Finance Controlling, Projektleitung, PMO, Vertriebscontrolling, IT-Controlling, Business Analyst, Financial Analyst, Forecast, Budget, Analyse
Aktualisiert am 16.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Finanzcontrolling
Finanzberichterstattung
Bugdetierung
Forecasting
Projektleitung
Projektmanagementoffice
Projektmanagement
Vertragsmanagement
Englisch gute Kenntnisse
Hyperion Financial Management
Lucanet
SAP
MS Excel
Office 365
Salesforce
BEx Analyzer
Analysefähigkeit
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Türkisch
2. Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2021-10 - 2023-06

Entwicklung und Einführung von geeigneten KPI´s

  • Entwicklung und Einführung von geeigneten KPI´s zur Steuerung des nationalen & Internationalen Geschäfts
  • Entwicklung und Einführung von KPI´s zur Sicherstellung des internationalen Geschäfts
  • Einführung und Weiterentwicklung relevanter Reporting-Strukturen
  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung optimaler Prozesse zur Gewährleistung der Skalierbarkeit des Unternehmens
  • Kontinuierliche Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erreichung der Ziele
  • Erstellen von Ad-Hoc Analysen

BMI Group (Page Personel)
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Durchführung der Abweichungs- und Ad-Hoc Analysen

  • Entwicklung und Einführung von geeigneten KPI´s zur Steuerung des nationalen Geschäfts
  • Entwicklung und Einführung von KPI´s zur Sicherstellung des internationalen Geschäfts
  • Einführung und Weiterentwicklung relevanter Reporting-Strukturen
  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung optimaler Prozesse zur Gewährleistung der Skalierbarkeit des Unternehmens
  • Kontinuierliche Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erreichung der Ziele
  • Durchführung der Abweichungs- und Ad-Hoc Analysen sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für den Vertrieb, Marketing und den Kunden
  • Erstellen von Budget und Forecast

Windstar Medical GmbH
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Erstellen von Analysen

Referent Controller (Projektcontroller)
Referent Controller (Projektcontroller)

  • Leitung Controlling in Offenbach
  • Erstellen von Deckungsbeiträgen für 2021
  • Monatliche Berichte erstellt und präsentiert
  • Projektbudget überprüft und Freigegeben
  • Soll-/ Ist-Analyse
  • Lohn- und Gehaltszahlungen sowie Sozialabgaben freigegeben
  • Kundenvereinbarung (VOB, Einheitsverträge, Pauschalverträge) Projektverträge
  • Erstellen von ist Kostenanalyse sowie Forecast
  • Projektcontrolling in allen Projekten
  • Aktive erstellen von Monats-/Quartals- und Jahresabschluß

Fischer Stahlbau GmbH
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Soll-/ Ist-Analyse

Chief of Commercial Controller (Group Controller)
Chief of Commercial Controller (Group Controller)

  • Leitung Controlling und Zusammenarbeit mit Leitung Vertrieb, Marketing und Projektmanagement
  • Vorstandspräsentation vorbereitet und präsentiert
  • Best- & Worstcase Abstimmung mit dem Vertrieb
  • Analyse Salesteam in Salesforce
  • Projektbudget überprüft und Freigegeben
  • Genehmigen von Löhnen, Rechnungen etc in Datev
  • Kundenkontakt bzw. Begleitung des Salesteam für eine zukünftige Zusammenarbeit
  • Marketing Team für die Endphase Begleitet / Beraten
  • Projektleitung im allen Projekten

Innoplexus AG
10 Monate
2018-08 - 2019-05

Siemens Heathineers, Projektmitwirkung (SAP P94)

Contract Controller
Contract Controller

  • Prüfen ob die Verträge mit dem Kunden Plausibel abgeschlossen wurden
  • Prüfen von Kundenvereinbarungen (Bewegung im Rahmenvereinbarung)
  • Aufteilung der Daten in die jeweiligen Abteilungen
  • Erstellen von Effizienzbetrachtungen
  • SAP-Projekt Controlling (SAP P58) sowie Forecast Erstellung
  • Soll-/ Ist-Analyse
  • Erstellen von Worst- / sowie Best Case

