Spezialist für Preis- und Vertriebsmanagement / Prozessoptimierungen
Aktualisiert am 08.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Vertrieb
Preisfindung
B2B
B2C
Englisch
langjährige Geschäftssprachen
Spanisch
langjährige Geschäftssprachen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Leitung Bereich Pricing

Interimsleiter Pricing
Interimsleiter Pricing
  • Einführung eines wertsicherungsbasierten Pricing basierend auf Preisgleit-klauseln in der europäischen Vertriebsorganisation
  • Führung Tagesgeschäft
  • Einführung eines KPI-basierten Pricing-Dashboards
  • Weiterentwicklung variables Vergütungssystem für Aussendienst
Schmitz Cargobull AG, Horstmar
1 Jahr 2 Monate
2021-08 - 2022-09

Aufbau Bereich Preismanagement

Projektleiter
Projektleiter
  • Konzepterarbeitung und Einführung Listenpreismanagement für 23 europäische Organisationen (Pricefx)
  • Einführung Zielpreisbasiertes Pricing im Vertrieb über Pricingtool
  • Projektleitung Preiserhöhung Europa mit Wirksamkeit 1.9.22
  • Einführung eines KPI-basierten Pricing-Dashboards
  • Durchführen von Pricing Health Checks (Consumer- & Industry)
tesa SE, Norderstedt
5 Monate
2020-12 - 2021-04

Gewinnsteigerung durch Preismanagement

Projektleiter
Projektleiter

  • Durchführung einer Geschäftsfeldanalyse ?lose Reifen? eines B2B-Reifengroßhändlers (Umsatz 200 Mio ? p.a.)
  • Ausarbeitung einer Konzeptstudie für ein dynamisches Preismodell für 8.000 SKU´s und 20.000 Kunden
  • Entwicklung einer konsistenten B2B Preisstrategie unter Einbezug unter-schiedlicher Sichtweisen verschiedener interner Abteilungen

    diva-e Digital Value Excellence GmbH
    1 Jahr 11 Monate
    2018-05 - 2020-03

    Preis- und Vertriebsmanagement Messe- und Event

    Interim Standortleiter
    Interim Standortleiter

    • Führung der Bereiche Vertrieb und Projekt Management im Messe- und Eventsegment mit einem Umsatzvolumen von 45 Mio ? p.a.
    • Einführung eines neuen Steuerungsmodells für die Funktionen Kalkulation, Angebotsmanagement, Pricing und Einkauf
    • Steuerung aller für Rohertrags- und Profitmarge relevanten KPI´s
    • Schlüsselkundenbetreuung

      ET Global GmbH
      Frankfurt
      10 Monate
      2017-07 - 2018-04

      Leitung der nationalen Vertriebsorganisation "Automotive"

      Interim Vertriebsleiter
      Interim Vertriebsleiter

      • Interimistische Leitung der nationalen Vertriebsorganisation "Automotive"
      • Restrukturierung der Preis- und Konditionspraktiken in der 3-stufigen Vertriebsorganisation
      • Einführung einer vertriebskanalbasierten Preisdifferenzierung von Direkt-, Indirekt- und Online-Vertrieb
      • Schlüsselkundenbetreuung während Preisumstellung

        Tunap GmbH
        Wolfratshausen
        1 Jahr 4 Monate
        2016-04 - 2017-07

        Vertriebssteuerung B2B-SME eines Kabelnetzbetreibers

        Projekt Manager
        Projekt Manager

        • Aufbau eines Leadmanagements direkter und indirekter Kanäle für ein lösungsorientiertes Geschäftsmodell von Fiber- und Coax-basierten Produktlösungen
        • Markteinführung ?Gemanagte WLAN-Lösungen? für die Segmente City-WLAN, Event-WLAN und Hospitality-WLAN (Go to Market und Product Owner für die Segmente Hotels, Wohnheime, Krankenhäuser und Büroflächen)
        • Operatives Pricing für diese Segmente

