ITIL/ ISO 20000 Trainings, Workshops, Trainingsanbieter
Schwerpunkt: Vor- und Nachbereitung und Durchführung von ITIL und ISO 20000 Trainings (alle Seminare) und aktuell ITIL 4 mit Practice Manager und Managing Professional.
Fortlaufend seit Anfang 2010 als akkreditierter Trainer (TÜV/ Exin/ Peoplecert) mit über 350 Trainingeinsätzen. Seit 2020 insbesondere Vorbereitung, Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Online Trainings (ca. 100) für öffentlichen Dienst und Wirtschaft.
Workshops Einführung und/ oder Continual Improvement verschiedener Themen wie SLA-, Kontinuität-, Incident-/ Problemmanagement und Change Enablement.
Public
26 Jahre 9 Monate
1998-09 - heute
Management
Wehrübungen mit Management Aufgaben als Kompaniechef von 1998 bis 2007. U.a. als verantwortlicher Führer einer Stabs-Kompanie mit verschiedensten Bereichen wie Finanzwesen, Gesundheit, Logistik und Personalplanung von bis zu 130 Personen. Planung/ Projektmanagement von Übungen.
IT-Spezialist ab 2007, Wehrübungen als IT-Stabsoffizier (Major der Reserve, entsprechend höherer Dienst) im Einsatzführungskommando der Bundeswehr im IT Stab (Bereich J6/ 62). Inhalte der Übungen unter anderem Demand Management (Service Management), IT Trainings und Erarbeiten von IT-Service Management Konzepten. Projektmanagement für IT-Service Management.
Defense
16 Jahre 8 Monate
2002-01 - 2018-08
Projektmanagement
Manager (Director)
Manager (Director)
Projektmanagement z.B. Microsoft Systembetrieb Behörden mit V-Modell XT und weiteren Frameworks, ITIL, Microsoft
Umsatzverantwortung im Bereich ca. 4 Mio. Euro jährlich.
Mitarbeiterverantwortung von bis ca. 40 Beraterinnen und Berater (2002 bis 2015)
Projektcontrolling für eine Region (ca. 250 Personen)
Programm Management für Projekte der Teamleiter und ihrer Teams im verantworteten Bereich mit Einzelprojektvolumina beginnend mit 50.000 Euro bis hin zu langfristigen Projekten schwerpunktmäßig im öffentlichen Dienst mit Volumen von je 800.000 bis 5.000.000 Euro.
CGI (IT-Dienstleister)
5 Monate
2016-06 - 2016-10
Change- / Release and Deployment Management
Review und Redesign von Change und Release Management Prozessen für eine Behörde. ITIL, Prozessmanagement
7 Monate
2012-04 - 2012-10
Service Level Agreement
Für den business-kritischen Service ?Single sign on? sollen die Anforderungen an Service Levels erarbeitet werden, um in einem späteren Schritt SLA (Service Level Agreements) zu erstellen.
Darüber hinaus werden nach ITIL (IT Infrastructure Library) Use Cases erstellt die z.B. das Incident Handling erfassen und optimieren helfen. (ITIL Berater)
Deutsches Verlagshaus
1 Jahr 5 Monate
2008-09 - 2010-01
Betriebsaudits und Optimierung IT-Betrieb
Der Kunde muss aufgrund seiner Struktur und Auftrag Zulassungen für Teile der Gesundheits-Telematik erteilen.
Dabei sollen auch wesentliche Betriebsprozesse und Schnittstellen zu und von einem Leitstand zu den Providern und Betreibern dieser Telematik-Struktur zugelassen und auditiert werden. (ITIL und ISO 20000 Berater/ Auditor)
Gesundheitskarten-Dienstleister, Health
10 Monate
2008-04 - 2009-01
Betriebsaudits
Der Kunde hat mit der Ausrichtung "One IT" auch eine Infrastruktur-Dienstleistungseinheit gegründet.
