Senior Projektmanager/Consultant mit Fokus auf BAIT/VAIT/KAIT/DORA/ISO27001 & Migrationsprojekte
Aktualisiert am 17.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Mulit-Projektmanagement
Lead Auditor ISO 27001
PMP/PMI
BAIT
Professional Scrum Master
Professional Scrum Product Owner
VAIT
ISO/IEC 27001 (2014) Practitioner - Information Security Officer
ICO AMS 19011:2018 PROFESSIONAL
PRINCE2 v6 ? Foundation
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-03 - heute

Unterstützungsleistungen im Bereich RV-SE Projektmanagement NETSEC

Enterprise Projektleiter - Risikomanagement IT-Grundschutz Risikomanagement
Enterprise Projektleiter - Risikomanagement

Unterstützungsleistungen im Bereich RV-SE Projektmanagement NETSEC


Aufgabestellung

  • Definition und Beschreibung des Risikoprozesses für das Projekt (projektspezifische Risikomanagement- Ausprägungen) inkl. der Festlegung zur Transparenz der Risiken im Projekt und projektübergreifend

  • Regelmäßige Prüfung des Risikoprozesses auf Effektivität und ggf. Aktualisierung

  • Laufende Identifikation möglicher Risiken, z.B. durch regelmäßige Risiko- Workshops, Interviews mit Projektmitwirkenden oder Stakeholdern, Teilnahme an Projektbesprechungen, Dokumentenstudium (z.B. Umfeldanalyse, Analyse der Annahmen in der WiBe, Auditergebnisse), Einsichtnahme in Steuerungstools (z.B. EPM, JIRA)

  • Führen des Risikoregisters (Liste der Risiken und Maßnahmen, Liste weiterer Risikokandidaten)

  • Beschreibung der Risiken hinsichtlich Ausgangslage, Zusammenhänge von Ursachen und Abfolgen von möglichen Ereignissen oder Entwicklungen und Auswirkungen auf Projektziele und ?nutzen im Risikoregister

  • Bewertung der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen

  • Einfordern von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung inkl. geschätzter Kosten und Prognose zur Bewertungsänderung nach erfolgreicher Umsetzung

  • Vorschlag für die Risikobehandlungsstrategie (beobachten, reduzieren, vermeiden, akzeptieren), Erarbeitung eines Vorschlags an die Projektleitung zur Kommunikation der identifizierten Risiken

  • Abstimmung mit den Risikomanagern/Produktverantwortlichen von Projekten und Verfahren, zu denen Schnittstellen bestehen und Durchführung der Risikoaggregation

  • Laufende Abstimmung mit der Projektleitung, Risikoverantwortlichen und Maßnahmeverantwortlichen zum Stand der aktuell behandelten Risiken und der (vorgeschlagenen) Maßnahmen sowie zu weiteren möglichen Risiken

  • Monatliche Aktualisierung der Risiken und Maßnahmen im Risikoregister

  • Erstellung der monatlichen Gesamtrisikoeinschätzung

  • Pflege der Berichtsrisiken im Tool R2C

  • Erstellung der Risikopräsentation für den Projektlenkungsausschuss (PLA) und Bericht hierzu im PLA

  • Erstellung von weiteren Berichten zum Risikomanagement je nach Anforderung/Festlegung im Projekt

  • Abstimmung mit dem ZPM zu berichteten Risiken und zur Umsetzung von geänderten Weisungen und Templates des ZPM

  • Zum Projektabschluss: Erstellung eines Beitrags zum Projektabschlussbericht/Abschluss-PLA und Organisation der Übergabe von offenen Risiken an Linienverantwortliche

 

Projektparameter

§  > 100 Mio EUR;

§  Projektmitarbeiter: >20

IT-Grundschutz Risikomanagement
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Unterstützung IT-Orga/PM in der xxx Bank AG zur Umsetzung von Bafin-Vorgaben

Consultant BAIT BaFin
Consultant

Unterstützung IT-Orga/PM in der xxx Bank AG zur Umsetzung von Bafin-Vorgaben


  • Strukturierung und Priorisierung der offenen Aufgaben in den Bereichen  IT und Organisation/Projektmanagement unter Berücksichtigung der Vorgaben aus BAIT und des vorbereiteten Mehr-Jahres-Plans

  • Entwicklung eines Ansatzes zur Einführung der Rolle ?IT-PM xxx Bank AG" unter Berücksichtigung von Informationssicherheitsaspekten (z.B. BAIT)

  • Ableitung und Nutzung von Synergien bei der Implementierung des PMO auf weitere Vorhaben und Projekte bei xxx Bank AG

  • Entlastung des IT-Leiters bei der Betreuung der laufenden und geplanten Projekte

  • Integrierte Einführung der Ableitungen und erstellen Richtlinien  mit Hilfe der BankMedia Intrexx  Applikations-Suite (Module Projektmanagement, Kanban-Board, Dokumentenverwaltung, Ticket-System, Wiki) durch Erstellung der Konfigurationsvorgaben, Benutzerhandbücher und Schulung der IT- und Orga-Leitung in der Handhabung.

 

Projektparameter

§  ~60PT 

Tools / Sprachen

MS-Office, Intrexx (BankMedia)

BAIT BaFin
Privat Bank
Baden-Baden
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Programm ePU6, Bereitstellung neuer IT-Infrastruktur für Bankkunden

Multiprojektmanager, Consultant BAIT Umsetzung Scrum-Methodik BSI Grundschutz BAIT ...
Multiprojektmanager, Consultant BAIT Umsetzung

  • Programm ePU6, Bereitstellung neuer IT-Infrastruktur für Bankkunden
  • Aufbau einer kompletten neue Infrastruktur an 2 Standorten mit einer garantierten Standzeit von 6 Jahres, ohne zwischenzeitliche Hardware- oder Technologieänderung, unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen der BAIT und des BSI-Grundschutzes nach den Vorgaben des Kunden.


Aufgabestellung

  • Workstream Automatisierung und Härtung
  • Für alle Infrastrukturkomponenten, Betriebssysteme und Basisanwendungen sind die Härtungsparameter zu bestimmen (BSI-Grundschutzes und CIS (Center for Internet Security)), automatisiert zu verteilen (Ansible, Puppet, DSC) und deren Zustand zu überwachen (Splunk).
  • Entwicklung und Aufbau einer neuen Automatisierungs-Pipeline mittels OpenSource-Tools
  • Erstellung eines vollständigen Arbeitsplanes inkl. Ressourcenzuweisung
  • Planung und Koordinierung der Analysen und Workshops
  • Planung und Leitung der Kundenworkshops zur Abnahme der Ergebnisse
  • Planung und Koordinierung der Umsetzung der Härtungsparameter in der Au-tomatisierungs-Pipeline
  • Workstream Aufbau sicherheitsrelevanter Applikationen (Microsoft PKI, Kaspersky Antivirus, VMWare Carbon Black ERP)
  • Erstellung eines vollständigen Arbeitsplanes inkl. Ressourcenzuweisung
  • Leiten und managen der Aktivitäten
  • Planung und Leitung der Kundenworkshops bis zur Abnahme der Ergebnisse
  • Workstream Einführung einer PAM-Lösung (CyberArk)
  • Relationship-Manager zum Kundenprojekt
  • Unterstützung bei Erstellung des Projektvertrages, SLA und KPIs
  • Koordinierung und Begleitung des Aufbaus und Workshops zur Anforderungsanalyse und Use-Cases
  • Übergreifend
  • Implementierung des Reporting an das Senior-Management und den Kunden

Projektparameter
  • Projektmitarbeiter ~20

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Carbon Black CyberArk
Scrum-Methodik BSI Grundschutz BAIT Deployment Config-Management RZ Infrastruktur RZ-Umzug Atlassian Confluence Atlassian JIRA PKI HSM MS-Office JIRA Confluence
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Beratung bei der Auslegung der BAIT und weiterer Bafin Vorgaben

Consultant BAIT; BaFin Auslagerung
Consultant

Beratung bei der Auslegung der BAIT und weiterer Bafin Vorgaben

Rolle: Consultant

Aufgabestellung

  • BAIT Version 2021

    • Analyse, Strukturierung der BAIT (2021) zur Ermittlung von Lücken in den Prozessen und der internen Nachweisführung (Policies, Arbeitsanweisungen)

    • Formulierung von fehlenden Arbeitspaketen

  • Bafin Orientierungshilfe zu Auslagerungen an Cloud Anbietern

    • Analyse, Strukturierung der BAIT (2021) zur Ermittlung von Lücken in den Prozessen und der internen Nachweisführung

    • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für
      ?MS 365 Cloud Readiness? bzw. notwendiger Nacharbeiten

Projektparameter

§  ~20PT 

Tools / Sprachen

MS-Office

BAIT; BaFin Auslagerung
Internationale Bank
Frankfurt am Main
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Setup and Maintain an inventory for cryptography algorithm and protocols used to protect data-in-transit project

Crypto Engineering Expert/Projekt-Manager certified scrum master ISO/IEC 27001 BAIT ...
Crypto Engineering Expert/Projekt-Manager

  • Setup and Maintain an inventory for cryptography algorithm and protocols used to protect data-in-transit project
  • Initiierung, Planung sowie Begleitung eines Projektes zum Aufbau eines Inventars für kryptographische Algorithmen und Protokolle zum Schutz von Daten bei deren Übertragung. ?Make or Buy? Entscheidung auf Basis des zu ermittelnden Ist-Standes (Verfahren, Tools, Datenquellen und Verantwortlichkeiten) und Anforderungen und Entwicklung der erforderlichen Projektpipeline.
  • Überprüfung der Anforderungen mittels eines manuellen Assessments mit 100 zu definierender Anwendungen.
  • Implementierung des Reporting an das Senior-Management und die Aufsichtsbehörden

 

