Prozessanalyse & -optimierung datengetriebener Applicationen, Anforderungsmanagement, Customer Experience & Service Design, CRM, Projektmanagement
Aktualisiert am 07.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 14.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Prozessautomatisierung
Prozessberatung
CRM
Prozessentwicklung
Salesforce Service Cloud
Künstliche Intelligenz
Kundendatenmanagement
Kundenbetreuung
Kundenkommunikation
Schleupen
Kampagnenmanagement
Requirements Management
Requirements Engineering
Requirements
Stakeholdermanagement
Product Lifecycle
Scrum Product Owner
Englisch
fließend
Französisch
konversationssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - 2025-03

Prozessoptimierung Kundenbetreuung

Beratung Leitung Vertrieb & Kundenbetreuung Schleupen
Beratung Leitung Vertrieb & Kundenbetreuung
Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung
  • Prozessanalyse und Dokumentation - Ist-Situation
  • Identifikation Optimierungsbedarf & Design (Ebene 3) Soll-Prozesse
  • Entwicklung Schulungsunterlagen zur Ressourcenerweiterung
  • Aufbau Implementierungsunterstützung für operative Einheiten
  • Projektplanung ? und Reporting, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung
Schleupen
Stadtwerke Unna
2 Jahre 11 Monate
2022-01 - 2024-11

RAITT ? Radical Architecture & IT Transformation

Beratung/ Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode) Jira Confluence Figma ...
Beratung/ Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode)
IT-Transformation Telefonica
  • Einführung Salesforce Service Cloud im Customer Service
    • Anforderungsanalyse und Management B2C (MVP Scoping/Priorisierung kundenrelevanter E2E Prozesse)
    • Aufbau Customer Service Test Team inkl. Fehlermanagement
    • Entwicklung temporäre workaround Lösungen
    • Aufbau Implentierungsunterstützung für operative Einheiten bei Systemmigrationen der einzelnen Marken (z.B. Medion Aldi)
    • Schnittstellenmanagement IT, Tribes & Fachseite
    • Reporting, Gremien- und Entscheidungsvorlagen
Jira Confluence Figma Salesforce Service Cloud Hansen Ordermanagement
Telefonica Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

Interimsmanagement REWE DIGITAL

Interimsmanager (Senior MarTech Manager)
Interimsmanager (Senior MarTech Manager)
Unterstützung Abteilung Rewe Digital 
  • Aufbau neue Web-Plattform für Gewinnspiele/ Gamification (URL auf Anfrage)
  • Einführung Push Notification Service für Rewe-App
    • Definition IT-Anforderungen Push Notification
    • Dienstleister Evaluation/Ausschreibung für neue IT-Apps (Push/Plattformen)
    • Implementierung digitale Gewinnspiele/ digitaler Rewe-Weihnachtskalender 2020
    • Entwicklung CI gerechtes Webseiten Design
    • Umsetzungssteuerung mit externen Dienstleistern
    • Budget Controlling & Reporting an Stakeholder und Gremien
REWE GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Interimsmanagement Kundenbetreuung

Interimsmanager Salesforce Service Cloud Confluence Figma
Interimsmanager
Steuerung und Optimierung Abteilung Kundenbetreuung
  • Operative Steuerung der Teams Onboarding und Kundenbetreuung (15 Mitarbeiter)
  • Aufbau-, Optimierung und Prozessdokumentation der Abteilung
  • Entwicklung Arbeitsanweisungen aus Prozessen sowie Umsetzung im Team (Rollen- und Arbeitsbeschreibungen, Personaleinsatz, Schulungen)
  • Definition Anforderungen für Einführung ?Sales Service Cloud?
  • Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung und Investoren
Salesforce Service Cloud Confluence Figma
Simplifa (heute: ElevonIQ)
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Cyber Defense Telekom Security

Beratung/ Projektmanager
Beratung/ Projektmanager
Go-to-Market B2B IT-Security Produkt
  • Produkt- und Projektmanagement für Launch Produktbundle ?Automotive Cyber Defense?
    • Entwicklung Markteintrittsmaßnahmen inkl. Integration in T-Systems B2B Produktportfolio
    • Konzeption Omnichannel Launch Kampagnen
    • Projektleitung Umsetzung aller Marketing-Maßnahmen mit Fokus auf Organisation der Konferenz ?Cyber Security Tech Summit?
    • Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung und T-Systems Vorstand 
T-Systems
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Strategisches CRM/ Segmententwicklung Bestand

