Expert in Dynamics 365, Power Platform, and Azure?driving innovation with tailored, scalable solutions.
Aktualisiert am 12.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.02.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 20%
Powerplatform
Azure Devops
Dynamics CRM
Azure
LogicApps
SAP Integration
Solution Architect
ALM

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Immobilienprojekt


Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

Das Immobilienprojekt war ursprünglich stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was Qualität, Zeit und Budget betraf. Er übernahm als Lead Solution Architect die technische Leitung und stellte durch den Einsatz von Dynamics 365 und Power Platform sicher, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Zusätzlich entwickelte er Logic Apps zur Integration eines SAP-Systems mittels SOAP und REST-APIs und implementierte benutzerdefinierte Konnektoren, die anschließend spezifische Informationen über Power Automate in Dataverse schrieben, um eine durchgängige Cloud-Readiness zu ermöglichen.


Kenntnisse:

D365, Power Platform, Integration, SAP, Benutzerdefinierter Konnektor, Logic Apps, Customer Service, Connected Field Service


2022 - 2024: Transformationsprojekt


Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater

Kunde: Energie


Aufgaben:

In einem Transformationsprojekt für einen Energieversorger strukturierte er als Lead Solution Architect die Lösung neu und ermöglichte eine effiziente Planung, Koordination und Abrechnung durch Dynamics 365 und Power Platform. Zudem wurden Azure DevOps und SAP in das zentrale System integriert, um den Low-Code-Ansatz der Power Platform auszuschöpfen. Die komplexen Logiken im System wurden mittels Power Automate, JavaScript und Plugins realisiert. Power Pages dienten als Portal zur Interaktion mit Dienstleistern, integriert mit SharePoint über die REST API.


Kenntnisse:

D365, Power Platform, Azure DevOps, Integration, SAP, Power Pages, SharePoint, Sales, OmniChannel


2022 - 2023: CRM-Projekt


Rolle: Technischer Berater

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

In diesem CRM-Projekt konzipierte er End-to-End CI/CD-Pipelines für Azure DevOps mittels YAML und PowerShell-Scripting. Das Deployment für D365 und Power Platform, basierend auf den Field Service- und Customer Service-Modulen, wurde optimiert. Er setzte eine vorlagenbasierte Pipeline- und Branching-Strategie für Git-Repositories auf, um die Lösungsversionierung und die Geschwindigkeit der Deployments zu verbessern.


Kenntnisse:

D365, Power Platform, Azure DevOps, Field Service, Customer Service


2022 - 2023: IT und Managementberatung


Rolle: Technischer Berater

Kunde: Beratung


Aufgaben:

Der Kunde im Bereich IT und Managementberatung benötige ein System, um die Projektangebote und Kundenkommunikation abzubilden und nachzuverfolgen. Zu diesem Zweck empfahl und implementierte er das Sales Modul in Kombination mit Project Operations und SharePoint für das Dokumentenhandling.


Kenntnisse:

Power Platform, Power Automate, SharePoint, Project Operations, Sales


2022 - 2023: Project Operations und Sales


Rolle: Technischer Berater

Kunde: Beratung


Aufgaben:

Ziel des Projektes war es, die in Project Operations und Sales erfassten Vertrags- und Abrechnungsdaten in das Rechnungsführende SAP zu übertragen. Um dies zu erreichen implementierte er den Freigabeprozess in Project Operations und eine SAP FI-Schnittstelle mittels Power Automate.


Kenntnisse:

Power Platform, Power Automate, Azure, SAP, Project Operations


2021 - 2022: Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur


Rolle: Infrastruktur-Architekt

Kunde: Versicherung


Aufgaben:

Im Rahmen einer New Work-Transformation leitete er die Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur. Er schuf eine Architektur mit Fokus auf lokalen Breakouts, die das WAN für eine moderne Arbeitsweise anpasste und über mehrere Standorte hinweg implementiert wurde. Das Projekt wurde mit Microsoft Project geplant.


