MDM Mobile Device Management Airwatch 3rd Level Support 2nd Level Support Administrator
Aktualisiert am 18.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 18.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Mobile Device Management
Intune
AirWatch
SOTI
iOS
Android
Apple Business Manager
Google Zero Touch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - 2024-03

Administration von Work Space ONE MDM (AirWatch)

  • Administration und Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Work Space ONE AirWatch. Ticketbearbeitung im 2nd und 3rd Level Support. Schulungen der MitarbeiterInnen. Troubleshooting. Matrix42 Ticketsystem
  • Microsoft Office365, O365, Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox mobile Enrollment, Bestandaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner App-Richtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Apple Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk. Nachbau diverser Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. Erstellen von Anleitungen für das Enrollment und Nutzung unterschiedlicher Apps für die User
Landesforsten ZeBIT
10 Monate
2022-10 - 2023-07

Migration Mobile Iron MDM zu Intune Azure AD

Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM

  • Ist-Situation Aufnahme von Mobile Iron (MDM), Beratung bei der Wahl des passenden MDM?s, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP,Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Setting-Policies, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s via Apple VPP, 3rd Level Support & Userhelping. 
  • Erstellen eines POC und Umsetzung, Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. 
  • Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für die User. 
  • Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das gesamte Unternehmen. 
  • Dokumentationen, Übergabe.

Brodos Group
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Beratung Microsoft O365 Intune Azure AD/Endpoint Manager MDM

Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM

  • Ist Situation Aufnahme, Beratung bei der Wahl des administrierenden Systems, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E FOTA, Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage-Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk. 
  • Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. 
  • Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für User. 
  • Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das ganze Unternehmen. 
  • Dokumentationen, Übergabe.

Geis Group
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Administrator Intune Azure AD

Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
  • Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune(MDM), Azure AD,Windows 10,Windows 11, Windows Administrator, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E-FOTA, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfiguration einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage Umgebung, Erstellen und Verwalten von Windows GPO?s, Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen im Zusammenhang mit MAM und Mobile-Iron (MDM). 3rd Level Support & Userhelping. 
  • Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.    
eON Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2021-01 - 2022-05

Administration

Endpointmanager (Intune) MDM
Endpointmanager (Intune) MDM

  • Microsoft Intune (MDM), Azure AD, O365, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Knox E-FOTA, Confluence, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für Android Geräte, Erstellen von Konfigurationsprofilen, Konfiguration jeweiliger Apps, Bereitstellung verschiedener Apps in der Google manage-Umgebung. 
  • Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen. 

Westfalen Weser
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Administration Workspace One (Airwatch) MDM

  • Airwatch Workspace ONE (MDM), Jamf (MDM), Apple iOS, Apple DEP, VPP, ABM Apple Bussiness Manager, iPad, Aufsetzen der Umgebung, Erstellen der Konfiguration, Erstellen von Profilen, Konfigurieren einzelner Apps, Bereitstellung verschiedener Apps. 
  • Ersatzgeräte einbinden. Apple Business Manager Konfiguration. 
Apartimentum
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Administration Baramundi und 2nd Level Support

  • Active Directory, Azure AD, O365, Exchange, Windows Administrator, Baramundi, SCCM, Dell Installation, VM-Virtualisierung, Matrix-42, Confluence, Monitoring, Print-Server-Support und -Konfiguration, Hardware-Support Serverraum (Branch Appliance, Backup-Tape Library)
  • Betreuung der Netzwerkinfrastruktur, Switches, AP?s, DECT-Telefone, IT Support onsite via Ticketsystem
  • Verwaltung lokaler Provider, Pflege der Schulungsumgebung und Konferenzräume
CGM Medistar
10 Monate
2019-08 - 2020-05

