehmenstransformation
          Vertrieb
          Vertriebsplanung

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Activity-Based-Costing
          Adobe Experience Manager
          Atlassian Confluence
          Atlassian JIRA
          Business Events
          Business Planning & Consolidation
          Content Management
          Controlling
          Facebook Ads
          Google Ads
          Google Analytics
          Google Data Studio
          Google Marketing Cloud
          Google Marketing Platform
          Hay Guide Chart Profile Methode
          HR-IT-Strategie
          HubSpot
          Human Resource Management
          Human Resources
          Hybris
          IT Skills Management
          Job Design
          Kompetenzmodelle
          Kundenbetreuung
          Kundenbeziehungsmanagement
          Kundenmanagement
          Lernende Organisation
          Magento
          Marketing Organisation
          Microsoft Ads
          Microsoft Dynamics CRM
          Microsoft PowerBI
          Microsoft Visio
          Organisationsentwicklung
          Performance Measurement
          Personalbedarfsplanung
          Personalbetreuung
          Personaleinsatzplanung
          Personalrekrutierung
          Personalwirtschaft
          Produktlebenszyklusmanagement
          Prozess-Design
          Prozess-Management
          QlickView
          Qualtrics
          Reorganisation
          Salesforce Marketing Cloud
          Salesforce-CRM
          SAP E-Commerce
          SAP Implementierung
          SAS Datenmanagement
          Searchmetrics
          SEO PowerSuite
          Stellenbewertung
          Steuerungskonzept
          Vergütungsmanagement
          Web design
          Webentwicklung

          Design / Entwicklung / Konstruktion

          Produktentwicklung

          Managementerfahrung in Unternehmen

          Geschäftsführung
          Experte
          ? 20m Budget
          Experte
          ? 100m Umsatz
          Experte

          Personalverantwortung

          80 Mitarbeitende
          Experte
          Coaching
          Experte
          Performance Management
          Experte
          Personalentwicklung
          Experte

          Branchen

          Branchen

          • Einzelhandel
          • Energiewirtschaft
          • Erneuerbare Energien
          • E-Mobilität
          • Finanzdienstleistungen
          • Medien und Unterhaltung
          • Hosting
          • Öffentliche Verwaltung
          • Post und Logistik
          • Software-as-a-Service
          • Telekommunikation
          • B2B and B2C

          Einsatzorte

          Einsatzorte

          Berlin (+500km)
          Deutschland, Schweiz, Österreich
          möglich

          Projekte

          Projekte

          3 Jahre 8 Monate
          2021-01 - heute

          Internationale Geschäftsentwicklung, Marketing & Vertrieb B2B

          Beirat und Strategic Advisor Business Development B2B Online Marketing ...
          Beirat und Strategic Advisor

          Beirat einer österreichischen Digital Marketing Agentur mit 50 Mitarbeitenden und 10 Mio. ? Umsatz. Das Unternehmen ist ein One-Stop-Shop für Digital Media, Data, SEO & Performance Marketing und zertifizierter Google Marketing Plattform Partner. Strategischer Berater des Management Teams in der internationalen Markt-, Geschäfts- und Kundenentwicklung in Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und den USA. 

          • Markt- und Geschäftsentwicklung: Identifizierung von Kundenpotenzialen in den Zielregionen. Aufbau von Geschäftsbeziehungen mit potenziellen Kunden. Unterstützung des Vertriebsteams bei der Kundenakquisition.
          • Branding: Steigerung der Markenbekanntheit der Agentur in den Zielregionen.
          • Networking: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern.
          • Thought Leadership: Positionierung des Unternehmens als Vordenker im Online Marketing.

          HubSpot Google Marketing Platform Searchmetrics Google Ads Facebook Ads LinkedIn Sales Navigator
          Business Development B2B Online Marketing Datenanalyse
          remote
          8 Monate
          2022-05 - 2022-12

          M&A und Post merger Integration Industrial Products

          M&A und Post merger integration Projektleiter Mergers & Aquisitions PMI
          M&A und Post merger integration Projektleiter
          Projektziele 

          • Leitung des M&A und Post-Merger-Integrationsprojektes zur Übernahme und Integration des Distributionsgeschäfts der italienischen Advanced Technologies S.p.A. durch die deutsche Basler AG, einem global tätigen und führenden Hersteller von Computer Vision Produkten und Lösungen.
          • Beratung des Vorstands der Basler AG zwischen Signing und Closing und der verkaufenden Partei bei der Ausgliederung des zu übernehmenden Unternehmensteils.
          • Projektleitung und laterale Führung von bis zu siebzig Führungskräften und Experten im Rahmen der Integration aller Funktionsbereiche in die globalen und regionalen Prozesse, und Organisationseinheiten.
          • Beratung der verantwortlichen Stakeholder bei der Ausgestaltung der weiteren strategischen Ausrichtung.


