Berater / Projektleiter für ITSM Tools / Projekte (Anforderungen Analyse Evaluierung CMDB Self Service Katalog, Ivanti , HEAT , Cherwell , ServiceNow)
Aktualisiert am 02.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.03.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
ITSM-Tool Einführung
Ivanti Service Manager
IT-Projektleitung
Ivanti Service Manager
CMDB
Beratung aus der Praxis heraus
Workflow
Automatisierung
ITIL Zertifizierung
PRINCE2 Agile
Präsentationen
Pre-Sales
Mitarbeiterführung
Projektleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
Ich arbeite dort, wo der Kunde mich braucht (Remote oder auch vor Ort). Auch andere Länder außer D-A-CH wären hier möglich (international).
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 1 Monat
2022-11 - heute

Optimierung der bestehenden Ivanti Service Manager Installation

  • Upgrade auf die aktuellste Software-Version o Auslagerung des Service Desk an externen Dienstleister 
  • Einführung neues Seif Service Portal mit Knowledge Management,
  • Zufriedenheitsumfrage, SLA, Reporting mit Power Bl
  • Unternehmensgröße: >2.000 Mitarbeiter

Versorgungsunternehmen (Energie, Wasser, Abwasser), Nordrhein-Westfalen
5 Jahre 4 Monate
2020-08 - heute

Anpassung und Erstellung von Service Request Offerings

  • Anpassung und Erstellung von Service Request Offerings und Workflows zur Automatisierung 
  • Implementierung CMS und CMDB im Ivanti Service Manager
  • Importieren der Cl-Daten aus verschiedenen Quellen und Datenbanken Anpassung von Formularen und Layouts zur typgerechten Darstellung der Cl-Daten Entwickeln einer Importmethode zur grafischen Darstellung von Cl-Relationen aus einer externer Datenquelle


Energieversorger, Berlin
2 Jahre 6 Monate
2019-05 - 2021-10

Erstellen von neuen Service Request Formularen

  • Erstellen von neuen Service Request Formularen für den End-User Service Katalog im Ivanti Service Manager
  • Einschränkung der Störungsmeldung per E-Mail nur für ausgewählte Endanwender o Reorganisation der Incident-Kategorisierung (Definition/Review von Services, Kategorien und Unterkategorien)
  • Upgrade der ITSM-Systemlandschaft auf die neueste Version des Software Herstellers


Logistik Unternehmen, Hessen
2 Monate
2020-03 - 2020-04

Installation des neu ausgewählten ITSM-Tools

  • Installation des neu ausgewählten ITSM-Tools (Ivanti Service Manager) in den Instanzen Produktion, Test und Development
  • Workshop zur Anforderungsanalyse und Dokumentation der kundenspezifischen Anpassungen
  • Projektplanung für das Implementierungsprojekt
  • Konfigurieren der kundenspezifischen Anpassungen
Maschinenbau-Unternehmen, Hessen
5 Monate
2019-10 - 2020-02

Implementierung eines neuen IT Service Management Tools (Ivanti Service Manager)

  • Workshop zur Anforderungsanalyse und Erstellung der Feinspezifikation o Installation der Systemlandschaft mit den Systemen Produktion, Test und Development
  • Konfiguration des ITSM-Systems bzgl. der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management sowie Seif Service und Service Katalog
  • Schulung und Übergabe des angepassten Systems an den Kunden o Erstellung und laufende Fortführung der Dokumentation der kundenspezifischen Anpassungen


Lampen-Hersteller, Österreich
1 Jahr 4 Monate
2018-11 - 2020-02

Anforderungsanalyse bzgl. der Prozesse Incident-, Knowledge-, Change¬ Management

  • Projekte im Umfeld des Ivanti Service Manager
    • Anforderungsanalyse bzgl. der Prozesse Incident-, Knowledge-, Change Management sowie Request Fulfillment für die weltweiten Produktionsstandorte o Umsetzung von neuen Incident- und Request Formularen inkl. automatisierter Workflows (Virtual Server, Virtual Client, Admin Access, Meldung von Störungen) 
    • Erweiterung des ITSM-Systems für Anfragen aus dem Bereich Personalwesen (Human Resources)
    • Automatisierung des Offboarding-Prozesses mit RPA (UiPath) o Upgrade der ITSM-Systemlandschaft auf die neueste Version des SoftwareHerstellers
  • Optimierung des bestehenden Genehmigungsprozesses (via Seif Service und E-Mail) Einbinden, Testen und Aktivieren von Schnittstellen zur vollautomatischen Bereitstellung der bestellten virtuellen Server und Clients
  • Laufende Bearbeitung von Anfragen zur Verbesserung und Erweiterung bestehender Prozesse und Bestellvorgänge (Systemerweiterung und Optimierung)

