Projektkoordination in Werkstattausrüstung & CAx-Datenmanagement mit Fokus auf Gremienorganisation, Beschaffung, Systeme & Lieferantenkommunikation.
Aktualisiert am 13.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektkoordination
Projektunterstützung
After Sales
Werkstattausrüstung
Beschaffungsprozess
Produkt- & Lifecycle-Management
CAx-/Datenmanagement
Gremienorganisation
Informationsaufbereitung
Analyse & Reporting
Stakeholdermanagement
Kommunikationsstärke
Teamfähigkeit
strukturierte Arbeitsweise
Anpassungsfähigkeit
schnelle Einarbeitung
MS Office
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Projektleiterunterstützung im Bereich Operations Workshop Appliances

PlanWALM Primus Presto ...

Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen für Werkstattausrüstung inklusive Erstellung und Versand der relevanten Daten über SWAN
  • Mitwirkung an Vergabeentscheidungen in enger Abstimmung mit dem Einkauf
  • Professionelle Lieferantenkommunikation sowie Nachverfolgung der termingerechten Anlieferung
  • Sicherstellung einer effizienten und transparenten Lieferkette 


Markt- und Stakeholderkommunikation

  • Erstellung und Distribution von Marktinformationskatalogen inklusive Koordination von Übersetzungsaufträgen
  • Abstimmung mit dem Europäischen Händlerverband (FEAC) zur Harmonisierung von Werkstattausrüstungsanforderungen
  • Fachgerechte Bearbeitung und Klärung von Rückfragen aus internationalen Märkten
  • Pflege und Weiterentwicklung des Retail Guide im XENTRY Truck Portal 


Lifecycle- und Preismanagement

  • Analyse von Werkstattausrüstungen bei Preisänderungen oder Auslauf von Verträgen
  • Initiierung und Durchführung von Neu-Ausschreibungen bei Bedarf
  • Kalkulation und Anpassung von Preisen für neue sowie bestehende Werkstattausrüstungen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Marktgegebenheiten 


Prozess- und Qualitätsmanagement

  • Erstellung und Aktualisierung von Arbeitsanweisungen zur Sicherstellung standardisierter Abläufe
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Pflege des Tools XWEP (inkl. Abonnementverwaltung)
  • Mitwirkung beim Aufbau eines automatisierten Push-Prozesses für die DTAG 


Datenanalyse und Reporting

  • Erstellung monatlicher Analysen zu Umsatz, Abverkauf, Produktivität und Rendite
  • Systematische Datenaufbereitung aus Presto für die Preisbildung und aus Primus für Produktinformationen
  • Unterstützung des Projektleiters durch faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen


System- und Datenpflege

  • Neuanlage und Pflege von Werkstattausrüstungen im System Primus
  • Verwaltung von Beschaffungsinformationen im System PlanWALM 

PlanWALM Primus Presto SPM (SAP) Engineering Client/ Smaragd DT SWAN X-WEP ZGDOK GSSN+/RetailNet
Daimler Truck AG (Wörth)
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Projektleiterunterstützung im Bereich Operations Workshop Equipment

PlanWALM PRIMUS ADAM ...


Projekt- und Schnittstellenmanagement

  • Koordination und Bearbeitung vielfältiger Themen im Rahmen der rechtlichen und organisatorischen Trennung der Mercedes-Benz Group AG und Daimler Truck AG zum Day 1 (12/2021) im Bereich GSP/ORD
  • Erstellung, Vor- und Nachbereitung wöchentlicher Statusberichte auf E3-Ebene zur Unterstützung der Projektleitung sowie regelmäßige Kommunikation auf E2-Ebene
  • Zentrale Ansprechperson für MBAG in Bezug auf das historische Erbe der Werkstattausrüstung für Mitarbeiter der Daimler Truck AG 


Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Durchführung des vollständigen Beschaffungsprozesses für Werkstattausrüstung inkl. Einholung von Preisinformationen, Abstimmung mit dem Einkauf und Datenversand über SWAN
  • Professionelle Kommunikation und Koordination mit Lieferanten sowie Überwachung der Liefertermine
  • Steuerung und Nachverfolgung des Push-Versands über das Global Logistic Center (GLC) 


Markt- und Stakeholderkommunikation

  • Erstellung, Konsolidierung und Pflege von Marktabfragelisten (Retailer und Versandmengen) zur Sicherstellung der bedarfsgerechten Distribution
  • Enge Abstimmung mit internen und externen Partnern zur Sicherstellung einer reibungslosen Marktbearbeitung 


Prozess- und Systemkompetenz

  • Anwendung und Pflege relevanter Systeme zur Unterstützung von Beschaffungs- und Distributionsprozessen (z. B. PlanWALM, PRIMUS, SWAN, SPM)
  • Sicherstellung eines transparenten Informationsflusses durch systemgestützte Dokumentation und Nachverfolgung 

PlanWALM PRIMUS ADAM Engineering Client (SWAN) SPM Xentry-Portal XWEP XSF GSSN+ StarOrder+/LOGBUS
Daimler AG / Mercedes-Benz AG (Böblingen)
3 Jahre 5 Monate
2018-01 - 2021-05

Projektmanagement in der Fahrzeugdiagnose (After Sales)