Kenntnisse:

Projektmanagement, Netzwerkinfrastruktur, WAN/LAN-Architektur


2021 - 2021: Integration von D365 CE, MS NAV und Magento


Rolle: Solution Architekt

Kunde: E-Commerce


Aufgaben:

Er beriet das Team bei der Integration von D365 CE, MS NAV und Magento und half, redundante Datenprozesse zu reduzieren. Durch den Einsatz von Azure Functions, Datenbanken und Kingsway Soft konzipierte er Schnittstellen, die die Synchronisation der Systeme effizienter gestalteten und mittels der Daten die Sales und Marketing-Prozesse in Dynamics ermöglichten. Kundenspezifische Prozesse wurden mittels Power Automate und Plugins realisiert.


Kenntnisse:

Solution Design, Azure, Magento, Kingsway Soft, Sales, Marketing, Customer Insights


2021 - 2021: Implementierung von Architekturstandards


Rolle: Lösungsarchitekt

Kunde: KFZ-Vermietung


Aufgaben:

Er unterstützte das Projektteam bei der Implementierung von Architekturstandards für D365 CE und Power Platform. Er sicherte die stabile Umgebung durch die Nutzung von Azure Services, wie Azure Functions sowie Datenbanken und richtete eine zuverlässige Entwicklungs- und Produktionsinfrastruktur ein. Das Projekt basierte auf den Customer Service und Field Service Modulen und enthielt einen Konfigurator, der mittels einer komplexen JavaScript-Logik in die Model Driven Apps von Customer Service und Field Service Module integriert wurde.


Kenntnisse:

Lösungsdesign, D365 CE, Azure, Sales, Customer Service, Field Service


2020 - 2021: Entwicklung einer Plattform


Rolle: Technischer Leiter

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

Zur Vereinheitlichung der Kernprozesse des Unternehmens entwickelte er eine Plattform auf Basis der Azure Cloud und Power Platform. Mehrheitlich kamen Power Apps, Power Automate und Dataverse zum Einsatz. Hierbei entwarf er die ALM-Prozesse und CI/CD-Pipelines mittels YAML und PowerShell-Scripting, die die Grundlage für ein solches Großprojekt schufen, und integrierte Testautomatisierung sowie Support-Prozesse.


Kenntnisse:

Azure DevOps, Power Platform, Azure


2020 - 2021: Anforderungsaufnahme, Anforderungsanalyse und Konzeptionierung


Rolle: stellvertretender Projektleiter

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

Er war bei diesem Projekt als technischer Berater für die Entwicklungsabteilung tätig sowie für das Testen, die Anforderungsaufnahme, sowie Anforderungsanalyse und die Konzeptionierung von Entwicklungen verantwortlich. Er schulte den Kunden in der Nutzung der Plattform.


Kenntnisse:

SAP MM, ABAP


2017 - 2020: Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle


Rolle: Projektleitung

Kunde: Gebäudemanagement


Aufgaben:

Er leitete die Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle während der Transformation von SAP zu D365, im Speziellen zu Customer Service und Field Service. Er definierte und standardisierte den Produktionsprozess, innerhalb des Customer Service und angeschlossenen Field Service Modul, um die Kommunikations- und Produktionsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Ebenso wurde eine Dokumentenlösung auf Basis des SharePoint in Dynamics Standard und Kundenprozesse integriert.


Kenntnisse:

Design, Test-Management, Prozess-Transformation, SharePoint, Customer Service, Connected Field Service, Resource Scheduling Optimization


2018 - 2019: Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems


Rolle: Funktionale/ Technische Leitung

Kunde: Gebäudemanagement


Aufgaben:

Er leitete die Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems auf Basis von Customer Service, Field Service und Sales Modulen in D365. Dabei ging es sowohl um den Übergang von einem veralteten Tool zu Dynamics als auch um das Design und die Implementierung der Prozesse. Er war nicht nur für das Design und das Anforderungsmanagement, sondern auch für die Konfiguration von D365 und der Resco App verantwortlich.


