a Randstad company

Business Development, Organisationsentwicklung, Interimsmanagement, PMO, Business-IT-Management in Erst- und Rückversicherung + Healthcare

Profil
Verfügbar ab
15.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2022-05

heute

eCommerce Masterplan

Projekt Manager Thema Data Analytics
Rolle
Projekt Manager Thema Data Analytics
Projektinhalte
  • Der eCommerce Masterplan ist die Bündelung aller Initiativen um eine Handelsmarke eines führenden Lebensmitteleinzelhändlers in Österreich im Bereich e-Commerce führend zu gestalten.

  • Weiterhin beinhaltet der Masterplan alle Aktivitäten zur Entwicklung/Launch eines online Shops in der Tschechoslowakei.

Kunde
Lebensmitteleinzelhandel
5 Jahre 7 Monate

2017-06

heute

Pflegezeit + Selbständigkeit

Design thinking Rapid Prototyping Business Model Canvas
Projektinhalte
  • 6 Monate Pflegezeit im familiären Umfeld (Vater)
  • Vorbereitung und Start Selbständigkeit ab 12/2017
Kenntnisse
Design thinking Rapid Prototyping Business Model Canvas
2 Jahre 4 Monate

2019-09

2021-12

RI Admin Handling

Projektleitung
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte
  • Implementierung einer Rückversicherungssoftware (inkl. Migration) zur Steuerung des rückversicherungsrelevanten Geschäftes einer international agierenden Industrieversicherung (Vertragsverwaltung, Accounting, Reporting & Strategie). 

  • Internationaler Fokus (Auftraggeber: japanische Muttergesellschaft; Implementierungspartner: israelische IT Company)

Kunde
Industrieversicherung
1 Jahr 4 Monate

2016-02

2017-05

Business Development

Leiter Business Development Strategie Planung Marketing ...
Rolle
Leiter Business Development
Projektinhalte
  • Identifizierung und Entwicklung neuer, zusätzlicher und abgewandelter Geschäftsfelder für die azh
  • Ausarbeitung von Business Plänen und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
  • Disziplinarische Verantwortung für 7 Mitarbeiter (Abteilung Management/Kunde und Marketing) + Budgetverantwortung
Kenntnisse
Strategie Planung Marketing Business-Plan Erstellung Organisationsentwicklung Kanban
Kunde
azh GmbH
Einsatzort
Aschheim bei München
6 Monate

2016-09

2017-02

Gesundheitsplattform

Business Development
Rolle
Business Development
Projektinhalte
  • Erarbeitung eines zukunftsorientierten Geschäftsmodells im Gesundheitswesen zur Entwicklung einer Plattform, die eine interaktive Beteiligung aller Teilnehmer inklusiver der Patienten ermöglicht

  • Erarbeitung Entscheidungsvorlage für GF

Kunde
azh
5 Monate

2016-05

2016-09

TiM2020

Projektleitung
Rolle
Projektleitung
Projektinhalte
  • Analyse zur Bestimmung der zukünftigen Softwareausrichtung der Branchensoftware TiM unter technologischen, organisatorischen, funktionalen und ergonomischen Gesichtspunkten

Kunde
azh
1 Jahr 10 Monate

2014-04

2016-01

Analytics + Data Governance

Business Architect Proof of Concept
Rolle
Business Architect
Projektinhalte
  • Konzeption/Umsetzung Data Governance im Rahmen der Reporting-Zielarchitektur
  • Data Analytics: Umsetzung PoC SAS auf SAP HANA als Basis für die Analytics Plattform + Ausarbeitung analytischer Use Cases
Produkte
SAS
Kenntnisse
Proof of Concept
Kunde
Munich RE
Einsatzort
München
6 Monate

2015-04

2015-09

Analytics Plattform

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
Vorbereitung zur Umsetzung einer analytischen Plattform auf Basis SAS
  • Vorbereitung Etablierung eines Center of Competence und Ausarbeitung Target Operating Model hinsichtlich Betrieb der Plattform
  • Begleitung SAS Lizenzverhandlungen

  • Fachliche Ausarbeitung analytischer Use Cases

Kunde
Munich Re
10 Monate

2014-06

2015-03

Target Reporting Zielarchitektur

Projektmitarbeit
Rolle
Projektmitarbeit
Projektinhalte

Konzeption und Umsetzung der Reporting Zielarchitektur ("RITA") auf Basis SAP HANA

