Project Manager mit IT-Kompetenz und Expertise in agilen und klassischen Projektvorhaben im Bereich Digitalisierung.
Aktualisiert am 22.05.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-04 - heute

Projektleitung & Aufbau PMO

Project Manager
Project Manager
  • Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten
  • Konzeptionierung & Aufbau eines internen Project Management Office (PMO)
  • Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten (Mittelstand - Konzern)
  • Beratung zu Innovationen und Technologien
  • Überwachung der Entwicklungs- und Managementprozesse
  • Einhaltung und Umsetzung regelmäßiger Reportings
  • Strukturierung und Moderation der Entscheidungsprozesse in Projektteams
  • Projektcontrolling hinsichtlich der Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben
  • Unterstützung bei der Aufwandseinschätzung von Projekten
  • Definition von Schnittstellen (APIs)
  • Analyse der Business Requirements
  • M365 Entfaltung und Gebrauch
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten
  • Aufbau eines unternehmenseigenen Projektmanagement Frameworks
  • Koordination und Strukturierung der Arbeitsgruppe
RHEINELEMENT Management Consulting GmbH
remote
4 Monate
2024-01 - 2024-04

PMO SolutionTrain 1.2 (X2 PMO)

IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
  • Aufbau und Tracking zur Release-Freigabe verschiedener Funktionen und Bauteile
  • Tracking und Aufbereitung Statusreports in Richtung Vorstand
  • Konzeption und Administration der Strukturen im Atlassian-Umfeld:
    • Jira-Ticket-System
    • Confluence-Pages der Solution Trains
    • Neueinführung eines Bereichs zur Koalition
    • Übernahme administrativer Aufgaben als Querschnittsfunktion (Workflows, Zugriffsberechtigungen, Dokumentation)
  • Design, Harmonisierung und Abstimmung der Entscheidungsprozesse zum Umgang/Verarbeitung von Daten innerhalb & außerhalb der EU (gezielt CN)
    • Prozessmodellierung & Abstimmungen der Stakeholder (Compliance, Legal, Exportkontrolle, Datenschutz)
    • Visualisierung der Austausch Möglichkeiten mit Partnern/Lieferanten (über die Marke) innerhalb, sowie außerhalb der Konzerngruppe
  • Kommunikationsfunktion als PMO - Freigabeverwaltungen, Dokumentationen, Nachverfolgungen, Pflege, Meetings & Events
  • Organisation und Moderation von Regelmeetings
  • Verwaltung von Postfächern & Aufbereitungen für den Lead
Diconium / CARIAD
remote
6 Monate
2023-11 - 2024-04

M365-Rollout & File-Server-Migration in die Cloud

M365 Consultant / Projektmanager / Berater
M365 Consultant / Projektmanager / Berater
  • Vollständiger M365-Rollout (Abteilungsübergreifend)
  • File-Server-Migration in die Cloud
    • Analyse der bestehenden Shares und Freigaben
    • Unterstützung der Abteilungen bei Bereinigung der Daten und Verzeichnisse
    • Konzeptionelle Erstellung von Teams und Kanälen
    • Berechtigungskonzept ? strukturierter Aufbau und entsprechende Kanalauswahl
    • Anlage der Teams, Shared Channel und SharePoint Bibliotheken
    • Konfiguration Teams Policy & SharePoint Settings nach DSGVO
    • Migration der Daten nach SharePoint/OneDrive via SP Migration Tool
    • Implementierung der Prüfprozesse für TISAX Zertifizierung
  • Schulung aller Benutzer in den neuen Strukturen & Tools
    • Teams, SharePoint & OneDrive Nutzung und Verwaltung
    • Planner & Tasks erstellen, einbinden, nutzen
    • Adminschulung der internen IT
  • Erstellung von Leitfäden und Handouts zum nachhaltigen Change-Prozess
  • After-Care-Support der Anwender
  • Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation
  • Support im Bereich: IT PMO & Unternehmensstrukturen
MÖHLING GmbH & Co.KG, Altena
Altena
8 Monate
2023-03 - 2023-10

PMO TA Software Architektur

IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
  • Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
    • Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence T-Leadership
      Bereich & Architecture Community Bereich
    • Prozessbeschreibungen (Gremienstrukturen & Entscheidungswege)
    • Überarbeitung und Strukturierung SharePoint (+Backlog)
  • Leitung: Organisation, Kommunikation & Dokumentation relevanter Gremienmeetings (ArchitectureCommunity@Cariad) als Vorstufe für TechBoard-bezogene Entscheidungen/Innovationen (UserStories) mit Hilfe der entsprechenden Principal Engineers & Software-Architekten
  • Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
  • Verbesserung der Onboarding Prozesse und Unterlagen
  • Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
  • Confluence-Administration + Berechtigungen
  • Kommunikation zu Regelterminen, Agenden & Teilnehmerkreisen
  • Überarbeitung des Intranet-Auftritts (Abteilung: TA)
  • Ad-hoc-Präsentationen im Bereich ?Gremienstrukturen"
Diconium / CARIAD
remote
8 Monate
2022-07 - 2023-02

