Consultant and Trainer IT Service Management
Aktualisiert am 16.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ITIL
Change Enablement/ -Management
ITSCM
Deutsch
C2
Englisch
B2
Französisch
A2

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 4 Monate
2010-02 - heute

ITIL/ ISO 20000 Trainings, Workshops, Trainingsanbieter

  • Schwerpunkt: Vor- und Nachbereitung und Durchführung von ITIL und ISO 20000 Trainings (alle Seminare) und aktuell ITIL 4 mit Practice Manager und Managing Professional.
  • Fortlaufend seit Anfang 2010 als akkreditierter Trainer (TÜV/ Exin/ Peoplecert) mit über 350 Trainingeinsätzen. Seit 2020 insbesondere Vorbereitung, Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Online Trainings (ca. 100) für öffentlichen Dienst und Wirtschaft. 
  • Workshops Einführung und/ oder Continual Improvement verschiedener Themen wie SLA-, Kontinuität-, Incident-/ Problemmanagement und Change Enablement. 

Public
26 Jahre 9 Monate
1998-09 - heute

Management

  • Wehrübungen mit Management Aufgaben als Kompaniechef von 1998 bis 2007. U.a. als verantwortlicher Führer einer Stabs-Kompanie mit verschiedensten Bereichen wie Finanzwesen, Gesundheit, Logistik und Personalplanung von bis zu 130 Personen. Planung/ Projektmanagement von Übungen.
  • IT-Spezialist ab 2007, Wehrübungen als IT-Stabsoffizier (Major der Reserve, entsprechend höherer Dienst) im Einsatzführungskommando der Bundeswehr im IT Stab (Bereich J6/ 62). Inhalte der Übungen unter anderem Demand Management (Service Management), IT Trainings und Erarbeiten von IT-Service Management Konzepten. Projektmanagement für IT-Service Management.

Defense
16 Jahre 8 Monate
2002-01 - 2018-08

Projektmanagement

Manager (Director)
Manager (Director)

  • Projektmanagement z.B. Microsoft Systembetrieb Behörden mit V-Modell XT und weiteren Frameworks, ITIL, Microsoft 
  • Umsatzverantwortung im Bereich ca. 4 Mio. Euro jährlich.
  • Mitarbeiterverantwortung von bis ca. 40 Beraterinnen und Berater (2002 bis 2015)
  • Projektcontrolling für eine Region (ca. 250 Personen)
  • Programm Management für Projekte der Teamleiter und ihrer Teams im verantworteten Bereich mit Einzelprojektvolumina beginnend mit 50.000 Euro bis hin zu langfristigen Projekten schwerpunktmäßig im öffentlichen Dienst mit Volumen von je 800.000 bis 5.000.000 Euro. 

CGI (IT-Dienstleister)
5 Monate
2016-06 - 2016-10

Change- / Release and Deployment Management

  • Review und Redesign von Change und Release Management Prozessen für eine Behörde. ITIL, Prozessmanagement
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Service Level Agreement

  • Für den business-kritischen Service ?Single sign on? sollen die Anforderungen an Service Levels erarbeitet werden, um in einem späteren Schritt SLA (Service Level Agreements) zu erstellen. 
  • Darüber hinaus werden nach ITIL (IT Infrastructure Library) Use Cases erstellt die z.B. das Incident Handling erfassen und optimieren helfen. (ITIL Berater)
Deutsches Verlagshaus
1 Jahr 5 Monate
2008-09 - 2010-01

Betriebsaudits und Optimierung IT-Betrieb

  • Der Kunde muss aufgrund seiner Struktur und Auftrag Zulassungen für Teile der Gesundheits-Telematik erteilen.
  • Dabei sollen auch wesentliche Betriebsprozesse und Schnittstellen zu und von einem Leitstand zu den Providern und Betreibern dieser Telematik-Struktur zugelassen und auditiert werden. (ITIL und ISO 20000 Berater/ Auditor)
Gesundheitskarten-Dienstleister, Health
10 Monate
2008-04 - 2009-01