          Ergebnisse

          • Steuerung der Kommunikation zwischen dem Management des Käufers, des Verkäufers und involvieren Anwälten zwischen "Signing" und "Closing" der Transaktion. Unterstützung des Verkäufers beim Carve-out des Distributionsgeschäftes und der Gründung der Basler Italy. Vorbereitung des finanziellen und rechtlichen Abschlusses und der Übernahme und Übertragung des Eigentums an die Basler AG.
          • Konzeption und Umsetzung des Post-merger Integrationsplanes, der Projekt-Governance und -Organisation sowie von Kommunikations- und Change Management Aktivitäten. Leitende Steuerung des Integrationsprozesses.
          • Planung, Vorbereitung und Moderation eines zwei-tägigen Tag 1 - Kick-off Meetings. Moderation von Workshops zur Planung und Umsetzung von Aufgaben in agilen, monatlichen Sprints unter Nutzung der Projektmanagement-Software Jira und Confluence.
          • Entwicklung des Target Operating Model der neuen Basler Italien (Kunden, Lieferanten, Prozesse, Organisation, Informationssysteme, Performance Measurement) in Zusammenarbeit mit den Funktionsverantwortlichen. 
          • Steuerung aller funktionalen Teams in Bezug auf Prioritäten, Abhängigkeiten, Risiken und Arbeitslasten. Anpassung der Integrationsgeschwindigkeit an das übergeordnete Ziel einer reibungslosen Kontinuität des operativen Geschäftsbetriebs. Vorbereitung und Unterstützung von Entscheidungsprozessen, insbesondere bei Konflikten zwischen Funktionsteams.

          Atlassian JIRA Atlassian Confluence
          Mergers & Aquisitions PMI
          Basler AG
          Mailand
          3 Monate
          2021-08 - 2021-10

          Datenstrategie Omnichannel E-Commerce

          Unternehmensberater Strategie Kostenplanung Big Data ...
          Unternehmensberater

          Projektziele

          • Entwicklung einer Datenstrategie für die Konzern-BI des führenden Omnichannel-Handelsunternehmens.
          • Darstellung von Nutzen und Mehrwerten der auf den Otto Group Datenpool basierenden BI-Produkten und -Lösungen für die Konzerngesellschaften.
          • Definition von Maßnahmen zur Weiterentwicklung von BI-Leistungen und -Produkten.

          Ergebnisse

          • Beschreibung und Bewertung von strategischen Optionen, Geschäftsmodellen und Wertversprechen zur externen Monetarisierung der Otto Group Daten auf dem Markt.
          • Analyse der Kostenstruktur, Finanzierung und Verrechnungslogik zum Betrieb des Datenpools
          • Skizzierung des Pfades und von Maßnahmen zur Senkung der Datenpoolkosten für die Konzerngesellschaften innerhalb von zwei Jahren.


          Strategie Kostenplanung Big Data Business Case
          Hamburg
          1 Monat
          2020-12 - 2020-12

          Monetarisierung eines Community-Portals im Bereich Bauen und Wohnen

          Unternehmensberater, Experte Suchmaschinenoptimierung Affiliate Marketing Content Marketing
          Unternehmensberater, Experte
          • Erarbeitung eines Konzeptes zur inhaltlichen Weiterentwicklung und Monetarisierung der Bauen- und Wohnen Community wohnglück.de im Auftrag der TLGG Consulting GmbH. Analyse der inhaltlichen Attraktivität von „Bauen und Wohnen“ und der Positionierung von wohnglück.de im Vergleich zu relevanten Wettbewerbern.
          • Durchführung eines SEO Audit und Erarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung von Keyword Rankings und On-Page-Optimierungsmaßnahmen. Analyse des Backlinking im Vergleich zu ausgewählten Wettbewerbern. Erstellung einer Keyword-Map mit 114 Gruppen und Durchführung einer Keyword-Recherche für 2.120 Keywords zur Ermittlung der Sichtbarkeit von wohnglück.de in den Suchmaschinen Google und Bing.
          • Bewertung der Optionen zur Monetarisierung des Portals über Display Advertising, Influencer Marketing, Affiliate Marketing und Native Advertising. Abschätzung des Trafficpotenzials für Wohnglück.de auf Grundlage entwickelter Keyword-Priorisierungen und Berechnung von Umsatzpotenzialen über Affiliate Marketing. Vorbereitung von Empfehlungen über mögliche Affiliate Marketing Netzwerke und Ansätze zur Strukturierung von Affiliate Programmen.
          SEO PowerSuite Searchmetrics
          Suchmaschinenoptimierung Affiliate Marketing Content Marketing
          TLGG Consulting GmbH
          Potsdam
          5 Monate
          2020-06 - 2020-10

          Reorganisation Produktmanagement, Marketing & Vertrieb österreichisches Energie- und Telekommunikationsunternehmen

          Projektleiter, Unternehmensberater Prozess-Design Organisationsberatung Steuerungskonzept ...
          Projektleiter, Unternehmensberater

          Projektziele

          • Reorganisation des österreichischen Energie- und Telekommunikationsunternehmens zur Stärkung von Kundenorientierung, Wachstum, Agilität und technologischer Innovation.
          • Erarbeitung eines Modells zur Unternehmenssteuerung und Governance.
          • Prozess- und Organisations-Design für das gesamte Unternehmen im Beraterteam
          • Prozess- und Organisations-Design für Geschäftsbereich Marketing, Vertrieb und Energiehandel.


          Ergebnisse

          • Moderation der Formulierung einer Bereichs-Vision und -Mission, Modellierung der Soll-Prozesse und Abläufe inklusive Inputs, Outputs und Prozess-Metriken.
          • Design einer prozessorientierten Organisationsstruktur mit den Abteilungen Produktmanagement, Energiehandel, Marketing & Markenführung, Vertrieb Geschäftskunden, Vertrieb Privatkunden & KMU, Performance & Analytics.
          • Definition der KPIs, Rollen, Verantwortlichkeiten, Entscheidungskompetenzen.
          • Erarbeitung von Funktions- und Kompetenzprofilen und der Personaltransfer-Matrix zur Migration in die Soll-Struktur.

