Veröffentlichung eines Fachbuches zum Thema Liquiditätsmangement und Working Capital Management.
Das praktische Handbuch für Unternehmer, die mit geschicktem Working Capital Management versteckte Gelder wieder nutzbar machen, um durch zusätzliche Liquidität für Krisen gewappnet zu sein und weniger Kredite zu benötigen.
Erhältlich bei Amazon und beim Sachbuchverlag.eu
Gesamtverantwortung für das Projekt
Erstellung des Pflichtenheftes
Koordination der internen und externen Partner und Projektbeteiligten
Stakeholder-Management
Berichterstattung
Multi-Projektmanagement mit 12 Teilprojekten
Elektronik-Konzern
Maßnahmen zur massiven Bestandssenkung
Disposition in SAP R/3
Einführung von S&OP
Erstellung eines KPI-DashboardsKonzeption der SAP-Nutzung
Massive Reduzierung der manuellen Tätigkeiten
Neustrukturierung sämtlicher Prozesse entlang der Supply-Chain
Digitalisierung der Prozesse
Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zu verschiedenen Logistikdienstleistern und zu Kunden (Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, Warenbewegungen, Logistik, Rechnungen, ...)
06/2005 ? 10/2006
Zusätzlich Teilnehmer im Führungskräfte-Förderprogramm des Körber-Konzerns
01/2005 ? 04/2006
Leitung eines Entwicklungsprojektes
Zertifizierungen
2019
2015
Meine Kunden buchen mich, wenn sie eine ganzheitliche Sicht auf ihr Unternehmen haben wollen. Ich betrachte die Herausforderungen nicht aus isolierter Sicht eines Bereiches, sondern sorge dafür, dass es in der Zusammenarbeit verbessert wird.
Meine Tätigkeit geht daher weit über die eines Einkaufsberaters hinaus. Nicht nur die Situation in einem Bereich muss verbessert werden, sondern der gesamte, durchgängige Prozess.
Ich lege - je nach Situation bei meinem Kunden - drei Schwerpunkte:
Liquidität:
Durch geschickte Maßnahmen für mehr Geld auf dem Konto sorgen. So erhalten meine Kunden mehr Sicherheit in Krisenzeiten oder mehr Freiheit dort zu investieren, wo es den größten Nutzen bringt
Digitalisierung:
Prozesse optimieren - optimierte Prozesse digitalisieren - digitalisierte Prozesse automatisieren. So entlasten meine Kunden ihre Mitarbeiter von stupiden Aufgaben, gewinnen dadurch mehr Sicherheit und Geschwindigkeit und sorgen gleichzeitig für zufriedenere Mitarbeiter, weil die Aufgaben sinnvoller sind.
Lieferantenmanagement:
Nur weil ein Lieferant "nebenan" ist, ist er noch nicht der beste Lieferant für mich. Aber wo und wie finde ich die besten für mich?
EDV
Projekterfahrung
PMO
Rolle: Multi-Projektmanagement mit 12 Teilprojekten
Kunde: Elektronik-Konzern mit mehreren Fertigungsstandorten in Deutschland und Ungarn (Automotive, Maschinenbau, Consumer Electronics)
Aufgaben:
Projektleitung & PMO
Rolle: Vorantreiben der Digitalisierung
Kunde: Handelskonzern (Consumer Electronics)
Aufgaben:
Projektleitung
Rolle: Einführung von PSI V9.3 als ERP-Systems
Kunde: Maschinenbau-Konzern mit mehreren Standorten
Aufgaben:
Teil-Projektleitung
Rolle: Einführung eines DMS-Systems
Kunde: Maschinenbau-Unternehmen
Aufgaben:
Projektleitung
Rolle: Entwicklung einer Maschine zum Digitaldruck
Kunde: Maschinenbau
Aufgaben:
Projektleitung
Rolle: Internationalisierung der Lieferantenbasis
Kunde: Handelsvertretung (Maschinenbau)
Aufgaben:
Sonstiges
Veröffentlichung eines Fachbuches zum Thema Liquiditätsmangement und Working Capital Management.