Aufgabestellung

  • Erstellung des Project-Initiation-Papers (PIP) mit
    • Anforderungsanalyse, die sich aus der Vorgaben der Aufsichtsbehörden ergeben
    • Definition des zu implementierenden und einzusetzenden Projekts
    • Erstellung eines vollständigen Arbeitsplanes inkl. Ressourcenzuweisung
    • Erstellen einer Risiko- und Chancenbewertung
    • Implementierung des Reporting an das Senior-Management und Aufsichtsbehörden
  • Aufsicht über die Kryptographie durch manuelle, einmalige Bewertung von kryptographischen Algorithmen, die sich nicht auf Daten im Transit beziehen, in einem definierten Satz kritischer Anwendungen
    • Erstellen eine Liste von 100 aus 2500 Anwendungen, die den Querschnitt der Unternehmenslandschaft und den Anforderungen entsprechen
    • Sicherstellen und Unterstützungen der Durchführung der Befragung und Aufnahme der Daten durch den externen Dienstleister
  • Plan für die Implementierung einer automatisierten Inventarisierungslösung
    • Erstellen eines ?Make or Buy? Entscheidungsvorlage, einschließlich Anbieterauswahlverfahren

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter 10 off-shore / 6 on-side
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office MS Projekt Microsoft Sharepoint
certified scrum master ISO/IEC 27001 BAIT Kryptographie IT Infrastruktur agile Projectmanagement
Eschborn, Taunus
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Überprüfung der Entwicklungs-Roadmap des Programms Cryptography Engineering and Solutions

Crypto Engineering Expert Scrum PMI-PMP Kryptografie ...
Crypto Engineering Expert

Überprüfung der Entwicklungs-Roadmap des Programms Cryptography Engineering and Solutions und Beschreibung der technischen Spezifikationen der kommenden Kryptographie-Lösungen. Sicherstellung der Ausrichtung an der CSO-Strategie für Informationssicherheit, Validierung von Kryptografiearchitektur und definieren konkreter technische Verbesserungen an der bestehenden Lieferpipeline. Zusätzliche Überprüfung der Ausrichtung auf CGF (Change Governance Framework) und SDLC (Software Development Lifecycle).

Atlassian JIRA Confluence Microsoft Sharepoint
Scrum PMI-PMP Kryptografie IT-Architektur agile Software-Development Software Deployment Transition Management ISO 27001 Software Development Lifecycle
Eschborn, Taunus
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Einführung Windows 10, Office 365 inklusiver neuer Hardware im Unternehmen

Teilprojektleiter MS Project Office 365 ProPlus SharePoint ...
Teilprojektleiter

Umsetzung der in der vorherigen Phasen geplanten Rollout-Aktivitäten für den Hardware-Refresh mit den neuem Win10 Client-Build. Durchführung der aus dem Change-Management entwickelten Schulungen der Mitarbeiter. Erstellung und Implementierung von Szenarien und Personas zur Einführung von Office 365. Projekthaftes Win10 Release-Management wird als ITSM beim Vendor und Unternehmen implementiert.

  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen (Dokumentation & Prozesse) bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Migration von Blackberry Enterprise Solution (BES), Airwatch nach Microsoft Intune
  • Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme und Präsentation Umsetzung der Anforderungen entsprechend MaRisk und BaFin Anforderungen
  • Unterstützung bei der Bereitstellung der Abnahmedokumente für die Freigabe aus den Anforderungen MaRisk und BaFin zur wesentlichen Auslagerung und IT-Sicherheit

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Projektbudget > 2,5 Mio EUR
Microsoft Visio Atlassian JIRA Confluence
MS Project Office 365 ProPlus SharePoint Teams PMI Scrum-Methodik Atlassian JIRA Confluence
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 5 Monate
2018-01 - 2019-05

Vertragsverlängerung des Leistungsscheines Print

Projektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Projektleiter

Die bestehende Druckerlandschaft ist per Ausschreibungsverfahren zu erneuern. In Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Vendor ist die Transparenz in allen Phasen der Ausschreibung, der Entscheidung für einen Hardwarehersteller sowie des anschließenden Rollouts sicherzustellen. Durch Nutzung neuer Technologien (z.B. Pool-Print, Follow-Me) ist die Anzahl der Drucker und die Druckkosten zu senken.

  • Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
  • Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
  • Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
  • Überwachung der Veränderungen entsprechend des neuen Leistungsscheines (Dokumentation & Prozesse) beim Wechsel des Supportmodels
  • Entwickeln Change-Management neue Druckertechnologien
  • Qualitätssicherung der Rolloutplanungen und Aktivitäten des Vendors
  • Kommunikation inkl. Risiko- und Incident-Management während des Rollouts
  • Kommunikation zur Sicherstellung des geforderten Reduzierungen in den Betriebs- & Folgekosten.
  • RoI von 18 Monaten wurde erreicht

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter ~5
  • Projektbudget > 250TEUR
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl

Interimsprojektleiter, Teilprojektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Interimsprojektleiter, Teilprojektleiter

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl Microsoft Windows 10 und Office-Varianten. Die vertraglich geschuldete Erneuerung der Clienthardware durch den Vendor ist bis zum Ende des LifeCycles von Windows 7 im Januar 2020 mit einer Vorstudie zu planen. Als Ergebnis ist eine Entscheidungsvorlage zur Hardwarebeschaffung vorzulegen. Das Lizenzprogramm von Microsoft ist zu bewerten und die Varianten für eine Vorstandsentscheidung aufzubereiten. Hardware, Betriebssystem, Office-Software und wichtigste Business-Applikationen sind in einem Piloten zu verproben.

 

Aufgabestellung

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
  • Erstellen eines Gesamtprojektstatus und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zum weiteren Vorgehen bis zur Übergabe an internen Projektleiter
  • Unterstützung bei der Erstellung der Business-Case & TOC Varianten für die verschiedenen Lizenzvarianten von Microsoft Win10, O365 und M365
  • Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
  • Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
  • Planung und Überwachung des Vendors bei der Bereitstellung des Pilot-Client-Builds inkl. 30 Client-Anwendungen
  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365 (Dokumentation & Prozesse)

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Projektbudget > 1,5MioEUR
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Programm IT-Infrastruktur

Programmleiter, Projektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Programmleiter, Projektleiter

Der Bereich IT-Betrieb, innerhalb der Org/IT, ist für die IT-Services, die Vendor-Steuerung und das Life Cycle Management der Infrastrukturkomponenten verantwortlich. Die Umsetzung „Change the Business“ erfolgt durch Projekte, die in einem Programm zusammen gefasst sind. Das Programm entwickelt und steuert die Anforderungen und Ziele und reportet gegenüber dem Seniormanagement. Kleinprojekte werden direkt vom Programm verantwortet.

  • Identifizieren und Planen neuer Anforderungen aus dem Life Cycle Management (LCM)
  • Budgetmanagement
  • Erstellen von Projektanträgen (Projektinitiierung) und
  • Erstellen von Projektplänen, inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten und des Vendors
  • Identifizierung operativ taktischer und strategischer Maßnahmen aus dem LCM,
  • Reporting gegenüber Steering Boards und Lenkungsausschüssen
  • Coaching von Junior-Projektleitern

 

Projektparameter

  • Projekte im Programm >10
  • Projektmitarbeiter >20
  • Programmbudget > 10Mio
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Einführung von Skype for Business (S4B)

Projektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Projektleiter

Der Einsatz einer Collaboration-Plattform für bestimmte Geschäftsbereiche, den Auslandsgesellschaften in ca. 25 Ländern sowie den Geschäftsstellen soll dazu beitragen, Reisekosten zu reduzieren und die Kommunikation zwischen diesen zu verbessern. Dazu wird Skype for Business on-Premise bereitgestellt und der Betreib von einem externen Dienstleister sichergestellt.

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
  • Identifizieren, Planen und Durchführen von Stabilisierungsmaßnahmen des Betriebes und der Servicequalität
  • Sicherstellen der Lieferantenqualität und vereinbarten Termine beim Rollout
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten
  • Koordination der Finalisierung des Leistungsscheines
  • Planung und Leitung der Abnahme-Workshops
  • Entwickeln der Aktivitäten und Lieferobjekte im Change-Management (Intranet, Flyer, Videos, Email-Kommunikation)
  • Planung und Überwachung der Umsetzung zur Entscheidung zum Wechsel des Vendors
  • Budgetmanagement
  • Reporting gegenüber Lenkungsausschuss

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter > 5
  • Projektbudget > 650TEUR
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 1 Monat
2016-07 - 2017-07

Migrationen einer zentrale Pre-Trade, Trade, Post-Trade Plattform

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Plattform stellt ihren Service für ~2000 interne und ~800 externe Kunden bereit. Unter Aufrechterhaltung eines wöchentlichen Release-Zyklus, sind verschiedene Architektur- und Migrationsprojekte, zur Erneuerung der Infrastruktur und Änderungen im Release-Management und der Development-Plattform, zu planen und durchzuführen. Migration von SLES nach RHED, Ablösung Perforce durch Atlassian Produkte

  • Entwickeln von Projektplänen im Agile Development-Umfeld
  • Budgetplanung und Steuerung
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Migrationsarbeiten
  • Planung, Abstimmung, Steuerung und Risikomanagement zu/mit den Fachbereichen
  • Planung, Vorbereitung, Architekturerneuerung,
  • Reporting gegenüber SteerCo und Programm-Management

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Global ~80 Developer betroffen
  • Budget > 5Mio
MS Project MS-Visio MS-Office JIRA Confluence BitBucket
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Teilprojekt Securtiy Transformation

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office
Projektmanager

Teilprojekt Securtiy Transformation, Identity & Access Management  Regulatory, Risk & Control Manager. Migration des Endpoints eines externen Dienstleisters in die interne Infrastruktur durch Aufbau einer Secure Desktop on Demand Infrastruktur. Identifikation der verwendeten Client-Software, Paketierung und Rollout der Pakete entsprechend des identifizierten und abgestimmten Rollenmodels. Paralleles Onboarding des Vendors, Zuweisung der Profile und Clients mit 2 Faktor Authentifizierung (>1200 Betroffene).