        Unitymedia GmbH
        Köln
        4 Monate
        2015-10 - 2016-01

        Modellierung Vertriebsprozess des Video-Ident-Verfahrens

        Projekt Manager
        Projekt Manager

        • Operationalisierung der Vermarktung und Preisbildung
        • Prozessdefinition und Koordination der internen SLA´s
        • Erarbeitung von Kooperations- und Vertriebsmodellen des PostIdent-Produktes mit der Geschäftsleitung
        • Pilotierung und Proof of Concept von ID Geber-Modellen mit Pilotkunden

          Deutsche Post Ident GmbH
          1 Jahr
          2014-05 - 2015-04

          Einführung eines dynamischen Preismanagement

          Projektleiter
          Projektleiter
          • Entwicklung und Einführung einer Value-Based Preiskonzeption für die 11 bulgarischen Metro-Filialen
            • Implementierung von Prozessen zur Preisfestsetzung
            • Umsetzung von Preiserhöhungen mit den Marktleitern
            • Going-live der Konzeption in 2 Pilotmärkten ? nachfolgend landesweites Umsetzungsmanagement
          • Entwicklung eines Pricing-Regelwerks für 6.000 Reseller (Kiosk, Nahversorger) der Metro C&C (im Einsatz in PL, CZ, SL, BG, RO)
          Metro Cash & Carry GmbH
          Düsseldorf
          1 Jahr
          2013-05 - 2014-04

          Restrukturierung einer Einzelhandelsorganisation

          Vorstand ad interim
          Vorstand ad interim

          • Restrukturierung Organisation und Filialnetz
          • Restrukturierung Supply-Chain-Prozesse aus Asien mit deutschem Logistik-Dienstleister
          • Neuaufsatz der Digital- und Dialog-Marketing-Aktivitäten über buildabear.de
          • Finanzierungsverhandlungen mit Banken und Gesellschaftern
          • Verkauf der Gesellschaft an neue Eigentümer nach 10 Monaten

            auf Anfrage
            5 Monate
            2012-07 - 2012-11

            Ertragsoptimierung des Non-Aviation-Bereichs eines Flughafens

            Berater
            Berater
            • Ertragsoptimierung der Non-Aviation-Bereiche ?Parken? und ?Einzelhandel? über Pricing-Mechanismen
            • Erarbeitung eines Kundenbindungskonzept / Überleitung der existierenden Kundenkartensysteme in Richtung digitales Marketing
            • Entwicklung einer kostenpflichtigen Premiumkarte für die Zielgruppe Vielflieger
            • Einführung eines Voucher-Programms für Flughafen-Mitarbeiter zur Nutzung in Gastronomie-/Einzelhandel
            Flughafen Düsseldorf GmbH
            Düsseldorf
            1 Jahr 8 Monate
            2010-11 - 2012-06

            Restrukturierung einer Einzelhandelsorganisation

            Allein-Geschäftsführer ad interim
            Allein-Geschäftsführer ad interim
            • Restrukturierung der DACH-Organisation mit Fokus auf kurzfristige Wirksamkeit / Umsetzbarkeit und konsequentes Umsetzungsmanagement
            • Deutliche Kostenreduktion durch Nachverhandlung bestehender Verträge, insbesondere Miet- und Dienstleistungsverträge in den Stores
            • Neuausrichtung der Zielgruppenansprache nach digitaler Wertschöpfung
            • Einführung eines Kundenbindungsprogramms mit mehr als 100.000 aktiven Teilnehmern nach 12 Monaten
            Gerne auf Anfrage
            Memmingen

            Aus- und Weiterbildung

            Aus- und Weiterbildung

            Institution: Universität Passau

            Abschluss: Diplom-Kaufmann

            Kompetenzen

            Kompetenzen

            Top-Skills

            Vertrieb Preisfindung B2B B2C

            Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

            Funktionale Kompetenz:

            • Preismanagement
            • Vertriebssteuerung
            • Reorganisation von Vertriebsgesellschaften


