Consulting und Interim Management (Controlling) Ich übernehme Beratungs- u. interemistische Aufgaben im Bereich Controlling.
Aktualisiert am 02.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
leiter controlliing
Leiter Werksccontrolling
Kostenrechnung
Deckungsbeitragsrechnung
Werkscontrolloing
Plant Controlling
Site Controlling
Financial Controlling
Planung
Budgetierung
Forecast
BI-Tools
SAP
DWH
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Türkisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-02 - heute

Consulting Finance, Controlling and Administration

Microsoft Office SAP
  • Update Reporting
  • Update Business Review
  • Analyse / Beurteilung (Vor-Ort) einer neuen Beteiligung
  • Überprüfung /Aufbau des monatlichen Reporting
Microsoft Office SAP
Unternehmen der Energiebranche
5 Monate
2024-11 - 2025-03

Controlling

Microsoft Office Microsoft Dynamics Navision Power BI
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben im Controlling (bis Antritt des neuen Stelleninhabers)
  • Kalkulation/Deckungsbeitragsrechnung
  • Maschinenstundensätze
  • BAB/Umlagen/Zuschlagssätze
  • Personalplanungstool
  • Sonderaufgaben
Microsoft Office Microsoft Dynamics Navision Power BI
Teil einer ausländischen, internationalen Gruppe
4 Monate
2024-06 - 2024-09

Controlling/Werkscontrolling

Microsoft Office SAP SAC ...
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben im Controlling (bis Antritt des neuen Stelleninhabers)
  • Monatsabschluss
  • Reporting
Microsoft Office SAP SAC Business Analyzer
weltweit agierender Konzern - Hersteller und Anbieter von Baustoffen
2 Monate
2024-04 - 2024-05

Consulting Finance, Controlling and Administration

Microsoft Office SAP
  • Update Reporting
  • Update Business Review
Microsoft Office SAP
Unternehmen der Energiebranche
5 Monate
2023-12 - 2024-04

(Gruppen-)Controlling/Werkscontrolling

Microsoft Office SAP SAC
  • Monatliches Reporting der Division
  • Monatsabschlusstätigkeiten
  • Produktions- und Werkscontrolling
  • Training / Schulung Controller
Microsoft Office SAP SAC
weltweit agierender Konzern ? Produzent für Automotive- und Industriekunden
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Consulting Finance, Controlling and Administration

Microsoft Office SAP
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Prozesse und des Berichtswesens im kaufmännichsen Bereich (Finance, Controlling, Vertrieb and Administration)
  • Erstellung neuer Berichte (Deckungsbeitragsrechnung, ?)
  • Erstellung BSC Balanced Scorecard / Dashboard
  • Erstellung Business Review
  • Erstellung Grob- und Detailplanungstool (P&L)
  • Weiterentwicklung der Angebots-, Plan- und Nachkalkulation
Microsoft Office SAP
Unternehmen der Energiebranche
1 Jahr 3 Monate
2022-02 - 2023-04

Interimistische Übernahme der Aufgaben des Leiter Controlling

Head of Controlling Microsoft Office SAP Infor Expert
Head of Controlling
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Leiter Controlling
  • Controlling: Reporting mit Abweichungsanalysen, Vertriebscontrolling, Werksund Produktionscontrolling
  • Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Reportings (BAB, Maschinenstundensätze, Kalkulation, Reporting, Deckungsbeitragsrechnung)
  • Support während der Insolvenz und des Verkaufsprozesses (M&A-Prozess)
  • Support und Adhoc-Analysen für Outsourcing- und Verlagerungsaktivitäten
  • Support nach dem Verkauf mit Aufbau eines neuen Controllings (inkl. einem neuen Team) 
Microsoft Office SAP Infor Expert
bekannter Automobilzulieferer
1 Jahr 1 Monat
2021-02 - 2022-02

Financial and Plant Controlling

Microsoft Office SAP SAP SEM ...
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben in Controlling
  • Beratung und Koordination bei der Restrukturierung und der zugehörigen Closure bzw. Relocation-Prozesse
    • enge Begleitung des Ramp-downs mehrerer BU vor Ort, eingebettet in der Projektorganisation und aller damit zusammenhängender Prozesse
    • Begleitung des Carve-out einer BU (Verkauf einer BU)
    • V?erlagerung einer BU
  • Monatsabschluss (IFRS)
  • Jahresabschluss (IFRS) einschliesslich Abstimmung mit den Prüfern
  • Reporting mit Abweichungsanalysen (einschliesslich ad-hoc Reports)
  • Produktions-/Werkscontrolling
  • Vertriebscontrolling
Microsoft Office SAP SAP SEM think-cell
weltweit agierender Konzern ? Produzent für Automotive- und Industriekunden)
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Controlling

Controlling - Kennzahlen Microsoft Office SAP
Controlling - Kennzahlen
  • Aufbau eines Controlling und der Controllingfunktionen
  • Schwerpunkt: Analyse und Neuaufbau des Controllings (Kennzahlen)
  • Empfehlung für eine eventuelle Anschaffung eines BI-Tools und anschliessende Implementierung 
Microsoft Office SAP
Dienstleistung, Support - Öffentlicher Dienst
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Interimistische Übernahme der neugeschaffenen Stelle