PMO Business Support Functions

IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
  • Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
    • Integration Jira (Backlog-Tool)
    • Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence
    • Überarbeitung und Strukturierung SharePoint
    • Aufbau einer ?Tracking?-Datei für den gesamten HR-Bereich (T1)
  • Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
  • Verbesserung der Onboarding Prozesse und Organisation/Dokumentation neuer Mitarbeiter (Get to know, General safety instructions, Standortunterweisungen)
  • Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
  • Terminierung, Organisation und Begleitung von abteilungsübergreifenden Meetings
  • Einführung Inventurliste (Fahrzeugmanagement)
  • Aufbereitung und Unterstützung von Sicherheitsaudits (ISO 9001)
  • Implementierung & Aufbereitung neuer Prozesse im Bereich Culture & Continuous Improvement
  • Verbesserung der Unternehmensdarstellung (Abteilungs-Übersicht ?BigPicture?)
    nach SAFE-Prinzip
  • Aufbereitung/Erstellung von Ad-hoc-Präsentation für ?Leadership?-Runden
  • Ad-Hoc-Aufgaben im Bereich ?Business Support Functions?
  • Unterstützung im Bereich ?interne Prozesse?, ?Transferlisten? und ?Strukturteam"
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Diconium / CARIAD
remote

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Project Management Office (PMO)
Prozessmanagement
Prozessdigitalisierung
Change Management
Projektrollouts
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Anforderungsmanagement
Kampagnen
User Stories
MVPs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365
Microsoft Office
ERP-Systeme
CRM-Systeme
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
Visio BPMN-Modellierung
Viva Goals
SAP-Basic
Prompt Management
Agile Scrum Foundation
Scrum
Prince2
Microsoft Copilot
Microsoft Teams
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 3 Monate
2022-04 - heute

Projektleitung & Aufbau PMO

Project Manager
Project Manager
  • Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten
  • Konzeptionierung & Aufbau eines internen Project Management Office (PMO)
  • Management von anspruchsvollen Kunden-Projekten (Mittelstand - Konzern)
  • Beratung zu Innovationen und Technologien
  • Überwachung der Entwicklungs- und Managementprozesse
  • Einhaltung und Umsetzung regelmäßiger Reportings
  • Strukturierung und Moderation der Entscheidungsprozesse in Projektteams
  • Projektcontrolling hinsichtlich der Qualitäts-, Kosten- und Zeitvorgaben
  • Unterstützung bei der Aufwandseinschätzung von Projekten
  • Definition von Schnittstellen (APIs)
  • Analyse der Business Requirements
  • M365 Entfaltung und Gebrauch
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Standorten
  • Aufbau eines unternehmenseigenen Projektmanagement Frameworks
  • Koordination und Strukturierung der Arbeitsgruppe
RHEINELEMENT Management Consulting GmbH
remote
4 Monate
2024-01 - 2024-04

PMO SolutionTrain 1.2 (X2 PMO)

IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
  • Aufbau und Tracking zur Release-Freigabe verschiedener Funktionen und Bauteile
  • Tracking und Aufbereitung Statusreports in Richtung Vorstand
  • Konzeption und Administration der Strukturen im Atlassian-Umfeld:
    • Jira-Ticket-System
    • Confluence-Pages der Solution Trains
    • Neueinführung eines Bereichs zur Koalition
    • Übernahme administrativer Aufgaben als Querschnittsfunktion (Workflows, Zugriffsberechtigungen, Dokumentation)
  • Design, Harmonisierung und Abstimmung der Entscheidungsprozesse zum Umgang/Verarbeitung von Daten innerhalb & außerhalb der EU (gezielt CN)
    • Prozessmodellierung & Abstimmungen der Stakeholder (Compliance, Legal, Exportkontrolle, Datenschutz)
    • Visualisierung der Austausch Möglichkeiten mit Partnern/Lieferanten (über die Marke) innerhalb, sowie außerhalb der Konzerngruppe
  • Kommunikationsfunktion als PMO - Freigabeverwaltungen, Dokumentationen, Nachverfolgungen, Pflege, Meetings & Events
  • Organisation und Moderation von Regelmeetings
  • Verwaltung von Postfächern & Aufbereitungen für den Lead
Diconium / CARIAD
remote
6 Monate
2023-11 - 2024-04