  • Aufnahme, Validierung der Anforderungen,
  • Prüfung und Überarbeitung der Transformationsvorgaben
  • Abstimmung der Anforderungen und Konzepte mit dem Vendor
  • Planung, Überwachung Steuerung der Infrastrukturmaßnahmen
  • Planung, Abstimmung, Steuerung und Riskmanagement der Vendor-Aktivitäten
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung, Steuerung des Workstream-Mitarbeiter
  • Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Extern >10
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Bank AG
Eschborn
6 Monate
2015-04 - 2015-09

DC-Move Single Side Risk Mitigation ? Basis Infrastruktur Applikationen

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office
Projektmanager

Migration von Infrastruktur und Business-Anwendungen, die einem Single Side Risk unterliegen, auf 2 Standorte. Aufbau von parallelen Komponenten oder Migration in neue Infrastrukturen und gleichzeitiger Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebes

  • Identifizierung des Single Side Risk, Ermittlung der Mitigationsstrategie
  • Planung, Vorbereitung, Steuerung der Migrationsmaßnahmen
  • Steuerung des Workstreams
  • Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management
 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter: 10
MS Project MS-Visio MS-Office
Postbank Systems AG
Bonn
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Rechenzentrumsumzug mit neuer Netzwerk-, SAN-, Serverinfrastruktur

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Portierung aller Hardwarekomponenten eines Rechenzentrums in eine neue Lokation und der Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebes mit minimiertem Ausfallrisikos für die betroffenen Applikationen und Services Unterbrechungsfreier Betrieb während der Umzüge.

  • Minimierung des Ausfallrisikos bei Umzügen durch detaillierte Planung
  • Strukturierte und generische Vorgehensweise zur Qualitätssicherung
  • Feinplanung der Migrationsstrategien und Dokumentationsvorgaben
  • Detaillierte Dokumentation aller Migrationsschritte
  • „Besenreine“ Übergabe der alten Lokation zum Ende des Projektes
  • Parallele SAN-Migration und Einführung eines erweiterten neuen DMZ Konzeptes

 

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement und Umzugsplanung von Teilprojekten (15 Projekte parallel, bis zu 10 Umzüge pro Woche)
  • Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und betroffenen Systeme
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
  • Konzeption und Realisierung des Project Management Information Systems

 

Projektparameter

  • ~620 Umzugsobjekte (Teilprojekte) mit ~2500 Systemen
  • Teamgröße: 5 Projektmanager, Team je Move 5-10, erw. Team ca. 25
MS Project MS-Visio MS-Office MS Access HP-SC Domino/Notes
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main
8 Monate
2011-10 - 2012-05

Projekt F-IRB (Foundation Internal Ratings Based Approach)

Testmanager DB2 Oracle Excel ...
Testmanager

Entwicklung einer DWH Lösung zur Lieferung der F-IRB Standard benötigten Kennzahlen

  • Erstellung von Testsamples und Scripten zur Validierung der Dateninhalte
  • Überprüfung der fachlichen Vorgaben und den DV-Konzepten mit den implementierten Ergebnissen


Projektparameter

  • Teamgröße: 8 Testmanager
  • Projektgröße: ~50, 5 Dienstleister
DB2 Oracle Excel HPQC JIRA dbVisualizer SQLDeveloper Powerdesigner
VR-Leasing AG
Eschborn
9 Monate
2011-02 - 2011-10

Wahrnehmung der Infrastrukturarchitekturaufgaben

Infrastruktur Architekt, IT-Governance und Architektur planningIT MS Project MS-Visio ...
Infrastruktur Architekt, IT-Governance und Architektur
  • Wahrnehmung der Infrastrukturarchitekturaufgaben der VR-Leasing Gruppe
  • Aufnahme und Planung der IT-Infrastruktur mit planningIT
  • Abstimmung der Parameter/Vorgaben mit dem Enterprise-, Fach- und Security-Architekten
  • Reporting an den CIO
  • Erstellung von Managementpräsentationen und Reports
  • Projektmanagement von Infrastrukturinitiativen, z.B.
    • Oracle RAC Upgrade
    • Migration Sybase nach Oracle


Projektparameter

  • Teamgröße: 4 Architekten
planningIT MS Project MS-Visio MS-Office HP-SC
VR-Leasing AG
Eschborn
1 Jahr 3 Monate
2009-11 - 2011-01

Programm Infrastruktur - Server

Projektleiter? Unix Server MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektleiter? Unix Server

Teil von Growing Together - Globales IT Projekt zur Integration der Dresdner Bank Infrastruktur in die Commerzbank IT-Landschaft.

  • Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks, Lift and Shift
  • Verminderung der Down Time Zeiten für Applikationen durch Ausnutzung freier Clusterressourcen
  • Migration von ca. 1000 Unix-Servern von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie im unterbrechungsfreiem Betrieb.
  • Ausnutzung der Redundanzen zur Änderung der Verkabelung
  • Sicherstellung des unterbrechungsfreien Betriebes unter Einhaltung der harten Terminvorgaben


Aufgabenstellung

  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Projektes
  • Erstellung, Überwachung der Arbeitspakete
  • Erstellung, Überwachung und Koordinierung der Wochenendeinsatzpläne
  • Erstellung von Risiko- und Mitigationsplänen
  • Reporting gegenüber Gesamtprojekt- und Programmmanagement


Projektparameter

  • Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks, Lift & Shift (> 35)
  • Migration von ca. 1000 Unix-Servern, Small & Midrange Server, ~300 Cluster Systeme & ~ 500 Standalone Server Solaris, AIX, Linux, OpenVMS von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie.
  • Teamgröße: Projektmitarbeiter 11, erw. Team ca. 20
MS Project MS-Visio MS-Office MS-Sharepoint MS Access
Commerzbank AG
Frankfurt
3 Jahre 4 Monate
2006-07 - 2009-10

GroGa Dual Data Center - GDDC

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Aufbau eines Aktiv-Aktiv Data-Centers für das  Investmentbanking als zentralen HUB in Deutschland mit der Konsolidierung / Auflösung bestehender Rechenzentren in Deutschland und Europa

  • Aufbau eines ?state of the art? Dual-Data Center (2 MWatt) und Eingliederung eines dritten Data Center (2,5 MWatt) in das Data Center Konzept.
  • Konsolidierung & Konzentrierung der Infrastruktur in IBM / T-System-Rechenzentren
  • Implementierung und Durchsetzung neuer Prozesse- und Controllingvorgaben.
  • Vorbereitung und Durchführung der Umzüge


Aufgabenstellung

  • Projektmanagement sowie Governance & Control
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
  • Spezialisierung auf ?Hotmoves? (Lift & Shift)
  • Identifizierung der Applikationen, deren Abhängigkeiten und Schnittstellen
  • Aufnahme und Abstimmung der Business Anforderungen
  • Konzepterstellungen bei der Anpassung der neuen Disaster-Recovery Architektur
  • Konzeption und Realisierung von Datenbasen zur Eingabe, Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Bereitstellung einer zentralen Reporting Basis


Projektparameter

  • ~170 Moveobjekte (Teilprojekte), >700 Applikation, ~1000 Server (Solaris/AIX)
  • Teamgröße: 8 Projektmanager, Team je Move: 10-15, erw. Team ca. 30
MS Project MS-Visio MS-Office MS Access Remedy
Deutsche Bank AG, CIB
Frankfurt
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Umzug eines DR-Rechenzentrum einer europäischen Niederlassung

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Umzug eines kompletten DR-Rechenzentrums und Integration in ein zentrales Rechenzentrum

  • Physikalischer Umzug der Hardware (Lift & Shift)
  • Vorbereitung zur Konsolidierung der DR-Hardware und Applikationen
  • Vorbereitung zum Umzug / Konsolidierung der gesamten Branch


Aufgabenstellung

  • Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und Hardware
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Umzuges
  • Identifikation der Risiken und Erstellung von Mitigationsplänen


Projektparameter

  • 1 Moveobjekte, ~15 Systeme (Solaris/AIX/Storage/TSM)
  • Teamgröße: 8
MS Project MS-Visio MS-Office MS Access 2003
Deutsche Bank AG, CIB
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

LIMEX Application Support

Consultant Linux Sybase 12.5 Autosys ...
Consultant

Maintenance und Support der DrKW eigenen Risiko-Software für Kontrahenten- und Emittenten Risiko

  • Ausbau des Middleware-Layers für alle Schnittstellen
  • Automatisierung und Stabilisierung der Prozesse
  • Implementierung neuer Algorithmen, Schnittstellen und Produkte


Aufgabenstellung

  • Maintenance für Risiko-Architektur
  • Technische und fachliche Beratung des Fachbereiches und der Nutzer
  • Testen von neuen Releases
  • Technische Spezifikation neuer Schnittstellen und Fachanforderungen
  • Erstellung von Adhoc-Reports
  • Entwurf und Implementierung der Autosys-Steuerung


Projektparameter

  • Zentrale Risiko- und Limit-Steuerung des Investmentbankings
  • diverse Front und Backoffice Systeme
  • Anwender in Frankfurt, London, New York, Singapur, Tokyo
  • Teamgröße: 10
Linux Sybase 12.5 Autosys Powerdesigner MS-Visio VBA Shell-Scripte Trans-act SQL MS Access 2003
Dresdner Kleinwort Wasserstein ? Dresdner Bank AG
Frankfurt
2 Jahre 5 Monate
2002-12 - 2005-04

GM/RV Application Support

Consultant
Consultant

Zentrale Risk- und Limitsteuerung des Investmentbankings erfolgt mit der Mysis Software: Global Manager / Risk Vision (GM/RV)

  • Verbesserung der Qualität der Schnittstellen
  • Konsolidierung der Hardwareplattform und Upgrade der Betriebssystem- und Datenbank-Versionen
  • Implementierung neuer Algorithmen, Schnittstellen und Produkte
  • Implementierung der Audit-, BaFin und MaH-Anforderungen
  • Vorbereitung des Projektes für Outsourcing

 

Rolle: Consultant

 

Aufgabenstellung

  • Maintenance Gesamtsystem
  • Konsolidierung der Hardware, Verbesserung der Performance und Security
  • Verbesserung des Monitorings der Schnittstellen
  • Implementierung neuer Produkte und Quellsysteme
  • Aufnahme und Implementierung von Änderungen des Fachbereiches
  • Vorbereitung, Durchführung und Begleitung des Fachbereichs bei Tests

Tools / Sprachen

Solaris 9, Sybase 12.0, Oracle 9,x, ObjectStore, Autosys, Connect:Direct, MQ?Series, MS-Visio, Transact-SQL, PL-SQL, Perl, Shell-Scripte, VBA, MS-Access 97/2000

MQ?Series Autosys Connect:Direct
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Monate
2002-08 - 2002-10

Consolidation of European Branches IT

Consultant/Projektmanager
Consultant/Projektmanager

Harmonisierung und Konsolidierung der IT Infrastruktur der europäischen Investment Banking Lokationen.