Leiter (Gruppen-)Controlling/Werkscontrolling Microsoft Office SAP Lucanet ...
Leiter (Gruppen-)Controlling/Werkscontrolling
  • Interimistische Übernahme der neugeschaffenen Stelle des Leiter Controlling
  • Schwerpunkt: Analyse und Neuaufbau des Controllings für die Gruppe
  • Zentralisierung der Controllingfunktionen im Headquarter
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Reportings (BAB, Maschinenstundensätze, Kalkulation, Reporting, Deckungsbeitragsrechnung)
Microsoft Office SAP Lucanet Jedox SAP Analysis
Gruppe mit Produktionsstätten in verschiedenen Ländern / Lieferant für Automotiveund Industriekunden
1 Monat
2020-03 - 2020-03

Analyse und Optimierung von Prozessen

Leiter Plant Controlling (weltweit) Microsoft Office SAP Business Analyzer
Leiter Plant Controlling (weltweit)
  • Interimistische Übernahme
  • Schwerpunkt: Analyse, kurze Dokumentation und Verbesserung des Controllings (Kurzprojekt)
Microsoft Office SAP Business Analyzer
grosser Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie / vorwiegend Produktion
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Controlling für zwei Standorte

Controller Microsoft Office SAP
Controller
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Controllers für die beiden Standorte in Deutschland und Polen (einschliesslich fachliche Koordination der Controller in Polen)
  • Reporting mit Abweichungsanalysen
  • Vertriebscontrolling
  • Produktionscontrolling
  • Festlegung von KPIs
  • Sonderaufgaben
Microsoft Office SAP
grosser europäischer Anbieter von Haushaltsprodukten / Vertrieb und Produktion
11 Monate
2018-12 - 2019-10

Financial and Plant Controlling

Site Controller Hyperion Financial Management SAP Business Analyzer ...
Site Controller
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Site Controllers (nacheinander und später parallel an mehreren Standorten als Abteilungs-/Bereichsleiter)
  • Verlagerung von Abteilung-/Bereich(sfunktionen) ins Shared Service Center
  • Analyse der Controllingprozesse
  • Monats- und Jahresabschluss (IFRS)
  • Rollierender Forecast, Planung und Reporting mit Abweichungsanalysen
  • Projektcontrolling
  • Sonderaufgaben
Hyperion Financial Management SAP Business Analyzer Microsoft Office HFM/Merlin
weltweit agierender Konzern ? Hersteller von Farben, Lacken und Spezialchemikalien
Reutlingen und Hilden (Arnsberg, Münster und Oldenburg)
2 Jahre
2016-10 - 2018-09

Analyse der Controllingprozesse/ Leiter Controlling

Controlling/Leiter Controlling/Controlling der Gruppe Microsoft Office SAP
Controlling/Leiter Controlling/Controlling der Gruppe
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben zuerst als Controller/Werkscontroller,
    danach wechselnde Aufgaben als Controller der Gruppe und Leiter Controlling
  • Analyse der Controllingprozesse
  • Monats- und Jahresabschluss (Bestandsbewertung)
  • Weiterentwicklung & Verbesserung des Controllings
  • Aufbau eines Berichtswesens (Vertriebsreporting, Cockpit, …)
  • Kundenerfolgsrechnung/Deckungsbeitragsrechnung
  • Vertriebssupport (Cost Breakdown, Preiserhöhung, …)
  • Kostenoptimierung
  • Kalkulation
  • Maschinenstundensätze
  • BAB/Umlagen/Zuschlagssätze
Microsoft Office SAP
3 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2016-09

Werkscontrolling / Abteilungsleiter

Microsoft Office SAP (ERP - inkl. PS und BW)

Mehrfacher Eigentümerwechsel (Finanzinvestor; ausländischser,
diversifizierter, internationaler Konzern; mittelständisches Unternehmen, ...)

  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Werkscontrollers für mehrere
    Werke (inkl. Personalführung)
  • Begleitung einer Werksschließung und -verlagerung
  • Begleitung eines Werksverkaufs (operativ, Übergabe der Aufgaben an den
    neuen Eigentümer)
  • Verantwortlich für die Planung (einschließlich Budgeterstellung)
  • Monatliche Abweichungsanalyse und Freigabe der BU-Ergebnisse
  • Monatliches Reporting und Forecast an den Beirat und an die Geschäftsführung
    (IFRS)
  • Jahresabschluss (HGB, IFRS)
  • Monatsabschluss:
    • Meldung von Abgrenzungen, Rückstellungen
    • Meldung der genehmigten EBITDAL Adjustments
    • Abrechnung PP (Serienaufträge inkl. Abweichungsermittlung)
    • Abrechnung PM (Instandhaltung und Werkzeugbau)
    • Abrechnung QM-Aufträge: CO-PA
    • Monatliche Kalkulation
    • Umlagen
  • Vertriebscontrolling
  • Projekte in PS inkl. PoC
  • Freigabe Banfen
  • Monatliche Analyse der Bestandsentwicklung
  • Ermittlung von Tarifen und internen Verrechnungspreisen
  • CAPEX
Microsoft Office SAP (ERP - inkl. PS und BW)
großes und internationales Unternehmen der Automobilzulieferindustrie
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Werkscontrolling

