Softwareentwicklung/Prototypentwicklung für anspruchsvolle technologie-übergreifende Projekte
Aktualisiert am 25.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.07.2025
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 100%
Full-Stack Webentwicklung
Desktop- und Grafikentwicklung
Rust
C#
Embedded C
Unity3D
Qt
AR/VR
Node.js
Hololens
prototypenbau
SQL
C/C++
3D-Druck
React.js
HLSL
Python
Embedded Software
TypeScript
Docker
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-02 - 2025-05

Erweiterung des bestehenden DeFi-Aggregationsprodukts von LI.FI auf die Solana-Blockchain

Backend-Projektleiter TypeScript Node.js Rust ...
Backend-Projektleiter
Als unabhängiger Freiberufler bei LI.FI leitete ich das Solana-Expansionsprojekt innerhalb des Backend-Teams und machte Solana-DEXes und -Bridges für die DeFi-Aggregationsprodukte von LI.FI wie jumper.exchange verfügbar. Dazu gehörte das Schreiben eines Solana-Programms in Rust zur Verfolgung von Blockchain-Transaktionen, der Aufbau eines skalierbaren Indizierungs-/Parsing-Systems sowie die Integration und Refaktorisierung des bestehenden Typescript/Nodejs-basierten Backend-Codes.
TypeScript Node.js Rust Blockchain
LI.FI Service GmbH
2 Jahre 9 Monate
2020-08 - 2023-04

SolanaBeach ? Leitung eines Teams von 5 Entwicklern bei einem Block-Explorer-Projekt für die Solana-Blockchain

Technischer Projektleiter TypeScript Rust Kafka ...
Technischer Projektleiter
Bei StakingFacilities, einem Blockchain-Knotenbetreiber, der sich auf Proof-of-Stake-Blockchains spezialisiert hat, habe ich die Konsensmechanismen und die dezentrale Ausführungstechnologie hinter Proof-of-Stake-Blockchains wie Solana entdeckt. Nachdem ich verschiedene interne Web- und Buchhaltungssoftware für StakingFacilities entwickelt hatte, übernahm ich schließlich die Leitung der Entwicklung ihres Block-Explorer-Projekts solanabeach.io. Ich stellte ein Team von 5 Entwicklern ein und leitete es bei der Arbeit an einem hochdurchsatzfähigen Datenverarbeitungs- und API-Backend, das in Rust geschrieben war. Dazu gehörte das Streamen, Speichern und Aggregieren von Terabytes an Solana-Blockchain-Daten unter Verwendung von Technologien wie Apache Kafka, Redpanda und GCP Bigtable.
TypeScript Rust Kafka Google Cloud Google BigTable Blockchain React
Staking Facilities GmbH
München
2 Jahre 3 Monate
2018-03 - 2020-05

Entwicklung von Augmented-Reality-Visualisierungs- und Fabrikplanungstools unter Verwendung von Microsofts Hololens 2

Entwickler für Augmented-Reality-Software Unity C# Augmented Reality ...
Entwickler für Augmented-Reality-Software
Bei dem Augmented-Reality-Startup Viscopic (jetzt Teil von TeamViewer) habe ich AR-Software für industrielle Anwendungsfälle unter Verwendung der AR-Brillen Hololens 1 und 2 für Kunden wie Tetrapak, Porsche und Volkswagen entwickelt. Wir waren einer der wenigen Microsoft-Partner weltweit, die frühzeitig Zugang zu Hololens 2-Entwicklungsgeräten erhielten, und gehörten zu den ersten, die das Unity3D Mixed Reality Toolkit SDK einsetzten. Meine Arbeit umfasste das Testen und Iterieren unserer Software vor Ort bei Kunden in deren Fabriken in Lund (Schweden), Dubai (VAE), Stuttgart und Wolfsburg (Deutschland).
Unity C# Augmented Reality C++
Viscopic GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 1 Monat
2015-10 - 2023-10

BSc. Informatik

Technische Universität München
Technische Universität München

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-02 - 2025-05

Erweiterung des bestehenden DeFi-Aggregationsprodukts von LI.FI auf die Solana-Blockchain

Backend-Projektleiter TypeScript Node.js Rust ...
Backend-Projektleiter
Als unabhängiger Freiberufler bei LI.FI leitete ich das Solana-Expansionsprojekt innerhalb des Backend-Teams und machte Solana-DEXes und -Bridges für die DeFi-Aggregationsprodukte von LI.FI wie jumper.exchange verfügbar. Dazu gehörte das Schreiben eines Solana-Programms in Rust zur Verfolgung von Blockchain-Transaktionen, der Aufbau eines skalierbaren Indizierungs-/Parsing-Systems sowie die Integration und Refaktorisierung des bestehenden Typescript/Nodejs-basierten Backend-Codes.
TypeScript Node.js Rust Blockchain
LI.FI Service GmbH
2 Jahre 9 Monate
2020-08 - 2023-04

SolanaBeach ? Leitung eines Teams von 5 Entwicklern bei einem Block-Explorer-Projekt für die Solana-Blockchain

Technischer Projektleiter TypeScript Rust Kafka ...
Technischer Projektleiter
Bei StakingFacilities, einem Blockchain-Knotenbetreiber, der sich auf Proof-of-Stake-Blockchains spezialisiert hat, habe ich die Konsensmechanismen und die dezentrale Ausführungstechnologie hinter Proof-of-Stake-Blockchains wie Solana entdeckt. Nachdem ich verschiedene interne Web- und Buchhaltungssoftware für StakingFacilities entwickelt hatte, übernahm ich schließlich die Leitung der Entwicklung ihres Block-Explorer-Projekts solanabeach.io. Ich stellte ein Team von 5 Entwicklern ein und leitete es bei der Arbeit an einem hochdurchsatzfähigen Datenverarbeitungs- und API-Backend, das in Rust geschrieben war. Dazu gehörte das Streamen, Speichern und Aggregieren von Terabytes an Solana-Blockchain-Daten unter Verwendung von Technologien wie Apache Kafka, Redpanda und GCP Bigtable.
TypeScript Rust Kafka Google Cloud Google BigTable Blockchain React
Staking Facilities GmbH
München
2 Jahre 3 Monate
2018-03 - 2020-05

Entwicklung von Augmented-Reality-Visualisierungs- und Fabrikplanungstools unter Verwendung von Microsofts Hololens 2

Entwickler für Augmented-Reality-Software Unity C# Augmented Reality ...
Entwickler für Augmented-Reality-Software
Bei dem Augmented-Reality-Startup Viscopic (jetzt Teil von TeamViewer) habe ich AR-Software für industrielle Anwendungsfälle unter Verwendung der AR-Brillen Hololens 1 und 2 für Kunden wie Tetrapak, Porsche und Volkswagen entwickelt. Wir waren einer der wenigen Microsoft-Partner weltweit, die frühzeitig Zugang zu Hololens 2-Entwicklungsgeräten erhielten, und gehörten zu den ersten, die das Unity3D Mixed Reality Toolkit SDK einsetzten. Meine Arbeit umfasste das Testen und Iterieren unserer Software vor Ort bei Kunden in deren Fabriken in Lund (Schweden), Dubai (VAE), Stuttgart und Wolfsburg (Deutschland).
Unity C# Augmented Reality C++
Viscopic GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 1 Monat
2015-10 - 2023-10

BSc. Informatik

Technische Universität München
Technische Universität München

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