a Randstad company

FIRST & SECOND LEVEL SUPPORTER, ADMINISTRATOR, JUNIOR ROLLOUT MANAGER

Profil
Verfügbar ab
21.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Saarbrücken (+200km) Saarbrücken (+200km) Saarbrücken (+200km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

9 Jahre 9 Monate

2013-03

heute

Administration

Administrator Windows 10 Windows Server 2016 Azure AD ...
Rolle
Administrator
Kenntnisse
Windows 10 Windows Server 2016 Azure AD Direkter User & Client Service Webseiten Wartung SMB 3.0 VPN - RAS Active Directory Verwaltung Powershell Zertifizierung MYSQL Windows 7 User Schulung Share Konzeptionierung SQL Openmediavault RA-Micro First Point of Contact Batch Office 365 Business Drucker Wartung & Verwaltung Debian Server Investitions Konzeptionierung Firewalls Antivirus System Konzeptionierung
Kunde
Rechtsanwaltskanzlei Rudolf Bauer
1 Jahr 7 Monate

2020-12

2022-06

IT-Koordination / IT-Dispatching / Prosessmangement Projekt: Modern Workplace ( Microsft 365)

IT-Koordination / IT-Dispatching Unternehmensportal SharePoint Dokumentation-Matrix42 ...
Rolle
IT-Koordination / IT-Dispatching
Projektinhalte

IT-Koordination / IT-Dispatching / Prosessmangement für ITEBO GmbH im Rahmen eines Migrations Projektes.


Leitung folgender Teams:

  • Teilweise Unterstützung innerhalb der Teams im Technischen Rahmen
  • Dispatching & Koordination
  • Software Testing, Deploment & LifeCycle
  • Ticket Solving Team / Helpdesk
  • Fieldservice


IT-Koordination / IT-Dispatching:

  • Milestone Definition, Dokumentation & Controlling
  • Kommunikation und Controlling von Lieferanten & Herstellern
  • Koordination des Einsatzes von Ressourcen
  • Auftragsplanung
  • Koordination der Arbeitsabläufe
  • Annahme und Bearbeitung der eingehenden Anfragen / Störungen (Incidents/ Requests)


Kunden Kommunikation:

  • Qualifizierung der Kundenmeldungen im Ticketsystem
  • Weiterleitung an die zuständige Supporteinheit / Ticketdispatching
  • Einhaltung und Überwachung der vereinbarten Service Level Agreements
  • Eskalationsmanagement
  • Dokumentation im Ticketsystem
  • Onboarding Mitarbeiter


Software Management:

  • Anzahl Anwendungen: über 200
  • Software Testing
  • Software Dokumentation
  • Software Toubleshooting
  • Software Analyse
  • Kommunikation Application Owner
  • Software Eskalationsmanagement
  • Software Lizenzierung
  • Software Publishing / Deployment / Installation


Prozessmanagement

  • Transformation der Unternehmensstrategie in das Prozessmanagement
  • Definition der Prozessmanagementstrategie und der daraus abgeleiteten Ziele
  • Entwicklung, Dokumentation, Pflege und Publikation des Prozessmodells
  • Prozessmanagement als Managementprozess im Unternehmen verankern
  • Compliance der Prozesse sicherstellen
  • Koordination der Prozesse über Funktionsbereiche hinweg
  • Aufbau der prozessorientierten Organisation
  • Prozessmodellierung


Prozessverantwortlichkeit

  • Strategische und Operative Steuerung des Prozesses
  • Aufbau und Ausführung eines funktionsfähigen & operativen Prozesscontrolling
  • Planung und Sicherstellung der Ausführung der Prozessleistung
  • Kompetenz- und Ressourcenplanung des Prozesses
  • Koordination mit anderen Prozessen (Nahtstellen)


Prozessmanagement-Beratung

  • Unterstützung bei der Analyse und Optimierung von Prozessen im Umfeld klarer Prozessziele
  • Auffinden von Leistungsschwachstellen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
  • Aufstellung von Projektplänen und Begleitung in der Umsetzung
  • Coaching der Verantwortlichen im Prozessmanagement bei der Erfüllung und Umsetzung Ihrer Rollenaufgaben
  • Koordination von Prozessnahtstellen und Unterstützung bei der Klärung auftretender Konflikte
  • Sparringpartner für inhaltliche Diskussionen mit den Prozessverantwortlichen
  • Umsetzung der Kundenanforderungen in der Prozessausführung
  • Einsatz aller definierten Prozessmethoden und Prozessdokumente
  • Messung der konkreten Prozessleistung im eigenen Prozessumfeld
  • Permanente Verbesserung der Prozessleistungen


Prozesscontrolling

  • Modellierung der Führungsprozesse Prozessmanagement (z.B. Prozessplanung)
  • Begleitung bei der strategischen Festlegung von Prozesszielen, Budget Grenzen und Kennzahlen
  • Beratung der Prozessmanager und Prozessverantwortlichen hinsichtlich Zielerreichung
  • Aufbau eines effizienten Prozessreporting und leistungsfähiger IT-Reporting-Systeme mittels Microsoft 365
Kenntnisse
Unternehmensportal SharePoint Dokumentation-Matrix42 MS-OneDrive Citrix Workspace Ressourcen Optimierung Fx Logix Firewalls MS-Outlook Group policies Dokumentation-OneNote Citrix Profile Restore Citrix Director Exchange Online MRemoteNG MS-Lists Windows Server 2008 Dokumentation MS-Teams Matrix42 Powershell MS-Forms Lizenz Management Application publishing Exchange Teamviewer MS-To Do Batch Clipboard Selenium IDE Azure AD MS-Power Automate Phrase Express Gruppenleitung Testing Office 365 Business Citrix reciever Reporting ORACLE MS-Excel Windows 10 Exchange OnPremise MS-Word MS-OneNote MS-Planner Intune
Kunde
ITEBO GmbH
6 Monate

2020-05

2020-10

HELP DESK SUPPORT

First Level & Second Supporter
Rolle
First Level & Second Supporter
Projektinhalte
ServiceNow: Erstellung, Koordination und Bearbeitung von Tickets 
  • Troubleshooting 
  • Monitoring 
  • Access Management 
  • Fehlerbehebung & Bearbeitung von Requests 
  • Windows Client & Windows Server Administration (2008-2016) 
  • Active Directory Administration 
  • Benutzerzuordnungen, Verteilerlisten Anlage und Pflege, Nutzeranlage 
  • Citrix XenApp & Citrix Desktop Administration 
  • Session Probleme, Profilprobleme, Freigaben von Applikationen und Desktops, Erstellung neuer Desktops für User 
  • Exchange Server Administration (Exchange Online & Exchange 2016) 
  • Verwaltung der mobilen Endgeräte (Apple) 
Kunde
CHG-MERIDIAN AG
6 Monate

2019-10

2020-03

Applikations Migration

Citrix-Specialist Citrix reciever Hypercare Skript Konzeptionierung ...
Rolle
Citrix-Specialist
Kenntnisse
Citrix reciever Hypercare Skript Konzeptionierung Powershell Windows 10 Windows Server 2016 Dokumentation Webex Direkter User & Client Service Logon Skripting SCCM Reporting Policy Verwaltung Citrix App Center XenApp User Acceptance Testing Application publishing Citrix Workspace Active Directory Xen Desktop Ticketsystems Firewalls Organizational units Share Verwaltung Batch HBI-Cases Windows Server 2008 ORACLE Incidents HBI-Zones Testing Group policies Windows Server 2012 R2 Domänenintegration Office 365 Business
Kunde
Eurostaff Group GmbH
6 Monate

2019-04

2019-09

Citrix Migration

Windows Server 2008 Windows Server 2012 R2 Application publishing ...
Kenntnisse
Windows Server 2008 Windows Server 2012 R2 Application publishing Citrix Workspace User Acceptance Testing Windows Server 2016 Policy Verwaltung Organizational units Citrix App Center Xen Desktop Group policies Citrix reciever Firewalls XenApp
Kunde
MD SYSTEC
2 Monate

2019-03

2019-04

Microsoft System Administration

Microsoft System Administrator Windows Server 2012 R2 Windows 10 Windows Server 2008 ...
Rolle
Microsoft System Administrator
Kenntnisse
Windows Server 2012 R2 Windows 10 Windows Server 2008 Exchange Server 2016 Windows Server 2016 Ticket Klassifizierung HBI-Zones Exchange Direkter User & Client Service Hypercare Teams SharePoint Skype for Business Batch Powershell Docusnap Firewalls Dokumentation SSO Ticketsystems Exchange Verwaltung & Wartung Azure AD XenApp
Kunde
MD SYSTEC
2 Monate

2019-01

2019-02

FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING IMACD

Field- / Rollout Engineer IMAC/D Windows 7 Windows 10 IMAC ...
Rolle
Field- / Rollout Engineer IMAC/D
Kenntnisse
Windows 7 Windows 10 IMAC Rollout Drucker Wartung & Verwaltung Direkter User & Client Service Share Verwaltung Software Rollout Wiping Beschaffungs Verwaltung Inventarisierung Lizenz Management User Schulung Fat Clients Laptops Docking Systeme Dell SCCM Batch Powershell Skype for Business Cisco IP Communicator SMB - CIFS VPN - RAS Dokumentation First Point of Contact Projektplanung
Kunde
Ford Motors AG, Automobiel- & Fahrzeugbau
Einsatzort
Athen
1 Jahr 11 Monate

2017-03

2019-01

WEB & ADMINISTRATION

Webmaster & Administrator Windows 7 Windows 10 Ubuntu ...
Rolle
Webmaster & Administrator
Projektinhalte

Tätigkeit als Webmaster & Administrator für die Staatsbürgerliche Gesellschaft e.V. mit über 200 Mitgliedern

  • Abbildung der Vorhanden Vereinsstrukturen, zur Umsetzung eines IT Struktur.
  • Webhosting einer Vereinssoftware, zur Mitgliedsverwaltung. 
  • Nutzung mehrerer Rest-API?s für den Beitragseinzug und Finanz Schnittstellen. 
  • User und Rechte Verwaltung mittels Microsoft Systemen. 
  • Hosting und Web Gestaltung mit Open Source Systemen. 
  • Suchmaschinen Optimierung der Webseite. 
  • Endbenutzer Betreuung bei diversen Problemen, als Single Point of Contact. 
Kenntnisse
Windows 7 Windows 10 Ubuntu Windows Server 2016 Ubuntu Server Debian Server Wordpress Froxxlor Panda Security Business Cloudfogger Nextcloud Owncloud User Help Desk Dirketer User & Client Service Drucker Wartung & Verwaltung Hard & Softtoken Ausgabe und Freischaltung Direkter User & Client Service VMware Active directory first level Projekttimer Client Projekttimer Cloud Server Wartung Server & Client Backups Updating Zertifizierung PHP Skripting Webseiten Wartung Archiv Optimierung Share Verwaltung Datenbanken Policy Verwaltung Virtual Machine Verwaltung Exchange Verwaltung & Wartung Active Directory Verwaltung Time Managment System Verwalung Mail Server Verwaltung Hypercare Wiping IP Adressierung & patching Investitions Konzeptionierung Skript Konzeptionierung Inventarisierung Share Konzeptionierung Active Directory Konzeptionierung Fehleranalyse Virtual Machine Konzeptionierung Mail Server Konzeptionierung User Management Lizenz Management Secure Management IT - Controlling Bedarfsanalysen Lösungsentwicklung Ressourcen Planung & Optimierung User Schulung PHP SQL MYSQL MariaDB SMB - CIFS NFS VPN - RAS VLAN Proxy PTRG Gruppenleitung IMAC / D First Point of Contact Exchange
Kunde
Bürger Club Saar / Staatsbürgerliche Gesellschaft e.V. , Vermittlung & Politik
Einsatzort
Rehlingen - Siersburg
2 Jahre 1 Monat

2017-01

2019-01

WEB & ADMINISTRATION

Webmaster & Administrator Windows 7 Windows 10 Windows Server 2016 ...
Rolle
Webmaster & Administrator
Projektinhalte

Tätigkeit als Webmaster & Administrator für die Mieterhilfe Saar mit über 200 Mitgleidern

  • Abbildung der Vorhanden Vereinsstrukturen, zur Umsetzung eines IT Struktur.
  • Webhosting einer Vereinssoftware, zur Mitgliedsverwaltung.
  • Nutzung der Rest-API für den Beitragseinzug und Datenübergabe an die jeweilige Bank.
  • Hosting und Erstellung von Webseiten für Web Auftritt, Registrierung, User Login und Online Postfach, etc.
  • Suchmaschinen Optimierung der Webseite.
  • Abbildung und Erstellung eines Abmahn Systems zur Verwaltung ausstehender Zahlungen.
  • Endbenutzer Betreuung bei diversen Problemen, als Single Point of Contact.
  • Nutzer und Rechte Verwaltung in Windows Server 2016.
Kenntnisse
Windows 7 Windows 10 Windows Server 2016 Ubuntu Server Debian Server Wordpress Nextcloud Owncloud User Help Desk Drucker Wartung & Verwaltung Direkter User & Client Service Active directory first level Zertifizierung PHP Skripting Virtual Machine Verwaltung Hypercare IP Adressierung & patching Investitions Konzeptionierung Skript Konzeptionierung Beschaffungs Verwaltung OU Konzeptionierung Simple use Konzeptionierung Fehleranalyse Virtual Machine Konzeptionierung Remote support first level MS Office 2007 MS Office 2010 MS Office 2016 Colabora Office Office 365 HTML HTML 5 PHP Java Script Batch Powershell SQL MYSQL SEO
Kunde
Mieterhilfe Saar e.V, Beratung und Consulting Mietrecht
Einsatzort
Dillingen
2 Monate

2018-11

2018-12

FIRST LEVEL BETREUUNG FÜR FIELD- / ROLLOUT SUPPORT

First Level Betreuung für Field- / Rollout Support Windows 7 Windows 10 Direkter User & Client Service ...
Rolle
First Level Betreuung für Field- / Rollout Support
Projektinhalte

Untersützung im Support Bereich für Kassen System Rollout, Terminierung, Sicherung und Fehlerbeseitigung bei der Modernisierung DM Filialen deutschlandweit.

  • First point of contact
  • Skype for Business
  • IMAC/D
  • Remote Backup
  • SCCM
  • Exchange
  • Fehleranalyse Log & Skripting
  • u.v.m.
Kenntnisse
Windows 7 Windows 10 Direkter User & Client Service ServiceNow-SNOW Server & Client Backups Cisco Voip Handling Fehleranalyse Cisco SCCM Skype for Business Gruppenleitung IMAC / D Dokumentation First Point of Contact Techniker Betreuung Schitplanung Beteiligungsmanagement Ablauf Konzeptionierung Kassensysteme IAMT Terminierung
Kunde
dmTECH GmbH, Internet und Informationstechnologie
Einsatzort
Karlsruhe
1 Monat

2018-08

2018-08

FIRST LEVEL & SECOND SUPPORT USER HELP DESK

First Level & Second Supporter Windows 7 Windows 10 Drucker Wartung & Verwaltung ...
Rolle
First Level & Second Supporter
Projektinhalte
Unterstützung als First & Second Level Supporter bei ITIL Implementierung, wärend Ticketsystem Wechsel. Erstellung einer Onboarding Dokumentation. 
  • Projektorganisation 
  • Milestone Dokumentation
  • 1st Level Support
  • 2nd Level Support
  • First point of contact 
  • Ticket - Klassifizierung
  • 2nd Level Support
  • Windows Server 2008 / 2012R/ Server2016 & Linux
  • JRE
  • Cisco
  • E-Commerce
  • Bitlocker
  • Jabber
  • Cisco Finess 
  • Ticketsystem OTRS 
  • Active directory 
  • VPN Mobile Token 
  • E-Commerce Tickets 
  • Windows Server 2008 
  • Windows Server 2012 
  • Windows Server 2016
  • Monitoring
    Kenntnisse
    Windows 7 Windows 10 Drucker Wartung & Verwaltung Ticket Klassifizierung Direkter User & Client Service Active directory first level OTRS Share Verwaltung Policy Verwaltung Exchange Verwaltung & Wartung Active Directory Verwaltung Hypercare Secure Management Remote support first level Cisco IP Communicator Cisco Finesse SMB - CIFS VPN - RAS Dokumentation 1st Second Level 2nd Support Tokken Jabber Office 365 Business Exchange Exchange Server 2016
    Kunde
    FANUC Europe Corporation, Industrie und Maschinenbau
    Einsatzort
    Echternach
    1 Monat

    2018-06

    2018-06

    FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING IMACD, CITRIX

    Domänenintregrations Engineer, SOPE, MILO, CITRIX, SUPPORT Windows XP Windows 7 Windows 10 ...
    Rolle
    Domänenintregrations Engineer, SOPE, MILO, CITRIX, SUPPORT
    Projektinhalte

    Domänenintregration bei Dachgesellschaft für Logistik und Transport von Chemischen Mitteln

