Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Top-Skills
Prozessautomatisierung
Prozessberatung
CRM
Prozessentwicklung
Salesforce Service Cloud
Künstliche Intelligenz
Kundendatenmanagement
Kundenbetreuung
Kundenkommunikation
Schleupen
Kampagnenmanagement
Requirements Management
Requirements Engineering
Requirements
Stakeholdermanagement
Product Lifecycle
Scrum Product Owner
Projekte
Rolle
Beratung Leitung Vertrieb & Kundenbetreuung
Projektinhalte
Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung
Prozessanalyse und Dokumentation - Ist-Situation Identifikation Optimierungsbedarf & Design (Ebene 3) Soll-Prozesse Entwicklung Schulungsunterlagen zur Ressourcenerweiterung Aufbau Implementierungsunterstützung für operative Einheiten Projektplanung ? und Reporting, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung
Rolle
Beratung/ Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode)
Projektinhalte
IT-Transformation Telefonica
Einführung Salesforce Service Cloud im Customer Service
Anforderungsanalyse und Management B2C (MVP Scoping/Priorisierung kundenrelevanter E2E Prozesse) Aufbau Customer Service Test Team inkl. Fehlermanagement Entwicklung temporäre workaround Lösungen Aufbau Implentierungsunterstützung für operative Einheiten bei Systemmigrationen der einzelnen Marken (z.B. Medion Aldi) Schnittstellenmanagement IT, Tribes & Fachseite Reporting, Gremien- und Entscheidungsvorlagen
Kenntnisse
Jira
Confluence
Figma
Salesforce
Service Cloud
Hansen Ordermanagement
Kunde
Telefonica Deutschland
Rolle
Interimsmanager (Senior MarTech Manager)
Projektinhalte
Unterstützung Abteilung Rewe Digital
Aufbau neue Web-Plattform für Gewinnspiele/ Gamification (URL auf Anfrage) Einführung Push Notification Service für Rewe-App
Definition IT-Anforderungen Push Notification Dienstleister Evaluation/Ausschreibung für neue IT-Apps (Push/Plattformen) Implementierung digitale Gewinnspiele/ digitaler Rewe-Weihnachtskalender 2020 Entwicklung CI gerechtes Webseiten Design Umsetzungssteuerung mit externen Dienstleistern Budget Controlling & Reporting an Stakeholder und Gremien
Projektinhalte
Steuerung und Optimierung Abteilung Kundenbetreuung
Operative Steuerung der Teams Onboarding und Kundenbetreuung (15 Mitarbeiter) Aufbau-, Optimierung und Prozessdokumentation der Abteilung Entwicklung Arbeitsanweisungen aus Prozessen sowie Umsetzung im Team (Rollen- und Arbeitsbeschreibungen, Personaleinsatz, Schulungen) Definition Anforderungen für Einführung ?Sales Service Cloud?
Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung und Investoren
Kenntnisse
Salesforce Service Cloud
Confluence
Figma
Kunde
Simplifa (heute: ElevonIQ)
Rolle
Beratung/ Projektmanager
Projektinhalte
Go-to-Market B2B IT-Security Produkt
Produkt- und Projektmanagement für Launch Produktbundle ?Automotive Cyber Defense?Entwicklung Markteintrittsmaßnahmen inkl. Integration in T-Systems B2B Produktportfolio Konzeption Omnichannel Launch Kampagnen Projektleitung Umsetzung aller Marketing-Maßnahmen mit Fokus auf Organisation der Konferenz ?Cyber Security Tech Summit? Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung und T-Systems Vorstand
Projektinhalte
Systematische Bearbeitung von Bestandskunden (Post &Prepaid)
Ziel: Entwicklung und Implementierung von automatisierten Kampagnen für Vertragsverlängerung-, Retention- und Winback- MaßnahmenAnalyse und Definition Kundensegmente Entwicklung wertorientierte, automatisierte Kampagnen (Upsell/Hold) Testkampagnen IT-Anforderungsmanagement (Prozess- und Datenintegration in DWH- und KMT-Systeme) Entwicklung systemisches Reporting
Kenntnisse
Oracle Database
SAP Business Objects
Dynamics Campaign
Management
Jira
Confluence
Rolle
Beratung/ Teilprojektleitung Service/ Product Owner
Projektinhalte
Initialer Aufbau Customer Service für B2B Digital Produkt
Einführung ticketbasierter Kundenservice
Entwicklung Customer Call-Center Konzept (1st. bis 3rd. Level) Evaluierung geeigneter cloudbasierter IT-Tools Definition Prozesse & Content für Self-Service bzw. Call-Agents Anforderungsdefinition für Tool-Integration & APIS Entwicklung Anwenderhandbuch für Kunden während Testphase Projektreporting, Entscheidungsvorlagen
Kenntnisse
Jira
Confluence
iTOP
Rolle
Beratung/ Projektentwicklung
Projektinhalte
Aufbau Produktvermarktung neues B2C Produkt zum Ausbau des Unitymedia Kabelnetz (heute: Vodafone)
Fokus: Neukundengewinnung (Privat- und SME)
Entwicklung produktspezifische, regionalisierte Kundenangangsstrategie (Prizing, Maßnahmen, Kommunikation) Zielkundendefinition für automatisierte zielgruppenorientierte CRM Kampagnen (E-Mail u. Outbound - Calls), Integration in bestehende übergreifende Regelmaßnahmen und Marken-Kommunikation Umsetzung Tests, Response-Analysen, Anpassung Entwicklung Toolbox für begleitende Marketing Maßnahmen (Plakat, Radio, Event, POS, Kommunikations- und Vertriebsmaterialien) Integration in Vertriebskanäle (Online, D2D, Retail, Partner) Kanalsteuerung inkl. Incentivierungsprogramm Projektplanung-, Reporting und Controlling
Rolle
Beratung/ Projektleitung Teilprojekt Service
Projektinhalte
Re-Strukturierung Kundenprozesse
Optimierung Prozesse im Customer Service/Sales Support:
Prozessanalyse und Prozessoptimierung hinsichtlich Kundenzentrierung Steuerung ?Go2Market? neue Service Kanäle (Aufteilung segmentspezifischer Kundensupport für Call und Self-Service Online) Zentralisierung Call Center, Personalsuche und- Schulung Call-Agenten, Aufbau Standard Schulung- und Training Optimierung und Erweiterung Call- und mailbasierte Serviceprozesse sowie Self-Service Content Fachliches Anforderungsmanagement IT-Erweiterungen an Service Tools und Schnittstellen Management- und Entscheidungsvorlagen, Projektreporting Systeme: Lotus Notes (kundenindividuelle Database-, Workflow und Abrechnung)
Projektinhalte
Analyse und Maßnahmenentwicklung zur Optimierung der CRM Prozesse für Geschäftskunden
Ziel: Effizienzsteigerung
GAP- Analyse Unternehmens- und Kundenprozesse Entwicklung Prozessoptimierungen zur Kampagnenautomation im CRM-Bereich sowie mit Schnittstellen Organisation und Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung für die beteiligten IT-Systeme
Mehr
Weniger
Aus- und Weiterbildung
Abschluss
Diplom-Betriebswirtin
Institution, Ort
European Management Academy, Bonn
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Zertifikate KI Transformation in datadriven companies
Projektmanagement Agil: Certified Scrum Master/Product Owner
Projektmanagement (ITL3)
Controlling Marketing (Controller Academy Starnberg)
Position
Projektbezogene Einsätze (Beratung/ Consultung und opertative Unterstützung) Interimsmanagement/ Projektleitung mit Personal- und Budgetverantwortung
Kompetenzen
Top-Skills
Prozessautomatisierung
Prozessberatung