            Atlassian JIRA Atlassian Confluence
            Prozess-Design Organisationsberatung Steuerungskonzept agiles Projektmanagement Operating Model Marketing Vertrieb Produkt Management Energiehandel Workshop Moderation
            Salzburg AG
            Salzburg (Österreich)
            2 Jahre 9 Monate
            2017-04 - 2019-12

            Internationales Go-to-market Management für ein europaweit marktführendes Energieunternehmen

            Interim Go-to-market Management B2C-Kundenlösungen Go-to-market Kundenstrategie Marketingplanung ...
            Interim Go-to-market Management B2C-Kundenlösungen

            Projektziele

            • Entwicklung und Roll-out einer europaweiten Go-to-Market-Strategie für das ?Future Energy Home? B2C-Angebot (Solar, Wärme, E-Mobilität) des in Nord- und Mitteleuropa marktführenden Energieunternehmens.
            • Mit Hilfe der strategischen Blaupause soll die Zusammenarbeit der zentralen und dezentralen Bereiche Produkt, Marketing, Vertrieb, Abwicklung/Service funktions- und länderübergreifend gefördert werden.
            • Innovation, Produkteinführungen und Wachstum sollen beschleunigt und die europäische Marktführerschaft innerhalb von vier Jahren erreicht werden.


            Ergebnisse

            • Management des europäischen Go-to-Market für Solar B2C Produkte und Lösungen in sieben Ländern: Deutschland, Großbritannien, Italien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien.
            • Definition von Zielgruppen und Personas; Erarbeitung von Wertversprechen auf der Grundlage von Kundendaten und -wissen. Entwicklung und Optimierung von Customer Journeys zur Verbesserung der Kundenerfahrung und des NPS.
            • Integration der regionalen Marketing- und Vertriebsplanungen im Rahmen des Mittelfrist-Planungsprozesses.
            • Mit-Konzeption, Planung und Umsetzung von internationalen Markenkampagnen und Messeauftritten; Steuerung von Agenturen.
            • Skalierung und Optimierung digitaler Marketingkanäle für die Lead-Generierung, Verbesserung der Lead-to-Sale-Konversionsraten um 150 %, Senkung der Lead-Kosten um 19 % und der Lead-Kosten pro Verkauf um 94 %.
            • Aufbau eines integrierten und länderübergreifenden Multi-Kanal-Berichtssystems.
            • Beitrag zur Steigerung des Solarumsatzes um 146 % im Jahr 2018 und 107 % im Jahr 2019.
              Qualtrics Google Marketing Cloud Google Data Studio Google Analytics Microsoft PowerBI Salesforce Marketing Cloud Microsoft Dynamics CRM
              Go-to-market Kundenstrategie Marketingplanung Vertriebsplanung Customer Journeys Lead Generierung Lead Management Markenmanagement Marketingtechnologie Online Marketing Business Events Marketing KPI Kundenbeziehungsmanagement Kanalmanagement Innovationsmanagement Produktentwicklung Produktlebenszyklusmanagement Wachstumsstrategie NPS Kampagnenmanagement Value Propositions
              E.ON SE
              Essen, München, Mailand, Coventry, Malmö, Prag, Budapest
              6 Monate
              2016-08 - 2017-01

              e-Commerce Strategie und Multichannel Vertrieb eines in Deutschland marktführenden Mobilfunk-Prepaid Unternehmens

              Unternehmensberater SAP E-Commerce Online Marketing Business Planning & Consolidation ...
              Unternehmensberater

              Projektziele

              • Ausbau des E-Commerce-Geschäfts für ALDI TALK, einem Multi-Channel-Prepaid-Handyprodukt von Medion, Aldi und Telefónica, um Kunden Discount-Prepaid-Tarife online oder in den deutschen Aldi-Filialen zu ermöglichen.
              • Erstellung des Businessplans zur Erweiterung des Shops von SIM-Karten auf Hardware (Handys, Tablets, Zubehör).
              • Weiterentwicklung des Online-Marketing und Verbesserung der Sichtbarkeit von ALDI TALK in Suchmaschinen. Steigerung des Umsatzes und der Conversion-Rate in den Online-Vertriebskanälen.
              • Definition der Marketing- und Vertriebsanforderungen an die E-Commerce-Plattform SAP Hybris. 

              Ergebnisse

              • Synchronisation von Anforderungen und Zielen der ALDI Talk Stakeholder Medion, Aldi und Telefónica. Kommunikationsdrehscheibe zwischen den Stakeholdern sowie mit Medion Online Sales und Corporate Marketing.
              • Erarbeitung eines Marketing- und Vertriebsplans für alle organischen und bezahlten Online-Kanäle und agile, performanceorientierte Ausschöpfung aller Kanalpotenziale. Empfehlung und Umsetzung eines Strategiewechsel von "Traffic" zu "Conversions" und Implementierung eines Performance-Marketing-Prozesses.
              • Strategisches und operatives Management von Kampagnen über die Online-Vertriebskanäle SEA, SEO, E-Mail, Affiliates, Preisvergleich, Retargeting und Programmatic. Steuerung der Performance Marketing Unit von Medion und von Spezialagenturen und Online Media-Dienstleistern. Kanalübergreifende Planung und Steuerung der Top Level KPI´s (Conversion, Kosten, CPO), Reallokation von Budgets zur Maximierung von Effektivität und Effizienz. Bereitstellung regelmäßiger der Berichte für Medion, Telefonica und Aldi.
              • Dokumentation der erforderlichen Umsetzungs-Roadmap für SAP Hybris und Überwachung der technischen Umsetzung.
              • Steigerung des Umsatzes um 40 % mit einer CPO-Zielerreichung von 120 % innerhalb von sechs Monaten durch effiziente Erhöhung der Online Touchpoints und laufende Optimierung der Kanäle.
              • Durchführung eines SEO-Audit zur Analyse der Sichtbarkeit von ALDI TALK in Suchmaschinen und Vergleich mit dem relevanten Wettbewerb. Erarbeitung der On-Site-Optimierung für das Webshop-Team; Verbesserung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen von 12% auf 30% innerhalb von sechs Monaten.
                Hybris Google Analytics
                SAP E-Commerce Online Marketing Business Planning & Consolidation Anforderungsanalyse
                Medion AG
                Essen, Ruhr
                1 Jahr 1 Monat
                2013-11 - 2014-11