Pharma-Konzern, Hessen
2 Monate
2019-07 - 2019-08

Auswahl eines neuen IT Service Management Tools

  • Erstellen des Projektplans für die Evaluierung des neuen ITSM-Tools o Workshop zur Anforderungsanalyse für das neue ITSM-Tool (Anforderungen bzgl. Einkauf, Angebotswesen, Leistungsverrechnung, Schnittstellen) o Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Definition und Erstellung von Use Cases für die geplanten Hersteller Präsentationen
  • Auswahl und Kontaktaufnahme zu den in Frage kommenden Herstellern


IT-Systemhaus, Nordrhein-Westfalen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2020

  • Civento: Grundschulung Prozessdesigner (CPD)
  • ServiceNow: Certified System Administrator (CSA)


2019

PRINCE2 Agile Training


2017

Great Demo! Training, The Second Derivative


2016

Every Days Coaching


2015

Performance Conversations


2011

  • ITIL v3 Foundation Certification
  • Solution Selling Workshop, Sales Management & Coaching
  • Demo2Win Workshop


2009

ITIL v3 Bridge Certification


2005

ITIL Foundation Certification


1998 - 2000

Project Management, Communication Basics, Professional behavior on the phone, Self-Development Workshop, People Management


1993

Kaufmännischer Grundlehrgang


1984 - 1990

Universität Stuttgart, mit Abschluss Diplom

Studium der Fachrichtung Maschinenbau


1984

Neuen Gymnasium, Stuttgart-Feuerbach

Abitur

Position

Position

  • Auswahl und Entscheidung für ein neues ITSM-Tool (Anforderungsanalyse)
  • Einführung von IT Service Management Lösungen oder Teilprojekten davon (z.B. CMDB, Service Katalog, Self Service, etc.)
    • Optimierung & Anpassungen am bestehenden ITSM-System von Ivanti Service Manager / HEAT Software (13+ Jahre Hersteller-Erfahrung)
    • Projektleiter für die Einführung von IT Service Management Lösungen oder Teilprojekten davon
    • Berater für allgemeine ITSM-Implementierungsprojekte (ITIL)
    • Prozessoptimierung im ITSM-Umfeld (Automatisierung, Schnittstellen, Provider Management, Leistungsverrechnung)
    • Ivanti Service Manager, Experten Know-How
    • ServiceNow, Certified System Administrator (CSA)

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    ITSM-Tool Einführung Ivanti Service Manager IT-Projektleitung Ivanti Service Manager CMDB Beratung aus der Praxis heraus Workflow Automatisierung ITIL Zertifizierung PRINCE2 Agile Präsentationen Pre-Sales Mitarbeiterführung Projektleitung

    Schwerpunkte


    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Auf einen Blick

    • Beratung zur Auswahl & Einführung eines passenden IT Service Management Tools (Anforderungsanalyse, Tool-Evaluierung, Begleitung des Auswahlverfahrens)
    • Projektleiter für die Implementierung von IT Service Management Lösungen Optimieren von bestehenden IT Service Management Umgebungen (User-Akzeptanz, Effizienz, Performance, Automatisierung, Security Incident)
    • Langjähriges Hersteller-Knowhow (13+ J.) im Bereich Ivanti Service Manager (FrontRange / HEAT Software / Ivanti) sowie anderer ITSM-Lösungen (ServiceNow, Cherwell, etc.) Technische Vertriebsunterstützung / Presales-Consulting (Produktpräsentationen, Machbarkeitsstudien, Proof of Concept/POC, Technische Konzepte)
    • Produkt Management Beratung (aktuelle Marktanforderungen, Analyse der vorhandenen Funktionalitäten, Identifizieren von fehlenden Funktionalitäten)
    • Zertifizierungen: ITIL v3, ITIL 2011, Projekt Management


    Kenntnisse

    • ITSM Lösungen
    • Ivanti Service Manager / HEAT Service Management
    • Cherwell Service Management
    • ServiceNow
    • IT Service Management
    • ITIL v3 / ITIL 2011
    • Asset Management
    • Availability Management
    • Capacity Management
    • Change Management
    • Event Management
    • Financial Management
    • Incident Management
    • IT Service Continuity Management
    • Knowledge Management
    • Problem Management
    • Project & Portfolio Management
    • Release & Deployment Management
    • Request Fulfillment
    • Service Asset & Configuration Management
    • Service Catalog Management
    • Service Level Management
    • Service Portfolio Management


    CRM / SFA

    • Salesforce
    • Netsuite
    • Goldmine

     