            Fokusthemen:

            • Value Based Pricing 
            • Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen
            • Kundenbeziehungs-Management
            • Hands-on Vertriebsmitarbeitercoaching


            Methodenkompetenz:

            Programm-Projekt-Prozess Management


            Kernkompetenzen:

            • Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Interim Manager sind Preis- und Vertriebsmanagement mit hoher Prozessorientierung, Konzeptentwicklung und deren Umsetzung bis hin zur Change-Management-Begleitung.
            • Mein Werdegang verdeutlicht die besondere Leidenschaft für den Vertrieb: Nach Stationen als Vorstandsassistent (2 Jahre Ferrostaal AG) und Unternehmensentwicklung (5 Jahre Thyssen Handelsunion AG) habe ich in 12 Jahren maßgeblich die Europäisierung einer großhandelsbasierten Verbundgruppe auf bis 6.000 Anschlusshäuser in 12 Ländern vorangetrieben. In 4 lehrreichen Jahren bei der Media-Saturn-Gruppe habe ich den Veränderungsprozess von offline zu online mit vorangetrieben.
            • Als Interim Manager bin ich seit 12 Jahren ein ausgewiesener Experte für Preis- und Vertriebsmanagement und Prozessoptimierungen. Aus meinen Analysen entstehen meist längst notwendige Veränderungen im Unternehmen. Meine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten tragen dazu bei, auch anspruchsvolle Change-Management-Prozesse erfolgreich zu begleiten ? und die Beteiligten ins Boot zu holen.
            • Sprechen Sie mich bitte an für spürbare Verbesserungen bei Umsatz und Umsatzrendite, Herausforderungen Ihrer Vertriebsorganisation und den laufenden Prozessen, dem Kreislauf von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.


            weitere Kernkompetenzen

            • Preismanagement von Analyse bis zu Konzeptentwicklung, Entscheidungsvorbereitung und vorwiegend Umsetzung ist meine Leidenschaft.
            • Mein Fokus liegt auf der Verbesserung einer nutzenbasierten Preisstrategie mit dem Vertrieb im Tagesgeschäft.
            • Bei diesen Preismanagement-Aufgaben können Sie im Rahmen eines Mandats mit meiner vollen Unterstützung rechnen:
              • Überprüfung der Preissetzungsmethodik (Bestandsaufnahme und Priorisierung)
              • Heben von Pricing Quick Wins
              • Möglichkeiten der Preisdifferenzierung ausschöpfen
              • ?Value-Based-Pricing-Methode? richtig anwenden
              • Vereinheitlichung und Optimierung des Konditionensystems
              • Pricing Beratung und Umsetzung


            Wichtigste Stationen als Manager

            • 4 Jahre Unternehmensentwicklung - Media-Saturn Holding GmbH
            • 12 Jahre Geschäftsführung - ElectronicPartner Handel GmbH
            • 5 Jahre Unternehmensentwicklung - Thyssen Handelsunion AG
            • 2 Jahre Vorstandsassistent - Ferrostaal AG


            Wichtigste Stationen als Interim- und Projektmanager:

            • Seit 13 Jahren selbständiger Interim- & Projektmanager
            • Kunden: Swisscom, T-Systems, Globus, Flughafen Düsseldorf, Ingram Micro, Gamestop, Build a Bear, Metro Cash & Carry, Cyberport, Deutsche Post, Unitymedia, TUNAP Automotive, E3 Group/ET Global, diva-e digital value excellence, tesa SE, Schmitz Cargobull AG


            Beruflicher Werdegang:

            4 Jahre:

            Rolle: Interim-COO

            Kunde: Media-Saturn Holding GmbH, Ingolstadt


            Aufgaben:

            • Aufbau der türkischen Landesgesellschaft als Interim-COO
            • Sonderaufgaben Marktprozesse und Supply-Chain-Management in den Landesgesellschaften Spanien und Russland
            • Entwicklung eines Pricingtools für ?Vertrags-Produkte? (Telefon-/Internetverträge, Geräte-Versicherungen, Finanzierungen, Garantie-verlängerungen, Stromverträge)
            • Einführung von Prepaid-Karten (Geschenkkarten, i-tunes-Karten) als Zahlungsmittel im Media-Saturn Konzern
            • Entwicklung eines CRM-Konzeptes für die Gesamtgruppe und Zuschnitt auf eine ausgewählte Oracle/Siebel-Lösung


            12 Jahre:

            Rolle: Geschäftsführer Vertrieb

            Kunde: ElectronicPartner Handel GmbH, Düsseldorf


            Aufgaben:

            • Geschäftsführer Vertrieb
            • Verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Expansion Ausland, internationale Unternehmensentwicklung, Supply Chain Management
            • Aufbau und Leitung der Landesgesellschaften Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz und Italien,
            • Betreuung von Beteiligungsgesellschaften in Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland und Finnland
            • Fokus Aufbau des B2B-Mobilfunkgeschäfts in den Anschlußhäusern


            5 Jahre:

            Kunde: Thyssen Handelsunion AG, Düsseldorf

             

            Aufgaben:

            Zentralabteilung Unternehmensentwicklung

            • Merger and Acquisition für Kerngeschäftsfelder Werkstoffe, Industrie- und Gebäude-Service sowie Handel/Dienstleistungen
            • regionaler Schwerpunkt Südamerika und Asien


            2 Jahre:

            Rolle: Assistent des Vorstandes

            Kunde: Ferrostaal AG, Essen


            Aufgaben:

            • Assistent des Vorstandes
            • Sonderaufgaben in Buenos Aires, Argentinien

            Branchen

            Branchen

            • B2B
            • Großhandel
            • Einzelhandel
            • Dienstleistungen
            • Telekommunikation
            • Industrie

            Einsatzorte

            Einsatzorte

            Deutschland, Österreich
            möglich

            Projekte

            Projekte

            1 Jahr 4 Monate
            2022-10 - 2024-01

            Leitung Bereich Pricing

            Interimsleiter Pricing
            Interimsleiter Pricing
            • Einführung eines wertsicherungsbasierten Pricing basierend auf Preisgleit-klauseln in der europäischen Vertriebsorganisation
            • Führung Tagesgeschäft
            • Einführung eines KPI-basierten Pricing-Dashboards
            • Weiterentwicklung variables Vergütungssystem für Aussendienst
            Schmitz Cargobull AG, Horstmar
            1 Jahr 2 Monate
            2021-08 - 2022-09

            Aufbau Bereich Preismanagement

            Projektleiter
            Projektleiter
            • Konzepterarbeitung und Einführung Listenpreismanagement für 23 europäische Organisationen (Pricefx)
            • Einführung Zielpreisbasiertes Pricing im Vertrieb über Pricingtool
            • Projektleitung Preiserhöhung Europa mit Wirksamkeit 1.9.22
            • Einführung eines KPI-basierten Pricing-Dashboards
            • Durchführen von Pricing Health Checks (Consumer- & Industry)
            tesa SE, Norderstedt
            5 Monate
            2020-12 - 2021-04

            Gewinnsteigerung durch Preismanagement

            Projektleiter
            Projektleiter

            • Durchführung einer Geschäftsfeldanalyse ?lose Reifen? eines B2B-Reifengroßhändlers (Umsatz 200 Mio ? p.a.)
            • Ausarbeitung einer Konzeptstudie für ein dynamisches Preismodell für 8.000 SKU´s und 20.000 Kunden
            • Entwicklung einer konsistenten B2B Preisstrategie unter Einbezug unter-schiedlicher Sichtweisen verschiedener interner Abteilungen

              diva-e Digital Value Excellence GmbH
              1 Jahr 11 Monate
              2018-05 - 2020-03

