2023 - 2024: Immobilienprojekt
Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
Das Immobilienprojekt war ursprünglich stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was Qualität, Zeit und Budget betraf. Er übernahm als Lead Solution Architect die technische Leitung und stellte durch den Einsatz von Dynamics 365 und Power Platform sicher, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Zusätzlich entwickelte er Logic Apps zur Integration eines SAP-Systems mittels SOAP und REST-APIs und implementierte benutzerdefinierte Konnektoren, die anschließend spezifische Informationen über Power Automate in Dataverse schrieben, um eine durchgängige Cloud-Readiness zu ermöglichen.
Kenntnisse:
D365, Power Platform, Integration, SAP, Benutzerdefinierter Konnektor, Logic Apps, Customer Service, Connected Field Service
2022 - 2024: Transformationsprojekt
Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater
Kunde: Energie
Aufgaben:
In einem Transformationsprojekt für einen Energieversorger strukturierte er als Lead Solution Architect die Lösung neu und ermöglichte eine effiziente Planung, Koordination und Abrechnung durch Dynamics 365 und Power Platform. Zudem wurden Azure DevOps und SAP in das zentrale System integriert, um den Low-Code-Ansatz der Power Platform auszuschöpfen. Die komplexen Logiken im System wurden mittels Power Automate, JavaScript und Plugins realisiert. Power Pages dienten als Portal zur Interaktion mit Dienstleistern, integriert mit SharePoint über die REST API.
Kenntnisse:
D365, Power Platform, Azure DevOps, Integration, SAP, Power Pages, SharePoint, Sales, OmniChannel
2022 - 2023: CRM-Projekt
Rolle: Technischer Berater
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
In diesem CRM-Projekt konzipierte er End-to-End CI/CD-Pipelines für Azure DevOps mittels YAML und PowerShell-Scripting. Das Deployment für D365 und Power Platform, basierend auf den Field Service- und Customer Service-Modulen, wurde optimiert. Er setzte eine vorlagenbasierte Pipeline- und Branching-Strategie für Git-Repositories auf, um die Lösungsversionierung und die Geschwindigkeit der Deployments zu verbessern.
Kenntnisse:
D365, Power Platform, Azure DevOps, Field Service, Customer Service
2022 - 2023: IT und Managementberatung
Rolle: Technischer Berater
Kunde: Beratung
Aufgaben:
Der Kunde im Bereich IT und Managementberatung benötige ein System, um die Projektangebote und Kundenkommunikation abzubilden und nachzuverfolgen. Zu diesem Zweck empfahl und implementierte er das Sales Modul in Kombination mit Project Operations und SharePoint für das Dokumentenhandling.
Kenntnisse:
Power Platform, Power Automate, SharePoint, Project Operations, Sales
2022 - 2023: Project Operations und Sales
Rolle: Technischer Berater
Kunde: Beratung
Aufgaben:
Ziel des Projektes war es, die in Project Operations und Sales erfassten Vertrags- und Abrechnungsdaten in das Rechnungsführende SAP zu übertragen. Um dies zu erreichen implementierte er den Freigabeprozess in Project Operations und eine SAP FI-Schnittstelle mittels Power Automate.
Kenntnisse:
Power Platform, Power Automate, Azure, SAP, Project Operations
2021 - 2022: Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur
Rolle: Infrastruktur-Architekt
Kunde: Versicherung
Aufgaben:
Im Rahmen einer New Work-Transformation leitete er die Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur. Er schuf eine Architektur mit Fokus auf lokalen Breakouts, die das WAN für eine moderne Arbeitsweise anpasste und über mehrere Standorte hinweg implementiert wurde. Das Projekt wurde mit Microsoft Project geplant.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Netzwerkinfrastruktur, WAN/LAN-Architektur
2021 - 2021: Integration von D365 CE, MS NAV und Magento
Rolle: Solution Architekt
Kunde: E-Commerce
Aufgaben:
Er beriet das Team bei der Integration von D365 CE, MS NAV und Magento und half, redundante Datenprozesse zu reduzieren. Durch den Einsatz von Azure Functions, Datenbanken und Kingsway Soft konzipierte er Schnittstellen, die die Synchronisation der Systeme effizienter gestalteten und mittels der Daten die Sales und Marketing-Prozesse in Dynamics ermöglichten. Kundenspezifische Prozesse wurden mittels Power Automate und Plugins realisiert.