                Digital Marketing Management europaweit führendes Hosting & Cloud Unternehmen

                Interim Head of Online Marketing Führungsverantwortung Performance Measurement Performance Management ...
                Interim Head of Online Marketing

                Ziele

                • Interim Head of Online Marketing des führenden europäischen Anbieters von Hosting-Dienstleistungen, Cloud Services und -Infrastruktur.
                • Führung von 15 Mitarbeiter:innen und Management eines Marketing- und Vertriebsbudgets von 20 Mio. ?.
                • Management der Akquisition von Privat- und KMU-Unternehmenskunden durch Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Programmatic in zehn Ländern: Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Polen, USA, Kanada und Mexiko.

                Ergebnisse

                • Erhöhung der Brutto-Bestellungen um 22 % und des ROI um 12 % im Jahresvergleich durch Reorganisation der SEA-Kampagnenstruktur und Einführung daten- bzw. dynamisch generierter Landing Pages auf Grundlage individueller Suchanfragen.
                • Analyse und Identifikation von Maßnahmen zur Steigerung des organischen Traffic. Erarbeitung der SEO-Strategie und Abstimmung von Inhalten und Produktbotschaften mit Corporate Marketing.
                • Skalierung der Display-Werbung (Google Display Netzwerk, Google TrueView, Retargeting, Facebook Custom Audience, Programmatic); Reduktion des CPO um mehr als 50 %.
                • Weiterentwicklung der Planung und Steuerung von Online Marketing-Messgrößen. Inhaltliche Optimierung von Berichtsformaten und Dashboards für die Berichterstattung relevanter KPIs an den Vorstand.
                • Überprüfung und Dokumentation der digitalen Marketingprozesse; Vorbereitung der Entscheidung zur Dezentralisierung des Online-Marketing und Übertragung von Verantwortung von der Zentrale in die Landesgesellschaften zur Erhöhung von Kundennähe und Geschwindigkeit.
                  QlickView Google Analytics Microsoft Visio Searchmetrics Google Ads Microsoft Ads
                  Führungsverantwortung Performance Measurement Performance Management Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenoptimierung Display Advertising Programmatic Advertising Agentursteuerung Marketing- und Vertriebsprozesse Marketing- und Vertriebsorganisation Key Performance Indicator
                  1+1 Internet AG
                  Karlsruhe (Baden)
                  4 Jahre 5 Monate
                  2009-07 - 2013-11

                  Mitgründer und Geschäftsführer einer international tätigen Performance Marketing Agentur

                  Geschäftsführer, Mitgründer Geschäftsführung Vertrieb Kundenmanagement ...
                  Geschäftsführer, Mitgründer
                  • Mitgründer und Geschäftsführer einer Digitalagentur mit den Services Marketing, Werbung, Kommunikation und E-Commerce und einem durchschnittlichen Jahresumsatz von mehr als 2 Mio. €. Akquisition namhafter B2C- und B2B-Kunden und Entwicklung des Geschäftes in Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien, USA, Australien und Singapur, darunter Deutsche Post DHL, Telekom Austria, Conrad Electronics, Habitat for Humanity. Rekrutierung, Ausbildung und Führung von 15 Mitarbeitenden aus zehn Ländern.  
                  • Akquisition des globalen Logistikkonzerns Deutsche Post DHL; Entwicklung des Geschäftes zur weltweit exklusiven Search Marketing Agentur. Durchführung von Online Branding-Kampagnen für die Konzernmarke und von Lead Generierungs-Kampagnen für DHL Express und DHL Global Forwarding auf Google, Yahoo, Bing, Yandex und Baidu in mehr als 60 Ländern; Management von Monatsbudgets in Höhe von 100.000 €. Etablierung von Search als attraktivsten Lead-Kanal durch kontinuierliche Steigerung des Return on Marketing Investment. Durchführung von Suchmaschinenoptimierung für den Blog www.delivering-tomorrow.com in Englisch, Deutsch.
                  • Konzeption, Planung und Durchführung von dreizehn Suchmaschinen- und Social Media-Marketing Kampagnen (Facebook, Twitter) für den österreichischen Fernsehsender PULS4 (ProSiebenSat.1). Steigerung der Markenbekanntheit und der Online-Besucherzahlen. Entwicklung einer Online-Strategie für das Wachstum der PULS4-Event-Community auf Basis von Nutzerdaten und Wettbewerbsinformationen; Planung und Durchführung von Kampagnen zur Generierung von Mitgliederregistrierungen über die Kanäle Search, Affiliate Marketing und Social Media.
                  • Management von Performance Marketing Kampagnen für den Unterhaltungselektronik-Händler Conrad Electronics in Österreich und der Schweiz. Verhandlung eines variablen Abrechnungsmodells und Durchführung von Kampagnen über das Google-Such- und Anzeigennetzwerk. Übererfüllung vierteljährlich festgelegter Umsatzziele um bis zu 90% durch die Ausweitung von Long-Tail-Kampagnen und die Erhöhung des Umsatzanteils von generischen Schlüsselwörtern.
                  • Online Marketing für den österreichischen Telekommunikationskonzern A1 Telekom Austria für die Marken A1, bob, Red Bull Mobile und Telekom in den Kanälen Search und Display. Reduzierung des CPO durch Senkung der Klickkosten um 40 % und Erhöhung der Klickrate um 128 %.
                  • Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) für die österreichische Touristik Community mycentrope.com in vier Sprachen. Vervierfachung der Besucherzahlen innerhalb von sechs Monaten, Steigerung des organischen Traffic um durchschnittlich 15% pro Monat und Erhöhung der wiederkehrenden Besucher um 13% YoY.
                  Geschäftsführung Vertrieb Kundenmanagement E-Commerce Web design Human Resource Management Suchmaschinenoptimierung Suchmaschinenmarketing Affiliate Marketing Social Media Marketing Content Marketing Content Management Webentwicklung
                  mehrere Kunden
                  Wien
                  2 Jahre 1 Monat
                  2011-10 - 2013-10

