IT-Support/-Consultant / M365 Specialist / Experte Datensicherung
Aktualisiert am 10.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-02 - heute

IT-Dienstleister für ein Technologieunternehmen eines deutschen börsennotierten Drogeriemarktes mit ca. 80.000 MA | Experte Datensicherung | M365 Specialist

Experte Datensicherung | M365 Specialist
Experte Datensicherung | M365 Specialist
Selbstständige Fehler-Analyse innerhalb der Enterprise
Datensicherungslandschaft
Updates, Dokumentation, Automation und Weiterentwicklung der
Backuplösungen
Weiterentwicklung und Administration der M365 Landschaft
Consulting bei bestehenden Projekten zur strategischen
Weiterentwicklung hinsichtlich der hybriden Systemlandschaft
Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen
Selbstständige Konzeption von Gegenmaßnahmen für die Security
bei Cyberangriffen mit den eingesetzten Lösungen
Troubleshooting Backup (Veeam)
1 Jahr 5 Monate
2023-12 - heute

IT-Dienstleister für einen deutschen börsennotierten Schuhhändlers mit ca. 28.000 | Windows Server Experte | Technical Consultant / Architect

Windows Server Experte | Technical Consultant / Architect
Windows Server Experte | Technical Consultant / Architect
technische Beratung zur Installation Windows Server 2008-2022 im
Enterprise Umfeld
Konfiguration Windows-Rollen und -Features

Gruppenrichtlinien (GPO)

PowerShell Scripting

Erstellung eines IT-Manuals inkl. Dokumentation in Confluence

Schwachstellen- und Malware Analyse

Implementierung INTRAFIND iFinder (onPremise bzw. PrivateCloud

hosted)

DataCenter Engineering auf Basis VMWare (vCenter, vShpere, ESX,

vRA/vRealize Automation)

Implementierung Rapid7 (Schwachstellenanalyse; XDR)

Monitoring CheckMK

Administration des hauseigenen Wartungstools (Eigenentwicklung)


1 Jahr 11 Monate
2023-06 - heute

IT-Dienstleister für einen deutschen Lieferdienst für Getränke und weitere Lebensmittel mit ca. 20.000 MA| IT-Operations-Specialist

IT-Operations-Specialist
IT-Operations-Specialist
Support in der Systemadministration im Team IT-Operations
Routing & Switching
Administration Palo Alto Firewall
Administration MS Azure & Azure AD
Härtung und Administration Active Directory
Incident Management und Troubleshooting
Vollumfängliche M365 Administration (SharePoint, OneDrive,
Exchange Online, Teams, Outlook)
Azure Virtual Desktop Implementierung und Administration
(Deployment über Terraform)
Konzeptionierung und Administration Veeam Backup
Git Development
CheckMK Monitoring und Administration
Second bis Third Level Support
6 Jahre 8 Monate
2018-09 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL
(VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Kompletter Rollout Checkmk und Übergabe in den Live Betrieb
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und
Linux)

o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software

 Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems

o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)

o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte

Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der

Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)

o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit

verschiedenen Standorten (darunter New York)

o Windows Administration sowie Windows-Server

Migrationsprojekte mit automatisiertem Deployment

(Terraform)

Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung


10 Monate
2024-03 - 2024-12

IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
  • Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
  1. Windows Clients
  2. Android Handheld
  3. Thin Clients Igel & Wyse
  4. Sharp Drucker
  5. IP-, DECT Telefone, Headsets
  • Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
  1. Sophos Firewall
    1. Web Filter
    2. Proxy
    3. VLAN
    4. SD-WAN Uplink Balancing
    5. SSL VPN
    6. IPSec
  • Sophos Managed WLAN

  1. Sophos Central
  2. Captive Portal

  • Sophos Mobile Device Management

  • Windows Defender
  • F-Secure Virenscanner
  • Betreuung der Infrastruktur
  1. HP-Server und Aruba Switche
  2. VMware VCenter & ESXi
  3. Citrix (XenApp Terminal Server, Machine Creation Service, Netscaler Loadbalancer, - SAML, ADC)
  4. Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, DFS, CA
  5. Microsoft Exchange Server 2016
  6. Mail Archiv Metalogix
  7. Code Two Signaturen
  8. Sepp Mail Mail Verschlüsselung & Signieren
  9. Office M365
  10. PowerShell Scripting
  11. Microsoft SQL Server
  12. SharePoint Server
  13. Microsoft Teams
  14. Synology NAS
  15. Telefonanlage NFON (Cloud)
  16. EASY Software DMS und Vertragsmanagement
  • Betreuung des Externen DL im Bereich des ERP-Systems
  1. ERP System Oxaion
  2. Prozesse & Schnittstellen zu Dritt Systemen Versanddienstleister, Intrastat, Elster, ILM-Lagerverwaltung, Datenbank Systeme FileMaker & MYSQL, CAD / PDM
  3. Dokumenten Management System
  4. Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
  5. Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
  • Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
  • Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
  • Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
  • Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
  • Unterstützung der Produktion
  1. Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
  2. Lagerverwaltung mit Handhelds
  3. Weiterentwicklung des ERP
  • Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
  • Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
  • Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
  1. Managed Client
    1. Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
    2. Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
  2. Managed Server
    1. Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
    2. Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
    3. Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
    4. Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
  3. Managed Backup
    1. Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
    2. Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
    3. Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
  4. Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
    1. Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
    2. Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
    3. Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
  5. Managed E-Mail
    1. Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
    2. Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
  6. Managed Password
    1. Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
  7. Lizenzmanagement
    1. Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
    2. Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
    3. Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
    4. Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
  8. Managed 3CX
    1. Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
    2. Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
  9. Managed Hosting
    1. Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
  10. Managed Office
    1. Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
  11. Managed Website
    1. Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
    2. Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
    3. Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
  12. Managed Citrix
    1. Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    2. Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
  13. Managed Helpdesk
    1. Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
    2. ?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System
1 Jahr 10 Monate
2023-01 - 2024-10