SOTI MDM

Administrator
Administrator

  • Einrichtung, Konfiguration und Betrieb der Soti Umgebung. 
  • Bereitstellen von Zebra Devices. 
  • Staging der Geräte. 
  • Erstellen von Richtlinien, Windows 10, Windows Administrator, Installation von Betriebssystemen.
  • Verwalten der Gruppenrichtlinien, Profile und App Konfigurationen. 
  • Zuweisen von Gruppen und Apps. Android und iOS. 
  • Bereitstellung über Zero Touch und Anbindung an SOTI. Sicherstellung des Serverbetriebs, Systemkonfiguration, Erstellung und Pflege der technischen Systemdokumentation, Betreuung von Virtualisierungsumgebungen, Monitoring, Zabbix und Grafana, OTRS, Planung und Durchfu?hrung von Systema?nderungen sowie Unterstu?tzung bei IT-Projekten, SOTI (MDM) Einsatz von Apple iPad, Integration, Betrieb und Weiterentwicklung unserer hochverfu?gbaren Netzwerk-Infrastruktur und Firewall Umgebung, Selbststa?ndige Analyse und Behebung von Sto?rungen.
  • Erstellen von Anleitungen für End User und Schulung an den 2nd Level. 

Neumann & Müller
8 Monate
2018-10 - 2019-05

2. & 3. Level Support - Supportprozess Aufbau / Schulung

/ IT Administrator MobileIron (MDM) Intune (MDM) AD ...
/ IT Administrator
  • 2nd und 3rd Level Support. 
  • Aufbau von einem Supportprozess. Schulen von neuen Mitarbeitern. 
  • Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Intune (MDM), MobileIron (MDM). 
  • Erstellung vom Supportprozess. 
  • Aufbau und Anpassung vom Supportprozess bezogen auf den bereits laufenden Betrieb. 
  • Erstellung von Anleitungen für die Erstinstallationen. 
  • Technische Beratung für die Wahl der Geräte. 
  • Erstellung von Dokumentation. Installation von notwendigen Applikationen. 
  • Schulungen der Anwender über den Umgang der neuer Hard- und Software.
  • Support, Schulung, Administration, Installation, Testing
MobileIron (MDM) Intune (MDM) AD Lync Service-Now - SNOW Windows 7 Windows 10 Office 365 Mac OSx
9 Monate
2018-01 - 2018-09

3rd Level Support Airwatch

IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDM Apple DEP KNOX iOS ...
IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDM
  • 3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM).
  • Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung interner Kunden bei Fragen zur Telekommunikation.
  • Tests neuer Version und die Auswirkungen auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Airwatch (MDM) (ca. 36.000 Geräte) und Mobile Iron (MDM) (ca. 5.000 Geräte). Erstellen und Konfigurieren von Profilen. Konfiguration von KNOX Android. 
Apple DEP KNOX iOS Android Airwatch Mobile Iron
Filiadata dm-drogeriemarkt
6 Monate
2017-07 - 2017-12

3rd Level Support

IT-Administrator Excitor DME Soti Mobi Control (MDM) Remedy (SAP basiert) ...
IT-Administrator
  • 3rd Level Support.
  • DME Einrichtung. DME Verwaltung. Soti Administrierung. Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen. Ticketbearbeitung. Mitwirkung bei der Planung und Einführung notwendiger Infrastrukturmaßnahmen. Erstellung und Fortschreibung von Nutzungs-, Betriebs- und Sicherheitskonzepten im Team. Einführung von Produkt-Updates und ?Erweiterungen der Mobility- Lösungen. 
  • Kommunikation mit Herstellern, Lieferanten und externen Dienstleistern. ITIL-basierte Ticketbearbeitung.
  • Support, Administration, Installation 
Excitor DME Soti Mobi Control (MDM) Remedy (SAP basiert) VM-Ware Windows Server 2008 Microsoft Office Produkte
Dataport
Hamburg
6 Monate
2016-11 - 2017-04

3rd. Level Support - Mobile Kommunikationstechniken - Mobile Device Management (MDM)

