klassisches und IT Projektmanagement, Schwerpunkt Telko, Schnittstelle zw. IT und Business
Aktualisiert am 09.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
PMO Support
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Scrum
ITIL
Prozessberatung
ITIL V3
ITIL Zertifizierung
Scrum Master
SAP
Migration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) München (+500km) Hamburg (+500km)
Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-11 - 2025-07

Analyse und Rückbau zahlungsrelevanter Funktionen im bestehenden Finanzsystem sowie Anforderungsdefinition, Testdurchführung und Datenvorbereitung zur Integration in SAP S/4HANA

Consultant MS Office S/4HANA Atlassian JIRA
Consultant

- Definition und Abstimmung fachlicher Anforderungen zur Anpassung des Bestandssystems

- Erstellung eines strukturierten Anforderungsdokuments zur Umsetzung durch die IT

- Entwicklung und Durchführung von Testfällen zur Validierung der neuen Systemfunktionen

- Analyse und Aufbereitung bestehender Daten zur Vorbereitung der Migration nach SAP S/4HANA

MS Office S/4HANA Atlassian JIRA
München
1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

Projekt Management im Customer Sales in Service Team zur Umsetzung von Maßnahmen zur Performance Steigerung

Projektmanager
Projektmanager

- Koordination und Priorisierung von Maßnahmen zur Optimierung der Telesales Performance


- wöchentliche Vorbereitung der Managementtermine zur Präsentation des aktuellen Projektstatus


- Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reporting zur Überwachung und Steuerung der Sales Ziele
München
2 Jahre 3 Monate
2020-05 - 2022-07

Projekt Management bei Finance & Accounting zur Optimierung der Datenqualität und anschließender Ausgliederung von Mobilfunkstandorten

Rolle Consultant
Rolle Consultant

- Koordination und Priorisierung von Maßnahmen zur Herstellung der Datenqualität


- Aufbereitung und Präsentation der Daten für externe Audits


- Abstimmung der Systemanforderungen mit den Stakeholdern der involvierten Fachbereiche und Koordination der anschließenden Umsetzung


- Erstellung und Präsentation des regelmäßigen Reportings an den Auftraggeber


- Unterstützung im operativen Regelbetrieb innerhalb des Real Estate Teams zur Entlastung der SMEs
München
8 Monate
2019-09 - 2020-04

Migration auf neues SAP-System (RE-FX) zur Bilanzierung und Pflege der Real Estate Leasingverträge mit Erfüllung des aktuellen Rechnungslegungsstandards

Consultant in Projektteam
Consultant in Projektteam

- Koordination und Umsetzung der Migration auf SAP RE-FX und parallellaufenden Datenbereinigungsmaßnahmen


- Ansprechpartner für fachbereichsübergreifende Fragestellungen im Bereich Real Estate Management betreffend SAP (RE-FX)


- Vorbereitung des regelmäßigen Reporting an Auftraggeber und Sicherstellung der Timeline unter Berücksichtigung der definierten Meilensteine
München
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Flexibles Agieren zur Implementierung neuer IT und Business Prozesse

freiberuflicher Consultant / Interim-Projektmanager
freiberuflicher Consultant / Interim-Projektmanager

Flexibles Agieren zur Implementierung neuer IT und Business Prozesse parallel zum sehr agilen Tagesgeschäft mit ständig wechselndem Produktportfolio.

  • Projektleitung eines Streams zur Optimierung der Prozesse im Produktmanagement mit Ziel der schnelleren
    Markteinführung von Produkten im Bereich Mobile
  • Leitung und Koordination eines Kernteams (~10 FTE) zur
    Bestimmung von Potenzialen, Identifizierung benötigter
    Maßnahmen und der anschließenden Priorisierung und
    Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting auf Bereichsleiterebene mit
    Präsentation des aktuellen Status und ggfs. Abstimmung
    entsprechend vorbereiteter Entscheidungsvorlagen
Karlsruhe
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Prozess Management / Optimierung

Technology Consultant ITIL
Technology Consultant

Die Einbindung neuer Prozesse in die größte IT Landschaft Europas erfordert ein hohes Maß an IT Affinität und gezieltes Stakeholder-Management.