  • Zusammenführung der Server Infrastruktur aus ca. 24 Lokationen in ca. 12 Ländern zu 2 Server-HUBs und 2-3 Support Center.
  • Vereinheitlichung der Hardwareplattformen und Hebung auf ein gleich hohes technologisches Niveau
  • Verbesserung / Modernisierung der technischen Infrastruktur
  • Erhöhung der Serviceleistung, Kostenreduktion und Verbesserung der BCP Infrastruktur
  • Das Konsolidierungsprojekt wurde zu Gunsten eines Outsourcing-Projektes gestoppt. Alle Ergebnisse wurden an den Outsourcing- Nehmer übergeben
  • Gesamt IT und Business Umfeld des Investment Banking; Handel, Backoffice, Management (24 Lokationen in 12 Ländern mit unterschiedlicher Kultur, Sprache und Know how )
  • ca. 450 UNIX, 300 NT und andere Server
  • ca. 3000 User und 150 IT Personal betroffen

 

Rolle: Consultant/Projektmanager

 

Aufgabenstellung

  • Koordinierung der Aufnahme der technischen Ist-Infrastruktur
  • Zentrale Datenaufnahme, Aufbereitung und Darstellung
  • Technische Konzeptionen und Projektmanagement
    • o Ablösung lokaler Dokumenten Archivierungslösungen zu einer zentrale Dokumenten Archivierungslösungen (SunGard, EMC)
    • o Lotus Notes Mail Upgrade und Konsolidierung
    • o Fileserver Replication

 

Tools / Sprachen

Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2001-09 - 2002-07

Move Project ? New IBC

Consultant
Consultant

Komplett Umzug des Investmentbanking Centers Frankfurt, Desktop und Serverraum in eine neue Lokation

  • Umzug von ca. 4000 Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten in ein neues Investmentbanking Handelszentrum. Mit der Konzentration wurden im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
  • Erhöhung der Zusammenarbeit zwischen den Handelsabteilungen sowie an der Schnittstelle zu den Abwicklungseinheiten
  • Reduzierung der Infrastrukturkosten insbesondere der Maintenance Kosten
  • Konsolidierung von Handelssystemen und Schnittstellen
  • Verbesserung der BCP Qualität mit gleichzeitiger Kostenreduzierung
  • Erneuerung der technischen Infrastruktur (State of the Art)

 

Das Umzugsprojekt für den Bereich Investmentbanking wurde vor Ausführung für das Front Office gestoppt.

 

Rolle: Consultant

 

Aufgabenstellung

  • Relationship Management und Projektplanung
  • Konzeption und Durchführung einer Analyse der Business Applikationen zur Ermittlung der Abhängigkeiten für die Umzugsplanung der Server und Infrastruktur
  • Konzeption und Realisierung einer Umzugsdatenbank zur Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
  • Integration bestehender Datenquellen
  • Einkauf
  • Netzwerk
  • Support

in die Umzugsdatenbank

  • Projektteam in der Planungsphase ~30

Tools / Sprachen

Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-12 - 2022-12

ISO/IEC 27001/27002 Update-Training

TÜV SÜD Akademie GmbH
TÜV SÜD Akademie GmbH
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte: Aufsichtsratswissen von A-Z

Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main
Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main
1 Monat
2021-12 - 2021-12

Datenschutzmanagement nach ISO 27701, Tool-basierter Workshop für Privacy Compliance

Frankfurt
Frankfurt
1 Monat
2020-11 - 2020-11

ITIL®4 Foundation Update (Workshop)

Frankfurt
Frankfurt
1 Monat
2020-03 - 2020-03

Aufsichtsrechtskonforme Umsetzung der Vorgaben an die IT (BAIT) (2020)

Schulung, Consulting Union eG
Schulung
Consulting Union eG
1 Monat
2019-09 - 2019-09

ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer

ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer, APMG International
ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer
APMG International
1 Monat
2019-08 - 2019-08

Professional Scrum Master I

PSM I, Scrum.org
PSM I
Scrum.org
1 Monat
2019-08 - 2019-08

Professional Scrum Product Owner I

PSPO I, Scrum.org
PSPO I
Scrum.org
1 Monat
2019-07 - 2019-07

SCRUM für Agiles Projektmanagement in practice

Participant, MAXPERT, Frankfurt
Participant
MAXPERT, Frankfurt
1 Monat
2015-03 - 2015-03

PMI (PMP)

PMP, Integrata AG
PMP
Integrata AG
1 Monat
2008-09 - 2008-09

ITILv3 Foundation Examination

ITILv3 Foundation Examination, Inhous
ITILv3 Foundation Examination
Inhous
1 Monat
2008-01 - 2008-01

Microsoft EPM for Project Manager 2007

Microsoft EPM for Project Manager 2007, Inhous
Microsoft EPM for Project Manager 2007
Inhous
3 Jahre 6 Monate
1987-03 - 1990-08

Forschungsstudent (Promotion)

Dr.-Ing., Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow
Dr.-Ing.
Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow
4 Jahre 6 Monate
1982-09 - 1987-02

Dipl.-Ing. für Schiffsführung Handelsschifffahrt

Dipl.-Ing., Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow
Dipl.-Ing.
Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow

Position

Position

  • Projektleiter
  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mulit-Projektmanagement Lead Auditor ISO 27001 PMP/PMI BAIT Professional Scrum Master Professional Scrum Product Owner VAIT ISO/IEC 27001 (2014) Practitioner - Information Security Officer ICO AMS 19011:2018 PROFESSIONAL PRINCE2 v6 ? Foundation

Schwerpunkte

(Multi) Projektmanagement umfangreicher und heterogener IT-Infrastrukturen
Experte
(Multi)-Projektmanagement, Projekt Management Office, Projekt-Controlling
Experte
Infrastruktur und Prozesse
>5 Jahre
IT-Architektur Infrastruktur
IT-System Architektur
>5 Jahre
Leitung komplexer Projekte für Teamgrößen bis zu 20 Mitgliedern, auch auf internationaler Ebene
Experte
Migration von Applikationen und Datenbanken
>5 Jahre
Umzug und Konsolidierung von Rechenzentren, inklusive der Migration in neue Infrastrukturen
Experte
BAIT - Umsetzung
Experte
BSI-Grundschutz
Experte
ISO 27001
Experte
VAIT
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
IAM
ID & Access Management
Intune
IT-Infrastruktur
Migration
MS Projekt
PMI-PMP
Rollout
Skype for Business
S4B Einführung
Software Development Lifecycle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Software-Development
Basics
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian JIRA
Experte
Autosys
Basics
BaFin
Experte
BAIT
Experte
BitBucket
BSI Grundschutz
Experte
Börsenhandelssysteme
Fortgeschritten
Carbon Black
certified scrum master
Experte
Clarity
Experte
Config-Management
Basics
Confluence
Experte
Connect:Direct
Counterparty Risk
Fortgeschritten
Credit Risk
Fortgeschritten
CyberArk
Basics
Deployment
Basics
Domino/Notes
Druckerservice
HP-SC
HSM
Intune
ISO 27001
Experte
ISO/IEC 27001
Experte
IT Infrastruktur
Experte
IT-Architektur
Fortgeschritten
JIRA
Experte
Kryptografie
Basics
Kryptographie
Basics
KWG 44
Fortgeschritten
Leasing
Fortgeschritten
MaRisk
Fortgeschritten
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Sharepoint
Microsoft Visio
Experte
MQ?Series
MS Access
Experte
MS Office
Experte
MS Project
Experte
MS-Office
Experte
Office 365 ProPlus
Experte
PKI
Basics
PMI
Experte
Reconciliation
RZ Infrastruktur
Experte
RZ-Umzug
Experte
Scrum
Experte
Securities Settlement
Fortgeschritten
SharePoint
Skype for Business
Fortgeschritten
Software Deployment
Teams
Fortgeschritten
Trading
Fortgeschritten
Trading-Systeme
Fortgeschritten
Transition Management
Windows 11

Datenbanken

MS Access
Oracle
Sybase

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business-Case & TOC Varianten

Managementerfahrung in Unternehmen

PMI - PMP Methodik
Scrum-Methodik

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstler
  • Banken
  • Versicherungen
  • Behörden, öffentlicher Dienst
  • Seeverkehrswirtschaft (Schifffahrt, Hafen, Container)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-03 - heute

Unterstützungsleistungen im Bereich RV-SE Projektmanagement NETSEC

Enterprise Projektleiter - Risikomanagement IT-Grundschutz Risikomanagement
Enterprise Projektleiter - Risikomanagement

Unterstützungsleistungen im Bereich RV-SE Projektmanagement NETSEC


Aufgabestellung

  • Definition und Beschreibung des Risikoprozesses für das Projekt (projektspezifische Risikomanagement- Ausprägungen) inkl. der Festlegung zur Transparenz der Risiken im Projekt und projektübergreifend

  • Regelmäßige Prüfung des Risikoprozesses auf Effektivität und ggf. Aktualisierung

  • Laufende Identifikation möglicher Risiken, z.B. durch regelmäßige Risiko- Workshops, Interviews mit Projektmitwirkenden oder Stakeholdern, Teilnahme an Projektbesprechungen, Dokumentenstudium (z.B. Umfeldanalyse, Analyse der Annahmen in der WiBe, Auditergebnisse), Einsichtnahme in Steuerungstools (z.B. EPM, JIRA)