Kenntnisse:
Solution Design, Azure, Magento, Kingsway Soft, Sales, Marketing, Customer Insights
2021 - 2021: Implementierung von Architekturstandards
Rolle: Lösungsarchitekt
Kunde: KFZ-Vermietung
Aufgaben:
Er unterstützte das Projektteam bei der Implementierung von Architekturstandards für D365 CE und Power Platform. Er sicherte die stabile Umgebung durch die Nutzung von Azure Services, wie Azure Functions sowie Datenbanken und richtete eine zuverlässige Entwicklungs- und Produktionsinfrastruktur ein. Das Projekt basierte auf den Customer Service und Field Service Modulen und enthielt einen Konfigurator, der mittels einer komplexen JavaScript-Logik in die Model Driven Apps von Customer Service und Field Service Module integriert wurde.
Kenntnisse:
Lösungsdesign, D365 CE, Azure, Sales, Customer Service, Field Service
2020 - 2021: Entwicklung einer Plattform
Rolle: Technischer Leiter
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
Zur Vereinheitlichung der Kernprozesse des Unternehmens entwickelte er eine Plattform auf Basis der Azure Cloud und Power Platform. Mehrheitlich kamen Power Apps, Power Automate und Dataverse zum Einsatz. Hierbei entwarf er die ALM-Prozesse und CI/CD-Pipelines mittels YAML und PowerShell-Scripting, die die Grundlage für ein solches Großprojekt schufen, und integrierte Testautomatisierung sowie Support-Prozesse.
Kenntnisse:
Azure DevOps, Power Platform, Azure
2020 - 2021: Anforderungsaufnahme, Anforderungsanalyse und Konzeptionierung
Rolle: stellvertretender Projektleiter
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
Er war bei diesem Projekt als technischer Berater für die Entwicklungsabteilung tätig sowie für das Testen, die Anforderungsaufnahme, sowie Anforderungsanalyse und die Konzeptionierung von Entwicklungen verantwortlich. Er schulte den Kunden in der Nutzung der Plattform.
Kenntnisse:
SAP MM, ABAP
2017 - 2020: Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle
Rolle: Projektleitung
Kunde: Gebäudemanagement
Aufgaben:
Er leitete die Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle während der Transformation von SAP zu D365, im Speziellen zu Customer Service und Field Service. Er definierte und standardisierte den Produktionsprozess, innerhalb des Customer Service und angeschlossenen Field Service Modul, um die Kommunikations- und Produktionsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Ebenso wurde eine Dokumentenlösung auf Basis des SharePoint in Dynamics Standard und Kundenprozesse integriert.
Kenntnisse:
Design, Test-Management, Prozess-Transformation, SharePoint, Customer Service, Connected Field Service, Resource Scheduling Optimization
2018 - 2019: Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems
Rolle: Funktionale/ Technische Leitung
Kunde: Gebäudemanagement
Aufgaben:
Er leitete die Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems auf Basis von Customer Service, Field Service und Sales Modulen in D365. Dabei ging es sowohl um den Übergang von einem veralteten Tool zu Dynamics als auch um das Design und die Implementierung der Prozesse. Er war nicht nur für das Design und das Anforderungsmanagement, sondern auch für die Konfiguration von D365 und der Resco App verantwortlich.
Kenntnisse:
Design, Test-Management, Customizations, Projektleitung, Customer Service, Field Service, Resco
2018 - 2019: Migration der Datenbanken
Rolle: Teilprojektleitung
Kunde: Gebäudemanagement
Aufgaben:
Er war verantwortlich für die Migration der Datenbanken aus dem stillgelegten SAP-System in D365 Sales, Marketing, Customer Service und Field Service. Dazu gehörte sowohl die Auswahl der Tools als auch die Anforderungsaufnahme, Erstellung und Verteilung von Arbeitsprojektpaketen und die Überwachung bzw. das Testen der Implementierten Lösungen.