  • Konzeption eines Data Governance Prozesses zur Unterstützung von Daten- und Systemkonsistenz innerhalb der RITA Zielarchitektur
  • Unterstützung und Durchführung von geeigneten Data Governance Maßnahmen

Kunde
Munich Re
2 Jahre

2012-04

2014-03

Solvency II

Projektmanagement/PMO
Rolle
Projektmanagement/PMO
Projektinhalte

Einführung des aufsichtsrechtlichen Reportings für Solvency II

  • Unterstützung der Projektleitung
  • Aufbau und Etablierung aller PM relevanten Kernprozesse
Kunde
Rückversicherung
2 Jahre 7 Monate

2011-09

2014-03

Projektleitung + fachliche Projektführung

Principal Consultant PMO Projektmanagement Teilprojektleitung ...
Rolle
Principal Consultant
Projektinhalte
  • Allianz SE: Datenmodellierung / Master Data Management im Rahmen der Umsetzung des Management Reportings
  • Munich RE: Unterstützung der Projektleitung bei der Umsetzung der Anforderungen an das Berichtswesen im Rahmen von Solvency II
Kenntnisse
PMO Projektmanagement Teilprojektleitung Solvency II Master Data Management
Kunde
Infosys Lodestone GmbH
Einsatzort
München
3 Jahre 5 Monate

2008-06

2011-10

Reeingenierung Reinsurance DWH

Projektmitarbeit + Projektleitung
Rolle
Projektmitarbeit + Projektleitung
Projektinhalte

Reeingenierung des bestehenden Datawarehouse (Eigenentwicklung) + Implementierung SAS als neues DWH für alle Rückversicherungsfachlichen Kernprozesse

  • Requirement-Engineering fachlicher Anforderungen
  • Qualitäts- und Testmanagement des bestehenden/abzulösenden DWH
  • Fachliche Steuerung des Implementierungspartners (TATA, off- und oneshore)

Kunde
Rückversicherung
7 Monate

2010-06

2010-12

Harmonisierung Bestands-führungsystem

Testmanagement
Rolle
Testmanagement
Projektinhalte
Konzernweite Harmonisierung des RV-Bestandsführungssystems auf Basis SICS/nt
Testfallerstellung und Durchführung mit HP Quality Center
Kunde
Rückversicherung
1 Jahr 3 Monate

2007-01

2008-03

Einführung SAP BW

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Einführung und Stabilisierung SAP BW DWH auf Basis des Bestandsführungssystems SAP FS-RI

  • Analyse, Design und Implementierung von Anforderungen im Bereich Reporting

  • Optimierung und Redesign von bestehenden SAP BI Landschaften

Kunde
Rückversicherung
4 Jahre 6 Monate

2003-10

2008-03

Testmanagement / SAP BW / PMO

Abteilungsleiter + Consultant
Rolle
Abteilungsleiter + Consultant
Projektinhalte
  • Thematische Verantwortung für die interne Vertriebsunterstützung
  • Fachliche + disziplinarische Führung der Abteilung (6 Mitarbeiter)
  • Verantwortung für Personal- und Budgetplanung (500.000 Euro)

Relevante Kundenprojekte:

  • HDI AG: PMO: Erarbeitung und Etablierung der QS-Prozesse im Rahmen der Entwicklung eines Bestandsführungssystems
  • Munich RE: Spezifikation + Test/Defect-Management bei der Einführung eines zentralen Reportings auf Basis SAP BW
Kunde
msg systems ag
Einsatzort
München
1 Jahr 4 Monate

2005-09

2006-12

Entwicklung Allsparten Be-standsführungssystem

Qualitätsmanagement
Rolle
Qualitätsmanagement
Projektinhalte
  • Entwicklung eines All-Sparten-Bestandssführungssystems für die HDI

  • Erarbeitung Qualitätskonzepte und Erstellung Qualitätspläne

  • Etablierung und Monitoring von QS-Prozessen

Kunde
Erstversicherung
3 Jahre 3 Monate

2000-07

2003-09

Consulting im Bereich CRM

Business Analyst (Level Professional)
Rolle
Business Analyst (Level Professional)
Projektinhalte
  • Consulting im Bereich CRM (verschiedene Kunden: WWK, Münchener Verein, Allianz AG, öffentlich rechtliche Versicherer)
  • Presales- und Sales-Support
Kunde
CSC Ploenzke AG
Einsatzort
München
11 Monate