                  Mitgründer und Geschäftsführer Affiliate Marketing Netzwerk

                  Geschäftsführer, Mitgründer Affiliate Marketing Vertrieb Kundenbetreuung
                  Geschäftsführer, Mitgründer

                  Mitgründer und Geschäftsführer eines Affiliate Marketing Netzwerks in Österreich. Akquisition von 100 Werbekunden, darunter die Marken Tchibo, UPC, Western Union und Helvetia. Abschluss von Partnerschaften mit 300 Medien-Websites, Verlagen und digitalen Agenturen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

                  Affiliate Marketing Vertrieb Kundenbetreuung
                  mehrere Kunden
                  Wien
                  6 Jahre
                  2003-07 - 2009-06

                  Geschäftsführender Gesellschafter eines europaweit führenden Digital-Agentur und Marketing-Technologie-Unternehmens

                  Geschäftsführender Gesellschafter Vertrieb Kundenbetreuung Finanzen ...
                  Geschäftsführender Gesellschafter
                  • Übernahme von 49%, Gesellschafter und Geschäftsführer eines Online Marketing Startup. Management der Diversifikation in einen Digital Marketing Full-Service-Anbieter mit den Geschäftsfeldern Agentur, Marketing Technologie und e-Commerce Consulting. Europaweite Expansion des Geschäftes mit einer CAGR in Höhe von 54%, 80 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 50 Mio. € innerhalb von sechs Jahren. Verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Account Management, Marketing, Finanzen und HR. Exit durch Verkauf der Unternehmensanteile an ein Private Equity Unternehmen.
                  • Akquisition international renommierter Firmenkunden und Aufbau des Geschäftes in Deutschland (z. B. O2, Bakker, KabelBW, Euronics, Shop Apotheke) und im Ausland (z. B. Siemens, Hugo Boss, La Redoute, Neckermann, match.com, Mitsubishi). Aufbau eines Vertriebsteams und Einführung von Salesforce CRM. Etablierung nachhaltiger Kundenbeziehungen zu leitenden Entscheidungsträgern.
                  • Aufbau und Management der Funktionen Rechnungswesen, Finanzen und Controlling. Etablierung eines Planungsprozesses auf jährlicher, vierteljährlicher und monatlicher Basis; Durchführung rollierender Prognosen und monatlicher Kapitalflussrechnungen. Einführung einer direkten Kostenrechnung und von Gewinn- und Verlustrechnungen pro Kunden als Grundlage für die Entwicklung von wachstums- und rentabilitätssteigernden Honorarmodellen.
                  • Entwicklung eines Führungsmodells und einer Organisation zum Management des Wachstums von 15 auf 80 Mitarbeitende. Einführung von HR-Prozessen und -Systemen (Rekrutierung, Beurteilung, Entwicklung, Vergütung). Rekrutierung, Führung, Coaching von Teammitgliedern aus zehn Ländern.
                  • Einführung agilen Projektmanagements für die Entwicklung von Kampagnenmanagement-Software sowie von SAS-Datenmanagement zur Analyse der Leistung von Kundenkampagnen.
                  • Aufbau von Marketingkommunikation und PR. Organisation und Durchführung der Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen; Repräsentation des Unternehmens als öffentlicher Redner.
                  Salesforce-CRM SAS Datenmanagement
                  Vertrieb Kundenbetreuung Finanzen Controlling Marketing PR Human Resources Online Marketing Marketingtechnologie E-Commerce agiles Projektmanagement Führungsverantwortung Suchmaschinenmarketing Suchmaschinenoptimierung Affiliate Marketing Programmatic Web Design Web Development
                  mehrere Kunden
                  München
                  6 Monate
                  2003-01 - 2003-06

