(Wiederkehr zum Projekt aus der Periode 04/2017 ? 04/2018) Grundauferneuerung des Gesamtsystems aller Ansagen und Anzeigen. Der Strom an Echtzeit-Verkehrsdaten, der alle Fahrten bundesweit beschreibt, wird im Backendsystem analysiert, eingetacktet, gerendert und an die jeweiligen Ansagen und Anzeigen gerootet. Das System umfasst mehr als 35 Microservices, welches von 5 Scrum- Teams entwickelt werden.
2019-03 ? 2019-12: Team A
Entwurf, Implementierung und Deployment meiner persönlichen Webseite. Die UI der Webseite [URL auf Anfrage] wurde von mir zunächst in Figma designt (bzw. Layout und Icons). Die Implementierung erfolgte anschließend in Angular 7 und Deployment in AWS.
Grundauferneuerung des Gesamtsystems aller Ansagen und Anzeigen. Der Strom an Echtzeit-Verkehrsdaten, der alle Fahrten bundesweit beschreibt, wird im Backendsystem analysiert, eingetacktet, gerendert und an die jeweiligen Ansagen und Anzeigen gerootet. Das System umfasst mehr als 35 Microservices, welches von 5 Scrum- Teams entwickelt werden.
Entwicklung, Analyse, Konzeption und Koordination:
Ich verantwortete die Führung eines Projektteams mit bis zu sieben Mitarbeitern, Entwicklungsfortschritte und deren Qualität sowie termin- und budgetgerechte Abwicklung des Projekts. Neben Projekteinsätzen habe ich weiterhin auch interne Schulungen in der agilen Softwareentwicklung gegeben.
Projektbeschreibung: Die Deutsche Bahn führte neue Handheld Geräte (MTx) für Bahn-Mitarbeiter ein. Mit dem MTx können u.a. Tickets kontrolliert und verkauft sowie Verkehrspläne eingesehen werden. Für das Gerät wurden Android Apps und das dazugehörende Backend entwickelt.
Entwurf und Implementierung von Services und Batch Jobs im Backend-System:
Die Deutsche Bahn führte neue Handheld Geräte für Bahn-Mitarbeiter ein, mit denen sie Tickets kontrollieren und verkaufen können, den Verkehrsplan einsehen, etc. Die Handheld-Geräte müssen, im Fall von Fehlern, neuinstalliert werden. Alte, noch nicht an das Backend transportierte Daten müssen gerettet werden.
Implementierung eines Rich-Clients zur Datenrettung sowie Neuinstallation der Handheld-Geräten. Die Java basierte Applikation ließt Daten über eine Android-Debug-Bridge (ADB) aus dem internen Speicher der Geräte aus und überträgt diese über eine REST-Schnittstelle an einen Server. Der Rich-Client ist außerdem in der Lage die Geräte mit firmeninterner Software zu installieren.
Proof-of-Concept des ?Actor-Actor-Systems Engineering (AASE)? Ansatzes. AASE ist ein neues HMI bzw. UX Vorgehensmodell, dass auf psychologische und mathematische Prinzipien basiert. Während der Thesis wurde das Vorgehensmodell angewandt um ein Digitalisierungskonzept für eine Bildungseinrichtung zu entwerfen.
Kenntnisse:
AASE, Think-Aloud-Method
Eingesetzte Produkte:
LATEX, draw.io, Figma
Im Zuge der Entwicklung von Motorsteuergeräten, werden Test auf low-level Ebene durchgeführt, wo bestimmte Register befüllt oder abgelesen werden. Ziel des Projektes ist es, aus einer low-level C API, eine mächtigere C++ API, mit built-in IT-Security, Auto-Connection und 8 komplexeren Funktionalitäten zu bauen. Aus der API soll dann eine Interoperable API (Server-Client) erstellt werden.
Entwurf und Implementierung eines plattformunabhängigen Software- Kommunikationsmoduls (API) für den Datentransfer zwischen Motorsteuergerät und PC sowie eine Überwachungssoftware für Ausdauertests. Die Interoperabilität der API wurde mittels eines selbstentwickelten XML-basierten Kommunikationsprotokolls implementiert.
Mit der Hilfe des Kommunikationsmoduls ist es möglich Motorsteuergeräte auszulesen und zu bespielen. Außerdem werden CAN (Nachrichtenprotokoll) -Botschaften von mehreren Motorsteuergeräten über einen Datenbus ausgewertet, protokolliert und geeignet, zwecks Überwachung, prototypisch auf einer graphischen Oberfläche dargestellt.
Kenntnisse:
V-Modell, Fat-Client, Java 7, C, C++, JavaFX
Eingesetzte Produkte:
UML, CAN, CANalyzer, XML, Intel Hex
Qualifikationen
Kurzprofil
Ich studierte zunächst Ingenieur-Informatik (B. Eng), dann High Integrity Systems (M. Sc.), beides an der Frankfurt University of Applied Sciences. Letzteres habe ich parallel zu meiner Vollzeittätigkeit als IT-Consultant absolviert.
Ich besitze ein breites, technisches Wissen in der Softwareentwicklung. Ich habe Erfahrung in der technischen Architektur, Programmierung, Testing und der Datenanalyse. Zudem bin ich sehr kommunikations- sowie ausdrucksstark und bin in der Lage auch Kompliziertes, einfach und verständlich darzustellen.
Clean Code, Verwendung von Design Patterns und generell eine durchdachte Architektur, sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Mischung aus Hard- und Softskills ermöglichte es mir relativ früh die Rolle eines Lead-Developers mit Teamverantwortung einnehmen zu dürfen.