    • Hardware IMAC
    • Manuelles Staging (Betanken) mittels Global Client und SCCM
    • Hard und Software Dokumentation
    • Manuelle Daten Migration
    • Skripting
    • SCCM Client Management
    • Active Directory Umstellungen
    • Overnight Migrationen
    Kenntnisse
    Windows XP Windows 7 Windows 10 Bitlocker Share Verwaltung Exchange Verwaltung & Wartung Logon Skripting Hypercare Wiping Skript Konzeptionierung Inventarisierung Fehleranalyse Remote support first level SCCM Visual Basic Batch Powershell Skype for Business SMB - CIFS VPN - RAS First Point of Contact staging Domänenintegration Mobile Iron -Basic Mobile Iron Rollout Jamf-Basic iCloud
    Kunde
    IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG, Transport und Logistik
    Einsatzort
    Duisburg
    3 Jahre 7 Monate

    2014-12

    2018-06

    ADMINISTRATION

    Leitender Administrator MS-DOS Live Windows 7 Windows 8 & 8.1 ...
    Rolle
    Leitender Administrator
    Projektinhalte
    Vier Jährige Tätigkeit als leitender Administrator am Centrum für Evaluation der Universität des Saarlandes. Inclusive der Mitarbeiter Betreuung als Single Point of Contact.
    • Konzeptionierung und Aufbau von Servern im Rechenzentrum der Universität. 
    • Installation der Windows und Linux Umgebung: Windows Server 2008, 2012 R2, 2016. 
    • User-, Rechte- und Datenbankverwaltung. 
    • Installation von Mail Servern sowohl Unix als auch Microsoft. 
    • Betreuung mehrerer CMS. 
    • Virtualisierung für Cluster und Desaster Management. 
    • Erstellung & Betreuung von Anti-Viren, Verschlüsselungs, Tunnel, Zeit-Management und Share Systemen. 
    • Aufbau und Pflege des Fakultätsnetzwerkes. 
    • Endbenutzer Betreuung bei diversen Problemen, als Singel Point of Contact. 
    • Endgeräte Verwaltung, Hardware & Software. 
    • Software Deploy und Invetory mittels PDQ. 
    Kenntnisse
    MS-DOS Live Windows 7 Windows 8 & 8.1 Windows 10 Windows Vista Debian Ubuntu Respbian Windows Server 2008 Windows Server 2012 R2 Windows Server 2016 Ubuntu Server Debian Server Solaris Server Joomla Wordpress Froxxlor Sophos Client Sophos Server Symantec Endpoint Protection Panda Security Business Bitlocker Nextcloud Owncloud Fist Point of Contact User Help Desk Dirketer User & Client Service Cisco Hardware Wartung und Installation Drucker Wartung & Verwaltung Ticket Klassifizierung Direkter User & Client Service VMware Proxmox Active directory first level Projekttimer Client Projekttimer Cloud Server Wartung Ticketbearbeitung Server & Client Backups Updating Zertifizierung PHP Skripting Webseiten Wartung Joomla Wartung Archiv Optimierung Share Verwaltung Datenbanken Policy Verwaltung Buchhaltungssystem Einrichtung Wartung und Updates Cisco Voip Handling Active Directory Verwaltung Antivirus Rollout Time Managment System Verwalung Mail Server Verwaltung Logon Skripting IP Adressierung & patching Investitions Konzeptionierung Skript Konzeptionierung Inventarisierung OU Konzeptionierung Share Konzeptionierung Buchhaltungssystem Konzeptionierung - Sage Rechte Verwaltung VOIP Management Cisco Active Directory Konzeptionierung Simple use Konzeptionierung Virtual Machine Konzeptionierung Ressourcen Optimierung Antivirus System Konzeptionierung Time Managment System Konzeptionierung Mail Server Konzeptionierung User Management Lizenz Management Secure Management IT - Controlling Bedarfsanalysen Lösungsentwicklung User Schulung Remote support first level Cisco Ubiquity Adobe Photoshop Adobe Premiere Adobe After Effects SCCM PDQ Deploy PDQ Inventory PHP Powershell SQL MYSQL Lexware Sage50 VOIP ISDN Sipgate Skype for Business Cisco IP Communicator SMB - CIFS NFS VPN - RAS VLAN VOIP Tunneling Proxy SMTP IMAP POP3 Echange Gruppenleitung IMAC / D archiv iCloud OS X Jamf-Basic Office 365 Office 365 Business Mobile Iron -Basic Exchange Server 2016 Mobile Iron Rollout
    Kunde
    FAKULTÄT CENTRUM FÜR EVALUATION
    2 Monate

    2018-04

    2018-05

    WEB & ADMINISTRATION

    Administrator & Webmaster Windows 7 Windows 10 Windows Server 2016 ...
    Rolle
    Administrator & Webmaster
    Projektinhalte
    User & System Betreuung im Bereich der Dienstleistung für Arbeitslosenberatung.
    • Konzeptionierung, Gestaltung und Erstellung eines Dokument Management Tools zur automatisierten Verarbeitung und Fehler Prüfung. 
    • Milestone Handling 
    • Implementierung in vorhandene Infrastruktur des Unternehmens. 
    • Dokument Workaround 
    • Schulung der Mitarbeiter 
    Kenntnisse
    Windows 7 Windows 10 Windows Server 2016 Ubuntu Server Debian Server Wordpress Nextcloud Owncloud User Help Desk Drucker Wartung & Verwaltung Direkter User & Client Service Active directory first level Zertifizierung PHP Skripting Virtual Machine Verwaltung Hypercare IP Adressierung & patching Investitions Konzeptionierung Skript Konzeptionierung Beschaffungs Verwaltung OU Konzeptionierung Simple use Konzeptionierung Fehleranalyse Virtual Machine Konzeptionierung Remote support first level MS Office 2007 MS Office 2010 MS Office 2016 Open Office Colabora Office Office 365 HTML HTML 5 PHP Java Script Batch Powershell bash scripting SQL MYSQL SEO Exchange Server 2016 Exchange Verwaltung & Wartung
    Kunde
    ARB Consulting, Personaldienstleistung
    Einsatzort
    Zürich
    1 Monat