                  Reorganisation SAAS-Unternehmen

                  Unternehmensberater
                  Unternehmensberater
                  • Organisatorische Transformation der deutschen Tochtergesellschaft eines weltweit führenden Software- und Dienstleistungsunternehmens in der Auto-Schadenbearbeitung.
                  • Entwicklung und Operationalisierung von Vision und Unternehmenszielen, Stärkung der Kunden- und Marktnähe durch Re-Design der Geschäftsprozesse und eine prozess- und kundenzentrierte Organisationsstruktur.
                  • Identifikation und Realisierung von Kostenreduktionen um 25 % durch Etablierung von Werttreibern im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, agile Produktentwicklung und Senkung von Personalkosten.
                  • Umsetzung des globalen Produkt- und Software-Entwicklungsprozesses und Einführung von agilen Methoden in der Produktentwicklung. Erstellung eines Handbuches „Produkt & Betrieb“; Wissensvermittlung an das Produkt-Management.
                  Audatex GmbH
                  Minden, Westfalen
                  3 Jahre
                  2000-01 - 2002-12

                  Roland Berger GmbH

                  Head of Change Management Competence Center Post-Merger-Integration Change Management Organisationsberatung ...
                  Head of Change Management Competence Center
                  • Akquisition und Management von Projekten in den Branchen Konsumgüter, Öffentlicher Sektor & Politik, Medien, ICT, Energie & Versorgung und Chemie. Erreichung eines jährlichen Honorarumsatzes von 2,5 Mio. ? bis 5,0 Mio. ?. Aufbau und Führung des Competence Center Change Management & HR mit Personal- und Auslastungsverantwortung für zehn Berater/Beraterinnen.
                  • Reform-Management Bundesministerium der Verteidigung: Management von Private-Public-Partnerschafts-Projekten der deutschen Bundeswehr zur Auslagerung der Bereiche Immobilien, Informationstechnologie, Fahrzeuge und Bekleidung; Co-Projektleiter von 15 Beratern. Erarbeitung des Konzeptes zur Transformation (Master Plan) sowie von Gesetzesvorlagen an den Deutschen Bundestag zur Erzielung von jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von ca. ? 500m.
                  • HR IT-Strategie Beiersdorf: Projektleitung für die Entwicklung eines Zielsystems und einer HR IT-Roadmap zur Integration der HR-Systeme und zur Steigerung der Effektivität und Effizienz der Personalprozesse. Durchführung einer Studie über HR-IT Best Practices in den Branchen Chemie, Konsumgüter, Einzelhandel, Automobil und Hightech als Grundlage für ein externes Benchmarking.
                  • Post-Merger-Integration Thüga: Leitung des Post-Merger-Integrationsprojektes der E.ON-Konzerngesellschaften Contigas und Thüga zur Thüga AG. Erhebung strategischer, struktureller und kultureller Anforderungen der beiden Unternehmen an die neue Organisation, Entwicklung von Organisationsmodellen und Vorbereitung der Entscheidung zur Führungsstruktur. Umsetzung des Organisationsdesign in Bezug auf Aufgaben und Dimensionierung der neuen Funktionen, abteilungs-interne Teamstrukturen, Klärung von Schnittstellen und Harmonisierung von Abläufen und IT-Systemen. Identifikation und Bewertung von Synergiepotenzialen mit dem Projektteam.
                  • Marketing Organisation Fujitsu-Siemens Computers: Weiterentwicklung der Marketing-Rolle und -Organisation im Joint Venture von Fujitsu Computers Europe und Siemens Computer Systems von einer Produkt-bzw. Vertriebsorientierung zu Kunden- und Marketingorientierung.
                  • Reorganisation BASF: Weiterentwicklung der globalen Matrixorganisation des Chemiekonzerns BASF zur Beschleunigung von Wachstum und Innovation durch Neugestaltung von Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen Geschäftsbereichen, Regionen und zentralen Funktionen.
                  • Post-Merger-Integration RWE: Leitung des Teilprojekts "Organisation & Personal" im Rahmen der Fusion von RWE und VEW zum RWE-Konzern. Erarbeitung von Grundsätzen und Richtlinien zur Strukturierung des Organisationsdesigns und zur Besetzung der ersten drei Führungsebenen. Moderation von Workshops mit dem Vorstand zur Besetzung der oberen Führungsebenen.
                  • Führungsstruktur Dr. Wolff: Entwicklung von Modellen für eine Corporate Governance-Struktur des deutschen Kosmetik- und Pharma-Familienunternehmens Dr. Wolff unter Berücksichtigung der Ziele der Anteilseigner, strategischen Optionen, operativen Synergien und Offenlegungspflichten.
                  Post-Merger-Integration Change Management Organisationsberatung Prozess-Management Kostensenkung HR Strategie HR-IT-Strategie Public Private Partnership Marketing Organisation Unternehmenstransformation Corporate Governance
                  mehrere Kunden
                  international
                  2 Jahre 10 Monate
                  1997-03 - 1999-12

                  Gemini Consulting GmbH (heute Capgemini Invent)