              Preis- und Vertriebsmanagement Messe- und Event

              Interim Standortleiter
              Interim Standortleiter

              • Führung der Bereiche Vertrieb und Projekt Management im Messe- und Eventsegment mit einem Umsatzvolumen von 45 Mio ? p.a.
              • Einführung eines neuen Steuerungsmodells für die Funktionen Kalkulation, Angebotsmanagement, Pricing und Einkauf
              • Steuerung aller für Rohertrags- und Profitmarge relevanten KPI´s
              • Schlüsselkundenbetreuung

                ET Global GmbH
                Frankfurt
                10 Monate
                2017-07 - 2018-04

                Leitung der nationalen Vertriebsorganisation "Automotive"

                Interim Vertriebsleiter
                Interim Vertriebsleiter

                • Interimistische Leitung der nationalen Vertriebsorganisation "Automotive"
                • Restrukturierung der Preis- und Konditionspraktiken in der 3-stufigen Vertriebsorganisation
                • Einführung einer vertriebskanalbasierten Preisdifferenzierung von Direkt-, Indirekt- und Online-Vertrieb
                • Schlüsselkundenbetreuung während Preisumstellung

                  Tunap GmbH
                  Wolfratshausen
                  1 Jahr 4 Monate
                  2016-04 - 2017-07

                  Vertriebssteuerung B2B-SME eines Kabelnetzbetreibers

                  Projekt Manager
                  Projekt Manager

                  • Aufbau eines Leadmanagements direkter und indirekter Kanäle für ein lösungsorientiertes Geschäftsmodell von Fiber- und Coax-basierten Produktlösungen
                  • Markteinführung ?Gemanagte WLAN-Lösungen? für die Segmente City-WLAN, Event-WLAN und Hospitality-WLAN (Go to Market und Product Owner für die Segmente Hotels, Wohnheime, Krankenhäuser und Büroflächen)
                  • Operatives Pricing für diese Segmente

                  Unitymedia GmbH
                  Köln
                  4 Monate
                  2015-10 - 2016-01

                  Modellierung Vertriebsprozess des Video-Ident-Verfahrens

                  Projekt Manager
                  Projekt Manager

                  • Operationalisierung der Vermarktung und Preisbildung
                  • Prozessdefinition und Koordination der internen SLA´s
                  • Erarbeitung von Kooperations- und Vertriebsmodellen des PostIdent-Produktes mit der Geschäftsleitung
                  • Pilotierung und Proof of Concept von ID Geber-Modellen mit Pilotkunden

                    Deutsche Post Ident GmbH
                    1 Jahr
                    2014-05 - 2015-04

                    Einführung eines dynamischen Preismanagement

                    Projektleiter
                    Projektleiter
                    • Entwicklung und Einführung einer Value-Based Preiskonzeption für die 11 bulgarischen Metro-Filialen
                      • Implementierung von Prozessen zur Preisfestsetzung
                      • Umsetzung von Preiserhöhungen mit den Marktleitern
                      • Going-live der Konzeption in 2 Pilotmärkten ? nachfolgend landesweites Umsetzungsmanagement
                    • Entwicklung eines Pricing-Regelwerks für 6.000 Reseller (Kiosk, Nahversorger) der Metro C&C (im Einsatz in PL, CZ, SL, BG, RO)
                    Metro Cash & Carry GmbH
                    Düsseldorf
                    1 Jahr
                    2013-05 - 2014-04

                    Restrukturierung einer Einzelhandelsorganisation

                    Vorstand ad interim
                    Vorstand ad interim

                    • Restrukturierung Organisation und Filialnetz
                    • Restrukturierung Supply-Chain-Prozesse aus Asien mit deutschem Logistik-Dienstleister
                    • Neuaufsatz der Digital- und Dialog-Marketing-Aktivitäten über buildabear.de
                    • Finanzierungsverhandlungen mit Banken und Gesellschaftern
                    • Verkauf der Gesellschaft an neue Eigentümer nach 10 Monaten

                      auf Anfrage
                      5 Monate
                      2012-07 - 2012-11