Microsoft Office SAP (ERP)
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Werkscontrollers
  • Neues Konzept „Werkscontrolling“
  • Einsparungspotentiale, Rationalisierungen
  • Monatsabschluss (einschließlich Rückstellungen / HGB, US-GAAP)
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern beim Jahresabschluss
    (Sarbanes-Oxley-Act)
  • Erstellung der Kostenstellen-, Site-, und Manufacturingbudgets
    (Budget und Forecast auf Basis eines S&OP Prozesses)
  • Reporting an die Muttergesellschaft in den USA, dem Shared Service Center in
    Großbritannien und dem Headquarter in der Schweiz
  • Controlling der Manufacturing- und Verwaltungskosten
  • Vertriebscontrolling
  • Abweichungsanalysen (Absorption Variances usw.)
Microsoft Office SAP (ERP)
international bekanntes Unternehmen der chemischen Industrie
4 Monate
2012-08 - 2012-11

Aufbau eines Controllings für die Muttergesellschaft und die Beteiligungen

Leiter Controlling Microsoft Office proALPHA (ERP)
Leiter Controlling
  • Führung einer Abteilung von 4 Mitarbeitern:
    • Controlling (inklusive Produktionscontrolling/Betreuung der Fertigung)
    • Beteiligungscontrolling (Einführung und Neuaufbau)
    • Betreuung ERP (proALPHA) und Projektleitung (durch ein Mitarbeiter)
  • Planung (Einführung einer unternehmensweiten Planung)
  • Reporting (Aufbau Reporting, Einführung von Kennzahlen, Vertriebscontrolling)
  • Kalkulation (Überarbeitung und Aktualisierung der Maschinenstundensätze)
  • Jahresabschluss (Inventur) und Monatsabschluss (HGB)
  • Kostencontrolling (Aufbau einer Kostenrechnung in proALPHA)
Microsoft Office proALPHA (ERP)
HAZEMAG & EPR GmbH
10 Monate
2011-10 - 2012-07

Einführung und Aufbau eines Controllings

Senior) Werkscontroller Microsoft Office SAP (ERP)
Senior) Werkscontroller

Einführung und Aufbau eines Controllings für den gesamten Standort:

  • Koordination und enge Abstimmung zwischen den Werken und der Zentrale
  • Planung
  • Berichterstattung (monatliches Reporting an den Werksleiter, Fertigungsleiter
    und an die komplette Geschäftsführung im Rahmen des Business Review )
  • Kennzahlencontrolling/Leistungscontrolling
  • Investitionen
  • Einführung Business Review (für alle Standorte/Werke)
  • Ermittlung Mitarbeiterbedarf anhand der Arbeitspläne und Freigabe
  • Projekte
  • Sonderaufgaben
Microsoft Office SAP (ERP)
Hengst GmbH & Co. KG
7 Jahre 3 Monate
2004-07 - 2011-09

Planung (Einführung einer unternehmensweiten Planung)

Leiter Unternehmenscontrolling Microsoft Office SAP (ERP) vorher IFAI (ERP) ...
Leiter Unternehmenscontrolling
  • Planung (Einführung einer unternehmensweiten Planung)
  • Berichterstattung (Erweiterung des Berichtswesens auf alle Bereiche und
    Kostenstellen)
  • Monatsabschluss und Jahresabschluss (Inventur, Bestandsbewertung / HGB)
  • Vertriebscontrolling (Umsatz, Deckungsbeitrag, Kundenerfolgsrechnung,..)
  • Kennzahlencontrolling (Einführung von Kennzahlen für die operativen Bereiche)
  • MIS Alea/Infor und Oracle Discoverer (OLAP/Cube und relationale Datenbank)
  • Kostencontrolling
  • Beteiligunscontrolling
  • Kalkulationen
  • Maschinenstundensätze
  • Investitionen
  • Outsourcing
  • Projekte: Zertifizierung Ökoprofit (Auszeichnung durch den NRW Umweltminister), Einführung SAP (verantwortlich für Modul CO), IT usw.
  • Rahmenverträge/Einkauf Dienstleistungen
  • Ausbildungsbeauftragter
Microsoft Office SAP (ERP) vorher IFAI (ERP) Hyperion Data Warehouse (Oracle 10g) MIS Alea/Infor PM BDE (Access COSCOM)
Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG
3 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2004-06

Strategische und operative Planung

Controlling - Microsoft Office SAP (ERP) Hyperion ...
Controlling -

Kunden:

  • MCO Customer Operations GmbH, gegründet Mannesmann Customer Operations GmbH
  • Arcor Kundenservice GmbH (Umfirmierung 2002)
  • Arcor AG & Co. KG (Verschmelzung mit der Muttergesellschaft 2003, jetzt Vodafone)


Hauptaufgabengebiete:

  • Strategische und operative Planung
  • Forecasts im 3-Monatszyklus
  • Interne und externe Berichterstattung
  • Monats- und Jahresabschluss (HGB, UK-GAAP)
  • Kennzahlen- und Leistungscontrolling der operativen Bereiche (Customer Care)
  • Kostencontrolling
  • Pflege SAP-CO
  • Budgetüberwachung bei Bestellanforderungen
Microsoft Office SAP (ERP) Hyperion Data Warehouse (Oracle)
mehrere Kunden
5 Monate
2000-08 - 2000-12

Zentral-, Beteiligungscontrolling

Microsoft Office Lotus Notes DCW (ERP) ...