Diese führt die ISO 20000 auditierten ITSM Prozesse weiter aus und lässt sich sechs ITIL Prozesse extern zertifizieren. (ISO 20000 Auditor)
europäischer Energieversorger
1 Jahr 5 Monate
2006-11 - 2008-03
Migration DFS
Reduzierung der Infrastrukturkosten durch Ablösung der alten File Server durch neue, virtualisierte NAS Filer
Koordinierung der Migration von ca. 10.000 Shares auf 38 Quell-Servern mittels DFS zu NAS Filern Abstimmungen mit dem Endkunden (Drei Business Lines eines Energieversorgers)
Beratung der Endkunden besonders hinsichtlich der Neuorganisation sämtlicher Daten. Teilprojektleitung für die Ablösung/ Migration von über 200 NT 4.0 Systemen im Rahmen einer Data Center
Konsolidierung und Umzug. (Storage Berater und Teilprojektleiter).
europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
1 Jahr 3 Monate
2005-10 - 2006-12
IT-Service Continuity Management
Für den internationalen IT-Bereich des Kunden wurde das IT Notfallmanagement gemäß IT-Service Continuity Management (ITSCM) geplant und Notfalltestungen begleitet. Verantwortlich für Optimierung eines K-Fall
Handbuches Erstellen von Handlungsanweisungen für die K-Fall Testung von 34 K-Fall abgesicherten Service Level Agreements für unternehmenskritische Systeme
a. für Alarmierungsszenarien
b. für Echt-Test Szenarien der betroffenen Systeme Organisation der Katastrophen Fall Tests.
Reorganisation des Eskalations-Managements im Rahmen des BCM (Business Continuity Management).
Berater für das unternehmensweite ITSCM (ITIL Berater).
Projekt-Management Prince2
europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
5 Monate
2005-08 - 2005-12
IT Service Management (ITIL)
Analyse und Reifegradbetrachtung (CMMI) von vorhanden IT-Prozessen und Beschreibung und Aufbau von sechs Kernprozessen laut ITIL (Schwerpunkt: Incident,-Problem,-Configuration,-Change und Service Level Management)
Einführung von ITIL konformen Prozessen und Einführungscoaching für die Prozessverantwortlichen
Schwerpunkte:
Prozesscluster Incident- und Problem Management
Prozesscluster Service Level Management und Definition von Services
Configuration Management
Cha?nge Management
Moderation von Workshops Durchführung von Assessments nach ITIL Prozessberatung
Optimierung der bestehenden IT- und Business-Prozesse Unterstützung bei der Optimierung des Help Desk
Unterstützung bei der Einführung eines ITIL konformen Help Desk Tools Assyst von Axios Systems (ITIL Berater)
Projektmanagement Prince2
Wertlogistik
4 Monate
2005-06 - 2005-09
XP Rollout
XP Rollout Begleitung bei der konzernweiten Migration
Projektkoordination und fachliche Unterstützung bei der Anwendungsmigration im konzernweiten XP-Rollout
Koordination des XP Client Rollouts
Prozessoptimierung
Fachliche Steuerung
Monitoren von Prozessabläufen
Ansprechpartner zum Trouble Shooting für unternehmensweit agierendes XP Migration Team (Microsoft Berater)
IT-Dienstleister, IT
1 Jahr 5 Monate
2000-11 - 2002-03
Euro-Umstellung
Projektmanagement für die EURO-Umstellung im Unternehmen
Erfassung aller EURO-Umstellungsrelevanten Objekte
Erarbeiten eines projektspezifischen Projektmanagements
Erarbeiten und Umsetzen der Maßnahmenplanung
Erarbeiten und Umsetzen des intern- und externen (Konzernmuttergesellschaft) Berichtwesens
Analyse und Beratung hinsichtlich der umstellungsrelevanten Aspekte der eingesetzten DV Anwendungen und non-DV-Systeme/ Prozessanalyse und Vorschläge für deren effiziente Umsetzung mittels ARIS
Risikomanagement und Notfallplanung
Moderation von Steuerungskreis-, Kernteam- und Review Sitzungen
Berliner Verkehrsunternehmen, Transportation
2 Jahre 6 Monate
1998-04 - 2000-09
Verschiedene Projekte
Jahr 2000 Umstellung für Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung von umstellungsrelevanten Objekten)
Euro Umstellung bei Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung)
Audits Jahr 2000 und Euro-Umstellung für Energieversorger (Interviews, Dokumentenanalyse, Erstellen von Audits auf Englisch)
Prozessoptimierung und Organisationsberatung Immobilienbranche und Transportunternehmen
6 Jahre 5 Monate
1991-10 - 1998-02
Management
Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung
Personalverantwortung für bis zu 65 Personen (Panzerkompanie)
