Projektmanagement & PMO Tätigkeiten, sowie Prozessmodellierung und technische Beratung in der IT und NON-IT
Aktualisiert am 04.02.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gute Kenntnisse
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km) Berlin (+100km) Köln (+100km) München (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2023 ? 2024: Innendienst und Kundendienst/ Prozess-Umstellung mit Einführung verschiedenster Workflows

Kunde: Mehrere SHK-Betriebe mittelständige Unternehmen
Rolle: Projektleitung, Moderator, Business Consultant und Coach

Beschreibung:
Der SHK-Betrieb ist ein mittelständiges Unternehmen, welches fast 80-jähriges Firmenbestehen aufwarten kann. Die Schwerpunkte im Unternehmen bestehen im Sanitär- und Heizungsbereich, Dacharbeiten und einer zusätzlichen Tiefbau Abteilung. Hauptziel des Projektes war die Digitalisierung im gesamten Unternehmen mit Einführung einer ERP-Software (PDS). Zudem wurden E2E-Geschäftsprozesse zur Standardisierung der Organisation und der operativen Bereiche konzeptioniert, designt und eingeführt. Tätigkeitsschritte wurden in Workflows abgebildet. Dieses wurde in den jeweiligen Fachbereichen als auch Fachbereichsübergreifend eingeführt. Zu erwähnen ist auch die Einführung der Einführung der digitalen Stundenerfassung im gesamten Unternehmen.

Aufgaben:
  • Requirements Engineering
  • Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
  • Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
  • Ressourcenmanagement
  • Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
    • Prozessdesign und -modellierung
    • Digitalisierte Stundenerfassung
    • Servicemanagement
  • Koordination der verschiedenen Gewerke
  • Umstellung im gesamten Unternehmen mit Schulungen

2023 - 2024: Innendienst und Kundendienst - Prozess-Umstellung mit Einführung verschiedenster Workflows

Kunde: Klima Firma ein Tochterunternehmen eines Großunternehmens
Rolle: Projektleitung, Business Consultant und Coach

Beschreibung:
Die Klima Firma ist ein mittelständiges Unternehmen, welches ein Tochterunternehmen. Eines bekannten Dienstleister für Instandhaltung, Technische Reinigung, Facility Management Industrie, Anlagenbau in den Bereichen Elektrotechnik und Gebäudetechnik, Produktionslogistik und -unterstützung sowie Industriemontage. Hauptziel des Projektes war die Umstellung von Prozessen in Kombination mit der bestehenden Software und Einführung von neuen Workflows und Einbindung von App im Kundendienstbereich.

Aufgaben:
  • Requirements Engineering
  • Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
  • Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
  • Einbettung des Projektplans
  • Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
    • Prozessmodellierung in den Fachbereichen
    • Servicemanagement
  • Koordination verschiedener Teilprojekte
  • Umstellung im gesamten Betrieb mit Schulungen der gesamten Belegschaft

2022 ? 2023: Standortaufbau beim Kunden auf dem Werksgelände

Kunde: Hydro Systems KG, N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG
Rolle: Projektleiter

Beschreibung:
Eröffnung eines zusätzlichen Servicestandortes für die Firma Hydro Systems Kg beim Kunden N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG auf dem Werksgelände. Aufgabe des Servicestandortes ist die Überholung und Service an Engine Transportstands. Das Ziel des Projektes war es einen eigenständigen Servicestandort zu eröffnen. Zu analysieren welcher Lagerbestand und welche Ressourcen benötigt wird, um einen reibungslosen Prozess für die Überholung und Wartung sicherstellen zu können und die Einhaltung von geforderten Timelines.