    2018-04

    2018-04

    FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING IMACD

    Field- / Rollout Engineer Windows 7 Windows 10 Rollout ...
    Rolle
    Field- / Rollout Engineer
    Kenntnisse
    Windows 7 Windows 10 Rollout Drucker Wartung & Verwaltung Share Verwaltung Software Rollout Wiping Beschaffungs Verwaltung Inventarisierung Lizenz Management User Schulung Fat Clients Laptops Docking Systeme Dell SCCM Batch Powershell Skype for Business Cisco IP Communicator SMB - CIFS VPN - RAS IMAC / D Dokumentation First Point of Contact Projektplanung Dirketer User & Client Service Direkter User & Client Service
    Kunde
    Ford-Werke GmbH Schweiz, Automobiel- & Fahrzeugbau
    Einsatzort
    Zürich
    1 Monat

    2018-04

    2018-04

    FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING IMACD FORD AACHEN

    Field- / Rollout Engineer Windows 7 Windows 10 IMAC ...
    Rolle
    Field- / Rollout Engineer
    Kenntnisse
    Windows 7 Windows 10 IMAC Rollout Drucker Wartung & Verwaltung Direkter User & Client Service Share Verwaltung Software Rollout Wiping Beschaffungs Verwaltung Inventarisierung Lizenz Management User Schulung Fat Clients Laptops Docking Systeme Dell SCCM Batch Powershell Skype for Business Cisco IP Communicator SMB - CIFS VPN - RAS Dokumentation First Point of Contact Projektplanung
    Kunde
    Ford-Werke GmbH Aachen, Automobiel- & Fahrzeugbau
    Einsatzort
    Aachen
    1 Monat

    2018-03

    2018-03

    FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING IMAC/D

    Field- / Rollout Engineer IMAC/D
    Rolle
    Field- / Rollout Engineer IMAC/D
    Projektinhalte
    • Windows 7 / Windows 10 Rollout (IMAC /D)
    • Standort: Europaweit
    • Warenannahme & Kontrolle
    • Erstellung von Inventur
    • Einpflegen von Geräte SN Nummern & sonst. HW in Datenbank
    • Staging (Betankung) mittels Global Client und SCCM
    • Vorbereitung aller Zusatz HW für das Rollout ·
    • Terminkoordinierung mit Usern (erstellen von Wochen bzw. Monatsplänen)
    • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
    • Erstellung von SW Plan für neue Clientcomputer über SCCM 
    • Installation von neuer HW über SCCM Server 2007/2012
    • Installation von SW Manuel
    • Backup von Userinformationen ( Persönliches Profil z.B. Outlook Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
    • Umbau sämtlicher Peripherie Geräte am Arbeitsplatz
    • Restore von Userinformationen in Ursprungszustand für den User

    Einrichten von:

    • Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate)
    • Browser spezifischen Einstellungen
    • Eigenen Dateien
    • Funktionalitätsprüfung von SW 
    • Einrichtung von Druckern (Büro, - Label Drucker, Plotter)
    • IP Adressierung (ggf. Patchen von Netzwerkdosen)
    • Abschließende Prüfung von Userdaten
      • Support für aufkommende Userfragen 
      • ggf. Schulung der User
      • Mitnahme und Lagerung von HW (Quarantäne) · Vorbereitung zum Wiping (Löschung)
      • Vorbereitung nach Wiping für den Rücktransport von alter HW
      • Tägliche Berichterstattung und Pflege von Datenbank
      • Kontrolle und Organisation mit und von Teammitgliedern
    Produkte
    Windows 7 Windows 10 Rollout Hard & Softtoken Ausgabe und Freischaltung Server & Client Backups Software Rollout Skript Konzeptionierung SCCM Batch Powershell IMAC / D Planung Dokumentation
    Kunde
    Ford Motor Company Belgium, Automobiel- & Fahrzeugbau
    Einsatzort
    Belgien Lommel
    9 Monate

    2017-06

    2018-02

    FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING IMAC / D

    Field- / Rollout Engineer IMAC/ D Projektleiter, Rollout Manager Windows 7 Windows 10 Rollout ...
    Rolle
    Field- / Rollout Engineer IMAC/ D Projektleiter, Rollout Manager
    Projektinhalte
    • Windows 7 / Windows 10 Rollout (IMAC /D)
    • Standort: Europaweit
    • Warenannahme & Kontrolle
    • Erstellung von Inventur
    • Einpflegen von Geräte SN Nummern & sonst. HW in Datenbank
    • Staging (Betankung) mittels Global Client und SCCM
    • Vorbereitung aller Zusatz HW für das Rollout
    • Terminkoordinierung mit Usern (erstellen von Wochen bzw. Monatsplänen) 
    • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
    • Erstellung von SW Plan für neue Clientcomputer über SCCM
    • Installation von neuer HW über SCCM Server 2007/2012 · Installation von SW Manuel
    • Backup von Userinformationen ( Persönliches Profil z.B. Outlook Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
    • Umbau sämtlicher Peripherie Geräte am Arbeitsplatz ·
    • Restore von Userinformationen in Ursprungszustand für den User

    Einrichten von:

    • Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate)
    • Browser spezifischen Einstellungen
    • Eigenen Dateien
    • Funktionalitätsprüfung von SW 
    • Einrichtung von Druckern (Büro, - Label Drucker, Plotter)
    • IP Adressierung (ggf. Patchen von Netzwerkdosen)
    • Abschließende Prüfung von Userdaten
    • Support für aufkommende Userfragen
    • ggf. Schulung der User
    • Mitnahme und Lagerung von HW (Quarantäne)
    • Vorbereitung zum Wiping (Löschung)
    • Vorbereitung nach Wiping für den Rücktransport von alter HW
    • Tägliche Berichterstattung und Pflege von Datenbank
    • Kontrolle und Organisation mit und von Teammitgliedern
    Kenntnisse
    Windows 7 Windows 10 Rollout Software Rollout Hypercare Wiping Skript Konzeptionierung Batch Powershell Gruppenleitung IMAC / D Dokumentation Warenannahme Verwaltung
    Kunde
    Ford-Werke GmbH Saarlouis, Automobiel- & Fahrzeugbau
    Einsatzort
    Saarlouis
    2 Monate

    2017-04

    2017-05

    DOMÄNENINTREGRATIONS ENGINEERING, SOPE, MILO, CITRIX, SUPPORT

    Domänenintregrations Engineer, SOPE, MILO, CITRIX, Supporter Windows XP Windows 7 Windows 10 ...
    Rolle
    Domänenintregrations Engineer, SOPE, MILO, CITRIX, Supporter
    Projektinhalte

    Domänenintregration bei Dachgesellschaft für Logistik und Transport von Chemischen Mitteln

    • Hardware IMAC
    • Manuelles Staging (Betanken) mittels Global Client und SCCM
    • Hard und Software Dokumentation
    • Manuelle Daten Migration
    • Skripting
    • SCCM Client Management
    • Active Directory Umstellungen
    • Overnight Migrationen
    Kenntnisse
    Windows XP Windows 7 Windows 10 Bitlocker Drucker Wartung & Verwaltung Share Verwaltung Exchange Verwaltung & Wartung Logon Skripting Hypercare Wiping Skript Konzeptionierung Inventarisierung Fehleranalyse Remote support first level SCCM Visual Basic Batch Powershell Skype for Business SMB - CIFS VPN - RAS First Point of Contact staging Domänenintegration
    Kunde
    IMPERIAL Logistics International B.V. & Co. KG, Transport und Logistik
    Einsatzort
    Duisburg
    3 Monate

    2017-01

    2017-03

    FIELD- / ROLLOUT ENGINEERING VOIP UMSTELLUNG

    Field- / Rollout Engineer Rollout Hypercare Cisco ...
    Rolle
    Field- / Rollout Engineer
    Projektinhalte
    • Voice over IP Hardware Umstellung von Cisco Tischtelefonen auf Skype for Business mit Bluetooth Headset beim Kunden ZF Freidrichshafen AG am Standort Saarbrücken.
    • User Nachbetreuung ( Hyper-care)
    • Leitung einer Untergruppe von 3 Personen
    Kenntnisse
    Rollout Hypercare Cisco Skype for Business Field Gruppenleitung
    Kunde
    ZF Friedrichshafen AG, Automobiel- & Fahrzeugbau Getriebe
    Einsatzort
    Saarbrücken

    1 Monat

    2021-10

    2021-10

    Microsoft Endpoint Manager im praktischen Einsatz

    Zertifikat,
    Abschluss
    Zertifikat
    Schwerpunkt
    Der Endpoint Manager von Microsoft umfasst die Dienste und Tools, die man zur Verwaltung und Überwachung mobiler Geräte, Desktop-Computern, virtueller Maschinen, Embedded-Geräten und Servern verwenden kann.
    1 Monat

    2021-10

    2021-10

    SharePoint Online: Funktionen, Administration, Praxistipps

    Zertifikat,
    Abschluss
    Zertifikat
    1 Monat

    2021-10

    2021-10

    Exchange Online: Funktionen, Administration, Praxistipps

    Zertifikat,
    Abschluss
    Zertifikat
    Schwerpunkt

    Genau Erläuterung der Administration und Konfiguration von Exchange Online.

    1 Monat

    2021-10

    2021-10

    Identity- und Access-Management für Microsoft 365 mit Azure Active Directory

    Zertifikat,
    Abschluss
    Zertifikat
    Schwerpunkt

    Praxisnah und mit vielen Beispielen wurden das Azure Aktiver Directory erläutert. 

    1 Monat

    2021-09

    2021-09

    Microsoft 365 für Administratoren: Implementierung, Verwaltung, Kosten

    Zertifikat,
    Abschluss
    Zertifikat
    Schwerpunkt

    Praxisnah und mit vielen Beispielen wurden die verschiedenen Lizenzmodelle von M365 vorgestellt. Darüber hinaus wurden Themen wie Tenant- Namen, Usernamen, Multi- Faktor- Authentifizierung und das Rollenmodell im Detail besprochen. 

    1 Monat

    2021-05

    2021-05

    ITIL® Foundation for IT Service Management

    Zertifikat,
    Abschluss
    Zertifikat
    Schwerpunkt
    • Grundkonzepte von ITIL4
    • Definitionen und Schlüsselbegriffe zu den ITIL Practices
    • Die 34 ITIL Practices auf Basis des Zecks und der Ziele sowie deren Einbindung in die Service Value Chain 
    • Folgende Practices werden detaillierter betrachtet 
      • Continual Improvement 
      • Change Control 
      • Incident Management 
      • Problem Management 
      • Service Request Management 
      • Service Desk / Service Level Management

    1 Jahr

    Abschluss der Fachoberschule im Bereich Technische Informatik / Ingenieurwesen an der Fachoberschule Technik in Dillingen Saar

    Gleichsetzung stand Fachinformatiker Systemintegration / Anwendungsentwicklung


    Skills:

    Windows 7, Windows 8 & 8.1, Windows 10, Debian, Ubuntu, Ticketbearbeitung, Policy Verwaltung, Exchange Verwaltung & Wartung, Active Directory Verwaltung, IP Adressierung & patching, Active Directory Konzeptionierung, Simple use Konzeptionierung, Turbo Pascal, Java Script, Batch, Powershell, bash scripting, VOIP, ISDN, SMB - CIFS, VPN - RAS, SMTP, IMAP, POP3, IP Adressierung & patching