Betriebsaudits

  • Der Kunde hat mit der Ausrichtung "One IT" auch eine Infrastruktur-Dienstleistungseinheit gegründet. 
  • Diese führt die ISO 20000 auditierten ITSM Prozesse weiter aus und lässt sich sechs ITIL Prozesse extern zertifizieren. (ISO 20000 Auditor)

europäischer Energieversorger
1 Jahr 5 Monate
2006-11 - 2008-03

Migration DFS

  • Reduzierung der Infrastrukturkosten durch Ablösung der alten File Server durch neue, virtualisierte NAS Filer 
  • Koordinierung der Migration von ca. 10.000 Shares auf 38 Quell-Servern mittels DFS zu NAS Filern Abstimmungen mit dem Endkunden (Drei Business Lines eines Energieversorgers)
  • Beratung der Endkunden besonders hinsichtlich der Neuorganisation sämtlicher Daten. Teilprojektleitung für die Ablösung/ Migration von über 200 NT 4.0 Systemen im Rahmen einer Data Center
  • Konsolidierung und Umzug. (Storage Berater und Teilprojektleiter).

europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
1 Jahr 3 Monate
2005-10 - 2006-12

IT-Service Continuity Management

  • Für den internationalen IT-Bereich des Kunden wurde das IT Notfallmanagement gemäß IT-Service Continuity Management (ITSCM) geplant und Notfalltestungen begleitet. Verantwortlich für Optimierung eines K-Fall
  • Handbuches Erstellen von Handlungsanweisungen für die K-Fall Testung von 34 K-Fall abgesicherten Service Level Agreements für unternehmenskritische Systeme
  • a. für Alarmierungsszenarien
  • b. für Echt-Test Szenarien der betroffenen Systeme Organisation der Katastrophen Fall Tests.
  • Reorganisation des Eskalations-Managements im Rahmen des BCM (Business Continuity Management).
  • Berater für das unternehmensweite ITSCM (ITIL Berater).
  • Projekt-Management Prince2
europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
5 Monate
2005-08 - 2005-12

IT Service Management (ITIL)

  • Analyse und Reifegradbetrachtung (CMMI) von vorhanden IT-Prozessen und Beschreibung und Aufbau von sechs Kernprozessen laut ITIL (Schwerpunkt: Incident,-Problem,-Configuration,-Change und Service Level Management)
  • Einführung von ITIL konformen Prozessen und Einführungscoaching für die Prozessverantwortlichen
  • Schwerpunkte:
    • Prozesscluster Incident- und Problem Management
    • Prozesscluster Service Level Management und Definition von Services
    • Configuration Management
    • Cha?nge Management
  • Moderation von Workshops Durchführung von Assessments nach ITIL Prozessberatung
  • Optimierung der bestehenden IT- und Business-Prozesse Unterstützung bei der Optimierung des Help Desk
  • Unterstützung bei der Einführung eines ITIL konformen Help Desk Tools Assyst von Axios Systems (ITIL Berater)
  • Projektmanagement Prince2

Wertlogistik
4 Monate
2005-06 - 2005-09

XP Rollout

XP Rollout Begleitung bei der konzernweiten Migration
Projektkoordination und fachliche Unterstützung bei der Anwendungsmigration im konzernweiten XP-Rollout
  • Koordination des XP Client Rollouts
  • Prozessoptimierung
  • Fachliche Steuerung
  • Monitoren von Prozessabläufen
  • Ansprechpartner zum Trouble Shooting für unternehmensweit agierendes XP Migration Team (Microsoft Berater) 
IT-Dienstleister, IT
1 Jahr 5 Monate
2000-11 - 2002-03