Hauptaufgabengebiete:

  • Konsolidierung
  • Planung
  • internes und externes Berichtswesen
  • Betreuung von 12 in- und ausländischen Firmen und Beteiligungen (Transport,Spedition, Lagerlogistik, eLogistik, Consulting)
Microsoft Office Lotus Notes DCW (ERP) Corporate Planner
WM Finanz- und Dienstleistung mbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 - 2000:

Studium der Betriebswirtschaftslehre

07.2000 / Note: 1,9

Fachhochschule Dortmund


Schwerpunkt:

  • Unternehmensführung (1,3), Controlling (1,0) und Logistik (3,0)
  • Diplomarbeit: auf Anfrage (1,3)


1993 - 1996:

Studium der Wirtschafts-/Sozialwissenschaften

Universität Dortmund


1984 - 1993:

Abitur: 06/1993

Leibniz-Gymnasium in Dortmund


1980 - 1984:

Elsa-Brandström-Grundschule in Dortmund

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling leiter controlliing Leiter Werksccontrolling Kostenrechnung Deckungsbeitragsrechnung Werkscontrolloing Plant Controlling Site Controlling Financial Controlling Planung Budgetierung Forecast BI-Tools SAP DWH

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Analyzer
Erfahrungen im Aufbau von multidimensionalen (Cubes) und relationalen Datenbanken
Hyperion Financial Management
IFAI
Microsoft Office
MIS Alea (Infor PM)
MS Office
Oracle
proALPHA
SAP
SAP R/3

Praktika

1996 - 1996:

Kunde: Firma Köklü in Dortmund (Praktikum)


1997 - 2000:

Kunde: Aramark Restaurations GmbH in Dortmund (Zeugnis Praktikum/Nebentätigkeit)


Zusätzliche, weiterführende Veranstaltungen:

  • Planungs- und Entscheidungstraining zum Thema: Qualitätsmanagement nach ISO 9000
  • Planspiel TOPSIM-Euro
  • Entscheidungstraining ? Grundlagen SAP R/3, Modul Materialwirtschaft und Vertrieb
  • SAP R/3 ? Kostenrechnung
  • Seminar Moderation und Präsentation
  • Rhetorik
  • Controlling mit Excel
  • Qualifizierung für Ausbildungsbeauftragte
  • OracleAS Discoverer 10g: Abfragen und Berichte erstellen
  • Vertriebscontrolling: verstehen ? aufbauen ? nutzen


Hinweis zum Lebenslauf:

  • Leiter Controlling/Zentralcontrolling: Aufbau und Entwicklung des Controllings oder Controllingabteilung mit verschiedenen Aufgabenbereichen in verschiedenen Unternehmen (über 12 Jahre)
  • Werkscontrolling: Aufbau, alleine verantwortlich für das Werks- oder Betriebscontrolling teilweise ergänzend zur Tätigkeit als Leiter Controlling oder komplett als Haupttätigkeit (über 11 Jahre)
  • Insgesamt ca. 19 Jahre Berufserfahrung im Controlling in verschiedenen Positionen. Weiterhin Betreuung bzw. Verantwortung des Beteiligungscontrollings (Febi, WM Group usw. ? siehe Lebenslauf).


Mögliche Interim-Projekte:

  • Leiter Controlling, Teamleiter Controlling, Leiter Finanzen und Controlling
  • Aufbau einer Controlling-Abteilung/eines Controllings für den Kunden
  • Controlling (Zentralcontrolling),
  • Werkscontrolling, Produktionscontrolling,
  • Vertriebscontrolling,
  • Investitionscontrolling,
  • Beteiligungscontrolling,
  • Sonstiges:
  • Kostensenkung, Outsourcing, Rationalisierung,
  • ERP-Umstellung/CO/SAP, Datenbanken (Relationale, OLAP, BI-Tools)
  • Begleitung und Umsetzung von Veränderungen, Werksschließung, Werksverkauf
    usw...


