Projekt- und Programmplanung, Ressourcenmanagement, Projekt-Scope-Management, Stakeholder- Management, Project Life Cycle-Management, Change Management, Cost & Budget-Management, Monitoring, Service Operations, Reporting und Dokumentation, Quality Management, Risikomanagement, Capacity Management, Einhaltung der Standards und Policies
Business Analyse, Requirements Engineering und Modellierung, Design, Entwicklung neuer Prozesse basierend auf Kundenanforderungen. Anlage der notwendigen Systemdokumentation und Optimierung der vorhandenen Prozessketten. Entstörungsprozesse, Einzelplatzauswertung Call Center Operations, Anforderungsanalyse und –Erstellung, Definition von KPIs und zugehörigen SLAs und Ableitung von Testfällen und –Strategien.
Projektmanagement, Business Analyse und Modellierung, Design, Entwicklung neuer Prozesse unter Berücksichtigung von SOX und Auditanforderungen. Anlage der notwendigen Systemdokumentation und Optimierung der vorhandenen Prozessketten. Anforderungsanalyse und –Erstellung, Definition von KPIs und zugehörigen SLAs und Ableitung von Testfällen und –Strategien.
Design, Planung und Test von komplexen und verteilten Systemen in heterogenen Netzwerken im Rahmen der Integration von IPTV (zattoo) und des Breitbandausbaus. Optimierung von Prozessen und Schnittstellen vom Head-End zum Customer Interface. Anforderungsanalyse und –Erstellung, Definition von KPIs und zugehörigen SLAs und Ableitung von Testfällen und –Strategien.
Entwicklung eines Ende-zu-Ende Online-Systems für ein global operierendes Unternehmen. Agiles Projektmanagement mit der Maßgabe eine schnelle Entwicklung der Liefergegenstände zu gewährleisten und dabei die geschäftlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Entwicklung und Integration von komplexen, parallelen Algorithmen zur Erhöhung der Kosteneffizienz und Performance. Entwicklung von GSMA-konformen Schnittstellen zur Anbindung von Systemen in einer verteilten Umgebung. Design und Entwicklung komplexer Datenbank-basierten Umgebungen mit SQL, PL/SQL, Masterdatenmanagement und Datenmigration, Datenzugriffssteuerung.
Design und Entwicklung von CRM Systemen auf heterogenen Plattformen. Optimierung von Prozessen und Schnittstellen eines Ende-zu-Ende Systems. Verantwortlich für wesentliche Anforderungen und Rollen eines komplexen CRM-Projektes, wie Anforderungsanalyse, Qualitätssicherung und Lieferung des Produktes in einem internationalen Umfeld mit herausfordernden Teams. Einhaltung der Standards nach PMI, Scrum und ISTQB.
Führung eines komplexen LTE/CBA Projektes mit der Maßgabe Anforderungsmanagement und –analyse durchzuführen und auf die Qualitätsmaßgaben zu achten. Lieferung von IP- und 4G-Lösungen in Web-basierten und mobilen Systemen. Verwaltung und Führung von großen, internationalen Teams. Einhaltung der Standards nach Scrum und ISTQB.
Verantwortlich für die Qualitätssicherung und das Software Development Lifecycle Management unter Berücksichtigung der Unternehmensstandards. Führung eines internationalen Teams von Managern, Entwicklern und Testern, bei gleichzeitiger Koordination von Offshore-Entwicklern.
Projektmanagement im Datenbankbetrieb unter Oracle in internationalen Telekommunikationsprojekten. Produkt- und Change Management für ein globales Telekommunikationsunternehmen. Projekte beinhalteten unter anderem Mobil- und Festnetz, IP, 1G-4G Services und CRM. Erstellung von Machbarkeitsstudien, Datenmodellierung, Defekt-Management, QA, Oracle ERD, Applikations-DBA, Kapazitätsmanagement, SLA Definition und Monitoring, sowie Systemintegrationen. Verantwortlich für die Servicebereitschaft des Teams. Implementierung und Audit für SOX und ITIL Standards.
Diplom-Informatiker (univ.)