Amadeus Fire AG
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Schulung der Vertriebsmitarbeiter

Business Analyst Controller
Business Analyst Controller

  • Schulung der Vertriebsmitarbeiter / KAM / Account Manager
  • Erstellen von Rebates-Budgets auf Monatsebene
  • Darstellung des Erlösschmälerung anhand der gewährten Rebates
  • Auswertungsanalyse der Umsätze
  • Prozentuale Darstellung der Umsätze vs. Erlösschmälerung
  • Return on Invest (Durch vergabe der Erlösschmälerung)

Amadeus Fire AG
3 Jahre
2014-08 - 2017-07

Planung & Managen des Projekts

Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter
Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter

  • Verwalten des Budgets
  • Planung der Meilensteine und die Abläufe im Projekt
  • Laufende Überwachung der Abläufe
  • Meetings
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Controlling-Tools in MS-Office
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Dokumentationen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern in den Werken
  • Erstellen von Berichtskonzepten
  • Bestandsanalyse und Planung
  • Erstellen der neuen Arbeitsablaufes/Meilensteine in Kooperation mit den Werken

Amadeus Fire AG
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Erstellen von Dokumentationen

Prozessmanager & Testcoordinator
Prozessmanager & Testcoordinator

  • Planung & Managen von Projekt
  • Erstellen von Dokumentationen Anhand des Projekts
  • Meetings
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Verkaufs
  • Dokumentieren und Durchführung der SEPA-Tests
  • Erstellen von Berichtskonzepts & Berechtigungskonzepts
  • IT-Technische Planungen und Aufrüstungen für die neuen Richtlinien
  • Erstellen des neuen Arbeitsablaufes der Scan-Strasse

Commerzbank AG
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Budgetverwaltung von Projekten

Projektcontroller & FTE Planer
Projektcontroller & FTE Planer

  • FTE Planung für die Projekte
  • Meeting
  • Budget- und Forecast erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Verkaufs 

Areva Deutschland GmbH
10 Monate
2011-12 - 2012-09

Controlling Vertrieb/Marketing Verkauf

  • Schnittstelle Verkauf, Marketing, Vertrieb
  • Wöchentliche & monatliches Reporting
  • Verfolgung der Transaktionen in SAP
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Verkaufs

Mylan Dura
2 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2010-12

Controlling des Projektbudgets

Projektcontroller / Transistionmanager / Projektleiter
Projektcontroller / Transistionmanager / Projektleiter

  • Wöchentliche & monatliches Reporting
  • Verfolgung der Transaktionen in SAP
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Zuteilung der Mitarbeiter nach dem Verlauf des Projektes und den Releases
  • Projektleitung und Organisation
  • Planung des Personals für die Releases
  • Vortrag beim Vorstand den Ablauf des Projektes

Telekom
10 Monate
2008-02 - 2008-11

Qualitätsprobleme aufgenommen und Bearbeitet

Qualitätsmanager
Qualitätsmanager

  • Funktionaler Fokus: Kundenzufriedenheit, Effektiver Arbeitsweise im Lager
  • Täglicher Kundenkontakt um Prozesse zu beschleunigen und Effektiver zu gestalten
  • Ein- und Austragung der Daten in SAP kontrolliert und eventuelle Verbesserungen bzw. Umbuchungen realisiert

Schenker Dtld GmbH
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

IT-Administrative Arbeiten wie Benutzerdaten und Serveroptimierungen vorgenommen

IT-Kaufmann / Buchhaltung / stellv. Produktionsmngmt.
IT-Kaufmann / Buchhaltung / stellv. Produktionsmngmt.