CLS

Diagnose- und Informationsmanagement

  • Erstellung und Pflege von Diagnoseinformationen im Porsche-System CLS (Content Lifecycle System) für die Geführte Fehlersuche
  • Entwicklung von Entscheidungsbäumen und detaillierten Systeminformationen, insbesondere für die Steuergeräte Thermomanagement und LED-Scheinwerfer
  • Erweiterung und Anpassung von Diagnoseinformationen im Hinblick auf Over-the-Air (OTA)-Funktionalitäten 


Technische Dokumentation und Visualisierung

  • Aufbereitung komplexer technischer Inhalte in einer für Anwender verständlichen Form
  • Erstellung anschaulicher technischer Grafiken auf Basis von JT-Daten zur Unterstützung der Diagnoseprozesse


System- und Prozesskompetenz

  • Sicherer Umgang mit dem Porsche-internen System CLS zur effizienten Steuerung des Diagnose-Content-Lifecycles
  • Nutzung von MS Office zur Berichterstellung, Dokumentation und Abstimmung mit Projektbeteiligten 

CLS
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Ludwigsburg)
1 Jahr 4 Monate
2016-09 - 2017-12

Projektmanagement im Bereich CAx-Datenmanagement in der Gesamtfahrzeugkonstruktion/DMU

Engineering Client/Smaragd


Projekt- und Gremienmanagement

  • Organisation und Betreuung von Managementgremien auf AMG E1-Ebene (Raum- und Terminplanung, Agenda-Erstellung, Protokollführung)
  • Koordination von Themen und Informationen für eine effiziente Entscheidungsfindung im Managementumfeld 


Daten- und Prozessmanagement

  • Erstellung wöchentlicher Statistiken und Auswertungen zum CAx-Datenmanagementprozess (u. a. Status Datenfüllgrad)
  • Fehleridentifikation und -behebung im System Engineering Client/Smaragd sowie Pflege und Überwachung von Monitoringlisten
  • Unterstützung der Entwicklerteams im Bereich Konstruktionstechnik (KT)


Technische Unterstützung und Analyse

  • Mitwirkung bei Fachthemen im Bereich Maßkonzept und Aerodynamik zur Sicherstellung konstruktiver Zielerreichung
  • Durchführung von Analysen an Bench-Fahrzeugen zur Validierung konstruktiver und aerodynamischer Anforderungen 


System- und Methodenkompetenz

  • Fundierte Anwendung von Engineering Client/Smaragd für Datenmanagement und Fehlertracking
  • Sicherer Umgang mit MS Office zur Dokumentation, Kommunikation und Auswertung

Engineering Client/Smaragd
Mercedes-AMG GmbH (Affalterbach)
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Projektmanagement im Bereich CAx-Datenmanagement (Baureihe SL R232)

Engineering Client/Smaragd

Anwender- und Prozessunterstützung

  • Unterstützung von Anwendern im Prozess CAx-Datenmanagement zur Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
  • Beratung und Begleitung der Fachbereiche bei der Einhaltung von Prozess- und Qualitätsstandards


Daten- und Qualitätsmanagement

  • Durchführung von CAx-Datensichtungen sowie Erstellung und Kommunikation von Statusberichten an das Management
  • Identifikation und Behebung von Fehlern in Monitoringlisten zur Sicherung konsistenter Datenbestände
  • Erstellung und Pflege von Monitoringlisten zur Prozessüberwachung


Workshop- und Stakeholdermanagement

  • Organisation und Durchführung von CAx-Modulgruppen-Workshops mit Datenlieferanten zur Abstimmung und Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Modulgruppensprecher bei der Arbeit mit Smaragd und Sicherstellung reibungsloser Datenflüsse 


System- und Methodenkompetenz

  • Anwendung des Systems Engineering Client/Smaragd für Datenprüfung, Fehlertracking und Prozessmonitoring
  • Nutzung von MS Office für Kommunikation, Reporting und Dokumentation 

Engineering Client/Smaragd
Daimler AG (Sindelfingen)
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Projektmanagement im Bereich CAx-Support Powertrain

Engineering Client/Smaragd Siemens NX

System- und Datenmigration

  • Unterstützung bei der Migration von Konstruktionsdaten aus CATIA V5 nach Siemens NX
  • Analyse und Sicherstellung der Datenqualität von 3D-Master-Modellen im Migrationsprozess 


Daten- und Qualitätsmanagement

  • Vergleich und Validierung von PMI-Bedatung zwischen CAD-System und Viewer-Software
  • Erstellung, Anpassung und Reparatur von 3D-Master-Bedatungen in produktiven Modellen
  • Identifikation und Dokumentation von Formabweichungen zwischen verschiedenen Siemens NX-Releases 


Dokumentation und Wissensmanagement

  • Erstellung fachspezifischer Dokumentationen zur Prozessunterstützung und Qualitätssicherung
  • Unterstützung bei Release-Wechseln durch Testdurchführung, Ergebnisauswertung und Dokumentation


Schulung und Anwenderunterstützung

  • Einarbeitung in Siemens NX inklusive eigenständiger Durchführung von Schulungen
  • Beratung und Unterstützung der Anwender bei Fragen rund um CAx-Prozesse und Systemumstellungen 


System- und Methodenkompetenz

  • Praktische Erfahrung im Umgang mit Siemens NX für Datenmigration, Modellprüfung und Prozessoptimierung
  • Anwendung von Engineering Client/Smaragd sowie MS Office für Monitoring, Auswertungen und Berichterstattung 

Engineering Client/Smaragd Siemens NX
Daimler AG (Untertürkheim)
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Gremienmanagement Änderungskreis Referenzfahrzeuge & CAx-Zeus

Engineering Client/Smaragd Zeus Dialog ...