  • Projektmanagement zur Einführung und Implementierung
    einer neuen systemübergreifenden Methodik innerhalb des
    Customer Service
  • Abstimmung der Prozessanforderungen mit Stakeholdern der verschiedenen Systeme
  • Sicherstellung der Timeline unter Berücksichtigung der
    definierten Meilensteine
  • Aufbau und Verwaltung einer zentralen Stelle zur
    Speicherung und Pflege der Prozessdokumentationen und
    Lösungsdatenbank
ITIL
Deutsche Telekom AG
Kronberg im Taunus
1 Jahr 11 Monate
2016-10 - 2018-08

Digitale Transformation des Customer Service

Consultant ITIL
Consultant

Fachliche Vermittlung als Schnittstelle zwischen IT und Business zur Klärung von komplexen Problem- und Fragestellungen.

  • Team Lead im Rahmen der Customer Service Optimierung
    bzw. ganzheitlichen Transformation in Richtung agiler
    Projektmethodik
  • disziplinarische Leitung des Projektteam mit 6 Mitarbeitern
    mit der Verantwortung für das Projektergebnis und die
    Kundenzufriedenheit
  • Implementierung von IT-Prozessen nach ITIL-Standards in der Linienorganisation
  • Abstimmung von neu ausgearbeiteten Lösungsansätzen mit
    Experten der involvierten IT Systeme
  • Erstellung und Präsentation des regelmäßigen Reporting an
    den Auftraggeber
ITIL
Deutsche Telekom AG
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Projektmanagement innerhalb des IT Supports

Technical Support Analyst
Technical Support Analyst

Interne Prozessoptimierung innerhalb des IT Support als Reaktion auf die steigenden Kundenanfragen.

  • Optimierung der internen Prozesse innerhalb des technischen Supports von Privat- und Businesskunden zur Reduzierung von Supportanfragen und Steigerung der Effektivität
  • Dokumentation von Tests neuer Produkte vor der
    Markteinführung und Auswertung von Kundenrezessionen
TP ? Link Deutschland GmbH
Hofheim im Taunus
7 Monate
2015-09 - 2016-03

IT Infrastruktur Migration

Freier Mitarbeiter / Analyst
Freier Mitarbeiter / Analyst

Erhöhter Abstimmungsbedarf zwischen den involvierten IT Abteilungen und Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern.

  • Infrastruktur Migration der Hard- und Software von über
    1000 Clients an verschiedenen Standorten
  • Planung der täglichen Roll-out Terminierung und
    Koordination des Techniker Teams
  • Koordination der im Roll-out verursachten IT Support
    Anfragen
EAM GmbH & Co. KG
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2010 - 09/2015

Institution: Frankfurt University of Applied Sciences: Elektrotechnik und Informationstechnik

Ausbildung: Bachelor-Studium

Schwerpunkte:

  • Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Bachelor-Thesis: Untersuchung und Analyse der sensorischen Eigenschaften des Laserscanners SICK LMS 100 im Kontext mit Roboter Indoor Navigation (Note: 1,7)

10/2007 - 03/2010

Institution: Goethe-Universität Frankfurt: Mathematik

Ausbildung: Bachelor-Studium

06/2007

Institution: Max-Beckmann-Schule, Frankfurt am Main

Ausbildung: Abitur (Leistungskurse: Mathematik, Politik und Wirtschaft)

Zertifikate

  • ITIL v3 Foundation
  • MATLAB & Simulink

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Support Projektmanagement Prozessoptimierung Scrum ITIL Prozessberatung ITIL V3 ITIL Zertifizierung Scrum Master SAP Migration