  • Führen des Risikoregisters (Liste der Risiken und Maßnahmen, Liste weiterer Risikokandidaten)

  • Beschreibung der Risiken hinsichtlich Ausgangslage, Zusammenhänge von Ursachen und Abfolgen von möglichen Ereignissen oder Entwicklungen und Auswirkungen auf Projektziele und ?nutzen im Risikoregister

  • Bewertung der identifizierten Risiken hinsichtlich ihrer Eintrittswahrscheinlichkeiten und möglichen Auswirkungen

  • Einfordern von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung inkl. geschätzter Kosten und Prognose zur Bewertungsänderung nach erfolgreicher Umsetzung

  • Vorschlag für die Risikobehandlungsstrategie (beobachten, reduzieren, vermeiden, akzeptieren), Erarbeitung eines Vorschlags an die Projektleitung zur Kommunikation der identifizierten Risiken

  • Abstimmung mit den Risikomanagern/Produktverantwortlichen von Projekten und Verfahren, zu denen Schnittstellen bestehen und Durchführung der Risikoaggregation

  • Laufende Abstimmung mit der Projektleitung, Risikoverantwortlichen und Maßnahmeverantwortlichen zum Stand der aktuell behandelten Risiken und der (vorgeschlagenen) Maßnahmen sowie zu weiteren möglichen Risiken

  • Monatliche Aktualisierung der Risiken und Maßnahmen im Risikoregister

  • Erstellung der monatlichen Gesamtrisikoeinschätzung

  • Pflege der Berichtsrisiken im Tool R2C

  • Erstellung der Risikopräsentation für den Projektlenkungsausschuss (PLA) und Bericht hierzu im PLA

  • Erstellung von weiteren Berichten zum Risikomanagement je nach Anforderung/Festlegung im Projekt

  • Abstimmung mit dem ZPM zu berichteten Risiken und zur Umsetzung von geänderten Weisungen und Templates des ZPM

  • Zum Projektabschluss: Erstellung eines Beitrags zum Projektabschlussbericht/Abschluss-PLA und Organisation der Übergabe von offenen Risiken an Linienverantwortliche

 

Projektparameter

§  > 100 Mio EUR;

§  Projektmitarbeiter: >20

IT-Grundschutz Risikomanagement
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Unterstützung IT-Orga/PM in der xxx Bank AG zur Umsetzung von Bafin-Vorgaben

Consultant BAIT BaFin
Consultant

Unterstützung IT-Orga/PM in der xxx Bank AG zur Umsetzung von Bafin-Vorgaben


  • Strukturierung und Priorisierung der offenen Aufgaben in den Bereichen  IT und Organisation/Projektmanagement unter Berücksichtigung der Vorgaben aus BAIT und des vorbereiteten Mehr-Jahres-Plans

  • Entwicklung eines Ansatzes zur Einführung der Rolle ?IT-PM xxx Bank AG" unter Berücksichtigung von Informationssicherheitsaspekten (z.B. BAIT)

  • Ableitung und Nutzung von Synergien bei der Implementierung des PMO auf weitere Vorhaben und Projekte bei xxx Bank AG

  • Entlastung des IT-Leiters bei der Betreuung der laufenden und geplanten Projekte

  • Integrierte Einführung der Ableitungen und erstellen Richtlinien  mit Hilfe der BankMedia Intrexx  Applikations-Suite (Module Projektmanagement, Kanban-Board, Dokumentenverwaltung, Ticket-System, Wiki) durch Erstellung der Konfigurationsvorgaben, Benutzerhandbücher und Schulung der IT- und Orga-Leitung in der Handhabung.

 

Projektparameter

§  ~60PT 

Tools / Sprachen

MS-Office, Intrexx (BankMedia)

BAIT BaFin
Privat Bank
Baden-Baden
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Programm ePU6, Bereitstellung neuer IT-Infrastruktur für Bankkunden

Multiprojektmanager, Consultant BAIT Umsetzung Scrum-Methodik BSI Grundschutz BAIT ...
Multiprojektmanager, Consultant BAIT Umsetzung

  • Programm ePU6, Bereitstellung neuer IT-Infrastruktur für Bankkunden
  • Aufbau einer kompletten neue Infrastruktur an 2 Standorten mit einer garantierten Standzeit von 6 Jahres, ohne zwischenzeitliche Hardware- oder Technologieänderung, unter Berücksichtigung der aktuellen Anforderungen der BAIT und des BSI-Grundschutzes nach den Vorgaben des Kunden.


Aufgabestellung

  • Workstream Automatisierung und Härtung
  • Für alle Infrastrukturkomponenten, Betriebssysteme und Basisanwendungen sind die Härtungsparameter zu bestimmen (BSI-Grundschutzes und CIS (Center for Internet Security)), automatisiert zu verteilen (Ansible, Puppet, DSC) und deren Zustand zu überwachen (Splunk).
  • Entwicklung und Aufbau einer neuen Automatisierungs-Pipeline mittels OpenSource-Tools
  • Erstellung eines vollständigen Arbeitsplanes inkl. Ressourcenzuweisung
  • Planung und Koordinierung der Analysen und Workshops
  • Planung und Leitung der Kundenworkshops zur Abnahme der Ergebnisse
  • Planung und Koordinierung der Umsetzung der Härtungsparameter in der Au-tomatisierungs-Pipeline
  • Workstream Aufbau sicherheitsrelevanter Applikationen (Microsoft PKI, Kaspersky Antivirus, VMWare Carbon Black ERP)
  • Erstellung eines vollständigen Arbeitsplanes inkl. Ressourcenzuweisung
  • Leiten und managen der Aktivitäten
  • Planung und Leitung der Kundenworkshops bis zur Abnahme der Ergebnisse
  • Workstream Einführung einer PAM-Lösung (CyberArk)
  • Relationship-Manager zum Kundenprojekt
  • Unterstützung bei Erstellung des Projektvertrages, SLA und KPIs
  • Koordinierung und Begleitung des Aufbaus und Workshops zur Anforderungsanalyse und Use-Cases
  • Übergreifend
  • Implementierung des Reporting an das Senior-Management und den Kunden

Projektparameter
  • Projektmitarbeiter ~20

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Carbon Black CyberArk
Scrum-Methodik BSI Grundschutz BAIT Deployment Config-Management RZ Infrastruktur RZ-Umzug Atlassian Confluence Atlassian JIRA PKI HSM MS-Office JIRA Confluence
4 Monate
2021-11 - 2022-02

Beratung bei der Auslegung der BAIT und weiterer Bafin Vorgaben

Consultant BAIT; BaFin Auslagerung
Consultant

Beratung bei der Auslegung der BAIT und weiterer Bafin Vorgaben

Rolle: Consultant

Aufgabestellung

  • BAIT Version 2021

    • Analyse, Strukturierung der BAIT (2021) zur Ermittlung von Lücken in den Prozessen und der internen Nachweisführung (Policies, Arbeitsanweisungen)

    • Formulierung von fehlenden Arbeitspaketen

  • Bafin Orientierungshilfe zu Auslagerungen an Cloud Anbietern

    • Analyse, Strukturierung der BAIT (2021) zur Ermittlung von Lücken in den Prozessen und der internen Nachweisführung

    • Aufbereitung der Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage für
      ?MS 365 Cloud Readiness? bzw. notwendiger Nacharbeiten

Projektparameter

§  ~20PT 

Tools / Sprachen

MS-Office

BAIT; BaFin Auslagerung
Internationale Bank
Frankfurt am Main
3 Monate
2020-07 - 2020-09

Setup and Maintain an inventory for cryptography algorithm and protocols used to protect data-in-transit project

Crypto Engineering Expert/Projekt-Manager certified scrum master ISO/IEC 27001 BAIT ...
Crypto Engineering Expert/Projekt-Manager

  • Setup and Maintain an inventory for cryptography algorithm and protocols used to protect data-in-transit project
  • Initiierung, Planung sowie Begleitung eines Projektes zum Aufbau eines Inventars für kryptographische Algorithmen und Protokolle zum Schutz von Daten bei deren Übertragung. ?Make or Buy? Entscheidung auf Basis des zu ermittelnden Ist-Standes (Verfahren, Tools, Datenquellen und Verantwortlichkeiten) und Anforderungen und Entwicklung der erforderlichen Projektpipeline.
  • Überprüfung der Anforderungen mittels eines manuellen Assessments mit 100 zu definierender Anwendungen.
  • Implementierung des Reporting an das Senior-Management und die Aufsichtsbehörden

 

Aufgabestellung

  • Erstellung des Project-Initiation-Papers (PIP) mit
    • Anforderungsanalyse, die sich aus der Vorgaben der Aufsichtsbehörden ergeben
    • Definition des zu implementierenden und einzusetzenden Projekts
    • Erstellung eines vollständigen Arbeitsplanes inkl. Ressourcenzuweisung
    • Erstellen einer Risiko- und Chancenbewertung
    • Implementierung des Reporting an das Senior-Management und Aufsichtsbehörden
  • Aufsicht über die Kryptographie durch manuelle, einmalige Bewertung von kryptographischen Algorithmen, die sich nicht auf Daten im Transit beziehen, in einem definierten Satz kritischer Anwendungen
    • Erstellen eine Liste von 100 aus 2500 Anwendungen, die den Querschnitt der Unternehmenslandschaft und den Anforderungen entsprechen
    • Sicherstellen und Unterstützungen der Durchführung der Befragung und Aufnahme der Daten durch den externen Dienstleister
  • Plan für die Implementierung einer automatisierten Inventarisierungslösung
    • Erstellen eines ?Make or Buy? Entscheidungsvorlage, einschließlich Anbieterauswahlverfahren

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter 10 off-shore / 6 on-side
Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office MS Projekt Microsoft Sharepoint
certified scrum master ISO/IEC 27001 BAIT Kryptographie IT Infrastruktur agile Projectmanagement
Eschborn, Taunus
9 Monate
2019-10 - 2020-06

Überprüfung der Entwicklungs-Roadmap des Programms Cryptography Engineering and Solutions

Crypto Engineering Expert Scrum PMI-PMP Kryptografie ...
Crypto Engineering Expert

Überprüfung der Entwicklungs-Roadmap des Programms Cryptography Engineering and Solutions und Beschreibung der technischen Spezifikationen der kommenden Kryptographie-Lösungen. Sicherstellung der Ausrichtung an der CSO-Strategie für Informationssicherheit, Validierung von Kryptografiearchitektur und definieren konkreter technische Verbesserungen an der bestehenden Lieferpipeline. Zusätzliche Überprüfung der Ausrichtung auf CGF (Change Governance Framework) und SDLC (Software Development Lifecycle).