Gremien- und Projektmanagement

  • Organisation, Moderation, Vor- und Nachbereitung sowie Protokollführung im Änderungskreis Referenzfahrzeuge
  • Einplanung, Abstimmung und Priorisierung von Änderungswünschen und Anforderungen innerhalb des Gremiums
  • Aktualisierung und Pflege der Excel-basierten Codeübersicht nach aktuellem Beschlussstand
  • Funktion als zentraler CAx-Ansprechpartner für referenzfahrzeugbezogene Fragestellungen


Fehler- und Prozessmanagement (CAx-Zeus)

  • Vor- und Nachbereitung, Moderation und Protokollierung der CAx-Zeus-Runden zur systematischen Fehlerabstellung
  • Steuerung und Nachverfolgung von Zeus-Punkten inkl. Termintracking, Eskalation bei Verzögerungen und Einpflegen von To-Dos ins System Zeus
  • Zentraler Ansprechpartner für prozessuale Fragen zum digitalen Zeus-Tool 


Reporting & Auswertung

  • Erstellung regelmäßiger Auswertungen aus Zeus (Excel) sowie Publikation im Intranet
  • Aufbereitung und Präsentation von Zeus-Statistiken in PowerPoint nach Bedarf


Unterstützung & Visualisierung

  • Visualisierung bei Digitalen Anlaufgesprächen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung
  • Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von CAx-Datensichtungen inkl. Klassifizierung und Maßnahmenverfolgung


System- und Methodenkompetenz

  • Fundierte Erfahrung in der Anwendung von Zeus, Engineering Client/Smaragd, Dialog und EnCoMa
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Excel für Monitoring & Auswertungen, PowerPoint für Management-Präsentationen) 

Engineering Client/Smaragd Zeus Dialog EnCoMa+
Daimler AG (Sindelfingen)
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Projektmanagement & Support im Bereich DMU- und CAx-Prozesse Powertrain

Engineering Client/Smaragd R-Plan Dialog

Prozess- und Terminmanagement

  • Definition und Anpassung des Sollprozesses (Verfahrensanweisung) im Bereich DMU-Prozess Powertrain
  • Pflege und Anpassung von Standardterminplänen sowie Erstellung von Übersichten zu fahrzeugseitig geforderten Aggregaten
  • Organisation und Koordination von Gremien im Powertrain-Umfeld
  • Erstellung und Pflege der DPT-Terminübersicht über sämtliche Fahrzeugbaureihen hinweg 


System- und Datenmigration

  • Koordination der Datenkonvertierung im Rahmen der Migration von CATIA V5 nach Siemens NX
  • Abstimmung des Teileumfangs und Sicherstellung konsistenter Datenqualität in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen


CAx-Support Powertrain

  • Gestaltung und kontinuierliche Pflege von webbasierten Intranet-Seiten zur Informationsbereitstellung
  • Prüfung und Qualitätssicherung von Dokumenten (?Tipps & Tricks?) auf Einhaltung vereinbarter Formatierungen
  • Organisation und Koordination von Siemens NX-Schulungen für ausgewählte Powertrain-Mitarbeiter
  • Erstellung und Versand von Newslettern sowie Pflege von E-Mail-Verteilern für Informationen rund um CATIA V5, Siemens NX, Smaragd und Info-Forum
  • Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsrechten


Kommunikation & Anwenderunterstützung

  • Sicherstellung einer transparenten Informationsweitergabe an Mitarbeiter und Stakeholder
  • Bereitstellung von fachlicher Unterstützung in organisatorischen und technischen Fragestellungen

Engineering Client/Smaragd R-Plan Dialog
Daimler AG (Untertürkheim)
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Projektunterstützung auf Management-Ebene im Bereich Powertrain

Teamassistenz Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM ...
Teamassistenz

Management- und Gremienunterstützung

  • Organisation und Koordination von Gremien auf Management-Ebene
  • Terminplanung, Agenda-Vorbereitung sowie Sicherstellung reibungsloser Abläufe in Entscheidungsrunden


Bereitstellungsprozess Funktionsdaten

  • Definition und Anpassung von Sollprozessen (Verfahrensanweisungen) im Bereich Funktionsdatenmanagement
  • Unterstützung der Funktionsdaten-Koordinatoren für die Modulgruppen Motor und Getriebe
  • Kommunikation mit Fachbereichen (Datenlieferanten) und Fahrzeugbaureihen (Datennutzer) zur Sicherstellung eines reibungslosen Datenflusses
  • Zentrale Ansprechperson für prozessuale Fragestellungen


DMU-Prozess Powertrain

  • Anpassung und Pflege von Sollprozessen sowie Aktualisierung der Verantwortlichkeiten im DMU-Prozess
  • Erstellung von Übersichten über fahrzeugseitig geforderte Aggregate
  • Gremienorganisation und Terminübersichten (DPT-Termine) über alle Fahrzeugbaureihen hinweg


CAx-Support Powertrain

  • Gestaltung und Pflege von webbasierten Intranet-Seiten zur Informationsbereitstellung
  • Erstellung und Versand regelmäßiger Newsletter sowie Pflege relevanter E-Mail-Verteiler (CATIA V5, Smaragd, Info-Forum)
  • Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsrechten für Anwender
  • Allgemeine organisatorische und technische Unterstützungstätigkeiten 
Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM Dialog Lotus Notes
Daimler AG (Untertürkheim)
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Projektmanagement & Support im Bereich DMU- und CAx-Prozesse Powertrain

Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM ...