EDV-Kenntnisse:

  • MS Office (insbesondere Excel, Power Point, Word)
  • SAP R/3 und S/4Hana
  • Erfahrungen im Aufbau von multidimensionalen (Cubes) und relationalen Datenbanken
  • Sonstige:
  • MIS Alea (Infor PM)
  • IFAI
  • proALPHA
  • Oracle
  • Hyperion/HFM/Merlin
  • Business Analyzer (BEx Analyzer)
  • SAP Analysis
  • Lucanet
  • Jedox
  • Power BI

Branchen

Branchen

  • Autozulieferer, Handel KFZ-Teile, After Sales Market
  • Industrie (fertigendes/produzierendes Gewerbe)
  • Handel
  • Dienstleistung
  • Logistik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Telekommunikation
  • Chemie

Einsatzorte

Einsatzorte

Dortmund (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-02 - heute

Consulting Finance, Controlling and Administration

Microsoft Office SAP
  • Update Reporting
  • Update Business Review
  • Analyse / Beurteilung (Vor-Ort) einer neuen Beteiligung
  • Überprüfung /Aufbau des monatlichen Reporting
Microsoft Office SAP
Unternehmen der Energiebranche
5 Monate
2024-11 - 2025-03

Controlling

Microsoft Office Microsoft Dynamics Navision Power BI
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben im Controlling (bis Antritt des neuen Stelleninhabers)
  • Kalkulation/Deckungsbeitragsrechnung
  • Maschinenstundensätze
  • BAB/Umlagen/Zuschlagssätze
  • Personalplanungstool
  • Sonderaufgaben
Microsoft Office Microsoft Dynamics Navision Power BI
Teil einer ausländischen, internationalen Gruppe
4 Monate
2024-06 - 2024-09

Controlling/Werkscontrolling

Microsoft Office SAP SAC ...
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben im Controlling (bis Antritt des neuen Stelleninhabers)
  • Monatsabschluss
  • Reporting
Microsoft Office SAP SAC Business Analyzer
weltweit agierender Konzern - Hersteller und Anbieter von Baustoffen
2 Monate
2024-04 - 2024-05

Consulting Finance, Controlling and Administration

Microsoft Office SAP
  • Update Reporting
  • Update Business Review
Microsoft Office SAP
Unternehmen der Energiebranche
5 Monate
2023-12 - 2024-04

(Gruppen-)Controlling/Werkscontrolling

Microsoft Office SAP SAC
  • Monatliches Reporting der Division
  • Monatsabschlusstätigkeiten
  • Produktions- und Werkscontrolling
  • Training / Schulung Controller
Microsoft Office SAP SAC
weltweit agierender Konzern ? Produzent für Automotive- und Industriekunden
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Consulting Finance, Controlling and Administration

Microsoft Office SAP
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Prozesse und des Berichtswesens im kaufmännichsen Bereich (Finance, Controlling, Vertrieb and Administration)
  • Erstellung neuer Berichte (Deckungsbeitragsrechnung, ?)
  • Erstellung BSC Balanced Scorecard / Dashboard
  • Erstellung Business Review
  • Erstellung Grob- und Detailplanungstool (P&L)
  • Weiterentwicklung der Angebots-, Plan- und Nachkalkulation
Microsoft Office SAP
Unternehmen der Energiebranche
1 Jahr 3 Monate
2022-02 - 2023-04

Interimistische Übernahme der Aufgaben des Leiter Controlling

Head of Controlling Microsoft Office SAP Infor Expert
Head of Controlling
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Leiter Controlling
  • Controlling: Reporting mit Abweichungsanalysen, Vertriebscontrolling, Werksund Produktionscontrolling
  • Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Reportings (BAB, Maschinenstundensätze, Kalkulation, Reporting, Deckungsbeitragsrechnung)
  • Support während der Insolvenz und des Verkaufsprozesses (M&A-Prozess)
  • Support und Adhoc-Analysen für Outsourcing- und Verlagerungsaktivitäten
  • Support nach dem Verkauf mit Aufbau eines neuen Controllings (inkl. einem neuen Team) 
Microsoft Office SAP Infor Expert
bekannter Automobilzulieferer
1 Jahr 1 Monat
2021-02 - 2022-02

Financial and Plant Controlling

Microsoft Office SAP SAP SEM ...
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben in Controlling
  • Beratung und Koordination bei der Restrukturierung und der zugehörigen Closure bzw. Relocation-Prozesse
    • enge Begleitung des Ramp-downs mehrerer BU vor Ort, eingebettet in der Projektorganisation und aller damit zusammenhängender Prozesse
    • Begleitung des Carve-out einer BU (Verkauf einer BU)
    • V?erlagerung einer BU
  • Monatsabschluss (IFRS)
  • Jahresabschluss (IFRS) einschliesslich Abstimmung mit den Prüfern
  • Reporting mit Abweichungsanalysen (einschliesslich ad-hoc Reports)
  • Produktions-/Werkscontrolling
  • Vertriebscontrolling
Microsoft Office SAP SAP SEM think-cell
weltweit agierender Konzern ? Produzent für Automotive- und Industriekunden)
4 Monate
2020-11 - 2021-02

Controlling

Controlling - Kennzahlen Microsoft Office SAP
Controlling - Kennzahlen
  • Aufbau eines Controlling und der Controllingfunktionen
  • Schwerpunkt: Analyse und Neuaufbau des Controllings (Kennzahlen)
  • Empfehlung für eine eventuelle Anschaffung eines BI-Tools und anschliessende Implementierung 
Microsoft Office SAP
Dienstleistung, Support - Öffentlicher Dienst
5 Monate
2020-06 - 2020-10