                  Senior Consultant, Managing Consultant Projektmanagement Markenmanagement Wachstumsstrategie ...
                  Senior Consultant, Managing Consultant
                  • Co-Akquisition und Leitung von Projekten für Kunden in den Branchen Handel, Telekommunikation, Post, Pharma in D, A, CH und einem Honorarumsatz von 1,0 Mio. ? bis 2,0 Mio. ? p.a. Globales Wissensmanagement für das HR Strategy & Processes CoE; Mentor von vier Beratern.
                  • Reorganisation und SAP-Einführung Deutsche Telekom Gehaltsabrechnung: Projektleitung für die Integration der Gehaltsabrechnung in SAP R/3 HR. Optimierung bestehender Prozesse, Ermittlung und Realisierung eines Einsparungspotenzials von über 20%. Einführung einer dezentralen Prozessorganisation.
                  • Kostensenkung Spar: Management des Personalkosten-Teilprojektes im Rahmen des Business Transformation Programms; Realisierung von Kosteneinsparungen in Höhe von 25 %. Entwicklung eines Funktionsstufenmodells zur Bewertung von 380 Führungsfunktionen. Interne Analyse und externes Benchmarking der Gehaltsstrukturen. Erarbeitung einer Vergütungsstrategie und eines Gehaltsorientierungsrahmens für Führungskräfte.
                  • Unternehmensstrategie Österreichische Post: Analyse und Bewertung der strategischen Position und Entwicklung einer Konsolidierungs- und Wachstumsstrategie für das Logistik-, Brief- und Paketgeschäft zur Erreichung langfristiger Profitabilitäts- und Unternehmenswertziele. Erstellung eines Fünf-Jahres-Geschäftsplans mit strategischen, personellen und organisatorischen Umsetzungsmaßnahmen. Quantifizierung der Ergebniswirkung und Darstellung von Produktivitätsverbesserungen von 11% und einer jährlichen Umsatzsteigerung von 3%.
                  • Markenstrategie und Markenführung Deutsche Post: Leitung des Projektbüros zum Management des Marken-Relaunch in Vorbereitung auf den Börsengang. Sicherstellung der Umsetzung der Markenstrategie und des Markenmanagements in allen Unternehmensbereichen. Projektleitung, Roll-out und Kommunikation aller Maßnahmen zur Umsetzung der Markenverfassung und des Corporate Designs auf allen Imageträgern: Filialen, Briefkästen, Messen, Fuhrpark, Bekleidung, Immobilien, Tochtergesellschaften. Erstellung von zweiwöchentlichen Fortschrittsberichten für den CMO und den CEO.
                  • Multi-Projektmanagement Deutsche Post Informationstechnologie: Entwicklung eines Multi-Projektmanagement-Ansatzes zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Besetzungs- und Entwicklungsprozesses von IT-Personal (Architekten, Software-Entwickler, Administratoren).
                  Projektmanagement Markenmanagement Wachstumsstrategie Reorganisation Activity-Based-Costing SAP Implementierung IT Skills Management Lernende Organisation Vergütungsmanagement Personalentwicklung
                  mehrere Kunden
                  Bad Homburg vor der Höhe
                  8 Monate
                  1996-07 - 1997-02

                  TUI AG

                  Leiter Personal International und Personalstrategie Personalwirtschaft Personaleinsatzplanung Personalbedarfsplanung ...
                  Leiter Personal International und Personalstrategie
                  • Verantwortlich für das Personalmanagement der TUI Service Reiseleiter-Organisation. Rekrutierung, Einsatz und Betreuung von 700 TUI Service Führungskräften und Reiseleiter:innen in den weltweiten Zielgebieten.
                  • Steuerung von arbeitsrechtlichen Verfahren in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung.
                  • Verantwortlich für strategisches Personalmanagement und die Entwicklung von Führungssystemen im TUI Konzern. Einführung und Umsetzung von Funktionsbewertungen und Gehaltsmanagement-Prozessen.
                  • Entwicklung und Einführung eines variablen Vergütungsprogramms für die Führungskräfte des Konzerns im Rahmen des Performance Management Prozesses.
                  Personalwirtschaft Personaleinsatzplanung Personalbedarfsplanung Personalrekrutierung Personalbetreuung Vergütungsmanagement
                  TUI AG
                  Hannover
                  3 Jahre 6 Monate
                  1993-01 - 1996-06

                  HayGroup (heute KornFerry)

                  Berater, Project Manager Vergütungsmanagement Kompetenzmodelle Job Design ...
                  Berater, Project Manager
                  • Durchführung bzw. Leitung von ca. 20 Projekten in den Bereichen Funktionsbewertung, Vergütung, Kompetenz-Management und Organisationsentwicklung für namhafte Konzernunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausgewählte Kunden: Commerzbank AG, Hoechst AG, Münchener Rück AG, Bankgesellschaft Berlin AG, Alusingen AG, ZF AG, Wella AG, TUI AG. 
                  • Implementierung der Hay Guide Chart-Profil-Methodik in allen österreichischen Bundesministerien. Co-Moderation von Workshops zur Bewertung der Rollen leitender Beamtenpositionen; Einführung eines neuen Gehaltssystems in den österreichischen Ministerien auf Grundlage abgestimmter Stellenbewertungen.
                  Hay Guide Chart Profile Methode
                  Vergütungsmanagement Kompetenzmodelle Job Design Organisationsentwicklung Funktionsanalyse
                  mehrere Kunden
                  Frankfurt am Main (Projekte Deutschland, Österreich, Schweiz)
                  2 Jahre 5 Monate
                  1990-08 - 1992-12

                  Roland Berger GmbH

                  Consultant Organisationsberatung Kundenservice Prozessmanagement
                  Consultant
                  • Konzeption und Pilotierung eines Bürger-Service-Zentrums zur Verbesserung der Bürgernähe und des Kundenservice im Wiener Rathaus.
                  • Strategischer und organisatorischer Aufbau für eine österreichische Agentur zur Vermarktung von Agrarprodukten.
                  • Durchführung von Analysen und Unterstützung bei der Konzeptentwicklung in mehreren Reorganisationsprojekten im öffentlichen Dienst.
                  Organisationsberatung Kundenservice Prozessmanagement
                  mehrere Kunden
                  Wien