Aufgaben:
  • Verhandlung des Lastenheft vom Kunden
  • Anpassung und Umstellung interner Prozesse
  • Aufstellung eines Maßnahmen-, Projektplan
  • Micromanagement, SQCDP
  • Ressourcenanalyse
  • Planung und Aufbau der benötigten Ressourcen vor Ort
  • Koordination verschiedenster Stakeholder und Abteilungen
  • Planung für Übergangsphasen
  • Planung und Koordination Ersatzteilversorgung
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Engine Transportstands

2019 ? 2020: Standortzusammenlegung von 2 Servicestandorten

Kunde: Hydro Systems KG
Rolle: Teilprojektleiter

Beschreibung:
Als Teilprojektleiter für Zusammenlegung von 2 Servicestandorten aus der gleichen Region. In diesem Zuge auch die Anpassung interne Prozesse, Ressourcen und Zusammenlegung mehrerer Fachbereiche.

Aufgaben:
  • Erstellung von Konzepten für systematische Zusammenlegung
  • Planung der Prozessumstellung
  • Koordination der baulichen Veränderung am Standort
  • Anpassung der bestehenden Prozesse
  • Planung und Verteilung von Fachbereichen

2010 ? 2011 (3 Monate): Aircraft VIP Technical - Support in Peking

Kunde: Lufthansa Technik AG, Hamburg
Rolle: Projektmitglied

Beschreibung:
Als Projektmitglied vor Ort in Peking für den technischen Support beim Kunden für den Einbau von Aircraft VIP ? Cabin und Modifications.

Aufgaben:
  • Technischer Support
  • Planung
  • Koordination der baulichen Veränderung
  • Anpassung und Koordination des Teams
  • Planung und Verteilung von Fachbereichen

2011 (3 Monate): Aircraft VIP Technical - Support in USA (Tulsa)

Kunde: Lufthansa Technik AG, Hamburg
Rolle: Projektmitglied

Beschreibung:
Als Projektmitglied vor Ort in USA (Tulsa) für den technischen Support beim Kunden für den Einbau von Aircraft VIP ? Cabin und Modifications

Aufgaben:
  • Technischer Support
  • Planung
  • Koordination der baulichen Veränderung
  • Anpassung und Koordination des Teams
  • Planung und Verteilung von Fachbereichen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung - Fluggerätmechaniker - Fachrichtung Fertigungstechnik
Lufthansa Technik AG
Abschluss: IHK geprüft

Zertifizierungen
  • IPMA Level D (In Ausbildung)

Position

Position

  • Projektmanager
  • PMO
  • Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Spezialisierung und Erfahrungsgebiete
Der Mitarbeiter spezialisiert sich derzeit in den Themen Geschäftsprozessmanagement und Requirement Engineering. Parallel hierzu wird das Wissen im Projektmanagement ausgebaut und vertieft. Er ist PMO, Projektmanager und IT-Consultant fokussiert auf Prozessoptimierung, Lean Management und Workflow-Anpassungen. Des Weiteren bringt er umfassende Erfahrungen mit ERP-Lösungen, SAP, Microsoft Produkten (Office, SharePoint, Visio, Project, etc.) mit. 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
PDS
Microsoft - Windows
macOS
MS-SharePoint
MS-Office
MS-Visio
MS-Project
MS-Outlook
Solid Works
Technische Kenntnisse
  • Komponenten Architekturen
    • Geschäftsprozessmodellierung
  • Betriebssysteme
    • MS-Windows
  • Portale
    • Microsoft SharePoint
  • Büroanwendungen
    • Confluence, Jira, MS-Office , MS-Visio , MS-Project, MS-Outlook
  • Handwerk und Industrie
    • PDS, CAD
  • ERP-Systeme
    • SAP, PDS

Softskills
  • Der Mitarbeiter besticht durch seine Hands-on-Mentalität. Er ist sehr kooperativ und hat ein tiefes technisches Verständnis.
  • Seine analytischen wie auch praktischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Projekte effizient zu begleiten und umzusetzen.
  • Seine lösungsorientierte Arbeitsweise, seine sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie seine fließenden deutschen und englischen Sprachkenntnisse runden sein Profil vollkommen ab.

