2023 ? 2024: Innendienst und Kundendienst/ Prozess-Umstellung mit Einführung verschiedenster WorkflowsKunde: Mehrere SHK-Betriebe mittelständige Unternehmen
Rolle: Projektleitung, Moderator, Business Consultant und Coach
Beschreibung:
Der SHK-Betrieb ist ein mittelständiges Unternehmen, welches fast 80-jähriges Firmenbestehen aufwarten kann. Die Schwerpunkte im Unternehmen bestehen im Sanitär- und Heizungsbereich, Dacharbeiten und einer zusätzlichen Tiefbau Abteilung. Hauptziel des Projektes war die Digitalisierung im gesamten Unternehmen mit Einführung einer ERP-Software (PDS). Zudem wurden E2E-Geschäftsprozesse zur Standardisierung der Organisation und der operativen Bereiche konzeptioniert, designt und eingeführt. Tätigkeitsschritte wurden in Workflows abgebildet. Dieses wurde in den jeweiligen Fachbereichen als auch Fachbereichsübergreifend eingeführt. Zu erwähnen ist auch die Einführung der Einführung der digitalen Stundenerfassung im gesamten Unternehmen.
Aufgaben:- Requirements Engineering
- Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
- Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
- Ressourcenmanagement
- Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
- Prozessdesign und -modellierung
- Digitalisierte Stundenerfassung
- Servicemanagement
- Koordination der verschiedenen Gewerke
- Umstellung im gesamten Unternehmen mit Schulungen
2023 - 2024: Innendienst und Kundendienst - Prozess-Umstellung mit Einführung verschiedenster WorkflowsKunde: Klima Firma ein Tochterunternehmen eines Großunternehmens
Rolle: Projektleitung, Business Consultant und Coach
Beschreibung:Die Klima Firma ist ein mittelständiges Unternehmen, welches ein Tochterunternehmen. Eines bekannten Dienstleister für Instandhaltung, Technische Reinigung, Facility Management Industrie, Anlagenbau in den Bereichen Elektrotechnik und Gebäudetechnik, Produktionslogistik und -unterstützung sowie Industriemontage. Hauptziel des Projektes war die Umstellung von Prozessen in Kombination mit der bestehenden Software und Einführung von neuen Workflows und Einbindung von App im Kundendienstbereich.
Aufgaben:- Requirements Engineering
- Aufstellung eines Maßnahmen-, Projekt und Schulungsplans
- Prozessmodellierung, Workflow-Erstellung
- Einbettung des Projektplans
- Durchführung von Workshops in den jeweiligen Fachbereichen
- Prozessmodellierung in den Fachbereichen
- Servicemanagement
- Koordination verschiedener Teilprojekte
- Umstellung im gesamten Betrieb mit Schulungen der gesamten Belegschaft
2022 ? 2023: Standortaufbau beim Kunden auf dem WerksgeländeKunde: Hydro Systems KG, N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG
Rolle: Projektleiter
Beschreibung: Eröffnung eines zusätzlichen Servicestandortes für die Firma Hydro Systems Kg beim Kunden N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG auf dem Werksgelände. Aufgabe des Servicestandortes ist die Überholung und Service an Engine Transportstands. Das Ziel des Projektes war es einen eigenständigen Servicestandort zu eröffnen. Zu analysieren welcher Lagerbestand und welche Ressourcen benötigt wird, um einen reibungslosen Prozess für die Überholung und Wartung sicherstellen zu können und die Einhaltung von geforderten Timelines.
Aufgaben: - Verhandlung des Lastenheft vom Kunden
- Anpassung und Umstellung interner Prozesse
- Aufstellung eines Maßnahmen-, Projektplan
- Micromanagement, SQCDP
- Ressourcenanalyse
- Planung und Aufbau der benötigten Ressourcen vor Ort
- Koordination verschiedenster Stakeholder und Abteilungen
- Planung für Übergangsphasen
- Planung und Koordination Ersatzteilversorgung
- Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Engine Transportstands
2019 ? 2020: Standortzusammenlegung von 2 ServicestandortenKunde: Hydro Systems KG
Rolle: Teilprojektleiter
Beschreibung:Als Teilprojektleiter für Zusammenlegung von 2 Servicestandorten aus der gleichen Region. In diesem Zuge auch die Anpassung interne Prozesse, Ressourcen und Zusammenlegung mehrerer Fachbereiche.
Aufgaben: - Erstellung von Konzepten für systematische Zusammenlegung
- Planung der Prozessumstellung
- Koordination der baulichen Veränderung am Standort
- Anpassung der bestehenden Prozesse
- Planung und Verteilung von Fachbereichen
2010 ? 2011 (3 Monate): Aircraft VIP Technical - Support in PekingKunde: Lufthansa Technik AG, Hamburg
Rolle: Projektmitglied
Beschreibung: Als Projektmitglied vor Ort in Peking für den technischen Support beim Kunden für den Einbau von Aircraft VIP ? Cabin und Modifications.
Aufgaben: - Technischer Support
- Planung
- Koordination der baulichen Veränderung
- Anpassung und Koordination des Teams
- Planung und Verteilung von Fachbereichen
2011 (3 Monate): Aircraft VIP Technical - Support in USA (Tulsa)Kunde: Lufthansa Technik AG, Hamburg
Rolle: Projektmitglied
Beschreibung:Als Projektmitglied vor Ort in USA (Tulsa) für den technischen Support beim Kunden für den Einbau von Aircraft VIP ? Cabin und Modifications
Aufgaben:- Technischer Support
- Planung
- Koordination der baulichen Veränderung
- Anpassung und Koordination des Teams
- Planung und Verteilung von Fachbereichen