Euro-Umstellung

Projektmanagement für die EURO-Umstellung im Unternehmen

  • Erfassung aller EURO-Umstellungsrelevanten Objekte
  • Erarbeiten eines projektspezifischen Projektmanagements
  • Erarbeiten und Umsetzen der Maßnahmenplanung
  • Erarbeiten und Umsetzen des intern- und externen (Konzernmuttergesellschaft) Berichtwesens
  • Analyse und Beratung hinsichtlich der umstellungsrelevanten Aspekte der eingesetzten DV Anwendungen und non-DV-Systeme/ Prozessanalyse und Vorschläge für deren effiziente Umsetzung mittels ARIS
  • Risikomanagement und Notfallplanung
  • Moderation von Steuerungskreis-, Kernteam- und Review Sitzungen 
Berliner Verkehrsunternehmen, Transportation
2 Jahre 6 Monate
1998-04 - 2000-09

Verschiedene Projekte

  • Jahr 2000 Umstellung für Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung von umstellungsrelevanten Objekten)
  • Euro Umstellung bei Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung)
  • Audits Jahr 2000 und Euro-Umstellung für Energieversorger (Interviews, Dokumentenanalyse, Erstellen von Audits auf Englisch)
  • Prozessoptimierung und Organisationsberatung Immobilienbranche und Transportunternehmen 
6 Jahre 5 Monate
1991-10 - 1998-02

Management

Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung

  • Personalverantwortung für bis zu 65 Personen (Panzerkompanie)
  • Ressourcen- und Kostenüberwachung bei z.B. technischen Pflege- und Instandsetzungsarbeiten
  • verantwortlicher Offizier für Ausbildung in Gefechts- und Schiesssimulatoren Panzertruppe auf Bataillonsebene
  • Projektverantwortung Reservistenqualifizierung und IT-Begleitung großer Rahmenübungen und Präsentation auf Ebene Bataillon (für 600 Personen)
  • Teilnahme bei multinationalen Übungen in Leitungs- und Funktionsstellungen
  • Studium an der Universität der Bundeswehr (10/1991-02/1995)

Defense

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG:

  • Dipl. Pädagoge, Universität der Bundeswehr Hamburg (Helmut-Schmidt-Universität), Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik


ZERTIFIKATE:

  • ITIL Expert (Version 3)
  • ISO 20000 Consultant und externer Auditor
  • Zertifizierter ITIL und ISO 20000 Trainer
  • Six Sigma Green Belt
  • Prince2
  • FitSM Expert
  • ITIL 4 Managing Professional/ Practice Manager


TRAININGSPORTFOLIO (AUSZUG):

  • ISO 20000 Foundation
  • ITIL (Version 3 und 4)
    • Foundation
    • ITIL 3 Intermediate und Lifecycle Stream, sowie Managing across the lifecylcle
    • I?TIL 4 Managing Professional und Practice Manager Seminare (samt Transition Seminar)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Change Enablement/ -Management ITSCM

Schwerpunkte

BERATUNGSSCHWERPUNKTE:

  • Service Management (ITIL)
  • Government and Health/ Defense

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HINTERGRUND:

  • Der Freiberufler hat seit 1998 in vielfältigen Service Management Projekten im Transportation-, Health-, Government-, Trainings- und Energy-Umfeld gearbeitet.
  • Er wirkt als ITIL und ISO 20000 Trainer in DACH und war verantwortlicher Sektion Manager/ Director mit dem Schwerpunkt Microsoft für die Standorte Berlin, Hamburg und Bremen. Er verantwortete das Programm Management für viele Projekte seines Bereiches. Aktuell ist er als Freiberufler mit Beratungs- und Trainingsschwerpunkt IT Service Management für öffentliche Dienst- und Wirtschaft Kunden tätig. 


SPEZIALISIERUNGEN:

  • Defense


MANAGEMENT ERFAHRUNGEN:

  • Management Funktionen seit 2002 bis 2015 im Dienstleistungssektor, seit 1989 bis heute Defense 

Branchen

Branchen

  • Government and Health
  • Energy & Utilities
  • Transport & Utilities

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 4 Monate
2010-02 - heute

ITIL/ ISO 20000 Trainings, Workshops, Trainingsanbieter

  • Schwerpunkt: Vor- und Nachbereitung und Durchführung von ITIL und ISO 20000 Trainings (alle Seminare) und aktuell ITIL 4 mit Practice Manager und Managing Professional.
  • Fortlaufend seit Anfang 2010 als akkreditierter Trainer (TÜV/ Exin/ Peoplecert) mit über 350 Trainingeinsätzen. Seit 2020 insbesondere Vorbereitung, Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Online Trainings (ca. 100) für öffentlichen Dienst und Wirtschaft. 
  • Workshops Einführung und/ oder Continual Improvement verschiedener Themen wie SLA-, Kontinuität-, Incident-/ Problemmanagement und Change Enablement. 

Public
26 Jahre 9 Monate
1998-09 - heute

Management

  • Wehrübungen mit Management Aufgaben als Kompaniechef von 1998 bis 2007. U.a. als verantwortlicher Führer einer Stabs-Kompanie mit verschiedensten Bereichen wie Finanzwesen, Gesundheit, Logistik und Personalplanung von bis zu 130 Personen. Planung/ Projektmanagement von Übungen.
  • IT-Spezialist ab 2007, Wehrübungen als IT-Stabsoffizier (Major der Reserve, entsprechend höherer Dienst) im Einsatzführungskommando der Bundeswehr im IT Stab (Bereich J6/ 62). Inhalte der Übungen unter anderem Demand Management (Service Management), IT Trainings und Erarbeiten von IT-Service Management Konzepten. Projektmanagement für IT-Service Management.

Defense
16 Jahre 8 Monate
2002-01 - 2018-08

Projektmanagement

Manager (Director)
Manager (Director)

  • Projektmanagement z.B. Microsoft Systembetrieb Behörden mit V-Modell XT und weiteren Frameworks, ITIL, Microsoft 
  • Umsatzverantwortung im Bereich ca. 4 Mio. Euro jährlich.
  • Mitarbeiterverantwortung von bis ca. 40 Beraterinnen und Berater (2002 bis 2015)
  • Projektcontrolling für eine Region (ca. 250 Personen)
  • Programm Management für Projekte der Teamleiter und ihrer Teams im verantworteten Bereich mit Einzelprojektvolumina beginnend mit 50.000 Euro bis hin zu langfristigen Projekten schwerpunktmäßig im öffentlichen Dienst mit Volumen von je 800.000 bis 5.000.000 Euro. 

CGI (IT-Dienstleister)
5 Monate
2016-06 - 2016-10

Change- / Release and Deployment Management

  • Review und Redesign von Change und Release Management Prozessen für eine Behörde. ITIL, Prozessmanagement
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Service Level Agreement

  • Für den business-kritischen Service ?Single sign on? sollen die Anforderungen an Service Levels erarbeitet werden, um in einem späteren Schritt SLA (Service Level Agreements) zu erstellen. 
  • Darüber hinaus werden nach ITIL (IT Infrastructure Library) Use Cases erstellt die z.B. das Incident Handling erfassen und optimieren helfen. (ITIL Berater)
Deutsches Verlagshaus
1 Jahr 5 Monate
2008-09 - 2010-01

Betriebsaudits und Optimierung IT-Betrieb

  • Der Kunde muss aufgrund seiner Struktur und Auftrag Zulassungen für Teile der Gesundheits-Telematik erteilen.
  • Dabei sollen auch wesentliche Betriebsprozesse und Schnittstellen zu und von einem Leitstand zu den Providern und Betreibern dieser Telematik-Struktur zugelassen und auditiert werden. (ITIL und ISO 20000 Berater/ Auditor)
Gesundheitskarten-Dienstleister, Health
10 Monate
2008-04 - 2009-01

Betriebsaudits

  • Der Kunde hat mit der Ausrichtung "One IT" auch eine Infrastruktur-Dienstleistungseinheit gegründet. 
  • Diese führt die ISO 20000 auditierten ITSM Prozesse weiter aus und lässt sich sechs ITIL Prozesse extern zertifizieren. (ISO 20000 Auditor)

europäischer Energieversorger
1 Jahr 5 Monate
2006-11 - 2008-03

Migration DFS

  • Reduzierung der Infrastrukturkosten durch Ablösung der alten File Server durch neue, virtualisierte NAS Filer 
  • Koordinierung der Migration von ca. 10.000 Shares auf 38 Quell-Servern mittels DFS zu NAS Filern Abstimmungen mit dem Endkunden (Drei Business Lines eines Energieversorgers)
  • Beratung der Endkunden besonders hinsichtlich der Neuorganisation sämtlicher Daten. Teilprojektleitung für die Ablösung/ Migration von über 200 NT 4.0 Systemen im Rahmen einer Data Center
  • Konsolidierung und Umzug. (Storage Berater und Teilprojektleiter).

europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
1 Jahr 3 Monate
2005-10 - 2006-12

IT-Service Continuity Management

  • Für den internationalen IT-Bereich des Kunden wurde das IT Notfallmanagement gemäß IT-Service Continuity Management (ITSCM) geplant und Notfalltestungen begleitet. Verantwortlich für Optimierung eines K-Fall
  • Handbuches Erstellen von Handlungsanweisungen für die K-Fall Testung von 34 K-Fall abgesicherten Service Level Agreements für unternehmenskritische Systeme
  • a. für Alarmierungsszenarien
  • b. für Echt-Test Szenarien der betroffenen Systeme Organisation der Katastrophen Fall Tests.
  • Reorganisation des Eskalations-Managements im Rahmen des BCM (Business Continuity Management).
  • Berater für das unternehmensweite ITSCM (ITIL Berater).
  • Projekt-Management Prince2
europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
5 Monate
2005-08 - 2005-12

IT Service Management (ITIL)

  • Analyse und Reifegradbetrachtung (CMMI) von vorhanden IT-Prozessen und Beschreibung und Aufbau von sechs Kernprozessen laut ITIL (Schwerpunkt: Incident,-Problem,-Configuration,-Change und Service Level Management)
  • Einführung von ITIL konformen Prozessen und Einführungscoaching für die Prozessverantwortlichen
  • Schwerpunkte:
    • Prozesscluster Incident- und Problem Management
    • Prozesscluster Service Level Management und Definition von Services
    • Configuration Management
    • Cha?nge Management
  • Moderation von Workshops Durchführung von Assessments nach ITIL Prozessberatung
  • Optimierung der bestehenden IT- und Business-Prozesse Unterstützung bei der Optimierung des Help Desk
  • Unterstützung bei der Einführung eines ITIL konformen Help Desk Tools Assyst von Axios Systems (ITIL Berater)
  • Projektmanagement Prince2

Wertlogistik
4 Monate
2005-06 - 2005-09

XP Rollout

XP Rollout Begleitung bei der konzernweiten Migration
Projektkoordination und fachliche Unterstützung bei der Anwendungsmigration im konzernweiten XP-Rollout
  • Koordination des XP Client Rollouts
  • Prozessoptimierung
  • Fachliche Steuerung
  • Monitoren von Prozessabläufen
  • Ansprechpartner zum Trouble Shooting für unternehmensweit agierendes XP Migration Team (Microsoft Berater) 
IT-Dienstleister, IT
1 Jahr 5 Monate
2000-11 - 2002-03