IT-Dienstleister für eine deutsche Leasing-Gesellschaft mit ca. 3000 MA Technical Consultant | Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support
Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support
  • 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL
(VISOMA)
  • Powershell Skripting für automatisches Bereitstellen von Servern
  • Inventory Management (Flexera)
  • Rollout Flexera auf Servern + Troubleshooting
  • Powershell Skripting für das automatische Einbinden aller Server in Checkmk
  • Checkmk Administration

  1.  Monitoring von diversen Services
  2.  Administration von Servern mit kritischen Schellenwerten in

Checkmk

  • Bereinigung diverser Systemfehlermeldungen anhand Checkmk
  • Powershell Troubleshooting WinRM
  • Powershell Skripting für die API
  • Networking
  • Windows Server Administration
  • Arbeiten im agilen Team
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence


5 Monate
2023-02 - 2023-06

IT-Dienstleister für börsennotiertem Finanzdienstleister mit ca. 1.800 MA Technical Consultant | Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Infrastructure Management
  • Erstellen und Rückbau der Server/VMs/VDI (Lifecyclemanagement)
  • Automatisierung Server Deployment via PowerShell
  • Autarke Durchführung anfallender Serverneustarts
  • Bearbeiten von Tickets im Ticketsystem (Matrix42)
  • Assetmanagement via Matrix42
  • Änderungen an der virtuellen Hardwarekonfiguration (vDisks)
  • Data Center ? Migrationsunterstützung auf Basis VMWare
  • Servervirtualisierung (VMWare ESXi, vCenter)
  • IP-Management (Infoblox)
  • Monitoring via CheckMK
  • Projektleitungsmeetings
  • Troubleshooting Windows
3 Monate
2022-11 - 2023-01

IT-Dienstleister für Zahnarztpraxis | Technical Consultant | Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
  • Mitarbeit im Projektteam
  • Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
  • Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
  • Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Barracuda)
  • Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
  • Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
  • Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP
  • Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät
  • Implementierung VoIP-Anlage (3CX) inkl. Callrouting, Serveraufbau, Nutzerverwaltung
  • Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)
  • Migration und Administration Veeam Backup
  • Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)
  • Monitoring aller Systeme (Checkmk)
  • Patchmanagement Clients + Server
  • Projektmanagement Jira (SCRUM; KANBAN)
  • Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme
  • Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb
  • Schulung der Anwender in allen Bereichen
  • Incidentmanagement
  • Beratung und Konzeptionierung und Implementierung IAM-Strategie auf Basis One Identity
  • Projektleitungsmeetings
  • Jour fixe
  • Troubleshooting
  • User-Help-Desk via Ticket- und Telefonsupport
  • Administration kundenspezifischer Software (Linudent)
  • Fernwartung via AnyDesk 
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Börsennotierter österreichischer Modedesigner mit ca. 1.200 MA IT-Systemadministrator | IT-Netzwerkadministrator

Netzwerk- und Systemadministrator
Netzwerk- und Systemadministrator
  • 1st ? 3rd Level Ticket Support User Help-Desk (IBM Notes/Lotus Notes)
  • Dokumentation und Absprache der Tickets
  • Fernwartung (GoToAssist)
  • Externe Meetings mit IT-Leiter und ServiceManager
  • Troubleshooting
  • Netzwerkadministration
  • Druckerverwaltung
  • Benutzerrechteverwaltung
  • Verwaltung Gruppenrichtlinien
  • Administration VPN-Technologie (Cisco AnyConnect)
  • Administration und Verwaltung IBM Notes
  • Onboarding neuer Mitarbeiter (Hard- und Software Rollout, Notebook-Betankung, Verteilung der Zugriffsberechtigungen)
  • Verschlüsselung BitLocker
  • Erstellung eines IT-Manuals und Dokumentation aller Prozesse
  • Userkommunikation (Telefon, E-Mail, Ticketsystem)
  • Administration und Bereinigung Active Directory
  • Lizenzmanagement
  • Administration und Weiterentwicklung AD und Server Infrastruktur (LAN/WLAN/WAN)
  • Citrix Betreuung und Weiterentwicklung
  • Durchführen, Kontrolle (inklusive Restore-Tests) und Weiterentwicklung der Backup-Systeme sämtlicher Windows-Server und Datenbanken mit und ohne Veeam
  • Betreuung der Virtualisierungs-Umgebung (i-Series und VMWare)
  • Koordination mit externen Lieferanten und Serviceprovidern
4 Monate
2022-09 - 2022-12

IT-Dienstleister für Elektronikfachhandel ca. 600 MA | IT-Systemadministrator | Technical Consultant 2nd and 3rd Level

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Implementierung VoIP ? Telefonanlage (3CX)
  • TAPI ? Anbindung an Warenwirtschaftssystem (3CX ? Rendite)
  • Planung und Umsetzung des Callroutings
  • Austausch mit Telefonprovider (Peoplefone)
  • Konfiguration SIP-Trunks
  • Verwaltung der Rufnummerblöcke
  • Provisionierung der Softphones
  • Anlage der User/Nebenstellen
  • Schulung der Anwender
  • Troubleshooting 2nd and 3rd Level
  • Hypercare
8 Monate
2022-04 - 2022-11

IT-Dienstleister für deutsche Kreiskliniken mit ca. 2.000 MA | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • IST-Analyse der bestehende Domain Attribute
  • Ablösung von Windows Server (2008R2) Domaincontrollern sowohl physisch als auch virtuell
  • Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung
  • Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams
  • Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen
  • Managed
  • Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration
  • Arbeiten im agilen Team
  • Migration Windows Server 2008/2012 zu Windows Server 2019
  • Hardware-Austausch für Citrix Worker
  • Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
  • Konfiguration und Implementierung des Migrationstools
  • Administration der VMWare Cluster / virtuellen Serverumgebung (VMWare ESXI)
  • Patchmanagement
  • Vorbereitung VMWare Updates
  • Durchführung der Test-Migration mittels Test-System
  • Consulting zu IT-Security (auf Client- und Server-/Netzwerkebene)
  • Einführung TrendMicro XDR Worry Free
  • Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen
  • Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)
  • Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365
  • Administration Office365
  • Konzeptionierung und Einführung IAM-Strategie (Basis One Identity)
  • Administration der Benutzerprofile und GPO
  • Administration Microsoft DFS
  • Bereinigung der Domäne inkl. Abschaltung Domaincontroller
  • Benutzeranlage und -konfiguration MS IIS
  • Administration der Exchange-Umgebung (Exchange 2013)
1 Jahr 2 Monate
2021-01 - 2022-02