Kenntnisse:
D365 CE, Sales, Marketing, Customer Service, Field Service
Zertifizierungen
2024
Funktionale Schwerpunkte
Technische Schwerpunkte
Profil
2023 - 2024: Immobilienprojekt
Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
Das Immobilienprojekt war ursprünglich stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was Qualität, Zeit und Budget betraf. Er übernahm als Lead Solution Architect die technische Leitung und stellte durch den Einsatz von Dynamics 365 und Power Platform sicher, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Zusätzlich entwickelte er Logic Apps zur Integration eines SAP-Systems mittels SOAP und REST-APIs und implementierte benutzerdefinierte Konnektoren, die anschließend spezifische Informationen über Power Automate in Dataverse schrieben, um eine durchgängige Cloud-Readiness zu ermöglichen.
Kenntnisse:
D365, Power Platform, Integration, SAP, Benutzerdefinierter Konnektor, Logic Apps, Customer Service, Connected Field Service
2022 - 2024: Transformationsprojekt
Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater
Kunde: Energie
Aufgaben:
In einem Transformationsprojekt für einen Energieversorger strukturierte er als Lead Solution Architect die Lösung neu und ermöglichte eine effiziente Planung, Koordination und Abrechnung durch Dynamics 365 und Power Platform. Zudem wurden Azure DevOps und SAP in das zentrale System integriert, um den Low-Code-Ansatz der Power Platform auszuschöpfen. Die komplexen Logiken im System wurden mittels Power Automate, JavaScript und Plugins realisiert. Power Pages dienten als Portal zur Interaktion mit Dienstleistern, integriert mit SharePoint über die REST API.
Kenntnisse:
D365, Power Platform, Azure DevOps, Integration, SAP, Power Pages, SharePoint, Sales, OmniChannel
2022 - 2023: CRM-Projekt
Rolle: Technischer Berater
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
In diesem CRM-Projekt konzipierte er End-to-End CI/CD-Pipelines für Azure DevOps mittels YAML und PowerShell-Scripting. Das Deployment für D365 und Power Platform, basierend auf den Field Service- und Customer Service-Modulen, wurde optimiert. Er setzte eine vorlagenbasierte Pipeline- und Branching-Strategie für Git-Repositories auf, um die Lösungsversionierung und die Geschwindigkeit der Deployments zu verbessern.
Kenntnisse:
D365, Power Platform, Azure DevOps, Field Service, Customer Service
2022 - 2023: IT und Managementberatung
Rolle: Technischer Berater
Kunde: Beratung
Aufgaben:
Der Kunde im Bereich IT und Managementberatung benötige ein System, um die Projektangebote und Kundenkommunikation abzubilden und nachzuverfolgen. Zu diesem Zweck empfahl und implementierte er das Sales Modul in Kombination mit Project Operations und SharePoint für das Dokumentenhandling.
Kenntnisse:
Power Platform, Power Automate, SharePoint, Project Operations, Sales
2022 - 2023: Project Operations und Sales
Rolle: Technischer Berater
Kunde: Beratung
Aufgaben:
Ziel des Projektes war es, die in Project Operations und Sales erfassten Vertrags- und Abrechnungsdaten in das Rechnungsführende SAP zu übertragen. Um dies zu erreichen implementierte er den Freigabeprozess in Project Operations und eine SAP FI-Schnittstelle mittels Power Automate.
Kenntnisse:
Power Platform, Power Automate, Azure, SAP, Project Operations
2021 - 2022: Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur
Rolle: Infrastruktur-Architekt
Kunde: Versicherung
Aufgaben:
Im Rahmen einer New Work-Transformation leitete er die Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur. Er schuf eine Architektur mit Fokus auf lokalen Breakouts, die das WAN für eine moderne Arbeitsweise anpasste und über mehrere Standorte hinweg implementiert wurde. Das Projekt wurde mit Microsoft Project geplant.
Kenntnisse:
Projektmanagement, Netzwerkinfrastruktur, WAN/LAN-Architektur
2021 - 2021: Integration von D365 CE, MS NAV und Magento
Rolle: Solution Architekt
Kunde: E-Commerce
Aufgaben:
Er beriet das Team bei der Integration von D365 CE, MS NAV und Magento und half, redundante Datenprozesse zu reduzieren. Durch den Einsatz von Azure Functions, Datenbanken und Kingsway Soft konzipierte er Schnittstellen, die die Synchronisation der Systeme effizienter gestalteten und mittels der Daten die Sales und Marketing-Prozesse in Dynamics ermöglichten. Kundenspezifische Prozesse wurden mittels Power Automate und Plugins realisiert.