    Office Produkte

    • Word
    • Excel
    • PowerPoint
    • Outlook
    • OneNote
    • Teams


    Festanstellungen

    2018-03 - 2018-09

    Kunde: Cherwell

    Rolle: Solution Consulting Manager EMEA


    2017-01 - 2017-12

    Kunde: Ivanti

    Rolle: Sales Engineering Manager EMEA CEE


    2013-06 - 2016-12

    Kunde: HEAT Software

    Rolle: Presales Manager CEE


    2005-04 - 2013-05

    Kunde: FrontRange

    Rolle: Technical Consultant / Presales Manager


    2001-04 - 2005-03

    Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

    Rolle: IT Projektmanager CRM & eBusiness


    2000-04 - 2001-03

    Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

    Rolle: Customer Service Manager Europe


    1998-05 - 2000-03

    Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

    Rolle: IT Projektmanager


    1996-10 - 1998-04

    Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

    Rolle: R&D Engineer


    1994-03 - 1996-09

    Kunde: Labor-Daten-Systeme

    Rolle: Service & Support Manager


    1994-01 - 1994-02

    Kunde: DLR

    Rolle: R&D Engineer


    1991-04 - 1993-09

    Kunde: T-Programm

    Rolle: Software Engineer


    Betriebssysteme

    Android
    iOS
    Linux
    MAC OS
    Unix
    Windows
    XP, Vista, 7,10
    Windows Server

    Programmiersprachen

    C#
    C/C++
    CGI
    Fortran
    Java
    Java Script
    Pascal
    Perl
    Visual Basic
    HTML
    XML
    XSLT

    Datenbanken

    C-ISAM
    Informix
    MS SQL Server
    Oracle

    Datenkommunikation

    TCP/IP
    LAN/WAN
    Intranet/Internet

    Branchen

    Branchen

    • Automobilindustrie & Zulieferer
    • Bildung & Forschung
    • Energie & Wasserwirtschaft
    • Finanzwesen (Wirtschaftsprüfung, Versicherungen, Banken)
    • Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Laborgemeinschaften, Fachärzte)
    • Handel
    • IT (Hardware, Software, Verkauf, Beratung, Dienstleistung)
    • Logistik & Paketdienstleister
    • Luft- und Raumfahrttechnik
    • Maschinen- & Anlagenbau
    • Öffentliche Verwaltung
    • Pharmaindustrie
    • Technik & Telekommunikation

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Österreich, Schweiz
    Ich arbeite dort, wo der Kunde mich braucht (Remote oder auch vor Ort). Auch andere Länder außer D-A-CH wären hier möglich (international).
    möglich

    Projekte

    Projekte

    3 Jahre 1 Monat
    2022-11 - heute

    Optimierung der bestehenden Ivanti Service Manager Installation

    • Upgrade auf die aktuellste Software-Version o Auslagerung des Service Desk an externen Dienstleister 
    • Einführung neues Seif Service Portal mit Knowledge Management,
    • Zufriedenheitsumfrage, SLA, Reporting mit Power Bl
    • Unternehmensgröße: >2.000 Mitarbeiter

    Versorgungsunternehmen (Energie, Wasser, Abwasser), Nordrhein-Westfalen
    5 Jahre 4 Monate
    2020-08 - heute

    Anpassung und Erstellung von Service Request Offerings

    • Anpassung und Erstellung von Service Request Offerings und Workflows zur Automatisierung 
    • Implementierung CMS und CMDB im Ivanti Service Manager
    • Importieren der Cl-Daten aus verschiedenen Quellen und Datenbanken Anpassung von Formularen und Layouts zur typgerechten Darstellung der Cl-Daten Entwickeln einer Importmethode zur grafischen Darstellung von Cl-Relationen aus einer externer Datenquelle


    Energieversorger, Berlin
    2 Jahre 6 Monate
    2019-05 - 2021-10

    Erstellen von neuen Service Request Formularen

    • Erstellen von neuen Service Request Formularen für den End-User Service Katalog im Ivanti Service Manager
    • Einschränkung der Störungsmeldung per E-Mail nur für ausgewählte Endanwender o Reorganisation der Incident-Kategorisierung (Definition/Review von Services, Kategorien und Unterkategorien)
    • Upgrade der ITSM-Systemlandschaft auf die neueste Version des Software Herstellers