Interimistische Übernahme der neugeschaffenen Stelle

Leiter (Gruppen-)Controlling/Werkscontrolling Microsoft Office SAP Lucanet ...
Leiter (Gruppen-)Controlling/Werkscontrolling
  • Interimistische Übernahme der neugeschaffenen Stelle des Leiter Controlling
  • Schwerpunkt: Analyse und Neuaufbau des Controllings für die Gruppe
  • Zentralisierung der Controllingfunktionen im Headquarter
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Kostenrechnung und des Reportings (BAB, Maschinenstundensätze, Kalkulation, Reporting, Deckungsbeitragsrechnung)
Microsoft Office SAP Lucanet Jedox SAP Analysis
Gruppe mit Produktionsstätten in verschiedenen Ländern / Lieferant für Automotiveund Industriekunden
1 Monat
2020-03 - 2020-03

Analyse und Optimierung von Prozessen

Leiter Plant Controlling (weltweit) Microsoft Office SAP Business Analyzer
Leiter Plant Controlling (weltweit)
  • Interimistische Übernahme
  • Schwerpunkt: Analyse, kurze Dokumentation und Verbesserung des Controllings (Kurzprojekt)
Microsoft Office SAP Business Analyzer
grosser Anbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie / vorwiegend Produktion
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Controlling für zwei Standorte

Controller Microsoft Office SAP
Controller
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Controllers für die beiden Standorte in Deutschland und Polen (einschliesslich fachliche Koordination der Controller in Polen)
  • Reporting mit Abweichungsanalysen
  • Vertriebscontrolling
  • Produktionscontrolling
  • Festlegung von KPIs
  • Sonderaufgaben
Microsoft Office SAP
grosser europäischer Anbieter von Haushaltsprodukten / Vertrieb und Produktion
11 Monate
2018-12 - 2019-10

Financial and Plant Controlling

Site Controller Hyperion Financial Management SAP Business Analyzer ...
Site Controller
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Site Controllers (nacheinander und später parallel an mehreren Standorten als Abteilungs-/Bereichsleiter)
  • Verlagerung von Abteilung-/Bereich(sfunktionen) ins Shared Service Center
  • Analyse der Controllingprozesse
  • Monats- und Jahresabschluss (IFRS)
  • Rollierender Forecast, Planung und Reporting mit Abweichungsanalysen
  • Projektcontrolling
  • Sonderaufgaben
Hyperion Financial Management SAP Business Analyzer Microsoft Office HFM/Merlin
weltweit agierender Konzern ? Hersteller von Farben, Lacken und Spezialchemikalien
Reutlingen und Hilden (Arnsberg, Münster und Oldenburg)
2 Jahre
2016-10 - 2018-09

Analyse der Controllingprozesse/ Leiter Controlling

Controlling/Leiter Controlling/Controlling der Gruppe Microsoft Office SAP
Controlling/Leiter Controlling/Controlling der Gruppe
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben zuerst als Controller/Werkscontroller,
    danach wechselnde Aufgaben als Controller der Gruppe und Leiter Controlling
  • Analyse der Controllingprozesse
  • Monats- und Jahresabschluss (Bestandsbewertung)
  • Weiterentwicklung & Verbesserung des Controllings
  • Aufbau eines Berichtswesens (Vertriebsreporting, Cockpit, …)
  • Kundenerfolgsrechnung/Deckungsbeitragsrechnung
  • Vertriebssupport (Cost Breakdown, Preiserhöhung, …)
  • Kostenoptimierung
  • Kalkulation
  • Maschinenstundensätze
  • BAB/Umlagen/Zuschlagssätze
Microsoft Office SAP
3 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2016-09

Werkscontrolling / Abteilungsleiter

Microsoft Office SAP (ERP - inkl. PS und BW)

Mehrfacher Eigentümerwechsel (Finanzinvestor; ausländischser,
diversifizierter, internationaler Konzern; mittelständisches Unternehmen, ...)

  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Werkscontrollers für mehrere
    Werke (inkl. Personalführung)
  • Begleitung einer Werksschließung und -verlagerung
  • Begleitung eines Werksverkaufs (operativ, Übergabe der Aufgaben an den
    neuen Eigentümer)
  • Verantwortlich für die Planung (einschließlich Budgeterstellung)
  • Monatliche Abweichungsanalyse und Freigabe der BU-Ergebnisse
  • Monatliches Reporting und Forecast an den Beirat und an die Geschäftsführung
    (IFRS)
  • Jahresabschluss (HGB, IFRS)
  • Monatsabschluss:
    • Meldung von Abgrenzungen, Rückstellungen
    • Meldung der genehmigten EBITDAL Adjustments
    • Abrechnung PP (Serienaufträge inkl. Abweichungsermittlung)
    • Abrechnung PM (Instandhaltung und Werkzeugbau)
    • Abrechnung QM-Aufträge: CO-PA
    • Monatliche Kalkulation
    • Umlagen
  • Vertriebscontrolling
  • Projekte in PS inkl. PoC
  • Freigabe Banfen
  • Monatliche Analyse der Bestandsentwicklung
  • Ermittlung von Tarifen und internen Verrechnungspreisen
  • CAPEX
Microsoft Office SAP (ERP - inkl. PS und BW)
großes und internationales Unternehmen der Automobilzulieferindustrie
3 Monate
2013-01 - 2013-03

