Identity-Management, Technischer Support, 2nd/3rd Level Support, Systemadministration, Telekommunikation
Aktualisiert am 17.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Persönlichkeit
Professionalität
Lösungsorientiertheit und Freude am gemeinsamen Erfolg
IAM
Active Directory
SSO
LDAP
Cloud Infra
Cloud-Infrastruktur
Virtualisierung
Container
Backup/Storage
Netzwerk/Sicherheit
Firewalladministration
VPN
SIEM
IT-Security
Linux Administration
Windows Server
Systemmonitoring
IT-Automation
ITIL Zertifizierung
Projektmanagement
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km) Augsburg (+20km) Ingolstadt, Donau (+20km) Neuburg an der Donau (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2023-06 - heute

Senior Infrastructure & IAM Consultant

Consultant
Consultant
  • Beratung und hands-on Umsetzung für KMU/SME (Scoping, Design, Implementierung, Betrieb)
  • Identity & Access: Betrieb und Härtung von AD/Azure AD; On-/Offboarding, GPOs, delegierte Administration; SSO-Integration über Keycloak (Docker) und UCS (LDAP/Kerberos) für ausgewählte Use Cases.
  • Cloud & Collaboration: Microsoft 365 Mandantenkonfiguration und Sicherheitsbaseline; Nextcloud-Bereitstellungen inkl. Backups und Freigaberichtlinien.
  • Compute & Container: Proxmox VE (VMs/LXC) und Docker/Compose-Stacks; Reverse-Proxying (Traefik/Nginx Proxy Manager); Dokumentations-/Wissensdienste (BookStack, NetBox, Vaultwarden, Paperless-ngx, Paperless AI).
  • Netzwerk & Sicherheit: Design und Betrieb von LAN/VPN (pfSense/OPNsense, Ubiquiti UniFi); WireGuard/Tailscale/NetBird; Zertifikatsautomatisierung mit ACME/Let?s Encrypt; grundlegendes Reverse-Proxy-Hardening; kollaboratives IPS mit CrowdSec; logbasierte Angriffserkennung (SIEM).
  • Monitoring & Betrieb: Checkmk/Zabbix-Alarmierung, Grafana-Dashboards; Wazuh-SIEM; Runbooks und saubere Dokumentation; ITIL-konformes Incident-/Change-Handling.
  • Backup & Notfallwiederherstellung (DR): Proxmox Backup Server; Snapshot-/Replikationsrichtlinien; Offsite-Backups (z.B. Hetzner Storage Box / S3-kompatible Ziele).
  • Kundenbefähigung: Dokumentation, Übergabe und kurze Admin-Schulungen.
Ubuntu Debian Windows Server Proxmox VE Proxmox Backup Server Docker Docker Compose Traefik Nginx Proxy Manager Active Directory Azure AD Keycloak Univention Corporate Server pfSense OPNsense WireGuard Tailscale NetBird Nextcloud Synology TrueNAS Checkmk Zabbix Grafana Wazuh CrowdSec NetBox BookStack GitLab Gitea acme.sh Paperless-ngx
Dreher IT GmbH
Schrobenhausen
2 Jahre 4 Monate
2023-01 - 2025-04

Last-Level-Support & Engineering

Support Engineer
Support Engineer
  • Last-Level-Verantwortung für Microsoft .Net Produkt, inkl. Bereitstellung monatlicher Sicherheits-Patches, Tests und Fehlerbehebung.
  • Begleitung und Last-Level-Verantwortung beim Einsatz neuer Funktions-Updates von Microsoft Windows 10.
  • Verantwortung für den 3rd-Level-Support des Imageprozesses für Grundinstallationen.
  • Verantwortung für Virenschutzprodukte und SCCM, auch bei großflächigen Ereignissen mit hoher Wirkbreite.
  • Koordination von Incidents mit hoher Wirkbreite und Beratung der organisatorischen Schnittstellen innerhalb der Allianz Technology.
  • Nachhalten von Störungen (Mastertickets) im Ticketsystem und Einplanung/Steuerung von Changes.
  • Schulung vorgelagerter Verantwortungslevels und Pflege unterschiedlicher Fehlerdatenbanken (Tipps und Tricks etc.).
  • Aktive Nutzung und Pflege von Atlassian Jira und Confluence zur Vorgangsverwaltung und Dokumentation sowie Miro für kollaborative Prozesse und Workshops.
Windows 10 Server 2019 SCCM GPO Bitlocker ITWatch Active Directory ServiceNow Ticketing Smartcard AzD-Client Jira Confluence Miro.
Allianz Technology SE
Unterföhring
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Identity & Access Management

IAM Support
IAM Support
  • Umsetzung von BaFin-Sicherheitsanforderungen im Usermanagement im Rahmen des Projekts RISEnext (Reinsurance Information Security Strategy Execution).
  • Implementierung und Bearbeitung von Excel AACS Sheets (Application Access Control Structure) mit IT Produktmanagern für das Application & Role Entitlement.
  • Mitarbeit bei der Implementierung und Bearbeitung von SoD-Regeln (Segregation of Duties).
  • Erstellung und Aktualisierung von User Update Informationen für IAM Releases im Zusammenhang mit dem GCAB (Global Change Advisory Board).
  • Durchführung von Non-Personal Accounts Clean-up.
One Identity Manager MRSNow (ServiceNow) LeanIX Power BI SharePoint MS Excel.
Munich Re
Remote
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

Systemadministrator Managed Services

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Komplettverantwortung für den Anwendersupport (1st?3rd Level) und Clientbetreuung der ca. 250 Mitarbeiter.
  • Begleitung der Migration von On-premise-Diensten in ein Rechenzentrum (q.beyond), dabei erste praktische Erfahrungen mit Cloud-Technologien wie Azure AD und Microsoft Intune gesammelt.
  • Neubeschaffung von Clients und Betankung via SCCM.
  • Netzwerkbetreuung und -konfiguration.
  • Serverbetreuung und Patchmanagement.
  • Datensicherungsaufgaben.
Windows 10 SCCM Windows Server Netzwerktechnik Benutzerverwaltung Azure AD Microsoft Intune
Weh GmbH
Illertissen
7 Monate
2019-09 - 2020-03

Windows 10 Deployment Team Lead

Teamlead
Teamlead
  • Verantwortliche Leitung der Migration von über 6.000 Arbeitsplätzen im Hauptsitz München innerhalb von sechs Monaten.
  • Umfassende Planung, Vorbereitung und Führung des Rollouts an den Kundenstandorten.
  • Sicherstellung des erfolgreichen Deployments unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards.
  • Koordination der Techniker vor Ort beim Kunden und Eskalationspunkt für das Team.
  • Kommunikation und Abstimmung mit IT-Koordinatoren auf Kundenseite zur Problemlösung.
  • Datenerfassung in SAP und Dell Management Service (DMS) sowie Auswertung der Ergebnisse in MS Excel.
  • Regelmäßiges Reporting an die beteiligten Teams und Projektverantwortlichen.
Windows 10 SAP Dell Management Service (DMS) MS Excel.
Munich Re
München
11 Monate
2018-10 - 2019-08

Rolloutvorbereitung und Projektassistenz Rolloutkoordination

Rolloutkoordination
Rolloutkoordination
  • Intensive Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen und Anwendern zur Sicherstellung eines reibungslosen Rollouts.
  • Koordination mit externen Dienstleistern für Hard- und Softwarebereitstellung.
  • Terminierung und Pflege von Austauschvorgängen im Bestellsystem ShopIT (HEAT Software V2016).
  • Qualitätskontrolle der Dienstleisterleistungen und der Arbeitsvorbereitung.
  • Bestellung von Spezialhardware (z.B. für SAP NetWeaver Business Client).
  • Bearbeitung von Rollout-Tickets im Ticketsystem Omnitracker 11.
  • Bereitstellung von SIM-Karten für mobile Datenkommunikation über das Vodafone Business Portal.
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen in MS Excel.
HEAT/ShopIT OmniTracker 11.1 Vodafone Business Portal SAP NetWeaver MS Excel.
Stadtwerke München
München
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Identity Management / Active Directory Support

IAM Support Active Directory Domain Service
IAM Support
  • Aktive Mitarbeit an der Migration von Abteilungslaufwerken im Rahmen der unternehmensweiten Restrukturierung für das Projekt "SWM22", mit über 6.500 Clients.
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Vorgaben in Zusammenarbeit mit Datenbeauftragten der Fachabteilungen.
  • Anpassung und Neuanlage von Gruppenberechtigungen sowie Netzwerkfreigaben/Namespaces via Microsoft Management Console (MMC).
  • Zuteilung von File-Serverberechtigungen mittels Quest Security Explorer 9.
  • Ticketing und Administration von Software-Installationen mittels OmniTracker 11.
  • Verwaltung von Benutzern und Vergabe von Rechten mittels unternehmenseigener Software.
MMC Quest Security Explorer OmniTracker 11 Windows Server Fileservices internes IAM-System.
Active Directory Domain Service
München
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Client-Support für Windows 7/10 im Windows Server 2008 und 2012 Umfeld

Technical Support Engineer
Technical Support Engineer
  • Client-Support für Windows 7/10 im Windows Server 2008 und 2012 Umfeld

  • Installation und Support unternehmenseigener Software für 3D-Druck (Laser-Sintern)
  • Identity & Access Management: Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory
  • Arbeit mit Microsoft System Center Configuration Manager, Microsoft System Center 2012 R2, Exchange Server 2010 V14, Citrix AppCenter V6, 8MAN 7.1
  • Verwaltung und Betreuung der VoIP-Telefonie via ShoreTel Director Build 19.48 und des DECT-Systems via OpenMobility Manager SIP-DECT 4.0SP6
  • Token-Verwaltung mittels SafeNet Authentication Manager Version 8.0
  • Notebook-Verschlüsselung mittels Sophos Endpoint Security and Control Version 10.6
  • Betreuung des Crestron-Multimedia-Systems (Crestron Toolbox/XPanel)
EOS GmbH
Krailling
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Technical Support Engineer

Support Engineer
Support Engineer
  • Bereitstellung von Client-Support für Windows 7/10 in einer Windows Server 2008 und 2012 Umgebung.
  • Installation und Support unternehmenseigener java-basierter Software für 3D-Druck (Laser-Sintern).
  • Identity & Access Management: Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory.
  • Verwaltung und Betreuung der VoIP-Telefonie via ShoreTel Director und des DECT-Systems via OpenMobility Manager SIP-DECT.
  • Notebook-Verschlüsselung mittels Sophos Endpoint Security and Control.
  • Betreuung des Crestron-Multimedia-Systems.
Windows 7 Windows 10 Server 2008 Server 2012 Exchange Server 2010 Citrix AppCenter V6 8MAN SafeNet Authentication Manager Sophos Endpoint Security and Control Crestron Toolbox XPanel ShoreTel Director OpenMobility Manager Active Directory SCCM
EOS GmbH
Krailling
2 Jahre 3 Monate
2014-04 - 2016-06

Application Management

  • Unterstützung der Migration von Windows XP auf Windows 7

  • Client-Support für Microsoft Windows XP, Windows 7 im Windows Server 2008 R2 Umfeld
  • Support für Office 2010 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Lync, OneNote)
  • Unterstützung für IBM Lotus Notes 8.5 (Client-Software, Datenbanken)
  • Tivoli Storage Manager FastBack for Workstations 7.1.0.3
  • Trend Micro OfficeScan 10.6
  • Junos Pulse V5.0.9
  • Support von EPO-eigener Software-Anwendungen auf Basis von Oracle Java
  • Client-Softwareverwaltung mittels EDIFACT
  • User-Verwaltung via Microsoft Forefront Identity Manager 2010 R2 o Client-Software-Management via DSM NetInstall 7.2.4
  • Ticketverwaltung mittels iET Solutions V12 u. V13.2
  • Einhaltung der SLA-Vorgaben und ITIL-Prozess-Integration
Windows XP Windows 7 Lotus Notes 8.5 EDIFACT Enteo Netinstall Microsoft FIM I.E.T Solutions Java Tivoli Storage Manager OfficeScan Junos Pulse
Europäisches Patentamt München
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2017-09 - 2017-12

Praxistraining mit IHK-Zertifikat

Projektmanager IHK, IHK München
Projektmanager IHK
IHK München

Inhalte:

  • Teambildung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Vorstudie
  • Projektplanung
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Projektcontrolling und -steuerung
  • Projekt im Unternehmenskontext
  • Teamsitzungen gestalten
  • Projektpräsentation
  • Führung
  • DV-Tools
1 Monat
2017-06 - 2017-06

Active Directory Domain Services für Microsoft Windows Server 2012 R2

Zertifikat, Artaro, München
Zertifikat
Artaro, München
Content:
  • Introduction to Active Directory Domain Services
  • Overview of Access and Information Protection
  • Managing Active Directory Domain Services Objects
  • Securing AD DS
  • Monitoring, Managing and Recovering AD DS
  • Implementing and Administering AD DS Sites and Replication
  • Implementing Group Policy
  • Managing User Settings with Group Policy
  • Designing and Implementing an Active Directory Domain Services Forest and Domain Infrastructure
  • Implementing Secure Shared File Access
  • Implementing and Administering AD FS
  • Deploying and Managing AD CS
  • Deploying and Managing Certificates
  • Implementing and Administering AD RMS
  • Implementing and Administering AD LDS
1 Monat
2017-01 - 2017-01