Atlassian JIRA Confluence Microsoft Sharepoint
Scrum PMI-PMP Kryptografie IT-Architektur agile Software-Development Software Deployment Transition Management ISO 27001 Software Development Lifecycle
Eschborn, Taunus
6 Monate
2019-03 - 2019-08

Einführung Windows 10, Office 365 inklusiver neuer Hardware im Unternehmen

Teilprojektleiter MS Project Office 365 ProPlus SharePoint ...
Teilprojektleiter

Umsetzung der in der vorherigen Phasen geplanten Rollout-Aktivitäten für den Hardware-Refresh mit den neuem Win10 Client-Build. Durchführung der aus dem Change-Management entwickelten Schulungen der Mitarbeiter. Erstellung und Implementierung von Szenarien und Personas zur Einführung von Office 365. Projekthaftes Win10 Release-Management wird als ITSM beim Vendor und Unternehmen implementiert.

  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen (Dokumentation & Prozesse) bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Migration von Blackberry Enterprise Solution (BES), Airwatch nach Microsoft Intune
  • Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Aufnahme und Präsentation Umsetzung der Anforderungen entsprechend MaRisk und BaFin Anforderungen
  • Unterstützung bei der Bereitstellung der Abnahmedokumente für die Freigabe aus den Anforderungen MaRisk und BaFin zur wesentlichen Auslagerung und IT-Sicherheit

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Projektbudget > 2,5 Mio EUR
Microsoft Visio Atlassian JIRA Confluence
MS Project Office 365 ProPlus SharePoint Teams PMI Scrum-Methodik Atlassian JIRA Confluence
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 5 Monate
2018-01 - 2019-05

Vertragsverlängerung des Leistungsscheines Print

Projektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Projektleiter

Die bestehende Druckerlandschaft ist per Ausschreibungsverfahren zu erneuern. In Zusammenarbeit mit Infrastruktur-Vendor ist die Transparenz in allen Phasen der Ausschreibung, der Entscheidung für einen Hardwarehersteller sowie des anschließenden Rollouts sicherzustellen. Durch Nutzung neuer Technologien (z.B. Pool-Print, Follow-Me) ist die Anzahl der Drucker und die Druckkosten zu senken.

  • Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
  • Koordination der Workshops und Sicherstellung der Ergebnisse
  • Erstellen Statusreport und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss
  • Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
  • Überwachung der Veränderungen entsprechend des neuen Leistungsscheines (Dokumentation & Prozesse) beim Wechsel des Supportmodels
  • Entwickeln Change-Management neue Druckertechnologien
  • Qualitätssicherung der Rolloutplanungen und Aktivitäten des Vendors
  • Kommunikation inkl. Risiko- und Incident-Management während des Rollouts
  • Kommunikation zur Sicherstellung des geforderten Reduzierungen in den Betriebs- & Folgekosten.
  • RoI von 18 Monaten wurde erreicht

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter ~5
  • Projektbudget > 250TEUR
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 5 Monate
2017-10 - 2019-02

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl

Interimsprojektleiter, Teilprojektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Interimsprojektleiter, Teilprojektleiter

Vorstudie und Planung zur Erneuerung der Client-Hardware und Lizenzauswahl Microsoft Windows 10 und Office-Varianten. Die vertraglich geschuldete Erneuerung der Clienthardware durch den Vendor ist bis zum Ende des LifeCycles von Windows 7 im Januar 2020 mit einer Vorstudie zu planen. Als Ergebnis ist eine Entscheidungsvorlage zur Hardwarebeschaffung vorzulegen. Das Lizenzprogramm von Microsoft ist zu bewerten und die Varianten für eine Vorstandsentscheidung aufzubereiten. Hardware, Betriebssystem, Office-Software und wichtigste Business-Applikationen sind in einem Piloten zu verproben.

 

Aufgabestellung

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
  • Erstellen eines Gesamtprojektstatus und Entscheidungsvorlagen für den Lenkungsausschuss zum weiteren Vorgehen bis zur Übergabe an internen Projektleiter
  • Unterstützung bei der Erstellung der Business-Case & TOC Varianten für die verschiedenen Lizenzvarianten von Microsoft Win10, O365 und M365
  • Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten des Vendors
  • Sicherstellung der Beistellleistungen gemäß Vertrag
  • Planung und Überwachung des Vendors bei der Bereitstellung des Pilot-Client-Builds inkl. 30 Client-Anwendungen
  • Überwachung und Steuerung der Veränderungen bei der Einführung der Betriebsprozesse Windows 10 & Office 365 (Dokumentation & Prozesse)

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Projektbudget > 1,5MioEUR
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 1 Monat
2017-08 - 2018-08

Programm IT-Infrastruktur

Programmleiter, Projektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Programmleiter, Projektleiter

Der Bereich IT-Betrieb, innerhalb der Org/IT, ist für die IT-Services, die Vendor-Steuerung und das Life Cycle Management der Infrastrukturkomponenten verantwortlich. Die Umsetzung „Change the Business“ erfolgt durch Projekte, die in einem Programm zusammen gefasst sind. Das Programm entwickelt und steuert die Anforderungen und Ziele und reportet gegenüber dem Seniormanagement. Kleinprojekte werden direkt vom Programm verantwortet.

  • Identifizieren und Planen neuer Anforderungen aus dem Life Cycle Management (LCM)
  • Budgetmanagement
  • Erstellen von Projektanträgen (Projektinitiierung) und
  • Erstellen von Projektplänen, inkl. Ressourcen- und Budgetplanung
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten und des Vendors
  • Identifizierung operativ taktischer und strategischer Maßnahmen aus dem LCM,
  • Reporting gegenüber Steering Boards und Lenkungsausschüssen
  • Coaching von Junior-Projektleitern

 

Projektparameter

  • Projekte im Programm >10
  • Projektmitarbeiter >20
  • Programmbudget > 10Mio
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
8 Monate
2017-09 - 2018-04

Einführung von Skype for Business (S4B)

Projektleiter MS Project MS-Visio MS-Office
Projektleiter

Der Einsatz einer Collaboration-Plattform für bestimmte Geschäftsbereiche, den Auslandsgesellschaften in ca. 25 Ländern sowie den Geschäftsstellen soll dazu beitragen, Reisekosten zu reduzieren und die Kommunikation zwischen diesen zu verbessern. Dazu wird Skype for Business on-Premise bereitgestellt und der Betreib von einem externen Dienstleister sichergestellt.

  • Übernahme der Projektleiterrolle des laufenden Projektes
  • Identifizieren, Planen und Durchführen von Stabilisierungsmaßnahmen des Betriebes und der Servicequalität
  • Sicherstellen der Lieferantenqualität und vereinbarten Termine beim Rollout
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Projektarbeiten
  • Koordination der Finalisierung des Leistungsscheines
  • Planung und Leitung der Abnahme-Workshops
  • Entwickeln der Aktivitäten und Lieferobjekte im Change-Management (Intranet, Flyer, Videos, Email-Kommunikation)
  • Planung und Überwachung der Umsetzung zur Entscheidung zum Wechsel des Vendors
  • Budgetmanagement
  • Reporting gegenüber Lenkungsausschuss

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter > 5
  • Projektbudget > 650TEUR
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg
1 Jahr 1 Monat
2016-07 - 2017-07

Migrationen einer zentrale Pre-Trade, Trade, Post-Trade Plattform

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Plattform stellt ihren Service für ~2000 interne und ~800 externe Kunden bereit. Unter Aufrechterhaltung eines wöchentlichen Release-Zyklus, sind verschiedene Architektur- und Migrationsprojekte, zur Erneuerung der Infrastruktur und Änderungen im Release-Management und der Development-Plattform, zu planen und durchzuführen. Migration von SLES nach RHED, Ablösung Perforce durch Atlassian Produkte

  • Entwickeln von Projektplänen im Agile Development-Umfeld
  • Budgetplanung und Steuerung
  • Planung, Überwachung und Steuerung der Migrationsarbeiten
  • Planung, Abstimmung, Steuerung und Risikomanagement zu/mit den Fachbereichen
  • Planung, Vorbereitung, Architekturerneuerung,
  • Reporting gegenüber SteerCo und Programm-Management

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Global ~80 Developer betroffen
  • Budget > 5Mio
MS Project MS-Visio MS-Office JIRA Confluence BitBucket
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2015-10 - 2016-06

Teilprojekt Securtiy Transformation

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office
Projektmanager

Teilprojekt Securtiy Transformation, Identity & Access Management  Regulatory, Risk & Control Manager. Migration des Endpoints eines externen Dienstleisters in die interne Infrastruktur durch Aufbau einer Secure Desktop on Demand Infrastruktur. Identifikation der verwendeten Client-Software, Paketierung und Rollout der Pakete entsprechend des identifizierten und abgestimmten Rollenmodels. Paralleles Onboarding des Vendors, Zuweisung der Profile und Clients mit 2 Faktor Authentifizierung (>1200 Betroffene).