RWTH Aachen, Aachen, Germany
Architektur, Design und Implementierung von Algorithmen, Software Lösungen im Bereich Onlinesysteme und strategisches Consulting. Hands-on-Manager mit starkem technischen Background mit dem Hauptaugenmerk auf Systemdesign, Anforderungsanalyse, Architektur und Implementierung, Quality Assurance, Testmanagement, Web-basierte und Mobile Portal Entwicklung, Content Management, Continuous Integration, Internet Protokolle und Software Entwicklung Life Cycle (SDLC) Management. Ergebnis- und Qualitätsorientierter Manager mit der Fähigkeit sich eigenständig in herausfordernde Umgebungen und Aufgaben einzuarbeiten und methodologisch umzusetzen. Fähigkeit große, internationale Teams zu führen, motivieren und anzuleiten.
Kernkompetenzen:
Technologien
Windows, OSX, Unix, Linux, Objective C, Cocoa, Java, HTML, SOAP, REST, Javascript, Shell, SQL, PL/SQL, C, PHP, Oracle, Microsoft Access, MySQL, MS Projekt, Microsoft Office, SAP, XCode, Siebel, Quality Center, ARIS, SAP, NetCracker, Enterprise Architect, CRM, PHP, JSON, SOAP, J2EE, Swing, X.500/LDAP, Weblogic, Apache, AWS, SaaS, R, JBOSS, Swift, APEX, Oracle Forms/Reports, SQL Developer, SQL Designer
Methoden
Prozessdesign, IT Strategie, iOS Entwicklung, IT Service Management, Anforderungsmanagement, Backend- Entwicklung, Business Process Management (BPM), Daten- und Funktionsmodellierung, Content-Management, Datenmigration, Masterdaten Management, Entity Relationship Design, Continuous Integration, Prozess- und Businessanalyse und deren formale Implementierung, Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung, Agile Software Entwicklung, Systemintegrationen, UX, End-2-End Integration, Krisen- und Risikomanagement, Heterogene, verteilte Systeme, Scrum, PMI, V-Model, ISTQB, QA Metriken, SOX, MVC, ITIL, Agile Software Entwicklung, Amazon Web Services
Projekt- und Programmplanung, Ressourcenmanagement, Projekt-Scope-Management, Stakeholder- Management, Project Life Cycle-Management, Change Management, Cost & Budget-Management, Monitoring, Service Operations, Reporting und Dokumentation, Quality Management, Risikomanagement, Capacity Management, Einhaltung der Standards und Policies
Business Analyse, Requirements Engineering und Modellierung, Design, Entwicklung neuer Prozesse basierend auf Kundenanforderungen. Anlage der notwendigen Systemdokumentation und Optimierung der vorhandenen Prozessketten. Entstörungsprozesse, Einzelplatzauswertung Call Center Operations, Anforderungsanalyse und –Erstellung, Definition von KPIs und zugehörigen SLAs und Ableitung von Testfällen und –Strategien.
Projektmanagement, Business Analyse und Modellierung, Design, Entwicklung neuer Prozesse unter Berücksichtigung von SOX und Auditanforderungen. Anlage der notwendigen Systemdokumentation und Optimierung der vorhandenen Prozessketten. Anforderungsanalyse und –Erstellung, Definition von KPIs und zugehörigen SLAs und Ableitung von Testfällen und –Strategien.
Design, Planung und Test von komplexen und verteilten Systemen in heterogenen Netzwerken im Rahmen der Integration von IPTV (zattoo) und des Breitbandausbaus. Optimierung von Prozessen und Schnittstellen vom Head-End zum Customer Interface. Anforderungsanalyse und –Erstellung, Definition von KPIs und zugehörigen SLAs und Ableitung von Testfällen und –Strategien.
Entwicklung eines Ende-zu-Ende Online-Systems für ein global operierendes Unternehmen. Agiles Projektmanagement mit der Maßgabe eine schnelle Entwicklung der Liefergegenstände zu gewährleisten und dabei die geschäftlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Entwicklung und Integration von komplexen, parallelen Algorithmen zur Erhöhung der Kosteneffizienz und Performance. Entwicklung von GSMA-konformen Schnittstellen zur Anbindung von Systemen in einer verteilten Umgebung. Design und Entwicklung komplexer Datenbank-basierten Umgebungen mit SQL, PL/SQL, Masterdatenmanagement und Datenmigration, Datenzugriffssteuerung.