Methodische Kenntnisse
  • Vorgehensmodelle
    • Inkrementelles Vorgehensmodell, Wasserfallmodell, Hybrides-Projektmanagement und ?Klassisches? Projektmanagement, SQCDP
  • Methoden
    • Projektmanagement (IPMA), BPMN, EPK und Veränderungsmanagement

BERUFLICHE ERFAHRUNG

12/2024 - heute
Position: PMO, Projektleitung, Prozessmanagement
Firma: auf Anfrage

08/2023 - 12/2024
Position: IT-Consultant, Prozessmanagement und Projektleitung  
Firma: CP Artis GmbH
  • ERP-Software PDS: Implementierung, Anpassung von ERP-Software PDS, speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben ausgerichtet
  • Prozessberatung: Optimierung von Geschäftsprozessen und Anpassung von Workflows, um Effizienz und Benutzerfreundlichkeit zu steigern
  • Trainer für Anwenderschulung mit Fokus auf projektspezifische und prozessbezogene Anforderungen

06/2019 - 07/2023
Position: Technical Administrator und Projektleiter
Firma: Hydro Systems KG
  • Arbeitsvorbereitung: Planung und Koordination zur Optimierung betrieblicher Abläufe
  • Standortrestrukturierung und -Konsolidierung: Leitung von Projekten zur Zusammenlegung und Restrukturierung von Servicestandorten.
  • Projektplanung neuer Standorte: Koordination und Durchführung von Projektplanungen zur Standorterweiterung
  • Onsite-Training beim Kunden

07/2017 - 06/2019
Position: Servicemonteur
Firma: Hydro Systems KG
  • Service/ Wartung international: Wartung und Installation von Aircraft Ground Support Equipment (GSE)
  • OEM - Service

08/2002 - 07/2017
Position: Fluggerätebauer
Firma: Lufthansa Technik AG
  • VIP-Flugzeugausbau: Spezialisierung im Ausbau und der Modifikation von VIP-Flugzeugen
  • Projekt: Erfahrung in der Durchführung mehrerer Projekte zur Umstrukturierung, Einführung neuer Prozesse und Optimierung durch Lean-Management-Ansätze
  • Auslandseinsätze: Zahlreiche internationale Einsätze für den Support von Projekten

Branchen

Branchen

  • Luftfahrt
  • Industrie
  • Handwerk
  • Bau

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km) Berlin (+100km) Köln (+100km) München (+50km) Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2023 ? 2024: Innendienst und Kundendienst/ Prozess-Umstellung mit Einführung verschiedenster Workflows

Kunde: Mehrere SHK-Betriebe mittelständige Unternehmen
Rolle: Projektleitung, Moderator, Business Consultant und Coach

Beschreibung:
Der SHK-Betrieb ist ein mittelständiges Unternehmen, welches fast 80-jähriges Firmenbestehen aufwarten kann. Die Schwerpunkte im Unternehmen bestehen im Sanitär- und Heizungsbereich, Dacharbeiten und einer zusätzlichen Tiefbau Abteilung. Hauptziel des Projektes war die Digitalisierung im gesamten Unternehmen mit Einführung einer ERP-Software (PDS). Zudem wurden E2E-Geschäftsprozesse zur Standardisierung der Organisation und der operativen Bereiche konzeptioniert, designt und eingeführt. Tätigkeitsschritte wurden in Workflows abgebildet. Dieses wurde in den jeweiligen Fachbereichen als auch Fachbereichsübergreifend eingeführt. Zu erwähnen ist auch die Einführung der Einführung der digitalen Stundenerfassung im gesamten Unternehmen.

Aufgaben:
  • Requirements Engineering
  • Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
  • Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
  • Ressourcenmanagement
  • Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
    • Prozessdesign und -modellierung
    • Digitalisierte Stundenerfassung
    • Servicemanagement
  • Koordination der verschiedenen Gewerke
  • Umstellung im gesamten Unternehmen mit Schulungen

2023 - 2024: Innendienst und Kundendienst - Prozess-Umstellung mit Einführung verschiedenster Workflows

Kunde: Klima Firma ein Tochterunternehmen eines Großunternehmens
Rolle: Projektleitung, Business Consultant und Coach

Beschreibung:
Die Klima Firma ist ein mittelständiges Unternehmen, welches ein Tochterunternehmen. Eines bekannten Dienstleister für Instandhaltung, Technische Reinigung, Facility Management Industrie, Anlagenbau in den Bereichen Elektrotechnik und Gebäudetechnik, Produktionslogistik und -unterstützung sowie Industriemontage. Hauptziel des Projektes war die Umstellung von Prozessen in Kombination mit der bestehenden Software und Einführung von neuen Workflows und Einbindung von App im Kundendienstbereich.