Oracle Database SAP Business Objects Dynamics Campaign Management ...
Systematische Bearbeitung von Bestandskunden (Post &Prepaid)
  • Ziel: Entwicklung und Implementierung von automatisierten Kampagnen für Vertragsverlängerung-, Retention- und Winback- Maßnahmen
    • Analyse und Definition Kundensegmente
    • Entwicklung wertorientierte, automatisierte Kampagnen (Upsell/Hold)
    • Testkampagnen
    • IT-Anforderungsmanagement (Prozess- und Datenintegration in DWH- und KMT-Systeme)
    • Entwicklung systemisches Reporting
Oracle Database SAP Business Objects Dynamics Campaign Management Jira Confluence
congstar GmbH
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Aufbau Kundenservice für B2B Digitalprodukt

Beratung/ Teilprojektleitung Service/ Product Owner Jira Confluence iTOP
Beratung/ Teilprojektleitung Service/ Product Owner
Initialer Aufbau Customer Service für B2B Digital Produkt 
  • Einführung ticketbasierter Kundenservice
    • Entwicklung Customer Call-Center Konzept (1st. bis 3rd. Level)
    • Evaluierung geeigneter cloudbasierter IT-Tools
    • Definition Prozesse & Content für Self-Service bzw. Call-Agents
    • Anforderungsdefinition für Tool-Integration & APIS
    • Entwicklung Anwenderhandbuch für Kunden während Testphase
    • Projektreporting, Entscheidungsvorlagen 
Jira Confluence iTOP
Deutsche Post DHL
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Produktvermarktung neues B2C Produkt

Beratung/ Projektentwicklung
Beratung/ Projektentwicklung
Aufbau Produktvermarktung neues B2C Produkt zum Ausbau des Unitymedia Kabelnetz (heute: Vodafone) 
  • Fokus: Neukundengewinnung (Privat- und SME)
    • Entwicklung produktspezifische, regionalisierte Kundenangangsstrategie (Prizing, Maßnahmen, Kommunikation)
    • Zielkundendefinition für automatisierte zielgruppenorientierte CRM Kampagnen (E-Mail u. Outbound - Calls), Integration in bestehende übergreifende Regelmaßnahmen und Marken-Kommunikation
    • Umsetzung Tests, Response-Analysen, Anpassung
    • Entwicklung Toolbox für begleitende Marketing Maßnahmen (Plakat, Radio, Event, POS, Kommunikations- und Vertriebsmaterialien)
    • Integration in Vertriebskanäle (Online, D2D, Retail, Partner)
    • Kanalsteuerung inkl. Incentivierungsprogramm
    • Projektplanung-, Reporting und Controlling
Unitymedia
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Entwicklung Sales & Service Support

Beratung/ Projektleitung Teilprojekt Service Lotus Notes
Beratung/ Projektleitung Teilprojekt Service
Re-Strukturierung Kundenprozesse
  • Optimierung Prozesse im Customer Service/Sales Support:
    • Prozessanalyse und Prozessoptimierung hinsichtlich Kundenzentrierung
    • Steuerung ?Go2Market? neue Service Kanäle (Aufteilung segmentspezifischer Kundensupport für Call und Self-Service Online)
    • Zentralisierung Call Center, Personalsuche und- Schulung Call-Agenten, Aufbau Standard Schulung- und Training
    • Optimierung und Erweiterung Call- und mailbasierte Serviceprozesse sowie Self-Service Content
    • Fachliches Anforderungsmanagement IT-Erweiterungen an Service Tools und Schnittstellen
    • Management- und Entscheidungsvorlagen, Projektreporting
    • Systeme: Lotus Notes (kundenindividuelle Database-, Workflow und Abrechnung)
Lotus Notes
Union Tank AG
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Optimierung Kampagnenmanagement

Analyse und Maßnahmenentwicklung zur Optimierung der CRM  Prozesse für Geschäftskunden
  • Ziel: Effizienzsteigerung
    • GAP- Analyse Unternehmens- und Kundenprozesse
    • Entwicklung Prozessoptimierungen zur Kampagnenautomation im CRM-Bereich sowie mit Schnittstellen
    • Organisation und Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung für die beteiligten IT-Systeme
versatel GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
1994-10 - 1997-08

Ausbildung - Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirtin, European Management Academy, Bonn
Diplom-Betriebswirtin
European Management Academy, Bonn

Position

Position

  • Projektbezogene Einsätze (Beratung/ Consultung und opertative Unterstützung)
  • Interimsmanagement/ Projektleitung mit Personal- und Budgetverantwortung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessautomatisierung Prozessberatung CRM Prozessentwicklung Salesforce Service Cloud Künstliche Intelligenz Kundendatenmanagement Kundenbetreuung Kundenkommunikation Schleupen Kampagnenmanagement Requirements Management Requirements Engineering Requirements Stakeholdermanagement Product Lifecycle Scrum Product Owner