CRM
Prozessentwicklung
Salesforce Service Cloud
Künstliche Intelligenz
Kundendatenmanagement
Kundenbetreuung
Kundenkommunikation
Schleupen
Kampagnenmanagement
Requirements Management
Requirements Engineering
Requirements
Stakeholdermanagement
Product Lifecycle
Scrum Product Owner
Schwerpunkte
Personalführung
Budgetverantwortung
Projektleitung
Salesforce Service Cloud
Schleupen
Srum Product Owner
Scrum Master
Change Management
Service & Marketing Prozesse
Billing & Accounting Prozesse
Aufgabenbereiche
Prozessanalyse & -optimierungTiefgehende Erfahrung in der Analyse, Dokumentation und Optimierung von End-to-End Kundenprozessen AnforderungsmanagementDefinition, Priorisierung und Management technischer Anforderungen
Customer Experience & Service Design
Konzeption und Aufbau innovativer Service- und Support-Strukturen für Customer Service, Marketing- und Vertrieb Projekt- & Programmmanagement?Steuerung komplexer Projekte in agilen & klassischen Setups, inkl. Budget- & Stakeholdermanagement Analytisch, strukturiert, umsetzungsstark, kommunikativ
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
BERUFSERFAHRUNG 06/2015 - heute Position: Selbstständiger Berater01/2012 ? 06/2015 Firma: Telekom Deutschland GmbH, Marketing Geschäftskunden Position: Commercial Manager03/2011 - 12/2011 Firma: Deutsche Post DHL, E-POST Marketing & Produktmanagement Position: Senior Experte07/2007 ? 02/2011 Firma: Siegfried Vögele Institut, 100% Tochter Deutsche Post DHL Position: Senior Consultant CRM mit Fokus auf Telekommunikation, Handel, Logistik06/2003 - 06/2007 Firma: Customer Advantage Program GmbH, Köln Position: Leitung Team Kampagnen und VKF08/2002 - 06/2003 Position: Selbstständiger Berater01/2001 - 07/2002 Firma: ish GmbH & Co KG (heute Unitymedia) Position: Channel Marketing Manager07/2000 - 12/2000 Firma: TRAIAN Internet Products AG (Start-up Intranet Secruity Software) Position: Leitung Team Marktkommunikation08/1997 - 06/2000 Firma: DeTeSat Deutsche Telekom Gesellschaft für Satellitenkommunikation mbH Position: Marketing Manager
Branchen
Telekommunikation Logistik (Deutsche Post) Energie FMCG
Projekte
Rolle
Beratung Leitung Vertrieb & Kundenbetreuung
Projektinhalte
Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung
Prozessanalyse und Dokumentation - Ist-Situation Identifikation Optimierungsbedarf & Design (Ebene 3) Soll-Prozesse Entwicklung Schulungsunterlagen zur Ressourcenerweiterung Aufbau Implementierungsunterstützung für operative Einheiten Projektplanung ? und Reporting, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung
Rolle
Beratung/ Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode)
Projektinhalte
IT-Transformation Telefonica
Einführung Salesforce Service Cloud im Customer Service
Anforderungsanalyse und Management B2C (MVP Scoping/Priorisierung kundenrelevanter E2E Prozesse) Aufbau Customer Service Test Team inkl. Fehlermanagement Entwicklung temporäre workaround Lösungen Aufbau Implentierungsunterstützung für operative Einheiten bei Systemmigrationen der einzelnen Marken (z.B. Medion Aldi) Schnittstellenmanagement IT, Tribes & Fachseite Reporting, Gremien- und Entscheidungsvorlagen
Kenntnisse
Jira
Confluence
Figma
Salesforce
Service Cloud
Hansen Ordermanagement
Kunde
Telefonica Deutschland
Rolle
Interimsmanager (Senior MarTech Manager)
Projektinhalte
Unterstützung Abteilung Rewe Digital
Aufbau neue Web-Plattform für Gewinnspiele/ Gamification (URL auf Anfrage) Einführung Push Notification Service für Rewe-App
Definition IT-Anforderungen Push Notification Dienstleister Evaluation/Ausschreibung für neue IT-Apps (Push/Plattformen) Implementierung digitale Gewinnspiele/ digitaler Rewe-Weihnachtskalender 2020 Entwicklung CI gerechtes Webseiten Design Umsetzungssteuerung mit externen Dienstleistern Budget Controlling & Reporting an Stakeholder und Gremien
Projektinhalte
Steuerung und Optimierung Abteilung Kundenbetreuung
Operative Steuerung der Teams Onboarding und Kundenbetreuung (15 Mitarbeiter) Aufbau-, Optimierung und Prozessdokumentation der Abteilung Entwicklung Arbeitsanweisungen aus Prozessen sowie Umsetzung im Team (Rollen- und Arbeitsbeschreibungen, Personaleinsatz, Schulungen) Definition Anforderungen für Einführung ?Sales Service Cloud?
Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung und Investoren
Kenntnisse
Salesforce Service Cloud
Confluence
Figma
Kunde
Simplifa (heute: ElevonIQ)
Rolle
Beratung/ Projektmanager
Projektinhalte
Go-to-Market B2B IT-Security Produkt
Produkt- und Projektmanagement für Launch Produktbundle ?Automotive Cyber Defense?Entwicklung Markteintrittsmaßnahmen inkl. Integration in T-Systems B2B Produktportfolio Konzeption Omnichannel Launch Kampagnen Projektleitung Umsetzung aller Marketing-Maßnahmen mit Fokus auf Organisation der Konferenz ?Cyber Security Tech Summit? Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung und T-Systems Vorstand
Projektinhalte
Systematische Bearbeitung von Bestandskunden (Post &Prepaid)
Ziel: Entwicklung und Implementierung von automatisierten Kampagnen für Vertragsverlängerung-, Retention- und Winback- MaßnahmenAnalyse und Definition Kundensegmente Entwicklung wertorientierte, automatisierte Kampagnen (Upsell/Hold) Testkampagnen IT-Anforderungsmanagement (Prozess- und Datenintegration in DWH- und KMT-Systeme) Entwicklung systemisches Reporting
Kenntnisse
Oracle Database
SAP Business Objects
Dynamics Campaign
Management
Jira
Confluence
Rolle
Beratung/ Teilprojektleitung Service/ Product Owner
Projektinhalte
Initialer Aufbau Customer Service für B2B Digital Produkt
Einführung ticketbasierter Kundenservice
Entwicklung Customer Call-Center Konzept (1st. bis 3rd. Level) Evaluierung geeigneter cloudbasierter IT-Tools Definition Prozesse & Content für Self-Service bzw. Call-Agents Anforderungsdefinition für Tool-Integration & APIS Entwicklung Anwenderhandbuch für Kunden während Testphase Projektreporting, Entscheidungsvorlagen
Kenntnisse
Jira
Confluence
iTOP
Rolle
Beratung/ Projektentwicklung
Projektinhalte
Aufbau Produktvermarktung neues B2C Produkt zum Ausbau des Unitymedia Kabelnetz (heute: Vodafone)
Fokus: Neukundengewinnung (Privat- und SME)
Entwicklung produktspezifische, regionalisierte Kundenangangsstrategie (Prizing, Maßnahmen, Kommunikation) Zielkundendefinition für automatisierte zielgruppenorientierte CRM Kampagnen (E-Mail u. Outbound - Calls), Integration in bestehende übergreifende Regelmaßnahmen und Marken-Kommunikation Umsetzung Tests, Response-Analysen, Anpassung Entwicklung Toolbox für begleitende Marketing Maßnahmen (Plakat, Radio, Event, POS, Kommunikations- und Vertriebsmaterialien) Integration in Vertriebskanäle (Online, D2D, Retail, Partner) Kanalsteuerung inkl. Incentivierungsprogramm Projektplanung-, Reporting und Controlling
Rolle
Beratung/ Projektleitung Teilprojekt Service
Projektinhalte
Re-Strukturierung Kundenprozesse
Optimierung Prozesse im Customer Service/Sales Support:
Prozessanalyse und Prozessoptimierung hinsichtlich Kundenzentrierung Steuerung ?Go2Market? neue Service Kanäle (Aufteilung segmentspezifischer Kundensupport für Call und Self-Service Online) Zentralisierung Call Center, Personalsuche und- Schulung Call-Agenten, Aufbau Standard Schulung- und Training Optimierung und Erweiterung Call- und mailbasierte Serviceprozesse sowie Self-Service Content Fachliches Anforderungsmanagement IT-Erweiterungen an Service Tools und Schnittstellen Management- und Entscheidungsvorlagen, Projektreporting Systeme: Lotus Notes (kundenindividuelle Database-, Workflow und Abrechnung)