ITIL Foundation

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management, mITSM, München
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
mITSM, München
10 Monate
2003-01 - 2003-10

Berufliche Qualifizierung

Netzwerkfachmann für WAN-Technologien CDI, CDI, München
Netzwerkfachmann für WAN-Technologien CDI
CDI, München

Inhalte:

  • Informationsverarbeitung: Grundlagen Elektronik; PC-Komponenten, Peripheriegeräte; Betriebssysteme: allgemeine Aufgaben und Funktionen; Windows 2000 Professional; Grundlagen Netzwerke; Netzwerkprotokolle, serverbasierende Netzwerke; Microsoft Windows 2000 - Netzwerk- und Betriebssystem-Grundlagen; Grundlagen für Windows 2000-Netze; mögliche LAN-Produkte; Protokolle
  • Microsoft Windows 2000: Grundlagen, Netzwerke, TCP/IP, Webdienste, TCP/IP-Adressierung, Internet-Verbindungen, Webserver-Dienste konfigurieren; Microsoft Windows 2000-Betriebssysteme installieren, Benutzer anlegen, Benutzerumgebung konfigurieren, Datenträger vorbereiten; NTFS und Rechtsvergabe; Druckumgebung einrichten
  • Linux-Betriebssystem, Intranets, Internet:
    Linux-Systeme; Dateien, Verzeichnisse, Shells, Kommandos, Werkzeuge, Prozesse, Shell-Skripte; Installation, Boot, Startup, Shutdown, Konfigurationsdateien, X-Windows, KDE, GNOME; Installationsserver, Hardware-Konfiguration, Kerneladministration, Logical Volume Manager, RedHat, Debian
    Linux-Systemverwaltung: Benutzer, Gruppen, Fehlerüberwachung, zeitgesteuertes Arbeiten, Shared Libraries, Backup/Recovery; TCP/IP-Protokolle, IP-Adressen, Subnetze, Routing, Utilities, DNS, NTP, SNMP, DHCP; Apache, Samba, NFS, PPP konfigurieren, Modems konfigurieren, ISDN, Linux als Mailserver; FTP-Server, Advanced Apache, sendmail-Administration, Kerberos-Server, LDAP, NIS; Kryptographie: Grundbegriffe, Verschlüsselung-/Authentifizierungsverfahren, PKI, PGP, PPTP, SSL, IPSec, HTTPS; Firewalls, Rechner-/Netzwerksicherheit, ipchains, iptables, squid-Proxyserver, Mail-Virenfilter
  • Routing- und Switching-Technologien mit Cisco Network Devices: Verfahren und Werkzeuge der Sicherheitsanalyse, Aufgaben, Datenangriffe, Sniffer, Scanner, Spoofing, DoS, Auditing, Intrusion Detection; Installation, Betrieb und Segmentierung unternehmensweiter Netzwerke; Netzwerkkonzepte, Konfiguration von Cisco-Geräten, IOS, Switches, Router, VLAN-Konzepte; Cisco-Router und -Switches: IP-Routen, Access-Listen, Novell IPX, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, ISDN-BRI, Frame-Relay-PVC; AppleTalk, AppleTalk Routing, Cisco 700-Router, Cisco IOS 700, Passwort-Recovery

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Persönlichkeit Professionalität Lösungsorientiertheit und Freude am gemeinsamen Erfolg IAM Active Directory SSO LDAP Cloud Infra Cloud-Infrastruktur Virtualisierung Container Backup/Storage Netzwerk/Sicherheit Firewalladministration VPN SIEM IT-Security Linux Administration Windows Server Systemmonitoring IT-Automation ITIL Zertifizierung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Domain Service

Kenntnisse

  • Fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme MS Windows, Mac OS X und Linux (Client und Server), iOS, Android, Cisco Network Devices ? Konfiguration und Systemverwaltung
  • Installation, Betrieb und Segmentierung unternehmensweiter Netzwerke
  • Erfahrung im Umgang mit Script-Sprachen (AppleScript, PowerShell, Unix- Shell, VBA, PHP)
  • Profunde Hardware-Kenntnisse (Bussysteme, Komponenten, Peripherie)
  • Sicherer Umgang mit gängigen Apple und Microsoft Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm), relationalen Datenbanken (Microsoft Access, SQL), Adobe Creative Suite, HTML Coding, Suchmaschinenoptimierung u.a.