Kenntnisse:

Design, Test-Management, Customizations, Projektleitung, Customer Service, Field Service, Resco


2018 - 2019: Migration der Datenbanken


Rolle: Teilprojektleitung

Kunde: Gebäudemanagement


Aufgaben:

Er war verantwortlich für die Migration der Datenbanken aus dem stillgelegten SAP-System in D365 Sales, Marketing, Customer Service und Field Service. Dazu gehörte sowohl die Auswahl der Tools als auch die Anforderungsaufnahme, Erstellung und Verteilung von Arbeitsprojektpaketen und die Überwachung bzw. das Testen der Implementierten Lösungen.


Kenntnisse:

D365 CE, Sales, Marketing, Customer Service, Field Service

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen

2024

  • Microsoft-zertifiziert: Power Platform Solution Architect Expert
  • Microsoft-zertifiziert: Power Platform Developer Associate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Powerplatform Azure Devops Dynamics CRM Azure LogicApps SAP Integration Solution Architect ALM

Schwerpunkte

Funktionale Schwerpunkte

  • Prozessoptimierung & Automatisierung ? Verbesserung von Geschäftsprozessen durch Dynamics 365, Power Platform und Azure Cloud Services.
  • Anforderungsanalyse & Beratung ? Aufnahme und Analyse von Anforderungen sowie Beratung zur Systemintegration und Business Cases.
  • Lösungsdesign & Architektur ? Konzeption maßgeschneiderter CRM- und Cloud-Lösungen für Sales, Marketing, Customer Service/ OmniChannel, Project Operations und Field Service.
  • Stakeholder-Management ? Zusammenarbeit mit Kunden und Schulung zur optimalen Systemnutzung.
  • Datenmigration & Systemintegration ? Migration von Daten und Integrationen innerhalb und außerhalb des Microsoft Ecosystems, sowie externer Systeme wie SAP.


Technische Schwerpunkte

  • Dynamics 365 (Sales, Marketing, Customer Service, Field Service) ? Implementierung und Anpassung branchenspezifischer Module.
  • Power Platform (Power Apps, Power Automate, Power Pages) ? Entwicklung von Low-Code-Lösungen und Portalen zur Automatisierung.
  • Azure Services (Azure DevOps, Logic Apps, Azure Functions) ? Aufbau von End-to-End DevOps-Prozessen zur Automatisierung des gesamten ALM-Zyklus, sowie serverlosen Architekturen und Microservices mittels C#.
  • Scripting & Automatisierung ? Automatisierung von Deployments mit PowerShell und YAML.
  • Datenbanken & Schnittstellen ? Nutzung von Dataverse, SQL und APIs zur Systemintegration.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Er ist ein erfahrener technischer Berater und zertifizierter Solution Architect mit umfassender Expertise in Dynamics 365 CRM, Power Platform und Azure Cloud Services.
  • In diesen Rollen kommuniziert er sowohl mit C-Level als auch mit weiteren Stakeholdern und dem Team auf Augenhöhe und zielgruppengerecht, zeichnet sich aber auch durch seine Hands-On-Mentalität, Anpassungen und Entwicklungen am jeweiligen System proaktiv vorzunehmen, aus.
  • Durch seine Fähigkeit in unübersichtlichen Situationen und unter Druck den Überblick zu bewahren, und gute Entscheidungen zu treffen, konnte er bereits einige kritische Projekte wieder auf Erfolgskurs bringen und in Time and Budget zu beenden.
  • Sein Engagement für Innovation und seine kollaborative Arbeitsweise ermöglichen es ihm, maßgeschneiderte und effiziente Lösungen zu liefern. Dabei setzt er stets auf die neuesten Technologien im Microsoft-Ökosystem, um zukunftsfähige, skalierbare und robuste Anwendungen für geschäftskritische Prozesse bereitzustellen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2023 - 2024: Immobilienprojekt


Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

Das Immobilienprojekt war ursprünglich stark hinter den Erwartungen zurückgeblieben, was Qualität, Zeit und Budget betraf. Er übernahm als Lead Solution Architect die technische Leitung und stellte durch den Einsatz von Dynamics 365 und Power Platform sicher, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Zusätzlich entwickelte er Logic Apps zur Integration eines SAP-Systems mittels SOAP und REST-APIs und implementierte benutzerdefinierte Konnektoren, die anschließend spezifische Informationen über Power Automate in Dataverse schrieben, um eine durchgängige Cloud-Readiness zu ermöglichen.


Kenntnisse:

D365, Power Platform, Integration, SAP, Benutzerdefinierter Konnektor, Logic Apps, Customer Service, Connected Field Service


2022 - 2024: Transformationsprojekt


Rolle: Lead Solution Architect / Technischer Berater

Kunde: Energie


Aufgaben:

In einem Transformationsprojekt für einen Energieversorger strukturierte er als Lead Solution Architect die Lösung neu und ermöglichte eine effiziente Planung, Koordination und Abrechnung durch Dynamics 365 und Power Platform. Zudem wurden Azure DevOps und SAP in das zentrale System integriert, um den Low-Code-Ansatz der Power Platform auszuschöpfen. Die komplexen Logiken im System wurden mittels Power Automate, JavaScript und Plugins realisiert. Power Pages dienten als Portal zur Interaktion mit Dienstleistern, integriert mit SharePoint über die REST API.


Kenntnisse:

D365, Power Platform, Azure DevOps, Integration, SAP, Power Pages, SharePoint, Sales, OmniChannel


2022 - 2023: CRM-Projekt


Rolle: Technischer Berater

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

In diesem CRM-Projekt konzipierte er End-to-End CI/CD-Pipelines für Azure DevOps mittels YAML und PowerShell-Scripting. Das Deployment für D365 und Power Platform, basierend auf den Field Service- und Customer Service-Modulen, wurde optimiert. Er setzte eine vorlagenbasierte Pipeline- und Branching-Strategie für Git-Repositories auf, um die Lösungsversionierung und die Geschwindigkeit der Deployments zu verbessern.


Kenntnisse:

D365, Power Platform, Azure DevOps, Field Service, Customer Service


2022 - 2023: IT und Managementberatung


Rolle: Technischer Berater

Kunde: Beratung


Aufgaben:

Der Kunde im Bereich IT und Managementberatung benötige ein System, um die Projektangebote und Kundenkommunikation abzubilden und nachzuverfolgen. Zu diesem Zweck empfahl und implementierte er das Sales Modul in Kombination mit Project Operations und SharePoint für das Dokumentenhandling.


Kenntnisse:

Power Platform, Power Automate, SharePoint, Project Operations, Sales


2022 - 2023: Project Operations und Sales


Rolle: Technischer Berater

Kunde: Beratung


Aufgaben:

Ziel des Projektes war es, die in Project Operations und Sales erfassten Vertrags- und Abrechnungsdaten in das Rechnungsführende SAP zu übertragen. Um dies zu erreichen implementierte er den Freigabeprozess in Project Operations und eine SAP FI-Schnittstelle mittels Power Automate.


Kenntnisse:

Power Platform, Power Automate, Azure, SAP, Project Operations


2021 - 2022: Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur


Rolle: Infrastruktur-Architekt

Kunde: Versicherung


Aufgaben:

Im Rahmen einer New Work-Transformation leitete er die Umstrukturierung der Netzwerkinfrastruktur. Er schuf eine Architektur mit Fokus auf lokalen Breakouts, die das WAN für eine moderne Arbeitsweise anpasste und über mehrere Standorte hinweg implementiert wurde. Das Projekt wurde mit Microsoft Project geplant.


Kenntnisse:

Projektmanagement, Netzwerkinfrastruktur, WAN/LAN-Architektur


2021 - 2021: Integration von D365 CE, MS NAV und Magento


Rolle: Solution Architekt

Kunde: E-Commerce


Aufgaben:

Er beriet das Team bei der Integration von D365 CE, MS NAV und Magento und half, redundante Datenprozesse zu reduzieren. Durch den Einsatz von Azure Functions, Datenbanken und Kingsway Soft konzipierte er Schnittstellen, die die Synchronisation der Systeme effizienter gestalteten und mittels der Daten die Sales und Marketing-Prozesse in Dynamics ermöglichten. Kundenspezifische Prozesse wurden mittels Power Automate und Plugins realisiert.


Kenntnisse:

Solution Design, Azure, Magento, Kingsway Soft, Sales, Marketing, Customer Insights


2021 - 2021: Implementierung von Architekturstandards


Rolle: Lösungsarchitekt

Kunde: KFZ-Vermietung


Aufgaben:

Er unterstützte das Projektteam bei der Implementierung von Architekturstandards für D365 CE und Power Platform. Er sicherte die stabile Umgebung durch die Nutzung von Azure Services, wie Azure Functions sowie Datenbanken und richtete eine zuverlässige Entwicklungs- und Produktionsinfrastruktur ein. Das Projekt basierte auf den Customer Service und Field Service Modulen und enthielt einen Konfigurator, der mittels einer komplexen JavaScript-Logik in die Model Driven Apps von Customer Service und Field Service Module integriert wurde.


Kenntnisse:

Lösungsdesign, D365 CE, Azure, Sales, Customer Service, Field Service


2020 - 2021: Entwicklung einer Plattform


Rolle: Technischer Leiter

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

Zur Vereinheitlichung der Kernprozesse des Unternehmens entwickelte er eine Plattform auf Basis der Azure Cloud und Power Platform. Mehrheitlich kamen Power Apps, Power Automate und Dataverse zum Einsatz. Hierbei entwarf er die ALM-Prozesse und CI/CD-Pipelines mittels YAML und PowerShell-Scripting, die die Grundlage für ein solches Großprojekt schufen, und integrierte Testautomatisierung sowie Support-Prozesse.


Kenntnisse:

Azure DevOps, Power Platform, Azure


2020 - 2021: Anforderungsaufnahme, Anforderungsanalyse und Konzeptionierung


Rolle: stellvertretender Projektleiter

Kunde: Immobilien


Aufgaben:

Er war bei diesem Projekt als technischer Berater für die Entwicklungsabteilung tätig sowie für das Testen, die Anforderungsaufnahme, sowie Anforderungsanalyse und die Konzeptionierung von Entwicklungen verantwortlich. Er schulte den Kunden in der Nutzung der Plattform.


Kenntnisse:

SAP MM, ABAP


2017 - 2020: Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle


Rolle: Projektleitung

Kunde: Gebäudemanagement


Aufgaben:

Er leitete die Konzeption und Umsetzung einer REST-Schnittstelle während der Transformation von SAP zu D365, im Speziellen zu Customer Service und Field Service. Er definierte und standardisierte den Produktionsprozess, innerhalb des Customer Service und angeschlossenen Field Service Modul, um die Kommunikations- und Produktionsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Ebenso wurde eine Dokumentenlösung auf Basis des SharePoint in Dynamics Standard und Kundenprozesse integriert.


Kenntnisse:

Design, Test-Management, Prozess-Transformation, SharePoint, Customer Service, Connected Field Service, Resource Scheduling Optimization


2018 - 2019: Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems


Rolle: Funktionale/ Technische Leitung

Kunde: Gebäudemanagement


Aufgaben:

Er leitete die Konzeptionierung und Implementierung eines Qualitätssicherungssystems auf Basis von Customer Service, Field Service und Sales Modulen in D365. Dabei ging es sowohl um den Übergang von einem veralteten Tool zu Dynamics als auch um das Design und die Implementierung der Prozesse. Er war nicht nur für das Design und das Anforderungsmanagement, sondern auch für die Konfiguration von D365 und der Resco App verantwortlich.