Projektinhalte
Analyse und Maßnahmenentwicklung zur Optimierung der CRM Prozesse für Geschäftskunden
Ziel: Effizienzsteigerung
GAP- Analyse Unternehmens- und Kundenprozesse Entwicklung Prozessoptimierungen zur Kampagnenautomation im CRM-Bereich sowie mit Schnittstellen Organisation und Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung für die beteiligten IT-Systeme
Mehr
Weniger
Aus- und Weiterbildung
Abschluss
Diplom-Betriebswirtin
Institution, Ort
European Management Academy, Bonn
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Zertifikate KI Transformation in datadriven companies
Projektmanagement Agil: Certified Scrum Master/Product Owner
Projektmanagement (ITL3)
Controlling Marketing (Controller Academy Starnberg)
Position
Projektbezogene Einsätze (Beratung/ Consultung und opertative Unterstützung) Interimsmanagement/ Projektleitung mit Personal- und Budgetverantwortung
Kompetenzen
Top-Skills
Prozessautomatisierung
Prozessberatung
CRM
Prozessentwicklung
Salesforce Service Cloud
Künstliche Intelligenz
Kundendatenmanagement
Kundenbetreuung
Kundenkommunikation
Schleupen
Kampagnenmanagement
Requirements Management
Requirements Engineering
Requirements
Stakeholdermanagement
Product Lifecycle
Scrum Product Owner
Schwerpunkte
Personalführung
Budgetverantwortung
Projektleitung
Salesforce Service Cloud
Schleupen
Srum Product Owner
Scrum Master
Change Management
Service & Marketing Prozesse
Billing & Accounting Prozesse
Aufgabenbereiche
Prozessanalyse & -optimierungTiefgehende Erfahrung in der Analyse, Dokumentation und Optimierung von End-to-End Kundenprozessen AnforderungsmanagementDefinition, Priorisierung und Management technischer Anforderungen
Customer Experience & Service Design
Konzeption und Aufbau innovativer Service- und Support-Strukturen für Customer Service, Marketing- und Vertrieb Projekt- & Programmmanagement?Steuerung komplexer Projekte in agilen & klassischen Setups, inkl. Budget- & Stakeholdermanagement Analytisch, strukturiert, umsetzungsstark, kommunikativ
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
BERUFSERFAHRUNG 06/2015 - heute Position: Selbstständiger Berater01/2012 ? 06/2015 Firma: Telekom Deutschland GmbH, Marketing Geschäftskunden Position: Commercial Manager03/2011 - 12/2011 Firma: Deutsche Post DHL, E-POST Marketing & Produktmanagement Position: Senior Experte07/2007 ? 02/2011 Firma: Siegfried Vögele Institut, 100% Tochter Deutsche Post DHL Position: Senior Consultant CRM mit Fokus auf Telekommunikation, Handel, Logistik06/2003 - 06/2007 Firma: Customer Advantage Program GmbH, Köln Position: Leitung Team Kampagnen und VKF08/2002 - 06/2003 Position: Selbstständiger Berater01/2001 - 07/2002 Firma: ish GmbH & Co KG (heute Unitymedia) Position: Channel Marketing Manager07/2000 - 12/2000 Firma: TRAIAN Internet Products AG (Start-up Intranet Secruity Software) Position: Leitung Team Marktkommunikation08/1997 - 06/2000 Firma: DeTeSat Deutsche Telekom Gesellschaft für Satellitenkommunikation mbH Position: Marketing Manager
Branchen
Telekommunikation Logistik (Deutsche Post) Energie FMCG
Das Freelancer-Portal
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
Jetzt bei GULP Direkt registrieren