                      Ertragsoptimierung des Non-Aviation-Bereichs eines Flughafens

                      Berater
                      Berater
                      • Ertragsoptimierung der Non-Aviation-Bereiche ?Parken? und ?Einzelhandel? über Pricing-Mechanismen
                      • Erarbeitung eines Kundenbindungskonzept / Überleitung der existierenden Kundenkartensysteme in Richtung digitales Marketing
                      • Entwicklung einer kostenpflichtigen Premiumkarte für die Zielgruppe Vielflieger
                      • Einführung eines Voucher-Programms für Flughafen-Mitarbeiter zur Nutzung in Gastronomie-/Einzelhandel
                      Flughafen Düsseldorf GmbH
                      Düsseldorf
                      1 Jahr 8 Monate
                      2010-11 - 2012-06

                      Restrukturierung einer Einzelhandelsorganisation

                      Allein-Geschäftsführer ad interim
                      Allein-Geschäftsführer ad interim
                      • Restrukturierung der DACH-Organisation mit Fokus auf kurzfristige Wirksamkeit / Umsetzbarkeit und konsequentes Umsetzungsmanagement
                      • Deutliche Kostenreduktion durch Nachverhandlung bestehender Verträge, insbesondere Miet- und Dienstleistungsverträge in den Stores
                      • Neuausrichtung der Zielgruppenansprache nach digitaler Wertschöpfung
                      • Einführung eines Kundenbindungsprogramms mit mehr als 100.000 aktiven Teilnehmern nach 12 Monaten
                      Gerne auf Anfrage
                      Memmingen

                      Aus- und Weiterbildung

                      Aus- und Weiterbildung

                      Institution: Universität Passau

                      Abschluss: Diplom-Kaufmann

                      Kompetenzen

                      Kompetenzen

                      Top-Skills

                      Vertrieb Preisfindung B2B B2C

                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                      Funktionale Kompetenz:

                      • Preismanagement
                      • Vertriebssteuerung
                      • Reorganisation von Vertriebsgesellschaften


                      Fokusthemen:

                      • Value Based Pricing 
                      • Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen
                      • Kundenbeziehungs-Management
                      • Hands-on Vertriebsmitarbeitercoaching


                      Methodenkompetenz:

                      Programm-Projekt-Prozess Management


                      Kernkompetenzen:

                      • Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Interim Manager sind Preis- und Vertriebsmanagement mit hoher Prozessorientierung, Konzeptentwicklung und deren Umsetzung bis hin zur Change-Management-Begleitung.
                      • Mein Werdegang verdeutlicht die besondere Leidenschaft für den Vertrieb: Nach Stationen als Vorstandsassistent (2 Jahre Ferrostaal AG) und Unternehmensentwicklung (5 Jahre Thyssen Handelsunion AG) habe ich in 12 Jahren maßgeblich die Europäisierung einer großhandelsbasierten Verbundgruppe auf bis 6.000 Anschlusshäuser in 12 Ländern vorangetrieben. In 4 lehrreichen Jahren bei der Media-Saturn-Gruppe habe ich den Veränderungsprozess von offline zu online mit vorangetrieben.
                      • Als Interim Manager bin ich seit 12 Jahren ein ausgewiesener Experte für Preis- und Vertriebsmanagement und Prozessoptimierungen. Aus meinen Analysen entstehen meist längst notwendige Veränderungen im Unternehmen. Meine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten tragen dazu bei, auch anspruchsvolle Change-Management-Prozesse erfolgreich zu begleiten ? und die Beteiligten ins Boot zu holen.
                      • Sprechen Sie mich bitte an für spürbare Verbesserungen bei Umsatz und Umsatzrendite, Herausforderungen Ihrer Vertriebsorganisation und den laufenden Prozessen, dem Kreislauf von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.