Ressourcen- und Kostenüberwachung bei z.B. technischen Pflege- und Instandsetzungsarbeiten
verantwortlicher Offizier für Ausbildung in Gefechts- und Schiesssimulatoren Panzertruppe auf Bataillonsebene
Projektverantwortung Reservistenqualifizierung und IT-Begleitung großer Rahmenübungen und Präsentation auf Ebene Bataillon (für 600 Personen)
Teilnahme bei multinationalen Übungen in Leitungs- und Funktionsstellungen
Studium an der Universität der Bundeswehr (10/1991-02/1995)
Defense
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
AUSBILDUNG:
Dipl. Pädagoge, Universität der Bundeswehr Hamburg (Helmut-Schmidt-Universität), Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik
ZERTIFIKATE:
ITIL Expert (Version 3)
ISO 20000 Consultant und externer Auditor
Zertifizierter ITIL und ISO 20000 Trainer
Six Sigma Green Belt
Prince2
FitSM Expert
ITIL 4 Managing Professional/ Practice Manager
TRAININGSPORTFOLIO (AUSZUG):
ISO 20000 Foundation
ITIL (Version 3 und 4)
Foundation
ITIL 3 Intermediate und Lifecycle Stream, sowie Managing across the lifecylcle
I?TIL 4 Managing Professional und Practice Manager Seminare (samt Transition Seminar)
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ITILChange Enablement/ -ManagementITSCM
Schwerpunkte
BERATUNGSSCHWERPUNKTE:
Service Management (ITIL)
Government and Health/ Defense
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
HINTERGRUND:
Der Freiberufler hat seit 1998 in vielfältigen Service Management Projekten im Transportation-, Health-, Government-, Trainings- und Energy-Umfeld gearbeitet.
Er wirkt als ITIL und ISO 20000 Trainer in DACH und war verantwortlicher Sektion Manager/ Director mit dem Schwerpunkt Microsoft für die Standorte Berlin, Hamburg und Bremen. Er verantwortete das Programm Management für viele Projekte seines Bereiches. Aktuell ist er als Freiberufler mit Beratungs- und Trainingsschwerpunkt IT Service Management für öffentliche Dienst- und Wirtschaft Kunden tätig.
SPEZIALISIERUNGEN:
Defense
MANAGEMENT ERFAHRUNGEN:
Management Funktionen seit 2002 bis 2015 im Dienstleistungssektor, seit 1989 bis heute Defense
Branchen
Branchen
Government and Health
Energy & Utilities
Transport & Utilities
Einsatzorte
Einsatzorte
Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
15 Jahre 4 Monate
2010-02 - heute
ITIL/ ISO 20000 Trainings, Workshops, Trainingsanbieter
Schwerpunkt: Vor- und Nachbereitung und Durchführung von ITIL und ISO 20000 Trainings (alle Seminare) und aktuell ITIL 4 mit Practice Manager und Managing Professional.
Fortlaufend seit Anfang 2010 als akkreditierter Trainer (TÜV/ Exin/ Peoplecert) mit über 350 Trainingeinsätzen. Seit 2020 insbesondere Vorbereitung, Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Online Trainings (ca. 100) für öffentlichen Dienst und Wirtschaft.
Workshops Einführung und/ oder Continual Improvement verschiedener Themen wie SLA-, Kontinuität-, Incident-/ Problemmanagement und Change Enablement.
Public
26 Jahre 9 Monate
1998-09 - heute
Management
Wehrübungen mit Management Aufgaben als Kompaniechef von 1998 bis 2007. U.a. als verantwortlicher Führer einer Stabs-Kompanie mit verschiedensten Bereichen wie Finanzwesen, Gesundheit, Logistik und Personalplanung von bis zu 130 Personen. Planung/ Projektmanagement von Übungen.
IT-Spezialist ab 2007, Wehrübungen als IT-Stabsoffizier (Major der Reserve, entsprechend höherer Dienst) im Einsatzführungskommando der Bundeswehr im IT Stab (Bereich J6/ 62). Inhalte der Übungen unter anderem Demand Management (Service Management), IT Trainings und Erarbeiten von IT-Service Management Konzepten. Projektmanagement für IT-Service Management.
Defense
16 Jahre 8 Monate
2002-01 - 2018-08
Projektmanagement
Manager (Director)
Manager (Director)
Projektmanagement z.B. Microsoft Systembetrieb Behörden mit V-Modell XT und weiteren Frameworks, ITIL, Microsoft
Umsatzverantwortung im Bereich ca. 4 Mio. Euro jährlich.
Mitarbeiterverantwortung von bis ca. 40 Beraterinnen und Berater (2002 bis 2015)
Projektcontrolling für eine Region (ca. 250 Personen)
Programm Management für Projekte der Teamleiter und ihrer Teams im verantworteten Bereich mit Einzelprojektvolumina beginnend mit 50.000 Euro bis hin zu langfristigen Projekten schwerpunktmäßig im öffentlichen Dienst mit Volumen von je 800.000 bis 5.000.000 Euro.