Branchen

Branchen

  • Versorgungsunternehmen
  • Maschinenhersteller
  • Telekommunikation
  • Verwaltung
  • Computerhersteller
  • IT-Dienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+20km) Augsburg (+20km) Ingolstadt, Donau (+20km) Neuburg an der Donau (+20km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 6 Monate
2023-06 - heute

Senior Infrastructure & IAM Consultant

Consultant
Consultant
  • Beratung und hands-on Umsetzung für KMU/SME (Scoping, Design, Implementierung, Betrieb)
  • Identity & Access: Betrieb und Härtung von AD/Azure AD; On-/Offboarding, GPOs, delegierte Administration; SSO-Integration über Keycloak (Docker) und UCS (LDAP/Kerberos) für ausgewählte Use Cases.
  • Cloud & Collaboration: Microsoft 365 Mandantenkonfiguration und Sicherheitsbaseline; Nextcloud-Bereitstellungen inkl. Backups und Freigaberichtlinien.
  • Compute & Container: Proxmox VE (VMs/LXC) und Docker/Compose-Stacks; Reverse-Proxying (Traefik/Nginx Proxy Manager); Dokumentations-/Wissensdienste (BookStack, NetBox, Vaultwarden, Paperless-ngx, Paperless AI).
  • Netzwerk & Sicherheit: Design und Betrieb von LAN/VPN (pfSense/OPNsense, Ubiquiti UniFi); WireGuard/Tailscale/NetBird; Zertifikatsautomatisierung mit ACME/Let?s Encrypt; grundlegendes Reverse-Proxy-Hardening; kollaboratives IPS mit CrowdSec; logbasierte Angriffserkennung (SIEM).
  • Monitoring & Betrieb: Checkmk/Zabbix-Alarmierung, Grafana-Dashboards; Wazuh-SIEM; Runbooks und saubere Dokumentation; ITIL-konformes Incident-/Change-Handling.
  • Backup & Notfallwiederherstellung (DR): Proxmox Backup Server; Snapshot-/Replikationsrichtlinien; Offsite-Backups (z.B. Hetzner Storage Box / S3-kompatible Ziele).
  • Kundenbefähigung: Dokumentation, Übergabe und kurze Admin-Schulungen.
Ubuntu Debian Windows Server Proxmox VE Proxmox Backup Server Docker Docker Compose Traefik Nginx Proxy Manager Active Directory Azure AD Keycloak Univention Corporate Server pfSense OPNsense WireGuard Tailscale NetBird Nextcloud Synology TrueNAS Checkmk Zabbix Grafana Wazuh CrowdSec NetBox BookStack GitLab Gitea acme.sh Paperless-ngx
Dreher IT GmbH
Schrobenhausen
2 Jahre 4 Monate
2023-01 - 2025-04

Last-Level-Support & Engineering

Support Engineer
Support Engineer
  • Last-Level-Verantwortung für Microsoft .Net Produkt, inkl. Bereitstellung monatlicher Sicherheits-Patches, Tests und Fehlerbehebung.
  • Begleitung und Last-Level-Verantwortung beim Einsatz neuer Funktions-Updates von Microsoft Windows 10.
  • Verantwortung für den 3rd-Level-Support des Imageprozesses für Grundinstallationen.
  • Verantwortung für Virenschutzprodukte und SCCM, auch bei großflächigen Ereignissen mit hoher Wirkbreite.
  • Koordination von Incidents mit hoher Wirkbreite und Beratung der organisatorischen Schnittstellen innerhalb der Allianz Technology.
  • Nachhalten von Störungen (Mastertickets) im Ticketsystem und Einplanung/Steuerung von Changes.
  • Schulung vorgelagerter Verantwortungslevels und Pflege unterschiedlicher Fehlerdatenbanken (Tipps und Tricks etc.).
  • Aktive Nutzung und Pflege von Atlassian Jira und Confluence zur Vorgangsverwaltung und Dokumentation sowie Miro für kollaborative Prozesse und Workshops.
Windows 10 Server 2019 SCCM GPO Bitlocker ITWatch Active Directory ServiceNow Ticketing Smartcard AzD-Client Jira Confluence Miro.
Allianz Technology SE
Unterföhring
1 Jahr 3 Monate
2021-10 - 2022-12