M365-Rollout & File-Server-Migration in die Cloud

M365 Consultant / Projektmanager / Berater
M365 Consultant / Projektmanager / Berater
  • Vollständiger M365-Rollout (Abteilungsübergreifend)
  • File-Server-Migration in die Cloud
    • Analyse der bestehenden Shares und Freigaben
    • Unterstützung der Abteilungen bei Bereinigung der Daten und Verzeichnisse
    • Konzeptionelle Erstellung von Teams und Kanälen
    • Berechtigungskonzept ? strukturierter Aufbau und entsprechende Kanalauswahl
    • Anlage der Teams, Shared Channel und SharePoint Bibliotheken
    • Konfiguration Teams Policy & SharePoint Settings nach DSGVO
    • Migration der Daten nach SharePoint/OneDrive via SP Migration Tool
    • Implementierung der Prüfprozesse für TISAX Zertifizierung
  • Schulung aller Benutzer in den neuen Strukturen & Tools
    • Teams, SharePoint & OneDrive Nutzung und Verwaltung
    • Planner & Tasks erstellen, einbinden, nutzen
    • Adminschulung der internen IT
  • Erstellung von Leitfäden und Handouts zum nachhaltigen Change-Prozess
  • After-Care-Support der Anwender
  • Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation
  • Support im Bereich: IT PMO & Unternehmensstrukturen
MÖHLING GmbH & Co.KG, Altena
Altena
8 Monate
2023-03 - 2023-10

PMO TA Software Architektur

IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
  • Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
    • Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence T-Leadership
      Bereich & Architecture Community Bereich
    • Prozessbeschreibungen (Gremienstrukturen & Entscheidungswege)
    • Überarbeitung und Strukturierung SharePoint (+Backlog)
  • Leitung: Organisation, Kommunikation & Dokumentation relevanter Gremienmeetings (ArchitectureCommunity@Cariad) als Vorstufe für TechBoard-bezogene Entscheidungen/Innovationen (UserStories) mit Hilfe der entsprechenden Principal Engineers & Software-Architekten
  • Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
  • Verbesserung der Onboarding Prozesse und Unterlagen
  • Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
  • Confluence-Administration + Berechtigungen
  • Kommunikation zu Regelterminen, Agenden & Teilnehmerkreisen
  • Überarbeitung des Intranet-Auftritts (Abteilung: TA)
  • Ad-hoc-Präsentationen im Bereich ?Gremienstrukturen"
Diconium / CARIAD
remote
8 Monate
2022-07 - 2023-02

PMO Business Support Functions

IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
IT PMO Consultant / Projektmanager / Berater
  • Aufbau/Verbesserung interner Kommunikation & Dokumentation:
    • Integration Jira (Backlog-Tool)
    • Überarbeitung der Strukturen und Aufbau Confluence
    • Überarbeitung und Strukturierung SharePoint
    • Aufbau einer ?Tracking?-Datei für den gesamten HR-Bereich (T1)
  • Vorbereitung, Nachbereitung, Organisation von Workshops
  • Verbesserung der Onboarding Prozesse und Organisation/Dokumentation neuer Mitarbeiter (Get to know, General safety instructions, Standortunterweisungen)
  • Erstellung und Pflege von Meeting Notes & FAQs
  • Terminierung, Organisation und Begleitung von abteilungsübergreifenden Meetings
  • Einführung Inventurliste (Fahrzeugmanagement)
  • Aufbereitung und Unterstützung von Sicherheitsaudits (ISO 9001)
  • Implementierung & Aufbereitung neuer Prozesse im Bereich Culture & Continuous Improvement
  • Verbesserung der Unternehmensdarstellung (Abteilungs-Übersicht ?BigPicture?)
    nach SAFE-Prinzip
  • Aufbereitung/Erstellung von Ad-hoc-Präsentation für ?Leadership?-Runden
  • Ad-Hoc-Aufgaben im Bereich ?Business Support Functions?
  • Unterstützung im Bereich ?interne Prozesse?, ?Transferlisten? und ?Strukturteam"
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Diconium / CARIAD
remote

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Project Management Office (PMO)
Prozessmanagement
Prozessdigitalisierung
Change Management
Projektrollouts
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Anforderungsmanagement
Kampagnen
User Stories
MVPs

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft 365
Microsoft Office
ERP-Systeme
CRM-Systeme
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
Visio BPMN-Modellierung
Viva Goals
SAP-Basic
Prompt Management
Agile Scrum Foundation
Scrum
Prince2
Microsoft Copilot
Microsoft Teams
Microsoft Project
Microsoft Sharepoint

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.