IT-Dienstleister in einem Spielzeugkonzern | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator / 1st and 2nd Level Support
Systemadministrator / 1st and 2nd Level Support
  • IST-Analyse der bestehende Domain Attribute
  • Optimierung der bestehenden Global Domain Structure
  • Projektleitungsmeetings mit IT-Leitung
  • Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung
  • Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams
  • Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen
  • Erarbeitung neuer Security-Strategien inkl. Produktevaluierung
  • Verwaltung virual Desktops (VDI ? VMWare Horizon)
  • Cisco CLI Programmierung + Netzwerktechnologie; Loadbalancing
  • Konzeption AD-Infrastruktur (Azure), Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Migration Hornetsecurity für M365 Backup + E-Mail Security
  • Virtualisierung der Serverlandschaft (VMWare) + Administration (PowerShell CLI)
  • Beratung hinsichtlich Security-Systeme (Barracuda, Trend Micro, Kaspersky)
  • Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration
  • Administration Exchange Server 2016, 2019
  • Arbeiten im agilen Team
  • Administrative Begleitung Migration Teams Telefonie (Callroutings, Ablöse Alcatel, 2nd Level Support)
  • Konzepterstellung für Backuplösungen (Veeam) + Einführung
  • MS-Defender Rollout, Administration
  • Abwicklung/Durchführung von Changes nach Changemanagement-Prozess (TopDesk)
  • Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
  • Konfiguration und Implementierung des Migrationstools
  • Durchführung der Test-Migration mittels Test-System
  • Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen
  • Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)
  • Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365
  • Administration Office365
  • Konzeptionierung und Einführung neuer Sicherheitstechnologien
7 Monate
2020-06 - 2020-12

IT-Dienstleister für ein Medizintechnisches Unternehmen | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 2nd Level

Systemadministrator I Consultant 2nd Level Support
Systemadministrator I Consultant 2nd Level Support
  • Migration Exchange - Office365
  • Einführung neuer Sicherheitstechnologien (Firewall, Spam Filter, MFA)
  • Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows
  • Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365 ? Unfified Messaging)
  • Betreuung und Administration aller Server/Rechenzentren
  • Administration MS Defender in Kombination Trend Micro
  • Administration der kundenspezifischen Anwendungen
  • UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points
  • Azure Rollenkonzept, Gruppenzuweisung und Attribut Konzept
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
  • Projektleitungsmeetings mit Geschäftsleitung
  • Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter; Projektmanagement in Sprints (SCRUM)
  • Arbeiten nach agilem System
  • Aufbau eines SQL-Cluster
  • Administration VDI (VMware)
  • Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support
7 Monate
2019-12 - 2020-06

IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support

Consultant 1st and 2nd Level Support
Consultant 1st and 2nd Level Support
  • IT-Übernahme des Betriebs
  • Betreuung und Administration aller Server (Windows, Linux ? RedHat)
  • Installation neuer Server-Hardware
  • Entsorgung der Alt-Hardware
  • Planung/Migration von Verzeichnisdiensten
  • Konzeption AD-Infrastruktur, Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Azure AD
  • Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows
  • Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365)
  • Access-Points/ Controller
  • Installation, Konfiguration und Upgrade von Checkmk
  • IAM/PAM Konzeptionierung und Administration auf Basis lokaler AD
  • Arbeiten nach agilem System/in agilen Teams
  • Aufbau und Betrieb/Administration eines SQL Cluster
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
  • Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter
  • IT-User-Helpdesk
  • Administration SQL-Datenbank inkl. Troubleshooting
  • Cisco Netzwerktechnologie (Router/Switche)
  • Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
9 Monate
2019-10 - 2020-06

IT-Dienstleister in einer Arztpraxis | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support

IT-Dienstleister in einer Arztpraxis | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support
IT-Dienstleister in einer Arztpraxis | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support
  • IT-Übernahme des Betriebs
  • 1st/2nd Level Client-/User-Support (XP, Win7, Office 2k3, 2k7)
  • Installation und Administration von Arztpraxissoftware (easymed, MediDok, MEDorganizer)
  • Installation und Administration von Virenscannern (GData)
  • Administration von Windows Domain- und Exchangeservern (2003) und Transition zu Exchange 2016
  • Active Directory, DNS, DHCP (Verzeichnisdienste)
  • Administration der Praxis- und Kliniknetzwerke (HP, Zyxel)
  • Arbeiten in agilen Teams

3 Monate
2019-10 - 2019-12

IT-Dienstleister bei einem Personaldienstleister | IT-Consultant

IT Consultant
IT Consultant
  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Administration von Windows-Servern
  • Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb
  • Planung/Migration von Verzeichnisdiensten (Active Directory)
  • Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Konzeption AD-Infrastruktur
  • Migration Exchange ? Office365
  • Administration Office365
  • Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Cisco CLI Programmierung
4 Monate
2019-09 - 2019-12

IT-Dienstleister bei einer Energie Dienstleister | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support