IT Administrator Mobile Iron (MDM) AirWatch (MDM) AD ...
IT Administrator
  • 3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM)
  • Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung von Kunden (unternehmensintern) bei Fragen zur Telekommunikation
  • Tests neuer Version und die Auswirkung auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Mobile Iron. Konfiguration von Profilen. Konfiguration von KNOX Android. Konfiguration von Apple DEP. ITIL-basierte Ticketbearbeitung. Softwareverteilung und Betankung von Industrierechnern
  • Support, Administration, Installation
Mobile Iron (MDM) AirWatch (MDM) AD Skype ServiceNOW SCCM Windows 7 Office Windows 10
Filiadata / dm
2 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2016-06

Support + Rollout (Leasingtausch)

MS Windows 7 64bit Adobe X Total Commander ...

Mitplanung und Durchführung des Rollouts von Windows XP auf Windows 7 Prof. 64Bit in Hamburg/Airbus.

  • Terminierung, Planung und Durchführung der Migration von Notebooks und PCs von Win XP auf Win 7 Prof. mit Alt-Datenmigration, sowie Exchange Kontenmigration und Office 2010
  • MAC Adressen Freischaltung
  • User in Windows 2008 ActiveDirectory anlegen und anmelden.
  • Kontrolle und Nachinstallation der fehlenden Programme mittels Software-Verteilung
  • Einbindung der Netzlaufwerke und Peripheriegeräte, EToken etc.
  • Betreuung nach der Umstellung und Störungsbearbeitung mittels Ticketsystem Helpline
  • 2. Level & Onsite Support, VIP Support nach Rollout
  • Löschung der alten Geräte und Versand zum Leasinggeber, Datenbankpflege, Protokollierung
MS Windows 7 64bit Adobe X Total Commander SCCM Internet Explorer 7Zip E-Token SW UMTS Software PDFCreator Office 2010 Cisco Anyconnect VPN Dameware NT SNOW
Airbus Hamburg
8 Monate
2013-08 - 2014-03

1. & 2. Level Support

1st und 2nd Level Support Windows XP Windows 7 Office ...
1st und 2nd Level Support
  • 1st und 2nd Level Support. Planung und Aufstellung von Kassen-Systemen an verschiedenen Standorten
  • Installation von Handscannern und Kassen-Druckern
  • Einrichtung von iPads und iPhones über iCloud und MobileIron (MDM). Installation von Kassensystemen
  • Verwaltung der Datenbanken
  • 1st Level Support und Dokumentation der Fehler. Userhelpdesk
  • Active Directory
  • Installation und Konfigurationen von Pocket-PCs
  • Administration von 5 Handelsketten
  • Dokumentation, Support, Installation 
Windows XP Windows 7 Office Windows-Mobile IOS Mobile-Iron
ZARA KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013:

ITA Informationstechnischer Assistent

Sabine Blindow Schulen, Hannover


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mobile Device Management Intune AirWatch SOTI iOS Android Apple Business Manager Google Zero Touch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Ich verfüge über vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet IT Administration sowie 3rd Level Support und MDM-Systemen (Mobile-Iron, Soti)
  • Ich arbeite gerne im Team und helfe gerne anderen, besitze aber auch selbst eine hohe Lernbereitschaft.


ICH BIETE:

  • iOS
  • Windows Mobile
  • Android
  • IT-Support (allg.)
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Mac OS


Kenntnisse:

  • MDM-Betreuung
  • SCCM
  • Baramundi
  • Dell
  • Confluence
  • Jira
  • Mobile Device Management
  • MAM, VmWare
  • Airwatch (MDM)
  • Mobile Iron (MDM)
  • SOTI Mobicontrol (MDM)
  • Intune (MDM), Jamf (MDM)
  • iOS
  • Apple DEP
  • Apple Business Manager
  • Samsung KNOX
  • Knox-Manage (MDM)
  • Knox-Configure
  • iOSX
  • MDM-Anwendungen
  • Windows Mobile
  • Windows 10
  • Windows 11
  • Zabbix
  • Grafana
  • Monitoring
  • Google Mobile Services
  • Zero-Touch
  • Einführung von Produkt-Updates
  • Sicherheitslösungen
  • Active Directory
  • Windows Administrator
  • MS Exchange
  • HTML
  • XML
  • Netzadministration
  • Konfiguration
  • Serveradministration und Monitoring eines fehlerfreien Serverbetriebs, gängigen Serverbetriebssysteme
  • Betreuung und Installation von modernen Netzwerken
  • MS O365
  • Azure Cloud
  • Systemkonfigurationen
  • HW-Integration
  • Testungen
  • Wartungen
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • ITIL-basierte Ticketbearbeitung
  • Matrix 42
  • ServiceNow
  • Remedy
  • OTRS Systemadministration
  • Kunden-/Mitarbeiterschulungen und -Beratungen
  • Testungen
  • Wartungen
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Fehlersuche und -analyse
  • Störungsbehebung

Betriebssysteme

Airwatch
Apple DEP
KNOX
Mobile Iron

Hardware

Android
iOS

Branchen

Branchen

  • Behörden und Verwaltung
  • Öffentlicher Dienst
  • Industrie
  • Energie
  • Veranstaltungstechnik
  • IT-Dienstleistungen
  • Systemhäuser
  • Einzelhandel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-07 - 2024-03

Administration von Work Space ONE MDM (AirWatch)

  • Administration und Weiterentwicklung des bestehenden Systems. Work Space ONE AirWatch. Ticketbearbeitung im 2nd und 3rd Level Support. Schulungen der MitarbeiterInnen. Troubleshooting. Matrix42 Ticketsystem
  • Microsoft Office365, O365, Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox mobile Enrollment, Bestandaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner App-Richtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Apple Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk. Nachbau diverser Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. Erstellen von Anleitungen für das Enrollment und Nutzung unterschiedlicher Apps für die User
Landesforsten ZeBIT
10 Monate
2022-10 - 2023-07

Migration Mobile Iron MDM zu Intune Azure AD

Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM

  • Ist-Situation Aufnahme von Mobile Iron (MDM), Beratung bei der Wahl des passenden MDM?s, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP,Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Setting-Policies, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s via Apple VPP, 3rd Level Support & Userhelping. 
  • Erstellen eines POC und Umsetzung, Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. 
  • Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für die User. 
  • Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das gesamte Unternehmen. 
  • Dokumentationen, Übergabe.

Brodos Group
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Beratung Microsoft O365 Intune Azure AD/Endpoint Manager MDM

Endpoint Manager MDM
Endpoint Manager MDM

  • Ist Situation Aufnahme, Beratung bei der Wahl des administrierenden Systems, Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune (MDM), Azure AD, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E FOTA, Knox mobile Enrollment, Bestandsaufnahme von bereits konfigurierten Settings, Betreuung der Umgebung und Umsetzung des Setups, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfigurieren einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage-Umgebung, 3rd Level Support & Userhelpdesk. 
  • Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets. 
  • Erstellen von Anleitungen für das Enrollment für User. 
  • Testen des Setups in einer Pilot-Gruppe, Ausrollen auf das ganze Unternehmen. 
  • Dokumentationen, Übergabe.

Geis Group
9 Monate
2022-03 - 2022-11

Administrator Intune Azure AD

Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
Administrator Intune Azure AD (Endpoint Manager) / Windows Administrator
  • Microsoft Office365, O365, Microsoft Intune(MDM), Azure AD,Windows 10,Windows 11, Windows Administrator, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Apple Business Manager, Apple DEP, Knox E-FOTA, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für iOS und Android Geräte, Erstellen von Konfigurationspolicies, Konfiguration einzelner Apprichtlinien, Bereitstellung verschiedener App?s in der Google manage Umgebung, Erstellen und Verwalten von Windows GPO?s, Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen im Zusammenhang mit MAM und Mobile-Iron (MDM). 3rd Level Support & Userhelping. 
  • Nachbau verschiedener Use-Cases basierend auf Problematik der User aus den Tickets.    
eON Düsseldorf
1 Jahr 5 Monate
2021-01 - 2022-05