CGI (IT-Dienstleister)
5 Monate
2016-06 - 2016-10
Change- / Release and Deployment Management
Review und Redesign von Change und Release Management Prozessen für eine Behörde. ITIL, Prozessmanagement
7 Monate
2012-04 - 2012-10
Service Level Agreement
Für den business-kritischen Service ?Single sign on? sollen die Anforderungen an Service Levels erarbeitet werden, um in einem späteren Schritt SLA (Service Level Agreements) zu erstellen.
Darüber hinaus werden nach ITIL (IT Infrastructure Library) Use Cases erstellt die z.B. das Incident Handling erfassen und optimieren helfen. (ITIL Berater)
Deutsches Verlagshaus
1 Jahr 5 Monate
2008-09 - 2010-01
Betriebsaudits und Optimierung IT-Betrieb
Der Kunde muss aufgrund seiner Struktur und Auftrag Zulassungen für Teile der Gesundheits-Telematik erteilen.
Dabei sollen auch wesentliche Betriebsprozesse und Schnittstellen zu und von einem Leitstand zu den Providern und Betreibern dieser Telematik-Struktur zugelassen und auditiert werden. (ITIL und ISO 20000 Berater/ Auditor)
Gesundheitskarten-Dienstleister, Health
10 Monate
2008-04 - 2009-01
Betriebsaudits
Der Kunde hat mit der Ausrichtung "One IT" auch eine Infrastruktur-Dienstleistungseinheit gegründet.
Diese führt die ISO 20000 auditierten ITSM Prozesse weiter aus und lässt sich sechs ITIL Prozesse extern zertifizieren. (ISO 20000 Auditor)
europäischer Energieversorger
1 Jahr 5 Monate
2006-11 - 2008-03
Migration DFS
Reduzierung der Infrastrukturkosten durch Ablösung der alten File Server durch neue, virtualisierte NAS Filer
Koordinierung der Migration von ca. 10.000 Shares auf 38 Quell-Servern mittels DFS zu NAS Filern Abstimmungen mit dem Endkunden (Drei Business Lines eines Energieversorgers)
Beratung der Endkunden besonders hinsichtlich der Neuorganisation sämtlicher Daten. Teilprojektleitung für die Ablösung/ Migration von über 200 NT 4.0 Systemen im Rahmen einer Data Center
Konsolidierung und Umzug. (Storage Berater und Teilprojektleiter).
europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
1 Jahr 3 Monate
2005-10 - 2006-12
IT-Service Continuity Management
Für den internationalen IT-Bereich des Kunden wurde das IT Notfallmanagement gemäß IT-Service Continuity Management (ITSCM) geplant und Notfalltestungen begleitet. Verantwortlich für Optimierung eines K-Fall
Handbuches Erstellen von Handlungsanweisungen für die K-Fall Testung von 34 K-Fall abgesicherten Service Level Agreements für unternehmenskritische Systeme
a. für Alarmierungsszenarien
b. für Echt-Test Szenarien der betroffenen Systeme Organisation der Katastrophen Fall Tests.
Reorganisation des Eskalations-Managements im Rahmen des BCM (Business Continuity Management).
Berater für das unternehmensweite ITSCM (ITIL Berater).