Consultant 1st and 2nd Level Support
Consultant 1st and 2nd Level Support

  • 1st/2nd Level Client-/User-Support (Win7, Win8, Win10, Office 2010, 2013)
  • Benutzerverwaltung über Active Directory und Gruppenrichtlinien
  • Administration der Rechenzentren
  • Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
  • Cisco Netzwerktechnologie (Routing, Switche)
  • physikalischen (Host-)Server für die Virtualisierung (Fujitsu)
  • Implementierung von IAM/PAM in Bezug auf Schnittstellen, Betriebssysteme)
  • virtuellen Serverumgebung (VMWare ESXi; VMWare Horizon)
  • virtuellen Windows-Server (2003, 2008R2,2012R2)
  • virtuellen Exchange-Server (2010, 2013)
  • virtuellen Linux-Webserver (Ubuntu 14/4 LT und 16/4 LT)
  • Barracuda-Firewall-Umgebung (NG Fxxx und Spam)
  • Virenscanner (Sophos Endpoint Security)
  • (Switche von Huawei und Enterasys, Enterasys WLAN-Controller)
  • Verwaltung der VMWare (vSphere) Cluster mit Power CLI
  • Administration der Telefonanlage (Teams) 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement ( IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Training
Experte
Prozessmanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex) Sehr gute Kenntnisse
Experte
MS-Defender
Experte
Intune
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, Sophos, Fortigate)
Fortgeschritten
MS remote Desktop
Experte
CheckMK
Experte
Kubernetes
Fortgeschritten
Exchange
Experte
Veeam
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Experte
Azure
Experte

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
SQL bis 2019
Fortgeschritten
Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
Experte
WAN
Experte
VPN
Experte
TCP/IP
Experte
DNS
Experte
SSH
Fortgeschritten
SSL
Fortgeschritten
Gruppenrichtlinien (GPO)
Experte
Cisco Netzwerke/Switche
Experte
WSUS
Experte
Mail-Security (z.B. Hornetsecurity)
Experte
PowerShell
Experte
Unified Message Service
Experte
Trend Micro Produkte
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2024-02 - heute

IT-Dienstleister für ein Technologieunternehmen eines deutschen börsennotierten Drogeriemarktes mit ca. 80.000 MA | Experte Datensicherung | M365 Specialist

Experte Datensicherung | M365 Specialist
Experte Datensicherung | M365 Specialist
Selbstständige Fehler-Analyse innerhalb der Enterprise
Datensicherungslandschaft
Updates, Dokumentation, Automation und Weiterentwicklung der
Backuplösungen
Weiterentwicklung und Administration der M365 Landschaft
Consulting bei bestehenden Projekten zur strategischen
Weiterentwicklung hinsichtlich der hybriden Systemlandschaft
Bereitstellung von Entscheidungsgrundlagen
Selbstständige Konzeption von Gegenmaßnahmen für die Security
bei Cyberangriffen mit den eingesetzten Lösungen
Troubleshooting Backup (Veeam)
1 Jahr 5 Monate
2023-12 - heute

IT-Dienstleister für einen deutschen börsennotierten Schuhhändlers mit ca. 28.000 | Windows Server Experte | Technical Consultant / Architect

Windows Server Experte | Technical Consultant / Architect
Windows Server Experte | Technical Consultant / Architect
technische Beratung zur Installation Windows Server 2008-2022 im
Enterprise Umfeld
Konfiguration Windows-Rollen und -Features

Gruppenrichtlinien (GPO)

PowerShell Scripting

Erstellung eines IT-Manuals inkl. Dokumentation in Confluence

Schwachstellen- und Malware Analyse

Implementierung INTRAFIND iFinder (onPremise bzw. PrivateCloud

hosted)

DataCenter Engineering auf Basis VMWare (vCenter, vShpere, ESX,

vRA/vRealize Automation)

Implementierung Rapid7 (Schwachstellenanalyse; XDR)

Monitoring CheckMK

Administration des hauseigenen Wartungstools (Eigenentwicklung)


1 Jahr 11 Monate
2023-06 - heute

IT-Dienstleister für einen deutschen Lieferdienst für Getränke und weitere Lebensmittel mit ca. 20.000 MA| IT-Operations-Specialist

IT-Operations-Specialist
IT-Operations-Specialist
Support in der Systemadministration im Team IT-Operations
Routing & Switching
Administration Palo Alto Firewall
Administration MS Azure & Azure AD
Härtung und Administration Active Directory
Incident Management und Troubleshooting
Vollumfängliche M365 Administration (SharePoint, OneDrive,
Exchange Online, Teams, Outlook)
Azure Virtual Desktop Implementierung und Administration
(Deployment über Terraform)
Konzeptionierung und Administration Veeam Backup
Git Development
CheckMK Monitoring und Administration
Second bis Third Level Support
6 Jahre 8 Monate
2018-09 - heute

Fachinformatiker bei ISO-zertifiziertem Managed Service Provider System- und Netzwerkadministration | IT-Support/-Consultant

IT-Support/-Consultant
IT-Support/-Consultant
1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL
(VISOMA)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda,
Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Kompletter Rollout Checkmk und Übergabe in den Live Betrieb
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots
etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis ACMP
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen
Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server,
TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca.
20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare
(2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl.
Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen
medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller,
Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level
Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer
Container-Infrastruktur
o Server-Migrationsprojekte (Windows 2012 zu 2019/2022 und
Linux)

o Durchführung von Upgrades und Aktualisierungen der Cisco-Software

 Aktualisierung und Patch-Management des LinuxBetriebssystems

o Einrichtung und Überwachung von VPN-Verbindungen (Cisco)

o Einführung VoIP ? Telefonanlage für zwei namhafte

Elektronikfachgeschäfte (Aufbau 3CX inkl. Callroutings, JourFixes, Serveraufbau, Einführung MDM via Intune ? Hosting der

Anlage in PrivateCloud Umgebung, Basis VMWare

o Sicherung und Wiederherstellung von Systemdaten (Linux)

o Migration MS Teams für größeres Ingenieur-Büro mit

verschiedenen Standorten (darunter New York)

o Windows Administration sowie Windows-Server

Migrationsprojekte mit automatisiertem Deployment

(Terraform)

Cloud-Partner des Jahres 2021 von IONOS nach Bechtle

ISO 9001 + ISO 27001 Zertifizierung


10 Monate
2024-03 - 2024-12

IT System Administrator in einem 10-köpfigen Team -Traditionsunternehmen seit über 70 Jahren mit ca. 100 MA