Prozess- und Terminmanagement

  • Definition und Anpassung des Sollprozesses (Verfahrensanweisung) im Bereich DMU-Prozess Powertrain
  • Pflege und Anpassung von Standardterminplänen sowie Erstellung von Übersichten zu fahrzeugseitig geforderten Aggregaten
  • Organisation und Koordination von Gremien im Powertrain-Umfeld
  • Erstellung und Pflege der DPT-Terminübersicht über sämtliche Fahrzeugbaureihen hinweg 


System- und Datenmigration

  • Koordination der Datenkonvertierung im Rahmen der Migration von CATIA V5 nach Siemens NX
  • Abstimmung des Teileumfangs und Sicherstellung konsistenter Datenqualität in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen


CAx-Support Powertrain

  • Gestaltung und kontinuierliche Pflege von webbasierten Intranet-Seiten zur Informationsbereitstellung
  • Prüfung und Qualitätssicherung von Dokumenten (?Tipps & Tricks?) auf Einhaltung vereinbarter Formatierungen
  • Organisation und Koordination von Siemens NX-Schulungen für ausgewählte Powertrain-Mitarbeiter
  • Erstellung und Versand von Newslettern sowie Pflege von E-Mail-Verteilern für Informationen rund um CATIA V5, Siemens NX, Smaragd und Info-Forum
  • Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsrechten 


Kommunikation & Anwenderunterstützung

  • Sicherstellung einer transparenten Informationsweitergabe an Mitarbeiter und Stakeholder
  • Bereitstellung von fachlicher Unterstützung in organisatorischen und technischen Fragestellungen

Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM Dialog
Daimler AG (Untertürkheim)
3 Jahre 4 Monate
1997-07 - 2000-10

Arbeitsvorbereitung

Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
  • Prämienermittlung für Leistungsentlohnung
Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, Versmold-Peckeloh

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-02 - 2020-02

Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen (Stufe 2b & 3)

  • Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen für Hersteller und Zulieferer nachBGI 8686 / DGUV Information 200-005 (Stufe 2b)
  • Arbeiten unter Spannung für Elektrofachkräfte für HV-Systeme in Kfz für Kfz-Hersteller und Zulieferer nach BGI 8686 / DGUV Information 200 - 005 (Stufe 3) 
6 Jahre
2000-10 - 2006-09

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom, Universität Paderborn
Diplom
Universität Paderborn
Organisation, Operations Research, SAP R/3, Projektmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement
1 Jahr 11 Monate
1995-08 - 1997-06

Ausbildung zur Industriekauffrau

mit Abschluss, Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, Versmold-Peckeloh
mit Abschluss
Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, Versmold-Peckeloh
2 Jahre 11 Monate
1992-08 - 1995-06

Dreijährige Höhere Berufsfachschule mit gymnasialer Oberstufe

Allgemeine Hochschulreife, Berufsbildende Schulen des Kreises Warendorf in Warendorf
Allgemeine Hochschulreife
Berufsbildende Schulen des Kreises Warendorf in Warendorf
Wirtschaft und Verwaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektkoordination Projektunterstützung After Sales Werkstattausrüstung Beschaffungsprozess Produkt- & Lifecycle-Management CAx-/Datenmanagement Gremienorganisation Informationsaufbereitung Analyse & Reporting Stakeholdermanagement Kommunikationsstärke Teamfähigkeit strukturierte Arbeitsweise Anpassungsfähigkeit schnelle Einarbeitung MS Office

Aufgabenbereiche

  • Projektmanagement
  • Projektkoordination
  • Produktdatenmanagement
  • Gremienorganisation und Teamassistenz auf Managementebene
  • Beschaffungs- und Distributionsprozess von Werkstattausrüstungen inkl. Marktkommunikation
  • Termin- und Reifegradtracking 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software/Methoden/Tools

Standardsoftware

  • Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Teams, OneNote, Outlook)
  • Microsoft Visio
  • VBA (Grundkenntnisse)
  • Betriebssysteme: Windows 10, macOS (Macintosh)
  • SAP R/3 


Kundenspezifische Tools

  • CAD- und Engineering-Software: Common Engineering Client/Smaragd, DT SWAN, ZGDOK
  • Web-Portal: Xentry Truck Portal (XWEP, XSF, GSSN+/RetailNet)
  • ERP- und Unternehmenssoftware: SRM (Teileverwaltungssystem)
  • Projekt- und Maßnahmenmanagement: EnCoMa+ (Maßnahmen- und Gremienmanagement-Tool), Zeus (Fehlermanagement-Tool), PlanWALM (Projektsteuerung)
  • Stammdatentools: PRIMUS, ADAM
  • Logistik: SPM (SAP)
  • Preisbildung: Presto
  • Content- und Informationsmanagement: Content Management System (von Crownpeak)

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Projektleiterunterstützung im Bereich Operations Workshop Appliances

PlanWALM Primus Presto ...

Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Eigenständige Durchführung von Ausschreibungen für Werkstattausrüstung inklusive Erstellung und Versand der relevanten Daten über SWAN
  • Mitwirkung an Vergabeentscheidungen in enger Abstimmung mit dem Einkauf
  • Professionelle Lieferantenkommunikation sowie Nachverfolgung der termingerechten Anlieferung
  • Sicherstellung einer effizienten und transparenten Lieferkette 


Markt- und Stakeholderkommunikation

  • Erstellung und Distribution von Marktinformationskatalogen inklusive Koordination von Übersetzungsaufträgen
  • Abstimmung mit dem Europäischen Händlerverband (FEAC) zur Harmonisierung von Werkstattausrüstungsanforderungen
  • Fachgerechte Bearbeitung und Klärung von Rückfragen aus internationalen Märkten
  • Pflege und Weiterentwicklung des Retail Guide im XENTRY Truck Portal 


Lifecycle- und Preismanagement

  • Analyse von Werkstattausrüstungen bei Preisänderungen oder Auslauf von Verträgen
  • Initiierung und Durchführung von Neu-Ausschreibungen bei Bedarf
  • Kalkulation und Anpassung von Preisen für neue sowie bestehende Werkstattausrüstungen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Marktgegebenheiten 


Prozess- und Qualitätsmanagement

  • Erstellung und Aktualisierung von Arbeitsanweisungen zur Sicherstellung standardisierter Abläufe
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Pflege des Tools XWEP (inkl. Abonnementverwaltung)
  • Mitwirkung beim Aufbau eines automatisierten Push-Prozesses für die DTAG 


Datenanalyse und Reporting

  • Erstellung monatlicher Analysen zu Umsatz, Abverkauf, Produktivität und Rendite
  • Systematische Datenaufbereitung aus Presto für die Preisbildung und aus Primus für Produktinformationen
  • Unterstützung des Projektleiters durch faktenbasierte Entscheidungsgrundlagen


System- und Datenpflege

  • Neuanlage und Pflege von Werkstattausrüstungen im System Primus
  • Verwaltung von Beschaffungsinformationen im System PlanWALM 

PlanWALM Primus Presto SPM (SAP) Engineering Client/ Smaragd DT SWAN X-WEP ZGDOK GSSN+/RetailNet
Daimler Truck AG (Wörth)
1 Jahr 8 Monate
2021-05 - 2022-12

Projektleiterunterstützung im Bereich Operations Workshop Equipment

PlanWALM PRIMUS ADAM ...


Projekt- und Schnittstellenmanagement

  • Koordination und Bearbeitung vielfältiger Themen im Rahmen der rechtlichen und organisatorischen Trennung der Mercedes-Benz Group AG und Daimler Truck AG zum Day 1 (12/2021) im Bereich GSP/ORD
  • Erstellung, Vor- und Nachbereitung wöchentlicher Statusberichte auf E3-Ebene zur Unterstützung der Projektleitung sowie regelmäßige Kommunikation auf E2-Ebene
  • Zentrale Ansprechperson für MBAG in Bezug auf das historische Erbe der Werkstattausrüstung für Mitarbeiter der Daimler Truck AG 


Beschaffungs- und Lieferantenmanagement

  • Durchführung des vollständigen Beschaffungsprozesses für Werkstattausrüstung inkl. Einholung von Preisinformationen, Abstimmung mit dem Einkauf und Datenversand über SWAN
  • Professionelle Kommunikation und Koordination mit Lieferanten sowie Überwachung der Liefertermine
  • Steuerung und Nachverfolgung des Push-Versands über das Global Logistic Center (GLC) 


Markt- und Stakeholderkommunikation

  • Erstellung, Konsolidierung und Pflege von Marktabfragelisten (Retailer und Versandmengen) zur Sicherstellung der bedarfsgerechten Distribution
  • Enge Abstimmung mit internen und externen Partnern zur Sicherstellung einer reibungslosen Marktbearbeitung 


Prozess- und Systemkompetenz

  • Anwendung und Pflege relevanter Systeme zur Unterstützung von Beschaffungs- und Distributionsprozessen (z. B. PlanWALM, PRIMUS, SWAN, SPM)
  • Sicherstellung eines transparenten Informationsflusses durch systemgestützte Dokumentation und Nachverfolgung 

PlanWALM PRIMUS ADAM Engineering Client (SWAN) SPM Xentry-Portal XWEP XSF GSSN+ StarOrder+/LOGBUS
Daimler AG / Mercedes-Benz AG (Böblingen)
3 Jahre 5 Monate
2018-01 - 2021-05

Projektmanagement in der Fahrzeugdiagnose (After Sales)

CLS

Diagnose- und Informationsmanagement

  • Erstellung und Pflege von Diagnoseinformationen im Porsche-System CLS (Content Lifecycle System) für die Geführte Fehlersuche
  • Entwicklung von Entscheidungsbäumen und detaillierten Systeminformationen, insbesondere für die Steuergeräte Thermomanagement und LED-Scheinwerfer
  • Erweiterung und Anpassung von Diagnoseinformationen im Hinblick auf Over-the-Air (OTA)-Funktionalitäten 