(Wiederkehr zum Projekt aus der Periode 04/2017 ? 04/2018) Grundauferneuerung des Gesamtsystems aller Ansagen und Anzeigen. Der Strom an Echtzeit-Verkehrsdaten, der alle Fahrten bundesweit beschreibt, wird im Backendsystem analysiert, eingetacktet, gerendert und an die jeweiligen Ansagen und Anzeigen gerootet. Das System umfasst mehr als 35 Microservices, welches von 5 Scrum- Teams entwickelt werden.
2019-03 ? 2019-12: Team A
Entwurf, Implementierung und Deployment meiner persönlichen Webseite. Die UI der Webseite [URL auf Anfrage] wurde von mir zunächst in Figma designt (bzw. Layout und Icons). Die Implementierung erfolgte anschließend in Angular 7 und Deployment in AWS.
Grundauferneuerung des Gesamtsystems aller Ansagen und Anzeigen. Der Strom an Echtzeit-Verkehrsdaten, der alle Fahrten bundesweit beschreibt, wird im Backendsystem analysiert, eingetacktet, gerendert und an die jeweiligen Ansagen und Anzeigen gerootet. Das System umfasst mehr als 35 Microservices, welches von 5 Scrum- Teams entwickelt werden.
Entwicklung, Analyse, Konzeption und Koordination:
Ich verantwortete die Führung eines Projektteams mit bis zu sieben Mitarbeitern, Entwicklungsfortschritte und deren Qualität sowie termin- und budgetgerechte Abwicklung des Projekts. Neben Projekteinsätzen habe ich weiterhin auch interne Schulungen in der agilen Softwareentwicklung gegeben.
Projektbeschreibung: Die Deutsche Bahn führte neue Handheld Geräte (MTx) für Bahn-Mitarbeiter ein. Mit dem MTx können u.a. Tickets kontrolliert und verkauft sowie Verkehrspläne eingesehen werden. Für das Gerät wurden Android Apps und das dazugehörende Backend entwickelt.
Entwurf und Implementierung von Services und Batch Jobs im Backend-System:
Die Deutsche Bahn führte neue Handheld Geräte für Bahn-Mitarbeiter ein, mit denen sie Tickets kontrollieren und verkaufen können, den Verkehrsplan einsehen, etc. Die Handheld-Geräte müssen, im Fall von Fehlern, neuinstalliert werden. Alte, noch nicht an das Backend transportierte Daten müssen gerettet werden.
Implementierung eines Rich-Clients zur Datenrettung sowie Neuinstallation der Handheld-Geräten. Die Java basierte Applikation ließt Daten über eine Android-Debug-Bridge (ADB) aus dem internen Speicher der Geräte aus und überträgt diese über eine REST-Schnittstelle an einen Server. Der Rich-Client ist außerdem in der Lage die Geräte mit firmeninterner Software zu installieren.
Proof-of-Concept des ?Actor-Actor-Systems Engineering (AASE)? Ansatzes. AASE ist ein neues HMI bzw. UX Vorgehensmodell, dass auf psychologische und mathematische Prinzipien basiert. Während der Thesis wurde das Vorgehensmodell angewandt um ein Digitalisierungskonzept für eine Bildungseinrichtung zu entwerfen.
Kenntnisse:
AASE, Think-Aloud-Method
Eingesetzte Produkte:
LATEX, draw.io, Figma
Im Zuge der Entwicklung von Motorsteuergeräten, werden Test auf low-level Ebene durchgeführt, wo bestimmte Register befüllt oder abgelesen werden. Ziel des Projektes ist es, aus einer low-level C API, eine mächtigere C++ API, mit built-in IT-Security, Auto-Connection und 8 komplexeren Funktionalitäten zu bauen. Aus der API soll dann eine Interoperable API (Server-Client) erstellt werden.
Entwurf und Implementierung eines plattformunabhängigen Software- Kommunikationsmoduls (API) für den Datentransfer zwischen Motorsteuergerät und PC sowie eine Überwachungssoftware für Ausdauertests. Die Interoperabilität der API wurde mittels eines selbstentwickelten XML-basierten Kommunikationsprotokolls implementiert.
Mit der Hilfe des Kommunikationsmoduls ist es möglich Motorsteuergeräte auszulesen und zu bespielen. Außerdem werden CAN (Nachrichtenprotokoll) -Botschaften von mehreren Motorsteuergeräten über einen Datenbus ausgewertet, protokolliert und geeignet, zwecks Überwachung, prototypisch auf einer graphischen Oberfläche dargestellt.
Kenntnisse:
V-Modell, Fat-Client, Java 7, C, C++, JavaFX
Eingesetzte Produkte:
UML, CAN, CANalyzer, XML, Intel Hex
Qualifikationen
Kurzprofil
Ich studierte zunächst Ingenieur-Informatik (B. Eng), dann High Integrity Systems (M. Sc.), beides an der Frankfurt University of Applied Sciences. Letzteres habe ich parallel zu meiner Vollzeittätigkeit als IT-Consultant absolviert.
Ich besitze ein breites, technisches Wissen in der Softwareentwicklung. Ich habe Erfahrung in der technischen Architektur, Programmierung, Testing und der Datenanalyse. Zudem bin ich sehr kommunikations- sowie ausdrucksstark und bin in der Lage auch Kompliziertes, einfach und verständlich darzustellen.
Clean Code, Verwendung von Design Patterns und generell eine durchdachte Architektur, sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Mischung aus Hard- und Softskills ermöglichte es mir relativ früh die Rolle eines Lead-Developers mit Teamverantwortung einnehmen zu dürfen.
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