  • Aufnahme, Validierung der Anforderungen,
  • Prüfung und Überarbeitung der Transformationsvorgaben
  • Abstimmung der Anforderungen und Konzepte mit dem Vendor
  • Planung, Überwachung Steuerung der Infrastrukturmaßnahmen
  • Planung, Abstimmung, Steuerung und Riskmanagement der Vendor-Aktivitäten
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung, Steuerung des Workstream-Mitarbeiter
  • Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management

 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter >10
  • Extern >10
MS Project MS-Visio MS-Office
Deutsche Bank AG
Eschborn
6 Monate
2015-04 - 2015-09

DC-Move Single Side Risk Mitigation ? Basis Infrastruktur Applikationen

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office
Projektmanager

Migration von Infrastruktur und Business-Anwendungen, die einem Single Side Risk unterliegen, auf 2 Standorte. Aufbau von parallelen Komponenten oder Migration in neue Infrastrukturen und gleichzeitiger Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebes

  • Identifizierung des Single Side Risk, Ermittlung der Mitigationsstrategie
  • Planung, Vorbereitung, Steuerung der Migrationsmaßnahmen
  • Steuerung des Workstreams
  • Reporting gegenüber Projekt- und Programm-Management
 

Projektparameter

  • Projektmitarbeiter: 10
MS Project MS-Visio MS-Office
Postbank Systems AG
Bonn
2 Jahre 6 Monate
2012-07 - 2014-12

Rechenzentrumsumzug mit neuer Netzwerk-, SAN-, Serverinfrastruktur

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Portierung aller Hardwarekomponenten eines Rechenzentrums in eine neue Lokation und der Gewährleistung eines unterbrechungsfreien Betriebes mit minimiertem Ausfallrisikos für die betroffenen Applikationen und Services Unterbrechungsfreier Betrieb während der Umzüge.

  • Minimierung des Ausfallrisikos bei Umzügen durch detaillierte Planung
  • Strukturierte und generische Vorgehensweise zur Qualitätssicherung
  • Feinplanung der Migrationsstrategien und Dokumentationsvorgaben
  • Detaillierte Dokumentation aller Migrationsschritte
  • „Besenreine“ Übergabe der alten Lokation zum Ende des Projektes
  • Parallele SAN-Migration und Einführung eines erweiterten neuen DMZ Konzeptes

 

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement und Umzugsplanung von Teilprojekten (15 Projekte parallel, bis zu 10 Umzüge pro Woche)
  • Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und betroffenen Systeme
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
  • Konzeption und Realisierung des Project Management Information Systems

 

Projektparameter

  • ~620 Umzugsobjekte (Teilprojekte) mit ~2500 Systemen
  • Teamgröße: 5 Projektmanager, Team je Move 5-10, erw. Team ca. 25
MS Project MS-Visio MS-Office MS Access HP-SC Domino/Notes
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main
8 Monate
2011-10 - 2012-05

Projekt F-IRB (Foundation Internal Ratings Based Approach)

Testmanager DB2 Oracle Excel ...
Testmanager

Entwicklung einer DWH Lösung zur Lieferung der F-IRB Standard benötigten Kennzahlen

  • Erstellung von Testsamples und Scripten zur Validierung der Dateninhalte
  • Überprüfung der fachlichen Vorgaben und den DV-Konzepten mit den implementierten Ergebnissen


Projektparameter

  • Teamgröße: 8 Testmanager
  • Projektgröße: ~50, 5 Dienstleister
DB2 Oracle Excel HPQC JIRA dbVisualizer SQLDeveloper Powerdesigner
VR-Leasing AG
Eschborn
9 Monate
2011-02 - 2011-10

Wahrnehmung der Infrastrukturarchitekturaufgaben

Infrastruktur Architekt, IT-Governance und Architektur planningIT MS Project MS-Visio ...
Infrastruktur Architekt, IT-Governance und Architektur
  • Wahrnehmung der Infrastrukturarchitekturaufgaben der VR-Leasing Gruppe
  • Aufnahme und Planung der IT-Infrastruktur mit planningIT
  • Abstimmung der Parameter/Vorgaben mit dem Enterprise-, Fach- und Security-Architekten
  • Reporting an den CIO
  • Erstellung von Managementpräsentationen und Reports
  • Projektmanagement von Infrastrukturinitiativen, z.B.
    • Oracle RAC Upgrade
    • Migration Sybase nach Oracle


Projektparameter

  • Teamgröße: 4 Architekten
planningIT MS Project MS-Visio MS-Office HP-SC
VR-Leasing AG
Eschborn
1 Jahr 3 Monate
2009-11 - 2011-01

Programm Infrastruktur - Server

Projektleiter? Unix Server MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektleiter? Unix Server

Teil von Growing Together - Globales IT Projekt zur Integration der Dresdner Bank Infrastruktur in die Commerzbank IT-Landschaft.

  • Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks, Lift and Shift
  • Verminderung der Down Time Zeiten für Applikationen durch Ausnutzung freier Clusterressourcen
  • Migration von ca. 1000 Unix-Servern von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie im unterbrechungsfreiem Betrieb.
  • Ausnutzung der Redundanzen zur Änderung der Verkabelung
  • Sicherstellung des unterbrechungsfreien Betriebes unter Einhaltung der harten Terminvorgaben


Aufgabenstellung

  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Projektes
  • Erstellung, Überwachung der Arbeitspakete
  • Erstellung, Überwachung und Koordinierung der Wochenendeinsatzpläne
  • Erstellung von Risiko- und Mitigationsplänen
  • Reporting gegenüber Gesamtprojekt- und Programmmanagement


Projektparameter

  • Konsolidierung von Rechenzentrumsfläche durch Umzug kompletter Racks, Lift & Shift (> 35)
  • Migration von ca. 1000 Unix-Servern, Small & Midrange Server, ~300 Cluster Systeme & ~ 500 Standalone Server Solaris, AIX, Linux, OpenVMS von einem Layer2 Netzwerk auf neue Layer 3 Topologie.
  • Teamgröße: Projektmitarbeiter 11, erw. Team ca. 20
MS Project MS-Visio MS-Office MS-Sharepoint MS Access
Commerzbank AG
Frankfurt
3 Jahre 4 Monate
2006-07 - 2009-10

GroGa Dual Data Center - GDDC

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Aufbau eines Aktiv-Aktiv Data-Centers für das  Investmentbanking als zentralen HUB in Deutschland mit der Konsolidierung / Auflösung bestehender Rechenzentren in Deutschland und Europa

  • Aufbau eines ?state of the art? Dual-Data Center (2 MWatt) und Eingliederung eines dritten Data Center (2,5 MWatt) in das Data Center Konzept.
  • Konsolidierung & Konzentrierung der Infrastruktur in IBM / T-System-Rechenzentren
  • Implementierung und Durchsetzung neuer Prozesse- und Controllingvorgaben.
  • Vorbereitung und Durchführung der Umzüge


Aufgabenstellung

  • Projektmanagement sowie Governance & Control
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung der Umzüge
  • Spezialisierung auf ?Hotmoves? (Lift & Shift)
  • Identifizierung der Applikationen, deren Abhängigkeiten und Schnittstellen
  • Aufnahme und Abstimmung der Business Anforderungen
  • Konzepterstellungen bei der Anpassung der neuen Disaster-Recovery Architektur
  • Konzeption und Realisierung von Datenbasen zur Eingabe, Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Bereitstellung einer zentralen Reporting Basis


Projektparameter

  • ~170 Moveobjekte (Teilprojekte), >700 Applikation, ~1000 Server (Solaris/AIX)
  • Teamgröße: 8 Projektmanager, Team je Move: 10-15, erw. Team ca. 30
MS Project MS-Visio MS-Office MS Access Remedy
Deutsche Bank AG, CIB
Frankfurt
4 Monate
2006-09 - 2006-12

Umzug eines DR-Rechenzentrum einer europäischen Niederlassung

Projektmanager MS Project MS-Visio MS-Office ...
Projektmanager

Umzug eines kompletten DR-Rechenzentrums und Integration in ein zentrales Rechenzentrum

  • Physikalischer Umzug der Hardware (Lift & Shift)
  • Vorbereitung zur Konsolidierung der DR-Hardware und Applikationen
  • Vorbereitung zum Umzug / Konsolidierung der gesamten Branch


Aufgabenstellung

  • Identifizierung der Applikationen, deren Stakeholder, Abhängigkeiten, Schnittstellen und Hardware
  • Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Überwachung des Umzuges
  • Identifikation der Risiken und Erstellung von Mitigationsplänen


Projektparameter

  • 1 Moveobjekte, ~15 Systeme (Solaris/AIX/Storage/TSM)
  • Teamgröße: 8
MS Project MS-Visio MS-Office MS Access 2003
Deutsche Bank AG, CIB
Frankfurt
1 Jahr 2 Monate
2005-05 - 2006-06

LIMEX Application Support

Consultant Linux Sybase 12.5 Autosys ...
Consultant

Maintenance und Support der DrKW eigenen Risiko-Software für Kontrahenten- und Emittenten Risiko

  • Ausbau des Middleware-Layers für alle Schnittstellen
  • Automatisierung und Stabilisierung der Prozesse
  • Implementierung neuer Algorithmen, Schnittstellen und Produkte


Aufgabenstellung

  • Maintenance für Risiko-Architektur
  • Technische und fachliche Beratung des Fachbereiches und der Nutzer
  • Testen von neuen Releases
  • Technische Spezifikation neuer Schnittstellen und Fachanforderungen
  • Erstellung von Adhoc-Reports
  • Entwurf und Implementierung der Autosys-Steuerung


Projektparameter

  • Zentrale Risiko- und Limit-Steuerung des Investmentbankings
  • diverse Front und Backoffice Systeme
  • Anwender in Frankfurt, London, New York, Singapur, Tokyo
  • Teamgröße: 10
Linux Sybase 12.5 Autosys Powerdesigner MS-Visio VBA Shell-Scripte Trans-act SQL MS Access 2003
Dresdner Kleinwort Wasserstein ? Dresdner Bank AG
Frankfurt
2 Jahre 5 Monate
2002-12 - 2005-04

GM/RV Application Support

Consultant
Consultant

Zentrale Risk- und Limitsteuerung des Investmentbankings erfolgt mit der Mysis Software: Global Manager / Risk Vision (GM/RV)

  • Verbesserung der Qualität der Schnittstellen
  • Konsolidierung der Hardwareplattform und Upgrade der Betriebssystem- und Datenbank-Versionen
  • Implementierung neuer Algorithmen, Schnittstellen und Produkte
  • Implementierung der Audit-, BaFin und MaH-Anforderungen
  • Vorbereitung des Projektes für Outsourcing

 

Rolle: Consultant

 

Aufgabenstellung

  • Maintenance Gesamtsystem
  • Konsolidierung der Hardware, Verbesserung der Performance und Security
  • Verbesserung des Monitorings der Schnittstellen
  • Implementierung neuer Produkte und Quellsysteme
  • Aufnahme und Implementierung von Änderungen des Fachbereiches
  • Vorbereitung, Durchführung und Begleitung des Fachbereichs bei Tests

Tools / Sprachen

Solaris 9, Sybase 12.0, Oracle 9,x, ObjectStore, Autosys, Connect:Direct, MQ?Series, MS-Visio, Transact-SQL, PL-SQL, Perl, Shell-Scripte, VBA, MS-Access 97/2000

MQ?Series Autosys Connect:Direct
Commerzbank AG
Frankfurt am Main
3 Monate
2002-08 - 2002-10

Consolidation of European Branches IT

Consultant/Projektmanager
Consultant/Projektmanager

Harmonisierung und Konsolidierung der IT Infrastruktur der europäischen Investment Banking Lokationen.