Administration

Endpointmanager (Intune) MDM
Endpointmanager (Intune) MDM

  • Microsoft Intune (MDM), Azure AD, O365, Endpointmanager, Android Enterprise, Samsung Knox, Knox E-FOTA, Confluence, Service Now, Knox mobile Enrollment, Betreuung der Umgebung, Erstellen der Konfiguration für Android Geräte, Erstellen von Konfigurationsprofilen, Konfiguration jeweiliger Apps, Bereitstellung verschiedener Apps in der Google manage-Umgebung. 
  • Zuweisung von Zertifikaten, Testen verschiedener Konfigurationen. 

Westfalen Weser
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Administration Workspace One (Airwatch) MDM

  • Airwatch Workspace ONE (MDM), Jamf (MDM), Apple iOS, Apple DEP, VPP, ABM Apple Bussiness Manager, iPad, Aufsetzen der Umgebung, Erstellen der Konfiguration, Erstellen von Profilen, Konfigurieren einzelner Apps, Bereitstellung verschiedener Apps. 
  • Ersatzgeräte einbinden. Apple Business Manager Konfiguration. 
Apartimentum
10 Monate
2019-08 - 2020-05

Administration Baramundi und 2nd Level Support

  • Active Directory, Azure AD, O365, Exchange, Windows Administrator, Baramundi, SCCM, Dell Installation, VM-Virtualisierung, Matrix-42, Confluence, Monitoring, Print-Server-Support und -Konfiguration, Hardware-Support Serverraum (Branch Appliance, Backup-Tape Library)
  • Betreuung der Netzwerkinfrastruktur, Switches, AP?s, DECT-Telefone, IT Support onsite via Ticketsystem
  • Verwaltung lokaler Provider, Pflege der Schulungsumgebung und Konferenzräume
CGM Medistar
10 Monate
2019-08 - 2020-05

SOTI MDM

Administrator
Administrator

  • Einrichtung, Konfiguration und Betrieb der Soti Umgebung. 
  • Bereitstellen von Zebra Devices. 
  • Staging der Geräte. 
  • Erstellen von Richtlinien, Windows 10, Windows Administrator, Installation von Betriebssystemen.
  • Verwalten der Gruppenrichtlinien, Profile und App Konfigurationen. 
  • Zuweisen von Gruppen und Apps. Android und iOS. 
  • Bereitstellung über Zero Touch und Anbindung an SOTI. Sicherstellung des Serverbetriebs, Systemkonfiguration, Erstellung und Pflege der technischen Systemdokumentation, Betreuung von Virtualisierungsumgebungen, Monitoring, Zabbix und Grafana, OTRS, Planung und Durchfu?hrung von Systema?nderungen sowie Unterstu?tzung bei IT-Projekten, SOTI (MDM) Einsatz von Apple iPad, Integration, Betrieb und Weiterentwicklung unserer hochverfu?gbaren Netzwerk-Infrastruktur und Firewall Umgebung, Selbststa?ndige Analyse und Behebung von Sto?rungen.
  • Erstellen von Anleitungen für End User und Schulung an den 2nd Level. 

Neumann & Müller
8 Monate
2018-10 - 2019-05

2. & 3. Level Support - Supportprozess Aufbau / Schulung

/ IT Administrator MobileIron (MDM) Intune (MDM) AD ...
/ IT Administrator
  • 2nd und 3rd Level Support. 
  • Aufbau von einem Supportprozess. Schulen von neuen Mitarbeitern. 
  • Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Intune (MDM), MobileIron (MDM). 
  • Erstellung vom Supportprozess. 
  • Aufbau und Anpassung vom Supportprozess bezogen auf den bereits laufenden Betrieb. 
  • Erstellung von Anleitungen für die Erstinstallationen. 
  • Technische Beratung für die Wahl der Geräte. 
  • Erstellung von Dokumentation. Installation von notwendigen Applikationen. 
  • Schulungen der Anwender über den Umgang der neuer Hard- und Software.
  • Support, Schulung, Administration, Installation, Testing
MobileIron (MDM) Intune (MDM) AD Lync Service-Now - SNOW Windows 7 Windows 10 Office 365 Mac OSx
9 Monate
2018-01 - 2018-09