Euro-Umstellung

Projektmanagement für die EURO-Umstellung im Unternehmen

  • Erfassung aller EURO-Umstellungsrelevanten Objekte
  • Erarbeiten eines projektspezifischen Projektmanagements
  • Erarbeiten und Umsetzen der Maßnahmenplanung
  • Erarbeiten und Umsetzen des intern- und externen (Konzernmuttergesellschaft) Berichtwesens
  • Analyse und Beratung hinsichtlich der umstellungsrelevanten Aspekte der eingesetzten DV Anwendungen und non-DV-Systeme/ Prozessanalyse und Vorschläge für deren effiziente Umsetzung mittels ARIS
  • Risikomanagement und Notfallplanung
  • Moderation von Steuerungskreis-, Kernteam- und Review Sitzungen 
Berliner Verkehrsunternehmen, Transportation
2 Jahre 6 Monate
1998-04 - 2000-09

Verschiedene Projekte

  • Jahr 2000 Umstellung für Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung von umstellungsrelevanten Objekten)
  • Euro Umstellung bei Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung)
  • Audits Jahr 2000 und Euro-Umstellung für Energieversorger (Interviews, Dokumentenanalyse, Erstellen von Audits auf Englisch)
  • Prozessoptimierung und Organisationsberatung Immobilienbranche und Transportunternehmen 
6 Jahre 5 Monate
1991-10 - 1998-02

Management

Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung

  • Personalverantwortung für bis zu 65 Personen (Panzerkompanie)
  • Ressourcen- und Kostenüberwachung bei z.B. technischen Pflege- und Instandsetzungsarbeiten
  • verantwortlicher Offizier für Ausbildung in Gefechts- und Schiesssimulatoren Panzertruppe auf Bataillonsebene
  • Projektverantwortung Reservistenqualifizierung und IT-Begleitung großer Rahmenübungen und Präsentation auf Ebene Bataillon (für 600 Personen)
  • Teilnahme bei multinationalen Übungen in Leitungs- und Funktionsstellungen
  • Studium an der Universität der Bundeswehr (10/1991-02/1995)

Defense

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG:

  • Dipl. Pädagoge, Universität der Bundeswehr Hamburg (Helmut-Schmidt-Universität), Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik


ZERTIFIKATE:

  • ITIL Expert (Version 3)
  • ISO 20000 Consultant und externer Auditor
  • Zertifizierter ITIL und ISO 20000 Trainer
  • Six Sigma Green Belt
  • Prince2
  • FitSM Expert
  • ITIL 4 Managing Professional/ Practice Manager


TRAININGSPORTFOLIO (AUSZUG):

  • ISO 20000 Foundation
  • ITIL (Version 3 und 4)
    • Foundation
    • ITIL 3 Intermediate und Lifecycle Stream, sowie Managing across the lifecylcle
    • I?TIL 4 Managing Professional und Practice Manager Seminare (samt Transition Seminar)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ITIL Change Enablement/ -Management ITSCM

Schwerpunkte

BERATUNGSSCHWERPUNKTE:

  • Service Management (ITIL)
  • Government and Health/ Defense

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

HINTERGRUND:

  • Der Freiberufler hat seit 1998 in vielfältigen Service Management Projekten im Transportation-, Health-, Government-, Trainings- und Energy-Umfeld gearbeitet.
  • Er wirkt als ITIL und ISO 20000 Trainer in DACH und war verantwortlicher Sektion Manager/ Director mit dem Schwerpunkt Microsoft für die Standorte Berlin, Hamburg und Bremen. Er verantwortete das Programm Management für viele Projekte seines Bereiches. Aktuell ist er als Freiberufler mit Beratungs- und Trainingsschwerpunkt IT Service Management für öffentliche Dienst- und Wirtschaft Kunden tätig. 


SPEZIALISIERUNGEN:

  • Defense


MANAGEMENT ERFAHRUNGEN:

  • Management Funktionen seit 2002 bis 2015 im Dienstleistungssektor, seit 1989 bis heute Defense 

Branchen

Branchen

  • Government and Health
  • Energy & Utilities
  • Transport & Utilities

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.