Technische Dokumentation und Visualisierung

  • Aufbereitung komplexer technischer Inhalte in einer für Anwender verständlichen Form
  • Erstellung anschaulicher technischer Grafiken auf Basis von JT-Daten zur Unterstützung der Diagnoseprozesse


System- und Prozesskompetenz

  • Sicherer Umgang mit dem Porsche-internen System CLS zur effizienten Steuerung des Diagnose-Content-Lifecycles
  • Nutzung von MS Office zur Berichterstellung, Dokumentation und Abstimmung mit Projektbeteiligten 

CLS
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Ludwigsburg)
1 Jahr 4 Monate
2016-09 - 2017-12

Projektmanagement im Bereich CAx-Datenmanagement in der Gesamtfahrzeugkonstruktion/DMU

Engineering Client/Smaragd


Projekt- und Gremienmanagement

  • Organisation und Betreuung von Managementgremien auf AMG E1-Ebene (Raum- und Terminplanung, Agenda-Erstellung, Protokollführung)
  • Koordination von Themen und Informationen für eine effiziente Entscheidungsfindung im Managementumfeld 


Daten- und Prozessmanagement

  • Erstellung wöchentlicher Statistiken und Auswertungen zum CAx-Datenmanagementprozess (u. a. Status Datenfüllgrad)
  • Fehleridentifikation und -behebung im System Engineering Client/Smaragd sowie Pflege und Überwachung von Monitoringlisten
  • Unterstützung der Entwicklerteams im Bereich Konstruktionstechnik (KT)


Technische Unterstützung und Analyse

  • Mitwirkung bei Fachthemen im Bereich Maßkonzept und Aerodynamik zur Sicherstellung konstruktiver Zielerreichung
  • Durchführung von Analysen an Bench-Fahrzeugen zur Validierung konstruktiver und aerodynamischer Anforderungen 


System- und Methodenkompetenz

  • Fundierte Anwendung von Engineering Client/Smaragd für Datenmanagement und Fehlertracking
  • Sicherer Umgang mit MS Office zur Dokumentation, Kommunikation und Auswertung

Engineering Client/Smaragd
Mercedes-AMG GmbH (Affalterbach)
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Projektmanagement im Bereich CAx-Datenmanagement (Baureihe SL R232)

Engineering Client/Smaragd

Anwender- und Prozessunterstützung

  • Unterstützung von Anwendern im Prozess CAx-Datenmanagement zur Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
  • Beratung und Begleitung der Fachbereiche bei der Einhaltung von Prozess- und Qualitätsstandards


Daten- und Qualitätsmanagement

  • Durchführung von CAx-Datensichtungen sowie Erstellung und Kommunikation von Statusberichten an das Management
  • Identifikation und Behebung von Fehlern in Monitoringlisten zur Sicherung konsistenter Datenbestände
  • Erstellung und Pflege von Monitoringlisten zur Prozessüberwachung


Workshop- und Stakeholdermanagement

  • Organisation und Durchführung von CAx-Modulgruppen-Workshops mit Datenlieferanten zur Abstimmung und Prozessoptimierung
  • Unterstützung der Modulgruppensprecher bei der Arbeit mit Smaragd und Sicherstellung reibungsloser Datenflüsse 


System- und Methodenkompetenz

  • Anwendung des Systems Engineering Client/Smaragd für Datenprüfung, Fehlertracking und Prozessmonitoring
  • Nutzung von MS Office für Kommunikation, Reporting und Dokumentation 

Engineering Client/Smaragd
Daimler AG (Sindelfingen)
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Projektmanagement im Bereich CAx-Support Powertrain

Engineering Client/Smaragd Siemens NX

System- und Datenmigration

  • Unterstützung bei der Migration von Konstruktionsdaten aus CATIA V5 nach Siemens NX
  • Analyse und Sicherstellung der Datenqualität von 3D-Master-Modellen im Migrationsprozess 


Daten- und Qualitätsmanagement

  • Vergleich und Validierung von PMI-Bedatung zwischen CAD-System und Viewer-Software
  • Erstellung, Anpassung und Reparatur von 3D-Master-Bedatungen in produktiven Modellen
  • Identifikation und Dokumentation von Formabweichungen zwischen verschiedenen Siemens NX-Releases 


Dokumentation und Wissensmanagement

  • Erstellung fachspezifischer Dokumentationen zur Prozessunterstützung und Qualitätssicherung
  • Unterstützung bei Release-Wechseln durch Testdurchführung, Ergebnisauswertung und Dokumentation


Schulung und Anwenderunterstützung

  • Einarbeitung in Siemens NX inklusive eigenständiger Durchführung von Schulungen
  • Beratung und Unterstützung der Anwender bei Fragen rund um CAx-Prozesse und Systemumstellungen 


System- und Methodenkompetenz

  • Praktische Erfahrung im Umgang mit Siemens NX für Datenmigration, Modellprüfung und Prozessoptimierung
  • Anwendung von Engineering Client/Smaragd sowie MS Office für Monitoring, Auswertungen und Berichterstattung 

Engineering Client/Smaragd Siemens NX
Daimler AG (Untertürkheim)
1 Jahr 6 Monate
2013-07 - 2014-12

Gremienmanagement Änderungskreis Referenzfahrzeuge & CAx-Zeus

Engineering Client/Smaragd Zeus Dialog ...