  • Benutzerdaten Verwaltet und Aktualisiert
  • Return on Invest, damit die Mitarbeiter Effektiver arbeiten können
  • Netzwerk immer beobachtet und aktualisiert. Ausfälle wurden somit verringert
  • Vorkehrungen getroffen um Ausfälle zu vermeiden (Erfasser und andere Abteilungen)

 

Buchhaltung in Datev (Debitoren/Kreditoren) eingegeben 

  • Rechnungen an Kunden geschrieben und gesendet
  • Excel Sheets für die Beobachtung und Kontrolle im Office erstellt
  • Präsentationen über Umsätze erstellt und es dem Chairman präsentiert
  • Debitoren und Kreditoren in Daten eingetragen und Beobachtet
  • Budget für Office Verwaltet
  • Mit dem Marketing und Vertrieb Ausschreibungen analysiert und Angebote erstellt
  • Personalakten Verwaltet

IOS Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2009-09 - 2009-11

IHK Controller

IHK Frankfurt, Frankfurt am Main
IHK Frankfurt, Frankfurt am Main
3 Jahre 6 Monate
2002-08 - 2006-01

Ausbildung zum Informatikkaufmann

PMC Datenerfassung GmbH/IOS Deutschland GmbH, Heusenstamm
PMC Datenerfassung GmbH/IOS Deutschland GmbH, Heusenstamm
3 Jahre 1 Monat
2002-08 - 2005-08

Schüler

Abitur, Theodor-Heuss-Schule, Offenbach am Main
Abitur
Theodor-Heuss-Schule, Offenbach am Main

Position

Position

Senior Controller

Chief of commercial Controller

Projektmanager

PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finanzcontrolling Finanzberichterstattung Bugdetierung Forecasting Projektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagement Vertragsmanagement Englisch gute Kenntnisse Hyperion Financial Management Lucanet SAP MS Excel Office 365 Salesforce BEx Analyzer Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
SAP
FI, CO, MM, PS, WM, VD
Sales Force
LucaNet
MS-Access/Lotus Notes
SQL-Datenbanken
ADonis 5.1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2021-10 - 2023-06

Entwicklung und Einführung von geeigneten KPI´s

  • Entwicklung und Einführung von geeigneten KPI´s zur Steuerung des nationalen & Internationalen Geschäfts
  • Entwicklung und Einführung von KPI´s zur Sicherstellung des internationalen Geschäfts
  • Einführung und Weiterentwicklung relevanter Reporting-Strukturen
  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung optimaler Prozesse zur Gewährleistung der Skalierbarkeit des Unternehmens
  • Kontinuierliche Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erreichung der Ziele
  • Erstellen von Ad-Hoc Analysen

BMI Group (Page Personel)
5 Monate
2021-06 - 2021-10

Durchführung der Abweichungs- und Ad-Hoc Analysen

  • Entwicklung und Einführung von geeigneten KPI´s zur Steuerung des nationalen Geschäfts
  • Entwicklung und Einführung von KPI´s zur Sicherstellung des internationalen Geschäfts
  • Einführung und Weiterentwicklung relevanter Reporting-Strukturen
  • Begleitung und Beratung der Fachbereiche bei der Entwicklung optimaler Prozesse zur Gewährleistung der Skalierbarkeit des Unternehmens
  • Kontinuierliche Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erreichung der Ziele
  • Durchführung der Abweichungs- und Ad-Hoc Analysen sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Ansprechpartner für den Vertrieb, Marketing und den Kunden
  • Erstellen von Budget und Forecast

Windstar Medical GmbH
6 Monate
2020-09 - 2021-02

Erstellen von Analysen

Referent Controller (Projektcontroller)
Referent Controller (Projektcontroller)