3rd Level Support Airwatch

IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDM Apple DEP KNOX iOS ...
IT Administrator in Mobilen Kommunikationstechniken insbesondere Airwatch MDM
  • 3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM).
  • Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung interner Kunden bei Fragen zur Telekommunikation.
  • Tests neuer Version und die Auswirkungen auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Airwatch (MDM) (ca. 36.000 Geräte) und Mobile Iron (MDM) (ca. 5.000 Geräte). Erstellen und Konfigurieren von Profilen. Konfiguration von KNOX Android. 
Apple DEP KNOX iOS Android Airwatch Mobile Iron
Filiadata dm-drogeriemarkt
6 Monate
2017-07 - 2017-12

3rd Level Support

IT-Administrator Excitor DME Soti Mobi Control (MDM) Remedy (SAP basiert) ...
IT-Administrator
  • 3rd Level Support.
  • DME Einrichtung. DME Verwaltung. Soti Administrierung. Entwicklung technischer Konzepte für Mobility-Lösungen. Ticketbearbeitung. Mitwirkung bei der Planung und Einführung notwendiger Infrastrukturmaßnahmen. Erstellung und Fortschreibung von Nutzungs-, Betriebs- und Sicherheitskonzepten im Team. Einführung von Produkt-Updates und ?Erweiterungen der Mobility- Lösungen. 
  • Kommunikation mit Herstellern, Lieferanten und externen Dienstleistern. ITIL-basierte Ticketbearbeitung.
  • Support, Administration, Installation 
Excitor DME Soti Mobi Control (MDM) Remedy (SAP basiert) VM-Ware Windows Server 2008 Microsoft Office Produkte
Dataport
Hamburg
6 Monate
2016-11 - 2017-04

3rd. Level Support - Mobile Kommunikationstechniken - Mobile Device Management (MDM)

IT Administrator Mobile Iron (MDM) AirWatch (MDM) AD ...
IT Administrator
  • 3rd Level Support. Integration der Smartphones und Tablets in die Firmeninfrastruktur. Active Directory. iOSX, Mac, iOS, Android, MobileIron (MDM), AirWatch (MDM)
  • Marktanalyse und Produktauswahl von Smartphones und Tablets. Erstellung von Sicherheitsrichtlinien. Beratung von Kunden (unternehmensintern) bei Fragen zur Telekommunikation
  • Tests neuer Version und die Auswirkung auf andere Applikationen. Ausrollen der neuen Software in der Testumgebung. Umstellung von der Testumgebung auf die Produktionsebene. Schulung des 2nd-Levels Support über neue Funktionen. Erstellung von Anleitungen. Bestellung der neuen Hardware. Kommunikation mit Mobilfunkanbieter. Administration und Verwaltung von Mobile Iron. Konfiguration von Profilen. Konfiguration von KNOX Android. Konfiguration von Apple DEP. ITIL-basierte Ticketbearbeitung. Softwareverteilung und Betankung von Industrierechnern
  • Support, Administration, Installation
Mobile Iron (MDM) AirWatch (MDM) AD Skype ServiceNOW SCCM Windows 7 Office Windows 10
Filiadata / dm
2 Jahre 2 Monate
2014-05 - 2016-06

Support + Rollout (Leasingtausch)

MS Windows 7 64bit Adobe X Total Commander ...

Mitplanung und Durchführung des Rollouts von Windows XP auf Windows 7 Prof. 64Bit in Hamburg/Airbus.