    Logistik Unternehmen, Hessen
    2 Monate
    2020-03 - 2020-04

    Installation des neu ausgewählten ITSM-Tools

    • Installation des neu ausgewählten ITSM-Tools (Ivanti Service Manager) in den Instanzen Produktion, Test und Development
    • Workshop zur Anforderungsanalyse und Dokumentation der kundenspezifischen Anpassungen
    • Projektplanung für das Implementierungsprojekt
    • Konfigurieren der kundenspezifischen Anpassungen
    Maschinenbau-Unternehmen, Hessen
    5 Monate
    2019-10 - 2020-02

    Implementierung eines neuen IT Service Management Tools (Ivanti Service Manager)

    • Workshop zur Anforderungsanalyse und Erstellung der Feinspezifikation o Installation der Systemlandschaft mit den Systemen Produktion, Test und Development
    • Konfiguration des ITSM-Systems bzgl. der Prozesse Incident-, Problem- und Change-Management sowie Seif Service und Service Katalog
    • Schulung und Übergabe des angepassten Systems an den Kunden o Erstellung und laufende Fortführung der Dokumentation der kundenspezifischen Anpassungen


    Lampen-Hersteller, Österreich
    1 Jahr 4 Monate
    2018-11 - 2020-02

    Anforderungsanalyse bzgl. der Prozesse Incident-, Knowledge-, Change¬ Management

    • Projekte im Umfeld des Ivanti Service Manager
      • Anforderungsanalyse bzgl. der Prozesse Incident-, Knowledge-, Change Management sowie Request Fulfillment für die weltweiten Produktionsstandorte o Umsetzung von neuen Incident- und Request Formularen inkl. automatisierter Workflows (Virtual Server, Virtual Client, Admin Access, Meldung von Störungen) 
      • Erweiterung des ITSM-Systems für Anfragen aus dem Bereich Personalwesen (Human Resources)
      • Automatisierung des Offboarding-Prozesses mit RPA (UiPath) o Upgrade der ITSM-Systemlandschaft auf die neueste Version des SoftwareHerstellers
    • Optimierung des bestehenden Genehmigungsprozesses (via Seif Service und E-Mail) Einbinden, Testen und Aktivieren von Schnittstellen zur vollautomatischen Bereitstellung der bestellten virtuellen Server und Clients
    • Laufende Bearbeitung von Anfragen zur Verbesserung und Erweiterung bestehender Prozesse und Bestellvorgänge (Systemerweiterung und Optimierung)

    Pharma-Konzern, Hessen
    2 Monate
    2019-07 - 2019-08

    Auswahl eines neuen IT Service Management Tools

    • Erstellen des Projektplans für die Evaluierung des neuen ITSM-Tools o Workshop zur Anforderungsanalyse für das neue ITSM-Tool (Anforderungen bzgl. Einkauf, Angebotswesen, Leistungsverrechnung, Schnittstellen) o Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Definition und Erstellung von Use Cases für die geplanten Hersteller Präsentationen
    • Auswahl und Kontaktaufnahme zu den in Frage kommenden Herstellern


    IT-Systemhaus, Nordrhein-Westfalen

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2020

    • Civento: Grundschulung Prozessdesigner (CPD)
    • ServiceNow: Certified System Administrator (CSA)


    2019

    PRINCE2 Agile Training


    2017

    Great Demo! Training, The Second Derivative


    2016

    Every Days Coaching


    2015

    Performance Conversations


    2011

    • ITIL v3 Foundation Certification
    • Solution Selling Workshop, Sales Management & Coaching
    • Demo2Win Workshop


    2009

    ITIL v3 Bridge Certification


    2005

    ITIL Foundation Certification


    1998 - 2000

    Project Management, Communication Basics, Professional behavior on the phone, Self-Development Workshop, People Management


    1993

    Kaufmännischer Grundlehrgang


    1984 - 1990

    Universität Stuttgart, mit Abschluss Diplom

    Studium der Fachrichtung Maschinenbau


    1984

    Neuen Gymnasium, Stuttgart-Feuerbach

    Abitur

    Position

    Position

    • Auswahl und Entscheidung für ein neues ITSM-Tool (Anforderungsanalyse)
    • Einführung von IT Service Management Lösungen oder Teilprojekten davon (z.B. CMDB, Service Katalog, Self Service, etc.)
      • Optimierung & Anpassungen am bestehenden ITSM-System von Ivanti Service Manager / HEAT Software (13+ Jahre Hersteller-Erfahrung)
      • Projektleiter für die Einführung von IT Service Management Lösungen oder Teilprojekten davon
      • Berater für allgemeine ITSM-Implementierungsprojekte (ITIL)
      • Prozessoptimierung im ITSM-Umfeld (Automatisierung, Schnittstellen, Provider Management, Leistungsverrechnung)
      • Ivanti Service Manager, Experten Know-How
      • ServiceNow, Certified System Administrator (CSA)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      ITSM-Tool Einführung Ivanti Service Manager IT-Projektleitung Ivanti Service Manager CMDB Beratung aus der Praxis heraus Workflow Automatisierung ITIL Zertifizierung PRINCE2 Agile Präsentationen Pre-Sales Mitarbeiterführung Projektleitung