Werkscontrolling

Microsoft Office SAP (ERP)
  • Interimistische Übernahme der Aufgaben des Werkscontrollers
  • Neues Konzept „Werkscontrolling“
  • Einsparungspotentiale, Rationalisierungen
  • Monatsabschluss (einschließlich Rückstellungen / HGB, US-GAAP)
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern beim Jahresabschluss
    (Sarbanes-Oxley-Act)
  • Erstellung der Kostenstellen-, Site-, und Manufacturingbudgets
    (Budget und Forecast auf Basis eines S&OP Prozesses)
  • Reporting an die Muttergesellschaft in den USA, dem Shared Service Center in
    Großbritannien und dem Headquarter in der Schweiz
  • Controlling der Manufacturing- und Verwaltungskosten
  • Vertriebscontrolling
  • Abweichungsanalysen (Absorption Variances usw.)
Microsoft Office SAP (ERP)
international bekanntes Unternehmen der chemischen Industrie
4 Monate
2012-08 - 2012-11

Aufbau eines Controllings für die Muttergesellschaft und die Beteiligungen

Leiter Controlling Microsoft Office proALPHA (ERP)
Leiter Controlling
  • Führung einer Abteilung von 4 Mitarbeitern:
    • Controlling (inklusive Produktionscontrolling/Betreuung der Fertigung)
    • Beteiligungscontrolling (Einführung und Neuaufbau)
    • Betreuung ERP (proALPHA) und Projektleitung (durch ein Mitarbeiter)
  • Planung (Einführung einer unternehmensweiten Planung)
  • Reporting (Aufbau Reporting, Einführung von Kennzahlen, Vertriebscontrolling)
  • Kalkulation (Überarbeitung und Aktualisierung der Maschinenstundensätze)
  • Jahresabschluss (Inventur) und Monatsabschluss (HGB)
  • Kostencontrolling (Aufbau einer Kostenrechnung in proALPHA)
Microsoft Office proALPHA (ERP)
HAZEMAG & EPR GmbH
10 Monate
2011-10 - 2012-07

Einführung und Aufbau eines Controllings

Senior) Werkscontroller Microsoft Office SAP (ERP)
Senior) Werkscontroller

Einführung und Aufbau eines Controllings für den gesamten Standort:

  • Koordination und enge Abstimmung zwischen den Werken und der Zentrale
  • Planung
  • Berichterstattung (monatliches Reporting an den Werksleiter, Fertigungsleiter
    und an die komplette Geschäftsführung im Rahmen des Business Review )
  • Kennzahlencontrolling/Leistungscontrolling
  • Investitionen
  • Einführung Business Review (für alle Standorte/Werke)
  • Ermittlung Mitarbeiterbedarf anhand der Arbeitspläne und Freigabe
  • Projekte
  • Sonderaufgaben
Microsoft Office SAP (ERP)
Hengst GmbH & Co. KG
7 Jahre 3 Monate
2004-07 - 2011-09

Planung (Einführung einer unternehmensweiten Planung)

Leiter Unternehmenscontrolling Microsoft Office SAP (ERP) vorher IFAI (ERP) ...
Leiter Unternehmenscontrolling
  • Planung (Einführung einer unternehmensweiten Planung)
  • Berichterstattung (Erweiterung des Berichtswesens auf alle Bereiche und
    Kostenstellen)
  • Monatsabschluss und Jahresabschluss (Inventur, Bestandsbewertung / HGB)
  • Vertriebscontrolling (Umsatz, Deckungsbeitrag, Kundenerfolgsrechnung,..)
  • Kennzahlencontrolling (Einführung von Kennzahlen für die operativen Bereiche)
  • MIS Alea/Infor und Oracle Discoverer (OLAP/Cube und relationale Datenbank)
  • Kostencontrolling
  • Beteiligunscontrolling
  • Kalkulationen
  • Maschinenstundensätze
  • Investitionen
  • Outsourcing
  • Projekte: Zertifizierung Ökoprofit (Auszeichnung durch den NRW Umweltminister), Einführung SAP (verantwortlich für Modul CO), IT usw.
  • Rahmenverträge/Einkauf Dienstleistungen
  • Ausbildungsbeauftragter
Microsoft Office SAP (ERP) vorher IFAI (ERP) Hyperion Data Warehouse (Oracle 10g) MIS Alea/Infor PM BDE (Access COSCOM)
Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG
3 Jahre 6 Monate
2001-01 - 2004-06

Strategische und operative Planung

Controlling - Microsoft Office SAP (ERP) Hyperion ...
Controlling -

Kunden:

  • MCO Customer Operations GmbH, gegründet Mannesmann Customer Operations GmbH
  • Arcor Kundenservice GmbH (Umfirmierung 2002)
  • Arcor AG & Co. KG (Verschmelzung mit der Muttergesellschaft 2003, jetzt Vodafone)


Hauptaufgabengebiete:

  • Strategische und operative Planung
  • Forecasts im 3-Monatszyklus
  • Interne und externe Berichterstattung
  • Monats- und Jahresabschluss (HGB, UK-GAAP)
  • Kennzahlen- und Leistungscontrolling der operativen Bereiche (Customer Care)
  • Kostencontrolling
  • Pflege SAP-CO
  • Budgetüberwachung bei Bestellanforderungen
Microsoft Office SAP (ERP) Hyperion Data Warehouse (Oracle)
mehrere Kunden
5 Monate
2000-08 - 2000-12

Zentral-, Beteiligungscontrolling

Microsoft Office Lotus Notes DCW (ERP) ...