Projekt-Management Prince2
europäischer Energieversorger, Energy & Utilities
5 Monate
2005-08 - 2005-12
IT Service Management (ITIL)
Analyse und Reifegradbetrachtung (CMMI) von vorhanden IT-Prozessen und Beschreibung und Aufbau von sechs Kernprozessen laut ITIL (Schwerpunkt: Incident,-Problem,-Configuration,-Change und Service Level Management)
Einführung von ITIL konformen Prozessen und Einführungscoaching für die Prozessverantwortlichen
Schwerpunkte:
Prozesscluster Incident- und Problem Management
Prozesscluster Service Level Management und Definition von Services
Configuration Management
Cha?nge Management
Moderation von Workshops Durchführung von Assessments nach ITIL Prozessberatung
Optimierung der bestehenden IT- und Business-Prozesse Unterstützung bei der Optimierung des Help Desk
Unterstützung bei der Einführung eines ITIL konformen Help Desk Tools Assyst von Axios Systems (ITIL Berater)
Projektmanagement Prince2
Wertlogistik
4 Monate
2005-06 - 2005-09
XP Rollout
XP Rollout Begleitung bei der konzernweiten Migration
Projektkoordination und fachliche Unterstützung bei der Anwendungsmigration im konzernweiten XP-Rollout
Koordination des XP Client Rollouts
Prozessoptimierung
Fachliche Steuerung
Monitoren von Prozessabläufen
Ansprechpartner zum Trouble Shooting für unternehmensweit agierendes XP Migration Team (Microsoft Berater)
IT-Dienstleister, IT
1 Jahr 5 Monate
2000-11 - 2002-03
Euro-Umstellung
Projektmanagement für die EURO-Umstellung im Unternehmen
Erfassung aller EURO-Umstellungsrelevanten Objekte
Erarbeiten eines projektspezifischen Projektmanagements
Erarbeiten und Umsetzen der Maßnahmenplanung
Erarbeiten und Umsetzen des intern- und externen (Konzernmuttergesellschaft) Berichtwesens
Analyse und Beratung hinsichtlich der umstellungsrelevanten Aspekte der eingesetzten DV Anwendungen und non-DV-Systeme/ Prozessanalyse und Vorschläge für deren effiziente Umsetzung mittels ARIS
Risikomanagement und Notfallplanung
Moderation von Steuerungskreis-, Kernteam- und Review Sitzungen
Berliner Verkehrsunternehmen, Transportation
2 Jahre 6 Monate
1998-04 - 2000-09
Verschiedene Projekte
Jahr 2000 Umstellung für Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung von umstellungsrelevanten Objekten)
Euro Umstellung bei Transportunternehmen (Koordination und Teilprojektleitung)
Audits Jahr 2000 und Euro-Umstellung für Energieversorger (Interviews, Dokumentenanalyse, Erstellen von Audits auf Englisch)
Prozessoptimierung und Organisationsberatung Immobilienbranche und Transportunternehmen
6 Jahre 5 Monate
1991-10 - 1998-02
Management
Konzeption, Organisation und Durchführung der Ausbildung
Personalverantwortung für bis zu 65 Personen (Panzerkompanie)
Ressourcen- und Kostenüberwachung bei z.B. technischen Pflege- und Instandsetzungsarbeiten
verantwortlicher Offizier für Ausbildung in Gefechts- und Schiesssimulatoren Panzertruppe auf Bataillonsebene
Projektverantwortung Reservistenqualifizierung und IT-Begleitung großer Rahmenübungen und Präsentation auf Ebene Bataillon (für 600 Personen)
Teilnahme bei multinationalen Übungen in Leitungs- und Funktionsstellungen
Studium an der Universität der Bundeswehr (10/1991-02/1995)
Defense
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
AUSBILDUNG:
Dipl. Pädagoge, Universität der Bundeswehr Hamburg (Helmut-Schmidt-Universität), Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik
ZERTIFIKATE:
ITIL Expert (Version 3)
ISO 20000 Consultant und externer Auditor
Zertifizierter ITIL und ISO 20000 Trainer
Six Sigma Green Belt
Prince2
FitSM Expert
ITIL 4 Managing Professional/ Practice Manager
TRAININGSPORTFOLIO (AUSZUG):
ISO 20000 Foundation
ITIL (Version 3 und 4)
Foundation
ITIL 3 Intermediate und Lifecycle Stream, sowie Managing across the lifecylcle
I?TIL 4 Managing Professional und Practice Manager Seminare (samt Transition Seminar)
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
ITILChange Enablement/ -ManagementITSCM
Schwerpunkte
BERATUNGSSCHWERPUNKTE:
Service Management (ITIL)
Government and Health/ Defense
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
HINTERGRUND:
Der Freiberufler hat seit 1998 in vielfältigen Service Management Projekten im Transportation-, Health-, Government-, Trainings- und Energy-Umfeld gearbeitet.
Er wirkt als ITIL und ISO 20000 Trainer in DACH und war verantwortlicher Sektion Manager/ Director mit dem Schwerpunkt Microsoft für die Standorte Berlin, Hamburg und Bremen. Er verantwortete das Programm Management für viele Projekte seines Bereiches. Aktuell ist er als Freiberufler mit Beratungs- und Trainingsschwerpunkt IT Service Management für öffentliche Dienst- und Wirtschaft Kunden tätig.
SPEZIALISIERUNGEN:
Defense
MANAGEMENT ERFAHRUNGEN:
Management Funktionen seit 2002 bis 2015 im Dienstleistungssektor, seit 1989 bis heute Defense
Branchen
Branchen
Government and Health
Energy & Utilities
Transport & Utilities
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