  • Leitung Controlling in Offenbach
  • Erstellen von Deckungsbeiträgen für 2021
  • Monatliche Berichte erstellt und präsentiert
  • Projektbudget überprüft und Freigegeben
  • Soll-/ Ist-Analyse
  • Lohn- und Gehaltszahlungen sowie Sozialabgaben freigegeben
  • Kundenvereinbarung (VOB, Einheitsverträge, Pauschalverträge) Projektverträge
  • Erstellen von ist Kostenanalyse sowie Forecast
  • Projektcontrolling in allen Projekten
  • Aktive erstellen von Monats-/Quartals- und Jahresabschluß

Fischer Stahlbau GmbH
4 Monate
2019-06 - 2019-09

Soll-/ Ist-Analyse

Chief of Commercial Controller (Group Controller)
Chief of Commercial Controller (Group Controller)

  • Leitung Controlling und Zusammenarbeit mit Leitung Vertrieb, Marketing und Projektmanagement
  • Vorstandspräsentation vorbereitet und präsentiert
  • Best- & Worstcase Abstimmung mit dem Vertrieb
  • Analyse Salesteam in Salesforce
  • Projektbudget überprüft und Freigegeben
  • Genehmigen von Löhnen, Rechnungen etc in Datev
  • Kundenkontakt bzw. Begleitung des Salesteam für eine zukünftige Zusammenarbeit
  • Marketing Team für die Endphase Begleitet / Beraten
  • Projektleitung im allen Projekten

Innoplexus AG
10 Monate
2018-08 - 2019-05

Siemens Heathineers, Projektmitwirkung (SAP P94)

Contract Controller
Contract Controller

  • Prüfen ob die Verträge mit dem Kunden Plausibel abgeschlossen wurden
  • Prüfen von Kundenvereinbarungen (Bewegung im Rahmenvereinbarung)
  • Aufteilung der Daten in die jeweiligen Abteilungen
  • Erstellen von Effizienzbetrachtungen
  • SAP-Projekt Controlling (SAP P58) sowie Forecast Erstellung
  • Soll-/ Ist-Analyse
  • Erstellen von Worst- / sowie Best Case

Amadeus Fire AG
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Schulung der Vertriebsmitarbeiter

Business Analyst Controller
Business Analyst Controller

  • Schulung der Vertriebsmitarbeiter / KAM / Account Manager
  • Erstellen von Rebates-Budgets auf Monatsebene
  • Darstellung des Erlösschmälerung anhand der gewährten Rebates
  • Auswertungsanalyse der Umsätze
  • Prozentuale Darstellung der Umsätze vs. Erlösschmälerung
  • Return on Invest (Durch vergabe der Erlösschmälerung)

Amadeus Fire AG
3 Jahre
2014-08 - 2017-07

Planung & Managen des Projekts

Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter
Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter

  • Verwalten des Budgets
  • Planung der Meilensteine und die Abläufe im Projekt
  • Laufende Überwachung der Abläufe
  • Meetings
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Controlling-Tools in MS-Office
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Dokumentationen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Teilprojektleitern in den Werken
  • Erstellen von Berichtskonzepten
  • Bestandsanalyse und Planung
  • Erstellen der neuen Arbeitsablaufes/Meilensteine in Kooperation mit den Werken

Amadeus Fire AG
7 Monate
2014-01 - 2014-07

Erstellen von Dokumentationen

Prozessmanager & Testcoordinator
Prozessmanager & Testcoordinator

  • Planung & Managen von Projekt
  • Erstellen von Dokumentationen Anhand des Projekts
  • Meetings
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Verkaufs
  • Dokumentieren und Durchführung der SEPA-Tests
  • Erstellen von Berichtskonzepts & Berechtigungskonzepts
  • IT-Technische Planungen und Aufrüstungen für die neuen Richtlinien
  • Erstellen des neuen Arbeitsablaufes der Scan-Strasse

Commerzbank AG
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Budgetverwaltung von Projekten

Projektcontroller & FTE Planer
Projektcontroller & FTE Planer

  • FTE Planung für die Projekte
  • Meeting
  • Budget- und Forecast erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Verkaufs 