Design und Entwicklung von CRM Systemen auf heterogenen Plattformen. Optimierung von Prozessen und Schnittstellen eines Ende-zu-Ende Systems. Verantwortlich für wesentliche Anforderungen und Rollen eines komplexen CRM-Projektes, wie Anforderungsanalyse, Qualitätssicherung und Lieferung des Produktes in einem internationalen Umfeld mit herausfordernden Teams. Einhaltung der Standards nach PMI, Scrum und ISTQB.
Führung eines komplexen LTE/CBA Projektes mit der Maßgabe Anforderungsmanagement und –analyse durchzuführen und auf die Qualitätsmaßgaben zu achten. Lieferung von IP- und 4G-Lösungen in Web-basierten und mobilen Systemen. Verwaltung und Führung von großen, internationalen Teams. Einhaltung der Standards nach Scrum und ISTQB.
Verantwortlich für die Qualitätssicherung und das Software Development Lifecycle Management unter Berücksichtigung der Unternehmensstandards. Führung eines internationalen Teams von Managern, Entwicklern und Testern, bei gleichzeitiger Koordination von Offshore-Entwicklern.
Projektmanagement im Datenbankbetrieb unter Oracle in internationalen Telekommunikationsprojekten. Produkt- und Change Management für ein globales Telekommunikationsunternehmen. Projekte beinhalteten unter anderem Mobil- und Festnetz, IP, 1G-4G Services und CRM. Erstellung von Machbarkeitsstudien, Datenmodellierung, Defekt-Management, QA, Oracle ERD, Applikations-DBA, Kapazitätsmanagement, SLA Definition und Monitoring, sowie Systemintegrationen. Verantwortlich für die Servicebereitschaft des Teams. Implementierung und Audit für SOX und ITIL Standards.
Diplom-Informatiker (univ.)
RWTH Aachen, Aachen, Germany
Architektur, Design und Implementierung von Algorithmen, Software Lösungen im Bereich Onlinesysteme und strategisches Consulting. Hands-on-Manager mit starkem technischen Background mit dem Hauptaugenmerk auf Systemdesign, Anforderungsanalyse, Architektur und Implementierung, Quality Assurance, Testmanagement, Web-basierte und Mobile Portal Entwicklung, Content Management, Continuous Integration, Internet Protokolle und Software Entwicklung Life Cycle (SDLC) Management. Ergebnis- und Qualitätsorientierter Manager mit der Fähigkeit sich eigenständig in herausfordernde Umgebungen und Aufgaben einzuarbeiten und methodologisch umzusetzen. Fähigkeit große, internationale Teams zu führen, motivieren und anzuleiten.
Kernkompetenzen:
Technologien
Windows, OSX, Unix, Linux, Objective C, Cocoa, Java, HTML, SOAP, REST, Javascript, Shell, SQL, PL/SQL, C, PHP, Oracle, Microsoft Access, MySQL, MS Projekt, Microsoft Office, SAP, XCode, Siebel, Quality Center, ARIS, SAP, NetCracker, Enterprise Architect, CRM, PHP, JSON, SOAP, J2EE, Swing, X.500/LDAP, Weblogic, Apache, AWS, SaaS, R, JBOSS, Swift, APEX, Oracle Forms/Reports, SQL Developer, SQL Designer
Methoden
Prozessdesign, IT Strategie, iOS Entwicklung, IT Service Management, Anforderungsmanagement, Backend- Entwicklung, Business Process Management (BPM), Daten- und Funktionsmodellierung, Content-Management, Datenmigration, Masterdaten Management, Entity Relationship Design, Continuous Integration, Prozess- und Businessanalyse und deren formale Implementierung, Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung, Agile Software Entwicklung, Systemintegrationen, UX, End-2-End Integration, Krisen- und Risikomanagement, Heterogene, verteilte Systeme, Scrum, PMI, V-Model, ISTQB, QA Metriken, SOX, MVC, ITIL, Agile Software Entwicklung, Amazon Web Services