Schwerpunkte

Customer Service
Digitale Transformation
Infrastruktur Migration
IT Service Management
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

C#
Grundkenntnisse
Confluence
Gute Kenntnisse
Datev
Gute Kenntnisse
Java
Grundkenntnisse
LabView
Gute Kenntnisse
MS Office
sehr gute Kenntnisse
Visual Basic
Grundkenntnisse

Profil

Ich bin ein engagierter und motivierter Consultant mit einer hohen IT Affinität, was mir hilft auch komplexe IT Systeme und Prozesse schnell aufzufassen und zu analysieren. In meinen bisherigen Projekten in den Bereichen Telekommunikation, Netzwerke und Energiewirtschaft konnte ich mein erlangtes Wissen nutzen, um als Schnittstelle zwischen IT und Business zu fungieren und Prozesse gezielt zu optimieren und die gewünschten Projektziele zu erreichen.

Beruflicher Werdegang

01/2019 - heute: freiberuflicher Consultant

Kunde: Blackmint GmbH & Co. KG, Starnberg

10/2016 ? 12/2018: Technology Consultant

Kunde: Accenture Service GmbH, Kronberg im Taunus

05/2016 ? 09/2016: Technical Support Analyst

Kunde: TP-Link Deutschland GmbH, Hofheim im Taunus

10/2015 ? 03/2016: Freier Mitarbeiter

Kunde: Bechtle Onsite Services GmbH, Neckarsulm

Praktika und Auslandsaufenthalte

08/2014 ? 10/2014

Auslandsaufenthalt in Toronto, Kanada: Au Pair und Reisen

07/2010 ? 09/2010

Auslandsaufenthalt in Mexiko: Sprachreise

01/2010 ? 03/2010

Betriebspraktikum bei Elektro Leonhardt GmbH, Dreieich

Managementerfahrung in Unternehmen

ITIL

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Netzwerk
  • Energiewirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km) München (+500km) Hamburg (+500km)
Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2023-11 - 2025-07

Analyse und Rückbau zahlungsrelevanter Funktionen im bestehenden Finanzsystem sowie Anforderungsdefinition, Testdurchführung und Datenvorbereitung zur Integration in SAP S/4HANA

Consultant MS Office S/4HANA Atlassian JIRA
Consultant

- Definition und Abstimmung fachlicher Anforderungen zur Anpassung des Bestandssystems

- Erstellung eines strukturierten Anforderungsdokuments zur Umsetzung durch die IT

- Entwicklung und Durchführung von Testfällen zur Validierung der neuen Systemfunktionen

- Analyse und Aufbereitung bestehender Daten zur Vorbereitung der Migration nach SAP S/4HANA

MS Office S/4HANA Atlassian JIRA
München
1 Jahr 2 Monate
2022-08 - 2023-09

Projekt Management im Customer Sales in Service Team zur Umsetzung von Maßnahmen zur Performance Steigerung

Projektmanager
Projektmanager

- Koordination und Priorisierung von Maßnahmen zur Optimierung der Telesales Performance


- wöchentliche Vorbereitung der Managementtermine zur Präsentation des aktuellen Projektstatus


- Erstellung, Optimierung und Automatisierung von Reporting zur Überwachung und Steuerung der Sales Ziele
München
2 Jahre 3 Monate
2020-05 - 2022-07

Projekt Management bei Finance & Accounting zur Optimierung der Datenqualität und anschließender Ausgliederung von Mobilfunkstandorten

Rolle Consultant
Rolle Consultant

- Koordination und Priorisierung von Maßnahmen zur Herstellung der Datenqualität


- Aufbereitung und Präsentation der Daten für externe Audits


- Abstimmung der Systemanforderungen mit den Stakeholdern der involvierten Fachbereiche und Koordination der anschließenden Umsetzung