Identity & Access Management

IAM Support
IAM Support
  • Umsetzung von BaFin-Sicherheitsanforderungen im Usermanagement im Rahmen des Projekts RISEnext (Reinsurance Information Security Strategy Execution).
  • Implementierung und Bearbeitung von Excel AACS Sheets (Application Access Control Structure) mit IT Produktmanagern für das Application & Role Entitlement.
  • Mitarbeit bei der Implementierung und Bearbeitung von SoD-Regeln (Segregation of Duties).
  • Erstellung und Aktualisierung von User Update Informationen für IAM Releases im Zusammenhang mit dem GCAB (Global Change Advisory Board).
  • Durchführung von Non-Personal Accounts Clean-up.
One Identity Manager MRSNow (ServiceNow) LeanIX Power BI SharePoint MS Excel.
Munich Re
Remote
1 Jahr 1 Monat
2020-09 - 2021-09

Systemadministrator Managed Services

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Komplettverantwortung für den Anwendersupport (1st?3rd Level) und Clientbetreuung der ca. 250 Mitarbeiter.
  • Begleitung der Migration von On-premise-Diensten in ein Rechenzentrum (q.beyond), dabei erste praktische Erfahrungen mit Cloud-Technologien wie Azure AD und Microsoft Intune gesammelt.
  • Neubeschaffung von Clients und Betankung via SCCM.
  • Netzwerkbetreuung und -konfiguration.
  • Serverbetreuung und Patchmanagement.
  • Datensicherungsaufgaben.
Windows 10 SCCM Windows Server Netzwerktechnik Benutzerverwaltung Azure AD Microsoft Intune
Weh GmbH
Illertissen
7 Monate
2019-09 - 2020-03

Windows 10 Deployment Team Lead

Teamlead
Teamlead
  • Verantwortliche Leitung der Migration von über 6.000 Arbeitsplätzen im Hauptsitz München innerhalb von sechs Monaten.
  • Umfassende Planung, Vorbereitung und Führung des Rollouts an den Kundenstandorten.
  • Sicherstellung des erfolgreichen Deployments unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards.
  • Koordination der Techniker vor Ort beim Kunden und Eskalationspunkt für das Team.
  • Kommunikation und Abstimmung mit IT-Koordinatoren auf Kundenseite zur Problemlösung.
  • Datenerfassung in SAP und Dell Management Service (DMS) sowie Auswertung der Ergebnisse in MS Excel.
  • Regelmäßiges Reporting an die beteiligten Teams und Projektverantwortlichen.
Windows 10 SAP Dell Management Service (DMS) MS Excel.
Munich Re
München
11 Monate
2018-10 - 2019-08

Rolloutvorbereitung und Projektassistenz Rolloutkoordination

Rolloutkoordination
Rolloutkoordination
  • Intensive Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen und Anwendern zur Sicherstellung eines reibungslosen Rollouts.
  • Koordination mit externen Dienstleistern für Hard- und Softwarebereitstellung.
  • Terminierung und Pflege von Austauschvorgängen im Bestellsystem ShopIT (HEAT Software V2016).
  • Qualitätskontrolle der Dienstleisterleistungen und der Arbeitsvorbereitung.
  • Bestellung von Spezialhardware (z.B. für SAP NetWeaver Business Client).
  • Bearbeitung von Rollout-Tickets im Ticketsystem Omnitracker 11.
  • Bereitstellung von SIM-Karten für mobile Datenkommunikation über das Vodafone Business Portal.
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen in MS Excel.
HEAT/ShopIT OmniTracker 11.1 Vodafone Business Portal SAP NetWeaver MS Excel.
Stadtwerke München
München
6 Monate
2018-01 - 2018-06

Identity Management / Active Directory Support

IAM Support Active Directory Domain Service
IAM Support
  • Aktive Mitarbeit an der Migration von Abteilungslaufwerken im Rahmen der unternehmensweiten Restrukturierung für das Projekt "SWM22", mit über 6.500 Clients.
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Vorgaben in Zusammenarbeit mit Datenbeauftragten der Fachabteilungen.
  • Anpassung und Neuanlage von Gruppenberechtigungen sowie Netzwerkfreigaben/Namespaces via Microsoft Management Console (MMC).
  • Zuteilung von File-Serverberechtigungen mittels Quest Security Explorer 9.
  • Ticketing und Administration von Software-Installationen mittels OmniTracker 11.
  • Verwaltung von Benutzern und Vergabe von Rechten mittels unternehmenseigener Software.
MMC Quest Security Explorer OmniTracker 11 Windows Server Fileservices internes IAM-System.
Active Directory Domain Service
München
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Client-Support für Windows 7/10 im Windows Server 2008 und 2012 Umfeld

Technical Support Engineer
Technical Support Engineer
  • Client-Support für Windows 7/10 im Windows Server 2008 und 2012 Umfeld