Schwerpunkte

Personalführung
Budgetverantwortung
Projektleitung
Salesforce Service Cloud
Schleupen
Srum Product Owner
Scrum Master
Change Management
Service & Marketing Prozesse
Billing & Accounting Prozesse

Aufgabenbereiche

  • Prozessanalyse & -optimierung
    • Tiefgehende Erfahrung in der Analyse, Dokumentation und Optimierung von End-to-End Kundenprozessen
  • Anforderungsmanagement
    • Definition, Priorisierung und Management technischer Anforderungen
  • Customer Experience & Service Design
    • Konzeption und Aufbau innovativer Service- und Support-Strukturen für Customer Service, Marketing- und Vertrieb
  • Projekt- & Programmmanagement
    • ?Steuerung komplexer Projekte in agilen & klassischen Setups, inkl. Budget- & Stakeholdermanagement
  • Analytisch, strukturiert, umsetzungsstark, kommunikativ

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFSERFAHRUNG

06/2015 - heute
Position: Selbstständiger Berater

01/2012 ? 06/2015
Firma: Telekom Deutschland GmbH, Marketing Geschäftskunden
Position: Commercial Manager

03/2011 - 12/2011
Firma: Deutsche Post DHL, E-POST Marketing & Produktmanagement
Position: Senior Experte

07/2007 ? 02/2011
Firma: Siegfried Vögele Institut, 100% Tochter Deutsche Post DHL
Position: Senior Consultant CRM mit Fokus auf Telekommunikation, Handel, Logistik

06/2003 - 06/2007
Firma: Customer Advantage Program GmbH, Köln
Position: Leitung Team Kampagnen und VKF

08/2002 - 06/2003
Position: Selbstständiger Berater

01/2001 - 07/2002
Firma: ish GmbH & Co KG (heute Unitymedia)
Position: Channel Marketing Manager

07/2000 - 12/2000
Firma: TRAIAN Internet Products AG (Start-up Intranet Secruity Software)
Position: Leitung Team Marktkommunikation

08/1997 - 06/2000
Firma: DeTeSat Deutsche Telekom Gesellschaft für Satellitenkommunikation mbH
Position: Marketing Manager

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Logistik (Deutsche Post)
  • Energie
  • FMCG


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-01 - 2025-03

Prozessoptimierung Kundenbetreuung

Beratung Leitung Vertrieb & Kundenbetreuung Schleupen
Beratung Leitung Vertrieb & Kundenbetreuung
Optimierung der Prozesse in der Kundenbetreuung
  • Prozessanalyse und Dokumentation - Ist-Situation
  • Identifikation Optimierungsbedarf & Design (Ebene 3) Soll-Prozesse
  • Entwicklung Schulungsunterlagen zur Ressourcenerweiterung
  • Aufbau Implementierungsunterstützung für operative Einheiten
  • Projektplanung ? und Reporting, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung
Schleupen
Stadtwerke Unna
2 Jahre 11 Monate
2022-01 - 2024-11

RAITT ? Radical Architecture & IT Transformation

Beratung/ Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode) Jira Confluence Figma ...
Beratung/ Prozess- und Anforderungsmanager (Agile Mode)
IT-Transformation Telefonica
  • Einführung Salesforce Service Cloud im Customer Service
    • Anforderungsanalyse und Management B2C (MVP Scoping/Priorisierung kundenrelevanter E2E Prozesse)
    • Aufbau Customer Service Test Team inkl. Fehlermanagement
    • Entwicklung temporäre workaround Lösungen
    • Aufbau Implentierungsunterstützung für operative Einheiten bei Systemmigrationen der einzelnen Marken (z.B. Medion Aldi)
    • Schnittstellenmanagement IT, Tribes & Fachseite
    • Reporting, Gremien- und Entscheidungsvorlagen
Jira Confluence Figma Salesforce Service Cloud Hansen Ordermanagement
Telefonica Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

Interimsmanagement REWE DIGITAL

Interimsmanager (Senior MarTech Manager)
Interimsmanager (Senior MarTech Manager)
Unterstützung Abteilung Rewe Digital 
  • Aufbau neue Web-Plattform für Gewinnspiele/ Gamification (URL auf Anfrage)
  • Einführung Push Notification Service für Rewe-App
    • Definition IT-Anforderungen Push Notification
    • Dienstleister Evaluation/Ausschreibung für neue IT-Apps (Push/Plattformen)
    • Implementierung digitale Gewinnspiele/ digitaler Rewe-Weihnachtskalender 2020
    • Entwicklung CI gerechtes Webseiten Design
    • Umsetzungssteuerung mit externen Dienstleistern
    • Budget Controlling & Reporting an Stakeholder und Gremien
REWE GmbH
6 Monate
2019-10 - 2020-03