    4 Jahre

    Trainee: Ausbildung und Gesellen Tätigkeit Print Operator Krüger Druck+Verlag GmbH & Co. KG


    Schwerpunkte:

    • Ausbildung zum Drucktechnologen
    • Gesellenanstellung als Drucktechnologe
    • Führung von Druckmaschinen
    • Wartung und Pflege von Maschinen
    • Materialzufuhr und Entsorgungslogistik
    • Sicherung von Gefahrenstoffen
    • Abfertigung von Trennmitteln und Veredelungsstoffen
    • Messung und Wartung von Osmose Anlagen (Anfertigung von chemischen Ausgleichsmitteln)
    • Farbdichtemessungen mittels Densitometer
    • Arbeit in Selbstverantwortung
    • Schichtleitung
    • Projetverarbeitung
    • Ausarbeitung von Farbmischungen zur Weiterverarbeitung
    • Konzeptionierung von Maschinenteilen
    • Reparaturen und Justierungen von Pneumatik Anlagen


    Skills:

    Gruppenleitung, Design, Vertrieb, Konzeptionierung


    3 Jahre

    Teilstudium im Bereich Praktische Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saarbrücken


    Skills:

    Arch-Linux, Kali-Linux, Respbian, Windows Server 2008, Windows Server 2012 R2, Ubuntu Server, Debian Server, Solaris Server, Sophos Client, Sophos Server, Owncloud, VMware, Share Verwaltung, Datenbanken, Exchange Verwaltung & Wartung, Active Directory Verwaltung, Logon Skripting, Skript Konzeptionierung, OU Konzeptionierung, Share Konzeptionierung, Rechte Verwaltung, VOIP Management Cisco, Active Directory Konzeptionierung, Simple use Konzeptionierung, IT - Controlling, C, C++, Java, Java Script, Batch, bash scripting, SQL, MYSQL, MariaDB, VOIP, SMB - CIFS, NFS, VPN - RAS, Java Testing(basic), Digitaltechnik, ORACLE


    1 Tage

    Online Kurs:

    • Instandsezter Zertifizierung für Geeichte Messgeräte
    • Microsoft Windows Server 2016 Grundlagen Zertifizierung
    • Microsoft Netzwerkgrundlagen Zerifizierung
    • Microsoft Windows 10 Deployment Zertifizierung


    2 Tage

    Online Kurs: Virtualisieren mit Windows Server 2012 und Hyper-V für Einsteiger Zertifizierung


    Schwerpunkte:

    • Windows Server 2012
    • HyperV
    • VM
    • Skalierbarkeit
    • Live Migration
    • Shared Noting
    • Desaster Recovery
    • Replikat
    • Dateiserver iSCSI
    • SMB/NFS
    • SMB 3.0
    • Failover Cluster


    3 Tage

    Workshop: Techniker Schulung BBS Sicherheitsprüfung

    Arbeitsschutz und Gefährdungsbeurteilung


    Schwerpunkte:

    • Namos Kassen Systeme
    • Beetle
    • Dokumentation

    • FIRST & SECOND LEVEL SUPPORTER
    • ADMINISTRATOR
    • JUNIOR ROLLOUT MANAGER

    Deutsch Muttersprache
    Englisch C1

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Kurzprofil

    Nach langjähriger Erfahrung mit Kunden in unterschiedlichsten Industriezweigen wie Bankenwesen, Maschinenbau, Chemie Industrie und Logistik , unterstütze ich Unternehmen bei der Beratung, Planung, Durchführung in folgenden Bereichen:

    • Administration
    • Beratung
    • First & Second Level Support
    • Citrix-Support
    • Rollout Management
    • Prozess Management
    • Prozess Erstellung & Optimierung
    • System Optimierung
    • Projektleitung
    • Field / Rollout Engenier / IMAC Projekte


    SKILLS

    Content-Management-Systeme:

    • Joomla
    • Wordpress
    • Muse
    • Froxxlor


    Antivirus & Malware-Schutz Systeme:

    • Sophos Client
    • Sophos Server
    • Symantec Endpoint Protection
    • Panda Security Business
    • Fireye


    Verschlüsselungssysteme:

    • Bitlocker
    • Cloudfogger


    Cloud-Systeme:

    • Nextcloud
    • Owncloud 
    • iCloud


    Fist Level Skills:

    • Fist Point of Contact
    • User Help Desk
    • Dirketer User & Client Service
    • IMAC, Rollout
    • Cisco Hardware Wartung und Installation
    • Drucker Wartung & Verwaltung
    • Hard & Softtoken Ausgabe und Freischaltung
    • Ticket Klassifizierung
    • Direkter User & Client Service
    • Active directory first level
    • Remote support first level


    Second Level Skills:

    • Server Wartung
    • Ticketbearbeitung
    • Server & Client Backups
    • Updating
    • Zertifizierung
    • PHP Skripting
    • Webseiten Wartung
    • Joomla Wartung
    • Archiv Optimierung
    • Share Verwaltung
    • Datenbanken
    • Policy Verwaltung
    • Virtual Machine Verwaltung
    • Software Rollout
    • Exchange Verwaltung & Wartung
    • Buchhaltungssystem Einrichtung Wartung und Updates
    • Cisco Voip Handling
    • Active Directory Verwaltung
    • Antivirus Rollout
    • Guest Network Verwaltung
    • Time Managment System Verwalung
    • Mail Server Verwaltung
    • Logon Skripting
    • Hypercare
    • Wiping
    • IP Adressierung & patching


    Virtualisierungssysteme & Skills:

    • VMware
    • Failover Cluster
    • Proxmox
    • HyperV
    • VM
    • Desaster Recovery / Katastrophen Fall


    Ticket Systeme:

    • OTRS
    • ServiceNow-SNOW
    • Zammad


    Zeiterfassungssysteme:

    • Klock
    • Projekttimer Client
    • Projekttimer Cloud


    Administrative Skills:

    • Investitions Konzeptionierung
    • Paketierung
    • Skript Konzeptionierung
    • Beschaffungs Verwaltung
    • Kosten Vergleich
    • Inventarisierung
    • OU Konzeptionierung
    • Share Konzeptionierung
    • Buchhaltungssystem Konzeptionierung - Sage
    • Rechte Verwaltung
    • VOIP Management Cisco
    • Active Directory Konzeptionierung
    • Simple use Konzeptionierung
    • Fehleranalyse
    • Virtual Machine Konzeptionierung
    • Ressourcen Optimierung
    • Antivirus System Konzeptionierung
    • Time Managment System Konzeptionierung
    • Mail Server Konzeptionierung
    • User Management
    • Lizenz Management
    • Secure Management
    • IT - Controlling
    • Bedarfsanalysen
    • Lösungsentwicklung
    • Ressourcen Planung & Optimierung
    • User Schulung 
    • Enterprise Umgebungen 
    • Exchange
    • Office 365 Business


    Share Technologien:

    • SMB - CIFS
    • NFS


    Tunneling Technologien:

    • VPN - RAS
    • VLAN
    • VOIP Tunneling
    • Proxy


    Mailing Technologien:

    • SMTP
    • IMAP
    • POP3
    • Echange


    Telefonie Technologien:

    • VOIP
    • ISDN
    • Sipgate
    • Skype for Business
    • Cisco IP Communicator


    Monitoring Technologien:

    • Nagios
    • PTRG


    Visual Monitoring Technologien:

    • Grassfish


    Paketierungs & Software Rollout Technologien:

    • SCCM
    • PDQ Deploy
    • PDQ Inventory


    Sonstige Skills:

    • Adobe Acrobat Pro DC
    • Adobe Photoshop
    • Adobe Premiere
    • Adobe After Effects
    • Adobe Muse
    • Adobe Illustrator


    Office Systeme:

    • MS Office 2007
    • MS Office 2010
    • MS Office 2016
    • Open Office
    • Libre Office
    • Colabora Office
    • Office 365


    Buchhaltungssysteme:

    • Lexware
    • Sage50


    Warenwirtschaftssysteme:

    • Cisco Finesse


    Mobile device management Systeme

    • Jamf-Basic
    • Mobile Iron Rollout
    • Mobile Iron -Basic
    • Iphone IMACD 


    Weitere Skills:

    Field, Citrix Workspace, Testing, User Acceptance Testing, XenApp, Citrix App Center, Application publishing, Ticketsystems, Firewalls, HBI-Cases, HBI-Zones, Active Directory, Group policies, Organizational units, Webex, Incidents, Reporting, Xen Desktop, Citrix reciever, Azure AD, SharePoint, SSO, Teams, Docusnap, RA-Micro, 4Com Telefonanlage, Sipgate - Teams, Service Now, ProofPoint, Rubrik, Exchange Online, Phrase Express, Teamviewer, MS-OneDrive, MS-Planner, MRemoteNG, MS-Forms, Citrix Director, MS-Outlook, MS-Teams, Dokumentation-OneNote, Exchange OnPremise, MS-Lists, MS-Word, Intune, Citrix Profile Restore, Clipboard, Dokumentation-Matrix42, Matrix42, MS-To Do, Fx Logix, MS-Excel, MS-Power Automate, Selenium IDE, MS-OneNote, Unternehmensportal, Problem Management, Service Desk / Service Level Management, Change Control, Service Request Management, Incident Management, ITIL4, Azure Sentinel, Cloud App Security, Azure Active Directory, Azure AD Connect, M365-Security-Features, Security-Techniken, Tenant-Namen, lokales Active Directory, externes Backup, Rollenmodell, Multi-Faktor-Authentifizierung, Legal Hold, Verwaltungs-VM, AADConnect, Rückgrat der Kommunikation, Nachrichtenverfolgung, Exchange Online Protection, externer Archive, Hybridbereitstellung, Power Apps, SharePoint Online, Power Automate, Zusammenarbeit mit externen Personen, SharePoint Framework, Microsoft Endpoint Manager, Defender for Endpoint, IPV4, IPV6, TCP/IP, DHCP, IPSEC, Windows Deployment, Software Center, DISM, USMT, WINDOWS ICD -Tool, SMB 3.0, Gruppenleitung, IMAC / D, Planung, Dokumentation, Warenannahme, Verwaltung, archiv, Java Testing(basic), Digitaltechnik, ORACLE, 1st, Second Level, 2nd, Support, Tokken, Jabber, SEO, First Point of Contact, Techniker Betreuung, Schitplanung, Beteiligungsmanagement, Ablauf Konzeptionierung, Kassensysteme, IAMT, Terminierung, Projektplanung, Design, Vertrieb, Konzeptionierung, staging, Domänenintegration, modx-Basic, Provisoning Packages 
    Betriebssysteme
    Apple OS X Arch-Linux Debian Debian Server Exchange Server
    2016
    Gentoo Kali-Linux Linux Microsoft MS-DOS Live Open SUSE Openmediavault Respbian Solaris Server Ubuntu Ubuntu Server Windows
    XP, 7, 8, 8.1, 10, Vista
    Windows Server
    2008, 2012 R2, 2016
    Programmiersprachen
    bash scripting Batch Bootstrap Basic C, C++ CSS HTML HTML 5 Java Java Script PHP Powershell Pyton Turbo Pascal Visual Basic XML
    Datenbanken
    Access MariaDB MYSQL SQL
    Hardware
    All in one clients Apple Asus Cisco Dell Docking Systeme Fat Clients HP Laptops Lenovo Samsung Sony Tarox Thin Clients Toshiba Ubiquity
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