IT System Administrator
IT System Administrator
  • Betreuung der IT an den Standorten First und Second Level
  • Betreuung der Endgeräte im Unternehmen
  1. Windows Clients
  2. Android Handheld
  3. Thin Clients Igel & Wyse
  4. Sharp Drucker
  5. IP-, DECT Telefone, Headsets
  • Betreuung der Firewall und Sicherheit - Komponenten
  1. Sophos Firewall
    1. Web Filter
    2. Proxy
    3. VLAN
    4. SD-WAN Uplink Balancing
    5. SSL VPN
    6. IPSec
  • Sophos Managed WLAN

  1. Sophos Central
  2. Captive Portal

  • Sophos Mobile Device Management

  • Windows Defender
  • F-Secure Virenscanner
  • Betreuung der Infrastruktur
  1. HP-Server und Aruba Switche
  2. VMware VCenter & ESXi
  3. Citrix (XenApp Terminal Server, Machine Creation Service, Netscaler Loadbalancer, - SAML, ADC)
  4. Microsoft Active Directory, DHCP, DNS, DFS, CA
  5. Microsoft Exchange Server 2016
  6. Mail Archiv Metalogix
  7. Code Two Signaturen
  8. Sepp Mail Mail Verschlüsselung & Signieren
  9. Office M365
  10. PowerShell Scripting
  11. Microsoft SQL Server
  12. SharePoint Server
  13. Microsoft Teams
  14. Synology NAS
  15. Telefonanlage NFON (Cloud)
  16. EASY Software DMS und Vertragsmanagement
  • Betreuung des Externen DL im Bereich des ERP-Systems
  1. ERP System Oxaion
  2. Prozesse & Schnittstellen zu Dritt Systemen Versanddienstleister, Intrastat, Elster, ILM-Lagerverwaltung, Datenbank Systeme FileMaker & MYSQL, CAD / PDM
  3. Dokumenten Management System
  4. Einrichtung User & Berechtigungskonzept, First Level Support, Koordinierung Second Level
  5. Unterstützung bei Auswertungen mittels SQL-Abfragen, Einrichtung Dashboards etc.
  • Begleitung des Unternehmens bei Projekten mit Schnittstellen zur IT
  • Wartung der Intrastruktur (Updates, Releasewechsel und Weiterentwicklung)
  • Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Lieferanten, und Herstellern.
  • Auswahl und Einkauf von Hardware / Software für die IT im Unternehmen
  • Unterstützung und Koordinierung von Externen Dienstleistern
  • Unterstützung des Unternehmens / der Abteilungen bei Auswahl von Hardware / Software
  • Unterstützung der Produktion
  1. Anbindung von Messplätzen ans ERP und Datenbanken
  2. Lagerverwaltung mit Handhelds
  3. Weiterentwicklung des ERP
  • Management von Wartungs-, Pflege- und Lizenzverträgen
  • Vollumfänglicher User Helpdesk Support im Rahmen des Managed Service Modells nach ITIL
  • Implementierung von Managed Services inkl. Einrichtung/Anbindung der dazugehörigen Systeme und Tools
  1. Managed Client
    1. Softwarepaketierung und -verteilung via ACMP
    2. Globaler Rollout von TrendMicro XDR als Anti Virus Lösung zur Härtung der Client-Infrastruktur
  2. Managed Server
    1. Verwaltung und Überwachung von Servern mit Trend Micro Sicherheitslösungen sowie Implementierung, Konfiguration und regelmäßiges Patching zur Sicherstellung der IT-Sicherheit und Systemstabilität
    2. Automatisierte Erfassung und Verwaltung von Hardware- und Software-Ressourcen (ACMP)
    3. Überwachung von Netzwerken, Servern, Anwendungen und Diensten in einer zentralen Plattform (Check MK)
    4. Optimierte Datenspeicherung durch die Deduplizierungs- und Komprimierungsfunktionen von Commvault
  3. Managed Backup
    1. Nutzung der Automatisierungsfunktionen von Commvault zur effizienten Durchführung von inkrementellen, differenziellen und vollständigen Backups
    2. Implementierung von Disaster Recovery-Plänen und schnelle Wiederherstellung von Daten nach Ausfällen, speziell mit Acronis Cloud-Technologie
    3. Planung und Durchführung vollständiger Backups über die Acronis Cloud, inkl. DCD und Gridscale-Integration
  4. Managed Firewall (Tausch Sophos zu Barracuda)
    1. Einsatz der Barracuda-Firewall zur Echtzeit-Überwachung und Abwehr von Cyberangriffen
    2. Einrichtung und Verwaltung von sicheren VPN-Verbindungen für Remote-Mitarbeiter
    3. Überwachung der Einhaltung und Performance von Barracuda-Firewall-Regeln in Echtzeit mittels CheckMK
  5. Managed E-Mail
    1. Konfiguration und Verwaltung von E-Mail-Sicherheitsrichtlinien in Hornetsecurity
    2. Implementierung und Überwachung von Spam- und Phishing-Filtern zur Sicherung der E-Mail-Kommunikation
  6. Managed Password
    1. Integration von Keeper Security in das bestehende IT-Sicherheits- und Zugriffsmanagement
  7. Lizenzmanagement
    1. Unterstützung bei der Migration und Integration neuer Benutzer in Microsoft 365
    2. Betreuung bei der Bereitstellung und Integration neuer Benutzer in Microsoft Teams
    3. Erstellung von Sicherheitsberichten und Analysen zur Nutzung privilegierter Zugriffe in Azure
    4. Verwaltung und Zuweisung von Citrix-Lizenzen basierend auf Benutzeranforderungen und Unternehmensbedarf
  8. Managed 3CX
    1. Evaluierung und grobe Konzeptionierung einer Cloud-Migration (PrivateCloud auf Basis VMWare NSX-T)
    2. Einrichtung und Verwaltung einer 3CX-Telefonanlage
  9. Managed Hosting
    1. Implementierung von Monitoring-Tools zur proaktiven Verwaltung der Private Cloud Ressourcen
  10. Managed Office
    1. Durchführung von Daten-Backups und Wiederherstellungsservices für M365-Daten
  11. Managed Website
    1. Verwaltung und Wartung von Websites über ManageWP zur Sicherstellung optimaler Performance und Sicherheit
    2. Organisation der Benutzerzugriffe und Rollen innerhalb der Website
    3. Automatisierung von Routineaufgaben wie Malware-Scans und Updates zur Reduzierung des Wartungsaufwands
  12. Managed Citrix
    1. Überwachung und Performance-Optimierung der Citrix-Umgebung zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs
    2. Integration von Citrix in bestehende IT-Umgebungen und Cloud-Dienste
  13. Managed Helpdesk
    1. Verwaltung und Zuweisung von Benutzerzugängen im VISOMA Helpdesk-System
    2. ?Technische Unterstützung und Problemlösung für Endbenutzer im VISOMA Helpdesk-System
1 Jahr 10 Monate
2023-01 - 2024-10