                      weitere Kernkompetenzen

                      • Preismanagement von Analyse bis zu Konzeptentwicklung, Entscheidungsvorbereitung und vorwiegend Umsetzung ist meine Leidenschaft.
                      • Mein Fokus liegt auf der Verbesserung einer nutzenbasierten Preisstrategie mit dem Vertrieb im Tagesgeschäft.
                      • Bei diesen Preismanagement-Aufgaben können Sie im Rahmen eines Mandats mit meiner vollen Unterstützung rechnen:
                        • Überprüfung der Preissetzungsmethodik (Bestandsaufnahme und Priorisierung)
                        • Heben von Pricing Quick Wins
                        • Möglichkeiten der Preisdifferenzierung ausschöpfen
                        • ?Value-Based-Pricing-Methode? richtig anwenden
                        • Vereinheitlichung und Optimierung des Konditionensystems
                        • Pricing Beratung und Umsetzung


                      Wichtigste Stationen als Manager

                      • 4 Jahre Unternehmensentwicklung - Media-Saturn Holding GmbH
                      • 12 Jahre Geschäftsführung - ElectronicPartner Handel GmbH
                      • 5 Jahre Unternehmensentwicklung - Thyssen Handelsunion AG
                      • 2 Jahre Vorstandsassistent - Ferrostaal AG


                      Wichtigste Stationen als Interim- und Projektmanager:

                      • Seit 13 Jahren selbständiger Interim- & Projektmanager
                      • Kunden: Swisscom, T-Systems, Globus, Flughafen Düsseldorf, Ingram Micro, Gamestop, Build a Bear, Metro Cash & Carry, Cyberport, Deutsche Post, Unitymedia, TUNAP Automotive, E3 Group/ET Global, diva-e digital value excellence, tesa SE, Schmitz Cargobull AG


                      Beruflicher Werdegang:

                      4 Jahre:

                      Rolle: Interim-COO

                      Kunde: Media-Saturn Holding GmbH, Ingolstadt


                      Aufgaben:

                      • Aufbau der türkischen Landesgesellschaft als Interim-COO
                      • Sonderaufgaben Marktprozesse und Supply-Chain-Management in den Landesgesellschaften Spanien und Russland
                      • Entwicklung eines Pricingtools für ?Vertrags-Produkte? (Telefon-/Internetverträge, Geräte-Versicherungen, Finanzierungen, Garantie-verlängerungen, Stromverträge)
                      • Einführung von Prepaid-Karten (Geschenkkarten, i-tunes-Karten) als Zahlungsmittel im Media-Saturn Konzern
                      • Entwicklung eines CRM-Konzeptes für die Gesamtgruppe und Zuschnitt auf eine ausgewählte Oracle/Siebel-Lösung


                      12 Jahre:

                      Rolle: Geschäftsführer Vertrieb

                      Kunde: ElectronicPartner Handel GmbH, Düsseldorf


                      Aufgaben:

                      • Geschäftsführer Vertrieb
                      • Verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Expansion Ausland, internationale Unternehmensentwicklung, Supply Chain Management
                      • Aufbau und Leitung der Landesgesellschaften Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz und Italien,
                      • Betreuung von Beteiligungsgesellschaften in Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland und Finnland
                      • Fokus Aufbau des B2B-Mobilfunkgeschäfts in den Anschlußhäusern


                      5 Jahre:

                      Kunde: Thyssen Handelsunion AG, Düsseldorf

                       

                      Aufgaben:

                      Zentralabteilung Unternehmensentwicklung

                      • Merger and Acquisition für Kerngeschäftsfelder Werkstoffe, Industrie- und Gebäude-Service sowie Handel/Dienstleistungen
                      • regionaler Schwerpunkt Südamerika und Asien


                      2 Jahre:

                      Rolle: Assistent des Vorstandes

                      Kunde: Ferrostaal AG, Essen


                      Aufgaben:

                      • Assistent des Vorstandes
                      • Sonderaufgaben in Buenos Aires, Argentinien

                      Branchen

                      Branchen

                      • B2B
                      • Großhandel
                      • Einzelhandel
                      • Dienstleistungen
                      • Telekommunikation
                      • Industrie

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