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  5 Jahre 9 Monate
                  1985-10 - 1991-06

                  Handelswissenschaften

                  Magister der Handelswissenschaften (Master-Studium), Wirtschaftsuniversität Wien
                  Magister der Handelswissenschaften (Master-Studium)
                  Wirtschaftsuniversität Wien
                  • Studienschwerpunkte: Marketing, Strategie, Unternehmensführung
                  • Marketing-Seminar: Marketingkonzept für den österreichischen Wein "Ruster Ausbruch"
                  • Diplomarbeit im Bereich Marketing: “Distribution" als strategische Marketingentscheidung von Branchenunternehmen am Beispiel des österreichischen Dorotheums
                  • Sprachen: Englisch, Französisch

                  Position

                  Position

                  Als erfahrener Berater und Interim Manager unterstütze ich Unternehmen branchenübergreifend bei der Konzeption und Umsetzung von Innovation, Transformation und Wachstum. Mit einer strategischen Denkweise, operativer Expertise und ausgeprägter Umsetzungsorientierung entwickle ich wertsteigernde Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsstrategien, die nachweislich einen positiven ROI erzielen. Meine Fähigkeiten erstrecken sich auch auf die Steuerung organisatorischer Veränderungen zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz bis hin zur Nutzung von Technologie und Daten für innovative Kunden-, Marken- und Produkterlebnisse.

                  Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der C-Level-Beratung als selbstständiger Berater sowie einer erfolgreichen Karriere bei renommierten Unternehmensberatungen, darunter Roland Berger und Gemini Consulting (heute Capgemini Invent), bin ich mit der Leitung strategisch relevanter Projekte sehr vertraut. Beratungsexpertise wird ergänzt durch unternehmerische Erfahrung. Ich habe in zwei Startups investiert und eines davon zu einer der erfolgreichsten digitalen Marketingagenturen Europas aufgebaut. Das Wachstum des Unternehmens wurde mehrfach mit Preisen des Deloitte Technology Fast 50 Germany und Deloitte Technology Fast 500 EMEA ausgezeichnet.

                  Durch viele Projekte für Kunden aus Europa, Nord- und Südamerika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum habe ich viel Erfahrung im Umgang mit anderen Arbeits- und Unternehmenskulturen. Angetrieben durch Mut, Kreativität und Lösungsorientierung möchte ich die Leistungsfähigkeit von Organisationen und ihren Teams verbessern und setze mich leidenschaftlich dafür ein, Werte zu schaffen und Spitzenleistungen zu erzielen.

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  Strategy Consulting Organisation Consulting Technology Consulting Agile & Change Management Business Strategy & Models Commercial Management Data & Analytics Digital & E-Commerce Go-to-market Strategy Governance & Leadership Growth Strategy HR Innovation Management Kostenmanagement Künstliche Intelligenz M&A Marketing & Brand Operations & Processes Organisational Design Product Management Project & Programme Management Sales & CRM XM

                  Schwerpunkte

                  Affiliate Marketing
                  Agiles Projektmanagement
                  Analytics & Daten
                  Anforderungsanalyse
                  Content Marketing
                  Brand Communications
                  Corporate Governance
                  CRM
                  Customer Journeys
                  Display Advertising
                  Geschäftsmodelle
                  HR Strategie
                  Kampagnenmanagement
                  Kanalmanagement
                  Key Performance Indicator
                  Kommunikation
                  Kostensenkung
                  Kundenstrategie
                  Lead Generierung
                  Lead Management
                  Marketing KPI
                  Marketing- und Vertriebsorganisation
                  Marketing- und Vertriebsprozesse
                  Marketingtechnologie
                  Native Advertising
                  NPS
                  Omnichannel Management
                  Operating Model
                  Post-Merger-Integration
                  Produkt-Launch
                  Produktlebenszyklus-Management
                  Programmatic
                  Programmatic Advertising
                  Public Private Partnership
                  Suchmaschinenmarketing
                  Suchmaschinenoptimierung
                  Value Propositions
                  Wachstumsstrategie
                  Web Development
                  Workshop Moderation

                  Aufgabenbereiche

                  Agentursteuerung
                  Change Management
                  E-Commerce
                  Energiehandel
                  Finanzen
                  Führungsverantwortung
                  Go-to-market
                  Innovationsmanagement
                  Kundenservice
                  Markenmanagement
                  Marketing
                  Marketingplanung
                  Online Marketing
                  Organisationsberatung
                  Personalmanagement
                  PR
                  Produkt Management
                  Projektmanagement
                  Prozessmanagement
                  Social Media Marketing
                  Strategieberatung
                  Unternehmenstransformation
                  Vertrieb
                  Vertriebsplanung

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Activity-Based-Costing
                  Adobe Experience Manager
                  Atlassian Confluence
                  Atlassian JIRA
                  Business Events
                  Business Planning & Consolidation
                  Content Management
                  Controlling
                  Facebook Ads
                  Google Ads
                  Google Analytics
                  Google Data Studio
                  Google Marketing Cloud
                  Google Marketing Platform
                  Hay Guide Chart Profile Methode
                  HR-IT-Strategie
                  HubSpot
                  Human Resource Management
                  Human Resources
                  Hybris
                  IT Skills Management
                  Job Design
                  Kompetenzmodelle
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                  Experte
                  ? 100m Umsatz
                  Experte

                  Personalverantwortung

                  80 Mitarbeitende
                  Experte
                  Coaching
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                  Performance Management
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