Kenntnisse:
Solution Design, Azure, Magento, Kingsway Soft, Sales, Marketing, Customer Insights
2021 - 2021: Implementierung von Architekturstandards
Rolle: Lösungsarchitekt
Kunde: KFZ-Vermietung
Aufgaben:
Er unterstützte das Projektteam bei der Implementierung von Architekturstandards für D365 CE und Power Platform. Er sicherte die stabile Umgebung durch die Nutzung von Azure Services, wie Azure Functions sowie Datenbanken und richtete eine zuverlässige Entwicklungs- und Produktionsinfrastruktur ein. Das Projekt basierte auf den Customer Service und Field Service Modulen und enthielt einen Konfigurator, der mittels einer komplexen JavaScript-Logik in die Model Driven Apps von Customer Service und Field Service Module integriert wurde.
Kenntnisse:
Lösungsdesign, D365 CE, Azure, Sales, Customer Service, Field Service
2020 - 2021: Entwicklung einer Plattform
Rolle: Technischer Leiter
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
Zur Vereinheitlichung der Kernprozesse des Unternehmens entwickelte er eine Plattform auf Basis der Azure Cloud und Power Platform. Mehrheitlich kamen Power Apps, Power Automate und Dataverse zum Einsatz. Hierbei entwarf er die ALM-Prozesse und CI/CD-Pipelines mittels YAML und PowerShell-Scripting, die die Grundlage für ein solches Großprojekt schufen, und integrierte Testautomatisierung sowie Support-Prozesse.
Kenntnisse:
Azure DevOps, Power Platform, Azure
2020 - 2021: Anforderungsaufnahme, Anforderungsanalyse und Konzeptionierung
Rolle: stellvertretender Projektleiter
Kunde: Immobilien
Aufgaben:
Er war bei diesem Projekt als technischer Berater für die Entwicklungsabteilung tätig sowie für das Testen, die Anforderungsaufnahme, sowie Anforderungsanalyse und die Konzeptionierung von Entwicklungen verantwortlich. Er schulte den Kunden in der Nutzung der Plattform.
Kenntnisse:
SAP MM, ABAP
2017 - 2020: Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle
Rolle: Projektleitung
Kunde: Gebäudemanagement
Aufgaben:
Er leitete die Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle während der Transformation von SAP zu D365, im Speziellen zu Customer Service und Field Service. Er definierte und standardisierte den Produktionsprozess, innerhalb des Customer Service und angeschlossenen Field Service Modul, um die Kommunikations- und Produktionsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Ebenso wurde eine Dokumentenlösung auf Basis des SharePoint in Dynamics Standard und Kundenprozesse integriert.
Kenntnisse:
Design, Test-Management, Prozess-Transformation, SharePoint, Customer Service, Connected Field Service, Resource Scheduling Optimization
2018 - 2019: Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems
Rolle: Funktionale/ Technische Leitung
Kunde: Gebäudemanagement
Aufgaben:
Er leitete die Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems auf Basis von Customer Service, Field Service und Sales Modulen in D365. Dabei ging es sowohl um den Übergang von einem veralteten Tool zu Dynamics als auch um das Design und die Implementierung der Prozesse. Er war nicht nur für das Design und das Anforderungsmanagement, sondern auch für die Konfiguration von D365 und der Resco App verantwortlich.
Kenntnisse:
Design, Test-Management, Customizations, Projektleitung, Customer Service, Field Service, Resco
2018 - 2019: Migration der Datenbanken
Rolle: Teilprojektleitung
Kunde: Gebäudemanagement
Aufgaben:
Er war verantwortlich für die Migration der Datenbanken aus dem stillgelegten SAP-System in D365 Sales, Marketing, Customer Service und Field Service. Dazu gehörte sowohl die Auswahl der Tools als auch die Anforderungsaufnahme, Erstellung und Verteilung von Arbeitsprojektpaketen und die Überwachung bzw. das Testen der Implementierten Lösungen.
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