- Erstellung und Präsentation des regelmäßigen Reportings an den Auftraggeber


- Unterstützung im operativen Regelbetrieb innerhalb des Real Estate Teams zur Entlastung der SMEs
München
8 Monate
2019-09 - 2020-04

Migration auf neues SAP-System (RE-FX) zur Bilanzierung und Pflege der Real Estate Leasingverträge mit Erfüllung des aktuellen Rechnungslegungsstandards

Consultant in Projektteam
Consultant in Projektteam

- Koordination und Umsetzung der Migration auf SAP RE-FX und parallellaufenden Datenbereinigungsmaßnahmen


- Ansprechpartner für fachbereichsübergreifende Fragestellungen im Bereich Real Estate Management betreffend SAP (RE-FX)


- Vorbereitung des regelmäßigen Reporting an Auftraggeber und Sicherstellung der Timeline unter Berücksichtigung der definierten Meilensteine
München
6 Monate
2019-01 - 2019-06

Flexibles Agieren zur Implementierung neuer IT und Business Prozesse

freiberuflicher Consultant / Interim-Projektmanager
freiberuflicher Consultant / Interim-Projektmanager

Flexibles Agieren zur Implementierung neuer IT und Business Prozesse parallel zum sehr agilen Tagesgeschäft mit ständig wechselndem Produktportfolio.

  • Projektleitung eines Streams zur Optimierung der Prozesse im Produktmanagement mit Ziel der schnelleren
    Markteinführung von Produkten im Bereich Mobile
  • Leitung und Koordination eines Kernteams (~10 FTE) zur
    Bestimmung von Potenzialen, Identifizierung benötigter
    Maßnahmen und der anschließenden Priorisierung und
    Umsetzung von ausgewählten Maßnahmen
  • Regelmäßiges Reporting auf Bereichsleiterebene mit
    Präsentation des aktuellen Status und ggfs. Abstimmung
    entsprechend vorbereiteter Entscheidungsvorlagen
Karlsruhe
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Prozess Management / Optimierung

Technology Consultant ITIL
Technology Consultant

Die Einbindung neuer Prozesse in die größte IT Landschaft Europas erfordert ein hohes Maß an IT Affinität und gezieltes Stakeholder-Management.

  • Projektmanagement zur Einführung und Implementierung
    einer neuen systemübergreifenden Methodik innerhalb des
    Customer Service
  • Abstimmung der Prozessanforderungen mit Stakeholdern der verschiedenen Systeme
  • Sicherstellung der Timeline unter Berücksichtigung der
    definierten Meilensteine
  • Aufbau und Verwaltung einer zentralen Stelle zur
    Speicherung und Pflege der Prozessdokumentationen und
    Lösungsdatenbank
ITIL
Deutsche Telekom AG
Kronberg im Taunus
1 Jahr 11 Monate
2016-10 - 2018-08

Digitale Transformation des Customer Service

Consultant ITIL
Consultant

Fachliche Vermittlung als Schnittstelle zwischen IT und Business zur Klärung von komplexen Problem- und Fragestellungen.

  • Team Lead im Rahmen der Customer Service Optimierung
    bzw. ganzheitlichen Transformation in Richtung agiler
    Projektmethodik
  • disziplinarische Leitung des Projektteam mit 6 Mitarbeitern
    mit der Verantwortung für das Projektergebnis und die
    Kundenzufriedenheit
  • Implementierung von IT-Prozessen nach ITIL-Standards in der Linienorganisation
  • Abstimmung von neu ausgearbeiteten Lösungsansätzen mit
    Experten der involvierten IT Systeme
  • Erstellung und Präsentation des regelmäßigen Reporting an
    den Auftraggeber
ITIL
Deutsche Telekom AG
5 Monate
2016-05 - 2016-09

Projektmanagement innerhalb des IT Supports

Technical Support Analyst
Technical Support Analyst

Interne Prozessoptimierung innerhalb des IT Support als Reaktion auf die steigenden Kundenanfragen.