Das praktische Handbuch für Unternehmer, die mit geschicktem Working Capital Management versteckte Gelder wieder nutzbar machen, um durch zusätzliche Liquidität für Krisen gewappnet zu sein und weniger Kredite zu benötigen.
Erhältlich bei Amazon und beim Sachbuchverlag.eu
Gesamtverantwortung für das Projekt
Erstellung des Pflichtenheftes
Koordination der internen und externen Partner und Projektbeteiligten
Stakeholder-Management
Berichterstattung
Multi-Projektmanagement mit 12 Teilprojekten
Elektronik-Konzern
Maßnahmen zur massiven Bestandssenkung
Disposition in SAP R/3
Einführung von S&OP
Erstellung eines KPI-DashboardsKonzeption der SAP-Nutzung
Massive Reduzierung der manuellen Tätigkeiten
Neustrukturierung sämtlicher Prozesse entlang der Supply-Chain
Digitalisierung der Prozesse
Konzeption und Implementierung von Schnittstellen zu verschiedenen Logistikdienstleistern und zu Kunden (Bestandsmanagement, Lagerverwaltung, Warenbewegungen, Logistik, Rechnungen, ...)
06/2005 ? 10/2006
Zusätzlich Teilnehmer im Führungskräfte-Förderprogramm des Körber-Konzerns
01/2005 ? 04/2006
Leitung eines Entwicklungsprojektes
Zertifizierungen
2019
2015
Meine Kunden buchen mich, wenn sie eine ganzheitliche Sicht auf ihr Unternehmen haben wollen. Ich betrachte die Herausforderungen nicht aus isolierter Sicht eines Bereiches, sondern sorge dafür, dass es in der Zusammenarbeit verbessert wird.
Meine Tätigkeit geht daher weit über die eines Einkaufsberaters hinaus. Nicht nur die Situation in einem Bereich muss verbessert werden, sondern der gesamte, durchgängige Prozess.
Ich lege - je nach Situation bei meinem Kunden - drei Schwerpunkte:
Liquidität:
Durch geschickte Maßnahmen für mehr Geld auf dem Konto sorgen. So erhalten meine Kunden mehr Sicherheit in Krisenzeiten oder mehr Freiheit dort zu investieren, wo es den größten Nutzen bringt
Digitalisierung:
Prozesse optimieren - optimierte Prozesse digitalisieren - digitalisierte Prozesse automatisieren. So entlasten meine Kunden ihre Mitarbeiter von stupiden Aufgaben, gewinnen dadurch mehr Sicherheit und Geschwindigkeit und sorgen gleichzeitig für zufriedenere Mitarbeiter, weil die Aufgaben sinnvoller sind.
Lieferantenmanagement:
Nur weil ein Lieferant "nebenan" ist, ist er noch nicht der beste Lieferant für mich. Aber wo und wie finde ich die besten für mich?
EDV
Projekterfahrung
PMO
Rolle: Multi-Projektmanagement mit 12 Teilprojekten
Kunde: Elektronik-Konzern mit mehreren Fertigungsstandorten in Deutschland und Ungarn (Automotive, Maschinenbau, Consumer Electronics)
Aufgaben:
Projektleitung & PMO
Rolle: Vorantreiben der Digitalisierung
Kunde: Handelskonzern (Consumer Electronics)
Aufgaben:
Projektleitung
Rolle: Einführung von PSI V9.3 als ERP-Systems
Kunde: Maschinenbau-Konzern mit mehreren Standorten
Aufgaben:
Teil-Projektleitung
Rolle: Einführung eines DMS-Systems
Kunde: Maschinenbau-Unternehmen
Aufgaben:
Projektleitung
Rolle: Entwicklung einer Maschine zum Digitaldruck
Kunde: Maschinenbau
Aufgaben:
Projektleitung
Rolle: Internationalisierung der Lieferantenbasis
Kunde: Handelsvertretung (Maschinenbau)
Aufgaben:
Sonstiges