Gremien- und Projektmanagement

  • Organisation, Moderation, Vor- und Nachbereitung sowie Protokollführung im Änderungskreis Referenzfahrzeuge
  • Einplanung, Abstimmung und Priorisierung von Änderungswünschen und Anforderungen innerhalb des Gremiums
  • Aktualisierung und Pflege der Excel-basierten Codeübersicht nach aktuellem Beschlussstand
  • Funktion als zentraler CAx-Ansprechpartner für referenzfahrzeugbezogene Fragestellungen


Fehler- und Prozessmanagement (CAx-Zeus)

  • Vor- und Nachbereitung, Moderation und Protokollierung der CAx-Zeus-Runden zur systematischen Fehlerabstellung
  • Steuerung und Nachverfolgung von Zeus-Punkten inkl. Termintracking, Eskalation bei Verzögerungen und Einpflegen von To-Dos ins System Zeus
  • Zentraler Ansprechpartner für prozessuale Fragen zum digitalen Zeus-Tool 


Reporting & Auswertung

  • Erstellung regelmäßiger Auswertungen aus Zeus (Excel) sowie Publikation im Intranet
  • Aufbereitung und Präsentation von Zeus-Statistiken in PowerPoint nach Bedarf


Unterstützung & Visualisierung

  • Visualisierung bei Digitalen Anlaufgesprächen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung
  • Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von CAx-Datensichtungen inkl. Klassifizierung und Maßnahmenverfolgung


System- und Methodenkompetenz

  • Fundierte Erfahrung in der Anwendung von Zeus, Engineering Client/Smaragd, Dialog und EnCoMa
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Excel für Monitoring & Auswertungen, PowerPoint für Management-Präsentationen) 

Engineering Client/Smaragd Zeus Dialog EnCoMa+
Daimler AG (Sindelfingen)
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Projektmanagement & Support im Bereich DMU- und CAx-Prozesse Powertrain

Engineering Client/Smaragd R-Plan Dialog

Prozess- und Terminmanagement

  • Definition und Anpassung des Sollprozesses (Verfahrensanweisung) im Bereich DMU-Prozess Powertrain
  • Pflege und Anpassung von Standardterminplänen sowie Erstellung von Übersichten zu fahrzeugseitig geforderten Aggregaten
  • Organisation und Koordination von Gremien im Powertrain-Umfeld
  • Erstellung und Pflege der DPT-Terminübersicht über sämtliche Fahrzeugbaureihen hinweg 


System- und Datenmigration

  • Koordination der Datenkonvertierung im Rahmen der Migration von CATIA V5 nach Siemens NX
  • Abstimmung des Teileumfangs und Sicherstellung konsistenter Datenqualität in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen


CAx-Support Powertrain

  • Gestaltung und kontinuierliche Pflege von webbasierten Intranet-Seiten zur Informationsbereitstellung
  • Prüfung und Qualitätssicherung von Dokumenten (?Tipps & Tricks?) auf Einhaltung vereinbarter Formatierungen
  • Organisation und Koordination von Siemens NX-Schulungen für ausgewählte Powertrain-Mitarbeiter
  • Erstellung und Versand von Newslettern sowie Pflege von E-Mail-Verteilern für Informationen rund um CATIA V5, Siemens NX, Smaragd und Info-Forum
  • Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsrechten


Kommunikation & Anwenderunterstützung

  • Sicherstellung einer transparenten Informationsweitergabe an Mitarbeiter und Stakeholder
  • Bereitstellung von fachlicher Unterstützung in organisatorischen und technischen Fragestellungen

Engineering Client/Smaragd R-Plan Dialog
Daimler AG (Untertürkheim)
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Projektunterstützung auf Management-Ebene im Bereich Powertrain

Teamassistenz Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM ...
Teamassistenz

Management- und Gremienunterstützung

  • Organisation und Koordination von Gremien auf Management-Ebene
  • Terminplanung, Agenda-Vorbereitung sowie Sicherstellung reibungsloser Abläufe in Entscheidungsrunden


Bereitstellungsprozess Funktionsdaten

  • Definition und Anpassung von Sollprozessen (Verfahrensanweisungen) im Bereich Funktionsdatenmanagement
  • Unterstützung der Funktionsdaten-Koordinatoren für die Modulgruppen Motor und Getriebe
  • Kommunikation mit Fachbereichen (Datenlieferanten) und Fahrzeugbaureihen (Datennutzer) zur Sicherstellung eines reibungslosen Datenflusses
  • Zentrale Ansprechperson für prozessuale Fragestellungen


DMU-Prozess Powertrain

  • Anpassung und Pflege von Sollprozessen sowie Aktualisierung der Verantwortlichkeiten im DMU-Prozess
  • Erstellung von Übersichten über fahrzeugseitig geforderte Aggregate
  • Gremienorganisation und Terminübersichten (DPT-Termine) über alle Fahrzeugbaureihen hinweg


CAx-Support Powertrain

  • Gestaltung und Pflege von webbasierten Intranet-Seiten zur Informationsbereitstellung
  • Erstellung und Versand regelmäßiger Newsletter sowie Pflege relevanter E-Mail-Verteiler (CATIA V5, Smaragd, Info-Forum)
  • Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsrechten für Anwender
  • Allgemeine organisatorische und technische Unterstützungstätigkeiten 
Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM Dialog Lotus Notes
Daimler AG (Untertürkheim)
6 Monate
2012-07 - 2012-12

Projektmanagement & Support im Bereich DMU- und CAx-Prozesse Powertrain

Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM ...