Interimsmanagement Kundenbetreuung

Interimsmanager Salesforce Service Cloud Confluence Figma
Interimsmanager
Steuerung und Optimierung Abteilung Kundenbetreuung
  • Operative Steuerung der Teams Onboarding und Kundenbetreuung (15 Mitarbeiter)
  • Aufbau-, Optimierung und Prozessdokumentation der Abteilung
  • Entwicklung Arbeitsanweisungen aus Prozessen sowie Umsetzung im Team (Rollen- und Arbeitsbeschreibungen, Personaleinsatz, Schulungen)
  • Definition Anforderungen für Einführung ?Sales Service Cloud?
  • Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung und Investoren
Salesforce Service Cloud Confluence Figma
Simplifa (heute: ElevonIQ)
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Cyber Defense Telekom Security

Beratung/ Projektmanager
Beratung/ Projektmanager
Go-to-Market B2B IT-Security Produkt
  • Produkt- und Projektmanagement für Launch Produktbundle ?Automotive Cyber Defense?
    • Entwicklung Markteintrittsmaßnahmen inkl. Integration in T-Systems B2B Produktportfolio
    • Konzeption Omnichannel Launch Kampagnen
    • Projektleitung Umsetzung aller Marketing-Maßnahmen mit Fokus auf Organisation der Konferenz ?Cyber Security Tech Summit?
    • Stakeholdermanagement, Entscheidungsvorlagen Geschäftsführung und T-Systems Vorstand 
T-Systems
6 Monate
2018-07 - 2018-12

Strategisches CRM/ Segmententwicklung Bestand

Oracle Database SAP Business Objects Dynamics Campaign Management ...
Systematische Bearbeitung von Bestandskunden (Post &Prepaid)
  • Ziel: Entwicklung und Implementierung von automatisierten Kampagnen für Vertragsverlängerung-, Retention- und Winback- Maßnahmen
    • Analyse und Definition Kundensegmente
    • Entwicklung wertorientierte, automatisierte Kampagnen (Upsell/Hold)
    • Testkampagnen
    • IT-Anforderungsmanagement (Prozess- und Datenintegration in DWH- und KMT-Systeme)
    • Entwicklung systemisches Reporting
Oracle Database SAP Business Objects Dynamics Campaign Management Jira Confluence
congstar GmbH
5 Monate
2018-02 - 2018-06

Aufbau Kundenservice für B2B Digitalprodukt

Beratung/ Teilprojektleitung Service/ Product Owner Jira Confluence iTOP
Beratung/ Teilprojektleitung Service/ Product Owner
Initialer Aufbau Customer Service für B2B Digital Produkt 
  • Einführung ticketbasierter Kundenservice
    • Entwicklung Customer Call-Center Konzept (1st. bis 3rd. Level)
    • Evaluierung geeigneter cloudbasierter IT-Tools
    • Definition Prozesse & Content für Self-Service bzw. Call-Agents
    • Anforderungsdefinition für Tool-Integration & APIS
    • Entwicklung Anwenderhandbuch für Kunden während Testphase
    • Projektreporting, Entscheidungsvorlagen 
Jira Confluence iTOP
Deutsche Post DHL
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Produktvermarktung neues B2C Produkt

Beratung/ Projektentwicklung
Beratung/ Projektentwicklung
Aufbau Produktvermarktung neues B2C Produkt zum Ausbau des Unitymedia Kabelnetz (heute: Vodafone) 
  • Fokus: Neukundengewinnung (Privat- und SME)
    • Entwicklung produktspezifische, regionalisierte Kundenangangsstrategie (Prizing, Maßnahmen, Kommunikation)
    • Zielkundendefinition für automatisierte zielgruppenorientierte CRM Kampagnen (E-Mail u. Outbound - Calls), Integration in bestehende übergreifende Regelmaßnahmen und Marken-Kommunikation
    • Umsetzung Tests, Response-Analysen, Anpassung
    • Entwicklung Toolbox für begleitende Marketing Maßnahmen (Plakat, Radio, Event, POS, Kommunikations- und Vertriebsmaterialien)
    • Integration in Vertriebskanäle (Online, D2D, Retail, Partner)
    • Kanalsteuerung inkl. Incentivierungsprogramm
    • Projektplanung-, Reporting und Controlling
Unitymedia
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Entwicklung Sales & Service Support