IT-Dienstleister für eine deutsche Leasing-Gesellschaft mit ca. 3000 MA Technical Consultant | Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support
Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support
  • 1st, 2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL
(VISOMA)
  • Powershell Skripting für automatisches Bereitstellen von Servern
  • Inventory Management (Flexera)
  • Rollout Flexera auf Servern + Troubleshooting
  • Powershell Skripting für das automatische Einbinden aller Server in Checkmk
  • Checkmk Administration

  1.  Monitoring von diversen Services
  2.  Administration von Servern mit kritischen Schellenwerten in

Checkmk

  • Bereinigung diverser Systemfehlermeldungen anhand Checkmk
  • Powershell Troubleshooting WinRM
  • Powershell Skripting für die API
  • Networking
  • Windows Server Administration
  • Arbeiten im agilen Team
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence


5 Monate
2023-02 - 2023-06

IT-Dienstleister für börsennotiertem Finanzdienstleister mit ca. 1.800 MA Technical Consultant | Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Infrastructure Management
  • Erstellen und Rückbau der Server/VMs/VDI (Lifecyclemanagement)
  • Automatisierung Server Deployment via PowerShell
  • Autarke Durchführung anfallender Serverneustarts
  • Bearbeiten von Tickets im Ticketsystem (Matrix42)
  • Assetmanagement via Matrix42
  • Änderungen an der virtuellen Hardwarekonfiguration (vDisks)
  • Data Center ? Migrationsunterstützung auf Basis VMWare
  • Servervirtualisierung (VMWare ESXi, vCenter)
  • IP-Management (Infoblox)
  • Monitoring via CheckMK
  • Projektleitungsmeetings
  • Troubleshooting Windows
3 Monate
2022-11 - 2023-01

IT-Dienstleister für Zahnarztpraxis | Technical Consultant | Systemadministrator | 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer größeren Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
  • Mitarbeit im Projektteam
  • Einrichtung und Konfiguration der Hardware-Server
  • Aufbau und Verkabelung der Hardwarekomponenten
  • Konfiguration und Einbau CloudGen Hardware Firewall (Barracuda)
  • Aufbau Site-to-Site Verbindung (VPN ? Barracuda)
  • Druckereinrichtung und -verwaltung (HP)
  • Einrichtung Hardware-Clients (Lenovo); Softwareverteilung via ACMP
  • Einrichtung und Anbindung Grafikserver für Röntgengerät
  • Implementierung VoIP-Anlage (3CX) inkl. Callrouting, Serveraufbau, Nutzerverwaltung
  • Aufbau WLAN-Netzwerk (UbiQuitti Access Points; Netgear Switche)
  • Migration und Administration Veeam Backup
  • Servervirtualisierung via VMWare (ESXi, vCenter)
  • Monitoring aller Systeme (Checkmk)
  • Patchmanagement Clients + Server
  • Projektmanagement Jira (SCRUM; KANBAN)
  • Aufbau eines PoC für alle Teilsysteme
  • Testruns und Übergabe in laufenden Betrieb
  • Schulung der Anwender in allen Bereichen
  • Incidentmanagement
  • Beratung und Konzeptionierung und Implementierung IAM-Strategie auf Basis One Identity
  • Projektleitungsmeetings
  • Jour fixe
  • Troubleshooting
  • User-Help-Desk via Ticket- und Telefonsupport
  • Administration kundenspezifischer Software (Linudent)
  • Fernwartung via AnyDesk 
5 Monate
2022-09 - 2023-01

Börsennotierter österreichischer Modedesigner mit ca. 1.200 MA IT-Systemadministrator | IT-Netzwerkadministrator

Netzwerk- und Systemadministrator
Netzwerk- und Systemadministrator
  • 1st ? 3rd Level Ticket Support User Help-Desk (IBM Notes/Lotus Notes)
  • Dokumentation und Absprache der Tickets
  • Fernwartung (GoToAssist)
  • Externe Meetings mit IT-Leiter und ServiceManager
  • Troubleshooting
  • Netzwerkadministration
  • Druckerverwaltung
  • Benutzerrechteverwaltung
  • Verwaltung Gruppenrichtlinien
  • Administration VPN-Technologie (Cisco AnyConnect)
  • Administration und Verwaltung IBM Notes
  • Onboarding neuer Mitarbeiter (Hard- und Software Rollout, Notebook-Betankung, Verteilung der Zugriffsberechtigungen)
  • Verschlüsselung BitLocker
  • Erstellung eines IT-Manuals und Dokumentation aller Prozesse
  • Userkommunikation (Telefon, E-Mail, Ticketsystem)
  • Administration und Bereinigung Active Directory
  • Lizenzmanagement
  • Administration und Weiterentwicklung AD und Server Infrastruktur (LAN/WLAN/WAN)
  • Citrix Betreuung und Weiterentwicklung
  • Durchführen, Kontrolle (inklusive Restore-Tests) und Weiterentwicklung der Backup-Systeme sämtlicher Windows-Server und Datenbanken mit und ohne Veeam
  • Betreuung der Virtualisierungs-Umgebung (i-Series und VMWare)
  • Koordination mit externen Lieferanten und Serviceprovidern
4 Monate
2022-09 - 2022-12

IT-Dienstleister für Elektronikfachhandel ca. 600 MA | IT-Systemadministrator | Technical Consultant 2nd and 3rd Level

Systemadministrator
Systemadministrator
  • Implementierung VoIP ? Telefonanlage (3CX)
  • TAPI ? Anbindung an Warenwirtschaftssystem (3CX ? Rendite)
  • Planung und Umsetzung des Callroutings
  • Austausch mit Telefonprovider (Peoplefone)
  • Konfiguration SIP-Trunks
  • Verwaltung der Rufnummerblöcke
  • Provisionierung der Softphones
  • Anlage der User/Nebenstellen
  • Schulung der Anwender
  • Troubleshooting 2nd and 3rd Level
  • Hypercare
8 Monate
2022-04 - 2022-11

IT-Dienstleister für deutsche Kreiskliniken mit ca. 2.000 MA | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator
Systemadministrator
  • IST-Analyse der bestehende Domain Attribute
  • Ablösung von Windows Server (2008R2) Domaincontrollern sowohl physisch als auch virtuell
  • Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung
  • Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams
  • Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen
  • Managed
  • Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration
  • Arbeiten im agilen Team
  • Migration Windows Server 2008/2012 zu Windows Server 2019
  • Hardware-Austausch für Citrix Worker
  • Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
  • Konfiguration und Implementierung des Migrationstools
  • Administration der VMWare Cluster / virtuellen Serverumgebung (VMWare ESXI)
  • Patchmanagement
  • Vorbereitung VMWare Updates
  • Durchführung der Test-Migration mittels Test-System
  • Consulting zu IT-Security (auf Client- und Server-/Netzwerkebene)
  • Einführung TrendMicro XDR Worry Free
  • Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen
  • Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)
  • Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365
  • Administration Office365
  • Konzeptionierung und Einführung IAM-Strategie (Basis One Identity)
  • Administration der Benutzerprofile und GPO
  • Administration Microsoft DFS
  • Bereinigung der Domäne inkl. Abschaltung Domaincontroller
  • Benutzeranlage und -konfiguration MS IIS
  • Administration der Exchange-Umgebung (Exchange 2013)
1 Jahr 2 Monate
2021-01 - 2022-02

IT-Dienstleister in einem Spielzeugkonzern | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 1st and 2nd Level Support

Systemadministrator / 1st and 2nd Level Support
Systemadministrator / 1st and 2nd Level Support
  • IST-Analyse der bestehende Domain Attribute
  • Optimierung der bestehenden Global Domain Structure
  • Projektleitungsmeetings mit IT-Leitung
  • Workshops zur Planung der neuen Active Directory Umgebung
  • Betreuung und Konfiguration von Sharepoint, Onedrive und Teams
  • Festlegung des Migrationsverfahrens und welche Tools zum Einsatz kommen sollen
  • Erarbeitung neuer Security-Strategien inkl. Produktevaluierung
  • Verwaltung virual Desktops (VDI ? VMWare Horizon)
  • Cisco CLI Programmierung + Netzwerktechnologie; Loadbalancing
  • Konzeption AD-Infrastruktur (Azure), Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Migration Hornetsecurity für M365 Backup + E-Mail Security
  • Virtualisierung der Serverlandschaft (VMWare) + Administration (PowerShell CLI)
  • Beratung hinsichtlich Security-Systeme (Barracuda, Trend Micro, Kaspersky)
  • Vorbereiten eines Rollout-Plans inklusive der Festlegung von Test- und Pilot-Migration
  • Administration Exchange Server 2016, 2019
  • Arbeiten im agilen Team
  • Administrative Begleitung Migration Teams Telefonie (Callroutings, Ablöse Alcatel, 2nd Level Support)
  • Konzepterstellung für Backuplösungen (Veeam) + Einführung
  • MS-Defender Rollout, Administration
  • Abwicklung/Durchführung von Changes nach Changemanagement-Prozess (TopDesk)
  • Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
  • Konfiguration und Implementierung des Migrationstools
  • Durchführung der Test-Migration mittels Test-System
  • Durchführung der Pilot-Migration mit den produktiven Systemen
  • Analyse der Ergebnisse aus der Pilot-Migration
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Agent Rollout (Netzwerkumstellung, Anleitung bzw. Schulung, Ordner Konfiguration, Integration mit den bestehenden Systemen)
  • Powershell Reports + Konfiguration Azure Office365
  • Administration Office365
  • Konzeptionierung und Einführung neuer Sicherheitstechnologien
7 Monate
2020-06 - 2020-12

IT-Dienstleister für ein Medizintechnisches Unternehmen | IT-Systemadministrator | IT-Consultant 2nd Level

Systemadministrator I Consultant 2nd Level Support
Systemadministrator I Consultant 2nd Level Support
  • Migration Exchange - Office365
  • Einführung neuer Sicherheitstechnologien (Firewall, Spam Filter, MFA)
  • Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows
  • Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365 ? Unfified Messaging)
  • Betreuung und Administration aller Server/Rechenzentren
  • Administration MS Defender in Kombination Trend Micro
  • Administration der kundenspezifischen Anwendungen
  • UbiQuitis Netzwerktechnologie - Access-Points
  • Azure Rollenkonzept, Gruppenzuweisung und Attribut Konzept
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
  • Projektleitungsmeetings mit Geschäftsleitung
  • Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter; Projektmanagement in Sprints (SCRUM)
  • Arbeiten nach agilem System
  • Aufbau eines SQL-Cluster
  • Administration VDI (VMware)
  • Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support
7 Monate
2019-12 - 2020-06

IT-Dienstleister bei einem Spielwarenhersteller | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support

Consultant 1st and 2nd Level Support
Consultant 1st and 2nd Level Support
  • IT-Übernahme des Betriebs
  • Betreuung und Administration aller Server (Windows, Linux ? RedHat)
  • Installation neuer Server-Hardware
  • Entsorgung der Alt-Hardware
  • Planung/Migration von Verzeichnisdiensten
  • Konzeption AD-Infrastruktur, Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Azure AD
  • Entwicklung neuer Prozesse im Unternehmen, z.B. Workflows
  • Erstellung und Konzeptionierung POC (E-Mail-Migration O365)
  • Access-Points/ Controller
  • Installation, Konfiguration und Upgrade von Checkmk
  • IAM/PAM Konzeptionierung und Administration auf Basis lokaler AD
  • Arbeiten nach agilem System/in agilen Teams
  • Aufbau und Betrieb/Administration eines SQL Cluster
  • Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
  • Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
  • Betreuung des Netzwerks inklusive 1st. & 2nd. Level Support
  • Aufbau der Projekte in Jira und Dokumentation in Confluence, sowie Schulung der Mitarbeiter
  • IT-User-Helpdesk
  • Administration SQL-Datenbank inkl. Troubleshooting
  • Cisco Netzwerktechnologie (Router/Switche)
  • Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
9 Monate
2019-10 - 2020-06

IT-Dienstleister in einer Arztpraxis | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support

IT-Dienstleister in einer Arztpraxis | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support
IT-Dienstleister in einer Arztpraxis | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support
  • IT-Übernahme des Betriebs
  • 1st/2nd Level Client-/User-Support (XP, Win7, Office 2k3, 2k7)
  • Installation und Administration von Arztpraxissoftware (easymed, MediDok, MEDorganizer)
  • Installation und Administration von Virenscannern (GData)
  • Administration von Windows Domain- und Exchangeservern (2003) und Transition zu Exchange 2016
  • Active Directory, DNS, DHCP (Verzeichnisdienste)
  • Administration der Praxis- und Kliniknetzwerke (HP, Zyxel)
  • Arbeiten in agilen Teams

3 Monate
2019-10 - 2019-12

IT-Dienstleister bei einem Personaldienstleister | IT-Consultant

IT Consultant
IT Consultant
  • Installation, Konfiguration, Betrieb und Administration von Windows-Servern
  • Betrieb von Standard-Softwarekomponenten im Applikationsbetrieb
  • Planung/Migration von Verzeichnisdiensten (Active Directory)
  • Aufbau und Betrieb von IT-Anwendungen
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Konzeption AD-Infrastruktur
  • Migration Exchange ? Office365
  • Administration Office365
  • Administration IAM/PAM (Betriebssystem und Schnittstellen)
  • Cisco CLI Programmierung
4 Monate
2019-09 - 2019-12

IT-Dienstleister bei einer Energie Dienstleister | IT-Consultant 2nd Level und 1st Level Support

Consultant 1st and 2nd Level Support
Consultant 1st and 2nd Level Support

  • 1st/2nd Level Client-/User-Support (Win7, Win8, Win10, Office 2010, 2013)
  • Benutzerverwaltung über Active Directory und Gruppenrichtlinien
  • Administration der Rechenzentren
  • Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
  • Cisco Netzwerktechnologie (Routing, Switche)
  • physikalischen (Host-)Server für die Virtualisierung (Fujitsu)
  • Implementierung von IAM/PAM in Bezug auf Schnittstellen, Betriebssysteme)
  • virtuellen Serverumgebung (VMWare ESXi; VMWare Horizon)
  • virtuellen Windows-Server (2003, 2008R2,2012R2)
  • virtuellen Exchange-Server (2010, 2013)
  • virtuellen Linux-Webserver (Ubuntu 14/4 LT und 16/4 LT)
  • Barracuda-Firewall-Umgebung (NG Fxxx und Spam)
  • Virenscanner (Sophos Endpoint Security)
  • (Switche von Huawei und Enterasys, Enterasys WLAN-Controller)
  • Verwaltung der VMWare (vSphere) Cluster mit Power CLI
  • Administration der Telefonanlage (Teams) 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement ( IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

Systemadministration
Experte
Netzwerkadministration
Experte
Systemarchitektur
Experte
Netzwerkarchitektur
Fortgeschritten
Projektmanagement
Fortgeschritten
IT-Training
Experte
Prozessmanagement
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira/Confluence
Experte
MS Office 2003 ? 2019
Experte
M365 (O365/Office365)
Experte
Citrix
Fortgeschritten
TeamViewer
Experte
VoIP (Teams, 3CX, Webex) Sehr gute Kenntnisse
Experte
MS-Defender
Experte
Intune
Experte
MFA-Systeme/Authenticator
Experte
Ticketsysteme (z.B. TopDesk, ServiceNow)
Experte
Softwareverteilung (ACMP, Intune, etc.)
Experte
Firewall (Barracuda, Sophos, Fortigate)
Fortgeschritten
MS remote Desktop
Experte
CheckMK
Experte
Kubernetes
Fortgeschritten
Exchange
Experte
Veeam
Fortgeschritten

Betriebssysteme

Windows XP ? 11
Experte
MacOS
Experte
iPadOS/iOS
Experte
Android
Experte
Windows Server 2003-2022
Experte
Linux (Ubuntu, Debian)
Experte
Azure
Experte

Datenbanken

MySQL
Fortgeschritten
SQL bis 2019
Fortgeschritten
Cloud Security
Experte
Container Security
Fortgeschritten
Firewall Konzepte
Fortgeschritten
Netzwerksegmentierung
Experte
Identitätsmanagement (IAM, PAM, PIM, MIM)
Experte
VMWare (vSphere, Tanzu, NSX-T, vSAN)
Experte
Schwachstellenanalyse
Experte
Penetration-Testing
Fortgeschritten

Datenkommunikation

Active Directory (lokal + Azure)
Experte
DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
Experte
LAN, WLAN
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