  • Terminierung, Planung und Durchführung der Migration von Notebooks und PCs von Win XP auf Win 7 Prof. mit Alt-Datenmigration, sowie Exchange Kontenmigration und Office 2010
  • MAC Adressen Freischaltung
  • User in Windows 2008 ActiveDirectory anlegen und anmelden.
  • Kontrolle und Nachinstallation der fehlenden Programme mittels Software-Verteilung
  • Einbindung der Netzlaufwerke und Peripheriegeräte, EToken etc.
  • Betreuung nach der Umstellung und Störungsbearbeitung mittels Ticketsystem Helpline
  • 2. Level & Onsite Support, VIP Support nach Rollout
  • Löschung der alten Geräte und Versand zum Leasinggeber, Datenbankpflege, Protokollierung
MS Windows 7 64bit Adobe X Total Commander SCCM Internet Explorer 7Zip E-Token SW UMTS Software PDFCreator Office 2010 Cisco Anyconnect VPN Dameware NT SNOW
Airbus Hamburg
8 Monate
2013-08 - 2014-03

1. & 2. Level Support

1st und 2nd Level Support Windows XP Windows 7 Office ...
1st und 2nd Level Support
  • 1st und 2nd Level Support. Planung und Aufstellung von Kassen-Systemen an verschiedenen Standorten
  • Installation von Handscannern und Kassen-Druckern
  • Einrichtung von iPads und iPhones über iCloud und MobileIron (MDM). Installation von Kassensystemen
  • Verwaltung der Datenbanken
  • 1st Level Support und Dokumentation der Fehler. Userhelpdesk
  • Active Directory
  • Installation und Konfigurationen von Pocket-PCs
  • Administration von 5 Handelsketten
  • Dokumentation, Support, Installation 
Windows XP Windows 7 Office Windows-Mobile IOS Mobile-Iron
ZARA KG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013:

ITA Informationstechnischer Assistent

Sabine Blindow Schulen, Hannover


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mobile Device Management Intune AirWatch SOTI iOS Android Apple Business Manager Google Zero Touch

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Ich verfüge über vielfältige Erfahrungen auf dem Gebiet IT Administration sowie 3rd Level Support und MDM-Systemen (Mobile-Iron, Soti)
  • Ich arbeite gerne im Team und helfe gerne anderen, besitze aber auch selbst eine hohe Lernbereitschaft.


ICH BIETE:

  • iOS
  • Windows Mobile
  • Android
  • IT-Support (allg.)
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Mac OS


Kenntnisse:

  • MDM-Betreuung
  • SCCM
  • Baramundi
  • Dell
  • Confluence
  • Jira
  • Mobile Device Management
  • MAM, VmWare
  • Airwatch (MDM)
  • Mobile Iron (MDM)
  • SOTI Mobicontrol (MDM)
  • Intune (MDM), Jamf (MDM)
  • iOS
  • Apple DEP
  • Apple Business Manager
  • Samsung KNOX
  • Knox-Manage (MDM)
  • Knox-Configure
  • iOSX
  • MDM-Anwendungen
  • Windows Mobile
  • Windows 10
  • Windows 11
  • Zabbix
  • Grafana
  • Monitoring
  • Google Mobile Services
  • Zero-Touch
  • Einführung von Produkt-Updates
  • Sicherheitslösungen
  • Active Directory
  • Windows Administrator
  • MS Exchange
  • HTML
  • XML
  • Netzadministration
  • Konfiguration
  • Serveradministration und Monitoring eines fehlerfreien Serverbetriebs, gängigen Serverbetriebssysteme
  • Betreuung und Installation von modernen Netzwerken
  • MS O365
  • Azure Cloud
  • Systemkonfigurationen
  • HW-Integration
  • Testungen
  • Wartungen
  • 1st, 2nd und 3rd Level Support
  • ITIL-basierte Ticketbearbeitung
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