Hauptaufgabengebiete:

  • Konsolidierung
  • Planung
  • internes und externes Berichtswesen
  • Betreuung von 12 in- und ausländischen Firmen und Beteiligungen (Transport,Spedition, Lagerlogistik, eLogistik, Consulting)
Microsoft Office Lotus Notes DCW (ERP) Corporate Planner
WM Finanz- und Dienstleistung mbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1996 - 2000:

Studium der Betriebswirtschaftslehre

07.2000 / Note: 1,9

Fachhochschule Dortmund


Schwerpunkt:

  • Unternehmensführung (1,3), Controlling (1,0) und Logistik (3,0)
  • Diplomarbeit: auf Anfrage (1,3)


1993 - 1996:

Studium der Wirtschafts-/Sozialwissenschaften

Universität Dortmund


1984 - 1993:

Abitur: 06/1993

Leibniz-Gymnasium in Dortmund


1980 - 1984:

Elsa-Brandström-Grundschule in Dortmund

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling leiter controlliing Leiter Werksccontrolling Kostenrechnung Deckungsbeitragsrechnung Werkscontrolloing Plant Controlling Site Controlling Financial Controlling Planung Budgetierung Forecast BI-Tools SAP DWH

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Business Analyzer
Erfahrungen im Aufbau von multidimensionalen (Cubes) und relationalen Datenbanken
Hyperion Financial Management
IFAI
Microsoft Office
MIS Alea (Infor PM)
MS Office
Oracle
proALPHA
SAP
SAP R/3

Praktika

1996 - 1996:

Kunde: Firma Köklü in Dortmund (Praktikum)


1997 - 2000:

Kunde: Aramark Restaurations GmbH in Dortmund (Zeugnis Praktikum/Nebentätigkeit)


Zusätzliche, weiterführende Veranstaltungen:

  • Planungs- und Entscheidungstraining zum Thema: Qualitätsmanagement nach ISO 9000
  • Planspiel TOPSIM-Euro
  • Entscheidungstraining ? Grundlagen SAP R/3, Modul Materialwirtschaft und Vertrieb
  • SAP R/3 ? Kostenrechnung
  • Seminar Moderation und Präsentation
  • Rhetorik
  • Controlling mit Excel
  • Qualifizierung für Ausbildungsbeauftragte
  • OracleAS Discoverer 10g: Abfragen und Berichte erstellen
  • Vertriebscontrolling: verstehen ? aufbauen ? nutzen


Hinweis zum Lebenslauf:

  • Leiter Controlling/Zentralcontrolling: Aufbau und Entwicklung des Controllings oder Controllingabteilung mit verschiedenen Aufgabenbereichen in verschiedenen Unternehmen (über 12 Jahre)
  • Werkscontrolling: Aufbau, alleine verantwortlich für das Werks- oder Betriebscontrolling teilweise ergänzend zur Tätigkeit als Leiter Controlling oder komplett als Haupttätigkeit (über 11 Jahre)
  • Insgesamt ca. 19 Jahre Berufserfahrung im Controlling in verschiedenen Positionen. Weiterhin Betreuung bzw. Verantwortung des Beteiligungscontrollings (Febi, WM Group usw. ? siehe Lebenslauf).


Mögliche Interim-Projekte:

  • Leiter Controlling, Teamleiter Controlling, Leiter Finanzen und Controlling
  • Aufbau einer Controlling-Abteilung/eines Controllings für den Kunden
  • Controlling (Zentralcontrolling),
  • Werkscontrolling, Produktionscontrolling,
  • Vertriebscontrolling,
  • Investitionscontrolling,
  • Beteiligungscontrolling,
  • Sonstiges:
  • Kostensenkung, Outsourcing, Rationalisierung,
  • ERP-Umstellung/CO/SAP, Datenbanken (Relationale, OLAP, BI-Tools)
  • Begleitung und Umsetzung von Veränderungen, Werksschließung, Werksverkauf
    usw...


EDV-Kenntnisse:

  • MS Office (insbesondere Excel, Power Point, Word)
  • SAP R/3 und S/4Hana
  • Erfahrungen im Aufbau von multidimensionalen (Cubes) und relationalen Datenbanken
  • Sonstige:
  • MIS Alea (Infor PM)
  • IFAI
  • proALPHA
  • Oracle
  • Hyperion/HFM/Merlin
  • Business Analyzer (BEx Analyzer)
  • SAP Analysis
  • Lucanet
  • Jedox
  • Power BI

Branchen

Branchen

  • Autozulieferer, Handel KFZ-Teile, After Sales Market
  • Industrie (fertigendes/produzierendes Gewerbe)
  • Handel
  • Dienstleistung
  • Logistik
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Telekommunikation
  • Chemie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.