      Schwerpunkte


      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Auf einen Blick

      • Beratung zur Auswahl & Einführung eines passenden IT Service Management Tools (Anforderungsanalyse, Tool-Evaluierung, Begleitung des Auswahlverfahrens)
      • Projektleiter für die Implementierung von IT Service Management Lösungen Optimieren von bestehenden IT Service Management Umgebungen (User-Akzeptanz, Effizienz, Performance, Automatisierung, Security Incident)
      • Langjähriges Hersteller-Knowhow (13+ J.) im Bereich Ivanti Service Manager (FrontRange / HEAT Software / Ivanti) sowie anderer ITSM-Lösungen (ServiceNow, Cherwell, etc.) Technische Vertriebsunterstützung / Presales-Consulting (Produktpräsentationen, Machbarkeitsstudien, Proof of Concept/POC, Technische Konzepte)
      • Produkt Management Beratung (aktuelle Marktanforderungen, Analyse der vorhandenen Funktionalitäten, Identifizieren von fehlenden Funktionalitäten)
      • Zertifizierungen: ITIL v3, ITIL 2011, Projekt Management


      Kenntnisse

      • ITSM Lösungen
      • Ivanti Service Manager / HEAT Service Management
      • Cherwell Service Management
      • ServiceNow
      • IT Service Management
      • ITIL v3 / ITIL 2011
      • Asset Management
      • Availability Management
      • Capacity Management
      • Change Management
      • Event Management
      • Financial Management
      • Incident Management
      • IT Service Continuity Management
      • Knowledge Management
      • Problem Management
      • Project & Portfolio Management
      • Release & Deployment Management
      • Request Fulfillment
      • Service Asset & Configuration Management
      • Service Catalog Management
      • Service Level Management
      • Service Portfolio Management


      CRM / SFA

      • Salesforce
      • Netsuite
      • Goldmine

       

      Office Produkte

      • Word
      • Excel
      • PowerPoint
      • Outlook
      • OneNote
      • Teams


      Festanstellungen

      2018-03 - 2018-09

      Kunde: Cherwell

      Rolle: Solution Consulting Manager EMEA


      2017-01 - 2017-12

      Kunde: Ivanti

      Rolle: Sales Engineering Manager EMEA CEE


      2013-06 - 2016-12

      Kunde: HEAT Software

      Rolle: Presales Manager CEE


      2005-04 - 2013-05

      Kunde: FrontRange

      Rolle: Technical Consultant / Presales Manager


      2001-04 - 2005-03

      Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

      Rolle: IT Projektmanager CRM & eBusiness


      2000-04 - 2001-03

      Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

      Rolle: Customer Service Manager Europe


      1998-05 - 2000-03

      Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

      Rolle: IT Projektmanager


      1996-10 - 1998-04

      Kunde: Hewlett-Packard / CoCreate

      Rolle: R&D Engineer


      1994-03 - 1996-09

      Kunde: Labor-Daten-Systeme

      Rolle: Service & Support Manager


      1994-01 - 1994-02

      Kunde: DLR

      Rolle: R&D Engineer


      1991-04 - 1993-09

      Kunde: T-Programm

      Rolle: Software Engineer


      Betriebssysteme

      Android
      iOS
      Linux
      MAC OS
      Unix
      Windows
      XP, Vista, 7,10
      Windows Server

      Programmiersprachen

      C#
      C/C++
      CGI
      Fortran
      Java
      Java Script
      Pascal
      Perl
      Visual Basic
      HTML
      XML
      XSLT

      Datenbanken

      C-ISAM
      Informix
      MS SQL Server
      Oracle

      Datenkommunikation

      TCP/IP
      LAN/WAN
      Intranet/Internet

      Branchen

      Branchen

      • Automobilindustrie & Zulieferer
      • Bildung & Forschung
      • Energie & Wasserwirtschaft
      • Finanzwesen (Wirtschaftsprüfung, Versicherungen, Banken)
      • Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Laborgemeinschaften, Fachärzte)
      • Handel
      • IT (Hardware, Software, Verkauf, Beratung, Dienstleistung)
      • Logistik & Paketdienstleister
      • Luft- und Raumfahrttechnik
      • Maschinen- & Anlagenbau
      • Öffentliche Verwaltung
      • Pharmaindustrie
      • Technik & Telekommunikation

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