Aufgaben:
  • Requirements Engineering
  • Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
  • Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
  • Einbettung des Projektplans
  • Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
    • Prozessmodellierung in den Fachbereichen
    • Servicemanagement
  • Koordination verschiedener Teilprojekte
  • Umstellung im gesamten Betrieb mit Schulungen der gesamten Belegschaft

2022 ? 2023: Standortaufbau beim Kunden auf dem Werksgelände

Kunde: Hydro Systems KG, N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG
Rolle: Projektleiter

Beschreibung:
Eröffnung eines zusätzlichen Servicestandortes für die Firma Hydro Systems Kg beim Kunden N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG auf dem Werksgelände. Aufgabe des Servicestandortes ist die Überholung und Service an Engine Transportstands. Das Ziel des Projektes war es einen eigenständigen Servicestandort zu eröffnen. Zu analysieren welcher Lagerbestand und welche Ressourcen benötigt wird, um einen reibungslosen Prozess für die Überholung und Wartung sicherstellen zu können und die Einhaltung von geforderten Timelines.

Aufgaben:
  • Verhandlung des Lastenheft vom Kunden
  • Anpassung und Umstellung interner Prozesse
  • Aufstellung eines Maßnahmen-, Projektplan
  • Micromanagement, SQCDP
  • Ressourcenanalyse
  • Planung und Aufbau der benötigten Ressourcen vor Ort
  • Koordination verschiedenster Stakeholder und Abteilungen
  • Planung für Übergangsphasen
  • Planung und Koordination Ersatzteilversorgung
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Engine Transportstands

2019 ? 2020: Standortzusammenlegung von 2 Servicestandorten

Kunde: Hydro Systems KG
Rolle: Teilprojektleiter

Beschreibung:
Als Teilprojektleiter für Zusammenlegung von 2 Servicestandorten aus der gleichen Region. In diesem Zuge auch die Anpassung interne Prozesse, Ressourcen und Zusammenlegung mehrerer Fachbereiche.

Aufgaben:
  • Erstellung von Konzepten für systematische Zusammenlegung
  • Planung der Prozessumstellung
  • Koordination der baulichen Veränderung am Standort
  • Anpassung der bestehenden Prozesse
  • Planung und Verteilung von Fachbereichen

2010 ? 2011 (3 Monate): Aircraft VIP Technical - Support in Peking

Kunde: Lufthansa Technik AG, Hamburg
Rolle: Projektmitglied

Beschreibung:
Als Projektmitglied vor Ort in Peking für den technischen Support beim Kunden für den Einbau von Aircraft VIP ? Cabin und Modifications.

Aufgaben:
  • Technischer Support
  • Planung
  • Koordination der baulichen Veränderung
  • Anpassung und Koordination des Teams
  • Planung und Verteilung von Fachbereichen

2011 (3 Monate): Aircraft VIP Technical - Support in USA (Tulsa)

Kunde: Lufthansa Technik AG, Hamburg
Rolle: Projektmitglied

Beschreibung:
Als Projektmitglied vor Ort in USA (Tulsa) für den technischen Support beim Kunden für den Einbau von Aircraft VIP ? Cabin und Modifications

Aufgaben:
  • Technischer Support
  • Planung
  • Koordination der baulichen Veränderung
  • Anpassung und Koordination des Teams
  • Planung und Verteilung von Fachbereichen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung - Fluggerätmechaniker - Fachrichtung Fertigungstechnik
Lufthansa Technik AG
Abschluss: IHK geprüft

Zertifizierungen
  • IPMA Level D (In Ausbildung)