Beratung/ Projektleitung Teilprojekt Service Lotus Notes
Beratung/ Projektleitung Teilprojekt Service
Re-Strukturierung Kundenprozesse
  • Optimierung Prozesse im Customer Service/Sales Support:
    • Prozessanalyse und Prozessoptimierung hinsichtlich Kundenzentrierung
    • Steuerung ?Go2Market? neue Service Kanäle (Aufteilung segmentspezifischer Kundensupport für Call und Self-Service Online)
    • Zentralisierung Call Center, Personalsuche und- Schulung Call-Agenten, Aufbau Standard Schulung- und Training
    • Optimierung und Erweiterung Call- und mailbasierte Serviceprozesse sowie Self-Service Content
    • Fachliches Anforderungsmanagement IT-Erweiterungen an Service Tools und Schnittstellen
    • Management- und Entscheidungsvorlagen, Projektreporting
    • Systeme: Lotus Notes (kundenindividuelle Database-, Workflow und Abrechnung)
Lotus Notes
Union Tank AG
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Optimierung Kampagnenmanagement

Analyse und Maßnahmenentwicklung zur Optimierung der CRM  Prozesse für Geschäftskunden
  • Ziel: Effizienzsteigerung
    • GAP- Analyse Unternehmens- und Kundenprozesse
    • Entwicklung Prozessoptimierungen zur Kampagnenautomation im CRM-Bereich sowie mit Schnittstellen
    • Organisation und Durchführung von Workshops zur Anforderungserhebung für die beteiligten IT-Systeme
versatel GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 11 Monate
1994-10 - 1997-08

Ausbildung - Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirtin, European Management Academy, Bonn
Diplom-Betriebswirtin
European Management Academy, Bonn

Position

Position

  • Projektbezogene Einsätze (Beratung/ Consultung und opertative Unterstützung)
  • Interimsmanagement/ Projektleitung mit Personal- und Budgetverantwortung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessautomatisierung Prozessberatung CRM Prozessentwicklung Salesforce Service Cloud Künstliche Intelligenz Kundendatenmanagement Kundenbetreuung Kundenkommunikation Schleupen Kampagnenmanagement Requirements Management Requirements Engineering Requirements Stakeholdermanagement Product Lifecycle Scrum Product Owner

Schwerpunkte

Personalführung
Budgetverantwortung
Projektleitung
Salesforce Service Cloud
Schleupen
Srum Product Owner
Scrum Master
Change Management
Service & Marketing Prozesse
Billing & Accounting Prozesse

Aufgabenbereiche

  • Prozessanalyse & -optimierung
    • Tiefgehende Erfahrung in der Analyse, Dokumentation und Optimierung von End-to-End Kundenprozessen
  • Anforderungsmanagement
    • Definition, Priorisierung und Management technischer Anforderungen
  • Customer Experience & Service Design
    • Konzeption und Aufbau innovativer Service- und Support-Strukturen für Customer Service, Marketing- und Vertrieb
  • Projekt- & Programmmanagement
    • ?Steuerung komplexer Projekte in agilen & klassischen Setups, inkl. Budget- & Stakeholdermanagement
  • Analytisch, strukturiert, umsetzungsstark, kommunikativ

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BERUFSERFAHRUNG

06/2015 - heute
Position: Selbstständiger Berater

01/2012 ? 06/2015
Firma: Telekom Deutschland GmbH, Marketing Geschäftskunden
Position: Commercial Manager

03/2011 - 12/2011
Firma: Deutsche Post DHL, E-POST Marketing & Produktmanagement
Position: Senior Experte

07/2007 ? 02/2011
Firma: Siegfried Vögele Institut, 100% Tochter Deutsche Post DHL
Position: Senior Consultant CRM mit Fokus auf Telekommunikation, Handel, Logistik

06/2003 - 06/2007
Firma: Customer Advantage Program GmbH, Köln
Position: Leitung Team Kampagnen und VKF

08/2002 - 06/2003
Position: Selbstständiger Berater

01/2001 - 07/2002
Firma: ish GmbH & Co KG (heute Unitymedia)
Position: Channel Marketing Manager

07/2000 - 12/2000
Firma: TRAIAN Internet Products AG (Start-up Intranet Secruity Software)
Position: Leitung Team Marktkommunikation

08/1997 - 06/2000
Firma: DeTeSat Deutsche Telekom Gesellschaft für Satellitenkommunikation mbH
Position: Marketing Manager

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Logistik (Deutsche Post)
  • Energie
  • FMCG


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