Kenntnisse:

Design, Test-Management, Customizations, Projektleitung, Customer Service, Field Service, Resco


2018 - 2019: Migration der Datenbanken


Rolle: Teilprojektleitung

Kunde: Gebäudemanagement


Aufgaben:

Er war verantwortlich für die Migration der Datenbanken aus dem stillgelegten SAP-System in D365 Sales, Marketing, Customer Service und Field Service. Dazu gehörte sowohl die Auswahl der Tools als auch die Anforderungsaufnahme, Erstellung und Verteilung von Arbeitsprojektpaketen und die Überwachung bzw. das Testen der Implementierten Lösungen.


Kenntnisse:

D365 CE, Sales, Marketing, Customer Service, Field Service

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Zertifizierungen

2024

  • Microsoft-zertifiziert: Power Platform Solution Architect Expert
  • Microsoft-zertifiziert: Power Platform Developer Associate

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Powerplatform Azure Devops Dynamics CRM Azure LogicApps SAP Integration Solution Architect ALM

Schwerpunkte

Funktionale Schwerpunkte

  • Prozessoptimierung & Automatisierung ? Verbesserung von Geschäftsprozessen durch Dynamics 365, Power Platform und Azure Cloud Services.
  • Anforderungsanalyse & Beratung ? Aufnahme und Analyse von Anforderungen sowie Beratung zur Systemintegration und Business Cases.
  • Lösungsdesign & Architektur ? Konzeption maßgeschneiderter CRM- und Cloud-Lösungen für Sales, Marketing, Customer Service/ OmniChannel, Project Operations und Field Service.
  • Stakeholder-Management ? Zusammenarbeit mit Kunden und Schulung zur optimalen Systemnutzung.
  • Datenmigration & Systemintegration ? Migration von Daten und Integrationen innerhalb und außerhalb des Microsoft Ecosystems, sowie externer Systeme wie SAP.


Technische Schwerpunkte

  • Dynamics 365 (Sales, Marketing, Customer Service, Field Service) ? Implementierung und Anpassung branchenspezifischer Module.
  • Power Platform (Power Apps, Power Automate, Power Pages) ? Entwicklung von Low-Code-Lösungen und Portalen zur Automatisierung.
  • Azure Services (Azure DevOps, Logic Apps, Azure Functions) ? Aufbau von End-to-End DevOps-Prozessen zur Automatisierung des gesamten ALM-Zyklus, sowie serverlosen Architekturen und Microservices mittels C#.
  • Scripting & Automatisierung ? Automatisierung von Deployments mit PowerShell und YAML.
  • Datenbanken & Schnittstellen ? Nutzung von Dataverse, SQL und APIs zur Systemintegration.

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Er ist ein erfahrener technischer Berater und zertifizierter Solution Architect mit umfassender Expertise in Dynamics 365 CRM, Power Platform und Azure Cloud Services.
  • In diesen Rollen kommuniziert er sowohl mit C-Level als auch mit weiteren Stakeholdern und dem Team auf Augenhöhe und zielgruppengerecht, zeichnet sich aber auch durch seine Hands-On-Mentalität, Anpassungen und Entwicklungen am jeweiligen System proaktiv vorzunehmen, aus.
  • Durch seine Fähigkeit in unübersichtlichen Situationen und unter Druck den Überblick zu bewahren, und gute Entscheidungen zu treffen, konnte er bereits einige kritische Projekte wieder auf Erfolgskurs bringen und in Time and Budget zu beenden.
  • Sein Engagement für Innovation und seine kollaborative Arbeitsweise ermöglichen es ihm, maßgeschneiderte und effiziente Lösungen zu liefern. Dabei setzt er stets auf die neuesten Technologien im Microsoft-Ökosystem, um zukunftsfähige, skalierbare und robuste Anwendungen für geschäftskritische Prozesse bereitzustellen.

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