Position

Position

  • Projektmanager
  • PMO
  • Consultant

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Spezialisierung und Erfahrungsgebiete
Der Mitarbeiter spezialisiert sich derzeit in den Themen Geschäftsprozessmanagement und Requirement Engineering. Parallel hierzu wird das Wissen im Projektmanagement ausgebaut und vertieft. Er ist PMO, Projektmanager und IT-Consultant fokussiert auf Prozessoptimierung, Lean Management und Workflow-Anpassungen. Des Weiteren bringt er umfassende Erfahrungen mit ERP-Lösungen, SAP, Microsoft Produkten (Office, SharePoint, Visio, Project, etc.) mit. 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SAP
PDS
Microsoft - Windows
macOS
MS-SharePoint
MS-Office
MS-Visio
MS-Project
MS-Outlook
Solid Works
Technische Kenntnisse
  • Komponenten Architekturen
    • Geschäftsprozessmodellierung
  • Betriebssysteme
    • MS-Windows
  • Portale
    • Microsoft SharePoint
  • Büroanwendungen
    • Confluence, Jira, MS-Office , MS-Visio , MS-Project, MS-Outlook
  • Handwerk und Industrie
    • PDS, CAD
  • ERP-Systeme
    • SAP, PDS

Softskills
  • Der Mitarbeiter besticht durch seine Hands-on-Mentalität. Er ist sehr kooperativ und hat ein tiefes technisches Verständnis.
  • Seine analytischen wie auch praktischen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und Projekte effizient zu begleiten und umzusetzen.
  • Seine lösungsorientierte Arbeitsweise, seine sehr ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie seine fließenden deutschen und englischen Sprachkenntnisse runden sein Profil vollkommen ab.

Methodische Kenntnisse
  • Vorgehensmodelle
    • Inkrementelles Vorgehensmodell, Wasserfallmodell, Hybrides-Projektmanagement und ?Klassisches? Projektmanagement, SQCDP
  • Methoden
    • Projektmanagement (IPMA), BPMN, EPK und Veränderungsmanagement

BERUFLICHE ERFAHRUNG

12/2024 - heute
Position: PMO, Projektleitung, Prozessmanagement
Firma: auf Anfrage

08/2023 - 12/2024
Position: IT-Consultant, Prozessmanagement und Projektleitung  
Firma: CP Artis GmbH
  • ERP-Software PDS: Implementierung, Anpassung von ERP-Software PDS, speziell auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben ausgerichtet
  • Prozessberatung: Optimierung von Geschäftsprozessen und Anpassung von Workflows, um Effizienz und Benutzerfreundlichkeit zu steigern
  • Trainer für Anwenderschulung mit Fokus auf projektspezifische und prozessbezogene Anforderungen

06/2019 - 07/2023
Position: Technical Administrator und Projektleiter
Firma: Hydro Systems KG
  • Arbeitsvorbereitung: Planung und Koordination zur Optimierung betrieblicher Abläufe
  • Standortrestrukturierung und -Konsolidierung: Leitung von Projekten zur Zusammenlegung und Restrukturierung von Servicestandorten.
  • Projektplanung neuer Standorte: Koordination und Durchführung von Projektplanungen zur Standorterweiterung
  • Onsite-Training beim Kunden

07/2017 - 06/2019
Position: Servicemonteur
Firma: Hydro Systems KG
  • Service/ Wartung international: Wartung und Installation von Aircraft Ground Support Equipment (GSE)
  • OEM - Service

08/2002 - 07/2017
Position: Fluggerätebauer
Firma: Lufthansa Technik AG
  • VIP-Flugzeugausbau: Spezialisierung im Ausbau und der Modifikation von VIP-Flugzeugen
  • Projekt: Erfahrung in der Durchführung mehrerer Projekte zur Umstrukturierung, Einführung neuer Prozesse und Optimierung durch Lean-Management-Ansätze
  • Auslandseinsätze: Zahlreiche internationale Einsätze für den Support von Projekten

Branchen

Branchen

  • Luftfahrt
  • Industrie
  • Handwerk
  • Bau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.