Prozess- und Terminmanagement

  • Definition und Anpassung des Sollprozesses (Verfahrensanweisung) im Bereich DMU-Prozess Powertrain
  • Pflege und Anpassung von Standardterminplänen sowie Erstellung von Übersichten zu fahrzeugseitig geforderten Aggregaten
  • Organisation und Koordination von Gremien im Powertrain-Umfeld
  • Erstellung und Pflege der DPT-Terminübersicht über sämtliche Fahrzeugbaureihen hinweg 


System- und Datenmigration

  • Koordination der Datenkonvertierung im Rahmen der Migration von CATIA V5 nach Siemens NX
  • Abstimmung des Teileumfangs und Sicherstellung konsistenter Datenqualität in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen


CAx-Support Powertrain

  • Gestaltung und kontinuierliche Pflege von webbasierten Intranet-Seiten zur Informationsbereitstellung
  • Prüfung und Qualitätssicherung von Dokumenten (?Tipps & Tricks?) auf Einhaltung vereinbarter Formatierungen
  • Organisation und Koordination von Siemens NX-Schulungen für ausgewählte Powertrain-Mitarbeiter
  • Erstellung und Versand von Newslettern sowie Pflege von E-Mail-Verteilern für Informationen rund um CATIA V5, Siemens NX, Smaragd und Info-Forum
  • Einrichtung und Verwaltung von Zugriffsrechten 


Kommunikation & Anwenderunterstützung

  • Sicherstellung einer transparenten Informationsweitergabe an Mitarbeiter und Stakeholder
  • Bereitstellung von fachlicher Unterstützung in organisatorischen und technischen Fragestellungen

Engineering Client/Smaragd R-Plan SRM Dialog
Daimler AG (Untertürkheim)
3 Jahre 4 Monate
1997-07 - 2000-10

Arbeitsvorbereitung

Sachbearbeiterin
Sachbearbeiterin
  • Prämienermittlung für Leistungsentlohnung
Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, Versmold-Peckeloh

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2020-02 - 2020-02

Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen (Stufe 2b & 3)

  • Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen für Hersteller und Zulieferer nachBGI 8686 / DGUV Information 200-005 (Stufe 2b)
  • Arbeiten unter Spannung für Elektrofachkräfte für HV-Systeme in Kfz für Kfz-Hersteller und Zulieferer nach BGI 8686 / DGUV Information 200 - 005 (Stufe 3) 
6 Jahre
2000-10 - 2006-09

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom, Universität Paderborn
Diplom
Universität Paderborn
Organisation, Operations Research, SAP R/3, Projektmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement
1 Jahr 11 Monate
1995-08 - 1997-06

Ausbildung zur Industriekauffrau

mit Abschluss, Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, Versmold-Peckeloh
mit Abschluss
Franz Wiltmann GmbH & Co. KG, Versmold-Peckeloh
2 Jahre 11 Monate
1992-08 - 1995-06

Dreijährige Höhere Berufsfachschule mit gymnasialer Oberstufe

Allgemeine Hochschulreife, Berufsbildende Schulen des Kreises Warendorf in Warendorf
Allgemeine Hochschulreife
Berufsbildende Schulen des Kreises Warendorf in Warendorf
Wirtschaft und Verwaltung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektkoordination Projektunterstützung After Sales Werkstattausrüstung Beschaffungsprozess Produkt- & Lifecycle-Management CAx-/Datenmanagement Gremienorganisation Informationsaufbereitung Analyse & Reporting Stakeholdermanagement Kommunikationsstärke Teamfähigkeit strukturierte Arbeitsweise Anpassungsfähigkeit schnelle Einarbeitung MS Office

Aufgabenbereiche

  • Projektmanagement
  • Projektkoordination
  • Produktdatenmanagement
  • Gremienorganisation und Teamassistenz auf Managementebene
  • Beschaffungs- und Distributionsprozess von Werkstattausrüstungen inkl. Marktkommunikation
  • Termin- und Reifegradtracking 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Software/Methoden/Tools

Standardsoftware

  • Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, Teams, OneNote, Outlook)
  • Microsoft Visio
  • VBA (Grundkenntnisse)
  • Betriebssysteme: Windows 10, macOS (Macintosh)
  • SAP R/3 


Kundenspezifische Tools

  • CAD- und Engineering-Software: Common Engineering Client/Smaragd, DT SWAN, ZGDOK
  • Web-Portal: Xentry Truck Portal (XWEP, XSF, GSSN+/RetailNet)
  • ERP- und Unternehmenssoftware: SRM (Teileverwaltungssystem)
  • Projekt- und Maßnahmenmanagement: EnCoMa+ (Maßnahmen- und Gremienmanagement-Tool), Zeus (Fehlermanagement-Tool), PlanWALM (Projektsteuerung)
  • Stammdatentools: PRIMUS, ADAM
  • Logistik: SPM (SAP)
  • Preisbildung: Presto
  • Content- und Informationsmanagement: Content Management System (von Crownpeak)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.