  • Installation und Support unternehmenseigener Software für 3D-Druck (Laser-Sintern)
  • Identity & Access Management: Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory
  • Arbeit mit Microsoft System Center Configuration Manager, Microsoft System Center 2012 R2, Exchange Server 2010 V14, Citrix AppCenter V6, 8MAN 7.1
  • Verwaltung und Betreuung der VoIP-Telefonie via ShoreTel Director Build 19.48 und des DECT-Systems via OpenMobility Manager SIP-DECT 4.0SP6
  • Token-Verwaltung mittels SafeNet Authentication Manager Version 8.0
  • Notebook-Verschlüsselung mittels Sophos Endpoint Security and Control Version 10.6
  • Betreuung des Crestron-Multimedia-Systems (Crestron Toolbox/XPanel)
EOS GmbH
Krailling
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Technical Support Engineer

Support Engineer
Support Engineer
  • Bereitstellung von Client-Support für Windows 7/10 in einer Windows Server 2008 und 2012 Umgebung.
  • Installation und Support unternehmenseigener java-basierter Software für 3D-Druck (Laser-Sintern).
  • Identity & Access Management: Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten im Active Directory.
  • Verwaltung und Betreuung der VoIP-Telefonie via ShoreTel Director und des DECT-Systems via OpenMobility Manager SIP-DECT.
  • Notebook-Verschlüsselung mittels Sophos Endpoint Security and Control.
  • Betreuung des Crestron-Multimedia-Systems.
Windows 7 Windows 10 Server 2008 Server 2012 Exchange Server 2010 Citrix AppCenter V6 8MAN SafeNet Authentication Manager Sophos Endpoint Security and Control Crestron Toolbox XPanel ShoreTel Director OpenMobility Manager Active Directory SCCM
EOS GmbH
Krailling
2 Jahre 3 Monate
2014-04 - 2016-06

Application Management

  • Unterstützung der Migration von Windows XP auf Windows 7

  • Client-Support für Microsoft Windows XP, Windows 7 im Windows Server 2008 R2 Umfeld
  • Support für Office 2010 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Lync, OneNote)
  • Unterstützung für IBM Lotus Notes 8.5 (Client-Software, Datenbanken)
  • Tivoli Storage Manager FastBack for Workstations 7.1.0.3
  • Trend Micro OfficeScan 10.6
  • Junos Pulse V5.0.9
  • Support von EPO-eigener Software-Anwendungen auf Basis von Oracle Java
  • Client-Softwareverwaltung mittels EDIFACT
  • User-Verwaltung via Microsoft Forefront Identity Manager 2010 R2 o Client-Software-Management via DSM NetInstall 7.2.4
  • Ticketverwaltung mittels iET Solutions V12 u. V13.2
  • Einhaltung der SLA-Vorgaben und ITIL-Prozess-Integration
Windows XP Windows 7 Lotus Notes 8.5 EDIFACT Enteo Netinstall Microsoft FIM I.E.T Solutions Java Tivoli Storage Manager OfficeScan Junos Pulse
Europäisches Patentamt München
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Monate
2017-09 - 2017-12

Praxistraining mit IHK-Zertifikat

Projektmanager IHK, IHK München
Projektmanager IHK
IHK München

Inhalte:

  • Teambildung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Vorstudie
  • Projektplanung
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Projektcontrolling und -steuerung
  • Projekt im Unternehmenskontext
  • Teamsitzungen gestalten
  • Projektpräsentation
  • Führung
  • DV-Tools
1 Monat
2017-06 - 2017-06

Active Directory Domain Services für Microsoft Windows Server 2012 R2

Zertifikat, Artaro, München
Zertifikat
Artaro, München
Content:
  • Introduction to Active Directory Domain Services
  • Overview of Access and Information Protection
  • Managing Active Directory Domain Services Objects
  • Securing AD DS
  • Monitoring, Managing and Recovering AD DS
  • Implementing and Administering AD DS Sites and Replication
  • Implementing Group Policy
  • Managing User Settings with Group Policy
  • Designing and Implementing an Active Directory Domain Services Forest and Domain Infrastructure
  • Implementing Secure Shared File Access
  • Implementing and Administering AD FS
  • Deploying and Managing AD CS
  • Deploying and Managing Certificates
  • Implementing and Administering AD RMS
  • Implementing and Administering AD LDS
1 Monat
2017-01 - 2017-01

ITIL Foundation

ITIL Foundation Certificate in IT Service Management, mITSM, München
ITIL Foundation Certificate in IT Service Management
mITSM, München
10 Monate
2003-01 - 2003-10