  • Optimierung der internen Prozesse innerhalb des technischen Supports von Privat- und Businesskunden zur Reduzierung von Supportanfragen und Steigerung der Effektivität
  • Dokumentation von Tests neuer Produkte vor der
    Markteinführung und Auswertung von Kundenrezessionen
TP ? Link Deutschland GmbH
Hofheim im Taunus
7 Monate
2015-09 - 2016-03

IT Infrastruktur Migration

Freier Mitarbeiter / Analyst
Freier Mitarbeiter / Analyst

Erhöhter Abstimmungsbedarf zwischen den involvierten IT Abteilungen und Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern.

  • Infrastruktur Migration der Hard- und Software von über
    1000 Clients an verschiedenen Standorten
  • Planung der täglichen Roll-out Terminierung und
    Koordination des Techniker Teams
  • Koordination der im Roll-out verursachten IT Support
    Anfragen
EAM GmbH & Co. KG
Neckarsulm

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

03/2010 - 09/2015

Institution: Frankfurt University of Applied Sciences: Elektrotechnik und Informationstechnik

Ausbildung: Bachelor-Studium

Schwerpunkte:

  • Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Bachelor-Thesis: Untersuchung und Analyse der sensorischen Eigenschaften des Laserscanners SICK LMS 100 im Kontext mit Roboter Indoor Navigation (Note: 1,7)

10/2007 - 03/2010

Institution: Goethe-Universität Frankfurt: Mathematik

Ausbildung: Bachelor-Studium

06/2007

Institution: Max-Beckmann-Schule, Frankfurt am Main

Ausbildung: Abitur (Leistungskurse: Mathematik, Politik und Wirtschaft)

Zertifikate

  • ITIL v3 Foundation
  • MATLAB & Simulink

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Support Projektmanagement Prozessoptimierung Scrum ITIL Prozessberatung ITIL V3 ITIL Zertifizierung Scrum Master SAP Migration

Schwerpunkte

Customer Service
Digitale Transformation
Infrastruktur Migration
IT Service Management
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

C#
Grundkenntnisse
Confluence
Gute Kenntnisse
Datev
Gute Kenntnisse
Java
Grundkenntnisse
LabView
Gute Kenntnisse
MS Office
sehr gute Kenntnisse
Visual Basic
Grundkenntnisse

Profil

Ich bin ein engagierter und motivierter Consultant mit einer hohen IT Affinität, was mir hilft auch komplexe IT Systeme und Prozesse schnell aufzufassen und zu analysieren. In meinen bisherigen Projekten in den Bereichen Telekommunikation, Netzwerke und Energiewirtschaft konnte ich mein erlangtes Wissen nutzen, um als Schnittstelle zwischen IT und Business zu fungieren und Prozesse gezielt zu optimieren und die gewünschten Projektziele zu erreichen.

Beruflicher Werdegang

01/2019 - heute: freiberuflicher Consultant

Kunde: Blackmint GmbH & Co. KG, Starnberg

10/2016 ? 12/2018: Technology Consultant

Kunde: Accenture Service GmbH, Kronberg im Taunus

05/2016 ? 09/2016: Technical Support Analyst

Kunde: TP-Link Deutschland GmbH, Hofheim im Taunus

10/2015 ? 03/2016: Freier Mitarbeiter

Kunde: Bechtle Onsite Services GmbH, Neckarsulm

Praktika und Auslandsaufenthalte

08/2014 ? 10/2014

Auslandsaufenthalt in Toronto, Kanada: Au Pair und Reisen

07/2010 ? 09/2010

Auslandsaufenthalt in Mexiko: Sprachreise

01/2010 ? 03/2010

Betriebspraktikum bei Elektro Leonhardt GmbH, Dreieich

Managementerfahrung in Unternehmen

ITIL

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Netzwerk
  • Energiewirtschaft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.