  • Zusammenführung der Server Infrastruktur aus ca. 24 Lokationen in ca. 12 Ländern zu 2 Server-HUBs und 2-3 Support Center.
  • Vereinheitlichung der Hardwareplattformen und Hebung auf ein gleich hohes technologisches Niveau
  • Verbesserung / Modernisierung der technischen Infrastruktur
  • Erhöhung der Serviceleistung, Kostenreduktion und Verbesserung der BCP Infrastruktur
  • Das Konsolidierungsprojekt wurde zu Gunsten eines Outsourcing-Projektes gestoppt. Alle Ergebnisse wurden an den Outsourcing- Nehmer übergeben
  • Gesamt IT und Business Umfeld des Investment Banking; Handel, Backoffice, Management (24 Lokationen in 12 Ländern mit unterschiedlicher Kultur, Sprache und Know how )
  • ca. 450 UNIX, 300 NT und andere Server
  • ca. 3000 User und 150 IT Personal betroffen

 

Rolle: Consultant/Projektmanager

 

Aufgabenstellung

  • Koordinierung der Aufnahme der technischen Ist-Infrastruktur
  • Zentrale Datenaufnahme, Aufbereitung und Darstellung
  • Technische Konzeptionen und Projektmanagement
    • o Ablösung lokaler Dokumenten Archivierungslösungen zu einer zentrale Dokumenten Archivierungslösungen (SunGard, EMC)
    • o Lotus Notes Mail Upgrade und Konsolidierung
    • o Fileserver Replication

 

Tools / Sprachen

Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
11 Monate
2001-09 - 2002-07

Move Project ? New IBC

Consultant
Consultant

Komplett Umzug des Investmentbanking Centers Frankfurt, Desktop und Serverraum in eine neue Lokation

  • Umzug von ca. 4000 Mitarbeiter aus verschiedenen Standorten in ein neues Investmentbanking Handelszentrum. Mit der Konzentration wurden im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
  • Erhöhung der Zusammenarbeit zwischen den Handelsabteilungen sowie an der Schnittstelle zu den Abwicklungseinheiten
  • Reduzierung der Infrastrukturkosten insbesondere der Maintenance Kosten
  • Konsolidierung von Handelssystemen und Schnittstellen
  • Verbesserung der BCP Qualität mit gleichzeitiger Kostenreduzierung
  • Erneuerung der technischen Infrastruktur (State of the Art)

 

Das Umzugsprojekt für den Bereich Investmentbanking wurde vor Ausführung für das Front Office gestoppt.

 

Rolle: Consultant

 

Aufgabenstellung

  • Relationship Management und Projektplanung
  • Konzeption und Durchführung einer Analyse der Business Applikationen zur Ermittlung der Abhängigkeiten für die Umzugsplanung der Server und Infrastruktur
  • Konzeption und Realisierung einer Umzugsdatenbank zur Darstellung und Auswertung der Ergebnisse
  • Integration bestehender Datenquellen
  • Einkauf
  • Netzwerk
  • Support

in die Umzugsdatenbank

  • Projektteam in der Planungsphase ~30

Tools / Sprachen

Oracle, PL-SQL, VBA, MS-Visio, MS-Access, Active-Server-Pages, MS-Project

Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2022-12 - 2022-12

ISO/IEC 27001/27002 Update-Training

TÜV SÜD Akademie GmbH
TÜV SÜD Akademie GmbH
1 Monat
2022-10 - 2022-10

Exzellenzprogramm für Aufsichtsräte: Aufsichtsratswissen von A-Z

Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main
Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main
1 Monat
2021-12 - 2021-12

Datenschutzmanagement nach ISO 27701, Tool-basierter Workshop für Privacy Compliance

Frankfurt
Frankfurt
1 Monat
2020-11 - 2020-11

ITIL®4 Foundation Update (Workshop)

Frankfurt
Frankfurt
1 Monat
2020-03 - 2020-03

Aufsichtsrechtskonforme Umsetzung der Vorgaben an die IT (BAIT) (2020)

Schulung, Consulting Union eG
Schulung
Consulting Union eG
1 Monat
2019-09 - 2019-09

ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer

ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer, APMG International
ISO/IEC 27001 Practitioner - Information Security Officer
APMG International
1 Monat
2019-08 - 2019-08

Professional Scrum Master I

PSM I, Scrum.org
PSM I
Scrum.org
1 Monat
2019-08 - 2019-08

Professional Scrum Product Owner I

PSPO I, Scrum.org
PSPO I
Scrum.org
1 Monat
2019-07 - 2019-07

SCRUM für Agiles Projektmanagement in practice

Participant, MAXPERT, Frankfurt
Participant
MAXPERT, Frankfurt
1 Monat
2015-03 - 2015-03

PMI (PMP)

PMP, Integrata AG
PMP
Integrata AG
1 Monat
2008-09 - 2008-09

ITILv3 Foundation Examination

ITILv3 Foundation Examination, Inhous
ITILv3 Foundation Examination
Inhous
1 Monat
2008-01 - 2008-01

Microsoft EPM for Project Manager 2007

Microsoft EPM for Project Manager 2007, Inhous
Microsoft EPM for Project Manager 2007
Inhous
3 Jahre 6 Monate
1987-03 - 1990-08

Forschungsstudent (Promotion)

Dr.-Ing., Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow
Dr.-Ing.
Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow
4 Jahre 6 Monate
1982-09 - 1987-02

Dipl.-Ing. für Schiffsführung Handelsschifffahrt

Dipl.-Ing., Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow
Dipl.-Ing.
Hochschule für Seefahrt, Warnemünde / Wustrow

Position

Position

  • Projektleiter
  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mulit-Projektmanagement Lead Auditor ISO 27001 PMP/PMI BAIT Professional Scrum Master Professional Scrum Product Owner VAIT ISO/IEC 27001 (2014) Practitioner - Information Security Officer ICO AMS 19011:2018 PROFESSIONAL PRINCE2 v6 ? Foundation

Schwerpunkte

(Multi) Projektmanagement umfangreicher und heterogener IT-Infrastrukturen
Experte
(Multi)-Projektmanagement, Projekt Management Office, Projekt-Controlling
Experte
Infrastruktur und Prozesse
>5 Jahre
IT-Architektur Infrastruktur
IT-System Architektur
>5 Jahre
Leitung komplexer Projekte für Teamgrößen bis zu 20 Mitgliedern, auch auf internationaler Ebene
Experte
Migration von Applikationen und Datenbanken
>5 Jahre
Umzug und Konsolidierung von Rechenzentren, inklusive der Migration in neue Infrastrukturen
Experte
BAIT - Umsetzung
Experte
BSI-Grundschutz
Experte
ISO 27001
Experte
VAIT
Fortgeschritten

Aufgabenbereiche

agile Projectmanagement
IAM
ID & Access Management
Intune
IT-Infrastruktur
Migration
MS Projekt
PMI-PMP
Rollout
Skype for Business
S4B Einführung
Software Development Lifecycle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agile Software-Development
Basics
Atlassian Confluence
Experte
Atlassian JIRA
Experte
Autosys
Basics
BaFin
Experte
BAIT
Experte
BitBucket
BSI Grundschutz
Experte
Börsenhandelssysteme
Fortgeschritten
Carbon Black
certified scrum master
Experte
Clarity
Experte
Config-Management
Basics
Confluence
Experte
Connect:Direct
Counterparty Risk
Fortgeschritten
Credit Risk
Fortgeschritten
CyberArk
Basics
Deployment
Basics
Domino/Notes
Druckerservice
HP-SC
HSM
Intune
ISO 27001
Experte
ISO/IEC 27001
Experte
IT Infrastruktur
Experte
IT-Architektur
Fortgeschritten
JIRA
Experte
Kryptografie
Basics
Kryptographie
Basics
KWG 44
Fortgeschritten
Leasing
Fortgeschritten
MaRisk
Fortgeschritten
Microsoft Office 365
Experte
Microsoft Sharepoint
Microsoft Visio
Experte
MQ?Series
MS Access
Experte
MS Office
Experte
MS Project
Experte
MS-Office
Experte
Office 365 ProPlus
Experte
PKI
Basics
PMI
Experte
Reconciliation
RZ Infrastruktur
Experte
RZ-Umzug
Experte
Scrum
Experte
Securities Settlement
Fortgeschritten
SharePoint
Skype for Business
Fortgeschritten
Software Deployment
Teams
Fortgeschritten
Trading
Fortgeschritten
Trading-Systeme
Fortgeschritten
Transition Management
Windows 11

Datenbanken

MS Access
Oracle
Sybase

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Business-Case & TOC Varianten

Managementerfahrung in Unternehmen

PMI - PMP Methodik
Scrum-Methodik

Branchen

Branchen

  • Finanzdienstler
  • Banken
  • Versicherungen
  • Behörden, öffentlicher Dienst
  • Seeverkehrswirtschaft (Schifffahrt, Hafen, Container)

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