Berufliche Qualifizierung

Netzwerkfachmann für WAN-Technologien CDI, CDI, München
Netzwerkfachmann für WAN-Technologien CDI
CDI, München

Inhalte:

  • Informationsverarbeitung: Grundlagen Elektronik; PC-Komponenten, Peripheriegeräte; Betriebssysteme: allgemeine Aufgaben und Funktionen; Windows 2000 Professional; Grundlagen Netzwerke; Netzwerkprotokolle, serverbasierende Netzwerke; Microsoft Windows 2000 - Netzwerk- und Betriebssystem-Grundlagen; Grundlagen für Windows 2000-Netze; mögliche LAN-Produkte; Protokolle
  • Microsoft Windows 2000: Grundlagen, Netzwerke, TCP/IP, Webdienste, TCP/IP-Adressierung, Internet-Verbindungen, Webserver-Dienste konfigurieren; Microsoft Windows 2000-Betriebssysteme installieren, Benutzer anlegen, Benutzerumgebung konfigurieren, Datenträger vorbereiten; NTFS und Rechtsvergabe; Druckumgebung einrichten
  • Linux-Betriebssystem, Intranets, Internet:
    Linux-Systeme; Dateien, Verzeichnisse, Shells, Kommandos, Werkzeuge, Prozesse, Shell-Skripte; Installation, Boot, Startup, Shutdown, Konfigurationsdateien, X-Windows, KDE, GNOME; Installationsserver, Hardware-Konfiguration, Kerneladministration, Logical Volume Manager, RedHat, Debian
    Linux-Systemverwaltung: Benutzer, Gruppen, Fehlerüberwachung, zeitgesteuertes Arbeiten, Shared Libraries, Backup/Recovery; TCP/IP-Protokolle, IP-Adressen, Subnetze, Routing, Utilities, DNS, NTP, SNMP, DHCP; Apache, Samba, NFS, PPP konfigurieren, Modems konfigurieren, ISDN, Linux als Mailserver; FTP-Server, Advanced Apache, sendmail-Administration, Kerberos-Server, LDAP, NIS; Kryptographie: Grundbegriffe, Verschlüsselung-/Authentifizierungsverfahren, PKI, PGP, PPTP, SSL, IPSec, HTTPS; Firewalls, Rechner-/Netzwerksicherheit, ipchains, iptables, squid-Proxyserver, Mail-Virenfilter
  • Routing- und Switching-Technologien mit Cisco Network Devices: Verfahren und Werkzeuge der Sicherheitsanalyse, Aufgaben, Datenangriffe, Sniffer, Scanner, Spoofing, DoS, Auditing, Intrusion Detection; Installation, Betrieb und Segmentierung unternehmensweiter Netzwerke; Netzwerkkonzepte, Konfiguration von Cisco-Geräten, IOS, Switches, Router, VLAN-Konzepte; Cisco-Router und -Switches: IP-Routen, Access-Listen, Novell IPX, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, ISDN-BRI, Frame-Relay-PVC; AppleTalk, AppleTalk Routing, Cisco 700-Router, Cisco IOS 700, Passwort-Recovery

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Persönlichkeit Professionalität Lösungsorientiertheit und Freude am gemeinsamen Erfolg IAM Active Directory SSO LDAP Cloud Infra Cloud-Infrastruktur Virtualisierung Container Backup/Storage Netzwerk/Sicherheit Firewalladministration VPN SIEM IT-Security Linux Administration Windows Server Systemmonitoring IT-Automation ITIL Zertifizierung Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Active Directory Domain Service

Kenntnisse

  • Fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme MS Windows, Mac OS X und Linux (Client und Server), iOS, Android, Cisco Network Devices ? Konfiguration und Systemverwaltung
  • Installation, Betrieb und Segmentierung unternehmensweiter Netzwerke
  • Erfahrung im Umgang mit Script-Sprachen (AppleScript, PowerShell, Unix- Shell, VBA, PHP)
  • Profunde Hardware-Kenntnisse (Bussysteme, Komponenten, Peripherie)
  • Sicherer Umgang mit gängigen Apple und Microsoft Office-Anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm), relationalen Datenbanken (Microsoft Access, SQL), Adobe Creative Suite, HTML Coding, Suchmaschinenoptimierung u.a.

Branchen

Branchen

  • Versorgungsunternehmen
  • Maschinenhersteller
  • Telekommunikation
  • Verwaltung
  • Computerhersteller
  • IT-Dienstleister

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