Planung und Koordination der Service Desk Transition zu einem externen Dienstleister. Koordination von Projektmitgliedern und Stakeholdern, PMO, Planung und Durchführung des Kick-offs, Meilen-steinplanung, Managementkommunikation, Dienstleistersteuerung und -kommunikation sowie Wissenstransfer. Planung und Koordination des Jira Service Management als neues ITSM-Tool, inkl. Optimierung von Incidents und Service Requests (basierend auf ITIL). Überwachung der KPIs und SLAs mit standardisierten Reportings.
Durchführung eines RFP-Prozesses, Anforderungsanalyse und -management, Koordination und Steuerung von internen und externen Stakeholdern, Durchführung von Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern, Erstellung von Bewertungskriterien, Analyse und Bewertung der Angebote, Managementkommunikation. Primärer Ansprechpartner für den Dienstleister.
Konzeption eines neuen IT-Betriebsmodells inkl. Berücksichtigung von Agilität, Projektrecherche, Stakeholder-Kommunikation, Präsentationserstellung, im Einklang mit einer neuen vorgeschlagenen IT-Strategie. Integration des Plan-Build-Run-Modells unter Verwendung klassischer und agiler Frameworks. Abbildung der bestehenden IT-Organisation auf das neue Betriebsmodell sowie Modellierung und Optimierung von Prozessen.
Begleitung von Digitalisierungsprojekten ( z.B. Digitalisierung des Warenbestands mithilfe von Excel), Dokumentation und Reporting der verschiedenen Projektfortschritte durch Aufbereiten von Präsentationen für verschiedene Stakeholder, Erstellung eines Power BI Dashboards, Vorbereitung & Nachbereitung von Workshop
Durchführung von Marktpotenzialanalysen mithilfe von Excel und SAP, Vor- und Nachbereitung, sowie Moderation von Workshops für europäische Tochtergesellschaften vor Ort, Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Stakeholdermanagement (interne und externe Partner), Managementkommunikation, Analyse des Optimierungspotenzials bestehender Prozesse und Identifikation möglicher Handlungsfelder
Weiterentwicklung des OMNIplus eShops, inklusive Entwicklung eines Analytics Dashboard zur Erhebung und Visualisierung von eCommerce KPIs, Darstellung der User Journey mit Matomo , Reporting mithilfe von Excel und SAP, Vorbereitung und Durchführung von internationalen Trainings, Testing, Konzeption und Evaluierung neuer Anforderungen und Features für verschiedene Stakeholder (B2B und B2C), unternehmensübergreifende Präsentation des Projektfortschritts
Pilotierung, Implementierung, Rollout des OMNIplus eShops in 13 Tochtergesellschaften, Leitung von regelmäßigen Meetings zur Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts, inklusive Aufnahme und Evaluierung von Kundenanforderungen, Betreuung der Tochtergesellschaften, kontinuierliche Statusreports an Stakeholder, agiles Projektmanagement (SCRUM), Erarbeitung Schulungskonzept, Entwicklung von unternehmensweiten Kommunikationsmaßnahmen
Planung und Koordination der Service Desk Transition zu einem externen Dienstleister. Koordination von Projektmitgliedern und Stakeholdern, PMO, Planung und Durchführung des Kick-offs, Meilen-steinplanung, Managementkommunikation, Dienstleistersteuerung und -kommunikation sowie Wissenstransfer. Planung und Koordination des Jira Service Management als neues ITSM-Tool, inkl. Optimierung von Incidents und Service Requests (basierend auf ITIL). Überwachung der KPIs und SLAs mit standardisierten Reportings.
Durchführung eines RFP-Prozesses, Anforderungsanalyse und -management, Koordination und Steuerung von internen und externen Stakeholdern, Durchführung von Vertragsverhandlungen mit Dienstleistern, Erstellung von Bewertungskriterien, Analyse und Bewertung der Angebote, Managementkommunikation. Primärer Ansprechpartner für den Dienstleister.
Konzeption eines neuen IT-Betriebsmodells inkl. Berücksichtigung von Agilität, Projektrecherche, Stakeholder-Kommunikation, Präsentationserstellung, im Einklang mit einer neuen vorgeschlagenen IT-Strategie. Integration des Plan-Build-Run-Modells unter Verwendung klassischer und agiler Frameworks. Abbildung der bestehenden IT-Organisation auf das neue Betriebsmodell sowie Modellierung und Optimierung von Prozessen.
Begleitung von Digitalisierungsprojekten ( z.B. Digitalisierung des Warenbestands mithilfe von Excel), Dokumentation und Reporting der verschiedenen Projektfortschritte durch Aufbereiten von Präsentationen für verschiedene Stakeholder, Erstellung eines Power BI Dashboards, Vorbereitung & Nachbereitung von Workshop
Durchführung von Marktpotenzialanalysen mithilfe von Excel und SAP, Vor- und Nachbereitung, sowie Moderation von Workshops für europäische Tochtergesellschaften vor Ort, Identifizierung von Verbesserungspotenzialen, Ableitung von Handlungsempfehlungen, Stakeholdermanagement (interne und externe Partner), Managementkommunikation, Analyse des Optimierungspotenzials bestehender Prozesse und Identifikation möglicher Handlungsfelder
Weiterentwicklung des OMNIplus eShops, inklusive Entwicklung eines Analytics Dashboard zur Erhebung und Visualisierung von eCommerce KPIs, Darstellung der User Journey mit Matomo , Reporting mithilfe von Excel und SAP, Vorbereitung und Durchführung von internationalen Trainings, Testing, Konzeption und Evaluierung neuer Anforderungen und Features für verschiedene Stakeholder (B2B und B2C), unternehmensübergreifende Präsentation des Projektfortschritts
Pilotierung, Implementierung, Rollout des OMNIplus eShops in 13 Tochtergesellschaften, Leitung von regelmäßigen Meetings zur Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts, inklusive Aufnahme und Evaluierung von Kundenanforderungen, Betreuung der Tochtergesellschaften, kontinuierliche Statusreports an Stakeholder, agiles Projektmanagement (SCRUM), Erarbeitung Schulungskonzept, Entwicklung von unternehmensweiten Kommunikationsmaßnahmen