Areva Deutschland GmbH
10 Monate
2011-12 - 2012-09

Controlling Vertrieb/Marketing Verkauf

  • Schnittstelle Verkauf, Marketing, Vertrieb
  • Wöchentliche & monatliches Reporting
  • Verfolgung der Transaktionen in SAP
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Erstellen von Verknüpften Tabellen zur Verfolgung von monatlichen Verkaufs

Mylan Dura
2 Jahre 1 Monat
2008-12 - 2010-12

Controlling des Projektbudgets

Projektcontroller / Transistionmanager / Projektleiter
Projektcontroller / Transistionmanager / Projektleiter

  • Wöchentliche & monatliches Reporting
  • Verfolgung der Transaktionen in SAP
  • Budget- und Forecast Erstellung und laufende Überwachung
  • Zuteilung der Mitarbeiter nach dem Verlauf des Projektes und den Releases
  • Projektleitung und Organisation
  • Planung des Personals für die Releases
  • Vortrag beim Vorstand den Ablauf des Projektes

Telekom
10 Monate
2008-02 - 2008-11

Qualitätsprobleme aufgenommen und Bearbeitet

Qualitätsmanager
Qualitätsmanager

  • Funktionaler Fokus: Kundenzufriedenheit, Effektiver Arbeitsweise im Lager
  • Täglicher Kundenkontakt um Prozesse zu beschleunigen und Effektiver zu gestalten
  • Ein- und Austragung der Daten in SAP kontrolliert und eventuelle Verbesserungen bzw. Umbuchungen realisiert

Schenker Dtld GmbH
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

IT-Administrative Arbeiten wie Benutzerdaten und Serveroptimierungen vorgenommen

IT-Kaufmann / Buchhaltung / stellv. Produktionsmngmt.
IT-Kaufmann / Buchhaltung / stellv. Produktionsmngmt.

  • Benutzerdaten Verwaltet und Aktualisiert
  • Return on Invest, damit die Mitarbeiter Effektiver arbeiten können
  • Netzwerk immer beobachtet und aktualisiert. Ausfälle wurden somit verringert
  • Vorkehrungen getroffen um Ausfälle zu vermeiden (Erfasser und andere Abteilungen)

 

Buchhaltung in Datev (Debitoren/Kreditoren) eingegeben 

  • Rechnungen an Kunden geschrieben und gesendet
  • Excel Sheets für die Beobachtung und Kontrolle im Office erstellt
  • Präsentationen über Umsätze erstellt und es dem Chairman präsentiert
  • Debitoren und Kreditoren in Daten eingetragen und Beobachtet
  • Budget für Office Verwaltet
  • Mit dem Marketing und Vertrieb Ausschreibungen analysiert und Angebote erstellt
  • Personalakten Verwaltet

IOS Deutschland GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2009-09 - 2009-11

IHK Controller

IHK Frankfurt, Frankfurt am Main
IHK Frankfurt, Frankfurt am Main
3 Jahre 6 Monate
2002-08 - 2006-01

Ausbildung zum Informatikkaufmann

PMC Datenerfassung GmbH/IOS Deutschland GmbH, Heusenstamm
PMC Datenerfassung GmbH/IOS Deutschland GmbH, Heusenstamm
3 Jahre 1 Monat
2002-08 - 2005-08

Schüler

Abitur, Theodor-Heuss-Schule, Offenbach am Main
Abitur
Theodor-Heuss-Schule, Offenbach am Main

Position

Position

Senior Controller

Chief of commercial Controller

Projektmanager

PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Finanzcontrolling Finanzberichterstattung Bugdetierung Forecasting Projektleitung Projektmanagementoffice Projektmanagement Vertragsmanagement Englisch gute Kenntnisse Hyperion Financial Management Lucanet SAP MS Excel Office 365 Salesforce BEx Analyzer Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office
SAP
FI, CO, MM, PS, WM, VD
Sales Force
LucaNet
MS-Access/Lotus Notes
SQL-Datenbanken
ADonis 5.1

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.