Funktionale Kompetenz:
- Preismanagement
- Vertriebssteuerung
- Reorganisation von Vertriebsgesellschaften
Fokusthemen:
- Value Based Pricing
- Planung und Durchsetzung von Preiserhöhungen
- Kundenbeziehungs-Management
- Hands-on Vertriebsmitarbeitercoaching
Methodenkompetenz:
Programm-Projekt-Prozess Management
Kernkompetenzen:
- Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Interim Manager sind Preis- und Vertriebsmanagement mit hoher Prozessorientierung, Konzeptentwicklung und deren Umsetzung bis hin zur Change-Management-Begleitung.
- Mein Werdegang verdeutlicht die besondere Leidenschaft für den Vertrieb: Nach Stationen als Vorstandsassistent (2 Jahre Ferrostaal AG) und Unternehmensentwicklung (5 Jahre Thyssen Handelsunion AG) habe ich in 12 Jahren maßgeblich die Europäisierung einer großhandelsbasierten Verbundgruppe auf bis 6.000 Anschlusshäuser in 12 Ländern vorangetrieben. In 4 lehrreichen Jahren bei der Media-Saturn-Gruppe habe ich den Veränderungsprozess von offline zu online mit vorangetrieben.
- Als Interim Manager bin ich seit 12 Jahren ein ausgewiesener Experte für Preis- und Vertriebsmanagement und Prozessoptimierungen. Aus meinen Analysen entstehen meist längst notwendige Veränderungen im Unternehmen. Meine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten tragen dazu bei, auch anspruchsvolle Change-Management-Prozesse erfolgreich zu begleiten ? und die Beteiligten ins Boot zu holen.
- Sprechen Sie mich bitte an für spürbare Verbesserungen bei Umsatz und Umsatzrendite, Herausforderungen Ihrer Vertriebsorganisation und den laufenden Prozessen, dem Kreislauf von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.
weitere Kernkompetenzen
- Preismanagement von Analyse bis zu Konzeptentwicklung, Entscheidungsvorbereitung und vorwiegend Umsetzung ist meine Leidenschaft.
- Mein Fokus liegt auf der Verbesserung einer nutzenbasierten Preisstrategie mit dem Vertrieb im Tagesgeschäft.
- Bei diesen Preismanagement-Aufgaben können Sie im Rahmen eines Mandats mit meiner vollen Unterstützung rechnen:
- Überprüfung der Preissetzungsmethodik (Bestandsaufnahme und Priorisierung)
- Heben von Pricing Quick Wins
- Möglichkeiten der Preisdifferenzierung ausschöpfen
- ?Value-Based-Pricing-Methode? richtig anwenden
- Vereinheitlichung und Optimierung des Konditionensystems
- Pricing Beratung und Umsetzung
Wichtigste Stationen als Manager
- 4 Jahre Unternehmensentwicklung - Media-Saturn Holding GmbH
- 12 Jahre Geschäftsführung - ElectronicPartner Handel GmbH
- 5 Jahre Unternehmensentwicklung - Thyssen Handelsunion AG
- 2 Jahre Vorstandsassistent - Ferrostaal AG
Wichtigste Stationen als Interim- und Projektmanager:
- Seit 13 Jahren selbständiger Interim- & Projektmanager
- Kunden: Swisscom, T-Systems, Globus, Flughafen Düsseldorf, Ingram Micro, Gamestop, Build a Bear, Metro Cash & Carry, Cyberport, Deutsche Post, Unitymedia, TUNAP Automotive, E3 Group/ET Global, diva-e digital value excellence, tesa SE, Schmitz Cargobull AG
Beruflicher Werdegang:
4 Jahre:
Rolle: Interim-COO
Kunde: Media-Saturn Holding GmbH, Ingolstadt
Aufgaben:
- Aufbau der türkischen Landesgesellschaft als Interim-COO
- Sonderaufgaben Marktprozesse und Supply-Chain-Management in den Landesgesellschaften Spanien und Russland
- Entwicklung eines Pricingtools für ?Vertrags-Produkte? (Telefon-/Internetverträge, Geräte-Versicherungen, Finanzierungen, Garantie-verlängerungen, Stromverträge)
- Einführung von Prepaid-Karten (Geschenkkarten, i-tunes-Karten) als Zahlungsmittel im Media-Saturn Konzern
- Entwicklung eines CRM-Konzeptes für die Gesamtgruppe und Zuschnitt auf eine ausgewählte Oracle/Siebel-Lösung
12 Jahre:
Rolle: Geschäftsführer Vertrieb
Kunde: ElectronicPartner Handel GmbH, Düsseldorf
Aufgaben:
- Geschäftsführer Vertrieb
- Verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Expansion Ausland, internationale Unternehmensentwicklung, Supply Chain Management
- Aufbau und Leitung der Landesgesellschaften Niederlande, Belgien, Österreich, Schweiz und Italien,
- Betreuung von Beteiligungsgesellschaften in Spanien, Portugal, Frankreich, Griechenland und Finnland
- Fokus Aufbau des B2B-Mobilfunkgeschäfts in den Anschlußhäusern
5 Jahre:
Kunde: Thyssen Handelsunion AG, Düsseldorf
Aufgaben:
Zentralabteilung Unternehmensentwicklung
- Merger and Acquisition für Kerngeschäftsfelder Werkstoffe, Industrie- und Gebäude-Service sowie Handel/Dienstleistungen
- regionaler Schwerpunkt Südamerika und Asien
2 Jahre:
Rolle: Assistent des Vorstandes
Kunde: Ferrostaal AG, Essen
Aufgaben:
- Assistent des Vorstandes
- Sonderaufgaben in Buenos Aires, Argentinien