2001-06

2002-04

Aufbau Autobörse "Allianz Autowelt"

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Aufbau einer Autobörse für die Allianz mit den Zielen Stornoreduktion, Neukundengewinnung und Cross-Selling

  • Unterstützung Business Case Erstellung

  • Definition Kernprozesse in Abstimmung mit dem Partner Autoscout24

  • Ausarbeitung und Implementierung Logik Zuordnung Kunde / Allianz

Kunde
Erstversicherung
2 Jahre 6 Monate

1998-01

2000-06

Koordination zwischen UKV und öffentlichen Versicherern

IT-Koordinator
Rolle
IT-Koordinator
Projektinhalte
  • Koordination zwischen UKV und öffentlichen Versicherern im Bereich Datenanbindung und -austausch
  • Konzeption, Implementierung und Pflege von
    Host-Anwendungen
Kunde
Union Krankenversicherung AG
Einsatzort
Saarbrücken

7 Jahre 1 Monat

1990-10

1997-10

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Dipl.-Kfm., Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Abschluss
Dipl.-Kfm.
Institution, Ort
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Schwerpunkt
  • Wirtschaftsinformatik
  • Industriebetriebslehre                                                         

  • Diplom-Kaufmann

Deutsch Muttersprache
Englisch Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbereiche
Business Development Coaching Geschäftsfeldentwicklung Organisationsentwicklung Planung Strategieplanung strategische Umorientierung
Neuorganisation, neue Geschäftszweige
Vorstandsvorlagen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Business Intelligence Design thinking Kanban Marketing Master Data Management Rapid Prototyping SAPIENS Solvency II

Über mich:
Ich bin ein optimistischer Mensch mit Selbstvertrauen, analytischer Denkweise und hohem Maß an Belastbarkeit. Insbesondere liebe ich die Herausforderungen scheinbar unlösbarer Situationen.
Meine Handlungsweise ist geprägt von Kundenorientierung, Eigeninitiative und der Umsetzung von effizienten und kreativ-pragmatischen Lösungen.

Methodische Kompetenz:

  • Projektmanagement (Methode CATALYST (CSC) und msg.profi (msg))
  • MR Essentials
  • ITIL
  • BITA
  • Data Governance (MDM)
  • Business- & IT Architektur
  • Prozessanalyse und -modellierung (EPK)
  • Entity-Relationship-Modellierung (ERM)

 

IT-Kompetenz:        

  • MS-Office
  • IT-Generalist mit vielfältigem Know-how u.a.:
    • SAS Toolsuite
    • RStudio
    • SuperOffice (CRM)
    • Tableau
    • SAP-BI
      Business Objects
    • ARIS
    • Confluence
    • JIRA
  • verschiedene Datenbanksysteme (SAP HANA, Oracle, SQL Server)

Interkulturelle Kompetenz:          

  • Positive Projektzusammenarbeit mit internationalem IT-Dienstleister (Indien)


Schwerpunkte / Beratungsthemen

  • Projektmanagement (Projektleitung/PMO) - Prince2, SAFe, JIRA
  • Business Development (Geschäftsmodell-Entwicklung + Business Case + Entscheidungsvorlagen für das Top Management)
  • Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Business Intelligence (Datawarehousing, Predictive Analytics, Data-Governance)

Spezielle Kenntnisse

  • Projektmanagement
  • Business-IT Alignement
  • Mitarbeiterführung
  • Business Modell Canvas
  • Data Governance
  • Business Intelligence


Berufliche Stationen

  • Kunde auf Anfrage , München - Freelancer, Business Architect
  • azh, München - Leitung Business Development
  • Munich RE München - Business Architect
  • Infosys Lodestone, München - Principal Consultant
  • NTT Data, München - Competence Unit Manager
  • msg systems, München - Abteilungsleiter + Consultant
  • CSC Ploenzke, München - Business Analyst
  • Union Krankenversicherung, Saarbrücken - IT Koordinator
Datenbanken
ADABAS (Mainframe) MS-Access Oracle10 SAP HANA SAS SQL-Server (SQL)
Managementerfahrung in Unternehmen
Business Model Canvas Business-Plan Erstellung Mitarbeiterführung Organisationsentwicklung PMO Projektmanagement Proof of Concept Strategie
Personalverantwortung
disziplinarische Personalverantwortung fachliche Personalverantwortung Teilprojektleitung

  • Versicherung (Erst- und Rückversicherung)

  • eCommerce
  • Healthcare
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren